Winke!
Danke für deine Antwort. Uääääääh! Klingt ja voll aufwendig.
Ich guck mal, was da gegebenenfalls bei mir passiert sein könnte. Mein Laptop war eine Weile kaputt. Konnte ihn nicht mehr richtig aufstarten. Eine Kollegin hat ihn mir auf Werkzustand gestellt, also quasi "neu" gemacht. Zuvor hat sie aber alle meine Dateien, inklusive jegliche Fotos, extern gespeichert und mir danach wieder auf den Laptop zurückgebeamt. Und da sind sie nun wieder...in den gleichen Alben wie zuvor.
Und da ich ja ALLE Fotos mit dem selben Programm hochgeladen habe...müssten dann ja auch ALLE Links nicht mehr funktionieren und nicht nur ein paar?
Oh mann...kackt mich grad voll an. Muss mal schauen, was passiert sein könnte.
Aaaaaaber ja. Nicht aufregen.
Nächste Reise...puh! Ich habe mal eine grobe Routenmöglichkeit zusammengestellt. So ein paar Nationalparks. Weil geplant ist, dass meine eine Schwester, die nun bereits zwei Mal aus saublöden Gründen kurzfristig nicht mit in die USA kommen konnte, obwohl es eigentlich MIT ihr gedacht war, nun endlich mal mitreisen wird. Und sie ist absoluter Ersttäter. Kennt noch gar nix live. Und ich persönlich muss jetzt nicht grad wieder die Südstaaten haben, bisher kenne ich ja "nur" diese Gegend.
Also wollen wir möglichst auch wirklich beeindruckende Gegenden sehen. Plus sind wir besessen von den Rocky Mountains. In unseren sehnsüchtigsten Träumen haben wir da unsere einsame Ranch stehen.
Und wir wandern gern.
Also sieht unsere Tour momentan ungefähr so aus: Start in Phoenix (meine Mum möchte gerne zwei Freunde wiedersehen), dann Petrified Forest NP in AZ, dann rauf-rüber stechen zum Grand Canyon, weiter nach UT und Zion, Bryce, Capitol Reef und Canyonlands mitnehmen. In CO dann Mesa Verde NP und dann hoch in den Rocky Mountain NP. Dort einige Tage verbringen, vorallem mit Wandern. Denver einen Besuch abstatten. Dann runter nach NM und dort so drei Tage in Santa Fe bleiben, dann runter in den Süden von NM, nach Carlsbad, dort die Carlsbad Caverns angucken, White Sands National Monument einpacken und back to Phoenix.
So hätten wir ein bisschen was von allem.
Geplant sind mindestens vier Wochen. Eventuell auch fünf. Reisemonat voraussichtlich Juni. Ich bin mir noch unschlüssig, wie viel Zeit wir am Grand Canyon und in UT einplanen sollten, damit es sich lohnt. Aktuell habe ich am Grand Canyon und pro NP in UT einen ganzen Tag bzw. zwei Nächte eingeplant. Bin mir aber nicht sicher, ob das reicht, um was gesehen zu haben...alles können wir uns eh nicht anschauen.
Chicago und Neuengland, die Westküste, sowie Montana, Wyoming plus Colorado als Dreierpaket würden mich eben auch SEHR reizen...!
Aber ich denke, mit der Route, die ich nun mal grob zusammengestellt habe, bekommen wir ordentlich was von der Vielfalt und dem "Wow-Faktor" zu sehen. Von daher...sicher sehr lohnenswert für uns alle, vorallem aber für meine Schwester, für die das alles komplett neu sein wird.
Und: Es ist nun das erste Mal, dass ich die gesamte Planung übernehme und nicht mehr Mami.
Sie hat da immer einen perfekten Job geleistet. Nun möchte ich das gerne mal selbst versuchen. Und ich merke: Huch...gar nicht so einfach. An welchen Orten wollen wir übernachten, von wo aus gelingen Besichtigungen strategisch am günstigsten, was darf keinesfalls fehlen, denn es gäbe theoretisch sooooo viel zu sehen...wo muss ich vorreservieren, welche Wanderungen liegen drin, wo kann ich mich informieren, welche Verbindungen, wie viele km, wo brauchen wir wie viel Zeit...und so weiter...ziemlich anspruchsvoll.
Aber macht natürlich auch Spass.
Und ja, ich habe vor, wieder einen Live-Reisebericht zu liefern.