usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht  (Gelesen 28710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

estalder

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Homepage Ernst & Anita
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #105 am: 27.04.2010, 10:55 Uhr »
Hilo Hawaiian Hotel

Ja, ja, liebe Angie. Das Hilo Hawaiian Hotel http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2004hawaii/20040619.php :grins:.

Ein lieber Gruss.
E&A

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #106 am: 27.04.2010, 12:16 Uhr »
So ein "Tanz auf dem Vulkan"  :grins: hat schon was  :groove:. Da wäre ich auch sofort dabei.

Als die Straße gebaut wurde, dachte auch keiner daran, dass da mal ein "neuer Belag" darauf kommt  :pfeifen:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #107 am: 28.04.2010, 01:02 Uhr »
So ein "Tanz auf dem Vulkan"  :grins: hat schon was  :groove:. Da wäre ich auch sofort dabei.

Als die Straße gebaut wurde, dachte auch keiner daran, dass da mal ein "neuer Belag" darauf kommt  :pfeifen:.

LG,

Ilona


Hallo Ilona,


ja, das ist einfach fantastisch zu sehen. Wir hatten ja eigentlich viel zu wenig Zeit fuer diesen wundervollen Park. Beim naechsten Mal gibt es dann mehrere Tage und auch den ein oder anderen Hike. Ich kann naemlich gar nicht genug von bekommen, wenn es ueberball dampft und zischt und faucht. Und es ist so spannend, Zerstoerung und neues Leben nahezu zeitgleich betrachten zu koennen

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #108 am: 28.04.2010, 01:21 Uhr »

Ich kann naemlich gar nicht genug von bekommen, wenn es ueberball dampft und zischt und faucht.

Dann solltest du mal Yellowstone NP unter die Lupe nehmen. Da bist du mitten drin, tägliche Erdbeben und überall zischt und dampft es und es stinkt auch noch :D

Gruß

Palo

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #109 am: 28.04.2010, 01:26 Uhr »

Ich kann naemlich gar nicht genug von bekommen, wenn es ueberball dampft und zischt und faucht.

Dann solltest du mal Yellowstone NP unter die Lupe nehmen. Da bist du mitten drin, tägliche Erdbeben und überall zischt und dampft es und es stinkt auch noch :D




Palo, schau mal in meinen Ticker  :wink:
Genau das machen wir ja im August  :D Irgendwie hat es bis dato nie gepasst mit dem Yellowstone.
Na ja, und wenn die Island FLuege jetzt nicht so teuer gewesen waeren in den letzten 2-3 Wochen, waere ich da auch direkt hingeflogen fuer ein paar Livebilder  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #110 am: 28.04.2010, 01:34 Uhr »
schon eingestellt, der Tag duerfte dich interessieren  :lol: :lol:

In der Tat :D :D :D Ein Tag nach meinem Geschmack - nun ja, bis auf die kurze Zeit, die ihr hattet, ich hätte euch weitaus mehr gegönnt, aber ihr kommt ja ohnehin wieder :wink:

Den Schwefel hast du wirklich nicht gerochen? Kaum vorstellbar, andererseits hast du nichts wirklich etwas verpasst :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #111 am: 28.04.2010, 01:37 Uhr »

Hallo ihr Lieben! :D

Ja, ja, liebe Angie. Das Hilo Hawaiian Hotel http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2004hawaii/20040619.php :grins:.

Ein lieber Gruss.
E&A

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber Michael und ich reden noch oft von diesem wunderschönen Abend mit euch. Das ist etwas, was man nieeeee vergisst! Seid ihr eigentlich dieses Jahr auch wieder auf Hawai'i und wenn ja, wann?
Es wäre doch allzu schön, wenn wir uns wieder einmal treffen könnten :D


Liebe Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #112 am: 28.04.2010, 02:16 Uhr »
schon eingestellt, der Tag duerfte dich interessieren  :lol: :lol:

In der Tat :D :D :D Ein Tag nach meinem Geschmack - nun ja, bis auf die kurze Zeit, die ihr hattet, ich hätte euch weitaus mehr gegönnt, aber ihr kommt ja ohnehin wieder :wink:


Jaaaaa, und ich freue mich schon drauf. Dann wird auf alle Faelle der ein oder andere Hike faellig und dem Halema'uma'u Crater Hallo zu sagen, ist auch etwas, auf was ich mich dann freue. Egal, ob mit oder ohne Vent.
Der Park ist wirklich toll, so ganz nach meinem Geschmack und von Hilo ist man ja wirklich fix dort.

Den Schwefel hast du wirklich nicht gerochen? Kaum vorstellbar, andererseits hast du nichts wirklich etwas verpasst :wink:




Nein, ich habe es wirklich nicht gerochen. Erstaunlich, denn normalerweise rieche ich sowas ganz extrem. Es hat eher nach heissen Wasserdampf gerochen, mehr aber auch nicht.
Na jedenfalls war es ein toller Tag gewesen, auch wenn wir durch diese fiesen Fallwinde wirklich fast umgeweht worden sind.
Teilweise konnte ich dann mit der Digiknipse auch keine Filmchen mehr drehen, die war zu leicht. Der Wind mit bis zu 45mph Gusts hat sie mir nahezu aus der Hand geweht.

estalder

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Homepage Ernst & Anita
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #113 am: 28.04.2010, 08:36 Uhr »
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber Michael und ich reden noch oft von diesem wunderschönen Abend mit euch. Das ist etwas, was man nieeeee vergisst! Seid ihr eigentlich dieses Jahr auch wieder auf Hawai'i und wenn ja, wann?
Es wäre doch allzu schön, wenn wir uns wieder einmal treffen könnten :D
Wir sind am letzten Freitag von einer Woche Las Vegas und drei Wochen Florida zurückgekommen und müssen jetzt zuerst wieder arbeiten :D.

Am 31. Mai verlässt unsere Tochter zusammen mit ihrem Mann die Schweiz und zieht nach Miami Beach. Und Mitte/gegen Ende November soll dann der Nachwuchs in Miami auf die Welt kommen. Du verstehst? Anita sagt zwar, dass wir ja nach der Geburt noch ein paar Wochen nach Honolulu gehen können - nur - glaubst Du das? Letztes Jahr waren wir zum neunzehnten Mal auf Hawaii - wann kommt der 20. Besuch?

Ein ganz lieber Gruss - auch an Michael!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #114 am: 28.04.2010, 20:59 Uhr »
Am 31. Mai verlässt unsere Tochter zusammen mit ihrem Mann die Schweiz und zieht nach Miami Beach. Und Mitte/gegen Ende November soll dann der Nachwuchs in Miami auf die Welt kommen. Du verstehst?

Ja, ich verstehe :wink:

Anita sagt zwar, dass wir ja nach der Geburt noch ein paar Wochen nach Honolulu gehen können - nur - glaubst Du das?

Ja!!!!!!!

Letztes Jahr waren wir zum neunzehnten Mal auf Hawaii - wann kommt der 20. Besuch?

Der 20. Besuch ist dieses Jahr im November :wink:


Liebe Grüße, auch an Anita bitte,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #115 am: 28.04.2010, 23:49 Uhr »

Von Felsnadeln und scharfen Kurven

Wenn man schon mal auf Hawai'i ist, dann ist es eigentlich ein Muss, die Hana Road zu fahren. Genau das haben wir auch vor.
Die ca. 68 Meilen lange Strecke verbindet die Staedte Kahului und Hana miteinander. Eigentlich ja nichts besonders, wuerde man meinen. Allerdings ist die Strecke so kurvenreich,eng und sehenswert, das man fuer diese Strecke schon ein paar Stunden braucht.
Klingt doch gut, oder?
Auf dem Weg Richtung Hana Road erhaschen wir einen Blick ins etwas westlich liegende ʻĪao Valley und auch die sehr dominante ʻĪao Needle ist momentan gut sichtbar und nicht in dicke Wolken gehuellt. Diese Felsnadel, dicht bewachsen mit Regenwaldvegetation, thront weithin sichtbar.




Schon die Fahrt durch das ʻĪao Valley ist fantastisch. Dicht bewachsene und steil in die Hoehe ragende Felsen erheben sich zu beiden Seiten, das sind die West Maui Mountains. Am Ende der Strasse erreicht man den kleinen ʻĪao Valley State Park, dessen Highlight die ʻĪao Needle ist. Einige Trails fuehren entlang des ʻĪaoStreams sowie zu einigen Viewpoints mit Blick auf die Needle.
Sollte die Needle nicht gerade wolkenverhangen sein, sollte man sich diesen Abstecher nicht entgehen lassen.
Zurueck auf unserer urspruenglichen Route geht es an Kahului vorbei nach Osten. Wir passieren die fantastischen Viewpoints am Ho'okipa Beach, von denen aus man die dramatische Brandung beobachten kann. Nun geht es auf das erste Teilstueck der Hana Road.
Die ersten Meilen sind noch nicht sonderlich beeindruckend. Das aendert sich, nachdem der Highway seinen Namen aendert und nun Highway 360 heisst. Dichte Vegetation zu beiden Seiten der Strasse geben einen ersten Eindruck.
Dramatische Viewpoints auf die Kueste sucht man in diesen Streckenabschnitt allerdings vergeblich.
Die Strasse wird langsam enger und kurvenreicher, immer wieder gibt es Bruecken zu ueberqueren. Viele sind One Lane Bridges und man muss auf dem Gegenverkehr achten, ehe man darueber faehrt. Neben der sehenswerten Landschaft gibt es entlang des Hana Highways auch unzaehlige Wasserfaelle. Einige davon wollen wir aufsuchen.
Den ersten Wasserfall Stop legen wir an den Waikani Falls ein, die auch als Three Bears bezeichnet werden. Parkplaetze sind rar, hier muss man fruehzeitig vor Ort sein. Natuerlich regnet es erst einmal kraeftig, als wir den Wasserfall ablichten wollen. Nach ein paar Minuten ist der Spuk allerdings wieder vorbei.







Die Fahrt fuehrt nun an einigen sehr dramatischen Streckenabschnitten vorbei und der BLick auf die schroffe Kueste ist beeindruckend. Die vielen Kurven zu zaehlen haben wir mittlerweile aufgegeben, es sollen aber ungefaehr 620 auf der gesamten Strecke sein.
Auch Bruecken gibt es unzaehlige, insgesamt 59. Davon sind etwa 46 sogenannte One Lane Bridges.




Der naechste Stop erfolgt am Pua'a Ka'a State Park mit seinen Wasserfaellen, alelrdings hoert es auch nach 20 Minuten nicht auf zu schuetten, so das wir weiterfahren ohne eine Foto. Es gibt immer irgendwann ein naechstes Mal.
Es folgen weitere Stop und die Fahrt fuehrt uns zum Wai'anapanapa Black Sand Beach. Neben einen Sea Arch und einigen Lava Tubes ist die dramatische Kueste hier sehr sehenswert.



Wir passieren Hana und die Hana Bay, fahren weiter nach Sueden. Immer wieder gibt es sehenswerte Buchten und Straende, an denen wir stoppen. Der Highway heisst nun Highway 31, was aber seine Schoenheit nicht weiterhin einschraenkt. Im Gegenteil, auch hier gibt es wiederum unzaehlige tolle Highlights. Die Strasse windet sich enger denn je um die unzaehligen Kurven und hinter nahezu jeder dieser Kurven erwartet uns eine One Lane Bridge.
Ein weiteres Highlight sind die Wailuha Falls. Die Falls lagen zwar schon im Schatten, aber trotzdem waren sie noch wunderbar anzusehen.




Es geht nun in einen Teil des Haleakala NP und unser Ziel sind die Seven Sacred Pools. Eine Ansammlung von Kaskaden, Wasserfaellen und Pools. Der Zugang zu den Pools ist allerdings gesperrt aufgrund einer High Surf Warning, okay. Ein Trail fuehrt zu den Pools und auch von dort aus hat man einen schoenen Blick auf die Pools.



Oberhalb der Pools startet auch einer der besten Trails, der Pipiwai Trail. Allerdings war aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit keine Zeit mehr dafuer. Also geht es nun auf den letzten Streckenabschnitt, der als Pi'ilani Highway bekannt ist. Kurz vor den ungeteerten Streckenabschnitt windet sich die Strasse hinab bis auf Meereshoehe und der BLick zu beiden Seiten ist sehr lohnenswert. Ein kleiner Strand mit lauter Pebbles laedt zu einem Stop ein und faszinierend kann man hier den Geraeuschen der Brandung und den sich bewegenden Pebbles lauschen.



Der ungeteerte Abschnitt ist einfach zu fahren, besser sogar als die folgenden Meilen. Denn der Asphalt ist eher ein Patchworkteppich aus lauter geflickten Stellen, rauh und uneben. Hier kommt man nur langsam voran. Die schroffe Landschaft in diesen Bereich ist jedenfalls ein vollkommener Kontrast und nicht mit den feuchten Regenwaldgebieten auf den vorherigen Streckanabschnitten zu vergleichen.




Die Sonne sinkt nun fix tiefer und beschert uns einen schoenen Sunset. Allerdings ist die Location nicht wirklich klasse und so bleibt es nur bei einigen belaeufigen Bildern am Strassenrand.



Die Fahrt fuehrt nun in der Daemmerung weiter, allerdings sind die letzten Meilen aber gut machbar. Nach einem sehr eindrucksvollen Tag sind wir dann wieder zurueck in Kihei.
Die Hana Road kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen. Allerdings ist ein sehr zeitiger Start notwendig, da sich die Strecke durch die unzaehligen Kurven zieht . Vielleicht haben die Bilder ja doch ein wenig die Lust geweckt.





PS: sorry, musste ein anderes Programm nehmen, um die BIlder zu komprimieren. Deshalb sehen die nicht mehr so besonders aus. Windows 7 unterstuetzte mein altes Programm nicht....  :?

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #116 am: 28.04.2010, 23:50 Uhr »
So, nun habe ich euch eigentlich all die netten Ecken vorgestellt, die man in knapp 10 Tagen so ansehen kann. Vielelicht hat es dem ein oder anderen ja doch etwas gefallen.
Fuer uns ist jdenfalls klar, das wir im naechsten Jahr wiederkommen werden und dann auch etwas mehr Zeit mitbringen werden. Denn neben den Straenden gibt es einfach noch zu vieles zu sehen. Und Hawai'i eignet sich ganz hervorragend zum Wandern.

Wenn ich den Trip so Revue passieren lasse, ist und bleibt die Lava Tour das absolute Highlight. Sollte die Lava im naechsten Jahr noch fliessen, wird es mit Sicherheit einen zweiten Trip dorthin geben.
Danke fuers Mitreisen, geduldig ausharren und immer wieder diese schrecklichen Sunset Bilder, wenn hier noch tiefster Winter herrschte

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #117 am: 29.04.2010, 00:09 Uhr »

Hallo Yvonne,


seufzzzzz, jetzt ist dein Reisebericht zu Ende...

Ein Reisebericht, der mir große Freude bereitet hat, führte er mich doch in "meine Heimat" :hippie:
Dein Schreibstil dazu, die Fotos - einfach perfekt und große Klasse :D

Es freut mich, dass euch Hawai'i so gut gefallen hat, dass ihr nächstes Jahr wieder kommt :D Und ja, Hawai'i ist ein wahres Wanderparadies, wie es schöner und abwechslungsreicher nicht sein könnte.


Ganz herzlichen Dank für deinen Reisebericht, es war wirklich ein Genuss, ihn zu lesen - und ich habe ihn mit Sicherheit nicht nur dieses Mal gelesen, ich kenne mich doch :wink:

Und dein Abschlussfoto, von dem du selbst anscheinend nicht so begeistert bist, ist so passend als Abschied von Hawai'i, könnte nicht besser sein:




LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #118 am: 29.04.2010, 02:00 Uhr »


seufzzzzz, jetzt ist dein Reisebericht zu Ende...


Ja, Angie, laenger waren wir ja leider nicht vor Ort. Haette sonst gerne noch weiter berichtet.  :D

Es freut mich, dass euch Hawai'i so gut gefallen hat, dass ihr nächstes Jahr wieder kommt :D Und ja, Hawai'i ist ein wahres Wanderparadies, wie es schöner und abwechslungsreicher nicht sein könnte.

Ja, es war so schoen gewesen, da muessen wir einfach noch mal etwas laenger rumstoebern. Fuer vieles blieb leider keine Zeit, was ich sehr schade fand. Gerade auch die ganzen Hikes blieben natuerlich auf der Strecke. Das muss dann naechstes Jahr nachgeholt werden.
Und dank deiner vielen Tipps und INfos, die du hier im Forum eingestellt hattest, gab es eigentlich kaum etwas, was unklar war und wir brauchten nicht fragen.
Das wird sich naechstes Jahr dann aendern..... :mrgreen:

Ganz herzlichen Dank für deinen Reisebericht, es war wirklich ein Genuss, ihn zu lesen - und ich habe ihn mit Sicherheit nicht nur dieses Mal gelesen, ich kenne mich doch :wink:

Und dein Abschlussfoto, von dem du selbst anscheinend nicht so begeistert bist, ist so passend als Abschied von Hawai'i, könnte nicht besser sein:




Ja, irgendwie war ich von dem Bild nicht so begeistert, denn es musste schnell gehen und ich konnte nicht meine gewohnten Einstellungen vornehmen. Ausserdem war es nur aus der Hand geschossen.
Jetzt dauert es ja auch nicht mehr so lange, bis eure tolle Tour losgeht. Und ich kann es kaum erwarten, dann hinterher von dir ein paar Eindruecke zu sehen.  :D


So, und  da ich ja noch was von Kakteen versprochen habe, wird es damit in den naechsten Tagen losgehen :wink:

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Aloha von Hawai'i - (k)ein Reisebericht
« Antwort #119 am: 29.04.2010, 14:37 Uhr »
Hallo Yvonne,

sollte ich doch irgendwann mal nach Hawaii reisen, dann werde ich den Reisebericht schleunigst wieder rauskramen  :groove:.

Schöne Eindrücke von einer paradiesischen Inselwelt hast Du uns geliefert  :clap:.

Vielen DANK dafür und

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)