usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht  (Gelesen 28916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #45 am: 30.03.2010, 01:20 Uhr »

Hi Yvonne,


mit diesem Bild


zeigst du uns die Staatsblume von Hawai'i - den gelben Hibiscus :hippie:

Der Pepe'ekeo Scenic Drive ist wirklich traumhaft schön, aber - wie du auch bestätigst - es sind dort Millionen von Moskitos unterwegs :evil: Besser wird das im Botanical Garden auch nicht :wink:

Deine Blütenfotos sind toll! Strelizien, Orchideen, alles, was das Herz begehrt :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #46 am: 30.03.2010, 01:56 Uhr »
Hallo Angie,


ja, die ganzen Mozzies - die waren schoen nervig. Zumal es eh so schoen feucht war, da kamen die dann invasionsartig an.
Aber die Blumen waren ein Traum. Kann gar nicht alle hier einstellen, es sind einfach zu viele.
Hatte leider mein Stativ da nicht mit dabei, daher sind die Bilder nicht hundertprozentig geworden.
Und ich liebe die Hibiscusblueten, egal in welcher Farbe  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #47 am: 30.03.2010, 02:07 Uhr »

Hallo Yvonne,

Aber die Blumen waren ein Traum. Kann gar nicht alle hier einstellen, es sind einfach zu viele.

Tu dir keinen Zwang an, wir vertragen schon noch einige :wink: Also nix wie her damit bitte :D
 
Und ich liebe die Hibiscusblueten, egal in welcher Farbe  :D

Die rote Hibiscusblüte ist die Blüte von Big Island :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #48 am: 02.04.2010, 12:37 Uhr »
Hi Yvonne,
Dein Reisebericht kann man fast nur ertragen, wenn man Hawaii in möglichst naher Zukunft einplant!!  8) 8)
Ich kann ihn also extrem gut ertragen....  :D :D

Eine Detailfrage:
Im Revealed Führer wird geraten, auf Maui von Lahaina aus Richtung Kahului die Umrundung anzugehen, Du bist aber genau umgekehrt gefahren und ich hatte den Eindruck, Ihr hattet eine sehr/extrem schöne Tour. Gründe wären die bessere Aussicht auf der Fahrt im Urzeigersinn, der Verkehr, der meist in diese Richtung ginge (und man müsse dann nicht so oft ausweichen auf eh enger Fahrbahn) und, für mich als Höhenphobikerin natürlich sehr wichtig  :lol: , man wäre als Beifahrer nicht ganz so nah an den Klippen....  :lol: Wenn Du noch einmal eine Umrundung machen würdest, und Du auch, Spezialistin Angie  8) 8), was empfehlt Ihr uns für diesen Sommer? (Die Route ist fest eingeplant, die Richtung noch nicht)
Tschüß und vielen Dank
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #49 am: 02.04.2010, 13:06 Uhr »

Hi Karin,

und Du auch, Spezialistin Angie  8) 8), was empfehlt Ihr uns für diesen Sommer?

nix Spezialistin :wink:, nur halt schon etliche Male auf Hawai'i gewesen und noch öfter u. a. die Umrundung der West Maui Mountains gefahren :wink:

Mein Tipp:

Wenn sich deine Höhenangst halbwegs in Grenzen hält, dann würde ich unbedingt von Kahului westwärts Richtung Kahakuloa und in der Folge nach Ka'anapali und Lahaina fahren.

Gründe:

1. Man sieht viel mehr, entgegen kommende Autos behindern nicht bei der Aussicht auf den Pazifik.
2. In dieser Richtung gefahren sind rechterhand weitaus mehr Park- bzw. Haltemöglichkeiten als von der anderen Seite aus (da müsstet ihr links hinzu fahren, was aber auf Grund der vielen und auch engen Kurven teilweise schwierig ist, da man kaum nach vorne und schon gar nicht um eine Kurve sieht).
3. Es kommt ab und zu zu Steinschlägen. Fährt man die Richtung, die ich empfehle, kann es schon mal sein, dass mehr oder weniger große Steine auf dem Kaheliki Hwy. liegen. Fährt man umgekehrt, muss ich wahrscheinlich nicht näher erläutern, was passieren kann - nicht muss.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #50 am: 02.04.2010, 18:42 Uhr »
Hi Angie,
vielen Dank!
Dann können wir es also auch in der von Dir empfohlenen Richtung angehen, teilweise mit quietschender Beifahrerin an jedem Abgrund....  :lol:
(Die drei Männer im Auto kennen das schon so....  :lol:)
Zum Thema Diebstahl: Revealed sagt ja, die Einheimischen gehen das Thema so an: Alle Wertgegenstände (alles, was man hinterher noch benötigt) mitnehmen und dann Auto nicht abschließen, damit Diebe nicht die Autoscheiben einschlagen. Ich glaube, für uns Rental Car Urlauber ist es für die Versicherung nötig, das Auto immer abzuschließen. Ist jedenfalls mein Gefühl....
Tschüß
Karin

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #51 am: 02.04.2010, 18:44 Uhr »
Darf ich hier eine klitzekleine Zwischenfrage stellen?

Wie viel Zeit muss ich etwa für diese Strecke von Kahului bis Lahaina einrechnen bei vorsichtigem Fahren?

Liebe Grüsse

GoWest

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #52 am: 02.04.2010, 18:46 Uhr »
Hallo Anne,


wir sind nur deswegen so rum gefahren, weil wir die ungeweoehnlichen Rockformastions sowie das Blowhole im guten Fotolicht haben wollten. Waeren wir anders rum gefshren, waere es schon dunkel gewesen.
So konnten wir dann bei Lahaina den Sunset geniessen  :D

Sorry wegen der Pause, aber momentan habe ich so viel zu tun nebenbei. Bin kaum online.
Aber es geht bald weiter....

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #53 am: 02.04.2010, 20:19 Uhr »

Hi Karin,

Zum Thema Diebstahl: Revealed sagt ja, die Einheimischen gehen das Thema so an: Alle Wertgegenstände (alles, was man hinterher noch benötigt) mitnehmen und dann Auto nicht abschließen, damit Diebe nicht die Autoscheiben einschlagen.

ich sehe es schon kommen - es wird eine weitere Mail an den Verlag fällig, obwohl meine erste (es ging um das nicht-beachten der Trespassing-Schilder, wie von den Autoren geschrieben), negativ beantwortet wurde :evil:
Die Einheimischen lassen tatsächlich ihre Autos unversperrt und alles, was ihnen unwichtig ist, bleibt im Auto.

Ich glaube, für uns Rental Car Urlauber ist es für die Versicherung nötig, das Auto immer abzuschließen. Ist jedenfalls mein Gefühl....

Völlig richtig. Unsereins MUSS das Auto abschließen. Tut man das nicht, braucht man im Falle eines Falles gar nicht bei der Versicherung vorstellig werden.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #54 am: 02.04.2010, 20:24 Uhr »

Hallo GoWest,

Darf ich hier eine klitzekleine Zwischenfrage stellen?

das dürfen auch große Zwischenfragen sein :wink:

Wie viel Zeit muss ich etwa für diese Strecke von Kahului bis Lahaina einrechnen bei vorsichtigem Fahren?

Wenn keine Wanderung geplant ist, solltest du bei gemütlicher Fahrweise, inklusive einer kleinen Pause in Kahakuloa ("best banana bred of the planet" - aber lass' dir bloß kein "Kraut" andrehen) sowie einer weiteren Pause beim Nakalele Blowhole etc. 3 Stunden rechnen. Möchtest du zusätzlich an dem einen oder anderen Strand (Napili Beach z. B.) kurz Halt machen, rechne eine vierte Stunde dazu.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #55 am: 02.04.2010, 20:55 Uhr »
Vielen Dank für die Antwort Angie.

Liebe Yvonne,

ich freue mich schon auf die Fortsetzung deines Berichts!

Nur noch etwas mehr als 4 Monate...

GoWest


Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #56 am: 06.04.2010, 15:05 Uhr »
Hi Yvonne,
danke für die Erklärung wegen der Richtung der Route. Dann werden wir es mal angehen, wie es besser in den Plan passt. Das kann bei uns schon mal alles anders kommen...
Angie,
wenn Du schon eine Mal an Revealed schreibst, sag Ihnen  bitte gleich, dass ich auf Führer für den Nordwesten in derselben Art warte, dringend!  :lol:
Ja, die Autos sollten wir wohl weiter geflissentlich abschließen, nicht dass wir die Versicherung oder uns ....ärgern....  :lol:

Bei den "No Tresspassing" Schildern bin ich grundsätzlich immer vorsichtig. Ich kann mir aber natürlich auch vorstellen, dass Einheimische wie die Autoren mit genauen Ortskenntnissen und Beziehungen zu den örtlichen Behörden schon mal genau nachprüfen, ob da ein Schlauberger die Schilder so ganz zu Recht aufgestellt hat. Wie sollen wir als Touristen aber nachprüfen, ob z.B. im Waipiu Valley die guten Bewohner Schilder von Baustellen klauen und sich damit unliebsame Touristenströme vom Hals halten... Die Schilder selber sind ja echt. (Trotzdem halte ich mich eher zu viel an Vorschriften...)
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #57 am: 06.04.2010, 16:36 Uhr »

Hallo Karin,


ich vermute, dass die Autoren der Revealed-Bücher keinen Nordwesten-Reiseführer schreiben :lol: Seien wir froh, dass sie ihre eigenen Bücher so oft einem Update unterziehen :wink:

Wie sollen wir als Touristen aber nachprüfen, ob z.B. im Waipiu Valley die guten Bewohner Schilder von Baustellen klauen und sich damit unliebsame Touristenströme vom Hals halten... Die Schilder selber sind ja echt. (Trotzdem halte ich mich eher zu viel an Vorschriften...)

Das können wir als Touristen überhaupt nicht nachprüfen.
Besonders beim Waipio Valley ist es aber schon jahrelang bekannt, dass die Einheimischen genug von den Touristen haben. Die dort unten Lebenden verdienen an den Touristen nichts und daher sind sie für sie eher der Störfaktor.
Ein wenig kann ich es auch verstehen, wenn ich mich in deren Lage versetze.

Für mich spielt es auch keine Rolle, ob die Schilder geklaut oder rechtmäßig aufgestellt wurden - sie stehen dort und das respektiere ich halt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #58 am: 06.04.2010, 16:41 Uhr »


Für mich spielt es auch keine Rolle, ob die Schilder geklaut oder rechtmäßig aufgestellt wurden - sie stehen dort und das respektiere ich halt.



das gilt fuer uns genauso. Man muss ja auch nicht ueberall rumkrabbeln und rumstoebern, wo es halt nicht erwuescht ist. Allerdings sehen das nicht alle so....

Ach ja, Karin, wir haben wir die Strecke bis Lahaina mit ausgedehnten Fotostopps gute 4 Stunden gebraucht. ES gab einfach immer wieder was zu sehen und zum Anhalten. Und wenn wir erst mal beim Fotografieren sind, dann dauert das  :D :D

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #59 am: 06.04.2010, 20:56 Uhr »
Die Wasserfaelle auf Big Island

Hawai'i ist ein Paradies in vielerlei Hinsicht. Besonders aber fuer Wasserfall Fans wie mich, denn es wimmelt hier nur so davon. Gerade auf der feuchten Hilo Seite gibt es so einige imposante Exemplare, die wir auf gar keinen Fall auslassen wollten.
Und das Schoene an diesen Wasserfaellen ist, die meisten sind auch noch total einfach zu ereichen.
Ein gutes Beispiel sind die Rainbow Falls bei Hilo. An der Kreuzung mit der Kamehameha Ave. und der Waianuenue Ave biegen wir nun ab und fahren nach Westen. Die Strecke ist nicht sehr weit und schon sehr bald kommt ein Hinweisschild zu den Rainbow Falls. Ein gross angelegter Parkplatz direkt bei den Faellen ist ebenfalls vorhanden und so brauchen wir nur ein paar Schritte bis zu den Faellen laufen.
Der Wiluka Raiver fuehrt im November ordentlich Wasser, kein Wunder, wenn es hier jeden Tag fuer ein paar Stunden am Regnen ist. Riesige Wassermengen stuerzen sich donnernd in die Tiefe.



In den fruehen Morgenstunden gibt es haeufig einen Regenbogen zu sehen, dadurch hat der Wasserfall auch seinen Namen erhalten. Aber auch ohne Regenbogen und zur Mittagszeit wie bei uns ist es schoener kleiner Abstecher.
Zurueck in Hilo biegen wir nun auf den Highway 19 ab und fahren nach Norden. Der Hawai'i Tropical Garden an der Onomea Bay bietet nicht nur ein tropisches Pflanzenparadies, sondern eben auch Kaskaden und Wasserfaelle. Den Onomea Fall finde ich sehr reizvoll und trotz Angriffen von Killermoskitos lohnt es sich, hier ein Weilchen zu bleiben.




Etwas entfernt von den Onomea Falls befindet sich ebenfalls auf dem Gelaende des Hawai'i Tropical Gardens noch eine wunderschoene kleine Kaskade des Onomea Creeks.
Auf der weiteren Fahrt nach Norden biegen wir nun kurz vor Meile 14 nach links ab und fahren zu den Akaka Falls. Dieser imposante Wasserfall stuerzt sich 420 Fuss in die Tiefe und auf einen kleinen Pfad durch die dichte Tropenvegetation erreicht man den Viewpoint am Wasserfall.
[/b]


Wirklich ein sehr imposanter Wasserfall. Auch hier halten immer gerne die diversen Touristenbusse und lassen diese zu den Faellen ausschwaermen. Wir hatten aber Glueck und konnten den Blick auf die Faelle nahezu unbeschwert geniessen.
Ein weiteres Highlight sind die nicht weit entfernten Umauma Fall im World Botanical Garden. Hier biegt man kurz vor Milemarker 16 wieder nach links ab. Uebrigens ist dies der einzige Wasserfall, fuer den man Eintritt zahlen muss, aber der Blick lohnt auf alle Faelle und macht diesen Wasserfall zu einem wirklichen Highlight.
Und selbst der kleine botanische Garden lohnt einem Besuch.




Der botanische Garten ist allerdings nicht in allen Bereichen etwas fuer Arachnophobier. ueberall haengen dicke Spinnen in riesigen Netzen herum, teilweise nur wenige cm ueber dem Kopf. Das war dann letztendlich der Grund, warum ich fluchtartig den Austellungsbereich verliess.
Mit allen konnte ich leben, nur nicht damit.  :shock: :shock: :shock:
Schoen sahen sie ja trotzdem aus, nur eben nicht direkt ueber meinem Kopf.
Prinzipiell gibt es in der Hilo Gegend natuerlich noch viel mehr Wasserfaelle, aber einige muss man sich ja auch noch fuer den naechsten Besuch aufheben  :wink: