Tja Manni, das tut mir jetzt leid
, aber man darf auch nicht verschweigen, wie toll so ein Ranchurlaub ist....
Tag 12, Dienstag, 27.07.2010Kühe schubsen und Ritt zum "Secret Place"Geweckt werden wir morgens von einer Glocke, die beim Haupthaus geschlagen wird. Ich glaube um halb 8 das erste Mal (aufstehen), dann um kurz vor 8 und um 8 (Frühstück ist fertig). Muss man uns nicht lange sagen, wir sitzen pünktlich am Tisch und legen eine gute Grundlage für den Tag.
Heute morgen dürfen wir uns, wie noch häufiger, aussuchen, auf welche Art von Ausritt wir Lust haben: hoch in die Berge oder eher auf den Wiesen, um etwas flotter zu reiten? Wir entscheiden uns für einen "Lesson Ride", hier sollen wir in die "Geheimnisse" von Trab und Galopp eingeweiht werden. Ich denke natürlich, wir machen das in der Arena (= Lesson?!), aber nein, wir reiten raus auf die Weiden und bekommen auch nur kurz erklärt, wie hier das Antraben bzw. Galoppieren funktioniert.
Beim Westernreiten sitzt man im Trab ja meist aus (=bleibt im Sattel sitzen). Wenn das Gelände uneben und der Reiter vielleicht noch nicht so gut reiten kann, kommt es vor, daß dieser dem Pferd ganz schön in den Rücken plumpst (nicht so toll für beide). Dann gibt es noch das Leichttraben (kennt man vor allem aus dem Klassisch bzw. Englischreiten, hier steht man im Ryhtmus der Fußfolge des Pferdes abwechselnd auf und setzt sich.), das bekommt aber auch nicht jeder hin und so ist es hier üblich - zur Schonung der Pferde - im Trab zu stehen, die Zügel führt man eh einhändig und mit der anderen Hand kann man sich, wenn nötig am Sattelknauf abstützen.
Ich erzähle das so ausführlich, weil es mir gefällt, wie man hier mit den Pferden umgeht, denn man könnte ja auch sagen, macht doch was ihr wollt ("normale" Pferde ohne Papiere sind in den USA nicht besonders teuer...). Ne, hier wird schon sehr auf das Wohlergehen und die Gesundheit der Pferde geachtet.
Genug geplappert, jetzt die Bilder:
als wir zu den Corrals kommen, wird noch gedöst (hier Pferd "Golden", reitet der amerikanische Dad)
Uns wird nacheinander beim aufsteigen assistiert (nicht, weil wir das nicht hinkriegen, aber die Besitzer sind beim Nachgurten etc. schon pingelig und wollen aus Sicherheitsgründen einfach sehen, daß alles 100% ist) und so haben Töchterchen und ich noch Zeit, Haus- und Hofkater "Mr. Cool" zu begrüßen
Wer fertig ist, wartet auf der Wiese vor dem Corral, die Pferde nutzen die Zeit natürlich zum fressen (und sind dann auch ganz entspannt
)
Unterwegs (eigentlich soll man Pferde beim reiten ja nicht fressen lassen, hier sind die leckersten Wildblumen und Kräuter aber tw. so hoch, daß die Pferde kaum noch den Kopf senken müssen, jeder hat übrigens seine ganz eigenen Lieblingsblumen/Farben?, meiner liebt lila Gewächse...)
Und jetzt kommt die Überraschung. Wir reiten auf eine große Weide und sollen die verstreuten Rinder zusammentreiben und ein Stück runter ins Tal zur Tränke treiben. Wir dürfen nach Herzenslust "Yeehaw" rufen und ich bekomme es zwischendurch mit 2 Ausbrechern zu tun, gar nicht so leicht, die so zu treiben, daß sie wieder zur Herde zurückkommen. Macht das Spaß !!!!!
Zwischendurch ein Päuschen, alle Pferde sofort in Fressmodus
Zurück auf der Ranch stärken wir uns mit verschiedenen selbstgemachten Pizzen und machen ein Stündchen Pause bevor es zum Nachmittagsausritt geht.
Da wir ja heute morgen schon flotter unterwegs waren, schlägt man uns jetzt die eher Scenic (Schritt) Tour zum "Secret Place" vor, hättet Ihr auch gemacht, hört sich doch vielversprechend an, oder?
Wir reiten bestimmt erst mal eine Stunde durch den Wald, sehen Bärenkratzspuren und Kackerchen (natürlich werden wir darauf hingewiesen, ob wir es selbst gefunden hätten?), aber Tiere selbst sind uns heute nicht vergönnt.
Durch den Pond geht es in den Wald
Der Secret Place entpuppt sich dann als eine Bergwiese ganz oben mit tollem Ausblick, ringsum von Wald umgeben, wirklich ein toller versteckter Ort.
Auf der anderen Seite vom Pond (auf dem Hügel) ist unser Zuhause
Dann satteln wir ab und anschließend wälzt sich Senior Casper erst einmal genüßlich draußen vorm Tor
Wir essen in der Logde, wo man aber auch Lesen, Billard spielen oder ins WLAN gehen kann
Abends müssen wir dann nochmal ran
, wir sind ja so wenige diese Woche, da darf sich keiner drücken: Square Dance Lesson steht auf dem Programm:
Macht aber riesig Spaß und wir sind alle nassgeschwitzt und müde, als es vorbei ist "Bow to your partner" "Dosey Dow your Corner" "Swing to the left".... Gute Träume....l