usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vom Hurrahpass zum Golden Gate – Wiederholungstäter auf Südwest-Erlebnistour  (Gelesen 45891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anna KS

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Herzlichen Dank fürs Mitnehmen, es war wirklich schöner Bericht mit wunderschönen Fotos!!!
LG Anna
USA Westen September 2013 fünf Personen zwei Autos

DaniH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103

Vielen Dank für die netten Worte.


Deine Bilder sind mal wieder der Hammer!  :applaus:
Dem stimme ich zu  :clap:, wenn auch ein bisschen zu großformatig für manche Bildschirme  :socool:.

Gemessen am Standard hier im Forum befindet sich die Bildgrösse der Aufnahmen sicher am oberen Rand der Skala. Ich war zuerst schon recht erstaunt, hier im Jahre 2014 in Reiseberichten Bildchen ungefähr in doppelter Briefmarkengrösse vorzufinden. Der Trend heute geht jedoch – zumindest im Desktopbereich – ganz klar zu grösseren Bildschirmen und damit auch zu grösseren Fotos. Auch bei der Übertragungsgeschwindigkeit gibt es ständig Fortschritte. Der Hauptgrund für die gewählte Bildgrösse war für mich allerdings, dass ich die Reise zuvor in einem anderen Forum, wo die 1280 px quasi Standard sind, vorgestellt habe. Von den 278 Fotos in meinem usa-reise.de-Bericht waren dadurch 160 mit fester Grösse schon vorgegeben. Im Nachhinein bin ich selber überrascht, dass für den Bericht hier noch so viele Aufnahmen dazugekommen sind. :D

Gruss
Dani


mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Vielen Dank auch von mir für den schönen Bericht und die vielen tollen Fotos.

Auch wenn ich sicher nicht zum Extrem-Spotter werde, aber beim nächsten Flug (der wird schon kommende Woche sein) hebe ich mir sicher ein bischen Zeit für die Aussichtsterasse auf.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


DaniH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Fazit

Auch mit dem Abstand von etlichen Monaten zur Reise – meiner fünften in den Südwesten – kann ich heute mit Überzeugung sagen: Die USA sind mit ihrer Weite und den aufgeschlossenen und freundlichen Menschen, wie ich das schon 1999 bei meinem ersten Besuch feststellen durfte, auch heute noch ein absolut tolles Reiseland – mein liebstes. Und der Südwesten bildet mit seinen zahllosen landschaftlichen Juwelen und den interessanten Grossstädten eine Ferien- und Erlebnisdestination sondergleichen. Meine 2013er-Reise war lang, sehr lang, und am Ende, in San Francisco, war ich nach all dem Erlebten nur noch beschränkt aufnahmefähig. Aber die diversen Highlights, die gewonnenen Eindrücke werden mich wohl mein ganzes weiteres Leben prägen und erfreuen. Es hat sich einmal mehr gelohnt!

Was das allein reisen betrifft: Im Laufe der letzten Jahre setzte sich bei mir die Erkenntnis durch, dass ich auf Fotoreisen mit Vorteil allein reise. Alles andere ist ein schlechter Kompromiss, den ich aus Erfahrung besser vermeide. Zu zweit reisen hat dann wieder andere Vorteile, die ich durchaus zu schätzen weiss.

In den gesamten 48 Tagen bin ich vor Unfällen und Schaden rundum bewahrt geblieben, einzig die Augenentzündung in San Diego trübte für ein paar Tage den Reisegenuss etwas. Die Schadensfreiheit ist absolut nicht selbstverständlich, und ich bin sehr dankbar dafür. Mehr Stirnrunzeln hat mir das teilweise schlechte Wetter bereitet: Zahlreiche Reiseberichte im Internet bestätigen, dass der Südwest-Spätsommer und Herbst 2013 wettertechnisch starkes Verbesserungspotential hatte.

Mit der Einweg-Wagenmiete bei Hertz bin ich gut gefahren. Der Wagenwechsel in Tucson erfolgte problemlos und brachte mir sogar Vorteile (Navi). Auf meine Nöte im Zusammenhang mit der Brückenmaut in S.F. habe ich hingewiesen. Im Vorfeld hatte ich mich zwar informiert, aber aus verschiedenen Gründen die Vorausbezahlung nicht getätigt. Das kam mich ziemlich teuer zu stehen …

In sämtlichen Unterkünften, inkl. B&B «Rainbow Country» bei Catherine in Escalante, habe ich mich wohl gefühlt und kann sie deshalb weiterempfehlen. Meine Favoriten: «Holiday Inn Express in Kanab» und «La Quinta Inn Airport» in Tucson.

Zum Schluss noch meine Highlight-Hitparade

1. Wave-Besuch in den Vermilion Cliffs
2. Air-to-Air-Fotografie über LAX
3. Besuch des «Hole in the Rock» bei Escalante
4. Frühmorgendliches Fotografieren des Turret Arch durch das «North Window» im Arches NP
5. California State Route 1 auf dem Abschnitt Big Sur
6. Besuch des San Diego Zoo
7. Hike zum Corona Arch
8. Fotosession beim Sunset Arch an der HitRR
9. Breakfast Buffet auf der Terrasse des «Hotel del Coronado» in San Diego
10. Heliflug nach Marana
11. …

Damit schliesse ich meinen ausführlichen Reisebericht ab. Über eure Kommentare und die zahlreichen Klicks habe ich mich gefreut. Wer weiss, vielleicht bei anderer Gelegenheit wieder. Im Sommer gehts zu zweit nach Kanada …

Gruss
Dani

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Ich bedanke mich fürs Mitnehmen!
Ein toller Bericht mit tollen Fotos und einem schönen Einblick ins Planespotting.
Vielen, vielen Dank!  :D
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Hi,
Klasse Reisebericht und sehr schöne Fotos!

Thanks,
Manni

Olli2

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Ebenfalls Danke für's mitnehmen. Es war sehr schön.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Auch von mir einen ganz herzlichen Dank!

Ich kann Dein Fazit nur unterschreiben. Echter Fotourlaub gelingt nur als Alleinreisender oder wenn alle Reisenden gleich begeistert von der Fotografie sind. Wenn man das machen kann, dann hat man sicherlich einen deutlichen Pluspunkt.

Bin gespannt auf Deine kommenden Berichte.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Herzlichen Dank für deinen Bericht und das "Füllen meines Büchleins" Bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße,
Andrea

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Hat super viel Spaß gemacht mit dir auf Phototour zu gehen.
Habe mich jeder Tag auf deinen Bericht gefreut.
Bis zum nächsten Mal.

Hibis :dankeschoen:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, toller Bericht und klasse Fotos! Ich wünsche dir noch viele schöne Reisen!  :D

zimmerfrau

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
Hallo Daniel,

habe erst jetzt Zeit gefunden mich Deinem großartigem Bericht zu widmen, Deine Bilder sind wieder mal erste Sahne und Deine Tour bis jetzt (ich bin grad in einem Rutsch bis Tucson mitgekommen) ist für mich eine tolle Erinnerung an unsere eigenen Touren. Das mit dem Wave Glück finde ich fantastisch und freue mich für Dich. Der Desert Doc in Escalante ist ein lustiger Geselle, schade das er nicht da war.

diese Tafeln an seinem Schupen sind allerdings nicht die von ihm besuchten Orte, sonder Reifen von Bikern welche ihn benötigten :-)

Tolle Leistung auch die Fahrt bis zum Hole in the Rock und der Blick in den Coyote Gulch weckt lebhafte Erinnerungen in mir. Ich würde diese Tour sofort wieder machen, allerdings mit einem anderen Ausstieg und möglichst mit Übernachten im Canyon. Doch der Dollar - Euro Kurs ist nicht gerade förderlich für eine USA Tour. Wir waren im November mal wieder in Indien und haben unsere Tochter samt Enkelsohn dort hin begleitet. Indien ist schon krass, aber es ist nicht mein Land. Einfach zu viele Menschen dort. Der Südwesten ist mein Traumland.
Deine Kolibris sind einfach umwerfend. Welches Objektiv hast Du für die Landschaften verwendet?

Liebe Grüße in die teure :-) Schweiz.
PS unser Sohn kommt heute aus Zürich zurück, er hat ein Semester dort studiert (hoffentlich)

DaniH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Ciao Gudrun

Schön, von Dir zu hören! Hin und wieder musste ich an euch Beide denken, das nette, sich ständig neckende deutsche Paar von der Tagestour am 30.9.2010 in die CBS und WP. Danke für Deine netten Worte zu meinem Bericht. Ja, dass es nach sechs Jahren Probieren und vergeblichem Hoffen mit der Wave endlich geklappt hat, ist auch heute noch für mich etwas absolut Grossartiges. Bis kurz vor der Lottery hatte ich die Hoffnung nämlich aufgegeben und war nur aus Gwunder zum BLM-Office gegangen. Allerdings muss der Wave-Besuch nicht einmalig bleiben (mehr dazu weiter unten). Und den Heli-Fotoflug über dem internationalen Flughafen LAX werde ich wohl auch nie mehr vergessen.

Deinen Satz zu den Tafeln des Desert Docs in Escalante versteh ich jetzt nicht so ganz … kannst du ihn mir ausdeutschen?

Ja, die Coyote Gulch! Die reizt mich auch ungemein. Allerdings ist mir das Risiko, allein dort hinunter- und wieder hochzusteigen, einfach zu gross, und ich muss es deshalb wohl sein lassen. Dass der Südwesten Dein Traumland ist, glaube ich Dir gerne. Aber wird der Graue nochmals mitkommen …? Meines ist es auf jeden Fall immer noch! Ich erkannte das bei gewiss nicht uninteressanten Reisen nach Australien 2011 und Kanada 2014. Und so entschloss ich mich Ende 2014, im kommenden Herbst den US-Southwest-Trip Nr. 6 zu unternehmen. Thema der Fotoreise wird sein: «Im Zentrum des Colorado Plateaus» mit Schwerpunkten Kanab, Escalante und Moab (in letzterem sieben Übernachtungen). Der Flug nach LV ist gebucht. Auch eine Full-Day-Tour in die White Pocket mit Paria Outpost ist bereits vereinbart (freu!)

Mein Equipment für die Reise 2013 bestand aus der Canon EOS 5D III, der Canon EOS 7D sowie den Objektiven Canon 16-35 mm, 24-104 mm und 100-400 mm (für die Flugzeugbilder in LAX). Bei Landschaftsaufnahmen war fast immer das 24-105 vorne drauf.

Ja, und schliesslich noch zum leidigen Thema Finanzen, das Du angesprochen hast. Des einen Leid, des anderen Freud: Vor kurzem hat die Schweizerische Nationalbank die Anbindung des Schweizer Frankens an den Euro aufgehoben, mit der Folge, dass für uns Euro, Dollar, etc. auf einen Schlag ca. 15 % günstiger wurden. Heute zahle ich für 1 Dollar gerade noch 0.88 Fränkli. Das kommt natürlich meiner USA-Reise-Planung sehr entgegen … Jedoch haben auch wir Schweizer einiges, was uns nicht gefällt, z.B. die immensen Roamingkosten bei Reisen ins Ausland, insbesondere in die USA. Da gibt es noch gewaltig Verbesserungspotential.

Ich hoffe, dass es bei euch trotz gegenwärtig ungünstiger Währungssituation zu einer weiteren USA-Reise kommen wird, denn dann kämen wir ja in den Genuss eines äusserst lebendigen und interessanten Reiseberichtes.

So verbleibe ich

mit liebem Gruss

Daniel

zimmerfrau

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
So nun bin auch ich am Ende Deiner Reise angekommen, hab meinen Grauen schon heiß auf Deinen Bericht gemacht  :D. Was soll ich mich wiederholen - aber es muss sein - Deine Bilder sind wirklich ein Augenschmaus, auch wenn ich kein großer Spotter Fan bin, so finde ich Deine Flug- und Fliegerbilder ebenso sehenswert. Big Sur habe ich damals auch alleine genossen und es war traumhaft. Die Städte genieße ich auf Deinen Bildern, das ist weniger anstrengend als sie selbst erobern zu müssen. Ich bin einfach ein Natur Fan und am liebsten alleine oder mit Herbert unterwegs. Ich/Wir freuen uns schon auf Deine nächste Reise und den Bericht samt Bildern. Wünsche Dir/Euch noch viele schöne Reisen

Hab vielen Dank Gudrun