usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auf den Spuren der Siedler - 10 Staaten in 4 Wochen (Chicago - Las Vegas)  (Gelesen 56921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
 :dankeschoen: für diesen tollen Bericht. Es hat richtig Spaß gemacht, mitzufahren. Dein Schreibstil hat viel dazu beigetragen.  :wink:
LG Silvia
LG Silvia

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
 :oops: :oops:

Vielen Dank für die lieben Kommentare.. Da macht es natürlich Spaß zu schreiben und die Arbeit, die in so einem "Projekt Reisebericht" steckt, wird wieder aufgewogen. Außerdem gibt es für mich gleich zwei Hauptgründe, warum ich es liebe diese Bericht zu verfassen... erstens kann ich auf diese Art unsere Reisen gleich doppelt erleben. Einmal live und dann nochmal in Ruhe zu Hause beim Bericht schreiben. Und zweitens ist es eine Art "Therapie" gegen (oder doch für?) den USA-Virus. Wenn ich schlechte Laune hab oder aus irgendwelchen Gründen down bin, schaue ich mir einen meiner Reiseberichte an  :wink: Übrigens sind dabei auch die anderen, zahlreichen tollen Reiseberichte hier im Forum sehr zuträglich  :D

@Willi
Frechmaul... aber das wusste ich ja, daß von Dir nix anderes zu erwarten war.  :wink: Nichtsdestotrotz - oder gerade deswegen - bestehe ich auf einem Treffen im nächsten Jahr  :D

@Sascha
Das Lob für die Bilder aus Deinem Mund wiegt natürlich besonders schwer..  :) Ich glaube, Du hattest mir den Rat gegeben, mir für die neue Kamera Fachliteratur zu besorgen... Das hab ich auch gemacht. Patrick hat sich übrigens auch nach dem letzten Poker-"Abenteuer" KEINE Kippen gekauft.. Das soll ich unbedingt noch klarstellen  :wink: :lol:

@Stefanie
Ich weiß, daß Las Vegas nicht jedermanns Sache ist. Und schon gar nicht in dieser Überdosis, wie wir uns das immer geben  8)

HSH777 & Anke
Ei scheen se lääse, dass aach Saalänna debbei waare  :lol:


Ich werde wohl noch ein Gesamtfazit verfassen, da dies doch eine sehr spezielle Tour war..

LG Romani

Anke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Hallo Romani,

wie schon gesagt: Bei Deinen Reiseberichten ist man sehr gerne dabei !

Las Vegas ist für mich (auch) nur ein guter Ankunftsort um möglichst schnell bei den Nationalparks zu sein. Dem Rest kann ich nichts abgewinnen, dieses Jahr gerade wieder getestet  :wink:. Daher ist es umso interessanter zu lesen, wie andere diese Stadt lieben können und in diesem Trubel aufgehen.

einen schönen Feiertag  :wink:,

Anke

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Gesamtfazit und Ausblick


Diese etwas ungewöhnliche Reise habe ich bekanntermaßen auf Grundlage des Buches Road Trip USA zusammengestellt und durch eigene Ideen "gewürzt" bzw. ergänzt.

Chicago hat uns sehr gut gefallen. Die zwei vollen Tage haben für einen ersten Eindruck zwar gereicht, waren aber eindeutig zu wenig. Mir hat die Architecture Tour sehr gut gefallen und auch der Spaziergang mit unserem Greeter hat uns einen ganz eigenen Blick auf die Stadt verschafft. Wie in vielen anderen Städten sind auch in Chicago die Parkgebühren sehr hoch. Wir sind zwar große Fans davon, mit dem eigenen Auto unterwegs zu sein, aber in Chicago sollte man den gut ausgestatteten ÖPNV nutzen und das Auto auf dem (hoffentlich) kostenfreien Hotel-Parkplatz stehen lassen.  Je nach Lage kann man einiges auch zu Fuß erledigen. Ich hätte gern noch Navy Pier am Abend besucht, den Sears Tower geentert und auch noch eine Boots-Tour durch den Hafen gemacht.

Die weitere Route durch Illinois, Iowa und Nebraska war bis auf die beiden Highlights Galena und die Auto-Show in Waterloo ein bisschen langweilig. Wir wollten aber auch einen Road-Trip und uns hat sie gefallen, diese Mischung aus endlosen Feldern und verschlafenen Städtchen. Ich denke allerdings, daß eine solche Strecke eher nichts für Ersttäter ist...

Carhenge hat mich mit seinem speziellen Charme beeindruckt und ich hätte mich dort noch stundenlang aufhalten können. Soviele Foto-Motive.. :-)
Die Präsidentenköpfe am Mount Rushmore waren ein beeindruckendes Erlebnis und ich bin froh, daß wir es auch zur Abend-"Veranstaltung" geschafft haben

Der weitere Weg durch Wyoming hat uns die Strapazen und dank dem Pionier-Museum in Douglas auch die Lebensweise der Siedler nahe gebracht. Hier monatelang mit dem Planwagen und dem gesamten Hausstand umher zu ziehen, war sicher extrem anstrengend und kräftezehrend.

Ein eigenes Erlebnis war der Yellowstone National Park. Ein riesiges Gebiet, deren vollständige Entdeckung neben ausreichend Zeit auch der "richtigen" Jahreszeit bedarf. Ich bin froh, daß wir - wenn auch unfreiwillig - die Schönheiten der Natur im Schnee bewundern konnten. Die Tier-Begegnungen gehören zu den absoluten Highlights dieses Urlaubs! Auch die Nacht im Zelt bei Minusgraden und Schneefall werden wir sicher niemals vergessen :-) Wir würden diesen Park aber auch gerne mal im Sommer/Herbst besuchen.

Von Wyoming gings durch Idaho und Utah mit einem Zwischenstopp am Fantasy Canyon bis nach Escalante. Das Gebiet des Grand Staircase ist groß und es lohnt sich, hier auf Entdeckungstour zu gehen. Patrick fand allerdings, daß sich das GSENM mehr für "Extrem"-Wanderer eignet, als für uns. Es ist halt nicht so durchorganisiert und ausgeschildert, wie in den bekannten Nationalparks. Allein das Suchen nach der korrekten Zufahrt bzw. die Frage, ob man den richtigen Parkplatz erwischt hat, ist mitunter anstrengend. Ähnlich war es mit dem Gebiet rund um Page, wo ich einiges mehr eingeplant hatte, aber bereits die Beschreibung der Trails etwas abschreckend wirkte :-)
Mit der Wave hat es leider auch dieses Jahr nicht geklappt, dafür konnten wir die Lightbeams im Antelope Canyon bewundern, was uns sehr beeindruckt hat.

Zu Las Vegas gibts nur soviel zu sagen: Es ist einfach "meine" Stadt.. schrill, schrecklich, laut, durchgeknallt, bunt, heiß, luxuriös.. einfach geil! Bekanntermaßen hab ich den Hasen für Silvester wieder überreden können, nach Sin City zu fliegen. Und er redet sogar davon, wieder ein Poker-Turnier zu spielen.. :-)

Wir haben übrigens festgestellt, daß uns Westernstädtchen (ob original oder nachgebaut), wie z.B. Deadwood, Keystone und Cody besonders gut gefallen. Der Plan für 2012 enthält dann auch ein paar solcher Städte.. z.B. die Altstadt von Sacramento, Virginia City und Carson City. Es soll eine Küsten-Tour  von San Diego nach San Francisco werden.. ja ich weiß, falsche Richtung ;-) Dann über Lake Tahoe/Reno bis zum Death Valley und schlußendlich natürlich wieder ein paar Tage in Las Vegas.

Also nochmal danke für's Mitfahren und die vielen, netten Kommentare..

LG Romani

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hi Romani,

abgesehen davon, dass ich auch aus diesem Reisebericht einiges entnommen habe, was mir für die nächste und die übernächste schon geplante Reise hilft, kann ich dir nur wieder mal ein riesiges Kompliment dafür machen, wie herzerfrischend offen und selbstironisch du dich/euch selbst aufs Korn nimmst. Da habe ich wirklich das Gefühl, du schilderst euch wie im wirklichen Leben und nicht für den Reisebericht herausgeputzt.

Allerdings war ich nun doch ein bisschen baff, denn beim oberflächlichen Lesen dachte ich erst, du beschreibst die Protagonistin des Reiseberichtes mit:

Zitat
schrill, schrecklich, laut, durchgeknallt, bunt, heiß, luxuriös.. einfach geil!

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Ich freue mich auf den Silvester-Reisebericht und besonders auf den vom Frühjahr 2012, denn ich liebäugele damit, mich San Francisco und Lake Tahoe von der anderen Seite aus zu nähern, nämlich von Norden, allerdings erst im Sommer 2013. Aber da kann ich dann bestimmt wieder bei dir "abgucken"!

Liebe Grüße an dich und den Hasen

Birgit

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Zitat
Allerdings war ich nun doch ein bisschen baff, denn beim oberflächlichen Lesen dachte ich erst, du beschreibst die Protagonistin des Reiseberichtes mit:


Zitat
schrill, schrecklich, laut, durchgeknallt, bunt, heiß, luxuriös.. einfach geil!

         

... Du hast mich durchschaut... den Satz "Vegas ist also ein bisschen wie ich.." wollte ich zuerst noch hinzufügen  :wink:

Witzig, daß Du auch mit Lake Tahoe/San Francisco liebäugelst.. Ich fange mittlerweile langsam mit den Planungen an, weiß aber noch nicht, wie ich das mit dem Urlaub im nächsten Jahr hinkriege, denn ich plane vielleicht 6 Wochen drüben zu bleiben.. davon sollen zwei Wochen Intensiv-Sprachkurs (womöglich in San Diego) sein. Schaun mer mal..

LG Romani

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Herzlichen Dank für diesen schönen Bericht. Es war sehr spannend und interessant!
Wir werden Sylvester auch drüben sein, allerdings vermeiden wir Vegas (auch nicht so unser Ding, beim ersten Mal witzig, aber eben auch sehr laut und hektisch) und rutschen im Death Valley ins neue Jahr.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Vielen Dank auch für diese tolle Zusammenfassung, der Ausblick läßt uns wieder auf interessante Berichte hoffen und das

Bekanntermaßen hab ich den Hasen für Silvester wieder überreden können, nach Sin City zu fliegen. Und er redet sogar davon, wieder ein Poker-Turnier zu spielen.. :-)

ist doch auch eine gute Nachricht  :lol: 8)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
hi,

bin jetzt auch mal flugs den Rest der Strecke hinterher gereist und habe mich köstlich amüsiert. Gerade deine Vegas-Berichte verfolge ich immer wieder gern, denn momentan können wir uns dort nicht so austoben  :wink: Freue mich daher auch schon auf Silvester 8)

 :dankeschoen: für diesen tollen Reisebericht
Liebe Grüße 
Susan