Sonntag, 16.09.07, Grand Canyon
Ich bin relativ früh wach und schaue erstmal hoffnungsvoll aus dem Fenster. Aber schon der 1. Blick sagt mir, dass nix aus nem schönen Sonnaufgang wird, es ist nämlich total bewölkt.
Ich schreibe also ein wenig Reisebericht, und gegen 8Uhr sitzen wir beim Frühstück, wieder bei Gouldings, mit Blick auf das Monument Valley. Gegen 9 Uhr kommen wir los, da sehen wir, dass es nun im Valley auch noch regnet…
Da unser Auto dank des Loops doch recht rot aussieht von innen und aussen – ist ja Wahnsinn wo sich der rote Staub überall festsetzt – entschliessen wir uns, es zu waschen und machen in Kayenta Stop. Wir tanken erst noch mal, dann geh ich die Navajo in der Tankstelle fragen, wo die nächste Waschanlage sei – huch, wir sind direkt dran vorbeigefahren, also wieder drehen und die 300m zurückfahren – die Navajo ist übrigens sehr nett, was man ja von Kayenta nicht behaupten kann. Ich hab noch nie einen trostloseren Ort gesehen.
An der Waschanlage gibt es einen Automaten wo man Scheine in Quarters umwechseln kann, da die Waschanlage nur Quarters nimmt. Ich bin so frech und wechsel gleich mal $8, noch an dem Automaten schaue ich, wo Staaten hinten drauf sind, die wandern in die Tasche (wenn man einmal mit Sammeln anfängt…
), der Rest ins Portemonaie. Da hängen noch mehrere Automaten und ich schaue mir genauer an was es da alles gibt: ein Tuch zum Trockenreiben für $1 und ein Tuch für die Fenster für ebenfalls $1. Und ein „feuchtes Schwämmchen“ für den Innenraum für 75ct. Na das klingt doch gut, da nehm ich gleich einen mit. Unser Auto steht schon bereit, nun suchen wir uns erstmal aus was wir nehmen (wash + soap), schmeissen die $1,25 ein (direkt im Monument Valley hätte es übrigens das Doppelte gekostet!) und Chris fängt an, das Auto abzuspritzen. Klappt alles und kurz drauf blitzt und blinkt das Auto wieder. Nun mache ich mich über den Innenraum her und bald ist fast nix mehr von rotem Staub zu sehen.
Während ich putze taucht ein junger Hund auf der eindeutig auf Streicheln aus ist und lässt sich erstmal von uns verwöhnen. Er trottet mir sogar hinterher als ich einmal ums Auto rumlaufe um mich um die Fahrerseite zu kümmern…ich glaub der wollte mit…
Im Mc D suchen wir noch mal den restroom auf – das war eine äusserst "interessante" Seife die die da hatten: ich habe mir die Hände danach ewig unter fliessend Wasser gewaschen, hatte aber immer noch das Gefühl die Seife einfach nicht loszubekommen von den Händen, Chris erging es genauso…
Dann machen wir uns aber endgültig auf Richtung Grand Canyon.
Die Fahrt verläuft ereignislos, wenn man mal von einer Vollbremsung absieht. Vor uns fuhr ein Jeep. Ich hatte schon von Weitem ein paar nette Steintürmchen entdeckt, schaltete die Kamera ein, liess die Scheibe runter. Ich konzentrierte mich aufs Foto, während Chris normal weiterfuhr – bis er plötzlich scharf bremste und ich nen halben Herzschlag bekam. Da hatte dieser Vollidiot vor uns wohl auch grade diese Steine entdeckt, legte ne Vollbremsung hin, damit sein Beifahrer ein Bild machen konnte!
Wär ja am Liebsten ausgestiegen und hätte ihm eine runtergehauen – habs mir dann aber verkniffen, als er mit quietschenden Reifen wieder anfuhr *augenverdreh*
Nach ca. 2 – 2 ½ Stunden kommen wir am berühmten Schild vorbei, wo ich wieder mein Foto brauche.
Wir wollen grad weiter, da kommt ein Auto angebraust, entdeckt das Schild, legt auch ne Vollbremsung hin (blieb geschätzte 10cm vor dem Schild stehen), der Beifahrer sprang raus, machte ein Bild und dann fuhren sie, ebenfalls mit quietschenden Reifen, weiter. Nur Bekloppte…
Nachdem wir am „Kassenhäuschen“ unseren NP-Pass vorgezeigt hatten, steuerten wir nun unseren 1. viewpoint an.
WOW!!!!
Was soll man dazu sagen???
Auch bei unseren nächsten viewpoints konnte man dem erstmal nichts hinzufügen. Man kann diese Weite, diese Tiefe einfach nicht beschreiben….
Ein Ranger erzählte ein bisschen was über die Geschichte des Grand Canyon an dem viewpoint und das war richtig interessant ihm zuzuhören.
Nachdem wir alle viewpoints bis zum Village angefahren hatten, war unsere nächste Station unser Hotel, die Maswick Lodge. Wir bezogen unser Zimmer, machten uns fertig und gingen erstmal ins Cafe der Maswick Lodge um was zu essen. Chris ass Nudeln mit Hackbällchen und Sosse, ich vegetarisches Chilli con Carne in einem Brötchen – sehr lecker!
Nun gingen wir die 500m bis zum Rim des Grand Canyon. Den Nachmittag verbrachten wir nun ganz relaxt, mit spazieren gehen, auf dem Mäuerchen sitzen und auf/ in den Canyon schauen, Eis essen…
Tiere beobachten…
Und Warnschilder lesen. Da kann einem ja echt angst und bange werden…
Am South Rim war natürlich die Hölle los, aber sobald man sich einige Meter wegbewegte vom Visitor Center und den ganzen Geschäften hatte man totale Ruhe.
Wir warteten noch bis die Sonne hinterm Berg verschwand, dann gingen wir zurück zur Lodge – wo ich erstmal meinen Koffer aufräumte
Als es ganz dunkel war gingen wir noch mal raus – ich weiss nicht, wann ich zuletzt so viele Sterne gesehen habe am Himmel…Traumhaft! Und dazu die Ruhe….