usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canyons, Red Rocks and Neonlights - oder wie 2 Anfänger den Westen entdecken  (Gelesen 44025 mal)

carovette

• Gold Member
    • carovette
So - ich muss mich erstmal entschuldigen, weil ich so lange pausiert habe, aber  ich hatte sehr viel im Geschäft zu tun und bin kaum zu etwas anderem gekommen - ich werde mich aber bessern und euch nicht mehr so lange warten lassen (aber es hat sich wenigstens rentiert.... das Geld für den Urlaub haben wir schon beisammen.....Danke Manni :kuss: )

Und nun gehts weiter mit jeder Menge eisgekühlter Drinks - das Wetter ist genial!

01.06.2008 - Yosemite

Am Parkeingang gab es einen kurzen Stau, was manche Besucher für eine kleine Schneeballschlacht nutzten.

Als wir den Eingang passiert hatten, hielten wir immer wieder an und genossen die total veränderte Landschaft. Hier sah es jetzt viel europäischer aus, als die Tage vorher, aber nicht weniger schön. Sogar die Luft roch irgendwie nach Schwarzwald. Am Tenaya Lake sahen wir plötzlich Blaulicht und drei Einsatzfahrzeuge. Kurzer Schreck, waren wir etwa zu schnell??? Gottseidank waren die nicht wegen uns hier, wir sahen, wie sie grade einem Mann die Handschellen anlegten. Anschliessend machten wir einen längeren Stop am Olstead Point.

Immer wieder konnten wir den mächtigen und imposanten Half Dome bewundern.

Weiter ging es auf unserer Fahrt an grossen Flächen verbrannter Bäume – das Resultat eines Grossbrandes von 1990. 

Anschliessend sahen wir uns die Bridalveil-Falls an, aber wir sind recht schnell geflüchtet, Stau wegen einer Baustelle, viele Leute, Parkplätze waren Mangelware. Trotzdem liefen wir den Weg zu den Fällen, aber auch hier war alles voller Leute. Das waren wir gar nicht mehr gewohnt… Schnell ein paar Bildchen gemacht, aufgepasst, dass die Kamera nicht zu nass wird und dann schnell weg von hier.

Danach fuhren wir auf der Big Oak Flat Road durch den Tunnel, am El Capitan vorbei Richtung Half Dome, aber auch hier nur Stau und viel Verkehr.

Das war der Moment, an dem wir beschlossen, uns das nicht mehr weiter anzutun und auf Mariposa Grove zu verzichten. Dort wäre es mit Sicherheit nicht besser, denn wir hatten nun mal leider ein Wochenende erwischt. Wir verliessen den Park auf der 120er Richtung Manteca über Knights Ferry und Oakdale mit Endziel Sacramento. Die Fahrt war mal wieder toll, es ging stetig bergab und die Kurven waren klasse   – eine fantastische Strecke.

Da unser geplanter Besuch in Sacramento leider nicht klappen würde  suchten wir uns für den Abend etwas ausserhalb ein Motel. Wir landeten in einem Comfort Inn, dieses war ein total gepflegtes und gut geführtes Haus, wir fühlten uns sofort wohl – und das für weniger Geld als den Tag vorher in Lee Vining.

Auch für den Yosemite gibt es wieder eine kleine Bildershow

carovette

• Gold Member
    • carovette
Es geht auch sofort weiter - heute gibt es einen Bus-Marathon:

02.06.02008 - Sacramento

An diesem Morgen frühstückten wir ausgiebig  im Hotel, wir liessen uns ein bisschen Zeit, denn viel stand nicht auf dem Programm. Wir fuhren dann Richtung Sacramento, um uns das Capitol anzusehen und vielleicht einen Blick auf Arnie werfen zu können.

Erstmal mussten wir durch eine Kontrolle, wo sie Willy´s  Taschenmesser fanden, welches er immer dabei hat. Er musste es vom Gürtel abmachen, die Security-Leute schauten es sich an und einer meinte: „It`s only a Leatherman“.  Na denn – damit kann man ja nichts böses anstellen…. Willy bekam es zurück und  wir konnten unbehelligt das heilige Gebäude betreten.

Es  waren einige Schulklassen da, so dass es nur so von Kindern gewuselt hat und auch der Geräuschpegel war dementsprechend.  Wir sahen uns überall um, machten Bilder und verliessen dann das Capitol Richtung Old Sacramento.

Old Town ist ganz nett, aber halt sehr für Touris gemacht, aber das war uns ja schon vorher klar. Wir sahen uns um und dort fand ich endlich den Kokopelli, den ich mir in den Kopf gesetzt hatte und nirgendwo vorher gefunden hatte. Zumindest in der Hinsicht hat sich für uns der Besuch dort gelohnt. Der Kokopelli ziert jetzt unser Wohnzimmer, Gottseidank ist er unbeschadet hier angekommen.

Auf einem Parkplatz konnten wir einen „Can-Am“ bewundern. Dieses „Dreirad für Grosse“ ist seit kurzem auch in Deutschland erhältlich – das Ding hat 106 PS und soll um die 18000 – 19000 Euro kosten.

Nachdem wir keine grosse Lust mehr auf eine weitere Stadbesichtigung hatten, beschlossen wir, uns San Francisco übers Napa Valley zu nähern. Da ich mich darüber aber im Vorfeld nicht ausreichend informiert hatte, fuhren wir mehr oder weniger orientierungslos durch die Gegend, sahen immer wieder  sehr imposante Weingüter und landeten dann abends in Corte Madera, wo wir dann wieder in einem Comfort Inn übernachteten.

Mehr Bilder vom Capitol und Sacramento

carovette

• Gold Member
    • carovette
Endlich gehts nach San Francisco:

03.06.2008 - San Francisco

Am nächsten Morgen ging es dann los nach SF. Bevor wir auf die GG drauf fuhren, bogen wir rechts ab und fuhren die Conzelman Road hoch, um einen ersten Blick auf die Brücke und die Stadt zu erhaschen – denkste. Nebel überall, man sah überhaupt nichts.

Also machten wir kehrt und fuhren über die Brücke rein in die Stadt. Ja wie – ich dachte in San Francisco gibt es Hügel und Brücken – waren wir überhaupt in der richtigen Stadt? Dass es immer mal neblig sein kann, das wussten wir, aber so dicht hatten wir uns den Nebel doch nicht vorgestellt. Dementsprechend orientierungslos fuhren wir die Hügel hoch und runter, ohne richtig zu wissen, wo wir grade sind. Das war der Moment, wo wir zum ersten Mal bereuten, kein Navi dabei zu haben. Ohne irgendeinen Fixpunkt war es als Neuankömmling nicht ganz einfach. Zumindest fanden wir das Wasser wieder und parkten am Parkplatz von Crissy Field.

An einer Schautafel sah ich, dass es ganz am Ende, wo die Mason einen 90°Knick macht, eine Visitor Information gibt. Perfekt, genau das brauchten wir jetzt. Nach einem anstrengenden Marsch mit erheblichem Gegenwind waren wir nach einer halben Stunde dort, nur um lesen zu dürfen, dass das Visitor Center nur Mittwoch bis Samstag geöffnet ist und heute ist Dienstag!!! *Mist* - hätten die das nicht auch schon an der Schautafel hinschreiben können?  So duften wir ohne Infos den ganzen Weg wieder zurücklaufen.

Da der Nebel so dicht war, dass man nicht mal Alcatraz sehen konnte, fuhren wir  um 12.00  zu unserem Hotel, dem BW Tuscan Inn at Fishermans Wharf, um zu fragen, ob unser Zimmer schon bezugsfertig ist. Das war es und so konnten wir unser Gepäck für die nächsten 3 Tage aus dem Auto holen.

Das Auto überliessen wir der Tiefgarage und machten uns dann zu Fuss auf den Weg zur Wharf. Überraschung – wen trafen wir da? Das Pärchen aus dem Motel 6 in Page, sie hatten ihre Rundreise auch fast beendet und so gab es einiges zu erzählen. Nach einer Weile trennten wir uns wieder und erkundeten den Pier 39.

Es kam wie es kommen musste - wir trafen wieder mal einen Promi: Willy Gump

Weihnachtsstimmung....

Die Golden Gate hatten wir noch immer nicht richtig gesehen. Nachdem wir alles ausgiebig erkundet hatten, wollten wir zurück ins Hotel. Dort angekommen, standen jede Menge Leute in der Lounge herum – ach ja, beinahe vergessen, dort ist zwischen 17.00 und 18.00 Wine-Tasting. Wir haben natürlich auch jeder gleich ein Gläschen geholt –  der war sehr lecker.

Abends gönnten wir uns dann unsere allererste Clam Chowder an einem der Stände an der Wharf, bummelten noch ein wenig Richtung Bridge und tatsächlich, im Abendrot konnte man einen kleinen Blick auf sie erhaschen, denn der Nebel hatte sich doch tatsächlich fast verzogen. Das lies uns für den nächsten Tag hoffen.

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Hey, hey, hey...
Nu' ma' langsam mit die jungen Pferde!

Erst uns schmoren lassen und jetzt gleich 3 Berichte hintereinander?

Schön, daß es weitergeht!

CU,
Manni

PS
wer zum Geier ist Willy Gump? :lachen07:

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Mensch, jetzt legst du aber los. Da muss ich ja sehen, dass ich hinterher komme!

carovette

• Gold Member
    • carovette
Vierter und letzter Teil für heute - puuhhhh......

04. + 05.06.2008 - San Francisco

Heute hatten wir tatsächlich blauen Himmel und Sonne, deshalb war unser erstes Ziel natürlich die Golden Gate  – nicht dass es wieder neblig wird. Wir hatten aber für den Rest unseres Urlaubs Glück, Nebel gab es gottseidank keinen mehr. Wir fuhren nochmals die Conzelman Road bis ganz hoch und fuhren dann bergabwärts jeden View Point an und genossen den Blick auf das fantastische Bauwerk und SF.

Nachdem wir uns sattgesehen hatten, besuchten wir den Alamo Square und die Lombard Street,  zum Mittagessen testeten wir "Mels drive in". Leider gab es keine Corvette-Pappschachteln, deshalb machten wir uns es im Lokal gemütlich und genossen den "American-Way-of-Life".

Ein Besuch auf der "Crokeedest Street of the world" und dem  Alamo Square ist natürlich Pflicht, die Fahrt dorthin ging es ganz schön steil hoch - auf der Filbert Street mit 31,5% Gefälle:

Nachmittags besuchten wir den REI-Store, um uns nach Fahrradklamotten umzusehen, wir wurden auch fündig und machten einige Schnäppchen.

Wir sind hier definitiv nicht in Salzburg:

Den Abend liessen wir wieder mit Wine-Tasting und einem anschliessenden Abstecher an der Wharf ausklingen.

Am nächsten Tag kauften wir einen Tagespass für die CC und fuhren ausgiebig kreuz und quer durch SF.

In Chinatown bummelten wir lange herum und testeten einen Lokaltipp von hier aus dem Forum: das „House of Nanking“. Von aussen sieht es ganz unscheinbar aus und auch innen macht es nicht grade einen besonders guten Eindruck. Der erste Eindruck täuscht aber, denn das ist ein  richtiger Geheimtip  – jede Menge schick gekleideter Business-Leute aßen dort,  wir waren, glaube ich, die einzigen Europäer dort. Das Essen allerdings war genial und der Besuch lohnt sich dort auf jeden Fall (man darf bloss nicht überall so genau hinsehen).  An einer Wand hängen jede Menge Zeitungsartikel, die das Lokal in den höchsten Tönen loben. Teuer war es auch nicht, wir bezahlten mal grade etwas über 20 Dollar. Mittlerweile hatte sich vor dem Lokal ein grosse Schlange hungriger Leute gebildet, die auf freie Plätze warteten.

Nach einem Bummel durch Downtown statteten wir am späten  Nachmittag der Cheesecake-Factory im Macys Gebäude einen Besuch ab und kauften uns einen legendären "New-York-Style-Cheesecake", den wir in dem kleinen „Park“ davor verspeisten. Dort fiel uns ein schwarzer Van mit Doppelachse auf, der Fahrer fuhr mit voll aufgedrehten Lautsprechern Parade und gaffte den Mädels hinterher. Nach einer halben Stunde gab „Mr. Doppelachse“ aber auf und verlegte sein Jagdrevier in eine andere Ecke.

Der Cheesecake war total lecker, hatte aber gefühlte 20.000 Kalorien, deshalb liessen wir das Abendessen aus und tasteten nur den Wein im Hotel. So langsam wurden wir wehmütig, denn die Tage verrannen jetzt viel zu schnell....

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
Ich liebe New York Cheesecake! Da könnte ich mich reinlegen!

carovette

• Gold Member
    • carovette

Ich habe ein Rezept, das kommt dem Original seeeehr nahe. Wenn du es haben willst, kann ich dir gerne ne PN schicken

lg caro

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member

Ich habe ein Rezept, das kommt dem Original seeeehr nahe. Wenn du es haben willst, kann ich dir gerne ne PN schicken

lg caro

Jaaaaaah, bitte!  :essen:

Du bist ein Schatz  :kuss:

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Na siehste, die Golden Gate läßt einen nie im Stich... :daumen:

Ich werd' verrückt:
An dem Tisch links neben der Juke Box haben wir mal gesessen!

Keine Corvette-Pappschachteln?   :(
Vielleicht hättet ihr mal fragen sollen. Bei uns lagen die stapelweise am Ausgang rum.
Schade...

Könnt ihr das BW Zimmer empfehlen?

CU,
Manni

Palo

• Diamond Member
Arnie würde sich bestimmt freuen wenn die vielen deutschen und Österreicher Fans die ihn Sacramento besuchen für ihn wählen könnten.  :wink: :lol: :lol:
Gruß

Palo

Sylta

• Lounge-Member
Caro schrieb:
Das war der Moment, an dem wir beschlossen, uns das nicht mehr weiter anzutun und auf Mariposa Grove zu verzichten. Dort wäre es mit Sicherheit nicht besser, denn wir hatten nun mal leider ein Wochenende erwischt. Wir verliessen den Park auf der 120er

Och wie schade,... aber uns ging es ganz ähnlich (vom Süden kommend).
Wochenende, Baustelle, Stau, die Abzweigung nach rechts zum Visitor Centor war rappedicke voll und links Rtg. 120 war alles frei. Also haben wir uns entschieden zu fliehen, zumal das im Stau stehen mit einem WoMo ohne Klimaanlage noch weniger Spaß macht.
Somit "müssen" wir nun im nächsten Urlaub wieder in den Südwesten und einen neuen Anlauf nehmen :lol:.

Gruß von
Sylta

Palo

• Diamond Member
Ich werd' verrückt:
An dem Tisch links neben der Juke Box haben wir mal gesessen!

:lol: :lol: :lol: da haben bestimmt schon viiiiele deutsche Touris gesessen, die Lieben ja den Diner  :wink:

Gruß

Palo

Liberty

• Silver Member
Hallo Caro,

schöne Bilder aus San Francisco, ich glaub, da müssen wir doch noch mal hin. (Wenn nicht immer die roten Steine so locken würden  :roll:)

Liebe Grüße

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

carovette

• Gold Member
    • carovette

Jaaaaaah, bitte!  :essen:

Du hast ne PN

lg caro