07.10.2015 Arches National ParkHallo zusammen,
Endlich war der Tag gekommen an dem ich den Arches National Park besuchen durfte. Dieser Park ist einer der Gründe, wenn nicht sogar der Hauptgrund gewesen, um noch einmal in den Südwesten zu kommen.
Nach zwei Scheiben Toast und 'nem Ei, habe ich mich um 07:30 Uhr bereits auf den Weg in den Park gemacht. Heute war ich im Gegensatz zu gestern hoch motiviert und hatte mir viel vorgenommen. Noch dazu war das Wetter einfach fantastisch wie ihr gleich sehen werdet. Ich habe hunderte, ach was tausende Fotos geschossen und euch eine kleine Auswahl zusammen gestellt.
Angefangen habe ich mit dem Park Avenue Trail mit dem Blick auf die Courthouse Towers.
Auf dem Hike kam ich mit 3 Spanierinnen mittleren Alters ins Gespräch die ich immer wieder im Park getroffen hatte. Beendet wird der Trail mit dem Sheep Rock.
Dann ging der ganze Weg wieder zurück. Nach diesem relativ kurzen Trail kam schon große Begeisterung auf und freute mich auf mehr.
Ich fuhr Richtung Windows Section und sah schon von weitem den Balance Rock.
Die zwei Windows sind riesig.
Der Turret Arch steht direkt neben an, somit sind die drei Arches bzw Windows mit einem Trail abgefrühstückt.
Den Double Arch finde ich wunderschön, vielleicht sogar der schönste Arch im ganzen Park.
Mein Plan war es Abends am 20 Meter hohen Delicate Arch zu sein um dort mein Sunset Foto zu knipsen. Nun gibt es die Möglichkeit direkt zu diesem Arch hochzulaufen oder ihn von einem Viewpoint und aus großer Entfernung zu sehen. Ich schloss direkt aus, den Weg mit Stativ hoch zu "klettern" außerdem ist der Hike mit 2-3 Stunde deklariert. Das ist es mir nicht Wert im dunkeln noch rumzutapsen, also habe ich mir den Upper Viewpoint schon einmal probehalber angesehen und geschaut wie weit ich mit meinem neuen Tele (schönen Dank an PaMa!) komme.
Och joa ist doch in Ordnung!
Weiter ging es zur Wolfe Ranch und die dort in der Nähe liegenden Petroglyphen, dieses mal mit Hotte Hüh's.
Am Fiery Furnace Viewpoint konnte ich wieder die "La Sal Mountains" sichten.
Weiter geht's, es standen noch einige Arches auf dem Plan.
Sand Dune Arch
Broken Arch
Skyline Arch
Nun ging es in den Devil's Garden und ich möchte betonen, dass der Devils Garden kein Spaziergang an der Duisburger 6-Seen-Platte ist.
Devil's Garden ist Krieg! Zumindest ab einem gewissen Punkt des Trails.Der Tunnel Arch (kein Foto ohne Sonnenflecken) und der Pine Tree Arch war noch kein Problem.
Auch der Landscape Arch war noch in Ordnung. Mit einer Spannweite von 88,4 m ist er der längste Arch in dem Park und wohl auch weltweit. Leider ist 1991 ziemlich viel Stein abgebrochen und deshalb ist er nun etwas schmal um die Taille.
Dann fing der Krieg an. Der Trail verläuft weiter über so genannte "Slick Rocks" (Glatte Steine), die ich teilweise fast auf allen Vieren bewältigen musste. Für Menschen mit Höhenangst, Kreislauf- oder Gleichgewichtsstörungen absolut nicht geeignet.
Nachdem ich den Felsen hochgeklettert bin ging es zum Partition Arch durch den man eine hübsche Aussicht genießen kann.
Ein Stück weiter in die andere Richtung liegt der Navajo Arch. Dort habe ich mir meine Schuhe so eingesaut mit Matsch, dass sogar meine Socken rot geworden sind. Wo gehobelt wird, fallen Späne.
So nun stand ich da und ringte mit mir ob ich zum Double O Arch laufen sollte oder nicht. Mir taten die Füße und Beine schon so weh! Allerdings fragte ich mich, wann ich wieder hier sein würde und da ich die Antwort nicht kenne, quälte ich mich den letzten Trail entlang.
Es wurde wieder sehr viel geklettert und balanciert.
Der Trail nahm kein Ende. Noch dazu lief ich auf einmal mit einer Schulklasse zusammen dort hin. Mein Ziel war dann irgendwann erreicht und der Double O Arch konnte (von oben, ich bin nicht noch runter gelaufen!) gesichtet werden.
Nun musste der ganze Weg wieder zurück, mit der ständigen Gefahr sich zumindest die Beine zu brechen, lief ich tapfer an den Bewohnern dieses Teufels Garten zurück.
Ihr glaubt gar nicht wie froh ich war im Auto sitzen zu können, ich mach ja auch nie ne Pause unterwegs, meine Gliedmaßen werden mir morgen wieder danken. Für mich war auch in dem Moment der Sonnenuntergang am Delicate Arch gestorben: a) Hätte ich mich noch 1 1/2 Stunden beschäftigen müssen b) wollten mich meine Füße keinen Meter mehr tragen c) hatte ich einen riesen Hunger!
Ein letztes Foto vom "La Sal Mountains Viewpoint"
und es ging zurück nach Moab.
Kurzes Fazit: Der Arches ist wie schon von Denise gesagt, seit heute auch für mich DER National Park in keinem war ich so lange und auch gerne unterwegs. Einfach genial! Ich bin heute 30.600 Schritte bzw. 20,3 km gelaufen, zum Vergleich: Im Zion bin ich trotz dem Killer-Trail "nur" 16,5 km unterwegs gewesen.Ich hatte nicht mals mehr Lust mich in ein Restaurant zu setzten, Burger King "2 for $5" plus ein Hershey's Sundae Pie musste heute ausreichen. Der Sundae Pie war super lecker! Burger habe ich schon bessere bei Burger King, Mc Donalds und Co. gegessen.
So liebe Leute ich bin richtig platt, deswegen bin ich heute auch nicht so gesprächig
Morgen geht es zum Monument Valley inkl. The View Hotel, freut euch mit mir auf den Balkon!
Ich bin jetzt gleich in der Heia! Gute Nacht!
Hotel: Siehe Vortag