Hallo,
..ich bin etwas irritiert. Habe mir gestern auf diversen Mappen ..ja auch auf den beschriebenen googlemaps die Strecke angeschaut...sieht eigentlich "leicht" aus...wenn Ihr allerdings sagt: es ist veraltert??? Wir wollten ja Ah-shi-sle-pah von Bloomfield über die 550 ansteuern
es
ist leicht; beim Blanco Trading Post auf die verrottende Asphaltstraße abbiegen, die unmittelbar
an der Südseite des Trading Post losgeht (das ist die 57) und auch nach dem Ende des Asphalts (bei einem christlichen Kulturzentrum o.ä.) auf dieser Straße bleiben und alle Abzweigungen ignorieren (die 57 bleibt auch ohne Beschilderung immer als "Hauptstraße" erkennbar), bis die "richtige"
Abzweigung zum Parkplatz kommt (im spitzen Winkel rechts weg).
Topomaps verwendet für die 550 noch die alte Bezeichnung 44 (auch bei google maps taucht die noch auf); bei den Topomaps mit
großem Maßstab heißt die 57 noch 56 - das ist Stand 1970 - sowohl bei Topomaps als auch bei google maps führt die 57 dann weiter zum Chaco Culture, was definitiv seit ca. 1988 nicht mehr geht - betrifft nicht die Zufahrt zu Ah-Shi-Sle-Pah, stiftet aber Verwirrung. Ich habe mich da mal intensiv beschäftigt (
hier) und bin zu dem Fazit gekommen, die Karten zu vergessen und mich auf die Beschreibungen im Forum zu verlassen.
Gut, nächste Frage: was ist mit Bisti Badlands. Wenn ich mir so die diversen Aufnahmen von Synnatschke und dessen Freundin anschaue, gibt es für mich als Hoodooneuentdecker viele Ähnlichkeiten...oder täuscht das? Meint Ihr wir sollten vielleicht den Park nehmen? Lt Beschreibung ist dieses Gebiet von Farmington ansteuerbar und leichter zu finden. Wer kennt beide Parks?
Ich kenne beide und schätze beide. Bisti ist
noch leichter zu finden. Bei Bisti hat man die kürzere und vom Straßenzustand her angenehmere Anfahrt, dafür aber (wenn man nicht in den kleinen Westteil geht) längere Anmarschwege bis zu den ersten Highlights, bei Ah-Shi-Sle-Pah fällt man geradezu darauf zu. Bisti ist weitaus größer und dadurch vielleicht noch etwas vielfältiger (so gibt es die "cracked eggs" und irgendwo auch einen Arch, bis zu dem wir aber nicht vorgestoßen sind). Ah-Shi-Sle-Pah ist etwas dichter. Bisti ist "grauer", Ah-Shi-Sle-Pah "grüner". Ich weiß ehrlich nicht, was ich vorziehen würde
Jetzt noch eine etwas abweichende Frage: wir haben bis jetzt kein GPS, sollte man sich ein solches Gerät kaufen, mieten? Wenn kaufen was würdet Ihr mir empfehlen? Wie und nach welchen Kriterien sucht man ein GPS aus...oder gibt es da eh keine große Auswahl
Da bin ich kein Fachmann. Ich habe schlicht und einfach nach einem günstigen Angebot bei e**y gesucht und dann den Lowrance gekauft - zählt wohl nicht so sehr zu den standardmäßigen Marken, so daß er vielleicht auch nicht so gefragt war.
Mieten halte ich für keine sinnvolle Alternative, so teuer ist der Kaufpreis auch wieder nicht.
Gerade für Bisti ist die Mitnahme so eines Geräts schon sinnvoll, auch sonst habe ich es ab und zu für ganz nützlich empfunden.