Hallo zusammen,
unser Rückflug verlief unproblematisch - die Abfertigung am Flughafen in L.A. waren absolut normal und sehr schnell erledigt. Am frühen Mittag landeten wir wieder in Frankfurt. Ausser dass es sehr eng im Flugzeug war, gab es nichts zu beanstanden.
Ganz herzlichen Dank an all die Mitreisenden – ob im Hintergrund oder Vordergrund – es hat mir wahnsinnig viel Spass gemacht diesen Busrundreisebericht zu schreiben.
Dank an die Forumsleitung – samt Moderatoren die es ermöglichen solche Berichte zu veröffentlichen. Ich hatte vorab sehr viele Informationen über diverse Reiseberichte bekommen. Die uns trotz geführter Busrundtour von grossem Vorteil waren.
Wir (mein Mann und ich) Alter 42/43 – Informatik und Sozialbehördenschreck
hatten unglaublich viel Spass auf dieser Reise. Würden wir jeder Zeit wieder machen um ein uns unbekanntes Land zu bereisen.
Die Busrundreise war gebucht über Meiers Weltreise – im Bus waren auch gebuchte Touren von ADAC und DER-Tours – zusammengefasst von REWE hat pro Nase 2100 Euro gekostet.
Hinzugekommen sind um die 820 Euro für fak. Ausflüge für Verpflegung (Mittag, Abend, sämtl. Getränke, Süssigkeiten) kamen nochmals um die 500 Euro zusammen.
Ein nicht ganz billiger Spass – aber Touren dieser Art ziehen eben auch enorme Kosten mit sich. Ach ja – Trinkgelder für Busfahrer und Reiseleiter – kommen noch hinzu.
Die gefahrene Strecke betrug in 14 Tagen 4700 KM und dank eines kompetenten Reiseleiters haben wir einiges gesehen. Manches musste aufgrund fehlender Zeit schnell begutachtet werden – was mir persönlich in den ersten Tagen nicht sehr viel ausmachte – aber je länger ich in diesem Land war und dieser Natur begegnen durfte desto mehr fehlte mir Zeit an jeweiligen Orten.
Diese werden wir auf jeden Fall wieder ansteuern und ich habe das Gefühl – nicht nur einmal.
Die Reisegruppe war prima – es gab keine schlechte Laune, jeder hatte seinen Spass und in Punkto Pünktlichkeit gab es nur am ersten Tag etwas zu „meckern“.
Wir hatten von Anfang an keine enorm grossen Erwartungen in Bezug auf Busrundreise – wurden von daher sehr angenehm überrascht. Im grossen und ganzen nutzen wir diese Busreise um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Ein Gespür oder Feeling für dieses Land ist durchaus auch im Bus zu gewinnen.
Man kann der unglaublichen Hilfsbereitschaft, Offenheit, Freundlichkeit der man unweigerlich begegnet offen oder ihr eher skeptisch gegenüberstehen. Wir waren sehr empfänglich dafür.
Diese Eigenschaften gepaart mit der Schönheit dieses Landes machte für mich dieses „Feeling“ aus.
Man sollte sich jedenfalls im Klaren darüber sein, dass solch eine Reise kein Urlaub für den Reiseleiter ist. Es ist schlicht ein Job mit dem sich der jeweilige seinen Lebensunterhalt verdient.
Fakultativ Ausflüge sollten vor Ort gebucht werden – auch wenn manche übers Internet günstiger zu haben sind (wie Sea World, die Studios oder gar Heliflüge). Der Aufpreis für Hin und Rückfahrt wird in Rechnung gestellt – auch wenn der Bus selbige Strecke fährt.
Ein Ehepaar hatte vorab zuhause über Meiers solch ein Flex Ticket gebucht – und konnte schauen wie es zu den jeweiligen Ortschaften kam.
Was ich persönlich sehr kleinlich empfand – beide zahlten nochmals für die Eintritte um nicht ettliche Kilometer mit dem Taxi fahren zu müssen.
Nachtrundfahrten fingen um 18.00 Uhr an und endeten nicht wie vorab erzählt um 22.00 Uhr sondern wesentlich früher . Mit einem Stadtplan und oder Handy mit Navi ist es kein Problem auf eigene Faust Städte zu „erobern“.
Das war so ziemlich das Einzige, was mir sehr Negativ aufgestossen ist – Eigeninitiative war irgendwie nicht so erwünscht.
Die Zimmer waren der absolute Hammer und entsprachen auch exakt denen, die im Katalog angegeben waren.
Wir werden schon im nächsten Jahr wieder in die USA reisen – Miami soll oder wird es sein – geplant ist auch wieder der Westen mit all den Sachen wo wir nicht allzu viel Zeit hatten aber als „Selbstfahrer“ .
Nochmals herzlichen Dank es machte Spass zu schreiben aber auch enorm Spass andere Berichte zu lesen.
Vielleicht schreibt der oder die andere mal etwas über Miami? Noch besser Miami im Oktober?
lG Missis