usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Cowboy Up" Denver - Black Hills - Yellowstone - Ranchurlaub Sommer 2010  (Gelesen 35555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Tja Manni, das tut mir jetzt leid  :wink:, aber man darf auch nicht verschweigen, wie toll so ein Ranchurlaub ist.... 8)


Tag 12, Dienstag, 27.07.2010

Kühe schubsen und Ritt zum "Secret Place"

Geweckt werden wir morgens von einer Glocke, die beim Haupthaus geschlagen wird. Ich glaube um halb 8 das erste Mal (aufstehen), dann um kurz vor 8 und um 8 (Frühstück ist fertig). Muss man uns nicht lange sagen, wir sitzen pünktlich am Tisch und legen eine gute Grundlage für den Tag.

Heute morgen dürfen wir uns, wie noch häufiger, aussuchen, auf welche Art von Ausritt wir Lust haben: hoch in die Berge oder eher auf den Wiesen, um etwas flotter zu reiten? Wir entscheiden uns für einen "Lesson Ride", hier sollen wir in die "Geheimnisse" von Trab und Galopp eingeweiht werden. Ich denke natürlich, wir machen das in der Arena (= Lesson?!), aber nein, wir reiten raus auf die Weiden und bekommen auch nur kurz erklärt, wie hier das Antraben bzw. Galoppieren funktioniert.

Beim Westernreiten sitzt man im Trab ja meist aus (=bleibt im Sattel sitzen). Wenn das Gelände uneben und der Reiter vielleicht noch nicht so gut reiten kann, kommt es vor, daß dieser dem Pferd ganz schön in den Rücken plumpst (nicht so toll für beide). Dann gibt es noch das Leichttraben (kennt man vor allem aus dem Klassisch bzw. Englischreiten, hier steht man im Ryhtmus der Fußfolge des Pferdes abwechselnd auf und setzt sich.), das bekommt aber auch nicht jeder hin und so ist es hier üblich - zur Schonung der Pferde - im Trab zu stehen, die Zügel führt man eh einhändig und mit der anderen Hand kann man sich, wenn nötig am Sattelknauf abstützen.

Ich erzähle das so ausführlich, weil es mir gefällt, wie man hier mit den Pferden umgeht, denn man könnte ja auch sagen, macht doch was ihr wollt ("normale" Pferde ohne Papiere sind in den USA nicht besonders teuer...). Ne, hier wird schon sehr auf das Wohlergehen und die Gesundheit der Pferde geachtet.

Genug geplappert, jetzt die Bilder:

als wir zu den Corrals kommen, wird noch gedöst (hier Pferd "Golden", reitet der amerikanische Dad)



Uns wird nacheinander beim aufsteigen assistiert (nicht, weil wir das nicht hinkriegen, aber die Besitzer sind beim Nachgurten etc. schon pingelig und wollen aus Sicherheitsgründen einfach sehen, daß alles 100% ist) und so haben Töchterchen und ich noch Zeit, Haus- und Hofkater "Mr. Cool" zu begrüßen



Wer fertig ist, wartet auf der Wiese vor dem Corral, die Pferde nutzen die Zeit natürlich zum fressen (und sind dann auch ganz entspannt  :))



Unterwegs (eigentlich soll man Pferde beim reiten ja nicht fressen lassen, hier sind die leckersten Wildblumen und Kräuter aber tw. so hoch, daß die Pferde kaum noch den Kopf senken müssen, jeder hat übrigens seine ganz eigenen Lieblingsblumen/Farben?, meiner liebt lila Gewächse...)



Und jetzt kommt die Überraschung. Wir reiten auf eine große Weide und sollen die verstreuten Rinder zusammentreiben und ein Stück runter ins Tal zur Tränke treiben. Wir dürfen nach Herzenslust "Yeehaw" rufen und ich bekomme es zwischendurch mit 2 Ausbrechern zu tun, gar nicht so leicht, die so zu treiben, daß sie wieder zur Herde zurückkommen. Macht das Spaß !!!!!





Zwischendurch ein Päuschen, alle Pferde sofort in Fressmodus



Zurück auf der Ranch stärken wir uns mit verschiedenen selbstgemachten Pizzen und machen ein Stündchen Pause bevor es zum Nachmittagsausritt geht.

Da wir ja heute morgen schon flotter unterwegs waren, schlägt man uns jetzt die eher Scenic (Schritt) Tour zum "Secret Place" vor, hättet Ihr auch gemacht, hört sich doch vielversprechend an, oder?
Wir reiten bestimmt erst mal eine Stunde durch den Wald, sehen Bärenkratzspuren und Kackerchen (natürlich werden wir darauf hingewiesen, ob wir es selbst gefunden hätten?), aber Tiere selbst sind uns heute nicht vergönnt.

Durch den Pond geht es in den Wald





Der Secret Place entpuppt sich dann als eine Bergwiese ganz oben mit tollem Ausblick, ringsum von Wald umgeben, wirklich ein toller versteckter Ort.



Auf der anderen Seite vom Pond (auf dem Hügel) ist unser Zuhause



Dann satteln wir ab und anschließend wälzt sich Senior Casper erst einmal genüßlich draußen vorm Tor



Wir essen in der Logde, wo man aber auch Lesen, Billard spielen oder ins WLAN gehen kann





Abends müssen wir dann nochmal ran  :lol:, wir sind ja so wenige diese Woche, da darf sich keiner drücken: Square Dance Lesson steht auf dem Programm:



 
Macht aber riesig Spaß und wir sind alle nassgeschwitzt und müde, als es vorbei ist "Bow to your partner" "Dosey Dow your Corner" "Swing to the left".... Gute Träume....l
viele Grüße
anana

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Hallo Rosa, hallo Angie,

ja, ich hoffe, ich kann hier dem Einen oder Anderen noch Lust machen, denn auch wenn man eigentlich nicht reitet ist das auf leichten Touren sicher zu bewältigen und ein tolles Erlebnis für Tier- und Naturfreunde.

Man muss ja auch nicht den ganzen Tag reiten, einfach loswandern ist genauso toll, bei uns gab es tolle Wege zu Wasserfällen etc.. Einfach nur fragen und schon bekam man gute Tipps.

Das ganze Paket ist halt klasse.
 
viele Grüße
anana

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Ich glaube, ich muss unserer Tochter das Lesen dieses Reiseberichtes verbieten. :dozent:
Da sacht die doch glatt: "Genau sowas will ich nächstes Jahr auch machen, Papa... :kloppen:

Ist es fürs Reisebericht lesen verbieten nicht schon zu spät? :wink: Ich glaube, ich weiß, welchen Reisebericht wir nächstes Jahr von dir zu lesen bekommen :wink:

Mal den Teufel nicht an die Wand.... :shock:
Soviel Überstunden kann ich gar nicht machen... :lachen07:

Aber reizen würde mich (uns) das schon!

Cheers,
Manni



Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Wundern würde es mich nicht, wenn es den einen oder anderen nach diesem herrlichen Reisebericht auf einen Ranchurlaub zieht :cool:

Gebe zu, daß ich langsam ernsthaft anfange, darüber nachzudenken...


DAS ist Amerika, ich wundere mich immer über die Wanderturen, schließlich kann man in D, Österreich und der Schweiz auch und oft viel besser wandern

Gruß

Palo

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ein toller Tag! Ich habe mir gestern eine Spardose mit einem Rind drauf gekauft... Was mich wohl da inspiriert hat?  :wink:

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Echt ein tolles Erlebnis ... aber ich nehm lieber ganz begeistert an eurem Ranchurlaub teil und bleib beim Wandern ... mit dem Reiten hab ichs nicht so.

@Palo - du bist ja lustig .... im Regenwald oder in einen Canyon wie Bryce Canyon reinwandern kann ich hier in Deutschland aber nicht ;-) und nach ner Wanderung lecker mexikanisch essen gehen, wo ich wohne, leider auch nicht ;-))) und den schönen Buchenwald genießen, tue ich doch schon das ganze Jahr über, wenn ich keinen Urlaub habe!

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Jezt muss ich mich auch mal als stiller Mitleser outen..
Ganz toller Bericht - auch wenn ich mit Pferden ja so gar nichts am Hut (Stetson habe ich aber auch  :wink:) habe,
bin ich total begeistert von Eurem Ranch Urlaub und bin schon gespannt was noch kommt.

Danke!

Gruß

Anja

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Na da habt ihr ja was erlebt! Die Ranch liegt ja auch traumhaft.
LG Silvia

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Hallo liebe Mitreiter,
ich hoffe, Euch wird noch nicht langweilig, denn natürlich wird auch heute wieder geritten  :pferd:


Tag 13, Mittwoch, der 28.07.2010

Fantastische Bergwelten und unverhoffte Begegnung


Da es heute morgen schon recht sonnig ist, schlägt man uns einen Ritt zum "Bear Draw" vor, es geht hoch in die Berge. Wir werden geführt von Rancherin Dee und eine Freundin unserer Gastgeber von einer Nachbarranch schließt sich uns an. Sie züchtet selber Quarter Horses und so ist die Unterhaltung (zumindest für mich  :D )sehr interessant.

Bald aber können wir nur noch staunen, wie unsere Pferde fast wie die Bergziegen diese steilen schmalen Wege hinaufklettern. Sie müssen sich schon richtig anstrengen und man bekommt schon fast ein schlechtes Gewissen, aber wir wissen ja, daß sie in bester Kondition sind.
Manchmal geht es ganz schön steil abwärts direkt neben uns. Da hilft nicht lange nachdenken und einfach dem Pferd vertrauen. Die kennen das!
Überall blühen Blumen, nicht nur eine Sorte, nein viele verschiedene Formen und Farben und es ist einfach wunderschön.

Weniger schön ist, dass wir in der kleinen Kamera gar keine Speicherkarte haben  :roll:, die steckt wohl noch im Notebook und somit nur ein paar wenige Fotos auf dem internen Speicher ablegen können. Mist. Wo es hier so schön ist....

Wir machen Pause am Berghang und liegen auf der bunten Blumenwiese, Tochter pflückt einen Blumenstrauß für unsere Cabin, den wir beim Abstieg am Sattel festbinden. Aber jetzt erstmal relaxen und die Natur genießen.

Boomer schmeckt's natürlich mal wieder







Nach dem Abstieg machen wir an einer Viehtränke Halt und lassen die Pferde ihren Durst löschen



Und heute Mittag gibt es die leckere Pizza (ich glaube ich hatte das gestern schon versprochen, kleiner Fehler...)



Nach dem Essen knickt Töchterchen das erste Mal ein, sie ist müde und hat ein bißchen Bauchweh und möchte daher nicht gleich schon wieder los zum Reiten. Papa erbarmt sich und bleibt mit ihr "zuhause". Die beiden werden ein Nickerchen machen und dann ein wenig auf der Ranch herumstreifen, wie sie mir später erzählen.

Ich bin froh, daß ich auch heute Nachmittag reiten darf  :D und so schließe ich mich einfach der anderen Familie an.
Diese wird heute nachmittag - es ist richtig heiß geworden - einen Ausritt entlang des Creeks zur eigentlichen Ranch unserer Gaastgeber machen. Die 63 Ranch wurde ja im Jahr 1929 - direkt so geplant - als Guestranch gegründet. Sie liegt recht hoch in den Bergen auf einem kleinen Hügel und im Winter gibt es dort früh und viel Schnee. Unsere Gastgeber Jeff und Dee wohnen die Saison über (Jun-Sep) mit auf der Ranch, aber die restliche Zeit haben sie ihre eigentliche Wohnstätte weiter unten im Tal. Natürlich ist das auch eine Ranch mit Ställen usw., aber eben ein wenig mehr an die heutige Zeit angepasst.  
Der Weg führt wie gesagt am Bach entlang und ist recht schattig, was sehr angenehm ist.

Zuerst geht es wieder durch "unseren" Pond, hier mal aus Reiterperspektive



Und dann - vollkommen unverhofft - kommt der Knaller: wir sehen eine Schwarzbärin mit 2 Jungtieren. Wir beobachten sie - sie beobachten uns! Unglaublich klasse. Mit der kleinen Kamera komme ich nicht so nah ran, außerdem sitze ich ja auf dem Pferd und kann nicht lange fummeln. Aber ich glaube, ihr könnt sie schon erkennen.

Mama Bär scheint ihren Kindern zu erklären, daß diese komischen Typen da harmlos sind und höchstens mit kleinen Kästchen vor dem Gesicht klackern. Die Cubbys stehen auf den Hinterbeinen und starren uns an, bevor sich die Familie ganz langsam trollt.

Ein Stück weiter werden wir noch einen Bär stören, diesen sieht aber nur Wranglerin Nichole als dunklen Schatten im Gebüsch verschwinden. Sie sagt auch, wie scheu die Bären sind und daß man normalerweise selten wirklich einen sieht.
Unsere Sichtung ist also was ganz Besonderes (eieiei, da werden meine Lieben sich aber ärgern....)







An der Winterranch angekommen ziehen wir uns erstmal die Stiefel aus und halten die Füße in den kalten Creek. Angenehm!

(mein Sheplers Schnäppchen: Ariat Boots statt 179,- für 99,-$)


Der Rückweg führt wieder durch Wald und über Wiesen (wir dürfen auch nebeneinander reiten, aber manchmal gibt es auch Wege und so sieht es auf den meisten Fotos aus, als wären wir immer nur hintereinander her geritten, ist aber nicht immer so...)



Hier waren wir gerade an einem Gate und Noble und ich mussten ein Stück vorreiten, da musste er aber richtig dolle aufpassen (Öhrchen gespitzt!)



Und dann nach Absattlen, abwaschen und schmusen endlich wälzen:

viele Grüße
anana

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200


Im Corral steckt "Annie" die Nase durchs Gatter. Diese nette Eselstute haben Jeff und Dee vor einiger Zeit bei einem "Wild Burro Program" adoptiert. Wie auch die wilden Mustangs gibt es auch (verwilderte) wilde Eselherden, die von Zeit zu Zeit zusammengetrieben werden und einige Tiere eingefangen werden.
Diese werden dann auch gegen Schutzgebühr vermittelt. Annie läuft immer ganz nett mit der Herde mit und ist eine ganz Süße.



Die Hütten liegen ja wiegesagt alle auf einem Hügel um das Haupthaus herum. Wenn man hinter unsere Hütte geht, sieht man runter auf die Corrals. Toller Ausblick, oder?



Und dann ist es Zeit für die Freiheit und die Gatter werden geöffnet, die Herde zieht in den Feierabend. Gute Nacht und guten Hunger!



ein herrlicher Anblick, viele gehen ganz gemütlich, einige Traben, einige Galoppieren, ein paar ganz Faule muss man scheuchen  :)



Das ist der Blick in die andere Richtung, zwischen den Nadelbäumen liegen die Ranchgebäude



In der roten Hütte wohnen wir



und so ist der Blick von unserer Hütte raus nach vorne (das Blockhaus direkt vor Euch bewohnen Jeff und Dee)



und hier noch ein paar Guest Cabins



und die Trading Post, der kleine Shop. Hier gibt es Souvnirs, Ranch T-Shirts, Jacken, Tassen, Gürtelschnallen und Krams. Dorothy, die gute Fee vom Dienst, die auch Housekeeping macht, hat hier meist gegen Abend immer mal ein Stündchen geöffnet.



Heute Abend ist kein Programm, aber es gibt Prime Rib zum Dinner, unsere Gastgeber haben amerikanische Freunde eingeladen (auch Rancher aber mit richtig vielen Rindern) und so sitzen wir noch lange zusammen und quatschen über Alles und Jeden. Richtig schön.
viele Grüße
anana

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Boahhh... so schön, richtige Cowboyromantik.
Traumhaft auch diese Blumenwiesen, gibts hierzulande ja leider kaum noch. Überall hat es Schafe und Rinder bis ganz hoch hinaus (und wehe, es kommt ein Bär oder Wolf vorbei, der wird gleich verjagt oder gar abgeknallt).

Ich bin als Teenager auch mal ein bisschen geritten. Es war ganz faszinierend, auf dem Pferd oben wurdest Du von Wildtieren gar nicht wahrgenommen! Rehe z.B. kamen aus dem Wald, als wäre ich gar nicht da. Vielleicht ist es bei der Bärenmama ähnlich gewesen? Auf jeden Fall total süss, die Bärenfamilie.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Mann, ich bin echt neidisch...:abklatsch:


Das ist ja echt wie:
Bonanza, High Chaparral, Big Valley, Rauchende Colts, Lancer, Maverick,
Shilo Ranch, Bronco, alles an einem Tag! :groove:

(mehr Western Serien weiß ich nicht) :wink:

Mehr davon... :pray:


Gruss,
Manni



sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Zitat
So ein Ranchurlaub würde ich (wenn ich denn mal Kinder habe) auch gerne machen als Familie.

Dann kannst Du (schnüff) richtig schön preiswert in der Low Season fahren (und fliegen) und musst gar keine Hochsaisonpreise zahlen.

Leider nein.....ich bin Kindergärtnerin und kann nie in der Low-Season Urlaub machen. Denn wenn ich Urlaub habe, sind Schulferien.
Und ich habe ja eigentlich selber ein Pferd ;) Unser Wohngebiet ist schon fast wie Montana ;)

Liebe Grüsse
Sarah

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Uff, da hatte ich jetzt ja einiges nachzulesen  8)

Tolle Bilder aus dem Yellowstone - der Park sieht uns bestimmt auch noch mal wieder irgendwann. Die Eindrücke vom Ranchurlaub sind auch beeindruckend, wenn man nur nicht Reiten müsste  :pfeifen:  Hab nämlich etwas Schiss vor den großen Tieren  :oops:
Liebe Grüße 
Susan

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Obwohl ich selber nicht reite, finde ich so einen Urlaub richtig klasse.  Diese herrliche Gegend auf einem Pferd zu erleben, ist sicher ein phantastisches Erlebnis - wie auch das ganze drumherum auf der Ranch.

Ganz grosses Kino, wie Du und das rüberbringst. Ich bin begeistert! :dance: