Hallo,
20. Tag Mittwoch 15.10.2008
Zwar müssen heute Meilen "gemacht" werden, weil wir ja in Santa Fe einen Tag verlängert haben. Dennoch lassen wir uns nicht treiben, sondern machen erst noch einen Mini-Stadtbesuch mit ein paar Fotos von der Plaza und dem Governor Palace (schließlich ist heute ja schönster Sonnenschein). Außerdem müssen wir noch die Gürtel kaufen, die wir gestern angesehen hatten.
Die I 25 nach Norden führt zunächst durch ganz ansprechende Hügel mit Nadelwald und einigen eingesprengselten bunten Laubbäumen. Dann schließt sich mehr und mehr die endlose, nur von einzelnen Hügeln unterbrochene, Prairie auf des Ostseite an, die im Westen vom Gebirge begrenzt wird, das immer wieder schneebedeckte Gipfel hervorlugen läßt.
Einen Abstecher unternehmen wir zun Fort Union, das wohl eher etwas für Fans von Militaria ist. Uns beeindruckt am meisten, daß die Ruinen ausschauen, als wären sie 1.000 und nicht nur gut 100 Jahre alt.
Über die weitere Strecke der I 25 gibt es wenig zu berichten, außer daß vor Trinidad, wo die I 25 einen Paß überquert, auf den Hügeln neben der Straße noch Schneereste liegen (in NM scheint es weit mehr geschneit zu haben als in CO; je weiter wir nach Norden kommen, desto weniger Schnee liegt auf den Gipfeln westlich der Strecke).
Die Abzweigung in Calham zu den Paint Mines nach Süden auf die Yoden Rd ist erst ziemlich am Ende des Ortes, bei einer alten Tankstelle. Erst kurz vor der Abzweigung auf die Paint Mine Road findet sich ein Wegweiser.
Etwa 16.45 sind wir dort, die Sonne steht schon sehr tief, so daß wir nicht den kompletten Loop gehen, sondern gezielt die Paint Structures angehen, die einen wirklich tollen Eindruck hinterlassen. Trotz des langen Fahrtages hat sich dieser Abstecher gelohnt.
Das BW Skyway Inn in Manitou Springs ist ein sehr gut erhaltenes und gepflegtes BW. Das im Tourbook empfohlene Stagecoach Inn bietet zwar einen ganz ordentlichen Salat, aber leider ein fürchterlich durchgebratenes und bei mir dazu noch flachsiges Top Sirloin (trotz Bestellung "medium") gibt. Das Bier allerdings ist gut.