Tag 8 – 1. August 2010
San Francisco
Kontraste und Gegensätze bestimmten bisher unsere Reise, und auch der heutige Tag konnte gegensätzlicher nicht sein.
Unser Tag in Downtown San Francisco begann mit einer Fahrt mit dem Cable Car bis China Town. China Town selbst gefiel uns nicht sonderlich, alle Geschäfte hatten zwar auch Sonntag geöffnet, aber die Atmosphäre hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt.
Weiter ging es zum Transamerica Building, ich erinnerte mich an ein Restaurant in den oberen Etagen, in dem ich 1992 mal einen Kaffee getrunken und die Aussicht genossen hatte. Leider war das Gebäude verschlossen und eine Fahrt nach oben generell nicht mehr möglich.
Anschließend mussten wir feststellen, dass die Geschäfte im Embarcadero Shopping Center erst um 12:00 Uhr öffnen und das Center ansonsten ziemlich hässlich ist.
Als wir am Hafen von San Francisco ankamen war es bedeckt und ungemütlich kalt.
Wir begannen uns schon zu fragen, warum die ganze Welt San Francisco so toll findet.
Mangels Alternative machten wir uns auf den Weg ab Pier 1 die Hafenpromenade entlang. Unsere Enttäuschung steigerte sich noch, da die meisten Gebäude an den Piers heruntergekommen sind und als Parkplätze genutzt werden.
Irgendwann kamen wir am Aquarium of the Bay an, und entschieden uns für einen Besuch.
Das Aquarium ist wirklich toll, man läuft oder fährt durch mehrere Tunnel und kann die Unterwasserwelt um einen herum beobachten.
Als wir das Aquarium verließen, schien die Sonne von einem strahlend blauen Himmel, die Menschen waren plötzlich viel ausgelassener und auch wir ließen uns vom Flair dieser Stadt anstecken.
Wir erreichten Pier 39, eine Ansammlung von wirklich extravaganten Geschäften. Überall konnte man Künstler bestaunen und das bunte Treiben war nicht zu vergleichen mit dem grauen und ungemütlichen Vormittag.
Jetzt können wir nachvollziehen, was die Menschen an San Francisco fasziniert und freuen uns darauf, morgen den 49-Mile Scenic Drive durch San Francisco abzufahren, es gibt noch viel zu sehen.
Im Cable CarChina Town ist GeschmackssacheAquarium by the BayDie Seelöwen an Pier 39