usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Jack Black am 15.04.2007, 14:06 Uhr

Titel: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 15.04.2007, 14:06 Uhr
... im Oktober 2006.

Nachdem ich hier schon so viele Berichte gelesen habe, habe ich mich entschlossen, selbst von unseren Reisen zu erzählen. Meine Frau Sylvia und ich (Rainer) sind schon oft in den USA gewesen, sind privat mit dem hier bekannten "Doc Holiday" befreundet (der in diesem Reisebericht auch auftauchen wird - aber dazu später mehr) und wir waren zuletzt im Oktober 2006 im Südwesten der USA, wobei es uns diesmal mehr in die Mitte gezogen hat statt Richtung Westküste.

Da ich nicht weiß, ob ich die Lust am Erzählen verliere, fange ich mit unserem letzten Urlaub an, der am 6. Oktober 2006 begann - womit ich auch gleich anfangen will zu erzählen, denn wie ich immer wieder lese, braucht man nicht großartig darum zu bitten, von einer Reise zu erzählen. Natürlich haben wir viele Fotos gemacht von denen wir gerne einige zeigen wollen.


Freitag, 06. Oktober 2006:
===================

Nicht allzu früh, um 10.50 ab Düsseldorf, geht unser Flug via London nach Phoenix, Arizona. Zum ersten Mal seit vielen Jahren fliegen wir wieder einmal British Airways, die Jahre davor eigentlich immer nur mit Condor Non-Stop nach Las Vegas (einst ab Köln, seit wenigen Jahren ab Frankfurt). Das Umsteigen in London kostet nicht unerheblich viel Zeit, es stellt sich heraus, dass die Reisedauer von 11 Stunden auf insgesamt 18 Stunden anwächst - ein nicht unerheblicher Nachteil des British Airways Fluges.

Nachdem wir endlich auch London verlassen haben und "nur noch" 10 Stunden bis Phoenix benötigen, beschleicht uns beide fast gleichzeitig die Frage "warum tun wir das eigentlich?" - aber diese Frage beantwortet sich natürlich in den nächsten Tagen von alleine. Dennoch ist es immer wieder ein Schlauch, so lange zu fliegen. Nach einer verkorksten OP im Jahre 1997 bin ich schwerbehindet und habe mit chronischen Schmerzen zu kämpfen - das kann im Flugzeug zur Hölle werden. Aber die Vorfreude siegt letztendlich und ein paar Stunden können wir auch schlafen.

Phoenix erreichen wir um 18.30 Uhr Ortszeit, es ist mild und regnerisch (ich wußte gar nicht, dass es Regen auch in Arizona gibt). Kurze Shuttle-Fahrt zum Alamo Carport, dort die üblichen Diskussionen um irgendwelche überflüssigen Versicherungen - aber ich bin so müde, dass ich zu allem nur noch "ja und Amen" sage. Dank dieses Forums haben wir ein Sonderangebot von United Airlines in Verbindung mit Alamo buchen können - obwohl wir gar nicht mit United geflogen sind. Ein Chevrolet Trailblazer wurde uns versprochen, der nette Herr am Schalter sagt, wir könnten jedes Auto nehmen, welches wir in der Tiefgarage finden.

Das stellt sich als überraschend einfach heraus - es stehen so gut wie gar keine Autos dort, die Halle ist leer, schon gar kein Trailblazer, sowieso nur ein einziger SUV und das ist ein Nissan Xterra. Die Karre gefällt mir überhaupt nicht (beim Probesitzen kann ich den Sitz nicht weit genug nach hinten schieben, ich bin zu gross dafür) und dann wird natürlich herumgejammert (das kann ich sehr gut....). Nach längeren Diskussionen holt ein Mitarbeiter einen Toyota Avalone irgendwo her, ein tolles Auto, sowieso wollte ich eigentlich gar keinen SUV haben, aber das war halt das Sonderangebot von United. Nun fahren wir zum ersten Mal ein japanisches Auto in den Staaten, aber die Karre ist wirklich klasse. Wir fragen noch kurz, wie wir zum "Best Western Airport Inn Hotel" kommen, denn für die kommende Nacht haben wir vorsichtshalber ein Hotel vorgebucht. Wer am Wochenende in den USA schon einmal von einem "No Vacancy" zum nächsten "No Vacancy" gedüst ist (mit entsprechend sinkender Stimmung), bucht beim nächsten Mal für das Wochenende sicherheitshalber vor. Zum Glück ist das Hotel direkt um die Ecke, nur 10 Minuten später sind wir bereits auf dem Zimmer und fallen todmüde in die Betten.


Samstag, 7. Oktober 2006
===================

Bedingt durch den Jetlag wachen wir problemlos früh auf und verlassen das Hotel. Heute soll es in Richtung Tucson gehen, wenn wir es schaffen, wollen wir sogar bis Tombstone fahren. Mal sehen (wir schaffen es natürlich nicht...). Frühstück gibt es bei "Carls Junior" - Sylvia und ich LIEBEN(!) diese Burgerkette, aus unserer Sicht mit Abstand die beste Kette von allen (uns bekannten). Nach nur 20 Minuten "in der Gegend herumkreuzen" finden wir, bei herrlichem Wetter und strahlend blauem Himmel, wonach wir gesucht haben:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0071.JPG)

Dort gibt es inzwischen den sog. "Original 6-Dollar Burger" (der aber weniger als 6 Dollar kostet) - ein Sattmacher am Morgen. Gut gelaunt geht es kurze Zeit weiter Richtung Tucson, dort wollen wir zunächst in den Kakteenpark "Saguard National Monument" - doch kaum haben wir Phoenix verlassen, entdecke ich (als Beifahrer - Sylvia fährt) auf der Strassenkarte eine "Pickelstrasse" (das ist eine Strasse mit Pünktchen dran - bei Hallwag bedeutet das "interessante Strasse"), den sog. "Apache Trail" in Richtung Roosevelt Lake und Staudamm. Prompt sind wir auch schon an der entsprechenden Abfahrt vorbeigeflogen, aber ein Blick in den "Baedeker - USA der Südwesten" überzeugt uns davon, dass wir die Gunst der Stunde nutzen sollten und wenden bei der nächsten Kreuzung kurzentschlossen. Nur wenige Minuten später empfängt uns der schnurgerade Apache Trail:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2169.jpg)

Von dort geht es auf der AZ88 weiter, vorbei an interessanten Felsformationen, in Richtung "Goldfields" - eine kleine Ghosttown, typisch liebevoll touristisch gehegt und gepflegt:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2172.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2182.jpg)
Bahnhof mit Lokomotive in Goldfields

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2185.jpg)
Der Giftshop

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2186.jpg)
Die alte Mine

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0087.JPG)
Das Colaschild könnte eine Lackierung vertragen...


Anschließend geht es weiter Richtung Roosevelt Lake, vorbei am Saguaro Lake:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2214.JPG)

und vorbei am Apache Lake:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2223.JPG)

Am frühen Nachmittag erreichen wir den (recht großen) "Theodore Roosevelt Dam" und uns wird klar, dass bereits am Tage eins unseres Urlaubs unsere grobe Planung über den Haufen geworfen wurde - mit absoluter Sicherheit würden wir heute nicht mehr Tombstone erreichen, ja selbst bis Tucson war es noch weiter als geplant. Der Roosevelt Dam und der entsprechende Lake sind aber sicher einen Ausflug wert, weswegen wir diesen Abstecher keineswegs bereuen:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2225.JPG)
Der Damm...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2226.JPG)
... und auf der anderen Seite der See.

Von dort aus fahren wir nicht zurück, sondern schliessen einen großen Kreis via Claypool und Superior, bis wir an der "Florence Junction" wieder die Landstraße 79 Richtung Tucson erreichen. Leider ist die Strasse zwischendurch teilweise "unpaved", weswegen wir sehr langsam fahren müssen und erst am späten Nachmittag unsere Fahrt nach Tucson fortsetzen können.

Gegen 18.00 Uhr kommen wir hungrig und müde in Tucson an, haben keine Lust mehr, irgendetwas in Downtown Tucson anzuschauen. Wir tuckern den Highway 10 rauf und runter, letztendlich landen wir in einem Motel "American Inn", relativ billig für 49,- Dollar plus Tax, direkt an einer Autobahnabfahrt. Unweit befindet sich das Restaurant "Silver Saddle", ganz komisch in der Autobahnabfahrt gelegen, aber das Essen ist sehr gut dort. Ich bekomme mein erstes riesiges T-Bone-Steak und dazu einige Budweiser - na also, besser geht's nicht, Amerika hat uns wieder...

Morgen geht es weiter, Richtung Tombstone, und diesmal werden wir es wirklich schaffen - das aber, wie gesagt, morgen erst.
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: die_franken am 15.04.2007, 14:27 Uhr
 :welcome: bei USA-Reise.de

dein Bericht fängt ja schon mal gut an :wink: ich werde dich auf deiner Reise begleiten und von der schönen Landschaft träumen  8)
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Peetzis Fernweh am 15.04.2007, 14:47 Uhr
Schade, dass ich nur heute (für´s erste) dabeisein kann, Morgen früh starten wir selber Richtung SW.

Phoenix war die letzten beiden Urlaube unsere Anflugstelle, heuer geht es mal wieder nach LA.
Direktflug ist einfach schöner.

15 Hours until take off.

Stefan
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Katja am 15.04.2007, 15:03 Uhr
Hallo Jack Black!
In 20 Tagen fliegen wir nach Phoenix! Dann wollen wir über den Apache Trail bis Tucson und weiter nach Tombstone und New Mexico!
Dann bin ich zur weiteren Einstimmung mal gespannt auf deinen Bericht!
Viele Grüße
Katja
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: mannimanta am 15.04.2007, 15:43 Uhr
Schön, mal ein Reisebericht aus einer Gegend die ich noch nicht kenne.
Ich fahr mit! 8)
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: borni am 15.04.2007, 15:54 Uhr
Hi

Ich bin auch noch dabei !!!
Und zum Thema Carls Junior kann ich nur sagen .... (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif)   (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/f040.gif) (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif)

sehen wir genau wie ihr  :lol:
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Schneewie am 15.04.2007, 16:01 Uhr
die Tour paßt doch zu meiner Planung für die nächste Reise.

Fahre daher gern mit.  :D
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Willi am 15.04.2007, 17:29 Uhr
Hi Jack Black,

da fahr ich doch gerne mit.
Am Roosevelt Lake waren wir 2005 auch. Da werden wieder Erinnerungen wach :)
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Palo am 15.04.2007, 18:23 Uhr
Vor langer Zeit bin ich mal den ganzen Apache Trail gefahren, da war noch nichts geteert. Seitdem nur noch bis Greasewood Flat und bin auch mit der Dolly auf dem Canyon Lake gefahren, dass war schön :)

Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: America_Crazy am 15.04.2007, 19:03 Uhr
Hallo,

Toll, ein neuer Reisebericht. Da bin ich doch gleich mit dabei und fahre mit.

America_Crazy
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: jolly am 15.04.2007, 19:35 Uhr
Prima, ein neuer Bericht aus altbekannter Ecke. Das lass ich mir nicht entgehen.
Wir sind am 23.Oktober 2006 auf euren Spuren gewandelt und haben auch den Apache Trail befahren.
Wir haben es an dem Tag aber sogar noch bis Willcox geschafft.
Freu mich auf die Weiterfahrt

Gruß Eva
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: americanhero am 15.04.2007, 23:16 Uhr
Toller Bericht aus Ecken, die teilweise im nächsten Jahr geplant sind. Da bin ich doch mit an Board.
Ich freu mich schon auf die Weiterfahrt.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 16.04.2007, 12:49 Uhr
Freut mich zu sehen, dass noch einige hinzugestiegen sind. Nun wollen wir zügig weiterfahren:


Sonntag, 8. Oktober 2006
===================

Heute geht es nach dem Frühstück (bei Carl's Jr. - unweit des Motels hatten wir ihn schon am Abend vorher gesichtet) zunächst zum nächsten Wallmart. Dort kaufen wir uns eine vernünftige Kühlbox, nachdem uns im Jahr davor die Styroporbox nicht zugesagt hat, weil sie zu schnell durchsuppt.

Dazu gibt es zwei Sechszylinder Budweiser und einen Sack Eis - damit ist schon einmal für die Ankunft am Abend (egal wo) vorgesorgt.

Wir wollen zum östlichen Saguaro Park, nachdem wir den westlichen gestern nicht geschafft haben. Auf dem Weg zum Visitors Center taucht auf einmal ein Hinweis auf eine uns unbekannte "Cavern" auf, kurzentschlossen biegen an der Kreuzung rechts ab und erreichen wenige Meilen später auch tatsächlich eine besetzte "booth". Die Parkrangerin erläutert uns, dass es zur Cavern 145 Stufen nach unten sind - für mich leider vollständig unmöglich - weswegen wir wenden und sie fragen, wie weit es bis zum Saguaro Park ist. "Nicht weit", meint sie, aber wir würden nicht hineinkommen, weil er wegen Strassenarbeiten geschlossen wäre...

Also wird das dieses Jahr nix mit Saguaro, wir fahren zum Highway 10 zurück und fahren dort Richtung Osten. Bei Mountain View verlassen wir den Highway und fahren die 83 Richtung Süden, in Sonoita wechseln wir auf die 82 Richtung Osten. Eine landschaftlich schöne Umgehung des Highways. Wir wollen via Fairbank nach Tombstone fahren, angeblich auch eine Ghosttown, aber irgendwie sind wir auf einmal in Tombstone ohne ein Fairbank bemerkt zu haben - da war einfach nix.

In Tombstone geht es auf den nächsten Parkplatz, dort und auch am Strassenrand stehen massenhaft Corvette Stingrays herum - es scheint eine Art Meeting oder so zu geben, wir finden es aber nicht heraus. Zu Fuss geht es weiter in den Stadtkern, wo stündlich die Clanton Brüder von Doc Holiday und Wyatt Earp umgenietet werden:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2229.jpg)
Hinterhofidylle in Tombstone

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2232.jpg)
Stündlich findet hier die legendäre Schiesserei statt

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2235.jpg)
Shopping in Tombstone

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2237.jpg)
Hotel Silver Nugget

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2241.jpg)
Eine alte Kutsche (Viersitzer)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2242.jpg)
... und eine neue Kutsche (Zweisitzer)


Am frühen Nachmittag, bei wechselhaftem Wetter, verlassen wir Tombstone Richtung Süden, wir wollen uns Bisbee anschauen. Dort treffen wir bereits nach 30 Minuten Fahrt ein, ein viktorianisch anmutender Ort mit vielen kleinen Gassen und Winkeln empfängt uns:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0122.jpg)
Hauptstrasse durch Bisbee


Leider besteht Bisbee aus Treppen "ohne Ende" (die Stadttafel erzählt Stolz von über 1240 Stufen), weswegen wir nach diesem kurzen Eindruck wieder zurückfahren Richtung Tombstone und weiter Richtung Highway 10. Unser Fernziel für die nächsten Tage lautet Carlsbad in New Mexico, deswegen beschliessen wir, an diesem Tage noch so weit wie möglich zu fahren und Meilen zu fressen. Wir lassen Willcox liegen und fahren weiter bis Lordsburg, laut Reiseführer ein netter Ort mit Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung. Die Wahrheit ist, Lordsburg ist die tote Hose schlechthin, zwar finden wir schnell ein angenehmes Best Western Motel und checken ein, aber das Abendessen gestaltet sich problematisch. Wir fahren im Dunkeln die ganze Businessroute durch Lordburg hoch und runter, fast alles ist dunkel, kein Restaurant weit und breit, also fahren wir desillusioniert zurück zum Motel, nebenan gab es wenigstens einen TacoBell. Dort essen wir zum ersten und letzten Mal in unserem Leben, irgendeine undefinierbare Pampe die stark nach Natriumglutamat mit Kreuzkümmel schmeckt und ziemlich fettig ist. Wie man so etwas freiwillig essen kann bleibt uns ein Rätsel, wir buchen das ganze ab unter "Erfahrung sammeln" und werden TacoBell künftig weiträumig umfahren.


Montag, 9. Oktober 2006
===================

Heute ist Kilometerfressen im grossen Stil angesagt. Das Wetter ist schlecht, die Wolken hängen tief und es regnet ab und zu. Wir wollen bis Carlsbad fahren und fahren zügig drauflos. Wir fahren nach Las Cruces, von dort weiter nach El Paso und befinden uns damit in Texas. Kurz nach El Paso hält uns ein stationärer Polizeiposten auf der Landstraße an und will die Pässe sehen. Ich frage ihn nach dem Sinn der Übung und er erklärt mir, dass dies eine Abwehrmassnahme gegen illegale Einwandere aus Mexico sei - daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, aber richtig, Mexico war nur wenige Meilen entfernt.

Landschaftlich hat der heutige Tag nicht viel zu bieten, viel Steppe und viel Gegend, New Mexico und auch Texas kann ziemlich öde sein. Wir erreichen die Guadalupe Mountains, haben aber wegen des schlechten Wetters keine Lust auf Aussteigen, deswegen gelingt nur ein kurzer Schnappschuss auf den "El Capitan" in Wolken gehüllt:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0128.jpg)
"El Capitan" Guadalupe Mts.

Gegen 16:15 Uhr erreichen wir endlich die "Carlsbad Caverns", aber der letzte Einlass war um 16.00 Uhr; wir haben auch keine Lust, bis 18.00 Uhr zu warten, dann findet an diesem Tag der Aufbruch der "Bats" statt (tausende von Fledermäusen fliegen dann in die Nacht), sondern wir fahren weiter nach Carlsbad, um dort ein Motel zu finden. Wir beschliessen, direkt am nächsten Morgen zurückzukehren und die Höhlen zu besuchen.

In Carlsbad finden wir schnell eine Unterkunft, wir entscheiden uns für ein nichtssagendes Motel direkt neben einem Restaurant, welches verheißungsvoll irgendetwas von BBQ anpreist. Das Zimmer ist in Ordnung (kostet auch nur ca. 50. $ plus Tax), aber das Restaurant leider nicht. Die sog. "Gravy" (die Bratensosse) zu Sylvias Ripps sieht aus wie Tapetenkleister, zittert wie Wackelpudding und schmeckt nach gesalzenem Mehl - Klasse! Bier gibt es auch keins - wieder ein Restaurant mehr, welches wir nicht mehr besuchen werden.

Morgen geht es weiter, wir werden die Carlsbad Caverns besuchen, dann fahren wir gemeinsam weiter via Lincoln Forrest nach Alamogordo, wie die White Sands Wüste auf uns wartet - aber das eben erst morgen wieder. Zum Abschluss noch ein kleiner Vorgeschmack, was die Caverns in Carlsbad zu bieten haben:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2254.jpg)

Carlsbad Cavern

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2266.jpg)
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: NickMUC am 16.04.2007, 18:37 Uhr
Das, was auf Holperstrecken immer so'n komisches Geräusch macht, bin ich.
Sitze nämlich auf dem Dach, um auch noch dabei zu sein...

>>Die sog. "Gravy" (die Bratensosse) zu Sylvias Ripps sieht aus wie Tapetenkleister, zittert wie Wackelpudding und schmeckt nach gesalzenem Mehl<<

So und nicht anders kenne ich Gravy ;-)
Und schön zu wissen, dass es noch andere Taco Bell-Hasser gibt!

Launiger Bericht und feine Bilder!

Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 17.04.2007, 15:21 Uhr
Prima, wo nun das Dach auch besetzt ist, kann es ja weitergehen. Bitte keinen Schreck bekommen, wenn wir das Schiebedach aufmachen...

Dienstag, 10. Oktober 2006
====================

Am Dienstag morgen ist es weiterhin bedeckt, nicht sonderlich warm, aber macht nichts, wir wollen eh in eine Höhle, da merkt man vom Wetter nichts. Gegen 10.00 Uhr treffen wir wieder bei den Carlsbad Cavern ein, der Eingang plus Parkplätze befindet sich auf einer Bergkuppe und liegt in den extrem tiefliegenden Wolken.

In den Caverns erfahren wir, dass es mehrere Teilbereiche gibt, nicht alle sind behindertengerecht, aber die eigentlich größte und schönste Höhle, "The Big Room" ist per Aufzug erreichbar. Dieser bringt uns ein paar Minuten später nach unten, dort sind es ca. 15 Grad und man sollte nicht nur ein T-Shirt anhaben (hatten wir wegen des ohnehin kalten Wetters sowieso nicht).

Ein geteerter Weg ermöglicht eine "self-guided tour", zu dieser entschiessen wir uns dann auch und wandern die nächsten ca. 90 Minuten durch die in dieser Jahreszeit recht schwach besuchte Cavern. Gross zu erzählen gibt es eigentlich nichts, im Grunde muss man das (wie so vieles) selbst gesehen haben, aber dennoch will ich versuchen, unsere Eindrücke mit Hilfe von weiteren Fotos zu veranschaulichen. Die einzelnen Motive haben innerhalb der Höhle auch immer irgendwelche Namen, die ich mir aber nicht gemerkt habe:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2256.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2262.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2263.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2265.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2268.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2269.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2274.jpg)


Gegen 12.00 verlassen wir die Caverns wieder, inzwischen haben sich die Wolken verzogen und wir haben eine herrliche Aussicht auf das Umland - endlich wieder gutes Wetter! Erneut fahren wir zurück nach Carlsbad, von dort weiter Richtung Roswell, haben aber eigentlich keine Lust auf Aliens und UFO-Geschichten und biegen deswegen bereits in Artesia wieder ab auf die 82 Richtung Alamogordo. Das Wetter ist inzwischen vollständig aufgeklart und New Mexico präsentiert sich endlich wieder so, wie wir es gewöhnt sind:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2279.jpg)
Reisewetter in New Mexico - und "volle" Landstrassen...

Wir bewegen uns auf den "Lincoln National Forrest" zu und es geht wieder in die Berge. Nach ca. 1 Stunde erreichen wir den hübschen Luftkurort "Cloudcroft", nur ein Punkt auf der Landkarte, aber ein schickes kleines Touristenörtchen mit gemütlichem Flair - das wäre sicherlich auch mal eine Übernachtung wert.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2282.jpg)
Supermarkt in Cloudcroft

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2285.jpg)
Cloudcroft Hotel

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2288.jpg)
Die Shoppingzeile

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2289.jpg)
Die Rezeption inkl. Giftshop

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2295.jpg)
Chillies satt!

Als wir Cloudcroft verlassen, können wir bei der nächsten Biegung schon Alamogordo bzw. noch die besser die dahinter liegende Wüste "White Sands" (die in diesem Jahr eher den Namen "White Water" oder "Grey Sands" verdient hätte) im Tal liegen sehen - ein ziemlich beeindruckender Anblick, der aber nur schwer bis gar nicht als Foto einzufangen ist. Wir haben es dennoch versucht, aber "in echt" sah es doch ziemlich viel besser aus:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2297.jpg)
White Sands

Wir sind heute recht flott unterwegs und erreichen Alamogordo gegen 16.00 Uhr. Da es nicht weit bis zur Wüste ist, entschließen wir, wenigstens noch einen kleinen Abstecher bis dahin zu machen - falls es für einen "richtigen" Besuch nicht mehr reichen sollte, so könnten wir ja am nächsten Morgen wiederkommen. Aber an der Eingangsbooth erwartet uns die nächste unangenehme Überraschung: auf Grund der verheerenden Regenfälle in den letzten Wochen (bereits vor unserer Ankunft in Phoenix muss es heftige Unwetter gegeben haben), ist der "Circular Drive" in der Wüste "geflooded" und deswegen nicht befahrbar - Autsch! Statt der sonst üblichen 16 Meilen langen Strecke sind nur die ersten 4 Meilen zum Befahren freigegeben, danach ist die Straße gesperrt. So ein Murks! Unsere Hoffnung, dass das Problem ggf. in wenigen Tagen (oder gar bis morgen) behoben wäre, wird gründlich enttäuscht: die Rangerin rechnet nicht damit, dass überhaupt noch im Oktober die Strasse wieder benutzbar wird, zu gross seien die angerichteten Schäden.

Wir fahren dennoch hinein, vier Meilen sind immerhin mehr als nix und dafür kostet es auch keinen Eintritt. Pünktlich nach vier Meilen erreichen wir einen größeren Parkplatz, der auch recht gut besucht ist, und ab wo es nur noch zu Fuss weitergeht. Sylvia bewaffnet sich mit Ihrer Kamera und schlägt sich in die Dünen - immerhin gelingen ihr noch ein paar schöne Erinnerungsfotos trotz "El Ninjo" oder wer auch immer das verbrochen hat...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2300.jpg)
Schnee oder Sand? Wenn man es nicht weiß, gar nicht so einfach zu entscheiden.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2310.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2311.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2313.jpg)

Anschliessend fahren wir wieder nach Alamogordo zurück, auf der Business Route finden wir schnell einen "Applebees", eine wirklich gute Restaurantkette mit Sports-Bar und sehr gutem Essen, direkt nebenan checken wir in einem preiswerten Motel ein fallen anschliessend in vorgenanntes Applebees ein und lassen es uns bei Margherita, Budweiser und Steaks so richtig gut gehen. Ein toller Tag neigt sich dem Ende - aber morgen geht es natürlich weiter...
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: NickMUC am 17.04.2007, 15:45 Uhr
Es ist nicht wirklich töstlich... aber im Januar dieses Jahres war der Circular Drive auch "flooded" und gesperrt...

Und lass boß das Schiebedach zu!! ;-)
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: jolly am 17.04.2007, 20:16 Uhr
Es ist nicht wirklich töstlich... aber im Januar dieses Jahres war der Circular Drive auch "flooded" und gesperrt...

Wir waren letztes Jahr, ja kurz nach Jack Black da, und da sagte man uns, es könnte Mitte diesen Jahres werden bis alles wieder offen ist, könnte...
Man konnte ja trotzdem in den Dünen umherwandern und das gute war, der Sand war schön fest und das Laufen ging erheblich leichter....
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 18.04.2007, 14:53 Uhr
Mittwoch, 11. Oktober 2006
====================

Wir sind heute relativ früh schon unterwegs und schießen noch ein Abschiedsbildchen vom Businessloop von Alamogordo:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2328.jpg)
Alamogordo Businessloop

Wir lieben dieses typisch amerkanische Flair der Businessloops, mit Reklameschildern für Burger, Motels u.v.m. - und dieser ist besonders abwechslungsreich.

Da wir sehr gut "im Rennen" liegen, beschliessen wir, nicht direkt nach Albuquerque zu fahren, sondern einen Umweg über Gallup und danach Shiprock zu machen. Wir fahren zwar vorläufig auf der Interstate 25 Richtung Albuquerque, queren aber kurz vor Albuquerque bei Las Lunas via Landstraße 6 Richtung Westen auf die Interstate 40. Diese verlassen wir dann wieder bei Grants, um auf der 53 in den "El Malpais Nat'l. Monument" zu gelangen. "El Malpais" bedeutet "schlechtes Land" und so sieht es dort auch aus. Durch Vulkantätigkeiten ist das Land karstig und wüst. Wir treffen gegen 15.00 Uhr dort ein und fahren dann direkt zur sog. "Ice Cave", ein kleiner Vulkankrater, in dessen Inneren angeblich(!) das Wasser immer gefroren ist.

Die Ice Cave befindet sich (leider) in Privatbesitz und das Betreten des kleinen Parks kostet ziemlich hohen Eintritt (ich habe 10$ in Erinnerung). Da es zum Krater hinunter letztendlich 40 Stufen über eine Holztreppe nach unten geht, die ich nicht bewältigen kann, bekomme ich die Erlaubnis, kostenlos dorthin zu gehen, lediglich Sylvia muss ein Ticket lösen. Der kurze Gehweg führt durch schroffes und unwegsames Lavagebiet, wie ich es in den USA so noch nirgends gesehen habe:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2330.jpg)
"Schlechtes Land"  umgibt den alten Baum.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0151.jpg)
Schroffes und unwegsames Gelände bei den Ice Caves.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0154.jpg)
Hier geht es hinunter zum "ewigen Eis".

Sylvia geht die Stufen zum Eis hinunter und kommt nach ein paar Minuten wieder zurück. Von wegen "ewiges Eis" - dort steht einfach Wasser drin, gefroren ist es nicht. Sehr wohl sagt sie, herrscht dort eine eigenartige Stimmung und es wird von Stufe zu Stufe spürbar kälter - nur gefroren ist das Eis eben nicht mehr. Wahrscheinlich war der Sommer zu lang und zu warm. Egal.

Wir brechen wieder auf und erreichen wenig später den "El Morro National Monument" - ein gewaltiger weißer Felsen, an dessen Fuss sich Wandmalereien von Ureinwohnern und nachher auch Siedlern befinden. Da es aber schon recht spät ist, verzichten wir auf den "Trail", der ohnehin um 17.00 Uhr schließen würde und bis dahin sind es nur noch ein paar Minuten. Es gelingt uns aber noch eine schöne Aufnahme des "El Morro", nach dem wir auf einem Seitenweg eine gute Position zum Fotografieren finden:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2354.jpg)
El Morro.

Da wir langsam müde werden, fahren wir nun umgehend weiter nach Gallup, wo wir im letzten Jahr schon übernachtet hatten und wo wir auch ein Applebees gefunden hatten. Dazu muss man aber in Gallup die große Eisenbahnlinie überqueren, die ihrerseits Gallup in zwei Hälften teilt. Das stellt sich als unerwartet schwierig heraus, Gallup ist eine einzige Grossbaustelle und sämtliche (uns bekannte) Brückenzufahrten zur Überquerung der Schienen und des Highway 40 sind gesperrt - entnervt geben wir nach einigen Versuchen auf und beschliessen, auf "dieser Seite" von Gallup zu übernachten, ohnehin auch eine attraktive Strecke, verläuft diesseits des Highways noch ein Stück der guten alten Route 66. Schnell finden wir einen Supermarkt, um uns mit neuen Getränken (insb. Budweiser) einzudecken und anschließend checken wir in einem Motel 8 ein.

Das danebenliegende Restaurant hält eine Überraschung der besonderen Art für uns parat: die Kassiererin resp. auch Platzanweiserin ist sternhagelvoll, lallt uns die Ohren voll und setzt sich, nachdem sie eigentlich schon verschwunden war, zu uns an die "booth" und klemmt sich direkt neben mich. Sie spricht von Liebe und mehr und wünscht sich augenscheinlich ein Kind von mir...

Den Wunsch kann und will ich ihr nicht erfüllen, die Anwesenheit meiner Frau stört sie offensichtlich auch überhaupt nicht, aber endlich naht der Salat zur Vorspeise und ich kann ihr klarmachen, dass wir diesen nun ohne ihre Begleitung einzunehmen gedenken. Obwohl das Restaurant das Flair einer Bahnhofshalle hat und außer uns nur ein einziger weiterer Tisch besetzt ist, ist das Essen durchaus in Ordnung und die Getränke wegen "Happy Hour" besonders preiswert. Dennoch verlassen wir den Laden so bald wir fertig sind und gehen zurück zum Motel. Im Fernsehen wird erzählt, dass es in Colorado den frühesten Schneefall aller Zeiten gegeben hätte und dass am kommenden Wochenende in einigen Gebieten die Ski-Saison frühzeitig eröffnet werden würde. Na große Klasse, wollen wir doch auch in einigen Tagen weiter nach Colorado fahren - aber an Skifahren hatten wir dabei eigentlich nicht gedacht. Zwischen Chicago und Ostküste schneit es in einem Ort (Buffalo? Ich weiß es nicht mehr genau) über Nacht so heftig, dass die Stromleitungen reissen und die Energieversorgung einbricht, mit den entsprechend verheerenden Folgen für die Bevölkerung. Was ist nur mit dem Klima los?

Donnerstag, 12. Oktober 2006
======================

Heute wollen wir erst einen kurzen Abstecher zum "Red Rock State Park" machen und anschließend weiter Richtung Shiprock düsen. Dazu MÜSSEN wir endlich den Highway und die Gleise überqueren, sonst kommen wir dort nicht hin. Das ist aber leider keineswegs einfacher als am Abend davor, wir fahren sinnfrei und ziellos hin und her, kommen hier nicht drauf und dort nicht rüber und fahren letztendlich aus schierer Verzweiflung auf den Highway 40 in Richtung Westen. Das ist zwar total falsch, aber so können wir wenigstens bei der nächsten Abfahrt runter und dann in der Gegenrichtung wieder rauf fahren. Natürlich(!) stellt sich heraus, dass es keine Stadtabfahrt mehr gibt, die nächste Abfahrt kommt erst in über 10 Meilen. Egal - auch das schaffen wir und endlich endlich endlich fahren wir nach weiteren 15 Minuten den Highway 40 in die richtige Richtung, nämlich nach Osten.

Bevor wir die Ausfahrt zum Red Rock State Park erreichen, fällt uns auf, dass die Autos der Gegenspur die Autobahn zwangsläufig verlassen müssen und dass sich auf der als Umleitung gedachten Route 66 der Verkehr staut - dort würden wir nachher zwangsläufig auch wieder fahren müssen, denn es gibt kaum eine andere Möglichkeit, nach Shiprock zu kommen. Egal - erst mal fahren wir zum Red Rock State Park.

Der ist in dieser Jahreszeit bereits geschlossen und besteht ohnehin nur aus ein paar roten Felsen (s.u.), einem Museum und einem Rodeo Stadion (beides geschlossen). Das Wetter ist zum Glück heute hervorragend und wir schießen ein paar Fotos von der Natur um uns herum. Es ist "Indian Summer" und die Bäume tragen zum herrlichen Farbenspiel bei.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2363.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2365.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2373.jpg)

Nach diesem Abstecher fahren wir zurück nach Gallup. Es kommt wie erwartet, es gestaltet sich erneut als fast unmöglich, auf den Highway 264 Richtung Norden zu kommen. Überall steht Polizei und winkt den Verkehr in die "falsche" Richtung. Dieses mal machen das gleiche Spielchen anders herum, wir fahren als erst einmal Richtung Süden, wenden dann irgendwo außerhalb und fahren dann wieder zurück und erreichen tatsächlich irgendwann die richtige Strasse in Richtung Norden und Shiprock. In Sachen Verkehrsführung sind die Amerikaner uns ganz sicher NICHT voraus - dieses geregelte Chaos war nervenaufreibend!

Wir fahren zügig weiter Richtung Shiprock, biegen einige Meilen vor dem Ort Shiprock nach links auf eine kleine Landstrasse ein und nähern uns dem Heiligtum der Navarros, dem Shiprock "an sich". Während er im Reiseführer eher rot erscheint (wahrscheinlich in der untergehenden Sonne fotografiert), präsentiert er sich uns in eher schwarz oder zumindest dunkelgrau:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/shiprock.jpg)

Es ist erst 15.00 Uhr als wir in Farmington eintreffen, wo wir eigentlich eine Übernachtung eingeplant hatten. Aber weil es eben erst 15.00 Uhr ist, beschliessen wir, weiter zu fahren und bis Albuquerque bzw. Los Ranchos, einem Vorort von Albuquerque, durchzuziehen. Wir hatten uns beim letzten Applebees-Besuch vom Inhaber eine Aufstellung aller Applebees von New Mexico geben lassen (jaja, ich weiß, wir sind bekloppt - aber Applebees ist wirklich gut) und wußten, dass es in Los Ranchos auf einer XY-Street (das habe ich natürlich inzwischen vergessen) einen Applebees geben muss. Drei Stunden später treffen wir dort ein und finden tatsächlich, was wir suchen! Direkt daneben befindet sich ein Hotel, aber die Bezeichnung kann ich nicht erkennen, am Parkplatz prangt ein Schild "Opening soon" - was soll das denn heissen, eigentlich sieht es nicht geschlossen aus?

Weil wir müde und hungrig sind versuchen wir es dennoch, ich gehe an die Rezeption und frage nach einem Zimmer und auch nach dem Sinn des "Opening soon". Letzteres bezieht sich darauf, dass dieses Hotel ehemals ein Ramada Hotel gewesen sein und ab demnächst unter der Leitung von Days Inn o.ä. stehen würde. Aha. Aber immerhin, es gibt ein Zimmer für uns, sogar ein "handicapped accessible" im Parterre, ob ich es haben will, soll pro Nacht 110$ plus Tax kosten. Wie bitte? 110$? Goldenes Bad? Das erscheint mir arg teuer, ich frage nach dem Grund, den ich auch umgehend erfahre: in Albuquerque wäre "Balloon Weeks", deswegen seien alle Zimmerpreise angezogen. Balloon Weeks sagt mir gar nichts, wieder mal was gelernt, bzw. wieder mal was übersehen (ich versuche solche teueren Events im Vorfeld zu vermeiden), also nehmen wir zähneknirschend das Zimmer und nehmen einen Prospekt "Balloon Weeks in Albuquerque" mit auf das Zimmer. Wen es interessiert, was das ist: einfach googlen.

Wir selbst haben nichts davon mitbekommen, am Samstag um 7 Uhr morgens sollen alle Balloons gleichzeitig noch einmal hochgehen, aber dann werden wir schon weit weg sein, wenn es geht, vielleicht schon in Colorado. Immerhin bekommen wir unser lecker Abendessen bei Applebees und freuen uns auf den nächsten Tag, der uns nach Santa Fe bringen wird - die Hauptstadt von New Mexico mit dem herrlichen Altstadtkern. Dazu morgen mehr...
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: lurvig am 18.04.2007, 16:07 Uhr
...
Aber an der Eingangsbooth erwartet uns die nächste unangenehme Überraschung: auf Grund der verheerenden Regenfälle in den letzten Wochen (bereits vor unserer Ankunft in Phoenix muss es heftige Unwetter gegeben haben), ist der "Circular Drive" in der Wüste "geflooded" und deswegen nicht befahrbar - Autsch! Statt der sonst üblichen 16 Meilen langen Strecke sind nur die ersten 4 Meilen zum Befahren freigegeben, danach ist die Straße gesperrt. So ein Murks! Unsere Hoffnung, dass das Problem ggf. in wenigen Tagen (oder gar bis morgen) behoben wäre, wird gründlich enttäuscht: die Rangerin rechnet nicht damit, dass überhaupt noch im Oktober die Strasse wieder benutzbar wird, zu gross seien die angerichteten Schäden.
...

wir sind Anfang September 2006 auch nicht weiter gekommen. Auch da standen grosse Teile der Strasse schon unter Wasser. Wir sind notgedrungen weite Strecken über die Dünen gelaufen, aber man kommt natürlich bei weitem nicht so weit in den Park wie auf der Strasse.
Das Problem der Bauarbeiten im Saguaro hatten wir auch, aber uns wurde eine Stelle beschreiben, wo man quasi "von hinten" in den Park gelangt. Das war für eine kleine Rundwanderung dann auch ganz ok.
Mal sehen, ob sich noch mehr Parallelen finden ;)

Wie auch immer: schöner Bericht und gute Fotos!

Lurvig
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Utah am 18.04.2007, 17:15 Uhr
Hallo Rainer!

Dein "Schnappschuss" vom El Capitan gefällt mir sehr gut, tolle Dramatik im Bild! :applaus:
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Matze am 18.04.2007, 18:11 Uhr
Auch ich steige noch schnell dazu - fahrt ihr doch eine Strecke, die wir in ein paar Tagen auch in Angriff nehmen werden! Jedenfalls Tucson und Bisbee - White Sands und Apache Trail ist dann schon wieder unser Rückweg!
Denn bei uns geht es nach Bisbee erst mal weiter Richtung Big Bend!
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: knolle54 am 18.04.2007, 19:40 Uhr
Dein "Schnappschuss" vom El Capitan gefällt mir sehr gut, tolle Dramatik im Bild! :applaus:

Da schließe ich mich an! Aber auch die anderen Fotos sind erste Sahne. Hast Du einen Polfilter benutzt?
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Katja am 18.04.2007, 20:36 Uhr
Hi, das ist ja interessant! Zum Ice Cave und zum Bandera Volcano im El Malpais wollte ich nämlich auch. Meint ihr, der Eintritt hat sich wenigstens gelohnt? Die Fotos sehen ja schon mal gut aus....
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 18.04.2007, 21:17 Uhr
>>Dein "Schnappschuss" vom El Capitan gefällt mir sehr gut, tolle Dramatik im Bild!

Danke, freut mich natürlich sehr. Ein Vorteil von schlechtem Wetter: die Wolken machen durchaus eine eigene Stimmung.

>>Da schließe ich mich an! Aber auch die anderen Fotos sind erste Sahne. Hast Du einen Polfilter benutzt?

Wenn es ging, ja, aber beispielsweise das Bild vom Capitan habe ich mit der Fuji F11 gemacht - eine Kleinbildritschratsch ohne Filtergewinde. Die meisten anderen Bilder haben wir mit einer Canon EOS 400D und Polfilter (nicht immer) gemacht.

>>Meint ihr, der Eintritt hat sich wenigstens gelohnt?

@Katja: was für eine Frage!? Wenn Du 5.000 Meilen geflogen bist, danach noch hunderte von Meilen gefahren bist - lohnen dann die 10$ Dollar Eintritt oder nicht? Die Frage müßte (wenn überhaupt) eher lauten: lohnt der Umweg? Ich denke, ja. Was Du hast, das hast Du - auch wenn es vielleicht nicht der "Oberbrüller" war. Was sind denn 10$ am Ende des Urlaubs?

Grüße
Rainer
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Katja am 18.04.2007, 22:40 Uhr
>>Meint ihr, der Eintritt hat sich wenigstens gelohnt?
@Katja: was für eine Frage!? Wenn Du 5.000 Meilen geflogen bist, danach noch hunderte von Meilen gefahren bist - lohnen dann die 10$ Dollar Eintritt oder nicht? Die Frage müßte (wenn überhaupt) eher lauten: lohnt der Umweg? Ich denke, ja. Was Du hast, das hast Du - auch wenn es vielleicht nicht der "Oberbrüller" war. Was sind denn 10$ am Ende des Urlaubs?

Hallo Rainer!
Na, so hatte ich es nun eigentlich auch nicht gemeint, dass mir die $10 zu schade sind. Wenn es was schönes zu sehen gibt, gebe ich die auch gerne aus. Die Frage ist halt, lohnt es sich den Ice Cave und den Bandera Volcano zu besuchen, wenn wir uns auch das restliche El Malpais anschauen? Wir haben einen ganzen Tag dafür eingeplant, und eventuell noch El Morro, wenn Zeit bleibt. Ich wollte also eigentlich nur wissen, ob es euch gefallen hat.

Grüße
Katja
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: americanhero am 18.04.2007, 22:41 Uhr
klasse, einfach nur toll. Die Bilder sind super und du hast den richtigen Blick dafür. :applaus: :applaus:
Ich genieße weiterhin die Tour


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 18.04.2007, 23:14 Uhr
>>Ich wollte also eigentlich nur wissen, ob es euch gefallen hat.

@Katja: das kommt auch auf den gesamten Kontext an, was man überhaupt geplant hat. Insgesamt muss man schon sagen, dass dort in der Gegend sonst nicht allzu viel zu sehen ist. Du darfst auch nicht vergessen, dass auch Trails zu begehen sind, die wir (aus verschiedenen Gründen) nicht gegangen sind. Ich behaupte, Du solltest es besuchen. Auch wenn es sicherlich nicht das Niveau eines Arches, Bryce oder gar Yosemite erreicht.

>>Ich genieße weiterhin die Tour

@Yvonne: das freut mich sehr. Und ich verspreche, es wird nicht nachlassen oder gar langweilig werden - wir werden noch viele andere wunderbare Sachen sehen.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 19.04.2007, 14:26 Uhr
Freitag, 13. Oktober 2006
===================

Heute ist Freitag der 13.te, aber die Sonne lacht und wir machen uns auf den Weg Richtung Santa Fe. Kaum sind wir auf dem Highway, erscheint auch schon der Hinweis "Old Town" (Albuquerque) und wir entscheiden kühn, das auch noch mitzunehmen. Insbesondere, wo die Strecke nach Santa Fe vergleichsweise nur ein Klacks ist (ca. 60 Meilen).

Relativ flott gelangen wir in die Innenstadt, parken den Wagen am Rande der Altstadt und gehen "bummeln". Man merkt, dass "Balloon Weeks" sind, die Läden sind bunt geschmückt, überall sind Ballons aufgehängt und die Stadt beginnt sich zu füllen. Das Erscheinungbild ist geprägt von braunen Adobebauten gemischt mit weißem spanischem Kolonialstil. Leider füllen sich die Strassen zusehends von Minute zu Minute immer mehr, so dass wir (den relativ kleinen) Altstadtkern zügig durchwandern, um nicht allzu sehr in den Menschenstrudel gezogen zu werden. Außerdem fahren auch massenhaft Autos herum (man hätte besser eine Fussgängerzone aus der Altstadt machen sollen), so dass es fast unmöglich wird, ein Szenario ohne Autos einzufangen. Letztendlich gelingen aber doch noch ein paar farbige Impressionen auf den Hinterhöfen einiger Lokalitäten:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0187.jpg)
Braune und weisse Häuser gemischt - leider viele viele Autos davor. Und das Licht ist auch ungünstig.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/rainer.jpg)
Ich darf vorstellen: der Herr auf dem Rollator ist der Autor dieser Zeilen.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2408.jpg)
Die kleinen Innenhöfe...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2409.jpg)
... sind bunt geschmückt ...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2410.jpg)
... und haben schöne Schattenspiele.

Nach gut einer Stunde brechen wir wieder auf, da es uns zu voll wird. Wir erreichen schnell den Highway, werfen beim nächsten Tankstopp noch ein paar Burger ein und fahren dann weiter Richtung Santa Fe. Gegen 15.00 Uhr treffen wir dort ein, eigentlich ist es uns zu früh zum einchecken, also fahren wir erst einmal in Ruhe Richtung Innenstadt, obwohl wir die eigentlich erst am nächsten Tag besuchen wollten. Aber so wissen wir schon einmal, wo es lang geht und da wir sowieso noch ein Motel suchen müssen und sich auf dem Weg in die Stadt viele Motels befinden, können wir so auch in Ruhe entscheiden, wo es uns am besten gefällt. Eine bildhübsche Anlage, "El Rey Inn" fällt uns sofort ins Auge (http://www.elreyinnsantafe.com/ (http://www.elreyinnsantafe.com/)), wir merken uns die Stelle und fahren weiter Richtung Innenstadt.

Wenige Minuten später treffen wir dort ein - ein herrlicher Anblick bietet sich uns, eine nie gesehene Ansammlung brauner Adobebauten erstrahlen vor uns im Sonnenlicht und die Menschen flanieren in den hübschen Gassen. ABER: an einen Parkplatz ist nicht zu denken - wir klappern die ganze Altstadt ab, folgen jedem Hinweisschild, aber alle öffentliche Plätze sind besetzt, nichts zu machen. Überflüssigerweise habe ich auch heute mehr Schmerzprobleme als die Tage vorher, ich fühle mich ausgepumpt und mir tun die Füsse weh, also beschliessen wir, trotz der relativ frühen Stunde, das Motel aufzusuchen. Da das "El Rey Inn" so nett aussah, fahren wir umgehend dorthin und fragen nach einem Zimmer. Das Hotel ist gut besucht, aber für eine Nacht können wir ein Zimmer haben - soll aber 140,-$ plus Tax kosten. Wir dürfen das Zimmer auch "probesehen" - es ist nett eingerichtet und gefällt uns sehr, also nehmen wir es kurz entschlossen, zudem sich mein Zustand weiterhin verschlechtert und ich mich unbedingt hinlegen muss.

Nachdem ich mich ein paar Stunden auf dem Bett ausgeruht habe, fahren wir abends wieder in die Altstadt und besuchen ein Restaurant, welches uns an der Rezeption empfohlen wurde - leider weiss ich den Namen nicht mehr, aber es ist das beste Essen, was wir während des ganzen Urlaubs bekommen. Etwas teurer als sonst (ca. 120,-$ für uns beide zusammen) aber wirklich sehr gut. Danach fallen wir müde und zufrieden ins Bett und freuen uns auf den Samstag.

Samstag, 14. Oktober 2006
====================

Morgens um 7 Uhr mache ich den Fernseher an, stelle den Lokalsender ein und warte auf die Berichterstattung vom großen Aufsteigen der Balloons in Albuquerque. Pustekuchen! Das Wetter ist über Nacht umgeschlagen, in Albuquerque gibt es eine Unwetterwarnung und die Ballons bleiben unten. Wir haben alles richtig gemacht - denn einen kurzen Moment hatten wir gehadert, ob wir nicht doch bis Samstag bleiben sollen um dieses Event live anschauen zu können. Nun fällt es ins Wasser.

Das bedeutet aber auch, dass bei uns das Wetter wieder schlechter wird, zwar scheint früh morgens noch die Sonne, aber die herannahenden Wolken sind jetzt schon zu sehen. Zum einzigen Mal bekommen wir ein akzeptables Frühstück im Hotel und machen uns dann auf den Weg in die Altstadt. Es ist kurz nach 10.00 Uhr und wir haben kein Problem, einen Parkplatz zu bekommen. Der Himmel ist aber leider inzwischen vollständig zugezogen und das Licht nicht so schön wie am Nachmittag vorher.

Die Altstadt von Santa Fe ist eheblich größer und attraktiver als die von Albuquerque (obwohl Albuquerque sonst die deutlich grössere Stadt ist), immer wieder tauchen kleinere und grössere "Malls" zwischen den Läden auf und wir machen seit langer Zeit zum ersten Mal wieder ein richtiges "Shopping". Fast vier Stunden schaffe ich es, mit Sylvia gemeinsam durch die Läden zu ziehen, bis ich endgültig nicht mehr kann und mir die Beine und Füsse schmerzen bis zum umfallen. Aber war eine tolle Tour - die Altstadt von Santa Fe ist ein Muss für jeden Besucher. Hier ein paar Impressionen von diesem Tag:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0196.jpg)
Selbst das Parkhaus (vorne links) ist ein Adobe Bau.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0216.jpg)
Hübsch dekorierter Innenhof (obwohl das meiste aus Plastik ist!).

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0217.jpg)
Der Eingang des wohl besten (teuersten) Hotels in der Altstadt.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0219.jpg)
Ein Blick in eine der vielen Malls.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2436.jpg)
Ein verwunschener Innenhof...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2437.jpg)
... mit Bollerwagen als Deko.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2444.jpg)
Unsere Karre... leider nicht.

Wir gehen zum Parkplatz zurück, holen die Strassenkarte heraus und überlegen, ob wir hier eine Nacht anhängen oder Richtung Taos weiterfahren sollen. Da es nur ca. 70 Meilen bis Taos sind, beschliessen wir, uns auf den Weg dorthin zu machen, um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Die Fahrt verläuft ohne besondere Vorkommnisse und noch vor Einbruch der Dunkelheit checken wir in Taos in einem Super 8 Motel ein. Überhaupt ist in diesem Urlaub die Super 8 Motelkette der heimliche Gewinner - wir haben sie im Jahr davor gemieden, weil ich das Schild so pottenhässlich fand (klingt bescheuert, ist aber ehrlich so). Aber wir stellen fest, dass man bei Super 8 meistens ein gutes Zimmer für ein moderates Entgelt bekommt, in Schnitt ca. 60,- $ pro Nacht plus Tax.

Das abschließende Abendessen ist nichts außergewöhnliches, auf dem Zimmer gibt es noch ein paar Bierchen und dann ist Nachtruhe angesagt. Wir freuen uns auf den nächsten Tag, nach zwei "Stadttagen" mit Shopping und mehr geht es nun wieder in die Natur, wir werden zunächst die Pueblos von Taos besuchen und werden anschließend weiter Richtung Norden fahren, das Ziel heißt Alamosa bzw. die sog. "Great Sand Dunes" am Fusse der Rocky Mountains. Das liegt bereits in Colorado, womit wir dann nach Arizona, Texas und New Mexico bereits den vierten Bundestaat erreichen - das aber, wie gesagt, morgen erst wieder.
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 20.04.2007, 13:57 Uhr
Sonntag, 15.Oktober.2006
====================

Heute geht es erst einmal zum Burgerking, allerdings mögen wir beide lieber einen Whopper als die komischen Frühstücksburger (mit viel Ei und Speck). Ein besonderes Erlebnis erwartet uns: die Bedienung bei Burgerking fuchtelt hilflos herum, als wir Whopper bestellen. Statt etwas zu sagen, zeigt sie auf die Schilder hinter sich und sagt dann irgendetwas spanisches(!). Sylvia schaltet gut und packt ihre gesamten Spanischkenntnisse aus:"Solo desayuno?" ("Nur Frühstück?").

Die Bedienung lacht und nickt hocherfreut - wir haben sie verstanden. Aha - ich fasse also zusammen: wir befinden uns beim "Burgerking" ("König der Burger") und es gibt aber keinen Burger. Zudem sind wir in den USA, aber die Bedienung spricht kein Wort Englisch. Ich finde, das hat was!

Letztendlich bringt es uns ein Riesentablett gratis "Hash Browns" ein, der Dank der Bedienung dafür, dass wir sie verstanden haben. Der nachfolgende Kunde, ein ortsansässiger Navajo (vermutlich) versteht und spricht kein Wort spanisch und hat es deutlich schwerer als wir...

Danach brechen wir auf Richtung Pueblos, die wir auch in wenigen Minuten erreichen. Leider hat es die ganze Nacht geregnet und das ganze Terrain, inkl. Parkplatz ist ziemlich matschig. Das wird Alamo nicht freuen, denn das Auto sieht nun aus "wie Sau".  Außen und später auch innen. An einer Booth lösen wir das Eintrittsticket für 20$ und werden nach Kameras gefragt. Arglos nenne ich meine Fuji F11 und Sylvia ihre Canon EOS 400D - macht prompt 10$ mehr Eintritt, denn jede mitgenommene Kamera kostet 5$ Aufpreis und wird mit einem kleinen Anhänger versehen. Das nenne ich geschäftstüchtig - aber andererseits würde ich mich selbst auch für das Geld nicht zu Hause fotografieren lassen; und immerhin wohnen die Menschen ja hier, das ist kein Museum sondern deren Heimat.

Anfangs ist der Himmel noch verhangen, aber hin und wieder reißt die Sonne doch ein paar Löcher in den Wolken, so dass wir auf unserem Rundgang doch einige schöne Motive vor die Kamera bekommen:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2456.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2458.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0232.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2459.jpg)
Die kleine Kirche - darin ist Fotografieren absolut verboten.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2460.jpg)
Der Lehmofen ausserhalb der Behausung.

Nach ca. 1 Stunde erschöpft sich unser Rundgang und wir entscheiden, weiter zu fahren. Leider hat Sylvia vergessen den Akku Ihrer Kamera aufzuladen (einen Ersatzakku besitzen wir auch nicht), und beim Fotografieren in den Pueblos ist der Kamera endgültig der Saft ausgegangen. Für den Rest des Tages, resp. für den geplanten Besuch in den "Grand Sand Dunes" muss dann die kleine Fuji herhalten. Die hält sich zwar wirklich tapfer, aber insgesamt ist die Canon natürlich schon die bessere Kamera.

Wir fahren zunächst die ca. 100 Meilen nach Alamosa und von dort aus direkt zu den Dünen, die leider relativ weit entfernt jeglicher Zivilisation liegen. Die Fahrt von Alamosa bis zu den Dünen dauert allein schon ca. 45 Minuten. Das muss man für den Rückweg auch einkalkulieren, denn es gibt nichts zwischendurch, keinen Ort, kein Motel.

Leider bleibt uns das schlechte Wetter treu und es ist bedeckt. Ich habe Fotos von den Great Sand Dunes in der Sonne gesehen, das hat toll ausgesehen. Bei den tief hängenden Wolken, d.h. so tief hängen die eigentlich gar nicht, denn die Dünen befinden sich selbst bereits 2.500m über dem Meeresspiegel, ist das Licht nicht besonders reizvoll. Die Wüste sieht "unwirklich" aus, wie sie auf einmal im Blickfeld auftaucht, man kann noch nicht einmal erahnen, dass einzelne Dünen bis zu 200m hoch(!) und höher sind. Das ist gewaltig hoch. Man kann, wenn man gesund und sportlich ist, bis auf die Gipfel hochkrackseln, aber das ist anstrengend ohne Ende (weiß "Baedeker" zu berichten und ich glaube das uneingeschränkt). Es gibt sogar ein Visitorcenter und das ganze kostet einen kleinen Eintritt i.H.v. 5$, wobei es nicht einmal kontrolliert wird.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0244.jpg)
Unwirklich und eigenartig liegt dort die Wüste am Fusse der Berge.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0264.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0256.jpg)
Nordseestimmung...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0255.jpg)
... am Fusse der Rockies.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/dunes.jpg)
Wie Ameisen erklimmen ein paar wenige die Gipfel der gewaltigen Dünen.

Unsere Hoffnung, dass der Himmel noch einmal aufreissen möge, erfüllt sich leider nicht, deswegen fahren wir zurück nach Alamosa, um ein Motel zu finden. Das geht dann doch zügiger als erwartet und wir beschliessen, noch einen Ort weiter zu fahren. Wir bleiben auf der 160 Richtung Osten und erreichen bald Monte Vista. Laut Karte der letzte größere Ort, bevor es noch mehr in die Berge geht, deswegen beschliessen wir, über Nacht hier zu bleiben. Wir checken in einem netten, aber relativ ungepflegten Motel "Rio Grande Inn" ein und machen uns auf die Suche nach etwas essbarem. Sylvia hat Lust auf eine Pizza und weil es direkt nebenan einen Pizza-Hut gibt, kehren wir dort ein.

Das stellt sich als Volltreffer heraus, für unglaubliche 16,90$ wird dort ein "Family-Menu" für 2 Personen geboten, bestehend aus jeweils einem Salat von der Saladbar, eine Pizza mit zwei Toppings und zur Nachspeise einen herrlich duftenden Apfelkuchen mit Zimtstreuseln darauf, inkl. jeweils einen Softdrink. Ich frage nach Budweiser und selbst dieser Wunsch wird mir erfüllt. Die Menge zu essen ist absolut nicht zu schaffen (wir bekommen zu zweit eine gigantische Pizza), aber weil der Kuchen so dermaßen lecker duftet, lassen wir uns (erstmalig!) eine Box geben - für die freundliche Bedienung eine absolute Selbstverständlichkeit. Damit avanciert Pizza-Hut zum "Best Value" in Sachen Abendessen. Nur Steaks gibts dort halt nicht - aber die Pizza war auch lecker.

Am morgigen Tag erwartet uns eine Tour durch die Berge, wir sind sehr gespannt ob wir im Schnee hängen bleiben (Sylvia fürchtet sich ein wenig davor, aber ich habe eigentlich keine großen Bedenken). Da die heutige Tour schon 2 Attraktionen zu bieten hatte und der morgige Tag ebenfalls sehr viele Eindrücke auf Lager hat (wir werden bis zu den "Black Canyons of the Gunnison" kommen), werde ich dazu einen eigenen Eintrag verfassen und nicht, wie sonst, zwei Tage zu einem Bericht zusammenfassen. Das wird sonst zuviel auf einmal - also geht es morgen weiter.
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Ganimede am 20.04.2007, 21:13 Uhr
Jetzt muss ich mich auch mal als Schwarzleser outen  :wink:  Wir fahren in ein paar Wochen auch eine ähnliche Tour. Deine Bilder von Santa Fe und Taos sind wirklich toll und die Sanddünen sehen mit den Wolken auch sehr gut aus  :applaus: 

Weiter so  :rotor:

Gruß
Volker
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: americanhero am 20.04.2007, 22:27 Uhr
was für tolle Fotos von den ganzen Adobe Bauten und einladenden Hinterhöfen. Da würde ich aus dem Fotografieren nicht mehr herauskommen  :lol:
Ich bin noch immer begeistert dabei


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: BudFox am 20.04.2007, 22:53 Uhr
Wow,

sehr schöner Reisebericht, ebenso schöne Bilder und Impressionen. Diese Gegend steht auch schon lange auf meiner Wunschliste. Leider sind Zeit & Geld begrenzt......aber irgendwann wird es schon klappen.

 :wink:
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 20.04.2007, 23:02 Uhr
>>Da würde ich aus dem Fotografieren nicht mehr herauskommen

Wir auch nicht - was ihr hier seht, ist nur die Spitze des "Fotoeisbergs" - wir haben insgesamt über 1.500 Bilder gemacht. Aber nicht alle gelingen und es hat auch keinen Sinn, die Beiträge mit Fotos zu überladen. Und es macht auch Spass, den "richtigen Mix" hier anzubieten.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Kauschthaus am 21.04.2007, 00:03 Uhr
Hallo Rainer,

Deine Fotos sind ganz unglaublich.  :shock: Einfach toll! :applaus:

Und sie erwecken eine solche Sehnsucht, das auch mal zu sehen, dass es mir egal zu werden beginnt, dass wir das nur in den Sommerferien machen könnten.

Nun bin ich mal gespannt, wie das in Colorado mit dem Wetter wird ...  :lol:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: BudFox am 21.04.2007, 20:29 Uhr
....
Und sie erwecken eine solche Sehnsucht, das auch mal zu sehen, dass es mir egal zu werden beginnt, dass wir das nur in den Sommerferien machen könnten.
...

Da sind wir ja Leidensgenossen mit den "heissen" Sommerferien. Aber da wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben. Denke mal entweder wenn sie sehr früh sind (Mitte Juni) oder wenn sie sehr spät sind (bis in den September) kann man es probieren. Den Juli würde ich gerne meiden!!!

Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Kauschthaus am 21.04.2007, 21:55 Uhr
Denke mal entweder wenn sie sehr früh sind (Mitte Juni) oder wenn sie sehr spät sind (bis in den September) kann man es probieren. Den Juli würde ich gerne meiden!!!

Bis einschließlich erste Sept. Woche sind sie in BW immer, alle paar Jahre sogar bis 2 Wochen im Sept. Aber ist immer noch ziemlich heiß, fürchte ich.
Aber es ist eine total reizvolle Gegend, und Jack Black reibt es einem mit seinem Bericht so richtig unter die Nase.  :lol:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 22.04.2007, 16:15 Uhr
>>Den Juli würde ich gerne meiden!!!

Ich glaube, so schlimm ist das gar nicht. Man darf nicht vergessen, dass grosse Teile von Arizona, Utah, Colorado usw. sehr hoch (wirklich sehr hoch) über dem Meeresspiegel liegen. Zwar liegt Phoenix selbst in einem Tal, aber beispielsweise Flagstaff befindet sich bereits über 2.000m über Null, und das heißt "Höhenluft". Auf www.wetteronline.de kann man für die ganze Welt Klimadaten abrufen, ich habe es probeweise für Flagstaff getan, dort wird es selbst im Sommer nicht Wärmer als 27 Grad Celsius im Schatten. Hinzu kommt, dass die Luft in Arizona usw. außergewöhnlich trocken ist, so dass auch heißere Tage ganz problemlos zu bewältigen sind. Albuquerque liegt ca. 1.500m über dem Meeresspiegel, max. Temperatur bei 33 Grad, Santa Fe befindet sich 2.100m hoch und gilt als Kurort. Ich hätte da keine so großen Bedenken, zumal man ja im klimatisierten Auto fährt.

Wir aber fahren nun, nach einem Tag Pause in der Berichterstattung, weiter, es geht in höhere Regionen und unsere Strecke wird in großen Teilen durch den Rio Grande begleitet (ja, der Rio Grande!).

Montag, der 16.Oktober.2006
======================

Wir verlassen morgens früh Monte Vista und erkennen nun, wieso der Ort so heißt - Alpenpanorama pur:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2463.jpg)
Wie die Alpen erscheinen die fernen Gipfel der Rocky Mountains von Monte Vista aus

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2466.jpg)
Auf den Gipfeln liegt Schnee.

Wir fahren nach Osten Richtung Del Norte und fahren bei South Folk auf die 146 in nordöstlicher Richtung mit Fernziel Gunnison. Jetzt geht es noch höher und bei strahlend blauem Himmel fahren wir durch herrliche, milde und romantische Bergwelten, immer wieder begleitet vom Rio Grande. Diese Fahrt ist eine der schönsten überhaupt, die wir im ganzen Urlaub machen, auch wenn eigentlich keine "Sensationen" zu sehen sind - der Gesamteindruck ist einfach überwältigend. In Bildern ausgedrückt sieht das dann so aus:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0275.jpg)
Der Rio Grande glitzert in der Sonne...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2472.jpg)
... und zieht ruhig seine Bahn durch die unberührte Natur.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0281.jpg)
Eine hübsche kleine "Red Lodge" lädt zum Verweilen ein.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0288.jpg)
Immer wieder spiegeln sich die Berggipfel...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2477.jpg)
... in den aalglatten Seen.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0291.jpg)
Ein gigantisches Tal beherbergt den South Clear Creek, dahinter erhebt sich der Pole Creek Mtn. auf 4180m

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0297.jpg)
Der San Louis Peak übertrifft die 14.000-Fuss-Marke (14014 ft.), das sind 4271m

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0299.jpg)
Der höchste Pass unsere Etappe, der Slumgullion, erreicht eine Höhe von 3514m

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0301.jpg)
Und hier liegt dann auch endlich Schnee am Strassenrand.

Gegen 13.00 Uhr erreichen wir Gunnison und den See. Insgesamt kein besonders erwähnenswerter Anblick und weil wir heute noch die Black Canyons besuchen wollen, fahren wir auf der 50 in Richtung Montrose weiter. Einige Meilen vor Montrose erreichen wir die Ost-Einfahrt zu den Black Canyons und fahren zum Visitorcenter. Dort ist so gut wie gar nichts mehr los, ich weiß nicht einmal mehr, ob der Besuch noch Geld gekostet hat, insgesamt ist außer uns überhaupt nur noch ein einziges weiteres Auto im Canyon unterwegs, die Parktplätze sind alle vollständig leer. Eine eigenartige Stimmung, aber dem Canyon tut das keinen Abbruch.

Schroffe Steilwände aus schwarzem Granit prägen den Canyon, auf den Hochebenen befinden sich Sträucher und knorrige Bäume. Ein sehr beeindruckendes Scenario, die gesamte Tour ist aber nicht sonderlich lang, vielleicht 10 - 15 Meilen insgesamt. In der Nachmittagssonne ergeben sich kontrastreiche Schattenspiele:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0306.jpg)
Diese Aussichtsplattform...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2499.jpg)
... ist leer. So auch der ganze Canyon an diesem Tag.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0314.jpg)
Ein gewaltige Wand aus Granit.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2506.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2514.jpg)

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2515.jpg)
Ein alter, knorriger Baum.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2519.jpg)
Ganz hinten im Tal liegt Montrose, die nächste Stadt.

Kurz nach dem Kreisel am Gipfelpunkt der Tour schaut auf einmal ein freundlicher Geselle aus dem Dickicht hervor:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/c_deer.jpg)
Endlich ein "Deer" - und wie hübsch er ist!

Und eine Ecke weiter steht prompt der nächste am Strassenrand - und nicht die geringste Angst und läßt sich ohne Probleme aus dem offenen Fenster fotografieren:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0336.jpg)
Noch so ein netter Kerl!

So nahe haben wir noch nie ein Wildtier in freier Natur erlebt - das setzt dem Tag die Krone auf! Glücklich und zufrieden fahren wir hinunter nach Montrose, wo wir auch problemlos ein sehr gutes Motel finden. Direkt an der Eingangsstrasse liegen links und rechts die allerhübschesten Motels - eine überraschend große Ansammlung gediegener Anlagen, es scheint eine Tradition in Montrose zu sein. Wir entscheiden uns für das Super 8 Motel, welches ein sog. "Pride of Super 8" ist, wie wir später dem Prospekt entnehmen können, also ein "Stolz" der Super 8 Motelkette. Es kostet dennoch nur 67$ plus Tax, aber das Zimmer ist groß und gepflegt.

Nach dem obligaten "Willkommenstrunk" (die unvermeidliche Flasche Budweiser aus unserer Kühlbox) gehen wir 100m weit zum benachbarten Steakhaus und essen dort ausgezeichnet zu Abend. Ein perfekter Abschluss eines perfekten Tages!

Für den kommenden Dienstag und Mittwoch haben wir ein Zimmer in Moab vorgebucht, da in Moab oft viel los ist und man Pech haben kann, dass man kein Zimmer mehr bekommt. Deswegen werden wir morgen direkt Kurs auf Moab aufnehmen, womit wir denn mit Utah den nächsten (fünften) Bundesstaat auf unserer Reise erreichen werden. Das sind einige Stunden Autofahrt von Montrose und ich werde diese Etappe morgen erzählen.
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: americanhero am 22.04.2007, 18:45 Uhr
je mehr ich deinen Bericht verfolge, umso mehr freue ich mich selbst auf Colorado und New Mexico im nächsten Jahr. Die Bilder sind wieder spitze, besonders die beiden von den Mule Deers. Die sind ja wirklich nahe an eurem Auto gewesen.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: jolly am 22.04.2007, 19:23 Uhr
Hi Rainer!

Verfolge Deinen Reisebericht noch immer mit Interesse.
Die Ecke Great Sand Dunes, Black Canyon of the Gunnison haben wir 2005 auch gemacht und Deine Bilder lassen Erinnerungen wach werden.

Hallo Rainer,

Deine Fotos sind ganz unglaublich.  :shock: Einfach toll! :applaus:

Und sie erwecken eine solche Sehnsucht, das auch mal zu sehen, dass es mir egal zu werden beginnt, dass wir das nur in den Sommerferien machen könnten.

Nun bin ich mal gespannt, wie das in Colorado mit dem Wetter wird ...  :lol:

Viele Grüße, Petra

Wir haben die Gebiete im Juli 2005 besucht und so schlimm war es mit der Hitze nicht.
Nicht empfehlenswert ist es allerdings barfuss durch die heißen Dünen zu laufen :-)

Gruß Eva
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Kauschthaus am 22.04.2007, 22:31 Uhr
Wir haben die Gebiete im Juli 2005 besucht und so schlimm war es mit der Hitze nicht.
Nicht empfehlenswert ist es allerdings barfuss durch die heißen Dünen zu laufen :-)

Gruß Eva


Das hatte ich auch nicht vor ...   :lol:

Klar, die höher gelegenen Gebiete sind erträglich, das haben wir selbst im August schon erlebt. Und in Ouray, CO, haben wir zwischen Mitte und Ende August eher gefroren beim zelten. :shock:
Aber so die südlicheren Gebiete in AZ und Mexico sind sicher happig im Sommer.
Aber egal, manchmal muss ein sommerferienabhängiger Touri einfach tun, was er tun muss.  8) :lol:

Rainer, vielen Dank für die weiteren herrlichen Fotos!

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Willi am 22.04.2007, 23:28 Uhr
Zitat
Wir fahren nach Osten Richtung Del Norte und fahren bei South Folk auf die 146 in nordöstlicher Richtung mit Fernziel Gunnison. Jetzt geht es noch höher und bei strahlend blauem Himmel fahren wir durch herrliche, milde und romantische Bergwelten, immer wieder begleitet vom Rio Grande. Diese Fahrt ist eine der schönsten überhaupt, die wir im ganzen Urlaub machen, auch wenn eigentlich keine "Sensationen" zu sehen sind - der Gesamteindruck ist einfach überwältigend.

Hi Rainer,

sind die 146 (Silver Thread Highway) letztes Jahr auch gefahren und ich kann Deine Ansicht dazu nur teilen. Ganz tolle Strecke  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif)

Deine Bilder beeindrucken mich sehr, großes Kompliment  :applaus:
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: DocHoliday am 23.04.2007, 12:12 Uhr
Hi,
schön, dass ich Dich (Euch) auch hierher locken konnte!  :D :D

Hättest mich ja ruhig "Vorwarnen" können, dass Du Euren Bericht hier einstellst! ;)

Habe gestern die bisherigen Etappen in einem Rutsch nachgeholt. Toller Bericht und sehr schöne Bilder. Hast nicht übertrieben.

Besonders die letzten Tage mit den Sand Dunes und dem Black Canyon fand ich interessant. Der Teil fehlt mir noch.

Ab jetzt bin ich auch dabei, auch wenn ich mich irgendwo auf dem Dach festkrallen muss. Sag Sylvie, sie soll nicht so heitzen. Wird ganz schön windig hier oben :).
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Susan26 am 23.04.2007, 12:47 Uhr
Sehr schöner Reisebericht und was für Fotos!!!

Bis morgen les ich noch gern mit, dann erst wieder ab Ende Mai  :lol:

Susan
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 23.04.2007, 15:38 Uhr
>>Besonders die letzten Tage mit den Sand Dunes und dem Black Canyon fand ich interessant.

Hallo Dirk,

Du könntest dort sogar auf interessanten Trails etwas Speck abtrainieren (jaja, ich böser Mensch), die Trails sind für mich nicht machbar. Ich denke, speziell in den Black Canyons kann man auch problemlos den ganzen Tag zubringen. Insgesamt ist es aber gerade die Vielfalt, die es jedem ermöglicht, etwas für seinen Geschmack und seine Möglichkeiten zu finden - wenn ich irgendetwas nicht kann, mache ich halt was anderes. Zu sehen gibt es jedenfalls genug.

>>Sag Sylvie, sie soll nicht so heitzen. Wird ganz schön windig hier oben

Sylvia fährt ganz brav mit Tempomat - nix mit rasen. Übrigens schau mal auf den Kalender, was heute "los ist"?!?!

Also begrüßen wir noch weitere "nicht blinde" Passagiere und dann geht es auch schon weiter.

Dienstag, 17. Oktober 2006
====================

Wir verlassen Montrose und begeben uns auf den Highway Richtung Grand Junction. Heute ist uns wieder das schlechte Wetter treu, zwar scheint in Montrose noch die Sonne, aber was sich VOR uns am Himmel auftürmt, ist rabenschwarz und sieht bedrohlich aus.

In Grand Junction wechseln wir auf die Interstate 70 Richtung Osten, welchen wir ca. 90 Minuten später wieder an der Abfahrt 203 Richtung Cisco verlassen. Zwischendurch passieren wir die Grenze von Colorado nach Utah, aber dem Wetter hilft es nicht auf die Sprünge, jetzt regnet es heftig. Glücklicherweise läßt der Regen aber langsam nach und wir befinden uns nun auf der 128, dem sog. "Scenic Byway", der östlich an Moab vorbeiführt und eine der schönsten Strecken von Utah ist. Dort begleitet uns nicht mehr der Rio Grande, sondern nun tut der Colorado seinen Dienst. Auf Grund des sehr wechselhaften Wetters gelingen uns keine besonderen Schnappschüsse, was uns verständlicherweise auch nicht so richtig freut:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0350.jpg)
Wenigstens die Licht- und Schattenspiele sind interessant.

Da wir aber 2 Nächte in Moab gebucht haben, vertrösten uns gegenseitig auf den nächsten Tag, der sicherlich "viel besser" werden wird. Gegen 14.00 Uhr erreichen wir Moab und beschliessen, erst einmal direkt zum Arches National Park zu fahren, auch wenn das Wetter nur mäßig ist. Auch hier hat der Wettergott zugeschlagen und einige wichtige Wege zerstört und so verkündet ein Schild am Eingang, dass die Zufahrt zum "Delicate Arch" bis auf weiteres gesperrt ist und bleibt - das Glück bleibt uns treu! Dennoch gelingen dann doch noch ein paar schöne Bilder, manche gerade weil es so bedeckt ist:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2535.jpg)
Der Hauptblick in den Park.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0372.jpg)
Auch hier wechseln sich Licht und Schatten ab.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2572.jpg)
Die Sonne reißt ein Loch in den Himmel und beleuchtet die Felsen vor schwarzem Himmel - ein seltener und schöner Anblick.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0390.jpg)
Ebenso Sonne versus schwarzem Himmel.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0394.jpg)
Dito.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0402.jpg)
Ööhm - was ist das eigentlich für ein Dings? Böse ist, wer schlechtes dabei denkt...

Am späten Nachmittag verlassen wir den Park, fahren nach Moab hinein und beziehen unser Zimmer im Best Western Canyonlands Inn. Das Motel ist zwar etwas teurer als die anderen, dafür liegt es aber wirklich mitten in Moab und man kann alles gut zu Fuss erreichen. Zu Eddi Mc Stiff's Restaurant & Bar braucht man nur die Strasse zu überqueren, was wir am Abend dann auch tun, wo man gut essen und nachher an der Bar trinken kann. Man merkt, dass keine Saison mehr ist, das Hauptrestaurant ist geschlossen und wir bekommen unser Essen in der Nähe der Bar in einem kleinen abgegrenzten Bereich.

Mittwoch, 18. Oktober 2006
=====================

Heute fallen wir bereits um 6.30 Uhr ungewollt aus dem Bett, vor unserem Zimmerfenster im Parterre kommt ein Reisebus an und der (offensichtlich sehr kluge) Fahrer läßt eine geschlagene Stunde lang die Maschine laufen. Alle Versuche, doch noch eine Weile zu schlafen, schlagen fehl und wir stehen entnervt um halb acht auf.

Nach dem Frühstück bei BurgerKing geht es direkt wieder zum Arches, das Wetter ist uns heute hold und die Sonne scheint. Als wir die Kreuzung zum "Scenic Byway" 128 erreichen, beschliessen wir kurz entschlossen, erst einmal wieder hier hoch und runter zu düsen - wir haben Zeit genug und jetzt ist das Wetter so, wie wir es uns gestern gewünscht hatten. Nun gelingen alle die Fotos, die gestern mangels Sonne nicht möglich gewesen sind:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0412.jpg)
Was für eine Farm! Da würde ich auch notfalls wohnen können...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0424.jpg)
Der Colorado.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2590.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2602.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2598.jpg)
Der staubige Weg zu den Fisher Towers.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2603.jpg)
Auch hier ist "Indian Summer".

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2604.jpg)
...

Wir fahren fast die ganze Strecke hin und wieder zurück und begeben uns danach anschließend erneut zum Arches. Inzwischen verzieren ein paar Wolken den Himmel, aber das macht natürlich übehaupt nichts, im Gegenteil, so bekommt das Scenario noch ein paar Farbtupfer dazu. Der Blick in den Park sieht heute so aus:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2607.jpg)
...

Anschließend wird natürlich fotografiert, bis die Kamera glüht. Natürlich kann man nur ein paar Bilder hier hineinstellen, zudem ist Arches ja auch ein recht bekannter Park, weswegen es auch sehr viel Fotomaterial bereits gibt. Hier unsere Eindrücke und der Versuch, nicht nur bekannte Motive einzufangen:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2611.jpg)
Die drei Schwestern.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2613.jpg)
Das Courthouse.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2615.jpg)
Und auch hier wieder bunte Sträucher im Herbstlook vor roten Felsen.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0437.jpg)
Hier brach gestern die Sonne durch und der Himmel war schwarz - heute sieht es anders aus.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2618.jpg)
Dieses und das nächste Foto ...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2631.jpg)
... bekommen einen Ehrenplatz in Postergröße in unserem Haus. Meine persönlichen Lieblingsbilder.

Damit will ich es gut sein lassen in der Hoffnung, dass die Bilder auch anderen gefallen. Damit geht unser Besuch in Moab zu Ende, morgen geht es weiter, zunächst in den "Canyonlands National Park", danach via Blanding zu den "National Bridges" um danach wieder umzukehren, damit wir in Blanding übernachten können. Man sieht sich morgen wieder...
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: americanhero am 23.04.2007, 15:58 Uhr
Hallo Rainer,
Was für ein Unterschied mit den Bildern von einem Tag zum anderen. Aber ich muß sagen, gerade mit den dunklen Wolken gefällt mir der Arches auch super gut. Das hat was, da kommt so eine richtig tolle Stimmung rüber.
Ich kann es immer kaum erwarten, bis der nächste Teil online ist. Viele der Bilder kommen so lebendig rüber, da hat man das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein und sich selbst irgendwo in dieser Landschaft wiederzufinden. :daumen:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Susan26 am 23.04.2007, 15:58 Uhr
... dann freue ich mich schon auf morgen!  :D
Traumhafte Fotos, aber bearbeitet, oder?

Susan
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 23.04.2007, 17:08 Uhr
>>Traumhafte Fotos, aber bearbeitet, oder?

Bearbeitet teilweise, aber nur wenig. Meistens nur etwas Kontrast anheben, wenn es dadurch besser aussieht (das ist nicht immer selbstverständlich). Ganz wenige Bilder sind stark überarbeitet, weil sie unter- oder überbelichtet oder grob farbstichig waren.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: DocHoliday am 23.04.2007, 17:38 Uhr
Übrigens schau mal auf den Kalender, was heute "los ist"?!?!..

Keine Angst, habe ich nicht vergessen. Aber erst muss ich noch ein bisschen arbeiten.
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Katja am 23.04.2007, 20:20 Uhr
Also Bilder mit dunkeln Wolken, wo vorne noch alles von der Sonne beleuchtet ist, finde ich auch immer superklasse. Hat man ja wirklich selten, aber so kann selbst ein Schlechtwettertag manchmal noch zum Glücksfall werden...
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 24.04.2007, 14:16 Uhr
Donnerstag, 19. Oktober 2006
======================

Auch heute macht uns der freundliche Busfahrer mit dem laufenden Motor seine Aufwartung und wirft uns früh aus dem Bett. Offensichtlich wird morgens immer der gleiche Trupp Touris o.ä. abgeholt, die dann wohl ihrerseits die Umgebung erkunden.

Das Wetter ist gut und nach dem Frühstück verlassen wir Moab auf der 191 Richtung Süden. Nach ca. 70 Meilen biegen wir in östlicher Richtung auf die 211, nach weiteren dreißig Meilen wartet dort der sog. Needles Park auf uns, ein Teil der Canyonlands. Unterwegs halten wir auf einem auffallend gut ausgebauten Park- resp. Rastplatz und stellen fest, dass wir per Zufall am sog. "Newspaper Rock" angehalten haben. Dort sind in der Tat auffalllend viele Skizzen in einen roten Felsen geritzt, aber was davon wirklich von Ureinwohnern und Indianern stammt, ist heute kaum mehr zu erkennen:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2640.jpg)
Über und über mit Skizzen verziert - der Newspaper Rock.

Anschließend fahren wir weiter und Landschaft verändert sich zusehends, es tauchen immer mehr gewaltige Felsformationen auf, wie man sie von verschiedenen Canyons kennt:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0439.jpg)
Gewaltige Felsen...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2646.jpg)
... und wuchtige Steine prägen das Landschaftsbild.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2649.jpg)
Und natürlich auch die herrlichen Farben des Indian Summers.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2652.jpg)
Wildromantische Trails laden zum Wandern ein.

Wir erreichen das Visitorcenter und müssen immer noch Eintritt bezahlen - obwohl so gut wie gar nix mehr los ist hier. Der Needles Park besteht zum größten Teil aus lustig aussehenden Gesteinsformationen, die so aussehen, als hätte man Deckel auf Klötze gelegt. Manche Felsbrocken sind so groß und haben so einen giganten Überhang, dass ein richtiger Rundgang mit höhlenartigem Charakter entsteht. Insgesamt jedoch ist dieser Park eher weniger für mich geeignet, weil er viele lange und schwierige Wandertrails anbietet, die ich leider nicht gehen kann. Wer diesen Teil der Canyonland besucht, sollte ggf. auf dem dort vorhandenen Campingground absteigen und mit Wanderschuhen bewaffnet die Umgebung erkunden - ich denke, das lohnt sich.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2653.jpg)
Überreste einer "Wohnung" unter Felsen.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2655.jpg)
Felsklotz mit Deckel...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0443.jpg)
... wohin das Auge schaut.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2661.jpg)
Ein mächtiger Überhang.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2669.jpg)
Beinahe schon eine Höhle.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2676.jpg)
Die "Needles".

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2679.jpg)
...

Wir bleiben nicht allzu lange hier, da wir noch weit fahren wollen und dieser Park nicht so sehr für mich geeignet ist. Es gibt keine Möglichkeit, anders als durch Umkehr wieder zur 191 zu kommen, also fahren wir wieder die ganze 211 zurück, wie wir sie gekommen sind. Dann biegen wir wieder auf die 191 ein in südliche Richtung mit Ziel Monument Valley und Kayenta. Als wir durch Blanding fahren, ist es schon nach 16.00 Uhr und wir überlegen, ob wir Monument Valley nicht auf den Folgetag verschieben wollen - wir würden nicht vor 18.00 Uhr im Monument Valley ankommen, hätten noch keine Unterkunft und wir wissen nicht, wie lange das Monument Valley Ende Oktober aufhat. Also ändern wir unsere Pläne und weil wir die Natural Bridges auch noch nicht kennen, biegen wir ein paar Meilen hinter Blanding auf die 95 in östlicher Richtung.

Die 95 verläuft auf einer gigantischen "Platte", die durch Stauchung des Kontinents entstanden ist (so wie die ganze Gegend dort). Man fährt die ganze Zeit langsam bergauf - und dann kommt auf einmal eine Art Pass, man fährt zwischen hohen Felswänden hindurch und auf der anderen Seite befindet man sich hoch über einem Tal am Gipfel einer senkrechten Wand, da ist diese Platte quasi nach oben herausgedrückt worden und die Straße verläuft dort in großen Serpentinen nach unten. Eine vergleichbare Stelle gibt es auch bei Page, wenn man Page via 89 aus südlicher Richtung anfährt. Das ist ein ganz irres Szenario, vollständig unmöglich das zu fotografieren, aber ich kann jedem nur empfehlen, diese Strasse, die 95 von Blanding Richtung Natural Bridges, zu befahren. Eine solche Verwerfung muss die Siedler seinerseits zur Verzweiflung gebracht haben - ich kann mir nicht vorstellen, wie man so ein Hindernis bewältigen könnte.

Spät nachmittags erreichen wir Natural Bridges, eine Ansammlung von Steinbögen gigantischen Ausmaßes. Es sind insgesamt drei (oder vier?) große Bögen, wir fahren den kurzen Rundkurs ab und fotografieren die einzelnen "Bridges". Auch hier ist es sicher von Vorteil, wenn man gut zu Fuss ist, dann kann man auf den verschiedenen Trails nach unten wandern und sich die Brücken auch von unten ansehen. Das ist mir aber zu schwer und weil es ohnehin schon so spät ist, beschränken wir uns auf den Autorundkurs.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0453.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0458.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2688.jpg)


Alles in allem nicht so der Oberhammer - aber wenn es auf dem Weg liegt, lohnt es sicherlich. Wir fahren anschließend zurück nach Blanding, checken wieder einmal in einem Super 8 Motel ein, direkt nebenan liegt ein mehr schlechtes als rechtes Restaurant, wo wir leidlich zu Abend essen und dann fallen wir erledigt ins Bett. Morgen geht es dann wirklich zum Monument Valley und hoffentlich bei weiterhin schönem Wetter. In der kommenden Nacht wird es saukalt, die Temperaturen gehen fast auf den Gefrierpunkt zurück - wir sind in der Wüste und es ist Ende Oktober, das merkt man!
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Falko am 24.04.2007, 14:57 Uhr
Hallo Rainer,

genialer Bericht mit noch genialeren Bildern.
Die Fotos vom Arches bei "Schlechtwetter" gefallen mir besonders, bin eh begeistert von diesem Park. Kannte ihn bisher nur bei blanken Sonnenschein.
Oute mich hier als "blinder Passagier", wenn du mich nicht von Bord wirfst, fahre ich weiter mit. :)

Gruß
Falko
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 24.04.2007, 15:12 Uhr
>>Oute mich hier als "blinder Passagier", wenn du mich nicht von Bord wirfst, fahre ich weiter mit.

No Problem - wenn ich die Anzahl Treffer gegen die Anzahl Schreiber vergleiche, so bist Du offensichtlich in opulenter Gesellschaft.  :roll:

Grüße
Rainer
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: AndyOne am 24.04.2007, 15:56 Uhr
Zitat
checken wieder einmal in einem Super 8 Motel ein, direkt nebenan liegt ein mehr schlechtes als rechtes Restaurant, wo wir leidlich zu Abend essen

also wenn Du das Oldtymers neben dem Super 8 meinst, kann ich das nicht bestätigen. Wir waren da letztes Jahr an 2 Abenden beim essen und uns hat es jedes mal gut geschmeckt.


Der Bericht ist dennoch klasse, gerade die Fotos!
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 24.04.2007, 16:02 Uhr
>>also wenn Du das Oldtymers neben dem Super 8 meinst, kann ich das nicht bestätigen

Du kannst also nicht bestätigen, dass mein Essen nichts besonderes war? Naja, Scherz beiseite - das Essen war mittelmäßig (ich habe schon ERHEBLICH besser gegessen in den Staaten, ganz erheblich) und wenn es kein Bier gibt, bin ich sowieso schon verstimmt. Es was der "Oldtymer", gibt wohl nur diesen einen Laden dort.

MfG
Rainer
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: DocHoliday am 24.04.2007, 17:45 Uhr
Ah. jetzt geht es wieder durch Gebiete, die ich kenne.

Natural Bridges habe ich letztes Jahr auch "im vorbeifahren" mitgenommen (dürfte so etwa 3 Wochen nach Eurem Besuch gewesen sein). Dein Urteil kann ich bestätigen. Wenn man nicht die Zeit hat einen der Trails zu laufen (oder am besten die Verbindung aus allen dreien) ist der Park ganz nett aber keinen größeren Umweg wert.
Auch beim "Oldtymer" sind wir uns einig. Ich habe schon besser gegessen, aber der Hunger hat's reingetrieben ;).

Needles habe ich ausgelassen. War ein Fehler. Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, hätte ich wenogstens den Newspaper Rock mitnehmen sollen.

Wenn ich mir so dass Datum anschaue, sehen wir uns ja "bald".
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: leia am 24.04.2007, 17:51 Uhr
>>Oute mich hier als "blinder Passagier", wenn du mich nicht von Bord wirfst, fahre ich weiter mit.

No Problem - wenn ich die Anzahl Treffer gegen die Anzahl Schreiber vergleiche, so bist Du offensichtlich in opulenter Gesellschaft.  :roll:

Grüße
Rainer


Okay... ich geb's ja zu, ich fahr auch "schwarz"... ich hoffe meine Reue kommt nicht zzu spät und ich darf auch noch mit...
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Katja am 24.04.2007, 21:16 Uhr
Für längere Wanderungen ist der Needles District schon klasse. Hier ein Bild der eigentlichen "Nadeln":
(http://www.katjamaue.de/USA-2006/USA-2006-083.JPG)

Im Natural Bridges haben wir bisher nur die Owachomo Bridge von unten gesehen.
(http://www.katjamaue.de/USA-2006/USA-2006-076.JPG)
Die Brücken von oben anzuschauen, lohnt sich wirklich nicht besonders, da sie sich dann kaum vom Hintergrund abheben. Beim nächsten Mal müssen wir auch unbedingt die komplette Wanderung zu den 3 Brücken machen.

Als wir im letzten Mai sonntags in Blanding übernachtet hatten, war das Old Tymer das einzige Restaurant, das geöffnet hatte, allerdings auch nur bis 20 Uhr. Das mexikanische Essen dort hat uns aber gut geschmeckt. Komisch, dass die Erfahrungen doch so unterschiedlich sein können...

Grüße
Katja
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: AndyOne am 25.04.2007, 09:44 Uhr
Nun gut wir brauchen ja keine Diskussion über dieses Restaurant anfangen, vielleicht hat sich bei denen auch was verändert und ich wäre heute auch nicht mehr zufrieden. Möglicherweise teste ich das dieses Jahr nochmal.  :)

Die Needles dagegen sind wirklich Klasse, wir haben letztes Jahr den sehr einfachen Squaw Valley und Big Spring Trail gemacht und am nächsten Tag sind wir in den Chesler Park gelaufen - einfach fantastisch. Ich sehe die Felsen aber immer als versteinerte Burger an, mit etwas Fantaie kann man auch Pommes mit Ketchup erkennen.

Eigentlich steht noch der Angel Arch dort auf dem Programm, aber der Weg dorthin ist sehr lange.
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Schneewie am 25.04.2007, 12:47 Uhr
Die Bilder aus dem Arches NP sind klasse  :D

Dieses ist eh mein Lieblingspark  :P
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 26.04.2007, 16:43 Uhr
So, gestern bin ich nicht dazu gekommen, weiter zu berichten, aber dafür jetzt wieder.

Freitag, 20. Oktober 2006
===================

Heute früh ist es in Blanding knackig kalt, aber sonnig. Die Luft ist trocken und angenehm. Nach dem Frühstück (heute bei einem Subway - finde ich auch ganz gut, macht nur nicht so satt wie ein dicker Burger) geht es los Richtung "Monument Valley". Als einige Meilen vorher das Hinweisschild zum "Mexican Hat" auftaucht, nehmen wir uns (endlich einmal) die Zeit und fahren den kleinen Abstecher, um ein Foto aus der Nähe zu machen:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2693.jpg)
Mexican Hat

Wie diese seltsame Ansammlung an Steinen ohne Fremdeinwirkung aufeinander gekommen sein soll ist mir (und sicherlich nicht nur mir) rätselhaft. Aber das soll nicht unsere Sorge sein, wir fahren weiter Richtung Monument Valley und haben wenige Minuten später die bekannte (schöne) Sicht von der kleinen Kuppe aus auf das ganze Gebiet:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0462.jpg)
Monument Valley

Wir fliegen tapfer am Eingang vorbei (weil der so doof ausgeschildert ist, irgendwie ist da links und geradeaus so seltsam verdreht dargestellt), aber bemerken unseren Irrtum wenige Meilen später und kehren um. Jetzt geht es wirklich hinein und wir haben immer noch alle Zeit der Welt. Das Wetter ist fantastisch, total angenehme Temperaturen bei strahlend blauem Himmel - besser geht es nicht!

Hier ein paar Eindrücke, die wir auf unserer Rundfahrt durch Monument Valley gesammelt haben. Die Motive sind sicherlich schon tausendfach fotografiert und gezeigt worden, deswegen will ich auf eine Kommentierung verzichten:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0473.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2702.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2713.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2721.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2731.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2732.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2736.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0522.jpg)


Gegen 14.30 Uhr verlassen wir den Park und fahren weiter Richtung Kayenta. Unsere ursprüngliche Planung, in Kayenta zu übernachten, geben wir auf, weil wir nun früher als erwartet angekommen sind (im Gegensatz zum gestrigen Tag - da wären wir wohl zu spät gekommen), was uns eigentlich recht gelegen kommt, denn Kayenta ist kein besonders schönes Örtchen, immerhin gibt es dort inzwischen in der Einfahrt auch noch 2 Motels mehr als nur das Holiday Inn in der Innenstadt.

Also fahren wir zügig weiter mit Kurs auf Flagstaff, das sind zwar ca. 170 Meilen, aber wir sind guter Dinge und Sylvia gibt Gas...

Am Abend treffen wir in Flagstaff ein, die Auswahl an Motels ist gigantisch, dennoch gelingt es uns, eine ziemlich schlechte Absteige zu bekommen - das ist das Risiko, wenn man gezielt nach Nonames sucht (das Super 8 lag unglücklich zu weit weg jeglicher Restaurants). Ich weiß den Namen des Motels nicht mehr, aber es ist wirklich ziemlich abgewrackt, dennoch checken wir ein. Nebenan ist ein schickes Travelodge mit eigenem Restaurant & Bar, dort gehen wir zu essen, es schmeckt gut und es gibt sowohl Bier als auch Margerita am Tisch - tadellos! Die Bahnlinie ist mittelweit entfernt (sicherlich kennt jeder die hupenden Züge, die nachts die Orte zusammentuten was das Zeug hält) und wir schlafen recht gut, auch wenn das Zimmer ungepflegt ist.

Am Abend treffen unsere engsten Freunde Dirk "Doc Holiday" zusammen mit Peter und Frau Ines in Los Angeles ein, die wir am Sonntag in Las Vegas treffen wollen, um dort fünf Tage gemeinsam zuzubringen. Eine kurze SMS bringt die Sicherheit, dass die drei wohlbehalten gelandet sind.

Samstag, 21. Oktober 2006
====================

Heute haben wir eigentlich nichts mehr auf dem Plan, und auch wenn wir "eigentlich" erst am Sonntag in Las Vegas eintreffen wollen, so nehmen wir heute schon vorsichtig Kurs darauf. Wir fahren auf der Interstate 40 Richtung Osten und verlassen aber bei Williams den Highway kurz, um etwas essbares zu finden. Nachdem wir bei "Jack In the Box" eigentlich ganz ordentliche Burger gegessen haben, kommt Sylvia auf die Idee, einfach mal testweise weiter nach Williams hineinzufahren, anstatt direkt wieder zurück zum Highway. Das stellt sich als absoluter Volltreffer heraus, wir hatten nicht die geringste Ahnung, dass durch Williams noch ein Teil der ehemaligen Route 66 verläuft und dass gerade hier in Williams das originale Flair noch (oder wieder?) erhalten ist.

Süße kleine Motels wechseln sich ab mit nostalgischen Tankstellen und urigen Restaurants und Bars - hierher würden wir zurückkommen müssen und wir wissen auch schon wann: nach Las Vegas wollen wir noch ein paar Tage zusammen mit Peter und Ines herumdüsen und u.a. den Grand Canyon besuchen, bevor wir endgültig nach Hause fliegen. Dann werden wir hier übernachten, denn der kleine Ort Williams ist sehr einladend:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2738.jpg)
Williams und die Route 66.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2742.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2744.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2748.jpg)
...

Anschließend fahren wir weiter und nehmen weiterhin Kurs auf Las Vegas. Wir überlegen kurz, ob wir einen Umweg über Lake Havasu City machen sollen, verwerfen es aber wieder und nähern uns weiterhin Las Vegas. Jetzt packt mich das Las-Vegas-Zocker-Fieber endgültig und wir beschließen, definitiv nach Las Vegas durchzufahren. Eigentlich total bescheuert, denn wir haben im Bellagio das Zimmer erst ab Sonntag abend und außerdem ist gerade die Nacht von Samstag auf Sonntag besonders teuer, aber dennoch egal: ICH WILL NACH LAS VEGAS!

Am Hoover Dam staut sich der Verkehr ein wenig, schon einige Meilen vorher gibt es einen Hinweis, dass nur noch PKWs den Damm passieren dürfen, alle anderen Vehikel müssen einen anderen Weg wählen. Der Lake Mead ist erschreckend leer, er hat bestimmt 10m weniger hohen Wasserspiegel als "normal". Außerdem fällt uns eine gigantische Baumaßnahme auf, offensichtlich soll in ferner Zukunft der Damm nicht mehr vom Durchgangsverkehr befahren werden, dieser wird dann irgendwann über ein gigantisches Brückensystem über den Damm hinweggeleitet werden:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0527.jpg)
Der Hoover Dam.
Hinten links sieht man die ersten gewaltigen Pfeiler für die neue Autobahn.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0525.jpg)
Lake Mead ist erschreckend leer!

Gegen 16.00 Uhr erreichen wir Las Vegas. Wir verlassen den Highway in Höhe Flamingo Road und nehmen Kurs auf den Las Vegas Strip und das Bellagio. An einem Parkplatz halten wir an, ich nehme meine Reservierung heraus und das Handy und rufe im Bellagio an - ob wir eine Nacht früher kommen können. Ja, das können wir - aber der Zimmerpreis ist mehr als deftig, dafür bekomme ich zu Hause einen gebrauchten Hubschrauber. Mein Versuch, zu feilschen, schlägt fehl, die Dame am anderen Ende ist freundlich aber bestimmt. Ich schlage dennoch ein, und wir nehmen Kurs auf das Parkhaus des Bellagio. Im Parkhaus gibt es sogar Behindertenparkplätze und einer davon ist frei - direkt vor dem Haupteingang vom Parkhaus aus. Der Check-In verläuft schnell und noch vor dem Abendessen beziehen wir unser Zimmer. Dort halten wir uns nicht sonderlich lange auf, ich sage Sylvia, dass ich mal nachschaue "ob ein Casino geöffnet hat" (haha) und kurze Zeit später sitze ich am BlackJack-Tisch. Saugut!!

Das soll es für heute erst einmal gewesen sein, beim nächsten Bericht gibt es ein paar Fotos und Eindrücke von Las Vegas, dort bleiben wir bis zum nächsten Freitag, den 27. Oktober und brechen dann erneut auf Richtung Utah und Zion Canyon und Bryce Canyon.
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Schneewie am 27.04.2007, 08:15 Uhr
Ganz tolle Bilder vom Monument Valley.  :D
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Crimson Tide am 27.04.2007, 08:43 Uhr
Hallo Jack Black... :lol: :wink:...beinahe hätte ich die Anfangsbuchstaben verwechselt!  :wink:

Ich habe jetzt gerade erst Deinen RB entdeckt.. :oops:...toll! Ein Genuß, das in einem Rutsch angesehen und gelesen zu haben!  :applaus: :applaus: :applaus:

Freu mich schon auf Eure Weiterfahrt!
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Canyoncrawler am 27.04.2007, 22:17 Uhr
Hallo Jack Black,

ich bin noch schnell hinterher gereist, jetzt hast Du noch mehr 'Ballast' im Wagen. Da werden wir auf der Route 66 ganz schön schieben müssen ...

Einen weissen Oldtimer mit der Aufschrift Cruiser Cafe in Williams wir vor 7 Jahren schon fotographiert ... ist wahrscheinlich noch der gleiche.

Ich habe bisher besonders die Rundfahrt durch New Mexico und Arizona genossen, da ich im Sept. dorthin will.

Deine Bilder sind der Knaller.




Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: susan am 30.04.2007, 15:13 Uhr
Hallo Jack Black,

muß mich auch als erst jetzt zugestiegen outen.  :roll: Hat aber auch seine Vorteile - gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Tage auf einmal lesen und die unglaublichen Bilder genießen  :applaus: Beneide jeden für ein so tolles "Fotoauge".
Wir waren 2000 und 2003 in der gleichen Gegend unterwegs und Dein Bericht weckt viele schöne Erinnerungen.

Freue mich schon auf's weiterfahren.


Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 30.04.2007, 22:28 Uhr
Wir hatten ein "schweres" Wochenende mit vielen Gästen (Sylvia hatte Geburtstagsfeier), morgen (1. Mai) sind wir selbst Gäste, deswegen geht es "erst" am Mittwoch weiter. Das wollte ich nur kurz gesagt haben, es freut mich, dass so viele auf die Fortsetzung warten.

Einen schönen 1. Mai wünsche ich allen und am 2. Mai fahren wir gemeinsam weiter!

Grüße
Rainer & Sylvia
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Elvi am 01.05.2007, 12:00 Uhr
Ein klasse Bericht. Dazu super Bilder. Eine ähnliche Tour werden wir wohl auch nochmals in Angriff nehmen.
Bezüglich der Restaurantvorlieben können wir uns die Hand geben....
Taco Bell  :zunge:
Applebee's  :daumen: :essen: :bier:
Gruß Elvi
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 02.05.2007, 21:40 Uhr
Samstag, 21. Oktober 2006  -  Freitag, 2. Oktober 2006
=========================================


LAS VEGAS!

Wir sind in Las Vegas - für die Dauer von fast einer ganzen Woche. Im Bellagio ("man gönnt sich ja sonst nichts") lassen wir es uns gut gehen. Am Sonntag treffen, wie erwartet, Dirk "Doc Holiday" sowie Peter & Ines ein. Während wir schon seit den frühen Morgenstunden am Pool hängen, treffen unsere Freunde erst in den späten Nachmittagsstunden ein.

Was soll man über Las Vegas erzählen? Ich glaube, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Las Vegas polarisiert, die einen lieben es (wir gehören zu dieser Gruppe), die anderen hassen es. Wir stellen fest, dass es im Oktober (oder gar Ende Oktober) in Las Vegas schon  zu kühl sein kann, um sich am Pool in der Sonne zu aalen. Manche Tage sind zu windig, andere zu wolkig, aber manchmal ist alles in Ordnung und man kann am Pool liegen, ohne zu frieren.

An einem der schlechteren Tage fahren wir hinaus Richtung Süden, um kurz nach dem legendären Orstein- und Ausgangsschild in eine Outletmall einzufallen. Eine gute Idee - gibt es dort doch tatsächlich echte Levys (und andere Namensjeans) für schlappe 20$ plus Tax - in Anbetracht des schwachen Dollars gegenüber dem Euro fast umsonst! Ansonsten gehen wir auch mal spazieren, wir besuchen am Mittwoch abend im Treasure Island das Musical "Mystere" (das hatten wir allerdings von zu Hause aus vorgebucht - direkt vor Ort ist sonst oft alles ausgebucht), ein unterhaltsamer Abend, aber ich selbst bin nicht so der Riesenfreund von Musicals und "zocke" eigentlich viel lieber. Das tue ich auch ausführlichst an den meisten Abenden, da die Tische im Bellagio aber größtenteils fürchterlich viel zu teuer sind, fahren wir an einem Abend auch mal Richtung "Downtown", um dort im "Golden Nugget" ein paar Runden zu spielen. Eine wirkliche Empfehlung, das Flair in diesem vergleichsweise kleinen Casino ist gemütlich, eng und nett. Völlig anders als in den "Boliden" vom Strip.

Das alles sagt natürlich Leuten, die selbst gar nicht "gamblen" überhaupt nichts - aber ich frage mich ohnehin, wozu man nach Las Vegas fährt, wenn nicht gerne Glücksspiele spielt (und handele mir dabei wahrscheinlich einen Rüffel ein - aber egal, für mich bedeutet Las Vegas zocken und ich freue mich jedesmal auf's neue darauf).

Unsere Eindrücke von dieser Woche, die weder die erste noch die letzte in Las Vegas ist und sein wird, sehen dieses mal so aus:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2762.jpg)
Hardrock Cafe zur Mittagszeit

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2763.jpg)
Flanieren am Strip.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2764.jpg)
The Monte Carlo Hotel & Casino

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2765.jpg)
New York New York

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2766.jpg)
Der (neue) Löwe des MGM Grand. Vorher gab es einen Riesenlöwenkopf, der den Haupteingang darstellte.
Aber weil das in Japan ein Unglücksbringer ist, wurde der Löwe vom Eingang entfernt und durch diese Statue ersetzt.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2768.jpg)
Impressionen vom Strip am späten Nachmittag.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2769.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2770.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2773.jpg)
Der Steak-Klimakasten aus dem New York New York - mjamm mjamm!

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2785.jpg)
Der Harlekin vor dem Harrahs.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2789.jpg)
Blick aus unserem Zimmer im Bellagio Richtung Paris und Alladdin.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/venetian.jpg)
Der große Markplatz im Venetian, mit Canale Grande - wohlgemerkt, das ganze überdacht im 1. Stock...

Morgen brechen wir auf und fahren dann Richtung Zion und Bryce Canyon. Dazu gibt es sehr viele Fotos und Eindrücke, weswegen ich diesen Las Vegas Bericht alleine stehen lassen möchte um ihn nicht zu überladen. Wir fahren zusammen bei Bombenwetter morgen weiter nach Utah!
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: americanhero am 02.05.2007, 22:44 Uhr
schöne Bilder von Las Vegas, die gefallen mir.
Ich bin ja auch jemand, der nicht so wirklich der Las Vegas Fan ist, aber trotzdem gebe ich der Stadt demnächst eine zweite Chance.  :wink:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Oerni am 02.05.2007, 23:03 Uhr
Hallo
So, jetzt kann ich mich auch als stiller Mitleser outen.
Habe deinen super Bericht gerade in einem Rutsch verschlungen. Wir fahren in 22 Tagen eine ähnliche Strecke. Ganz angetan bin ich nun von Santa Fe. Da verschlägt es uns nämlich zum ersten Mal hin. In Durango machen wir dann die Fahrt mit der Lokomotive nach Silverton.
Jetzt freu ich mich doppelt auf diesen Teil der Strecke. ( New Mexico - Colorado)  :rollen:

Lieben Gruß
Michaela
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: DocHoliday am 02.05.2007, 23:22 Uhr
Joh, war schon "ganz nett" die knappe Woche in Vegas! Nur schade, dass sich die Black Jack Dealer zu selten an unsere neuen Regeln gehalten haben (Dealer must bust)  :wink:. Na ja, dank dem Megabucks-Automaten am letzten Abend ist es ja finanziell dann doch nicht so schlecht ausgegangen (wer genaueres wissen will, muss hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=20981) nachlesen).

Aber sonst hat es mit Euch wie immer viel Spass gemacht und wird sicher wiederholt!

Schicke Bilder übrigens mal wieder.
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.05.2007, 09:49 Uhr
Ich lese nach wie vor begeistert mit. Vor allem die Bilder sind eine Klasse für sich.
Und offensichtlich hast Du nicht nur DocHoliday getroffen, sondern auch Utah... zumindest hast Du seinen Hummer auf dem Strip mit ´abgelichtet´...  :zwinker:
(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2763.jpg)
Flanieren am Strip.
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: püvel am 03.05.2007, 18:14 Uhr
Seufz,

sooo tolle Vegas-Bilder .....

Ich wäre jetzt so gern dort  :heulend:
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 04.05.2007, 12:28 Uhr
>>Ich wäre jetzt so gern dort

Ich auch!!

Aber nun geht es wieder weiter:

Freitag, 27. Oktober 2006
===================

Wir treffen uns mit "alle Mann" noch einmal beim CheckOut und in der Parkgarage, danach trennen sich unsere Wege. Während Peter & Ines (ebenfalls im eigenen Wagen) zusammen mit uns weiterfahren wollen (wir werde auch zusammen zurückfliegen), fängt für "Doc Holiday" der Urlaub gerade erst an. Zwar will er auch Richtung Utah, aber wir verabschieden uns hier und fahren getrennt.

Das Wetter ist genial, strahlend blauer Himmel und moderate Temperaturen. Weil auch in Las Vegas immer Baustellen sind, verhaspeln wir uns auf dem Weg zum Highway, landen dann aber im 2. Versuch endgültig auf der Interstate 15 in Richtung Osten. Nun geht es Richtung Utah und Zion Canyon. In Mesquite, kurz vor der Grenze nach Arizona (die Interstate 15 schneidet ganz knapp die linke obere Ecke von Arizona, bevor es nach Utah hineingeht) fahren wir herunter, um was zu Essen zu bekommen. Wir hatten zum Frühstück keine Lust mehr auf Buffett im Hotel gehabt und sind nüchtern abgefahren.

Wir einigen uns auf eine Art Pizzeria und Burgerbude, ich bekomme einen fürchterlich großen Burger, aber auch wenn er "handgemacht" ist, esse ich immer noch lieber den Original-6-Dollar-Burger von Carl's Jr. - aber das gibt es hier leider nicht. Gestärkt brechen wir eine halbe Stunde später wieder auf, decken uns im nächsten Supermarkt noch schnell mit neuen Getränken ein und fahren anschließend wieder auf die Interstate 15. Gegen 14.00 Uhr treffen wir im Zion Canyon ein, den hatten Sylvia und ich schon im Mai 2005 gesehen, aber heute ist der Himmel blau und die Sonne strahlt - damals war es durchwachsen, dafür stand die Natur in vollem Grün. Aufgrund der sehr hoch stehenden Sonne ist das Licht nicht so schön, wie es das im letzten Jahr war und es gelingen auch weniger gute Fotos. Da wir knapp mit der Zeit sind, wir wollen noch bis zum Ruby's Inn im Bryce Canyon am heutigen Tag, verzichten wir (schon wieder - auch im letzten Jahr haben wir es ausgelassen) auf die Shuttle Fahrt im Park. Unsere Eindrücke von diesem Tag:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0537.jpg)
Aussicht vom Parkplatz der "Majestic View Lodge" - das ist wirklich nicht übertrieben!

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0539.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0554.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2814.jpg)
Die herrlichen Farben des Indian Summers sind auch hier zu sehen.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2820.jpg)
...

Obwohl ich es eigentlich nicht mag, stelle ich ausnahmsweise mal zum Vergleich ein paar Fotos vom Mai 2005 hier ein - wie anders die Stimmung und die Vegetation damals waren:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_0895.jpg)
Im Mai 2005

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_0906.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_0911.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_0912.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_0914.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_0920.jpg)
...

Gegen 16.30 Uhr verlassen wir Zion wieder und fahren weiter Richtung Bryce Canyon. An der Mount Carmel Junction verlassen wir die 9 und fahren auf die 89 Richtung Norden. Nach ein paar Meilen taucht rechts eine große Koppel auf und dort weidet eine Herde Bisons - was für ein Anblick! Ich habe noch nie live diese Tiere gesehen - alleine der Kopf dürfte über 100kg wiegen.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0562.jpg)
Eine Herde Bisons auf der Weide.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2830.jpg)
Ein richtiges Monstrum.

Etwa eine Stunden später und 60 Meilen weiter biegen wir in westlicher Richtung auf die 12 Richtung Osten. Dort erreichen wir nur wenig später den kleinen "Red Canyon" und haben richtig Glück: die Sonne steht so tief, wie es tiefer nicht mehr geht (bald geht sie unter) und der Red Canyon macht seinem Namen damit alle Ehre, er leuchtet so rot wie es roter nicht mehr geht:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2831.jpg)
Red Canyon liegt vor uns.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2832.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2835.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2837.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2841.jpg)
...

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2842.jpg)
...

So schön leuchtet er wirklich nur am späten Abend. Beeindruckt fahren wir weiter Richtung Ruby's Inn, dort haben wir vorsorglich zwei Zimmer vorgebucht. Es hatte mich bei der Buchung etwas gewundert, dass die Zimmerpreise so moderat waren (69$ plus Tax), denn im Jahr davor hatten wir über 110$ bezahlen müssen. Es stellt sich heraus, dass bei Ruby's Inn nicht mehr viel los ist, als wir eintreffen, ist die Sonne auch schon untergegangen, es ist empfindlich kalt und wir checken zügig ein. Wir bekommen zwei nebeneinanderliegende Zimmer im Block am See (wer schon einmal dort war, weiß, welcher Teil das ist) und haben mit einiger Sicherheit damit die einzigen Zimmer in diesem Gebäudeteil gebucht - hier ist absolute tote Hose. Dennoch müssen wir nachher beim Abendessen noch Schlange stehen, bis wir einen Tisch bekommen, weil nur ein Bruchteil des Restaurants geöffnet hat. Aber das Essen ist ok und die Stimmung entsprechend gut. Nach dem Essen gehen wir auf die Zimmer zurück, tauschen über die Verbindungstür noch ein paar Bierchen aus und lassen den Tag damit ausklingen.

Morgen werden wir zunächst ausführlich den Bryce Canyon anschauen, bevor wir dann in Richtung Page wieder aufbrechen wollen, wo unser nächstes Etappenziel liegt. Peter und Ines haben nur wenige Tage Zeit und wir wollen ihnen in der kurzen Zeit eine Art "Best of ..." zeigen - was man eben in nur vier Tagen so machen kann. Damit geht es morgen weiter.
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: DocHoliday am 04.05.2007, 14:33 Uhr
Interessanter Vergleich zwischen Zion im Frühjahr und im Herbst. Mir hat es im Herbst besser gefallen. So schön bunt!
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: americanhero am 04.05.2007, 15:07 Uhr
Tolle Bilder vom Zion NP; der gefällt mir ja nach wie vor total gut. Irgendwann werde ich dort auch einmal im Herbst vorbeischauen.
Und der Red Canyon macht ja auf dem Bildern wirklich seinem Namen alle Ehre, das sieht wirklich klasse aus.
Die Bisons fand ich auch ganz schön imposant, zumal ich vorher auch noch nie welche gesehen hatte.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: AndyOne am 04.05.2007, 15:22 Uhr

Die Bisons fand ich auch ganz schön imposant, zumal ich vorher auch noch nie welche gesehen hatte.


Die kann man da nicht nur sehen, sondern auch essen. Das Restaurant liegt rechts wenn man aus dem Zion rauskommt.

Die Bilder finde ich auch klasse, der Zion ist ja auch einer meiner Lieblingsparks und wir haben da schon einige Wanderungen gemacht.
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: americanhero am 04.05.2007, 15:33 Uhr

Die Bisons fand ich auch ganz schön imposant, zumal ich vorher auch noch nie welche gesehen hatte.


Die kann man da nicht nur sehen, sondern auch essen. Das Restaurant liegt rechts wenn man aus dem Zion rauskommt.


Toller Tipp, ich liebe Bison Steaks  :lol: Habe ich schon länger nicht mehr gehabt. Sucht man sich vorher sein Steak auf der Weide aus?  :wink:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Crimson Tide am 04.05.2007, 15:47 Uhr
 :lol: Ich habe in Oklahoma welche gesehen....draußen vorm Restaurant....im Gehege....und drinnen hing ein großer ausgestopfter Büffelkopf an der Wand.....und auf der Karte standen dann Bison-Steaks und Bison-Hamburger.... :(....gemeiiiin....trotzdem hab ich was davon gegessen, war sehr lecker!  :wink:


Wundeschön leuchtet das Red Canyon im späten Sonnenlicht! Tolle Bilder vom Zion Canyon!

Dieses bunte Laub ist ja immer wieder dekorativ! Da entstehen die schönsten kontraste!
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Andrea_K. am 04.05.2007, 16:25 Uhr
Hallo Jack Black!

Habe Deinen Reisebericht bisher auch sehr interessiert mitgelesen und wollte Dir auch mal ein Lob zukommen lassen. Echt super geschrieben und tolle Fotos!!  :applaus:
Der Herbst scheint eine prima Reisezeit für diese Gegend zu sein.

Eine echte Herde Bisons auf der Weide zu sehen muß doch echt ein toller Anblick sein!

Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Viele Grüße
Andrea
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 07.05.2007, 14:08 Uhr
Samstag, 28. Oktober 2006
====================

Nach einer sehr kalten Nacht in Ruby's Inn gehen wir zum Restaurant und frühstücken erst einmal ausführlich. Dann werden die Autos betankt und jetzt geht es ab in den Bryce Canyon, der direkt vor uns liegt. Es ist strahlend blauer Himmel, frische Bergluft (der Bryce Canyon liegt immerhin ca. 2.700m über Null) und Bombenwetter - entsprechend gut die Stimmung. Der Bryce Canyon ist auch um diese Jahreszeit noch moderat besucht, aber die Parkplätze sind nicht überfüllt, so dass man in Ruhe die einzelnen Viewpoints anfahren kann.

Nachdem in Colorado ja schon vor einer Woche die Skisaison eröffnet worden war, sieht man auch hier schon Ansätze des frühen Wintereinbruchs: an manchen Stellen liegt bereits Schnee.

Ansonsten ist über den Bryce sicher auch schon so viel geschrieben worden, sind schon so viele Fotos gezeigt worden, dass ich zum Canyon selbst nichts mehr schreiben will, ich zeige einfach ein paar Fotos, wie der Canyon sich für uns an diesem Tag darstellt:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2849.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2853.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2881.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2883.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2889.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2912.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2922.jpg)
Hier liegt bereits Schnee!


(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0617.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/bryce.jpg)
Überblick am Endpunkt der Autoroute.


Gegen 15.00 Uhr beschliessen wir, wieder zum Ausgang zurückzufahren, da wir heute noch weit fahren wollen, unser Ziel lautet Page. Das sind noch ca. 150 Meilen und wir wollen nicht erst im Dunkeln ankommen (was uns aber nicht gelingen wird). Leider gibt es keine andere Möglichkeit als wieder die 12 via Red Canyon, danach in südlicher Richtung auf die 89, diese fahren wir durch bis Kanab. Kanab ist auch eine sehr netter Ort, es gibt viele gute Übernachtungsmöglichkeiten, aber weil wir am nächsten Tag zum Grand Canyon wollen, müssen wir es bis Page schaffen, egal wie. In Kanab selbst verlassen wir die 89 und entscheiden uns für die Alt89 via Fredonia, das ist zwar weiter als über die 89, aber dafür fährt man nach "Jakob Lake" in das grandiose Tal des Marble Canyon. Kurz nach Jakob Lake, man fährt dort durch einen unscheinbaren Wald, erreicht man relativ überraschend einen Viewpoint, der einem Ausblick über das ganze riesige Tal der Vermillion Cliffs und des Marble Canyon gewährt - alleine dieser Ausblick und die ab dort herabführenden Serpentinen rechtfertigen den Umweg über Jakob Lake. Sylvia und ich hatten im Jahr davor diese Route per Zufall gefunden, weswegen wir sie diesesmal gezielt gefahren sind.

Der Versuch, dieses Tal auf ein Foto zu bannen ist von vornerherein zum Scheitern verurteilt und so bin ich auch der einzige, der es (mit der kleinen Fuji) überhaupt versucht. Auch wenn es "in echt" um Welten besser aussieht, will ich doch dieses Bild hier zeigen - vielleicht kann man ein Gefühl für die Ausmaße des Tales dennoch erahnen:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0625.jpg)
Unten im Tal kann man als schwarzen Strich die Landstrasse (Alt89) erkennen - dahin führt der Weg hinunter.

Ein paar Meilen später erreichen wir "House Rock" - das sind die bewohnbaren Steinkugeln, ähnlich wie Iglos, nur eben aus massivem Stein, die angeblich mal Behausungen für Indianer darstellten. Im Tal steht die Sonne schon so tief, dass die Sohle nicht mehr angestrahlt wird sondern nur noch die Spitzen der Cliffs:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2927.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2934.jpg)


Da die Sonne jetzt nicht mehr lange zu sehen sein wird, fahren wir nun zügig weiter.  Es ist bereits 18.00 Uhr vorbei und es wird sichtlich dunkler. Und natürlich schaffen wir es auch nicht, bis wir endlich in Page ankommen ist es stockfinster, eigentlich mag ich das nicht so, weil es einfacher ist, bei Tageslicht ein bestimmtes Motel zu finden. Da wir auch hier das Super 8 ausprobieren wollen haben wir aber Glück, weithin sichtbar leuchtet das Super8-Schild und wir finden das Motel entsprechend schnell. Am kommenden Dienstag ist Halloween, aber das Motel ist jetzt schon geschmückt. Dennoch ist nicht viel los, wir bekommen wieder zwei Zimmer nebeneinander, sehr sauber und gepflegt für äußert günstige 45,-$ plus Tax - das ist das beste Zimmer für den Preis, was wir je bekommen haben.

Nach der obligaten Flasche Budweiser auf dem Zimmer ziehen wir noch einmal los, im Ortsregister haben wir ein ansprechend aussehendes Steakhaus gefunden, das befindet sich direkt in der zentralen Shoppingmeile. Das Essen ist ausgezeichnet, ebenso die Cocktails und bei fröhlicher Halloweenstimmung (auch das Restaurant und die Bedienung sind "geschmückt") lassen wir diesen langen und anstrengenden, aber sehr schönen Tag ausklingen. Morgen früh geht es dann weiter Richtung Grand Canyon und am Abend wollen wir in Williams übernachten - weil es uns vor 8 Tagen so gut dort gefallen hatte. Bis morgen!
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 10.05.2007, 14:54 Uhr
So, jetzt geht es noch mal richtig zur Sache, "Grande Finale":

Sonntag, 29. Oktober 2006
====================

Nach dem gemeinsamen Frühstück in einem Denny's (peinlicherweise waren Sylvia und ich vorher noch nie in einem Denny's - weil wir es nicht kannten und nichts "riskieren" wollten), was wirklich gut war, fahren wir zunächst Kurz über den Damm, um noch schnell einen Blick auf den Lake Powell zu erheischen - der ist, wie schon der Lake Mead, ziemlich leer und könnte einen höheren Wasserspiegel gut vertragen:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0628.jpg)
Lake Powell

Danach kehren wir um und visieren den nächsten Walmart an, decken uns ein letztes Mal richtig mit Proviant ein und verlassen Page in Richtung Grand Canyon. Auf der 89 Richtung Süden haben wir noch einmal Gelegenheit, die fantastische Aussicht in das Tal des Marble Canyon und die Vermillion Cliffs zu geniessen - das Wetter spielt wieder mit und die Sonne strahlt vom blauen Himmel:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2935.jpg)
Der Marble Canyon vor den Vermillion Cliffs

Dann geht es zügig weiter Richtung Grand Canyon, wir haben noch ein grosses Tagespensum vor uns. Bei Cameron biegen wir in westlicher Richtung auf die 64 und nehmen damit direkt Kurs auf den South Rim des Grand Canyon. An der Eingangsbooth wird als Eintrittspreis 20$ verlangt - heftig! Weil wir in diesem Jahr so viele "nicht-National-Parks" besucht haben, hatten wir uns nicht die Eagle Card gekauft - ein Fehler, wie sich herausstellt, denn die Preise sind angezogen worden. Aber der Parkranger scheint Gedanken lesen zu können und fragt, ob wir nicht ggf. noch Eintrittstickets von anderen NPs hätten - die haben wir natürlich (Arches, Zion, Canyonlands, Bryce) und reichen sie ihm. Der erkennt sie an und gibt uns für nur 10$ im Tausch den Eagle Pass - einfach klasse! Diesen können wir in diesem Jahr noch einmal benutzen, denn er gilt bis Ende Oktober 2007.

Außerdem lasse ich mir einen "Special Permit" geben, als Behinderter bekommt man die Erlaubnis, den West-Teil des Grand Canyon, der sonst nur noch via Shuttle zu befahren ist, mit dem eigenen PKW zu erforschen - das ist natürlich um Welten bequemer und weniger anstrengend für mich. Danach geht es direkt zum "Desert View":

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2937.jpg)
Der Turm am Desert View Point - gebaut in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2938.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2953.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0632.jpg)

Anschliessend fahren wir in Ruhe den ganzen South Rim ab, leider ist Sonntag und da ist im Grand Canyon immer viel los, egal ob Nachsaison oder Hauptsaison. Nicht immer bekommt man einen Parkplatz, allein der Behindertenparkausweis verhilft uns manchmal zu einer Stellfläche, Peter und Ines müssen regelmäßig einige Ehrenrunden drehen, bis ein Platz frei wird.

Über die Unmöglichkeit, das grandiose Szenario des Grand Canyons auf Bildern einzufangen, ist schon viel geschrieben worden. Natürlich ist das alles so gross, so gigantisch, dass es ein Foto nur schwer übermitteln kann. Dennoch versucht jeder sein Glück, so auch wir und natürlich wollen wir einige schöne Bilder hier zeigen. Da wir sehr viel Zeit am Grand Canyon verbringen, kann man sehr schön erkennen, wie sich nach und nach der Sonnenstand und damit auch das Licht verändert.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2956.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2960.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2962.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0641.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2965.jpg)
Diese Steinböcke (od. Mufflons?) waren mit dem blossen Auge kaum erkennbar - das Bild ist mit 300mm Zoom geschossen.


(http://www.rahaso.de/USA/2006/mufflon.jpg)
Hier ein Ausschnitt: man erkennt 5 Tiere! Wie kommen die dahin?

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2967.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2968.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2978.jpg)

Gegen 17.30 Uhr beschliessen wir, den Park zu verlassen um dann Richtung Williams weiterzufahren. Wir hatten ja geplant, in Williams zu übernachten und hatten noch nichts gebucht. Bis dort hin sind es ca. 60 Meilen und wir schaffen es auch diesmal nicht vor Einbruch der Dunkelheit.

In Williams beschliessen wir, möglichst zentral zu übernachten, damit wir zur Fuss ein Restaurant erreichen können. Wir finden Unterkunft in einem kleinen Motel direkt neben dem Restaurant und Bar "Sultana", ein ziemlich guter Laden.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2980.jpg)
Hier müßt Ihr rein!

Das Essen ist in Ordnung, auch wenn das Restaurant relativ ungemütlich ist, es wirkt ein wenig wie eine Bahnhofshalle mit sehr hoher Decke und langen Biertischen, aber es gibt eine Bühne (die heute natürlich leer ist), aber wenn dort die Blue Brothers (o.ä.) spielen, ist da bestimmt die Sau los! Wer in Williams übernachtet, sollte unbedingt das Sultana besuchen. Nach dem Essen wechseln wir hinüber in die Bar - eine Bilderbuchbar wie man sich amerikanische Bars vorstellt - und lassen den Tag mit Budweiser und Margerita ausklingen.

Leider liegt auch Williams direkt an der Bahnlinie, so wie Flagstaff und Gallup und viele andere Orte und die gnadenlosen Zugführer tuten durch die Nacht, was das Zeug hält - aber wer die Route 66 erleben will, muss das eben in Kauf nehmen.

Montag, 30. Oktober 2006
===================

Da Peter und Ines den Ort Williams noch nicht kennen, machen wir im Anschluss an das Frühstück (ein relativ schlechtes und fettiges Rührei in einer ansonsten netten Bar) noch einen Spaziergang entlang der Route 66. Es ist wieder sonnig, aber frisch - man merkt auch hier, dass Williams sehr hoch liegt (ebenso wie Flagstaff über 2000m), es ist richtige Bergluft im Herbst. Auch wir machen noch einmal ein paar nette Abschiedsfotos, bevor wir weiterfahren:


(http://www.rahaso.de/USA/2006/DSCF0651.jpg)
Ein Hinterhofidyll in Williams.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2983.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2987.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2995.jpg)

Unser letztes Etappenziel heißt Sedona, von dort ist es nicht mehr weit bis Phoenix, das hat uns im Jahr davor sehr gut gefallen, also fahren wir los und verlassen Williams. Auf der Interstate 40 fahren wir ostwärts Richtung Flagstaff, dort wechseln wir auf die 89A Richtung Süden und damit Richtung Sedona. Die Fahrt auf der 89A ist eine sehr hübsche Route durch Waldgebiet und relativ flott erreichen wir Sedona.

Am Ortseingang erwartet uns eine unangenehme Überraschung, die Einkaufszeile dort ist eine einzige Riesenbaustelle - schade, dort wollten wir eigentlich anhalten, aber so hat das keinen Sinn. Wir überlegen, ob wir sofort ein Motel suchen sollen, aber weil es erst 14.30 Uhr ist, beschliessen wir, einfach aufs Geratewohl drauflos zu fahren, Richtung Cottonwood und Umgebung von Sedona. Wir schauen uns noch ein verfalles Indianerpueblo an (das ist nicht so meine Welt) und machen in der späten Nachmittagssonne unsere letzten Fotos von "roten Steinen":

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_3006.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_3007.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_3009.jpg)


(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_3010.jpg)

Anschliessend fahren wir zurück nach Sedona, checken im dortigen Super 8 Motel ein, auch das ist, wie das in Montrose, ein "Pride of Super 8" und wie alles in Sedona etwas teurer. Aber die letzte Nacht darf ruhig etwas mehr kosten, mit 110,-$ sind wir dabei. Zum Abendessen geht es in ein nett aussehendes Restaurant, aber die gegrillten Shrimps sind nicht so lecker, wie ich erhofft hatte, sie bestehen mehr aus Panade als aus Fisch. Dennoch sind wir pappesatt nach dem Essen und gehen zum letzten Mal für diesen Urlaub in den USA zu Bett.

Am nächsten Morgen fahren wir noch einmal zur Open Air Shopping Mall "TlaquePaque" (gesprochen: "tlaki paki"), das ist eine zwar künstliche, aber dennoch sehr nette Mall mit mexikanischem Flair, direkt bei Sedona. Auf http://www.tlaq.com/ kann man sie sich anschauen, ein kleines Foto von einem der Innenhöfe:

(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_1288.jpg)

Danach geht es weiter Richtung Phoenix, wir haben zwar jede Zeit der Welt, aber da wir nicht wissen, wo die Autos zurückgegeben werden müssen, suchen wir zunächst Alamo und fahren anschließend ein letztes Mal zum Essen. Sylvia und ich bekommen NATÜRLICH zum Abschied noch einmal einen Original-6-Dollar-Burger, bei genau dem gleichen Carl's Junior, wo vor fast 4 Wochen unser Urlaub begonnen hatte. Schnief! Es herrscht Abschiedsstimmung, aber wir freuen uns natürlich auch wieder auf unser zu Hause.

Anschließend fahren wir wieder zu Alamo, geben das Auto ab, lassen uns mit einem Shuttle an den Airport bringen und gehen anschließend die Lounge - weil wir zurück die Business-Class von BA ausprobieren wollen, dürfen wir auch die Lounge gehen, wo es die letzten Cocktails des Urlaubs gibt.

Der Rückflug geht pünktlich ab 19.45 Uhr von Phoenix, via London geht es weiter nach Düsseldorf, wo unser Auto im Parkhaus auf uns wartet (man, ist die Karre klapperig gegen den tollen Toyota Avalon, den wir drüben hatten) und am Abend des 1. November sind wir wieder zu Hause. Man kommt sich dort dann immer vor wie im falschen Film - aber das kennt sicher jeder.

*** The End ***

P.S.: Natürlich geht das Leben weiter und auch wir werden wieder in das "gelobte Land" fliegen. Kühn entschlossen haben wir bereits im Januar vorgebucht, am 30. August 2007 geht es wieder los, wir haben dann Zeit bis zum 23. September. Dann geht es auch zunächst nach Phoenix, von dort sofort weiter nach Las Vegas und im Anschluss daran planen wir eine große Nordtour Richtung Grand Teton, Yellowstone und weiter alle schönen Ziele auf dem Weg nach Denver - wenn es Euch gefallen hat, werden wir auch dann wieder gerne berichten.

Rainer & Sylvia
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: AndyOne am 10.05.2007, 15:18 Uhr
Hallo Rainer und Sylvia,

wirklich schöner Bericht, hat mir sehr gut gefallen. Deine Bilder dazu sind top, zwar manchmal vielleicht etwas zuviel, aber mir geht es da ähnlich und man möchte keines weglassen.
Vielen Dank das ich mitfahren durfte.
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 10.05.2007, 15:35 Uhr
>>aber mir geht es da ähnlich und man möchte keines weglassen.

Das ist wirklich grausam - es sind ja vielleicht nur 10% aller Fotos, die überhaupt gezeigt werden. Eher noch weniger.

>>Vielen Dank das ich mitfahren durfte.

Gern geschehen - natürlich macht es auch Spass, zu berichten, aber es ist auch anstrengend sehr zeitraubend.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: mannimanta am 10.05.2007, 17:31 Uhr
Gern geschehen - natürlich macht es auch Spass, zu berichten, aber es ist auch anstrengend sehr zeitraubend.

Wer selbst schon mal einen Reisebericht verfasst hat, wird wissen wie aufwändig das ist.
(vor allem Live-Reiseberichte)
Auch wenn man alles schon tausendmal gesehen hat...
Es ist immer wieder schön, Reisebeichte von Orten zu lesen, wo man selbst schon öfter war.
Bilder von anderen zu betrachten, die man selbst schon so oft geschossen hat.
Danke für den super Reisebericht!
 8)
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: americanhero am 10.05.2007, 22:57 Uhr
schon zu Ende? Schade....
Es war ein Genuß, bei dir mitzufahren, die BIlder waren die reinste Augenweide.
Deine Viecher im Grand Canyon könnte evtl. Dickhornschafe sein, sicher bin ich mir aber nicht.


Greetz,

Yvonne


Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: DocHoliday am 10.05.2007, 23:29 Uhr
Wie, das war's schon???

Ich will mehr!!  :D :D

Klasse Bericht, tolle Fotos und ich freue mich schon auf den Bericht über Yellowstone, Grand Teton, usw.!  :wink:
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: GreyWolf am 11.05.2007, 14:21 Uhr
Ich muss sagen, Dein Reisebericht war rundum klasse. Sehr schön geschrieben, (trotz Deiner ständigen Jammerei über die miesen Bedingungen) ganz tolle Fotos. Und ich habe schon wieder ein paar neue Sachen gesehen. Was will man mehr?
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Doreen & Andreas am 11.05.2007, 15:11 Uhr
Ich fand den Bericht auch sehr unterhaltsam und die Bilder einsame Spitze.
Vielen Dank...   :P
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 11.05.2007, 15:25 Uhr
>>trotz Deiner ständigen Jammerei über die miesen Bedingungen

Habe ich doch geschrieben (bereits ganz am Anfang): jammern ist meine Stärke 8)
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Utah am 11.05.2007, 17:21 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für deinen Reisebericht, es war schön mitzufahren :-)

...planen wir eine große Nordtour Richtung Grand Teton, Yellowstone und weiter alle schönen Ziele auf dem Weg nach Denver - wenn es Euch gefallen hat, werden wir auch dann wieder gerne berichten.

Rainer & Sylvia

Wir bitten darum  :D
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: schnulli3 am 13.05.2007, 01:10 Uhr
Hallo,

super Bericht und tolle Bilder. Die Route gefällt mir auch sehr gut.
Nur eine kleine Anmerkung:



Samstag, 21. Oktober 2006  -  Freitag, 2. Oktober 2006
=========================================





(http://www.rahaso.de/USA/2006/IMG_2762.jpg)
Hardrock Cafe zur Mittagszeit




 

Das ist das "Harley Davidson" und nicht das "HRC"  :platsch:

Liebe Grüße, Marion
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 13.05.2007, 16:47 Uhr
>>Das ist das "Harley Davidson" und nicht das "HRC"

1.000 Punkte für die Kandidatin!

Sylvia (die auch dieses Foto geschossen hat), hat mich direkt nach dem Lesen des Eintrags (am selben Abend) genau darauf aufmerksam gemacht - ich hatte nur das "Har" am Bildschirmrand gelesen und wußte es nicht besser. Aber weil zu dem Zeitpunkt schon viele den Beitrag gelesen hatten und niemand etwas gesagt hatte, habe ich es gelassen.

Aber Du hast Recht, das ist das Harley Davidson Cafe.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Willi am 13.05.2007, 22:19 Uhr
Hi Jack Black,

ein toller Bericht und ganz phantastische Fotos  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif)

Vielen Dank dafür.

Freue mich schon auf Deinen nächsten Reisebericht.  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif)
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: schnulli3 am 13.05.2007, 22:33 Uhr
Hallo Rainer,

wüsste noch gerne, wo ich meine Punkte einlösen kann und was ich für 1000 bekommen könnte.  :socool:
Auf jeden Fall hat es sich gelohnt euren supi RB zu lesen und die tollen Aufnahmen anzuschauen.

Noch 102 Tage, dann :urlaub:, Marion
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Palo am 13.05.2007, 22:40 Uhr
Hallo Rainer,

wüsste noch gerne, wo ich meine Punkte einlösen kann und was ich für 1000 bekommen könnte.  :socool:
von was fuer Punkten redest du denn :roll: :roll:
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 13.05.2007, 22:58 Uhr
>>von was fuer Punkten redest du denn

Ich fürchte, das sind wertfreie Gummipunkte...  :roll:
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: elTribe am 15.05.2007, 01:04 Uhr
Ich bin noch nicht dazu gekommen, den ganzen Bericht zu lesen, aber ich muss schon jetzt einmal sagen: FANTASTISCHE Bilder! Und natürlich auch schön geschrieben ;)
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Vogtlandcowboy am 16.05.2007, 11:43 Uhr
Danke für diesen tollen Bericht. Sehr informativ und kurzweilig geschrieben. Die Bilder sind auch Klasse.

Schön, dass Ihr euch auf zu Hause freuen konntet. Ich möchte dann eigentlich lieber dort bleiben. :lol:
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Katja am 27.05.2007, 16:32 Uhr
Auch von mir noch danke für den Bericht, war eine gute Einstimmung auf unseren Urlaub!
Wir sind gerade zurück aus Arizona und New Mexico, wo es uns super gefallen hat. Am liebsten wären wir auch dort geblieben!
In New Mexico hatten wir auch mit einigen Nachmittagsgewittern zu kämpfen, aber insgesamt hatten wir wettermäßig Glück, und einige Bilder haben mit dunklen Wolken auch eine ganz besondere Stimmung...

Viele Grüße
Katja
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: The Kickin Chicken am 30.05.2007, 09:53 Uhr
Hallo Rainer,

Sylvi sagte mir, ich sollte doch mal unseren Urlaub nachlesen... deshalb habe ich erst jetzt Deinen Bericht gelesen.
Da hast Du Dir wirklich viel Mühe gegeben und Deinen Bericht mit tollen Fotos versehen. :D
Nach den Berichten vom Dirk (DocHoliday) und diesem bekomme ich auch Lust, so etwas mal zu tun.

In zwei Wochen geht es wieder nach South Carolina, leider nur aus dienstlichen Gründen...

Peter

Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: Jack Black am 31.05.2007, 14:25 Uhr
Hallo Peter,

ich hatte mich schon gewundert, wer so spät noch den Bericht liest und kommentiert. So zwei bis drei Wochen ist schon besser als nur 4 Tage?!

Übrigens haben wir im Reiseführer auch mal Georgia, Alabamausw. nachgeschlagen - auch nicht schlecht, Sylvia und ich sind schon am überlegen, ob wir mal dahin fliegen sollen (dann wohl am besten mit Delta nach Atlanta?).

Schöne Grüße
Rainer

P.S.: Aber erst mal ist Dänemark dran - und dann gehts für uns wieder in den Westen der USA...
Titel: Re: Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada (Las Vegas) und vieles mehr ...
Beitrag von: SteveHH am 24.09.2009, 10:30 Uhr
Toller Bericht, tolle Bilder,
Bryce Canyon steht auch auf noch unserer Liste für 2010