usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Cowboy Up" Denver - Black Hills - Yellowstone - Ranchurlaub Sommer 2010  (Gelesen 35795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Es geht weiter!


Tag 9, Samstag, 24.07.2010

Bisons, Bären und überwältigende Landschaften: Welcome to Yellowstone

Nach einem mittelmäßigen Frühstück mit viel Plastikmüll im The Cody machen wir uns zunächst noch einmal auf in einen Boot Barn Laden. Hier decken wir uns mit letzten Einkäufen ein, denn irgendwie kommt ja jetzt erstmal nur noch Wildnis  :D.



Ein Paar Jeans und einen Gürtel reicher verlassen wir Cody und nehmen den Chief Joseph Highway Richtung Cooke City. Beweggründe sind, daß wir von der Strecke viel Gutes gehört haben, ich unbedingt einmal durch das Lamar Valley fahren möchte, wir die andere Strecke schon kennen und wir außerdem heute Abend am Lake Yellowstone wohnen und somit lieber von oben dort einfliegen wollen.

Gleich zu Reisebeginn beäugen uns am Straßenrand die ersten Pronghorns





Auf der Strecke finden sich immer wieder Hinweisschilder und Skulpturen, die an den berühmten Nez Perce Häupting Chief Joseph und seine Flucht mit seinem Stamm erinnern. Sehr tragische und traurige Geschichte.





Wir fahren auch durch den:



und hier gibt es auch wirklich manchmal echten "Wildwechsel"



An einem Rastplatz mit Aussichtspunkt treiben sich jede Menge (unterschiedlicher) Hörnchen herum. Sicherlich wird auch hier immer wieder mal was gefüttert. Wir haben nichts dabei, aber unsere Tochter findet am Parkplatz etwas hingelegtes Studentenfutter. Sie schnappt es sich und bekommt so gleich ein paar neue gestreifte Freunde, die ihr ohne Angst aus der Hand und vom Schoß fressen. Kind happy. (Und wir sagen uns, früher oder später hätten die die Nüsse eh gefunden... :D)



Und dann sind wir schon kurz da, wo wir ab morgen eine Woche verbringen wollen - in Montana:



In Cooke City, ganz kurz vor dem Eingang zum Park machen wir Mittagshalt bei bestem Wetter und essen ein paar Nachos bzw. einen Burger.
Jemand Interesse an einem sicher günstigen Gebäude?




viele Grüße
anana

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Na immerhin gibt es schon mal genug Feuerholz für den Winter... Und da wird man dann sicher bis oben hin eingeschneit. Vielleicht der Grund des Leerstehens des Häuschens?

Übrigens habe ich gerade in einem anderen Reisebericht gelernt, dass die Hörnchen auch gerne mal Tollwut haben!  :zuberge: Trotzdem werden auch im nächsten Urlaub wieder zig Fotos mit diesen süßen Tieren entstehen... Bin gespannt, welche Tiere wir von dir noch gezeigt bekommen werden - bisher keine schlecht "Ausbeute"

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Und dann ist er da, der erste Nationalpark der Welt, der



Dank Annual Passport sind wir schwupp die wupp drin und mehr oder weniger unmittelbar hinter dem Eingang (max. 5 Meilen) treffen wir unsere ersten Bisons. Ganz nah an der Straße, ganz beeindruckend!





Ich nehme an, Reste vom Waldbrand



Leider sehen wir im Lamar Valley keine Wölfe, aber irgendwann kommen wir plötzlich in einen Mega Stau, ich schreie sofort meinen Mann an "halt an, halt an", denn das kann ja nur etwas ganz Großes sein. Viele Menschen stehen auf der Straße, von Rangern zurückgehalten. Ein Mann zeigt uns auf dem Monitor seiner Kamera, daß hier vor wenigen Minuten noch eine Grizzley Bärin mit 2 Jungen zu sehen war. Oh Mist, warum waren wir nicht früher hier. Wir fahren ein kleines Stück weiter und dann ist wieder Stau, wir halten am Straßenrand und ich renne los. Ranger halten die Menschen (es sind auf einmal wirklich viele Menschen hier) zurück und unter uns auf einer Wiese voller Blumen grast tatsächlich eine Grizzley Bärin und man sieht auch die 2 Jungtiere. Natürlich nur von Weitem, aber das ist auch schon OK so! Die Tiere sind sichtlich zufrieden mit dem Sicherheitsabstand zu den hektischen Fotografen und grasen friedlich. GENIAL - GENIAL - ich habe noch nie einen Bären in freier Wildbahn gesehen und jetzt gleich die 3 -  :dance: :dance: :dance:







und noch einmal ein Bildausschnitt vergrößert:



Völlig begeistert fahren wir weiter und halten dann am Grand Canyon of the Yellowstone. Im Nachmittagslicht kann man die tollen Farben gut erkennen. Leider hat unsere Tochter überhaupt keine Lust mehr auf größere Erkundungen und so bleibt es bei ein paar Fotos und dann fahren wir weiter.





Unterwegs stoßen wir außerdem noch auf einen Parkplatz, wo viele Menschen mit dicken Fernrohren sitzen und uns auch mal durchsehen lassen - da ist tatsächlich ein weiterer Bär zu sehen, aber für unsere Fotoapparate viel zu weit weg. Dennoch - ein toller Tag mit vielen Tiersichtungen!

Und hier noch ein Bison beim Schwimmen:



Außerdem findet man überall - manchmal direkt an der Straße - große Bullen auf ihren Sandsuhlen. die stehen da manchmal wie angebundene Ziegen  :wink:. Aber sehr imposant. Einige Vollpfosten steigen aus ihren Autos und gehen m.E. VIEL zu nah an die Tiere ran. Naja, muß ja jeder selbst wissen, was er so riskiert.



Letzter Stopp vor dem Hotel ist der Mud Vulcano, wo es herrlich schwefelig stinkt  :zunge:
Tiere hält das aber trotzdem nicht ab, denn wir haben auch hier noch Glück und sehen einen jungen Mule Deer, der hier am Abhang rumkraxelt.

Gegen 6pm erreichen wir Lake Yellowstone und beziehen unsere Cabin für die Nacht. War vollkommen OK, nur mit dem Kaffeekocher am nächsten Morgen haben wir uns ziemlich einen abgebrochen....



Noch ein Abendspaziergang zum See und kurz durch Hotel und Giftshop



dann beschließen wir den Abend in unserer Hütte

viele Grüße
anana

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Huch, den Mule Deer habe ich vergessen, also hier noch schnell hinterher:

viele Grüße
anana


sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
wunderbar  :D du zauberst mir gerade wieder dieses verzückte Lächeln aufs Gesicht....

Der Yellowstone ist einfach klasse.....und Chief Joseph sind wir auch gefahren.

Aber passt mit den putzigen Hörnchen auf.....die können auch ganz schön beissen......vor allem wenn Futter aus.... und das wegen den Krankheiten wurde ja schonmal gesagt.

Liebe Grüsse
Sarah

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Jemand Interesse an einem sicher günstigen Gebäude?

ich finde, das ist in einem recht gut erhaltenen Zustand :wink: - hat sich nämlich seit unserer Besichtigung 2006 kaum verändert:




Übrigens finde ich die Bären toll - und die Lupinenwiesen,  in denen sie sich tollen, nicht minder.

Die toten Bäume sind wohl immer noch die Überreste des großen Brandes von 1988, dem rund ein Drittel (!) des Parks zum Opfer gefallen ist.
Gruß
mrh400

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Ja, der Yellowstone und seine Tiere. Wir hatten letztes Jahr auch irre Glück mit den Tieren, leider nicht so mit dem Wetter.
LG Silvia

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Klasse - da hattet Ihr ja wirklich Glück, eine Grizzly-Mama mit Ihren Jungen zu sehen.  :daumen:

Die Cabin am Yellowstone Lake sieht  richtig komfortabel aus und scheint einiges grösser als unsere beim Old Faithful gewesen zu sein.

Für die Mustangs bei Lovell hats uns leider auch nicht gereicht  :(, dazu hätten wir einen Tag mehr in der Ecke gebraucht. Wir sind nach Cody leider in die andere Richung weitergefahren.

Nun freue ich mich aber auf den Ranch-Bericht  :groove:

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Danke für Eure netten Kommentare, wobei ich sehe, daß man die Grizzley Babys ja kaum erkennen kann (waren ja auch ein Stück weg - aber sie waren da!)

Mit den Hörnchen werden wir zukünftig vorsichtig sein  :zuberge: wie gesagt, normal füttern wir ja eh nicht, aber das Futter lag halt so rum.... und die Kleinen sind ja soooooo süüüüüüß.


@mrh400: na das ist dann ja echt solide! Das No Parking Schild fand ich auch nett... Vor einem total verammelten Gebäude  :)
@ caro: Die Cabin war recht OK, allerdings hat man immer Doppelkabinen und die beiden Bäder grenzen mittig aneinander. Wenn die Nachbarn nicht leise sind, lernt man sie zumindest Geräuschetechnisch ganz gut kennen. Unsere haben sich aber auf wenige Minuten Krach beschränkt  :)
@ anti: Danke fürs Lob, gebe es an meinen Mann weiter, der hat die meisten Fotos gemacht.
viele Grüße
anana

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
@mrh400: na das ist dann ja echt solide! Das No Parking Schild fand ich auch nett... Vor einem total verammelten Gebäude  :)
vielleicht wohnt der Parkwächter drin :wink: - beim näheren Vergleich ist mir aufgefallen, daß die zwischenzeitlich große Mengen Holz vor dem Haus gestapelt haben, damit der arme Kerl im Winter heizen kann und nicht frieren muß  :lol: :lol:
Gruß
mrh400

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
So, weiter geht es mit

Tag 10, Sonntag, 25.07.2010

Bunte Farben ohne Ende!



Gegen 8 Uhr verlassen wir unsere Cabin am Lake Yellowstone. Wir haben heute noch einiges vor, müssen wir doch durch den ganzen Park und die Strecken ziehen sich, dank der vielen tollen Sightseeing Stopps, der Baustellen und des Tempolimits ganz schön.

Friedlich ist es morgens am spiegelglatten See



Unser erstes Ziel heute morgen ist das West Thumb Geysir Basin, welches man schon recht früh durch die verschiedenen Rauchsäulen und Dampfschwaden erkennen kann. Wir machen uns auf den ersten Holzstegrundweg für heute:





Auch wenn wir hier schon einmal waren, hauen einen diese ersten "Farbtöpfe" schon völlig um, so tolle Farben, so klar und so unwirklich. Unsere Tochter wird es noch inspirieren...



In der Nähe der Continental Divide knipsen wir noch diesen schönen Wasserfall



Um dann zum Old Faithful weiterzufahren. Wir haben Glück und müssen nicht lange bis zur Eruption warten und schlendern anschließend noch auf eine Kugel Mango Sorbet durch die tolle Lodge. Weiter beschäftigen wir uns hier nicht, denn wie immer gibt es viel zu viel zu sehen und wir müssen selektieren.



Nächster Halt ist das



(Kleine Anmerkung: ich habe mir kaum Namen der einzelnen Pools gemerkt, sie sind alle toll, also bitte nicht hauen, wenn ich nicht mehr weiß, welcher welcher ist. Dazu dann auch noch die Anmerkung, daß unsere Tochter, kurz vor der ersten Langeweile Attacke eine tolle Idee hat uns zu jeder Quelle eine Geschichte dichtet, mal leben hier blaue Wasserfeen, mal rote Gilftzwerge, eben je nach Färbung des Pools)





nochmal Sunset Lake



und der Emerald Pool oder "blaue Wassernixen in ewiger Freundschaft mit orangen Trollen"





kleine Pause bis gleich...

viele Grüße
anana

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Weiter geht es mit einigen Berühmtheiten im



Grand Excelsior (dieser ist, seit "der weiße Mann" es notiert wohl erst einmal, da aber lange und sehr heftig ausgebrochen, man weiß nicht, welche Intervalle er hat, möchte allerdings nicht auf dem Steg stehen, wenn es mal losgeht... :shock:)



Grand Prismatic







das hier müßte der Sapphire Pool sein



Und noch einige, deren Namen ich vergessen habe, aber alles unglaubliche Schönheiten:











Überall brodelt und kocht es







 
viele Grüße
anana

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Irgendwann reißen wir uns von den ganzen Pools und Geysiren los (alle haben wir natürlich nicht gesehen, aber wir müssen ja auch noch ein Stücken fahren) und fahren auf die Nordschleife der großen Yellowstone 8.

Mammoth Hot Springs besuchen wir kurz per Loop Road, hier ein paar der Sinterterassen (ganz ehrlich: in Pammukale in der Türkei fand ich die Kalkablagerungen als solche beeindruckender  :staunend: )





Bei Gardiner verlassen wir den Park durch das Große Tor, mein Mann meint, es sieht aus wie aus Herr der Ringe so ein Riesenbauwerk hier mitten in der Natur



Von Gardiner nach Livingstone und weiter zur Ranch sind es nur rund 60,70 Meilen, aber Tommy meint dennoch wir brauchen mind. 2,5 Stunden.... :o Na, dann mal los.
HW 89 zieht sich dann auch etwas, aber irgendwann erreichen wir Livingston, was zunächst keinen wahnsinnig spannenden Eindruck macht. Aber egal, wir wohnen ja auch irgendwie außerhalb... ja, tatsächlich, am Ortsausgang weist uns Tom,ebenso wie unsere Mail Wegbeschreibung rechts runter auf eine Schotterpiste. Gut, daß wir Bully haben! Ungefähr 10 Meilen trennen uns noch von unserem Ziel, aber die fahren wir dann auch angemessen langsam. Schließlich sind Offroad-Newbies und der fehlende Versicherungsschutz läßt die Aufmerksamkeit und Vorsicht schlagartig ansteigen.

Allerdings ist die Straße eigentlich ganz harmlos bis auf lose Gravel.



Mann, sind wir aufgeregt und dann tauchen auch noch die Berge auf, ist das schön hier!

Irgendwann kommt dann tatsächlich das erste Tor zur Ranch, natürlich standesgemäß mit Viehgitter



dann das 2. Tor und wir sind fast da



Das 3. Tor haben wir dann vor Aufregung nicht mehr geknipst, denn dahinter sah man schon die Corrals und ein paar Hütten!! :smiledance:

Wir wurden - für uns vollkommen überraschend  - auf Deutsch begrüßt von Klaus, einem Weltenbummler aus Berlin, der hier seit ein paar Jahren im Sommer arbeitet, er checkt die Zäune, kümmert sich um technische Probleme etc.
Er weist uns auch in unsere Hütte ein, die LOG2 Cabin.


Wir sind vollkommen begeistert, denn entgegen unserer Annahme haben wir nicht ein Zimmer, sondern eine kleine Hütte mit 2 separaten Schlafräumen, total nett und rustikal im Westernstil und beide Zimmer führen in ein kleines aber komplett ausgestattetes Bad mit Dusche. Tochter ist glücklich "Mein Zimmer!".

Leider haben wir die Fotos erst gemacht, als wir schon alles mit unserem Krempel vollgestopft hatten.

Kinderzimmer:



Elternzimmer:



unsere Hütte von außen mit den "Twins", einer Mule Deer Kuh und ihren Zwillingen, die sich anscheinend ganz bewußt für einen Aufenthalt in Menschennähe entschieden hatte (man erzählte uns, daß man durchaus häufiger Wolfspuren sieht - ganz heikles Thema dort...). Wir sind hier noch häufiger über die drei und eine weitere Hirschkuh "gestolpert", die sind oft erst im letzten Moment weggehüpft. Wie schööööön.



das Haupthaus, die Lodge, datiert auf ca. 1929 und im National Register of Historic Places



Zu unseren Ehren weht neben der amerikanischen auch die Deutsche Fahne, wäre doch nicht nötig gewesen...
Beim leckeren Abendessen (orginal mit blauem Blechgeschirr) lernen wir unsere Mitreisenden/Reiter kennen, eine amerikanische Familie mit 2 Teenagern (13 und 15). Tochter ist etwas enttäuscht, sie hatte auf Kinder zum spielen gehofft und wir sind ganz verdattert, da wir in der Hauptsaison mit voller Auslastung gerechnet hatten.
Wir haben aber wohl, so erklären uns unsere Gastgeber, eine auch für sie unerwartet schwache Woche erwischt, tja, Wirtschaftskrise läßt halt auch hier grüßen.

Nichtsdestotrotz freuen wir uns, alle kennenzulernen und auf der Veranda stellen wir uns dann auch alle kurz vor, sogar Töchterchen bringt stolz ihr "My name is ..., I am 8 years old" zustande.

Wir sitzen nach dem Abendessen noch ein wenig zusammen und quatschen mit Wrangler (Nichole, unsere Reitbegleiterin), dem Gastgebereheparr (Jeff und Dee), dem Koch und der Hausdame, alle vollkommen nett und entspannt.

UND DIE PFERDE?

Sorry, die haben Sonntags (Hauptan- und Abreisetag) frei und sind noch gar nicht DA!!!!!!!!!!!  :urlaub:

Aber morgen früh geht's definitiv los!
viele Grüße
anana

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Hi,
Super Bilder von den Yellowstone Pools! :daumen:

Und jetzt, und jetzt....???

Kommt der Ranch Urlaub, jehetzt kohommt deher Ranch Urlaub.... :smiledance:

Mann, da bin ich echt schon hibbelig (und unsere Tochter erst)
Ich habe mal nach den Preisen geschaut bei der 63Montana Ranch (oder so)..... :shock:

Gruss,
Manni