usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Cowboy Up" Denver - Black Hills - Yellowstone - Ranchurlaub Sommer 2010  (Gelesen 35624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Juhuuuuuuuuuu, vielen dank für die wunderbaren Eindrück und vor allem für das Foto vom wunderschönen Westernsattel.
Ich reite ja selber western (aber nur freizeit....) und liebe die Westernausrüstung. Mein Sattel ist zwar eine einfach Ausgabe ohne Schnickschnack....aber die grösste Zierde ist doch eh das Pferd darunter ;)

Eure Roue kenne ich selber ja in der anderen Richtung herum.....es ist immer wieder schön, mir bekannte Ecken durch euere Fotos und eure Sicht zu sehen. Bin gespannt, wie ihr das Rodeo fandet.

Liebe Grüsse
Sarah

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....


Ich hoffe doch, ihr habt die Route über Lovell genommen...? (Wild Mustangs und so...)

Mit der Hampton Inn Kette sind wir letztes Jahr in Salt Lake City zum ersten Mal in Kontakt gekommen.
Wir waren auch positiv überrascht, tolle Zimmer und vernünftiges Frühstück!
(ausserdem gab's zum Frühstück LIVE Deutschland-England im Frühstücksraum) :wink:

Gruss,
Manni

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Zitat
Ich reite ja selber western

Hallo Sarah,
da habe ich ja eine fachkundige Mitreisende  :abklatsch:
Also ich reite ja erst seit 2 Jahren Western (Umsteiger) und bin sicher noch weit von perfekt entfernt (schlage mich jede Waoche mühsam mit meinem ausgebufften Trainingspferd herum), aber ich liebe es und entsprechend die tolle Ausrüstung in den Staaten (und all die schönen Stiefel und Jeans und und und)

Zum Rodeo kommen wir gleich, da gibt es ja ganz unterschiedliche Ansichten, aber mal sehen, was ihr von meinen Bildern und Infos haltet.
viele Grüße
anana

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Hallo Manni,

also die Wildpferde... ja, wir sind über Lovell gefahren, da muss ich aber gestehen, dass wir das einfach nicht geschafft haben.
Wir waren im Visitor Center und haben die Exponate bewundert, aber die nette Dame dort erklärte uns, daß die Pferde irgendwie rund 20 Meilen (one Way) die Schotterstraße runter evtl. zu sehen seien. War alles etwas vage und wir wollten dann auch einfach ankommen.

Es geht halt leider bei keinem USA Urlaub ohne Zugeständnisse und vor allem, weil Mann und Kind auch nicht so 100% scharf drauf waren, sind wir nach dem Stopp weitergefahren  :(.

Aber von mir selbst stammt ja das Urlaubsmotto "Man kann halt nicht alles haben".

Ich finde es ein generelles Problem bei uns und sicher bei vielen, daß man einfach zu viel in den Urlaub hineinpackt und dann logischerweise irgendwas auslassen muss.

viele Grüße
anana

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Hätte ich noch einen Tag mehr gehabt, dann wäre ich auch sehr gerne nach Lovell, um die Wildpferde zu sehen. Da hast du Recht - irgendwo muss man immer Abstriche machen.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Ein toller Reisebericht. Ich finde mich hier so ziemlich wieder. Jedenfalls in Zukunft, wenn unser Kleiner groß genug ist, dass sich so eine Reise mit unseren beiden auch lohnt. Und da es dann eben auch im Sommer sein wird (verdammte Ferienzeiten), stelle ich mich auch als erstes eine Route von Denver in Richtung Norden vor.

Mich würde mal interessieren, wie Eure Tochter den Urlaub insgesamt fand. Waren die Fahrtstrecken nicht zu lang? Und was hat Euch der Spaß gekostet?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
O.k.
dann will ich euch wenigstens mal zeigen, was ihr in Lovell verpasst habt:





Schotterstrasse war bei uns übrigends nicht nötig. Nach einigem Suchen im Bighorn Canyon
haben wir die ersten Mustangs direkt an der Strasse gesehen:



Aber man muss ja noch Ziele haben, gelle...? :wink:

Dafür haben wir die Badlands ausgelassen, was ich nach deinem Bericht echt bereue... :bang:
Wir sind (wie Caro) die Tour entgegengesetzt gefahren.Jetzt bin ich echt gespannt auf Cody und das Rodeo
und wie ihr das erlebt habt...
Gruss,
Manni

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Zitat
...It's boots and chaps
It's cowboy hats
It's spurs and latigo
It's the ropes and the reins
And the joy and the pain
And they call the thing rodeo...

Um mal ganz frei Garth Brooks zu zitieren....

Wir wohnen im Hotel "The Cody" direkt in Sichtweite der Rodeo Arena. (Ihr könnt es bei einem Bild im Hintergrund sehen).
Wir sind so fußfaul, daß wir mit dem Wagen anreisen  :oops:, später wird sich das aber als Vorteil herausstellen, denn unsere Tochter hält leider nicht bis zum Ende durch. So bekommen wir sie dann definitiv schneller nach Hause  :).


Der Eintritt war günstig, die Show startet in den Sommermonaten wohl täglich. Natürlich ist es nicht zu vergleichen mit den richtig großen Rodeos (es gibt drüben richtige Ligen und Berufssportler und wie immer geht es auch um viel Geld), aber dieses hier ist sicherlich auch eine Touri-Attraktion und von daher kann ich den sportlichen Stellenwert nicht so recht einschätzen.

Hier warten die "Bucking Horses" auf ihren Einsatz (wie wir mal in einer Dokumentation gesehen haben, werden diese Pferde, oft Mustangs oder sonstige "unreitbare" auf großen Weiden gehalten und nur ab und an zu einem Rodeo gekarrt. Dort buckeln sie dann, weil sie einfach keine Reiter wollen und weil sie durch einen Gurt am Hinterleib gereizt werden. Dieser Gurt quetscht nicht die Hoden der Pferde (die sind weiter hinten und Stuten haben ja auch keine, ich denke auch die wenigsten männlichen Pferde dürften hier noch Hengste sein), aber es nervt das Pferd halt und es buckelt. Dann gilt der alte Satz: "8 seconds to Glory" also entweder bleibt der Reiter 8 Sekunden oder länger oben und wird mit einer Punktewertung für seinen Stil belohnt und kann Preise gewinnen oder - meistens - fällt er vorher runter.
Die berittenen Helfer reiten dann ganz flott zu dem buckelnden "Wildpferd" und nehmen den hinteren Gurt ab und schlagartig hört das Pferd auf zu buckeln und läuft ruhig zum Ausgang. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob die Pferde das jetzt so toll finden, aber hat ein Springpferd mehr Lust zu seiner Arbeit? Ist alles schwierig zu beurteilen. Wie wir in dem Bericht damals hörten, leben die Rodeopferde (wie die Bullen auch) an den "freien" Tagen auf der Weide und manche werden richtig wertvoll, denn je besser ein Pferd (oder Bulle) buckelt, desto besser kann der Score werden, wenn man sich oben hält.

Genug der Worte, ich bin hier nicht, um fürs Rodeo zu werben, möchte auch um Gottes Willen keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen (wäre dafür auch gar nicht Experte, denn ich kenne mich da auch nicht wirklich aus!), manches erscheint schon rauh, aber man sieht auch tolle Reiter und wir haben auf der Ranch gesehen, dass man die Rinder auch mal einfangen muss, die kommen nicht von selbst zum impfen etc., die sind ja frei auf der Weide und nicht in engen Ställen wie oft hierzulande....

Also nochmal: hier die Ruhe vor dem Sturm:



Schöner Kerl:



"Ja Schatz, wird später heute, muß noch kurz das Rodeo reiten"



Es geht los, wie immer voll patriotisch



Hier die ersten "Bronc" Riders (es gibt Bareback, da ist nur ein Festhaltegurt auf dem Pferd und Saddle Bronc, da ist ein kleiner Sattel drauf) - im Hintergrund übrigens unser Hotel



Hier ein Sieger, der zum Ausgang trabt



und hier sieht man, wie der Helfer den Bucking Belt abmacht, eine rasante Angelegenheit



Weiter geht es mit verschiedenen Rinderdisziplinen. Hier muss ein Cowboy ganz alleine ein Kalb erst mit dem Lasso fangen, sein Pferd muss dabei mitarbeiten und ggf. durch Rückwärtsgehen das Seil stramm halten (sonst geht die Schlinge ggf. wieder auf). Der Cowboy muss dann das Kalb auf die Seite schmeißen und 3 Beine mit dem Lasso (Rope) aneinanderbinden, so kann das Kalb ggf. (im echten Leben) geimpft oder gebrannt werden. Die sind nämlich ziemlich stark und können nicht einfach festgehalten werden.
Hier ist nett, daß 80% der Kälber "gewinnen", d.h. die Cowboys und Cowgirls werfen daneben. Das Kalb rennt zum anderen Ausgang, wo der Rest der Herde wartet.



die hier haben jedenfalls nicht getroffen





Die größeren Rinder werden beim Team Roping gefangen, einer wirft um den Kopf/die Hörner (das ist der leichtere Part) und der Heeler muss ein Hinterbein erwischen (schwierig, schwierig) und dann fällt das arme Tierchen um (sieht recht brutal aus, klappt aber an diesem Abend auch nur ganz selten)



und dieser Herr ist noch sehr wichtig: ein Rodeo Clown. Er lenkt den Bullen ab, wenn der Reiter runterfällt, denn manche Bullen gehen auch auf den Cowboy los und das kann dann recht unangenehm werden.




Wir müssen leider vor dem Höhepunkt, dem Bullriding, gehen, denn unsere Tochter ist platt und es ist mittlerweile recht kühl geworden. Daher sehen wir noch ein paar Mädels beim Barrel Racing zu (rasantes Rennen um ein paar leere Ölfässer wobei die Westernpferde ihre Wendigkeit beweisen (man meint, denen brechen die Beine, so eng nehmen die die Kurven) und gehen flott zu Bully und dann ins Bett.

Und morgen geht es ................


.......... na, wohin wohl? In den Yellowstone. Dann kommt aber auch wirklich die Ranch, versprochen!

viele Grüße
anana

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Zitat
O.k.
dann will ich euch wenigstens mal zeigen, was ihr in Lovell verpasst habt:

Manno..... Manni, was für tolle Bilder. Das ist natürlich der Hit. Ja, hätte, wäre, wenn....
Dir fehlen halt die Badlands - uns die Mustangs. Lebt nicht sogar der berühmte Hengst CLOUD (der Palomino aus der TV Doku) in den Pryor Mountains?

Na egal, wie Du schon sagst: man muss noch Ziele haben und auf die Ranch wollen wir sowieso IRGENDWANN nochmal (Spar, Spar) und dann aber, aber dann!!!
viele Grüße
anana

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Zitat
Hier ist nett, daß 80% der Kälber "gewinnen", d.h. die Cowboys und Cowgirls werfen daneben.

Bei uns waren es sogar 99%, nur ein Kalb wurden gefangen! (ich fands gut)

Zitat
Natürlich ist es nicht zu vergleichen mit den richtig großen Rodeos (es gibt drüben richtige Ligen und Berufssportler und wie immer geht es auch um viel Geld)

Da das unser 1. Rodeo war, kann ich das nicht beurteilen. Wir fanden's aber sehr "America-Like"

Unsere Tochter fragt schon dauernd nach dem Ranchurlaub... :roll:

Gruss,
Manni



Rosa Gast

  • Gast
Mensch Anana,

wenn ich Deinen Bericht lese, dann kommts mir vor wie ein Deja-vu...
Wir haben im August mit 9-jähriger Tochter fast die selbe Tour gemacht, nur "andersrum". Wir haben in Buffalo und in Cody im selben Hotel gewohnt, wie Ihr, und auch sonst kommen mir einige Dinge doch sehr bekannt vor. Auch wir waren nachmittags am Mt. Rushmore und irgendwie vom Licht enttäuscht-am nächsten Morgen blauer Himmel-genial, wie bei Euch. Die Esel im Custer haben von uns auch Karotten bekommen, die waren echt der Knaller, unsere Tochter ist immer noch begeistert! Das Rodeo in Cody haben wir auch begeistert miterlebt, gestehe nur, Deine Bilder sind viel besser als meine, die waren einfach zu schnell für meine Kamera oder für mich... :oops:
Wir haben allerdings auch die Badlands ausgelassen und dafür Bighorn Canyon und die Mustangs mitgenommen, war für uns die richtige Entscheidung, ich sage nur: Tochter auch eher pferdebegeistert und landschaftlich nicht ganz so interessiert :roll:

Jetzt bin ich einfach mal gespannt, was Ihr im Yellowstone noch so erlebt und vor allem auf der Farm (schade, bei uns reitet nur das Kind, ich täts ja mal probieren, aber bei meinem Mann besteht da nicht der Hauch einer Chance :pferd:)

Gruß,
Rosa

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Hallo Rosa,

Zitat
aber bei meinem Mann besteht da nicht der Hauch einer Chance

Angelt er vielleicht? Viele Ranches bieten auch Fly Fishing an, dann können Mutter und Tochter reiten (das geht da auch für Anfänger ganz easy) und Papa angelt?!

Naja, am Wochenende kommen wir ja auf die Ranch.... dann sehr Ihr mehr!
(und um die Mustangs beneide ich Euch trotzdem!)
viele Grüße
anana

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Danke Anana für die Infos zum Rodeo. Bisher habe ich (im Fernsehen) nur die Leute mehr oder Weniger erfolgreich das Lasso werfen sehen oder vom Pferd fallen... :wink:

Ach ja: Danke auch für das Bild mit dem tollen Sattel.

@Manni: Tolle Aufnahmen!

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Ja, Cloud lebt auch in den Pryors ... es werden zu den Pferden in den Pryors auch Touren angeboten. Ich hat mir das vor dem Urlaub noch angeschaut ... aber leider leider....

Die Mustangbilder sind echt klasse Manni.

Rosa Gast

  • Gast
Hallo Rosa,

Zitat
aber bei meinem Mann besteht da nicht der Hauch einer Chance

Angelt er vielleicht? Viele Ranches bieten auch Fly Fishing an, dann können Mutter und Tochter reiten (das geht da auch für Anfänger ganz easy) und Papa angelt?!

Naja, am Wochenende kommen wir ja auf die Ranch.... dann sehr Ihr mehr!
(und um die Mustangs beneide ich Euch trotzdem!)

Angeln? Nicht, daß ich wüßte....weiß jetzt nicht, was da für ihn das kleinere Übel wäre :mrgreen:

Ja, die Mustangs zu sehen war absolut beeindruckend. Vor allem, wir haben sie gesehen und konnten uns kaum losreissen, sind dann noch ein Stück weitergefahren und wollten auf dem Rückweg nochmal stehenbleiben und schauen aber: Nichts-alle weg! Wenn wir sie nicht eine halbe Stunde vorher mit eigenen Augen gesehen hätten, hätten wir dem Reiseführer geglaubt, in dem stand, daß man großes Glück haben muß, einen zu sehen...

Gruß,
Rosa