usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York zur Vorweihnachtszeit  (Gelesen 19934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #30 am: 21.11.2008, 18:29 Uhr »
 :applaus: :applaus: Tolle Fotos der Nachtskyline  :applaus: :applaus:

Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #31 am: 29.11.2008, 19:02 Uhr »
Sorry, hatte die letzten Tage viel um die Ohren. Aber jetzt kann es weitergehen...

Tag 6 (Donnerstag, 06.12.2007):

Am nächsten Morgen ging es früh wieder Richtung World Trade Center. Es war zwar erneut sehr kalt und windig aber der Himmel war strahlend blau. Keine Wolke war weit und breit zu sehen – und das sollte den ganzen Tag so bleiben. Heute wollten wir über den East River rüber nach Brooklyn. Zu jedem NY-Trip gehört auch unbedingt ein Gang über die berühmte Brooklyn Bridge. http://de.wikipedia.org/wiki/Brooklyn_Bridge Der Aufgang zur Brücke ist leider nicht ganz so leicht zu finden. Der Fußgängerweg beginnt ungefähr hinter dem Park bei der „New York City Hall“ und liegt auf einer Art Verkehrsinsel, weil ja links und rechts die Fahrbahnen der Brücke verlaufen. Der Weg über die Brücke ist nicht wie bei den meisten anderen Brücken links und rechts von der Fahrbahn, sonder verläuft erhöht auf der Mitte der Brücke. Also eigentlich auch kein Problem für Leute mit Höhenangst  :wink:. Von der Brücke hat man immer einen fabelhaften Blick auf die Skyline. Auch wenn diese ohne die beiden Zwillingstürme nicht mehr ganz so "spectecular" wie früher ist. Auf der Brooklyn Bridge sind auch immer sehr viele Jogger und Radfahrer unterwegs.




Die gegend auf der andern Seite der Brooklyn Bridge haben wir uns dann auch irgendwie aufregender vorgestellt. Wir wollten aber unbedingt noch in den „Empire-Fulton Ferry State Park“ http://www.brooklynbridgepark.org/index.cfm?objectid=EE3D25E3-3048-7098-AF1CBBE617B36C22 weil man von hier besonders schöne Fotos von der Brooklyn- und der Manhattan Bridge machen kann. Durch Zufall gehen wir genau die „Washington Street“ runter. Diese Straße mit dem Brückenpfeiler im Hintergrund ist relativ oft in irgendwelchen Hollywood Filmen zu sehen. Ich hatte mich vorher schon immer gefragt wo das eigentlich genau gedreht wurde.

Die Gegend hier ist jetzt nicht unbedingt was für die späteren Abendstunden, aber tagsüber kein Problem.

Wir beschließen über die Manhattan Bridge wieder nach Manhattan rüber zu gehen.


Die Brücke endet genau in der Gegend um China Town. Von der Brücke hat man eine gute Sicht über die umliegenden Häuser und Straßen. Anschließend schlendern wir noch die Canal Street rauf durch China Town.


Für alle die gern abseits der touristischen Massen unterwegs sind und auch nicht ganz gehfaul sind, ist diese „kleine Brückentour“ sehr zu empfehlen.

Wir fahren mit der Subway bis zur Haltestelle am Times Square. Von hier gehen wir die die 42nd Street Richtung Hudson River runter. Von hier legen die Schiffe der Circle Line Cruise ab. Am Nachbarpier liegt normalerweise auch der Flugzeugträger „USS Intrepid“ der aber momentan zur Überholung in ein Trockendock geschleppt wurde. http://www.intrepidmuseum.org/
Wegen des schönen Wetters wollen wir am Nachmittag die „Circle Line Cruise“ um Manhattan machen.
http://www.mapquest.com/maps/map.adp?formtype=address&searchtype=address&country=US&addtohistory=&address=83+North+River+Piers&city=New+York&state=NY&zipcode=10036
Der NY-Pass beinhaltet die „2-Stunden Tour“. Wir leisten uns aber für ein paar Dollar das Upgrade auf die 3-Stunden Tour. Die kleine Tour geht den Hudson River runter bis Liberty Island und anschließend wird an der Brooklyn Bridge gewendet. Bei der 3 Stunden Tour geht es einmal komplett um Manhattan rum. Für alle die es noch nicht gewußt haben, Manhattan ist nämlich eigentlich eine „Insel“  :wink:... http://de.wikipedia.org/wiki/Harlem_River  http://www.circleline42.com/index.ihtml?page=fullisland
Zu sehen gibt es Teile der Bronx und man fährt auch relativ nahe am „Yankee Stadium“ vorbei. Auf dem Rückweg geht es unter der Washington Bridge durch wieder den Hudson flußabwärts. Auch wenn es total kalt war, diese Tour ist wirklich toll  :daumen:.








Nach einem längeren „Auftauaufenthalt“ in einer nahen Starbucks-Filiale schauen wir noch am Madison Square Garden und am Times Square vorbei.



Wir wollten heute unbedingt noch einen Besuch auf dem „Top of the Rock Observation Deck“ machen (nicht im NY-Pass enthalten). http://www.topoftherocknyc.com/welcome/default.aspx  Diese Aussichtsplattform auf dem Rockefeller Center gab es bei meinem letzten Besuch noch nicht. Die Plattform ist um einiges größer als auf dem Empire-State- Building-Observation-Deck und hier oben hat man auch eine sehr gute Sicht auf den Central Park. Die besten Fotos der Nachtskyline lassen sich ja überlicherweise beim Sonnenuntergang schießen. Wir versuchen also eine halbe Stunde vorher hochzufahren. Um diese Zeit ist aber leider Hochbetrieb. Wir müssen also tatsächlich 45 Minuten warten bis wir endlich hoch dürfen. Wir rechnen natürlich damit, dass die Sonne bereits komplett weg ist. Aber gerade noch Glück gehabt...





Sehr speziell ist auch die Fahrt mit dem Glasdachaufzug http://de.youtube.com/watch?v=CCVakJa5QuM.

Viele haben mich gefragt welches Observation Deck denn besser wäre – Empire oder Rockefeller. Ich würde sagen beide sind gleich gut. Wenn es der Geldbeutel und die Zeit erlauben würde ich auch auf alle Fälle beide machen. Vielleicht das Rockefeller am Tag und das Empire in den Nachtstunden.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #32 am: 30.11.2008, 03:55 Uhr »
WOW, WOW, WOW ---- wirklich tolle Bilder !!!
Gruß

Palo

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #33 am: 30.11.2008, 08:31 Uhr »
Eine Metro Fahrt zur Manhattan Bridge rüber haben wir letzten Mai auch gemacht. Schade ist nur, dass man vor den beiden Brücken nicht so recht ans Wasser kommt. Wir sind dann auch durch den State Park gelaufen, der wirklich sehr schön am Wasser liegt. Wir wollten eigentlich mit der Fähre nach Manhattan zurück, aber waren wohl außerhalb der Saisonzeit.

Wir sind dann über die Brooklyn Bridge zurück gelaufen, was ein langer Weg war, aber aussichtsmäßig natürlich ganz toll.

Deine Bilder sind spitze!

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

frank-bhv

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Franks Welt / Blog
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #34 am: 30.11.2008, 12:51 Uhr »
Das mit der Manhattan Bridge ist eine tolle Idee, wenn das Wetter mitspielt werden wir das mit auf unsere Liste schreiben  :clap:
----
2006: West Coast
2007: Foliage/NYC
2008: Christmas Shopping NYC




knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #35 am: 03.12.2008, 22:38 Uhr »
Super tolle Bilder.

Da kommt richtig der Neid auf.
Hoffe es kommen noch ein paar weitere.

Viele Grüsse
Carmen

Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #36 am: 05.12.2008, 10:58 Uhr »
Sorry, bin jetzt leider eine Woche in Rom :roll:  :D
Aber bis spätestens Weihnachten wird der Bericht noch ganz fertig gestellt, versprochen!

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #37 am: 09.12.2008, 15:03 Uhr »
Ich freu mich schön drauf, wenn es weiter geht. Klasse Bilder!

Gruß
Björn

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #38 am: 22.12.2008, 16:35 Uhr »
Na toll, jetzt bin ich wieder angefixt und voll drauf  :roll:

Schöne Fotos, schöner Bericht aus einer geilen Stadt!

Die Faszination für diese Stadt können glaube ich aber nur Menschen begreifen, die schon mal da waren. Vorher habe ich auch immer nur gedacht:Ja schön New York. Aber seit März juckt und zuckt es in mir immer wenn ich Bilder aus NYC sehe...

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #39 am: 22.12.2008, 19:54 Uhr »
Wann geht es weiter?

Gruß
Björn

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #40 am: 23.12.2008, 10:58 Uhr »
bin schon dabei, aber bitte noch etwas Geduld. Der Text ist fertig aber das Fotos bearbeiten, hochladen und einfügen ist etwas aufwendig. Aber es fehlt ja eh nur noch ein Tag...


Die Faszination für diese Stadt können glaube ich aber nur Menschen begreifen, die schon mal da waren. Vorher habe ich auch immer nur gedacht:Ja schön New York. Aber seit März juckt und zuckt es in mir immer wenn ich Bilder aus NYC sehe...

das sehe ich absolut genauso. New York live zu erleben ist schon einmalig weil diese Stadt im Gegensatz zu vielen anderen Städten einfach "das gewisse Etwas" hat...

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #41 am: 23.12.2008, 11:50 Uhr »
Nur keine Hetze. Ich warte gerne. Weiss wieviel Zeit man für einen Reisebericht braucht. Und Zeit ist ja kostbar.
Das kann man gar nicht glauben, das es wirklich soviel Arbeit macht mit den Bilder bearbeiten und hochladen. Mein Reisebericht kommt auch demnächst. Bis der Text fertig war und die passenden Bilder rausgesucht und bearbeitet waren sind nun knapp drei Monate vergangen. Und das hochladen dauert dann wohl auch noch seine Zeit. Da muss ich mir erst meinen Freund zur Hilfe nehmen, denn der PC und ich, das sind zwei Welten. :-)

Ich freu mich jedenfalls noch auf den letzten Tag und Weihnachten ist ja erst morgen. :-)

Viele Grüsse
Carmen

Dr.California

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #42 am: 24.12.2008, 14:44 Uhr »
so, Endspurt bei meinem Reisebericht...

Tag 7 (Freitag, 07.12.2007):

Am vorletzten Tag unserer Reise mußten dringend noch einige Weihnachtsgeschenke besorgt werden. Da wir aber keine Lust hatten, den ganzen Tag die Tüten durch New York zu schleppen, verschoben wir das auf den Abend.
Wir wollten unbedingt noch einen Abstecher in die "New York Public Library" machen. Diese liegt an der 5th Avenue und grenzt unmittelbar an den Bryant Park an http://de.wikipedia.org/wiki/New_York_Public_Library . Die Bilder im Reiseführer sahen sehr vielversprechend aus. Nach einem kurzen Sicherheits-Check in der Empfangshalle konnten wir die zahlreichen Abteilungen dieser Bibliothek besichtigen.

Wirklich beeindruckend! Besonders die Lesesäle mit den ganzen grünen Lampen sind so ganz anders als in Deutschland...

Wir schlenderten nochmal die 5th Avenue rauf, machen einen Abstecher in die St.Patrick´s Cathedral
http://de.wikipedia.org/wiki/St._Patrick%27s_Cathedral_(New_York)

und besuchen erneut den Apple-Store. Anscheinend will ganz New York heute unbedingt einen iPod haben. Besonders viele europäische Touristen kaufen ein, weil das Teil dank des  Dollarkurses anscheinend wesentlich günstiger ist als bei uns. Bin auch schon kurz am überlegen ob ich mir so einen iPod Nano zulege, kann mich aber dann gerade noch beherrschen.



Wir schauen nochmal kurz in den Central-Park rüber.

Da das Wetter auch nicht so toll ist, machen wir uns auf den Weg ins Guggenheim-Museum an der Upper East Side. Der Eintritt ist im NY-Pass enthalten.
Das Gebäude wird leider gerade an der Außenfassade renoviert. Aber viel beeindruckender  ist der Innenbereich mit der spiralförmigen Rampe.





Den letzten Abend in Manhattan verbringen wir noch by Macy´s. . Besonders "beeindruckt"  :ohjeee: bin ich hier von der Kinderabteilung im obersten Stockwerk. Hier gibt es doch tatsächlich ein Mc Donald´s Filiale. Ich frage mich schon, ob das niemanden stört, wenn die ganzen neuen Klamotten nach altem Pommesfett stinken. Aber das ist wohl leider auch "typisch USA" - irgendwie braucht man sich dann aber auch nicht zu wundern wenn die Kinder alle übergewichtig sind  :zuck:.


Tag 8 (Samstag, 08.12.2007):

Tag der Heimreise. Der Rückflug ist zwar erst am späten Abend, wir machen uns aber schon am frühen Vormittag auf Richtung Flughafen. Wir wollen uns das teuere Taxigeld sparen und fahren mit dem Path-Train bis Haltestelle Newark Penn Station http://www.panynj.gov/CommutingTravel/path/html/map.html. Von hier steigen wir für ca. 2 Dollar in den Bus um, der uns das restliche Stück bis zum Flughafen bringt. Also bei Tag ist das kein Problem, für Abends eher nicht so zu empfehlen. Ist auch nicht immer alles so einfach zu finden.

Eigentlich wollen wir noch einen Abstecher in das gigantische Outlet Center "Jersey Gardens" machen. Das liegt unmittelbar neben dem Flughafengelände. http://www.jerseygardens.com/  http://en.wikipedia.org/wiki/Jersey_Gardens .
Leider können wir unsere Koffer noch nicht einchecken, weil die Lufthansa erst um 14 Uhr ihren Schalter aufmacht. Schließfächer sind auch keine zu finden. So schlagen wir die Zeit bis 14 Uhr am Flughafen tot, checken dann unser Gepäck ein und fahren mit dem Newark-Air-Train bis zur Station P4. Von hier fahren die Busse ins Outlet Center ab. Wir verbringen die rechtliche Zeit bis kurz vor dem Abflug noch in "Jersey Gardens" und fahren dann zum Flughafen zurück. Mit etwas Verspätung hob unser Flugzeug dann gegen 20 Uhr Richtung Heimat ab...

Ja - das war´s. Danke für´s mitlesen und ich wünsche euch allen "frohe Weihnachten"...

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #43 am: 24.12.2008, 14:47 Uhr »
Ein sehr schöner Bericht.

Vielen Dank fürs Mitnehmen.

Ebenfalls Frohe Weihnachten

Viele Grüsse
Carmen

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: New York zur Vorweihnachtszeit
« Antwort #44 am: 24.12.2008, 16:07 Uhr »