usa-reise.de Forum

Autor Thema: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter  (Gelesen 18828 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #30 am: 01.06.2011, 14:44 Uhr »
Hi !
Darf ich noch auf die Stoßstange springen ?
Die Wave ist echt ein "geheim" Tip ! noch nie davon gelesen bis heute  :D

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #31 am: 01.06.2011, 16:08 Uhr »
Freut mich das so viele mitreisen. Heute Abend geht es weiter.  :D
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #32 am: 01.06.2011, 16:24 Uhr »
Der Pathfinder hat ja running boards, da stelle ich mich flott mal drauf... (die Stoßstange ist ja schon besetzt) :lol:
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #33 am: 01.06.2011, 19:20 Uhr »
11.05.2011

Heute morgen schien es auf den ersten Blick so, als ob wir endlich Glück hätten mit dem Wetter. Aber erst war mal Frühstück im Motel und ein Einkauf bei Safeway angesagt. Für heute war eigentlich die Höhe 5770 an der Cottonwood Canyon Road geplant.

Doch kaum an dieser angekommen hing eine riesige schwarze Regenwolke direkt über der CCR. Und Regen ist auf einer Clay Road nun mal nicht das optimale. So entschieden wir uns gegen die Wanderung.

Statt dessen fuhren wir noch ein Stück auf der 89 bevor wir auf eine kurze Dirtroad nördlich des Highway abbogen Dort wanderten wir in einem Wash der uns von einem Einheimischen empfohlen wurde. Die Farben dort waren wunderschön, doch leider spielte die Sonne nicht richtig mit. Nichts desto trotz hat uns der Wash richtig gut gefallen. Beim richtigen Licht wäre er sogar traumhaft gewesen.




 












Danach erkundeten wir noch den Catstair Canyon. Dieser Canyon verfügt sogar über einen offiziell ausgeschilderten Trailhead direkt an der 89. Der Canyon an sich ist eigentlich ganz schön, nur ist er leider so kurz dass sich diese Wanderung eigentlich kaum lohnt. Am Eingang findet man ein paar Petroglyphen, doch auch solche findet man woanders in größerer Häufung.







Danach statteten wir dem Paria Movie Set einen Besuch ab. Am Parkplatz an welchen die Dirtroad beginnt befindet sich ein Denkmal zu Ehren der allerersten Siedlung Pahrea.



Die Dirtroad war in hervorragenenden Zustand und problemlos bis auf den letzten Teil sogar mit einem PKW zu befahren.



Das Movieset ist ja vor Jahren abgebrannt und so sieht es heute hier nur noch so aus:



Aber die Badlands drumherum sind ein herrlicher Anblick und alleine schon die Fahrt hierher wert. Kurzzeitig spielte sogar mal die Sonne mit.


 


Zum Campen war es uns immer noch zu kalt, also machten wir uns wieder auf Motel-Suche. Auch heute hatten wir mit dem Preis richtig Glück und ergatterten für $59 ein Zimmer im Page Boy Motel. Das Motel kann man echt empfehlen. Günstiger als die gängigen Ketten und die Zimmer sind so um einen Innenhof mit dem Pool gruppiert, dass jedes Zimmer eine Terrasse hat. Das Abendessen holten wir uns diesmal bei Safeway. Denn ich hatte es vorgestern beim zwölfen USA Aufenthalt endlich mal geschafft mir eine Safeway Club Karte zu holen,
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #34 am: 02.06.2011, 13:27 Uhr »
12.05.2011

Bereits im Jahr 2010 waren wir auf dem Yellow Rock. Von dort oben konnten wir erkennen, dass nicht nur der Yellow Rock selbst in den traumhaftesten Farben strahlt sondern das ganze Valley bis hinüber zum Red Top. Und so war schnell klar, dass wir dieses Gebiet unbedingt erkunden wollten. Und so entschieden wir uns dieses Jahr nicht den direkten, kurzen Weg auf den Yellow Rock zu wählen, sondern die im Buch von Peter F. Schäfer beschriebe Wanderung durch das Yellow Rock Valley.

Also machten wir uns auf den Weg zum Paria Box Canyon. Der Trailhead befindet sich ca. bei Meile 11,8 an der Cottonwood Canyon Road. Man sollte sich vorher unbedingt erkundigen wie tief der Paria River ist, denn er muss mehrmals durchquert werden und das hieß bei uns teilweise ab ins knietiefe Wasser. Im Optimalfall hat man also Wadding Boots und Bergschuhe dabei.

Der erste Anblick es Paria Box Canyons:



Kurz bevor sich der Canyon wieder weitet sieht man rechts eine natürliche Felsrampe nach oben führen. Dort führte uns der Weg hinauf. In einigen Berichten hatte ich gelesen, das sich manche schwer taten, den Weg nach oben zu finden. Fanden wir allerdings gar nicht. Hier kann man gut erkennen wo man aus dem Canyon raus muss. Dort wo ziemlich weit links im Bild eine nach rechts geneigte Felsrampe zu sehen ist, geht es aus dem Canyon raus:





Der Blick zurück:



Als wir das erste Felsmassiv auf dem Plateau umrundet hatten war der Blick auf den tiefroten Red Top frei. Dort angekommen genossen wir erst einmal bei einer Brotzeit die unglaubliche Aussicht die vom Red Top über das „Hochtal“ bis hinüber zum Yellow Rock reichte.







Dann machten wir uns auf den Weg das Tal zu durchqueren. Die ganze Wegstrecke hinüber bis zum Yellow Rock bietet die wundervollsten Anblicke und immer wieder gibt es neue traumhafte Anblicke zu entdecken.







Und die Krönung war dann die Kuppe des Yellow Rock selbst die in gelb, weiß, orange und rot erstrahlte. Ehrlich gesagt, unserer Meinung nach braucht sich dieses Gebiet mit Sicherheit nicht hinter Zielen wie den Coyote Buttes South und Coyote Buttes North oder der White Pocket verstecken.







Ein Blick zurück auf das durchquerte Hochtal:



Dann machten wir uns daran die Kuppe des Yellow Rock zu besteigen. Der Rundblick von hier oben ist einfach gigantisch. Auch den Castle Rock hat man von hier wunderbar im Blick:













Dann hieß es leider Abschied nehmen und wir machten uns auf dem Weg zurück zum Cottonwood Creek:



Dabei kamen uns insgesamt 6 Leute entgegen. Der Yellow Rock ist also sicherlich kein Geheimtipp mehr. Im Yellow Rock Valley hingegen waren wir komplett alleine. Das war auch gut so, denn ich hatte es bei dieser Wanderung geschafft mir meine Trekkinghose von vorne am Reisverschluß bis komplett hinten aufzureissen.

Nach dem Abstieg zurück in den Cottonwood Canyon folgte dann der einzige Negativpunkt dieser Wanderung: Die mehr als 3 km lange Wanderung durch den Wash des Cottonwood Creek zurück zum Auto. Abweichend von der Beschreibung im Buch "Wandern im Südwesten" würden wir nächstes Mal das Auto daher eher am Trailhead des Yellow Rock parken. Dann hat man diesen extrem langweiligen Weg am Anfang und ist direkt nach dem „Höhepunkt“ wider am Auto. Optimal wäre natürlich ein Shuttle (ein Auto am Paria Box Trailhead und eins am Yellow Rock Trailhead.

Nach mehr als 14km kamen wir dann nach insgesamt 7,5 Stunden wieder am Auto an. Eine Warnung: Genung Wasser mitnehmen! Wir hatten mehr als 3 Liter pro Person und kamen sprichwörtlich mit dem letzten Tropfen am Auto an. Wer flott wandert kann diese Wanderung eventuell auch in 5 Stunden schaffen. Aber ehrlich gesagt, das würde der Schönheit diese Gebietes in keinster Weise gerecht werden.

Danach fuhren wir noch zum Stud Horse Point. Doch leider hatten wir das beste Licht schon verpasst und die Hoodoos lagen bereits im Schatten. Schade, aber nach diesem traumhaften Tag war uns das egal.


 




Und somit ging ein wundervoller Tag zuende.
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

pupsilienchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #35 am: 02.06.2011, 16:03 Uhr »
Hallo Richie!

Tolle Bilder von Dir rund um Page bisher.

Highlights bis jetzt für mich der Spencer Trail (tolle, mir bis dato unbekannte Blicke auf den Colorado - außerdem eher "neues" Page-Terrain  :wink:) und natürlich die Wanderung zum Yellow Rock.

Ich selbst kenne bisher nur den direkten Weg von der CCR aus (aber das nexte Mal ...  :))

Zum Studhorse Point:

wir waren letztes Mal bis kurz davor gekommen, als man an ein Zaun mit grade Mal einer Wagenbreite Durchlaß kam.

Zudem war da noch ein Schild mit einem Namen, sodaß wir nicht sicher waren, ob es nicht vlt. private property ist.

Gehts da weiter (muß man also da durch?)

Chris

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #36 am: 02.06.2011, 16:56 Uhr »
Ich muss ehrlich gestehen, an ein Schild mit Namen kann ich mich nicht mehr inerinnern. Wir sind einfach dieser Wegbeschreibung gefolgt:

http://www.westernladys-world.net/infos/stud_horse_point.php
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #37 am: 02.06.2011, 17:17 Uhr »
Hallo Richie,

geile Tour hast du da gemacht; Glückwunsch  :groove:   Ich habe deinen Bericht gleich mal zu meinen Bookmarks hinzugefügt. Könnte ja sein, dass ich auch noch mal in die Gegend komme, dann werde ich bestimmt bei dir schnorren   :wink:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #38 am: 02.06.2011, 20:06 Uhr »
Schicker Wagen, aber müsst ihr gleich so rasen? Ich will doch auch mit! Wunderbare Bilder, ich bin begeistert!

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #39 am: 03.06.2011, 08:29 Uhr »
Hi Ritchie,

schöner TR und tolle Bilder! :applaus:
Wolltet Ihr nicht noch den Gouldings Trail laufen?

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #40 am: 03.06.2011, 15:12 Uhr »
Hi richie,

der Yellow Rock sieht mich definitiv auch ein 2. Mal, denn bei der "Erstbesteigung" hat es zu schneien und stürmen angefangen und wir mussten schnellstens runter ins Tal. Die Kurzvisite war definitiv zuuuu kurz!

Dann werden wir aber auch den langen Weg über den Red Top nehmen  :groove:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Beanos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #41 am: 03.06.2011, 15:22 Uhr »
die Bilder sehen klasse aus! Richtig gut geworden!!  :D :D :D

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #42 am: 03.06.2011, 17:23 Uhr »
Zum Studhorse Point:
wir waren letztes Mal bis kurz davor gekommen, als man an ein Zaun mit grade Mal einer Wagenbreite Durchlaß kam.
Zudem war da noch ein Schild mit einem Namen, sodaß wir nicht sicher waren, ob es nicht vlt. private property ist.
Gehts da weiter (muß man also da durch?)
Ja, da muss man durch. Schau mal hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30371.msg599666#msg599666

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #43 am: 03.06.2011, 21:23 Uhr »
Mich fasziniert mal wieder der Kontrast zwischen blauem Himmel und gelben/weißen/roten Steinen.
LG Silvia

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Das Colorado Plateau und die Flucht vor dem Wetter
« Antwort #44 am: 03.06.2011, 21:37 Uhr »
Hi Ritchie,

schöner TR und tolle Bilder! :applaus:
Wolltet Ihr nicht noch den Gouldings Trail laufen?

Hallo Michael,

wollten ja aber leider hat es nicht geklappt. An dem einen Tag trauten wir uns nicht auf die CCR (Wetterbedingt) und am Tag nach dem Yellow Rock Valley waren wir zu kaputt. Aber man braucht ja immer wieder was um wiederzukommen  :D :D :D

Allen neu hinzugestiegenen ein herzliches Willkommen an Board.  :D
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de