9. Juli 2011 Den Lassen lassen….nööö4.44 Uhr und ich bin schon wach…..na prost. Augen nochmals zu und immerhin konnte ich so etwas wie schlafen, zumindest bis 6.37 Uhr.
Nach einer wohltuenden Dusche packen wir unsere Sachen und gehen noch kurz frühstücken. Das Best Western Cordelia Inn ist ganz nett und ich würde es wieder buchen.
Wir begeben uns zum Auto und fahren erstmal auf der Interstate in Richtung Redding.
Die Interstate ist übrigens ganz nett, wenn man Blumen mag. Ganz viele Oleander sind in der Mitte und versüssen die doch eher langweilige Strecke bis Red Bluff.
Bei Red Bluff biegen wir in Richtung Lassen Volcanic NP ab. Die Strecke wird hügliger und zunehmend waldiger. Uns gefällt und wir schrauben uns immer höher. Leider steht schon beim Abzweig für in den Lassen Volcanic, dass die Strasse noch nicht ganz befahrbar ist *seufz*
Am Eingang gibt es dann keine Zweifel mehr.....die Strasse konnte gestern leider nicht komplett geöffnet werden und ab Bumpass-Hell ist schluss.
Wir wollen den Lassen aber nicht lassen und schauen uns erstmal im Visitorcenter um, wo auch sogleich ein Dokumentagtionsfilm zum Lassen Volcanic NP beginnt.
Faszinierend, wie viele Vulkanarten es hier gibt. Der Film war sehr gut und informativ.
Danach fahren wir weiter bis zur Strassensperre hoch. Hier oben wird erstmal Mittagessen gemacht und dann geht es zu Fuss der gesperrten Strasse entlang, wo wir die Schneemenge bestaunen. Unglaublich, wie hoch hier teilweise Schnee liegt. Und weil dieser als Lawine noch runterkommen kann oder es Felsen auf die Strasse fallen, ist diese noch gesperrt.
Hier oben wird Skigefahren und auch Snowboard...
Der Helen See ist noch zugefroren...im Hintergrund der Lassen Peak.
Was nun....wir fahren noch bei den nach faulen Eier riechenden Fumarolen und Matschkochkesseln vorbei, bevor wir den Park wieder verlassen und auf einer kleineren Strasse, in Richtung Redding fahren. Die Strecke ist wirklich gelungen.
Das Super 8 bei Redding.....naja....zum Schlafen reicht es und sauber ist es auch.
im Cattlesmen Steakhouse essen wir bis wir fast platzen.....so lecker. Erst fritierte Zwiebelringe, dann Steak und dann auch noch ein Dessert....und dies alles zuzweit fuer 67 Dollar mit Getraenk und Salat. Wir sind zufrieden.
Als letztes besichten wir die Sundial Bridge an der Turtel Bay in Redding. Die Bruecke ist echt klasse. Unter der Bruecke sitzen einige Einheimische und trommeln. Uns gefaellts super. Ein kleiner Spaziergang am Ufer des Sacramento Rivers beendet den Abend.
Mal schauen, was der Morgen bringt.
Acho, heute war es im Lassen Volcanic NP angenehm warm und in Redding heiss....80 Grad Fahrenheit...zudem kaum nur in der Ferne Quellwolken.