usa-reise.de Forum

Autor Thema: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]  (Gelesen 15404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #45 am: 09.10.2010, 09:08 Uhr »
:roll: puuh.. Du unterschätzt die Entfernungen hier!
Wenn ich als Tourie in Hamburg ein Hotel hätte würde ich nicht gerade mal ne Tagestour nach Berlin unternehmen...
Von Memhis nach Nashville ist schon in etwa vergleichbar.

Wir machen grundsätzlich Urlaub in den USA wie Zigeuner. Der Weg ist das Ziel.   8)
Daher die Route auf dem Navi, die in etwa eingehalten wird.

Richtige Hotels mit dem obligatorischen (aber meist unnützen) Luxus gönnen wir uns eh nicht.
Gepflegte Motels oder Inns reichen völlig. Hauptsache sauber, gutes Früstück und Highspeed WiFi (also ISDN-Geschwindigkeit)

Das mit den Motels/Hotels vor den Großstädten ist so,...
Je weiter weg von der City / umso preiswerter.
Und mit Coupon aus dem Roomsaver spart man nochmal 20%.

Bis zu 1h entfernt vom Tagesziel kann man sowas machen.
Das Comfort INN war ganz okay, für den Preis.
Nettes Personal / sehr gutes Frühstück / das Internet war für die Tonne (trotz 4 offener WLans)/ Indoorpool (to much Chlor  :x )
Ich weiß ja nicht welchen Luxus ihr euch gönnen wollt?

Wir wollte da ja nicht wohnen, sondern nur schlafen.


:kratz: ich war schon in den südstaaten, und eine tagestour haben wir in der entfernung nicht vor (deshalb ja die frage nach dem hotel :wink:). die koffer bleiben in memphis, weil wir ein unschlagbares angebot für die 13 tage hatten, die wir drüben sind (hotel 200 € mehr als nur flug). 2 oder 3 nächte werden wir außerhalb memphis verbringen, wir sind da sehr flexibel. luxus brauchen wir unterwegs keinen, wir haben da die gleichen "ansprüche" wie du.  :daumen:

ganz herzlichen dank für deinen interessanten bericht. freue mich schon auf die nächsten tage (falls ich dann noch zum lesen komme, morgen früh gehts los  :gitarre: :pepsi:

ganz liebe grüße und euch weiterhin eine tolle reise!

monika

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #46 am: 09.10.2010, 10:19 Uhr »
Guten Morgen,

da bin ich nun mit dem Weiterlesen auch nachgekommen und freue mich viele Orte meiner bisher schönsten USA-Reise auch mal wiedergesehen zu haben.

Super finde ich, dass ihr Memphis als ebenso schön empfunden habt wie ich auch. Nachdem ich einige Kritik an der Stadt gelesen habe, habe ich schon an meinem Verstand gezweifelt. Aber die beiden Tage dort (im selben Hotel wie ihr) haben mir super gefallen. Ebenso ist auch Nashville abends schön.

Ich wünsche euch weiterhin so tolles Wetter, sieht soooo schön aus mit blauem Himmel - bei mir war´s leider oft bewölkt und regnerisch!

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #47 am: 09.10.2010, 10:38 Uhr »
Die Führung bei Jack Daniels hat uns auch super gefallen. Wir haben uns danach noch ein Fläschchen mitgenommen...
Ich habe mir nicht getraut, innen zu knipsen.

In Chattanooga haben wir uns die Fahrt mit dem Incline Railway gespart, weil ich gelesen habe, wir weit das zu Fuß bis Rock City Gardens gewesen wäre. Dafür waren wir danach noch beim Ruby Falls.
Komischerweise haben wir beides erst vor Ort in unser Programm aufgenommen, ich habe vorher übersehen, das es in der Stadt außer Eisenbahngeschichte noch andere interessante Sachen gibt.
Wir wollten ja nur wegen eines Konzerts dorthin.
Ist aber auf jeden Fall empfehlenswert auf den Lookout Mountain zu fahren, die Sicht von dort oben ist phantastisch.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #48 am: 13.10.2010, 10:28 Uhr »
8.Oktober Atlanta

..so! nach einer kurzen Verschnaufpause, gehts weiter mit dem Reisebericht!

Nachts erscheint einem Atlanta größer, wie am Tage. Erstaunlich!
 Am Tage hat man wieder das typische Großstadtbild.
 Unübersichtliche Vororte mit viel Verkehr / eine relativ gut strukturierte Innenstadt mit wenig Verkehr.
( außer zur Rushhour, wenn die Mitarbeiter der ansässigen Bürotürme  mit dem Auto aus den Parkhäusern zu selben Zeit losfahren möchten)

Unser Motel lag im Norden / Northlake. Die Metro-Nähe war mit 4 Meilen Entfernung dann doch nicht so optimal.
Haben wir da Thema öffentlicher Nahverkehr, also nicht mehr in Betracht gezogen
und uns bequemerweise mit den Mietwagen in den vermeintlichen Molloch gestürzt  :P

Northlake erwies sich als sehr guter Startpunkt für die City. Bis zum Piedmont Park sinds keine 15 Minuten.
Von dort aus, hat man eine super Sicht auf die Skyline.



Was einem an amerikanischen Städten auffällt, also zumindest jeweils in Downtown.
In Parks / weniger sehenswerten Nebenstrassen / Brücken / Häusern..
Keine Graffities! Alles ist sehr aufgeräumt. Ob in Atlanta, New Orleans, Chicago....
Brückenpfeler an Interstates sind fast nie vollgeschmiert!!
Entweder gibts für asoziale Schmierfinken drakonische Strafen, oder vor Ort jeweils ein 24h Putzkommando?
Berlin/Deutschland ist dagegen eine dreckige verwahrloste Stadt, selbst im Zentrum, für die man sich als Berliner schämen muß.
Autobahnbrücken werden bei uns ja schon vor der Eröffnung, komplett beschmiert
 :oops:


Okay nicht alle Häuser sind gepflegt...

...zumindets nicht zu Halloween!

Weiter gehts zu den beiden Highlights Atlantas. CNN & Coke.
Unterhalb vom  Marriot Hotel, gibts ausreichend Parkplätze. Ein Parkhaus muß also nicht sein.
Die Preise varieren zwischen 5 bis 30$ der Tag. Muß man also ein wenig gucken.

Vorbei am Hardrock Cafe gehts zum Westin Hotel/Peachtree Plaza.
Das ist dieses 73stöckige Glasröhre, mit Außenfahrstuhl, wo öfters angeblich auch mal Scheiben rausfallen.



Die Fahrt zum obersten Stockwerk mit dem Lift kostet 5$, es sei denn, man wohnt oder speist dort.
Lohnt aber in jedem Fall! Eine bessere Übersicht gibts kaum.




Von hier oben relativiert sich das Verkehrschaos der 7spurigen Highways nochmals.


Übel sind nur manchmal die Auffahrten die dann auch mal auf der linken Seite der Interstate einfädeln können.



CNN
. Einer der wenigen US-Sender die noch halbwegs seriös berichten.
Das CNN-Center ist in etwa vergleichbar mit dem Sony-Center am Berliner Potsdamer Platz. Natürlich viel größer!!


Ein riesige Freßmeile am Ground und die weltweit größte freitragende Rolltreppe die zum Sender führt.


Der Atlanta ABC-Combo Pass kostet 24$ p.P. und verschafft Eintritt zu CNN und CC.

Nichts ist umsonst.

Bei  CNN die obligatorische Taschenkontrolle inkl. Metalldedektor. Filmen& Fotos ist hier absolut tabu.
Aufgrund der zahlreichen Sicherheitsleute (unbewaffnet!) die in jeder Ecke standen,
hab ich mich diesmal vorsichtshalber dran gehalten.
Die Tour wurde per Guide geführt, durch einige Bereiche des Senders. Wie Fernsehen gemacht wird, kennt man ja bereits von der iFa/Berlin.
Interessant waren die Großraumbüros, durch die man von oben durch Fenster luken konnte.
Ich selber kenne ja sowas auch von der Firma, wo ich arbeite.
Man kommt sich vor wie im Zoo, wenn Besucherdeligationen durch die Büros geschleust werden.
Irgendwann gewöhnt man sich letzten Endes dran.
So wohl auch hier. Etwas übergewichtige Redaktuere/ das Telefon am Ohr, links die Schachtel mit dem Frittenhuhn/Pommes rechts die Hand an der PC-Tastatur / vor ihm 3  Bildschirme.
Ein Studio..Auf dem Monitor langweilen sich stylische Moderatorinnen, die irgendwo im Ausland auf ihre Berichterstattung warten.
... zupfen an der Kleidung hier/überprüfen ihr MakeUp/Gähnen/labern gelangweilt belangloses Zeugs ...
Kaum war die Kamera an. -->Action!! Lächeln! Moderieren!  :shock:
 
Weiter gehts zum Tempel der braunen Brause.
Ist ja nur ein paar Blocks weiter, von weitem aber nicht sichtbar.
Typisch für Amerikaner.
Kaum guckt man suchend in den Stadtplan, hilft einem schon ungefragt der nächstbeste Einwohner und erklärt den Weg.
In Deutschland undenkbar. Wie machen die Amis das bloß?
Aus Beobachtung heraus sind die meisten US-Teens, denen man unterwegs begegnet (Schulklassen) hier fast genauso rücksichtslos und vorlaut wie bei uns.
Aber erwachsene Amerikaner, egal wo, ..sogar in ärmeren Gegenden, wo die sicher nicht viel zu lachen haben..immer freundlich und hilfsbereit.
Das amerikanische Wirtschaftssystem ist ja nun nicht gerade bekannt für Nächstenliebe.
Die Leute haben die nicht sie soziale Sicherheit, wie bei uns und müssen sicher härter kämpfen, jeden Tag.
Und trotzdem!   :P

Uns fasziniert diese Freundlichkeit jedes Mal aufs Neue.

Das Coke-Museum. Ein moderner Neubau der Eigenhuldigung.


Alles ist auf Werbung aus. Natürlich Werbung für die eigene Marke!!
Hat Coke eigentlich die Werbung erfunden? Ein paar Jahrzehnte haben die das ja schon drauf!

Los gehst mit einem aufwendigen Animationsfilm im Kino.
Da sich Coca Cola an der Brause (sind ja nur Wasser/Zucker/Farb&Aromastoffe) sicher dumm & dämlich verdient,
haben die sicher genug übrig für diese aufwendige Art der Inzenierung.
Weiter gehts durch die Hall of Fame der weltweiten Coke-Werbung.


Spätestens hier müßte einen Sammler von Coca-Cola-Nippes klar werden, das es sinnlos ist, diese Sammlung zu toppen.
Das Beste folgt danach.
Das moderne Schlaraffenland für Brausejunkies.
Im Gegensatz zu Jack Daniels, darf man hier nähmlich die Produkte probieren.
Und da Coke weltweit Getränke produziert und verkauft (nicht immer unter eigenen Namen), schmeckt das Zeugs auch überall anders.


Es gibt 5 "Trinkbrunnen".  Einen für jeden Kontinent. (Am Nord & Südpol haben die noch keine Niederlassung)
Man kostet hier mal eine japanische Licheelimo, dort eine südafrikanische Cola,woanders eine baltische Waldfruchtbrause (igiit, war die sauer)
Die Nordamerikamarken, haben wie erwartet den geilsten Geschmack.
Ich hab sicher alle Marken getestet und hatte danach einen ziehmlichen Wasserbauch!
(und eine halbe Stunde später schon wieder Durst,von dem süßem Zeugs).


Eine original Atlanta-Coke-Flache gibst für jeden Besucher direkt aus der Pseudo-Abfüllanlage vor Ort.
Die hebt man natürlich auf für zu Hause oder vertickt sie bei e.Bay  :lol:

Obligatorisch als Schlußhighlight, Der Souveniershop. Hier natürlich gigantsich. Alles rot/weiß.
Zu 90% hergestellt zu einem Bruchteil des Verkaufspreises Made inChina.
egal... Das ist wie bei Ikea. Leer geht hier wohl kaum einer raus.

Anstrengend! Plattfußgeplagt lassen wir uns nieder in der Freßmeile vom Peachtree-Plaza.
all You can eat vom Buffett. Nicht billig, aber schmackhaft.
Wie immer kostet auch hier ein Salatteller mehr, als ein Teller mit ungesunden Sachen.

Der letzte Abend, der letzte Sonnenuntergang..

..zurück zum Parkplatz.

Zurück  ins Motel (mit einem kurzem Shoppingabstecher zu einem Vorortwalmart) Koffer packen.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #49 am: 13.10.2010, 10:42 Uhr »
Toller Bericht! Mal 'ne Abwechslung zum Südwesten - der natürlich auch immer wieder klasse ist!
Das Foto mit dem Haus zu Halloween ist toll - so typisch amerikanisch.
LG Silvia

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #50 am: 13.10.2010, 11:13 Uhr »
..obwohl die im Süden nicht so viel machen mit Halloween, wie im Norden  8)
Sowas sieht man in den NeuEngland Staaten öfters.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #51 am: 13.10.2010, 12:02 Uhr »
9. Oktober Stone Mountain / bei Atlanta (unser letzter Tag)

Ein Tag Großstadt genügt. Nun gehts wieder raus ins Grüne.
Stone Mountain war nur etwa 11 Meilen entfernt von Northlake.

Bekannt ist der Felsen, der ähnlich des australischen Ayers Rock, 513m aus dem platten Land herausragt, durch das fußballfeldgroße Relief.




Jefferson, Jackson und Lee wurden hier ab 1929 in Granit gemeißelt. Laut Wikipedia stammt die Anfangsfinanzierung vom KuKluxClan  :sauer2:
1970 wars dann irgendwann fertig.


Naiv und halb vorbereitet wie wie waren, dachten wir an einem Felsen in einem Park. Ein bisschen was zum Wandern....
Nicht so bei den Amis!



Unterhalb vom Relief haben die erstmal einen Vergnügungspark hingestellt, wo eine 3spurige Strasse hinführt.
So mit 4D-Kino, Dampfeisenbahn und Fastfoodbuden..
Damit die Kids wenigstens einen Grund haben, mit  zu kommen mit Mom & Dad, am WE  :lol:



Parkplatz10$ + Eintritt 27$.
Dafür gibst ein Papierarmband, den kostenlosen Ride mit der Eisenbahn und die Auf&Abfahrt per Seilbahn auf die Spitze des Monolithen.
Die Seilbahn, natürlich Made in Schitzerland, war glücklicherweise so früh am Vormittag noch nicht sonderlich voll.


 Zu Spitzenzeiten wartet man hier schon mal ne halbe Stunde.

Auf dem Berg selber.. eine spektakuläre Aussicht auf Atlanta und Marietta (fast genauso groß wie Atlanta aus der Ferne).


Einige laufen hier oben echt mit FlipFlops rum, aber..
Runterfallen kann man vom Felsen nicht, falls man mal stolpert. Da gibst nen Auffangzaun.





Hier oben kann man die Stille und die Weitsicht so richtig genießen.


Das Wetter spielte auch mit (wie immer). Unser Flieger geht erst am Abend...wir haben also Zeit!

Runter vom Felsen, nehmen wir den beschaulichen Fußweg.Schätzungsweise 3 Meilen sinds zurück zum Park.


Schade das ich kein Werkzeug dabei hatte. So ein Schlagmeißel hätte unseren Besuch für die nächsten Jahrhunderte belegen können!
Dabei wollte ich einige Tage vorher, noch rein in so einen Black&Decker OutletStore  :lol:
Verboten waren hier oben auf dem Berg ja nur: Jagen, Ball spielen, Schußwaffen, Alkohol....
Von Meißeln stand da nix  :wink:

Zurück im Park..
Dieses WE war hier ein Kürbisfestival und ein Reisfest.




Im Ersteren gabs Unterhaltung, zB Applepiewettessen  :zunge:,
Kinderanimation ( die Kids sind hier immer voll dabei, wenns darum geht wer auf die Bühne darf!!), Kürbisse verzieren...

Beim Reisfest gabs asiatische Folklore.
KIA produziert ja seine SUVs in Georgia (oder wars Alabama?? wir sind jedenfalls daran vorbei gefahren) und sponserte hier ein bischen.
Es gab kostenlose Sandwiches von einer neu aufgemachten FastFoodkette, Werbenippes zu Hauf und asiatische Limo.  :P

Zum Fahren mit dem Steamtrain hats dann nicht mehr gereicht. wurde irgendwann dann auch zu spät.


Unser Ford Escape wollte auch zurück in seinen Stall, zu Alamo.

21 Meilen zum Airport, von hier. Lets go!


2004 Meilen hat er uns treu, schaukelnd und durstig begleitet.


Kaufen würde ich mir so ein Teil nicht (der kostet irgendwas um die 19.000$).
Da hatte ich den Toyota RAV4 vom letzten Urlaub in besserer Erinnerung (besseres Fahrwerk, spritziger und sparsamer)


Das Parkaus von Hertz, vom Skytrain aus gesehen...

Am Flughafen lief dann alles glatt.
Kein Wölkchen am Himmel das diesmal Ungemach verheißen konnte.
Self Check Inn am Automaten (Schalter gibst nur noch vereinzelt).


Übergepäck 50$ extra.
Der Delta-Terminal in Atlanta ist ja nun nicht gerade klein.


Dementsprechend auch die Zahl der Starts& Landungen (hier auf 11 Monitoren sichtbar).

Aber alles war in bester Ordnung, Umsteigen in Paris /
..die ersten Begegnungen wieder mit der europäischen Unfreundlichkeit (okay Paris ist dafür bekannt)...
Alles wieder beim Alten!  :lol:
Daheim in Berlin...
..reinzwängen in den sparsamen,typisch deutschen Kleinwagen  (Skoda Fabia)...
..rauf auf die überfüllte, enge , 3spurige Stadtautobahn, wo rechts überholen verboten (aber trotzdem gemacht wird)
und wo man wenigstens schnell fahren darf, ohne Angst vor Popo-Aua zu haben, wenn man erwischt wird  :lol:

Achja...
Urlaub bei den Amis ist doch immer wieder ewas Tolles  :usa:

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #52 am: 13.10.2010, 12:14 Uhr »

Achja...
Uralub bei den Amis ist doch immer wieder ewas Tolles  :usa:

ALLERDINGS!

14 Tage sind ganz schön schnell vorbei. Danke für den tollen Bericht!
LG Silvia

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #53 am: 13.10.2010, 12:31 Uhr »
He!!  :lol: Du hast das Zitat vorm Editieren zitiert  :frech:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #54 am: 13.10.2010, 17:06 Uhr »
War ein toller Reisebericht und schön, dass ich ein paar mir unbekannte Ecken entdecken durfte.
Manche Gegenden sind ja nicht so frequentiert von den Mitgliedern hier.

Willkommen zuhause!

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #55 am: 13.10.2010, 18:30 Uhr »
 :wink: Die Arbeit, die so ein Bericht macht ist ein bescheidener Beitrag für dieses tolle Forum!

Wir planen unsere  Urlaube selbst anhand von Reiseberichten und finden es großartig
Ein bisschen kann man ja zurückgeben, oder  :P

Ich hoffe ihr hattet Spass, auch an den Videos* und könnt was für eure Tripps gebrauchen. 
 ( :sorry: *dafür gibts aber diesmal keinen DVD Ringtausch)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #56 am: 13.10.2010, 20:01 Uhr »
Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht!




Gruß

Palo

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #57 am: 15.10.2010, 19:00 Uhr »
Cooler Reisebericht,war schön mitzufahren!Hab immer noch Kopfweh vom Durst bei JD! :smiledance:
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #58 am: 16.10.2010, 21:24 Uhr »
Vielen Dank für den schönen Bericht, den ich in einem durchgelesen habe.

Plane derzeit für nächstes Jahr und ziemlich exakt Eure Route könnte auch unsere werden. Mal schauen...  :)



Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Coke & Elvis [Südstaaten -Tour 2010 pxl]
« Antwort #59 am: 18.10.2010, 09:27 Uhr »
War schön mit euch mitzufahren.

Das nächste mal bitte nicht ganz so schnell fahren, dann schaukelt der Wagen auch nicht so... :wink:
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX