usa-reise.de Forum

Autor Thema: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013  (Gelesen 7122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« am: 11.08.2014, 08:48 Uhr »
Einleitung

So… jetzt will ich auch mal mit einem ersten Reisebericht beginnen. Es begann damit, dass ich im Katalog eines Kaffeeröster ein Angebot für einen Städtetrip zur Weihnachtszeit nach New York City gelesen habe. 
Da habe ich mir gedacht, okay… klingt gut. Zur Weihnachtszeit in New York City hat auch was.  Und da ich schon immer mal nach New York City wollte, habe ich mir gedacht, wenn nicht jetzt wann dann. Außerdem sollte es auch ein kleines (oder doch großes) Dankeschön meiner Mutter gegenüber sein, die mich in Zeiten während meines Studiums auch immer bedingungslos unterstützt hat, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist.

Da es nur zwei mögliche Termine gegeben hat, die mir als Angestellter nicht so wirklich gepasst haben, habe ich das ganze über Expedia.de selbst organsiert. Man kann dazu sagen, dass wir das gleiche Hotel für den gleichen Aufenthaltszeitraum,  aber an unterschiedlichen Tagen (3 Tage versetzt) mit einer anderen Fluggesellschaft geflogen sind und in Summe um fast 600 Euro günstiger gekommen sind, als wenn wir das Angebot vom Kaffeeröster genommen hätten.

Da ich im September schon gebucht hatte, hatte ich daher noch ewig Zeit mich vorab zu informieren, was man alles machen kann, welche Sehenswürdigkeit wo liegen, ob das ganze fußläufig oder doch mit Subway zu machen ist.
Außerdem habe ich vorab im Internet schon den CityPass für New York City bestellt, der den Eintritt zu folgenden Sehenswürdigkeiten/Museen inkludiert hat:  Aussichtsplattform des Empire State Buildings (sowohl Tag und Nacht), American Museum of National History, dem MoMa (Museum of Modern Art) und Metropolitan Museum of Art. Dann noch zwei Wahlmöglichkeiten zwischen einer Bootsrundfahrt oder dem Besuch der Freiheitsstatue und Ellis Island sowie Top Of The Rock (im Rockefeller Center) oder dem Guggenheim Museum.

Details:

Zeitraum: 15.12. - 19.12.2013

Flug: MUC – CDG – JFK / JFK – AMS – MUC (AirFrance/Delta/KLM)

Hotel: Z Hotel NYC


To be continued…

LilaLauneBaer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #1 am: 11.08.2014, 10:52 Uhr »
Einleitung

So… jetzt will ich auch mal mit einem ersten Reisebericht beginnen. Es begann damit, dass ich im Katalog eines Kaffeeröster ein Angebot für einen Städtetrip zur Weihnachtszeit nach New York City gelesen habe. 
Da habe ich mir gedacht, okay… klingt gut. Zur Weihnachtszeit in New York City hat auch was.  Und da ich schon immer mal nach New York City wollte, habe ich mir gedacht, wenn nicht jetzt wann dann. Außerdem sollte es auch ein kleines (oder doch großes) Dankeschön meiner Mutter gegenüber sein, die mich in Zeiten während meines Studiums auch immer bedingungslos unterstützt hat, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist.

Da es nur zwei mögliche Termine gegeben hat, die mir als Angestellter nicht so wirklich gepasst haben, habe ich das ganze über Expedia.de selbst organsiert. Man kann dazu sagen, dass wir das gleiche Hotel für den gleichen Aufenthaltszeitraum,  aber an unterschiedlichen Tagen (3 Tage versetzt) mit einer anderen Fluggesellschaft geflogen sind und in Summe um fast 600 Euro günstiger gekommen sind, als wenn wir das Angebot vom Kaffeeröster genommen hätten.

Da ich im September schon gebucht hatte, hatte ich daher noch ewig Zeit mich vorab zu informieren, was man alles machen kann, welche Sehenswürdigkeit wo liegen, ob das ganze fußläufig oder doch mit Subway zu machen ist.
Außerdem habe ich vorab im Internet schon den CityPass für New York City bestellt, der den Eintritt zu folgenden Sehenswürdigkeiten/Museen inkludiert hat:  Aussichtsplattform des Empire State Buildings (sowohl Tag und Nacht), American Museum of National History, dem MoMa (Museum of Modern Art) und Metropolitan Museum of Art. Dann noch zwei Wahlmöglichkeiten zwischen einer Bootsrundfahrt oder dem Besuch der Freiheitsstatue und Ellis Island sowie Top Of The Rock (im Rockefeller Center) oder dem Guggenheim Museum.

Details:

Zeitraum: 15.12. - 19.12.2013

Flug: MUC – CDG – JFK / JFK – AMS – MUC (AirFrance/Delta/KLM)

Hotel: Z Hotel NYC


To be continued…


Moin, moin,

auf deinen Bericht freue ich mich schon, da ich im Dezember selbst mal wieder nach NYC fliege und dieses Mal mehr Zeit mitbringe. Ich bin allerdings schon am 1. bis 4. Dezember dort zum "Weihnachtsshopping". Bin ich mal gespannt, ob ich zu früh dran bin.

LG

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #2 am: 11.08.2014, 11:26 Uhr »
Oh ja, da bin ich gern dabei!

gabygenthner

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #3 am: 11.08.2014, 23:05 Uhr »
Da sichere ich mir doch gleich mal noch einen Platz.

Cool mit dem saving, dann können wir ja schon mal deutlich mehr Geld vershoppen  :lol:
Es gibt nur zwei Tragödien im Leben.
Die eine ist, nicht zu bekommen, was man sich wünscht. Die andere ist, es zu bekommen. (Oscar Wilde)

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #4 am: 12.08.2014, 00:14 Uhr »
Da ich von 4. -6.12. auch zum Weihnachtsshopping in NYC sein werde, kommt mir dein Bericht wie gerufen. Noch ist ja platz, ich setzt mich mal zu euch.  Womit sind wir eigentlich unterwegs? Subway?
Gruß, Michaela

Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #5 am: 12.08.2014, 13:21 Uhr »
danke danke! leider wird der erste tag noch bis spätestens freitag auf sich warten lassen.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #6 am: 12.08.2014, 14:33 Uhr »
Hallo Gerald,

New York zur Weihnachtszeit, das fehlt mir auch noch.

Ich bin gespannt, was ihr so alles erlebt habt.

Viele Grüße

Steffi

Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #7 am: 14.08.2014, 10:05 Uhr »
Tag 1: Sonntag, 15.12.2013

Seit Tagen bin ich schon in voller Vorfreude auf das, was mich in den nächsten Tagen erwarten wird: endlich mal nach New York City, den Big Apple, die Stadt die niemals schläft. Und das zur Weihnachtszeit.  Ich bin gespannt, ob die Stadt genauso kitschig und vor Weihnachtsstimmung trieft, wie man es von den Filmen her kennt. An jeder Ecke ein Weihnachtsmann, aus jedem Laden trällert Weihnachtsmusik, usw.

Am Vorabend wurden bereits die Koffer gepackt, da der Abflug von München nach New York zum JFK ja schon um 7:05 Uhr morgens mit Zwischenstopp in Paris war. Der Flug von München nach Paris war relativ unspektakulär. Dauerte ja nur eine gute Stunde. In Paris angekommen konnten wir in aller Ruhe zu unserem Gate für den Weiterflug schlendern. Wir hatten ja gute eindreiviertel Stunden Zeit. Aber da kamen auch schon zwei Probleme auf uns zu. Problem 1: am Gate wurden wir nicht durchgelassen, da anscheinend irgendwas fehlte, bis wir darauf gekommen sind, dass sie das Rückflugticket wollten. Schnell das Rückflugticket ausgestellt und dann wieder angestellt. Jetzt tauchte das zweite Problem 2 auf: Check-In war 10:30. Die Zeit verging und verging.  Nichts passierte. Da habe ich mir gedacht. Ging ja schon mal gut los. Irgendwann sind wir doch ins Flugzeug gelassen worden und mit Verspätung ging es dann über die britischen Inseln, Island und Grönland zum JFK.



Der Flug war zum Teil doch etwas kurzweilig, auch wenn hier und da das Bord-Entertainment der Delta-Maschine doch gestreikt hat und die Kopfhörer auch nicht wirklich gut gesessen haben.

Auf dem Landeanflug konnte man bereits die zum Teil dekorierten Vorort-Häuser sehen, die man so z.B. von King of Queens kennt.



Trotz der Verspätung sind wir sogar innerhalb der Zeit (Ankunft wäre um um 13:25 gewesen) gelandet. Jetzt kam Problem 3 auf uns zu. Die Immigration. Wir waren natürlich nicht die erste Maschine die gelandet ist, aber auch nicht die letzte. Es waren ungefähr 2-3 Maschinen vor uns. Und die Immigration dauerte und dauerte. Ich hab mich vorab schon informiert, wie lange die Wartezeiten an den Flughäfen sind. Aber wir haben dann doch leider gut eineinhalb Stunden warten dürfen, bis wir endlich dran waren. Unsere Koffer durften wir dann auch von einem speziellen Sammelpunkt abholen, da alle anderen bereits ihre Koffer hatten. Auf alle Falle stand unserem Abenteuer New York nichts mehr im Wege und auf geht’s mit der AirTrain und der Long Island Rail Road in unser Hotel in der Nähe der Queensboro Bridge.



Am Hotel angekommen, haben wir unsere Koffer aufs Zimmer gebracht und dann mit dem nächsten hoteleigenen Shuttle nach Manhattan gefahren worden, wo wir uns auf dem Weg zum Rockefeller Plaza und zum größten Weihnachtsbaum der Welt gemacht haben. Natürlich landeten wir auch an der Fifth Avenue, wo ich mir gleich zwei Pullis für einen super günstigen Preis erstanden habe.  Danach ging es Richtung Rockefeller Center. Und von da zum Times Square und dann zurück ins Hotel, wo wir nach knapp 24 Stunden auf den Beinen erschöpft in unser Bett gefallen sind. Jetzt lass ich mal paar Bilder sprechen, bevor ich noch längere Romane schreibe. ☺














to be continued...

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #8 am: 14.08.2014, 12:44 Uhr »
JFK ist der Flughafen, den ich immer zu vermeiden versuche. Für mich der Schlimmste, auf dem ich bis jetzt war.

Die 1. Bilder sind schon sehr vielversprechend. Gefällt mir.

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #9 am: 14.08.2014, 21:37 Uhr »
Wie? Kein Schnee im Dezember ?

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #10 am: 15.08.2014, 17:14 Uhr »
Tag 2: Montag, 16.12.2013

Nachdem wir gestern fast 24 Stunden deutscher Zeit auf den Beinen waren, waren wir trotzdem früh wach, um New York jetzt tagsüber unsicher zu machen.



Good Morning New York City. Unser Blick vom Hotelfenster auf Manhattan

Los geht’s mit unseren hauseigenen Shuttle in Form eines alten gelben Schulbusses Richtung Bloomingdales, wo wir abgesetzt werden, um uns dann wieder über die Fifth Avenue zu Fuß am Rockefeller Center und der New York Public Library vorbei zum Empire State Building zu machen. Unser ersten Tagesstation.





Da wir früh dran waren, war der Einlass am Empire State Buildung recht zügig, auch wenn die ewigen Sicherheitsvorkehrungen a la Flughafen doch nervt, wenn man immer alles ausziehen und dann wieder anziehen darf. Aber lieber so, bevor andersrum.
Im Aufzug ging es dann zügig auf ein Zwischendeck, wobei wir freiwillig die letzten Stockwerke zur Aussichtsplattform zu Fuß gelaufen sind, da der Aufzug irgendwie gestreikt oder lange gebraucht hat?!?
Oben angekommen bekamen wir auch einen (deutschsprachigen) Audio-Guide, der uns an jedem Blickwinkel eine Geschichte zum jeweiligen Stadtteil oder Sehenswertes erzählt hat. Auch wenn es im Dezember in 320 Meter Höhe doch zugig ist, kann man es doch lange aushalten....







Vom Empire State Building ging es dann mit der Subway in den Financial District zum 9/11-Memorial. Auch wenn das immer noch eine Baustelle ist, der Freedom Tower bereits mehr oder weniger fertig gestellt war, liegt immer noch eine bedrückende Stimmung über der Gegend. Die Tickets zum Memorial konnte/musste man sich gegen eine „Spende“ in einem Büro mit Souvernirshop abholen. Dann ging es wieder durch eine Sicherheitsschleuse ins Memorial, wo man dann die beiden quadratischen Wasserbecken, bei der man am Rand auch die ganzen Namen der umgekommenen Menschen lesen kann.





Nachdem wir durchgefroren waren, machten wir uns auf die Suche nach einem Deli, wo wir uns mit  einem Kaffee wieder aufgewärmt haben. Anschließend sind wir dann zur Wall Street bzw. zur New York Stock Exchange gelaufen.



Natürlich darf der „Bull“ auch nicht fehlen.



Da es bereits dämmerte, machten wir uns auf dem Weg zur Brooklyn Bridge, die wir
auch bis zum ersten Träger abgelaufen sind.



Jetzt ging es mit der Subway zurück zum Grand Central Terminal und dem Chrysler Building.





Da es bereits Essenszeit war, ging es zurück ins Hotel, wo wir  was gegessen haben, bevor wie dann später nochmal aufgebrochen sind, um nochmal zum Empire State Building zu fahren, da der Nachteintritt im City Pass inklusive war.

Abschließend ging es mit dem letzten Hotel-Shuttle vom Bloomingdales zurück ins Hotel wo wir in die kuschligen Betten fielen.

To be continued...

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #11 am: 15.08.2014, 17:59 Uhr »
Tolle Bilder dabei, ich hab Heimweh :)
In welchem Hotel war das?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #12 am: 15.08.2014, 18:12 Uhr »
Und da ist auch der Schnee, zumindest ein ganz wenig auf den Dächern vorm Hotel :-)

Das Hotel dürfte in Long Island City sein oder?
Vielleicht sogar das hier oft empfohlene Country Inn & Suites?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #13 am: 15.08.2014, 18:47 Uhr »
nein, das liegt nördlich der Brücke, das hier liegt südlich. Es könnte das Z sein von der Lage her

Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Christmas Shopping in New York City - Dezember 2013
« Antwort #14 am: 20.08.2014, 09:56 Uhr »
@TGW712: Ja, war das Z Hotel NY.

@Mister B: Schnee kommt noch:

Tag 3: Dienstag, 17.12.2013

Am Abend zuvor haben wir am Handy und Fernseher gecheckt wie das Wetter wird. Da es geheißen hat, dass es schneien soll, kamen die Museumsbesuche gerade recht. Wir hatten ja den City Pass und da sind eben das American Museum of National  History, das Musuem of Modern Art und das Metropolitan Museum of Art ja dabei.

Aufgewacht und als erstes die Vorhänge zurückgezogen, war New York tatsächlich ein bisschen eingeschneit. Also fertig gemacht und mit unserem hauseigenen Shuttle-Bus wieder zu Bloomingdale’s, wo wir uns dann am Plaza Hotel vorbei durch den Central Park auf den Weg ins American Museum of National History  gemacht haben.







Natürlich kamen wir auch am Wohnhaus vorbei, vor dem John Lennon 1980 erschossen worden ist.



Bis zum Museum hat es sich ann doch etwas gezogen, aber irgendwann sind wir doch halberforen angekommen:



Im Museum kann man sich dann die diversen Tierarten ansehen, die in jeweiligen Fenstern ausgestellt sind. Leider weiß ich nicht, ob die Tiere präperiert sind oder nur Modelle sind?! Das bekannte Blauwal-Modell ist auf alle Fälle ein Modell.



Außerdem kann man noch den größten Diamanten der Welt sehen, den größten Meteor, der gefunden worden ist usw.





Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich mir von dem Museum etwas mehr erwartet hätte, was aber vielleicht durch den Film „Nachts im Museum“ geschuldet ist. Meiner Meinung nach, gehören manche Teile auch renoviert oder aufgepeppt. Man merkt, dass das Musuem meiner Meinung nach etwas in die Jahre gekommen ist.

Also sind wir noch drei Stunden wieder aufgebrochen, um uns mit der nächsten Subway zum MoMA bringen zu lassen.  Vorbei an der Radio City Hall und wieder dem Rockefeller Plaza merkte man, dass es wieder zu tauen begonnen hat und der Schnee wieder verschwunden ist.







Paar „Kunstwerke“:







Mehr erspare ich mir jetzt. ;)

Abends gings dann wieder zurück ins Hotel und früh ins Bett. War trotz allem doch ein anstrengender Tag, da wir den ganzen Tag auf den Beinen waren.



Good Night!

To be continued.