So bitte alles anschnallen, wir starten mit
Tag 1 15.03.2008 – Abreise Hannover – Ankunft New York City, New YorkFakten:Datum: 15.03.2008
Orte: Hannover - Hamburg - New York City
Start Hamburg laut Plan: 14:40 Uhr (Ortszeit)
Landung New York laut Plan: 18:30 Uhr (Ortszeit)
Samstag 15.03., der Wecker klingelt zu einer für das Wochenende ungewöhnlich frühen aber noch recht christlichen Zeit, dennoch bin ich natürlich schon vorher wach gewesen und habe nur auf das Klingeln gewartet. Ich stehe auf und schlurfe unter die Dusche, während meine Frau das letzte Mal unsere beiden Stubentiger füttert. Die nächsten 2 ½ Wochen haben wir liebe Ersatzmütter für unsere beiden Kater gefunden, so dass wir beruhigt um 14:40 Uhr unseren Flieger nach New York nehmen können.
Am Bahnhof in Hannover dann die Lautsprecherdurchsage, dass unser Zug (Rail & Fly) durch einen Personenschaden etwa 10 Minuten Verspätung hat. Entspannt nehme ich den Hinweis auf, denn meine Zeitplanung hat so etwas durchaus einkalkuliert und somit haben wir damit keine Probleme. Wir erreichen sogar in Hamburg noch den wartenden Flughafen-Shuttle-Bus und müssen dort nicht auf den Nächsten warten.
Am Flughafen hat sich am Emirates-Schalter schon eine kleine Schlange gebildet, aber es geht schnell voran und wir haben unser Gepäck schnell aufgegeben und wie uns die Gewichtsanzeige verrät noch jeder etwa 7 kg Platz für Mitbringsel. Aufgrund aller bereits online ausgefüllten Reise-Informationen muss auch der Schalterbeamte kaum etwas für uns eintippen. Lediglich das System von Emirates hat an einigen Stellen ein paar Leerstellen entfernt, so dass er bei der Zieladresse in den USA etwas durcheinander kommt. Während an den anderen Schaltern noch diskutiert wird, sind wir schnell durch und können uns der Regulierung unseres Flüssigkeitshaushaltes widmen und andere Passagiere beobachten. Ein Familie bestehend aus 6 Personen streitet sich vor unseren Augen aufgrund des Übergepäcks was sie haben. Die Mutter schimpft mit ihrer Tochter, da diese nun 33 Euro nachzahlen muss.
Beim Sicherheitscheck dann die Überraschung: Meine Spritzen, die ich während des Flugs benötige, interessieren keinen Menschen, dafür muss ich Uhr und Gürtel ablegen. Mir ist schon bewusst dass dies aufgrund der Metallteile sein muss. Aber irgendwie erscheint mir das doch etwas seltsam: Ich hatte echt gedacht dass die Spritzen eher das Problem werden würden. Na ja mir soll es recht sein.
Brachte uns sicher über den großen TeichRecht pünktlich ging es dann ans Boarding und nicht ganz pünktlich hob der Airbus A340 von Emirates ab. Während des Fluges hiess es dann englisch üben, denn alle Ansagen waren auf Englisch oder Arabisch. Dank des Inseat-Entertainments verging der Flug dann wie … ach nee der Vergleich ist mir dann doch zu billig. Nach „No country for old man“ gab es für mich noch „Bee Movie“, zwischendurch etwas Lamm (na ja) , da das Huhn (natürlich wie sollte es auch anders sein) gerade die Reihe vor mir ausging und natürlich dann noch das Ausfüllen des I94W. Beim Ausfüllen der Adresse in den USA dann das Problem: Nicht genug Platz. Wir behalfen uns mit Abkürzungen und hofften dass der Immigration-Beamte das so akzeptieren würde. Alles in Allem war der Flug recht angenehm. Da ich mal wieder mit dem Platz Glück hatte, hatte ich vor mir und hinter mir jeweils jemandem der seinen Sitz während des Fluges so bearbeitet (Sitz rauf, Sitz runter oder ähnliche Spiele), dass mein Platz deutlich schmaler wurde.
In New York wurde dann pünktlich gelandet, wobei ich bisher noch nie einen Piloten hatte, der einen Flieger derart schlingernd aufgesetzt hat. An der Immigration dann der Schock. Über eine Stunde Wartezeit. Na ja JFK eben, davor hatte mich mein Bruder gewarnt. Wir sahen viele Leute die zurückgeschickt wurden und die Formulare neu ausfüllen mussten und so bekamen wir auch einige Bedenken. Als wir dann dran waren ging es in gefühlten 2 Minuten durch die Kontrolle. Bei Grund des Besuchs war ich ja vorbereitet und machte nicht den „Holiday“ - Fehler. Schnell Fingerabdrücke und Foto von uns genommen und schon waren wir durch. Das Gepäck des Fluges EK 205 war mittlerweile auch schon da, zumindest das der anderen Passagiere. Wir haben zunächst 10 Minuten gewartet und sind dann einmal ums Band rum. Da war schon jemand so nett gewesen und hatte unsere Koffer vom Band genommen und in eine Ecke gestellt. Da hätten wir dann lange warten können. Noch schnell durch den Zoll und schon waren wir wirklich eingereist.
Da es draußen bereits dunkel war und wir müde waren und schnell ins Hotel wollten, haben wir dann ein Taxi genommen. Licensed versteht sich und unser Fahrer war so nett und erzählte uns einiges über New York während wir staunend in das Lichtermeer fuhren.
Angekommen im Hotel bekamen wir ein nettes und sauberes Zimmer mit einem exklusiven Blick auf die 31st Straße mit dem Hinweis, dass wir morgen in ein anderes Zimmer umziehen würden. Nach einer Runde um den Block, einem Kauf von ein paar Pop Sodas und einem großen Bier hauten wir uns dann in die Federn und merkten erst jetzt wie müde wir eigentlich waren.
Weitere Fotos: Zu diesem Tag gibt es leider keine weiteren Fotos! Wer das Foto in höherer Auflösung sehen möchte kann dies unter
http://www.schunert.com/nordamerika/ tun. Dort ist im Bereich "Bilder" der Link zum heutigen Foto freigeschaltet. Für die Betrachtung der Bilder wird der Flash-Player benötigt.
Im Bereich Berichte werden die Tagesberichte auch nochmal erscheinen, da ich die Berichte auch für Freunde, die hier nicht lesen bereitstellen will.