usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010  (Gelesen 32541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #90 am: 29.10.2010, 11:10 Uhr »

Hallo Missis,

Vorab flitze ich mal in die Buchhandlung und besorge mir einen dicken Reiseführer- was macht dieses Forum nur mit mir?

was dieses Forum mit dir macht? :lol: Ganz einfach - dich verleiten :wink:

@Angie - wie oft warst du schon in Hawaii? Du weisst alles  so genau zu benennen- bin ganz begeistert.

Dieses Jahr war mein (unser) 10. Urlaub auf Hawai'i, in der Summe war ich mittlerweile 55 Wochen auf den Inseln :hippie:
Für 2011 ist der nächste Urlaub geplant :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #91 am: 29.10.2010, 12:04 Uhr »

Hallo Missis,

Vorab flitze ich mal in die Buchhandlung und besorge mir einen dicken Reiseführer- was macht dieses Forum nur mit mir?

was dieses Forum mit dir macht? :lol: Ganz einfach - dich verleiten :wink:


LG, Angie


@Missis,
Angie hat mich auch verleitet.  Ihre HP ist besser als jeder Reiseführer....  :D
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #92 am: 29.10.2010, 12:05 Uhr »
Jahrelang habe ich mich dagegen gewehrt. Auch wenn Angie noch so tolle Bilder gezeigt hat.
Ihr Reisebericht und dann dieser hier haben mich endlich weichgeklopft und nun mache ich Brainsstorming für einen Urlaub 2013 oder 2014 dort.  :wink:

Steter Tropfen höhlt den Stein :wink: :lol:



Stimmt, Du hast es (bei mir) geschafft.  :D
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #93 am: 29.10.2010, 12:17 Uhr »
Angie hat mich auch verleitet.  Ihre HP ist besser als jeder Reiseführer....  :D

:oops: Danke :oops:


Stimmt, Du hast es (bei mir) geschafft.  :D

Achim folgt demnächst :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #94 am: 29.10.2010, 12:33 Uhr »
Wie auch am Foto von Thomas zu erkennen ist, baumeln die Heliconias richtig von den Bäumen herunter.

Hallo Angie,

sind das die Pflanzen, die es nur auf Hawaii gibt? Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen und die stellten eine Pflanze vor, die es ausschließlich auf den Inseln gibt. Ich bin ohnehin ein Botanik- und Geologiefan  :groove:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #95 am: 29.10.2010, 12:44 Uhr »

Hallo Ilona,

sind das die Pflanzen, die es nur auf Hawaii gibt? Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen und die stellten eine Pflanze vor, die es ausschließlich auf den Inseln gibt. Ich bin ohnehin ein Botanik- und Geologiefan  :groove:.

nein, das sind sie nicht.
Die, die es nur auf Hawai'i gibt, das sind die Silverswords (Silberschwerte).

Guck mal hier.

Bis solch eine Pflanze endlich blüht, dauert es bis zu 30 Jahre und wenn sie geblüht hat, stirbt sie ab. Die Blütezeit ist Juli/August, danach haben wir dieses Jahr unseren Urlaub gerichtet, weil ich endlich mal ein Silversword blühend sehen wollte.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #96 am: 29.10.2010, 15:47 Uhr »
Hallo Gabriele und Stefanie,
schön, dass ihr auch dabei seid und danke für eure netten Kommentare. Ich hoffe, dass ich euch auch weiterhin einen schönen Urlaub bieten kann. :)

Hallo Missis,
Zitat
Nach meinem ersten USA Aufenthalt ist eine Reiselust in mir erwacht die ich kaum bändigen kann - und wenn ich nun eure Berichte über Hawaii lese - mir die super tollen Bilder anschaue - auch die von Angie und Americanhero habe ich das Gefühl ich muss sofort zum Reisebüro flitzen und buchen. Unglaublich.

Vorab flitze ich mal in die Buchhandlung und besorge mir einen dicken Reiseführer- was macht dieses Forum nur mit mir?


Mir geht es genauso. Na klar kann man in einem Reiseführer die absouluten touristischen Highlights heraussuchen und danach fahren. Aber hier im Forum gibt es so viele schöne andere Ecken der USA, die so toll in Bild und Kommentar gezeigt und vorgestellt werden.
Jeder versucht den Anderen durch wertvolle Tipps für einen Traumurlaub zu helfen. Das finde ich ganz toll.
Ich könnte schon mindestens 10 verschiedene Routen mit neuen Highlights planen. Aber ich habe ja noch hoffentlich paar Jahre zum Entdecken.
Auch wenn es vielleicht nicht in einen Reisebericht passt.
An dieser Stelle noch mal allen ein riesengrosses Dankeschön für eure Mithilfe an meinen bisherigen Reisen, die alle phantastisch waren. :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Und für Hawaii natürlich ein Hipp Hipp Hurra für unsere Miss Aloha! Angie :D

So es geht gleich weiter mit dem nächsten Tag. Nochmal sorry, aber zur Arbeit kommt auch noch Wohnungsrenovierung hinzu, deswegen kann ich zur Zeit nicht jeden Tag schreiben.
Aber die nächsten 3 tage schon. Bis gleich im Volcanoes NP.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #97 am: 29.10.2010, 17:02 Uhr »
Die, die es nur auf Hawai'i gibt, das sind die Silverswords (Silberschwerte).

Guck mal hier.

Bis solch eine Pflanze endlich blüht, dauert es bis zu 30 Jahre und wenn sie geblüht hat, stirbt sie ab. Die Blütezeit ist Juli/August, danach haben wir dieses Jahr unseren Urlaub gerichtet, weil ich endlich mal ein Silversword blühend sehen wollte.

Ach ja, das Leben ist keine Blumenwiese (auch nicht für ein Pflänzlein)  :grins:. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie das Silberschwert aussieht (ähnlich einem Saguaro  :lolsign:).

Deinen RB werde ich auf jeden Fall noch komplett lesen (ist bald ein Feiertag  :zwinker:) - mir fehlt einfach die Zeit.

Aber die Pflanze die ich meinte, ist eine Orchideenart oder zumindest was bunt blühendes.

LG,

Ilona

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #98 am: 29.10.2010, 17:08 Uhr »
Aber die Pflanze die ich meinte, ist eine Orchideenart oder zumindest was bunt blühendes.

Ööööhhhmmm, das ist nicht zufällig ein schweres Rätsel? :lolsign:
Gesucht wird eine Orchideenart o. ä., etwas bunt Blühendes :think: :kratzen: Das ist wirklich nicht leicht :lol: Vor allen Dingen hätte ich einiges im Angebot :lol:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #99 am: 29.10.2010, 17:12 Uhr »
29.09.2010 Sonntag

7 Uhr, der Wecker klingelt.
Erstmal wieder die herrliche Aussicht auf dem Lanai geniessen. Dann gibt es Frühstück. Brot, Aufschnitt, Käse und Salate sind da. Schmieren müsst ihr aber selber. :)

Gegen 8 Uhr 30 fahren wir los zum Volcanoes NP. Nach ca. 40 Min. Fahrt erreichen wir den NP. Da wir ja im Mai im Südwesten waren, haben wir noch den Annual Pass und zeigen den vor. Als Erstes besuchen wir das Visitor Center, wo die Geschichte und Informationen über den NP ausgestellt sind. Da wir ja schon nen Plan haben, müssen wir uns aber nicht erkundigen.

Weiter gehts zum Kileaua Iki Trail. Startpunkt ist am Overlook des Kraters.



Ganz rechts am Overlook beginnt der 3,5 Meilen Trail.

Anfangs geht es ziemlich steil herunter durch Wald. Man hat immer gute Einblicke in den Kraterkessel:



Man kann auch von hier den Halemaumau Krater sehen, wo eine Rauchsäule emporsteigt.



Nachdem es anfangs steil herunter ging, ist der Trail jetzt teilweise ebenerdig und es geht auch mal wieder runter. Alles in allem sehr einfach zu gehen. Allerdings fehlt uns auf dem Trail die Abwechslung. Dann erreichen wir auch schon die gegenüberliegende Seite des Kraterkessels.



Hier geht es nochmals steil herunter über Felsen, Lavabrocken und Sandboden. Es ist eigentlich bewölkt, aber ab und an kommt die Sonne raus und dann ist es richtig heiss.

Noch heisser wird es dann im Krater selbst, denn der quasi Rückweg führt direkt durch den Krater, wo es keinen Schatten gibt. Von daher, gar nicht so übel, dass es bewölkt ist.



Wir fühlen uns so ein wenig wie auf dem Mond.



Aber es gibt auch Pflanzen, die hier ihr Glück versuchen um zu überleben und sich den Bedingungen anpassen.



Weiter geht es durch den grauen kargen Krater. Es ist schon interessant und neuartig, aber irgendwie fehlen uns die bunten Farben der Glückseeligkeit.



Dann geht es nach Durchquerung des Kraters wieder hoch. Allerdings nicht so steil wie auf dem Hinweg runter. Von daher meine Empfehlung rechts am Overlook zu starten und nicht anders herum, wie es auch manche Leute gemacht haben. In moderaten Serpentinen geht es also hoch. Ausblicke hat man nicht so gut, da Sträucher und Bäume den Weg in den Krater versperren. Dennoch kommen wir ganz schön ins Pusten und Schwitzen. Oben angekommen kann man zunächst die Thurston Lava Tube erkunden. Ein kurzer Trail führt dorthin:



Dann kommen wir an ein Eisentor, wo man direkt in die Lavahöhle gehen kann. Es ist stockduster. Der Boden ist aber sehr gefährlich zu laufen, da man überwiegend auf spitzen Steinen läuft. Unsere Taschenlampen sind irgendwie zu schwach und leuchten nicht richtig den Weg, so dass wir leider schnell wieder umkehren.

Wir kommen wieder auf den Trail zum Overlook zurück, wo unser Auto steht.
Hier hat man nochmals tolle Einblicke in den Kilauea Krater:





Knapp über 3 Stunden haben wir für den Trail gebraucht. So richtig begeistern konnte er uns aber nicht. Für uns ein wenig zu viele graue Steine.

Jetzt wollen wir die Chain of Craters Road bis zum Meer herunterfahren, wo die Strasse dann gesperrt ist.
Anfangs halten wir noch an jedem Viewpoint und jeder Parkbucht. Für uns ist es aber immer irgendwie der gleiche Anblick. Ergraute (manchmal auch schwarze) Lavasteine mit Bäumen:



Die Strasse führt uns durch unendlich wirkende Lavafelder:



Dann geht es in Serpentinen herunter und wir haben die ganze Zeit Ausblicke aufs Meer.
Wir können gut erkennen, wie durch die Lava neues Land entstanden ist:



Und zur anderen Seite hin:



Eine Landschaft, die Einzigartig ist und ich niemals zuvor gesehen habe.

Dann erreichen wir die Stelle, wo die Strasse gesperrt ist. Wir laufen aber nicht das Stück, wo Lava die Strasse begraben hat. Das haben wir ja schon gestern bei der Lavatour gesehen.

Wir gehen zum Arch. (Namen habe ich vergessen). Angie, dein Einsatz. :) :wink:



Auf dem nächsten Bild die Küstenlandschaft:



Hier machen wir auch ein kleines Picknick, bevor es wieder zurückgeht.

Wir halten noch an dem einen oder anderen Viewpoint. Leider ein wenig diesig:



Hier farbenprächtiger, weil mal kurz die Bewölkung aufriss:



Tja, so wir sind wieder oben und wollen den Devastation Trail laufen. Ein kurzer Trail.
Allerdings für uns ohne wirkliche Höhepunkte:



Mike fotografiert nochmal ne Pflanze bzw. Blume:



Dann gehts weiter zum Jaggar Museum. Hier sieht man den Vent des Halemaumau Kraters:





Ein Ranger zeigt den Touristen ein Bild von glühender Lavaeruption. Wow, wir werden neugierig und fragen nach. Er sagt uns, dass das Bild gestern Abend gemacht wurde, nach Sonnenuntergang. Also, das müssen wir auch sehen. Allerdings ist es erst 16 Uhr. Dummerweise hat das Restaurant zu und wir haben Hunger. Der Ranger sagt uns, dass wir kurz aus dem NP raus mussen und nach Volcano fahren sollen. Das machen wir. Aber ein Imbiss, ein Asia Restaurant und weitere mögliche Essquellen sind bereits zu ????? oder noch nicht offen. Egal, so holen wir uns an einer Tankstelle ungesundes Krams. Wir sitzen im Auto und warten, dass die Zeit vergeht. Zurück zum Jaggar Museum. Vorher halten wir noch bei den Steaming Vents. Ich glaube, es sind Lavagase die aus dem Boden aufsteigen.



Es ist übrigens richtig kalt geworden. Ich schlauer Fuchs habe natürlich meine Jacke eingepackt. Mike nicht und hat am ganzen Körper Gänsehaut vor Kälte. Selbst Schuld, sage ich nur. :wink:

Wir laufen ein wenig herum und fahren dann zum Museum zurück und warten, dass die Sonne untergeht.
Puh, ist das voll hier. Hunderte Menschen haben sich schon die besten Plätze gesichert. Busladungen bringen noch mehr Leute. Wow, das muss ja wirklich toll werden. Noch ist aber alles grau in grau.
Es wird dunkel und siehe da: Der Vent leuchtet. Aber keine Eruption oder aufschiessende Lava. :x
Die Bilder werden auch ziemlich unscharf:



Dennoch kann man erkennen, wie es im Inneren brodeln muss.

Nach und nach verlassen die Menschenmassen den Ort. Wir bleiben aber noch eine Stunde länger in der Erwartung bzw. Hoffnung, dass irgendetwas passiert. Tut es aber nicht und wir fahren dann auch zurück nach Hilo.
Wir essen wieder bei Jack in the Box :shock:
Man muss den Geldbeutel ja nicht unnötig strapazieren. :wink:

Tja, was soll ich sagen. Ich weiss, dass gerade du Angie, aber auch viele andere User diesen NP lieben. Aber wir sind doch enttäuscht und ich muss leider schreiben, dass wir dem NP nichts abgewinnen können und eher als langweilig empfunden haben.
Dennoch plädiere ich dafür, dass jeder Besucher von Big Island da hinfährt und ihr habt vielleicht eine ganz andere Meinung.

Morgen stehen wir vor einer schwierigen Entscheidung  und gestalten den Tag anders als vorgeplant. Eine falsche Entscheidung?? Seid gespannt!



Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #100 am: 29.10.2010, 17:26 Uhr »
Ööööhhhmmm, das ist nicht zufällig ein schweres Rätsel? :lolsign:
Gesucht wird eine Orchideenart o. ä., etwas bunt Blühendes :think: :kratzen: Das ist wirklich nicht leicht :lol: Vor allen Dingen hätte ich einiges im Angebot :lol:

Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe gegoogelt. Dabei bin ich auf einen Link gestoßen: http://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=28;action=display;threadid=10581. Es gibt anscheinend 2500 endemische Pflanzen, die nur auf Hawaii vorkommen - ich kapituliere  :zwinker:. "Mein Pflänzchen"  :grins: ist also irgendwo dazwischen.

@ Thomas: Tschuldige bitte, dass wir uns so ausführlich über Pflanzen unterhalten. Doch für mich sind solche Beiträge immer wieder sehr lehrreich.

LG,

Ilona
 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #101 am: 29.10.2010, 17:36 Uhr »

Hallo Thomas,


zuerst wieder Infos für dein Fotobuch :wink::

Dieser "Hügel"



ist die Rückseite des Pu'u Pu'ai. Den hast du am Devestation Trail auch gesehen und hast mit ziemlicher Sicherheit ein Bild von einem großen "Sandkegel" gemacht. Das ist ein- und derselbe Pu'u.

Diese Pflanze



heißt Ohia lehua.

Hier hat man nochmals tolle Einblicke in den Kilauea Krater:


Auf diesem Bild sieht man im Vordergrund den Kilauea Iki Crater mit dem Kilauea Iki Trail in der Mitte durch und weiter hinten - dort, wo auch die Rauchsäule des Vents im Halem'uma'u ist - das ist die Kilauea Caldera.
Kilauea Iki heißt übersetzt "kleiner Kilauea".

Wir gehen zum Arch. (Namen habe ich vergessen). Angie, dein Einsatz. :) :wink:


Das ist Holei Sea Arch :wink:

Auf diesem Bild



sehe ich, dass du den oben erwähnten Pu'u Pu'ai ohnehin aufgenommen hast, es ist der linke der zwei Hügel.

Aber ein Imbiss, ein Asia Restaurant und weitere mögliche Essquellen sind bereits zu ????? oder noch nicht offen.

Sie sperren erst zwischen 16.30 und 17 Uhr wieder auf.

Tja, was soll ich sagen. Ich weiss, dass gerade du Angie, aber auch viele andere User diesen NP lieben. Aber wir sind doch enttäuscht und ich muss leider schreiben, dass wir dem NP nichts abgewinnen können und eher als langweilig empfunden haben.

Thomas, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Viele können dem Volcanoes NP sehr viel abgewinnen, ich wahrscheinlich noch mehr als andere und wiederum andere können der "langweiligen Lava" nichts abgewinnen. Ich finde das überhaupt nicht schlimm.

Dennoch plädiere ich dafür, dass jeder Besucher von Big Island da hinfährt und ihr habt vielleicht eine ganz andere Meinung.

Das sehe ich genauso :daumen:

Morgen stehen wir vor einer schwierigen Entscheidung  und gestalten den Tag anders als vorgeplant. Eine falsche Entscheidung?? Seid gespannt!

Oha! Wohin entführst du uns denn? :think: :kratzen:


Insgesamt zum heutigen Tag: Für mich ein ganz, ganz toller Tag, der mich wieder dorthin versetzt hat, wo ich am allerliebsten bin :hippie:

Dazu die tollen Fotos, der leuchtende Vent, toll!!!!!!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #102 am: 29.10.2010, 18:02 Uhr »
Hi Ilona,
Zitat
Thomas: Tschuldige bitte, dass wir uns so ausführlich über Pflanzen unterhalten. Doch für mich sind solche Beiträge immer wieder sehr lehrreich.


Das dürft ihr gerne auch weiterhin tun. Ich lerne ja schliesslich auch dazu. Nur hättet ihr euch vielleicht 20 Jahre früher austauschen sollen. Im Abijahr hatte ich nämlich ne 5 in Biologie. :lol:

Hi Angie,
danke für deine Namensgebungen bei meinen Bildern. Sonst hätte im Fotobuch wirklich nur Big Island gestanden und jetzt kann ich meine Bilder "Richtig" benennen.

Zitat
Thomas, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Viele können dem Volcanoes NP sehr viel abgewinnen, ich wahrscheinlich noch mehr als andere und wiederum andere können der "langweiligen Lava" nichts abgewinnen. Ich finde das überhaupt nicht schlimm.


Oh danke, Angie. Ich bin so froh, dass du nicht böse auf mich bist.
Aber eines hatte ich ja auch geschrieben. Es ist eine einzigartige Landschaft, die ich niemals zuvor gesehen habe. Wir hatten ja schon mal das Thema mit einer Reise zum Mond.
Das muss dann aber doch nicht sein. :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #103 am: 29.10.2010, 18:12 Uhr »
Hi Thomas,

Nur hättet ihr euch vielleicht 20 Jahre früher austauschen sollen. Im Abijahr hatte ich nämlich ne 5 in Biologie. :lol:

von meiner Seite aus wäre das nicht gegangen, ich kann erst seit 15 J. bei Hawai'i mitreden :wink:

danke für deine Namensgebungen bei meinen Bildern. Sonst hätte im Fotobuch wirklich nur Big Island gestanden und jetzt kann ich meine Bilder "Richtig" benennen.

Gerne. Solltest du Fotos in dein Fotobuch geben wollen, deren Namen du nicht weißt, schick' sie mir per PN, ich helfe dir, so gut ich kann, damit nicht nur "Big Island" oder "Maui" oder sonstwas drinnen steht :wink:

Oh danke, Angie. Ich bin so froh, dass du nicht böse auf mich bist.

Nie und nimmer wäre ich dir böse, nur weil dir etwas nicht so gefällt wie mir :nono: Wo kämen wir denn da hin? :nono:
Jeder darf - nein, soll (!) - seine eigene Meinung über etwas schreiben.

Aber eines hatte ich ja auch geschrieben. Es ist eine einzigartige Landschaft, die ich niemals zuvor gesehen habe. Wir hatten ja schon mal das Thema mit einer Reise zum Mond.
Das muss dann aber doch nicht sein. :wink:

Nein, denn du hattest ja schon fast eine Reise zum Mond, zumindest was die Landschaft angeht :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #104 am: 29.10.2010, 18:15 Uhr »
Es gibt anscheinend 2500 endemische Pflanzen, die nur auf Hawaii vorkommen - ich kapituliere  :zwinker:. "Mein Pflänzchen"  :grins: ist also irgendwo dazwischen.

Viele der endemischen Pflanzen (ich kenne nur ein paar) sehen wie Unkraut aus. Dein gesuchtes Pflänzchen scheint der Kategorie der oberen 100 (nicht 10.000 :wink:) anzugehören :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.