Hallo!
Hui, schon so viele Mitfahrer - das freut mich sehr!
Dann geht es auch schon weiter mit dem zweiten Tag. Noch sollten wir keine Sonne kriegen...
Freitag, 23.05.2008
Vor zwei Jahren bei unserem ersten Besuch haben wir LA direkt am Tag nach der Ankunft in aller Frühe den Rücken gekehrt und auch bei zur Abreise nach einem tollen Urlaub sind wir "damals" erst morgens von San Diego rübergefahren. Im Gegensatz dazu hatten wir uns dieses Jahr entschieden, das „Memorial Day Weekend“ in dieser Stadt zu verbringen. Alternative wäre gewesen, am Memorial Day am Grand Canyon zu sein, was uns in Anbetracht der zu erwartenden Besuchermassen nicht so sinnvoll erschien.
Also machten wir uns nach einem frühen Flakes-Frühstück und etwas Ordnen unseres Gepäcks gegen 9 Uhr mit unserem Auto bei wolkenverhangenem Himmel auf nach LA Downtown.
Hier erkundeten wir die Gegend im Rahmen eines kleinen Spaziergangs. Erste Fotostation war das Biltmore Hotel:
Und für den kleinen Hunger zwischendurch verzehrten wir dort in der Nähe in einem kleinen Straßenimbiss ein leckeres „egg on a bagel“. Einen längeren Stopp legten wir an der wirklich schönen Bücherei ein, um unsere wohlbehaltene Ankunft ordnungsgemäß per Email an die Daheimgebliebenen zu übermitteln.
Im Bradbury Building am Broadway gab es dann nach einem Blick auf das Million Dollar Theatre und einem kurzen Gang über den Grand Central Market bei Sbarro ein kleines Mittagessen. Entlang der Standseilbahn „Angels Flight“, wo in dem angeschlossen kleinen Park irgendwelche Filmarbeiten im Gange waren, ging es zum California Plaza.
Leider begegneten uns keine bekannten Schauspieler und wir konnten eigentlich auch nicht wirklich erkennen, was die Flimcrew da tat ... aber wir wurden auf halber Strecke der Treppen gebeten, einen Moment zu warten! Nichts lieber als das - kleine Verschnaufpause für mich!
Ein Abstecher zur Walt Disney Concert Hall durfte natürlich nicht fehlen. In den geschwungenen Außengängen dieses Gebäudes kann einem direkt übel werden...
Anschließend nutzten wir die außen liegenden Aufzüge im Bonaventura Hotel so richtig aus und fuhren mit Blick in die verschiedenen Richtungen rauf und runter, um die Aussicht auf LA zu genießen. Leider war es recht bewölkt, so dass die Verhältnisse nicht gerade optimal waren.
Bonaventura Hotel
Büchereigelände von oben ... von so einer Bücherei kann ich in meiner ländlichen Heimat nur träumen
Ganz geheuer waren mir diese Aufzüge nicht, aber was sein muss, muss sein. Und ich bin dann immer schön an der hinteren Wand stehen geblieben!
Das trübe Wetter war dann auch der Grund, dass wir statt der andernfalls geplanten Fahrt zum Strand nach Santa Monica zum Griffith Park fuhren. Nach einem kurzen Stopp im Visitor Center – inzwischen hatte es angefangen, zu regnen – entschieden wir uns das wirklich sehenswerte Planetarium zu besuchen.
Dem Wetter entsprechend war auch hier die Sicht nicht so atemberaubend, aber dennoch ist es natürlich ein unwirkliches Gefühl, den so bekannten „Hollywood“-Schriftzug live zu sehen:
Über die verschiedenen Ausstellungen hinaus sahen wir uns die echt toll gemachte Vorstellung „Centered in the universe“ um 16.15 Uhr im Theater an (Eintritt $ 7 pro Person). Einziges Manko war, dass man in den gemütlichen Liegesesseln mit Blick zur Decke, auf der der „Film“ lief, dann doch den Jetlag spürte. Zwischendurch gönnten wir uns eine Pause im „Cafe at the end of the universe“. Wir haben auch jeder nur einen Keks gegessen, ehrlich...
Unsere Müdigkeit trieb uns dann auch schon gegen 17.30 Uhr aus dem Planetarium auf den Rückweg zum Hotel. Vermutlich haben wir noch irgendwas gegessen, bevor wir recht früh schliefen.
Gefahrene Meilen: 64
So, dann wünsche ich allen ein schönes Wochenende, viele Grüße
Lisa