Hallo liebes Forum!
@Susan & Palo: Ja, San Diego ist wahrhaft toll! Ein Baseballspiel müssen wir fürs nächste Mal einplanen. Das klang von Außen sehr beeindruckend.
10. April – San DiegoHarald hat sich durchgesetzt – wir fahren nach SeaWorld! Den Jetlag haben wir langsam verdaut und werden erst gegen 08:00 wach. Nach einem sicherlich guten Frühstück
, von dem ich nicht mehr weiß was und wo (wenn man nicht alles aufschreibt…
) machen wir uns auf den Weg.
Da wir einen günstigen Parkplatz haben und ich sehr gerne mit den Öffis unterwegs bin, tun wir das auch in SD und fahren mit Bim und Bus zu SeaWorld. In ca. 1 Stunde (10:00 Ortszeit) sind wir dort. Es sind sehr viele Mexikaner unterwegs.
Nach dem Aussteigen aus dem Bus, schauen wir uns nur ein einziges fragend um,
weil wir nicht sofort den Eingang sehen – sofort spricht uns ein Ami an und zeigt uns den Weg (war eh nicht zu übersehen, wir hatten nur nicht mal die Chance, den Weg selbst zu finden). Die Leute sind dermaßen hilfsbereit, so etwas gibt es bei uns nicht!
Was soll ich zu Seaworld sagen?
Ich war ja (wieder mal) eher skeptisch eingestellt
– und der Eintrittspreis ist ja schon etwas happig. Nachdem wir den Eingangsstau hinter uns gebracht und uns erst mal mit Hilfe der verteilten Karte einen Überblick verschafft haben, stellen wir nach dem Blick auf die Uhr fest, dass in 10min eine Killerwal-Show starten sollte. – Nachdem die „Showbühne“ (der Name ist passend) in der Nähe des Eingangs ist, schlendern wir dort gleich mal hin.
Von der Arena sind wir überwältigt! 5000 Leute finden hier Platz – und sie füllt sich auch! Vorsorglich suchen wir uns einen Platz außerhalb der benannten „Splash Zone“ – und das war auch gut so (dazu später). Wir sind total gespannt und versuchen einen Blick auf die vielen (5) Killerwale zu erhaschen, die in Ihren „Heimatbecken“ hinter dem eigentlichen Vorführbecken herumschwimmen.
>Riesenstadion! (Achja, und natürlich perfektes Wetter… wenn Engel reisen…)
Der Beginn der Show wird mit tollem Soundtrack und projizierten Bildern eingeleitet. – Das verursacht absolutes Gänsehautfeeling. Jeder wartet auf den ersten Wal in Action…
Und dann…
>WOW!
Man mag davon halten was man will – mir ist auch überhaupt nicht begreiflich, wie man diesen großen, majestätischen Tieren so etwas beibringen kann - aber es ist Wahnsinn!
Ich glaube, ich habe während der ganzen Show (dauert ca. 20min) meinen Mund vor Staunen nicht mehr zugekriegt.
Nach dem ersten Sprung vom ersten Wal war ich sofort SeaWorld-Fan. (Ich bin ja leicht rumzukriegen
)
Hier einfach eine ganz kleine Auswahl zum Mitstaunen! – An diesem Tag hab ich die meisten Fotos geschossen… bei der Show war der Auslöser auf Dauerfeuer.
>Whale Surfing.
>Noch irgendwelche Fragen, warum die Splash Zone so heißt?
Faszinierend war es aber auch, die Tiere nach der Vorführung zu beobachten!
Die Wale spucken gezielt Fischreste aus, um die rundherum fliegenden und –sitzenden Möwen, Reiher, etc. anzulocken! Das zeigt, wie unheimlich klug diese Tier sein müssen!
>Hier spuckt er gezielt einen angekauten Fisch vor sich her (und nimmt ihn wieder ins Maul, um ihn wieder auszuspucken!), um die Vögel aufmerksam zu machen.
>Ich hätte dich zum Fressen gern
Fix und fertig von der beeindruckenden Show machen wir uns weiter auf den Weg durch das Gelände.
Sowohl bei den Delfinen als auch bei den Seelöwen finden nicht minder beeindruckende Shows statt!
>Allez hop!
>Tango!
>Gib Pfote!
Und dann gibt’s noch Mantas zum Streicheln, ein Walross zum Anschauen, Seekühe, Beluga Wale etcetc.
>Beluga Wal
Ist wirklich aufregend, dort seine Zeit zu verbringen! Die Killerwalshow haben wir uns dann noch ein zweites Mal angesehen – um festzustellen, dass die Shows gar nicht haargenau gleich ablaufen! Dh. Man kann sich eigentlich jede Show ansehen und es wird wohl nicht langweilig.
>Was soll man da noch dazu sagen?
Die angeblich sehenswerte, fulminante Killerwal-Abendshow haben wir leider nicht gesehen – wir hatten noch ein anderes Nachtprogramm geplant…
Zusammengefaßt: Absolute Empfehlung für Seaworld! Hier kann/soll man wirklich einen Tag einplanen!
Wir haben Seaworld schließlich schweren Herzens um ca. 18:00 verlassen… wieder retour mit dem Bus und haben erst mal ein gutes Abendessen im Gaslamp Quarter genossen (Spare Ribs… njam!)
Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel machen wir uns wieder auf den Weg… diesmal soll‘s zur Coronado Island gehen – für Skyline Fotos von SD. Auf unserem Weg zur Bushaltestelle kommen wir am Petco-Stadion vorbei, das (fast) neben unserem Hotel liegt. Heute ist ein Spiel der San Diego Padres gegen die New York Giants. Der Blick vom Gehsteig ins Stadion rein ist der Wahnsinn! Obwohl das Stadion nicht ausverkauft ist, machen die Leute eine irre Stimmung!
Leider beginnt es plötzlich sehr stark zu regnen – und das, wo ich so gern meine Nachtaufnahmen gemacht hätte…
aber Fotos mit Stativ ohne Regenschirm im Regen tun der Kamera nicht so gut. Aber ich geb nicht auf und so warten wir erst mal im strömenden Regen auf den Bus (im trockenen Buswartehäuschen). Der kommt dann auch irgendwann und während der Fahrt über die tolle Brücke zur Coronado Island hört doch tatsächlich der Regen wieder auf. Ich bin happy.
Wir spazieren ein bißl im Finsteren herum und finden sicher einen Platz am Meer mit Blick auf SD.
Leider ist es etwas wolkig und die Fotos werden nicht so ganz perfekt, wie ich erhofft habe – aber besser als nix und stimmungsmäßig war‘s echt schön so alleine am Meer zu sitzen im Dunkeln.
>Blick zur Coronado Bridge.
>Das helle Licht ist übrigens die Beleuchtung des Petco Stadions.
Zum Hotel zurück fuhren wir dann mit einem Taxi, da wir die Bushaltestelle nie wieder gefunden hätten.
Und natürlich haben wir wieder entsprechend schnell und gut eingeschlafen.
Eindrücke und sonstiges: SeaWorld beschert totales Gänsehautfeeling - jeden Cent wert. Und San Diego ist echt „meine“ Stadt!
Liebe Grüße,
Heidi (und …. ja – es gibt ihn noch)