usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014  (Gelesen 20174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #30 am: 29.10.2014, 19:17 Uhr »
Ich erfasse ja auch meine Reisendaten/Kosten und nutze das zur Planung für die nächste....

Nicht einmal das mache ich.... was in der Vergangenheit war, interessiert mich (!) nicht mehr.

Bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #31 am: 29.10.2014, 19:28 Uhr »
Ja, das nenne ich mal eine Planung.  :grins: :grins:
Eine Excel Tabelle erstelle ich auch, aber nur ganz grob mit Hotel-, Flug-  und Autokosten.
Und ich buche gerne über Priceline, da haben wir bis jetzt immer Schnapper im Bereich der 4 Sterne Hotel bekommen. Ich kann zwar nicht stornieren, brauch ich (bis jetzt) auch nicht.
Freue mich schon auf den Start deiner Reise und deinen Bericht  :lol:
Und von mir ein Danke für deine Mühe,  dies alles für uns aufzuschreiben. 

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #32 am: 29.10.2014, 22:36 Uhr »
Vielleicht kann ein Moderator noch diesen Beitrag im Startbeitrag verlinken? Für Leute die das Planungsgeplänkel überspringen wollen  :lol:

Kurze Bedienungsanleitung zum Reisebericht: Die Bilder kann man mit einem Klick auch größer anschauen. Die anfänglichen Handybilder sind aber nicht viel größer.

Dienstag, 09.10.2014

Keine Vorabendreise diese Mal - sehr ungewohnt.

Kurzer Nachtrag zum Foto- und Videoequipment.
Das hat sich seit dem letzten Urlaub in 2012 nicht geändert.

Ich zitiere:
Zitat
- Canon Eos 450D m. Kit 18-55
- Canon Tele 55-250
- jeweils mit Gegenlichtblende
- Panasonic SD707 Camcorder mit der großen Weitwinkel-Linse VW-W4607HE-K
- Steadywonder Classic im zusammengeklappten Zustand
- externes Mikro mit toter Katze :-)
- je 1 Ersatz SD-Karte für Kamera und Camcorder
- je 2 Ersatzakkus für Kamera und Camcorder
- The Pod als Bohnensack-Ersatz :-)
- Garmin Dakota 20 GPS Gerät *verkauft, war in 2014 nicht nötig
- Stromadapter USA
- Fernbedienung Camcorder *nie benutzt, zu Hause gelassen
- Fernbedienung Kamera
- Pol- & Schutzfilter
- Reinigungsmaterial (Hama Lenspen, Blasebalg, Q-Tips, Mikrofasertücher)

PC-Begleiter ist unser neues Asus T100, eine Mischung aus Windows Tablet und Netbook

Navisoftware: Co Pilot Live auf dem alten Samsung Galaxy S1 von Katja.

Nachtrag auch noch zur Urlaubsplanung mit Kind: Wir haben zusätzlich zum Buggy auch noch eine Kindertrage für etwas umwegsameres Gelände mitgenommen. Wir hatten ja einen Koffer für die Kleine inklusive.

Super war auch, dass uns Helmut und Erika die Julia für den Tag abgenommen haben, so konnten wir entspannt die Koffer packen.
Die Großeltern hatten bereits einen Tag zuvor gepackt.

All unsere Koffer waren allesamt deutlich unter dem Gewichtslimit (16-19 kg), genügend Platz zum Shoppen also.

Der Online-Checkin und Ausdruck der Boardkarte hat den Abend dann noch abgerundet.


Mittwoch, 10.09.2014

Der große Tag war bekommen. Mal wieder DAS Gefühl dieses Tages den man so lange herbeigesehnt hat.

Toll war es ohne Wecker ganz normal in den Tag starten zu können - Ein Hurra auf die Flugzeiten der FRA - DEN nonstop Verbindung.

Da Julia bei den Großeltern geschlafen hat mussten wir nur noch mit gepacktem Auto und frischen Brötchen zum Frühstück aufgetaucht.
Deutlich entspannter (und günstiger) als das s.g. "Nervositätsfrühstück" im Food Court des Frankfurter Flughafen. Ich glaube aber sogar gelesen zu haben, dass der im September eh wegen Bauarbeiten gesperrt war.

Gut dass wir keinen Kombi gekauft haben


Die Fahrt von Nordhessen nach Frankfurt habe ich übernommen.
Das Auto in die Parkposition befördert und schon konnten wir mit 5 großen Koffern, 2 Handgepäckkoffern, Rucksack, Fotorucksack und Buggy zum Terminal tingeln.

Da wir schon die Bordkarte in den Händen hatten ging es mit der Kofferabgabe im Terminal 1 ziemlich fix. Wir waren aber auch schon zeitig da.

Die Zeit bis zum Boarding haben wir fast ausschließlich im Sitzbereich beim Gate verbracht. Mit Kind hat man sein Entertainment ja immer dabei.

Unser Flieger


Angenehm den Buggy bis zum Gate mitnehmen zu können und als Familie direkt am Anfang zu boarden.
So hatten wir in der ersten Aufregung nicht noch hundert Leute um Julia rum und konnten in Ruhe die Plätze einnehmen.
Sie hat dann auch gleich mal ihre besten Freunde der nächsten 10 Stunden gefunden: Mama's und Papa's Bildschirm. Nein ihrer war nur halb so interessant.

Taxi und Start haben Julia gar nicht gefallen. Mit dem Loopbelt beinahe 45 Minuten still sitzen hat ihr überhaupt nicht geschmeckt.
Danach ging es eigentlich. Der mitgebrachte Booster Sitz hat auch dem Hintermann kein Problem bereitet und so konnte sie gut und sicher sitzen.
Die Zeit haben wir gut rumbekommen, nur den Mittagsschlaf wollte sie partout nicht wahrnehmen. Ist ja auch unbequem so im Sitzen!

Erst nach viel Gemecker hat sie dann recht spät am Nachmittag eine halbe Stunde geschlafen.

Die Pasta (wir haben kein Kindermenu bestellt) hat ihr auch gemunded. Und Papa hat sich über einen 2. Salat und Dessert gefreut.
Einige Gläschen Kindernahrung haben wir auch noch abgestaubt. Lt. Stewart würden die sonst nach der Landung in Denver entsorgt.
Passagiere dürfen sie aber ohne Probleme durch den Zoll bringen - sowas versteht keiner, der Flieger geht doch eh in ein paar Stunden wieder zurück und es wird doch so schon genügend weggeschmissen :roll:

Leider war der Himmel ziemlich bedeckt,  v.a. dann wenn es unten etwas zu sehen gegeben hätte.
Die folgenden sind noch die besten Bilder.
Sicher nichts so Interessantes dass man den genauen Ort bei Google Maps finden könnte und wollte. Oder? mrh400 *zwinker*  8)

Irgendwo über Grönland


Irgendwo über Grönland


Colorado beim Landeanflug


Die Berichte im Forum dass die Landung in Denver oftmals holprig sei hat sich zumindest bei uns nicht bewahrheitet - alles sauber.
Hab ich erwähnt dass Stillsitzen nicht Julia's Favorite ist? Auch da musste sie natürlich wieder im Loop-Belt sitzen. Diesmal zum Glück mit wenig Geschrei.

Die erste richtige Tortur war dann aber die Stunde Wartezeit an der Immigration, nach deutscher Zeit war es ja bereits fast Mitternacht. Ein wenig waren wir natürlich auch selbst Schuld, wir wollten ja hinten im Flieger sitzen (letzte 3er Reihe). Julia hat mir das natürlich lautstark vorgehalten.
Es wäre für alle Beteiligten in diesem Saal sicher besser wenn Familien mit schreienden Kindern ohne viel Wartezeit direkt nach vorne gewunken werden  :lol:
Tja vor 5 Jahren hättet Ihr mich bestimmt noch sagen hören, dass nur Familien mit schweigenden Kindern fliegen dürfen sollten  :oops:

Endlich im Lande - die Koffer wurden bereits vom Flughafenpersonal beseite geräumt - ging es dann zackig zum Mietwagen-Shuttle.

Nun die Hoffnung darauf schnell einen Schlüssel von einem möglichst modernen MVAR in den Händen zu halten.
Guess what? Komplikationen incoming...

Die kurze Wartezeit am Schalter und die massig wartenden Personen im hinteren Bereich des Hertzpavillons hätten mich bereits nachdenklich stimmen sollen.
Die erste kurze Abfertigung war dann nämlich nur die Aufnahme unserer Daten und das Einreihen in eine weitere virtuelle Warteschlange.

Nach weiteren 20 Minuten wurden wir dann erneut aufgerufen um den Rest zu klären (Führerscheine x 4) und bekamen ein Fahrzeug zugewiesen: Einen dunkelblauen Dodge Grand Caravan etwa 28.000 Meilen auf der Uhr, einigen technischen Extras (Rückfahrkamera z.B.) aber ziemlich altbackenen Mikrofaser-Sitzen.

Aber egal - Koffer rein. Aber was ist das? Oil change due? Verdammt. Naja weiter einladen - ich frag mal drinnen nach.

Nochmal Wartezeit ... Sorry bla bla und die Dame kam mit raus. Ja da haben die wohl was vergessen. Sie könne den Wagen schnell rüber zur Werkstatt fahren, dauere nicht lange aber wir müssten hier warten.

Ich am grübeln, alle anderen schon sprachlos genervt.
Und wie sieht der Kofferaum aus, wollen wir sie mit den Koffern ohne uns wegfahren lassen?  Proppevoll und bis oben geladen. Kein Gepäcknetz - da fliegt doch eh alles nach vorne beim kleinsten Bremser.
Das mit dem MVAR hatte ich aus 2012 in anderer Erinnerung, klar da waren wir auch zu viert und die Sitze hinten waren komplett versenkt.
Zu fünft brauchten wir in der hinteren Reihe nunmal einen Sitz.

Achja - Madame Hertz warte auf meine Entscheidung.
Ja liebe Dame, irgendwie sollte Dir das peinlich sein mit dem Öl. Kannst Du mir nicht mal einen Suburban vorbeibringen und wir bekommen den für lau?

Gesagt getan. Naja OK einen GMC Yukon XL aber die sind ja baugleich.
Für lau gabs den aber leider nicht. 30 $ Pro Tag Aufpreis (also 720$) plus Steuern mussten wir dafür extra berappen.
In Summe waren das dann am Ende etwa 1.800 € (ADAC Vorrauszahlung MVAR; Einwegmiete, Upgrade und jeweils die Steuern darauf) für einen PFAR.
Kein Schnäppchen aber imho ein auch kein überzogener Preis für 3,5 Wochen PFAR inkl. 4 Fahrer, allen nötigen Versicherungen und Einwegmiete.

Auch nach dem Urlaub sind wir sowas von froh den Yukon XL genommen zu haben.
Auch das Sitzsetup mit dem Kindersitz mitten zwischen den hinteren Passagieren war viel besser als wenn einer einzeln hinten hätte sitzen müssen.
Und so konnte halt die 3. Reihe komplett umgeklappt und ein größerer sehr langer Kofferraum genutzt werden.
So mussten wir nur bis zur Sitzkante laden.

Und dann ging es ab auf die Straße, schnell den Kindersitz im Walmart abholen.
Wir wollten die Mautstrecke vom Flughafen vermeiden, die Ausweichstrecke befand sich aber in einer Baustelle und wir haben die Ausfahrt verpasst.
Na super - weiträumig rumgurken um in umgekehrter Richtung erneut die Ausweichstrecke anzusteuern, wieder 10 Minuten verloren.

Ab dem Walmart in Brighton war dann aber, bis auf die Müdigkeit, Ende gut alles gut.

Der Kindersitz war da, das Abholen war easy. Kühlbox und restliches Starterpaket an Snacks und Getränken war schnell gekauft. In weiser Vorraussicht hatten wir bereits zuhause einen Einkaufszettel geschrieben. Das wahllose Stöbern in riesigen Regalen wollten wir uns für spätere JetLag-freie Walmartbesuche aufheben.

Durch die Recherche wusste ich vom Panda Express wenige Ecken vom Walmart entfernt und Orange Chicken muss auch mit JetLag rein.
Ja Amerika hat uns endlich wieder!

Danach Deja-vu von 2012 (Landung - Vegas - Mesquite am Ankunftstag): Im Dunkeln fuhren wir noch die etwa 50 Minuten nach Greeley.
Wenn ich gewußt hätte dass sich der Nachmittag doch so zieht hätte ich ein Hotel beim Flughafen Denver gebucht.

Als wir aber im Bett lagen war der Streß schnell vergessen.

Verzeiht die fehlenden Bilder nach dem Flug - wer hat da schon Lust groß Fotos zu machen.
Wir haben ein paar Handybilder aus dem Auto, haben uns aber dazu entschieden keine oder maximal 1-2 ausgewählte persönliche Fotos im Bericht einzubauen.

Gefahrene Strecke: 60 Meilen
Dinner: Panda Express 28,55 €
Hotel: Country Inn & Suites Greeley, CO (2 Zimmer á 76,60 $ inc. Tax)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #33 am: 29.10.2014, 23:12 Uhr »
Hallo,
Sicher nichts so Interessantes dass man den genauen Ort bei Google Maps finden könnte und wollte. Oder? mrh400 *zwinker*  8)
wollte vielleicht schon - aber Grönland ist ohne Hilfe durch Airshow oder Geotagger verdammt schwierig. Die zweite Aufnahme könnte hier sein: 66.509315, -36.758110 (Google), aber das muß ich doch noch näher untersuchen. Jedenfalls seid ihr laut Flightaware darüber geflogen, die Gletscherstruktur paßt, das Schneefeld rechts auch, die linke Seite macht mir noch Probleme :wink: :lol:

Wenn Du jetzt sagst, das war aber nicht am Anfang, sondern am Ende von Grönland, stürzt Du mich in tiefe Verzweiflung :lol: :lol:
Gruß
mrh400

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #34 am: 30.10.2014, 00:20 Uhr »
Ich oute mich mal als stiller Mitleser, habe sogar die komplette Planung gelesen und eins,zwei Ideen für mich selbst gefunden.
Die Route klingt super und Erfahrungen zur Planung mit Kind kann man später auch mal gebrauchen. ;)
Bin gespannt auf eure Reise

Kremers

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 392
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #35 am: 30.10.2014, 06:46 Uhr »
Wow, was für eine Planung. Freue mich vor allem auf den Yellowstone. Die meisten anderen Ziele kenne ich noch nicht und bin sehr gespannt.
1992 - Florida/Bahamas/New York
1994 - Westküste
2005 - Florida
2009 - Westküste (Reisebericht)
2011 - Südstaaten (RB)
2013 - Yellowstone (RB)
2015 - Chicago/Niagara/New York (RB)

Anna KS

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #36 am: 30.10.2014, 08:40 Uhr »
Wow bei diese Planung muss ich einfach mitkommen  :wink:
USA Westen September 2013 fünf Personen zwei Autos

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #37 am: 30.10.2014, 08:46 Uhr »
Und ich dachte, ich sei akribisch  :lol:

Das war ja mal eine sehr ausführliche Beschreibung und wie man sieht, auch für alte Hasen interessant. Aber ich freue mich, jetzt doch in Denver angekommen zu sein. Und das Auto ist mir doch direkt vertraut - ihr habt es bestimmt nicht bereut!?

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #38 am: 30.10.2014, 08:51 Uhr »
Reist du schon oder planst du noch  :shock:
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #39 am: 30.10.2014, 10:09 Uhr »
Die zweite Aufnahme könnte hier sein: 66.509315, -36.758110 (Google), aber das muß ich doch noch näher untersuchen. Jedenfalls seid ihr laut Flightaware darüber geflogen, die Gletscherstruktur paßt, das Schneefeld rechts auch, die linke Seite macht mir noch Probleme :wink: :lol:
Es ist an der gefundenen Stelle. Das linke Schneefeld liegt nur etwas weiter "hinten" als ich zunächst dachte. Es hat die Position 66.606986, -36.840180 und ist im Satellitenbild hier zu sehen.

War eigentlich doch relativ einfach - gestern ca. 10 Minuten "Grundlagenforschung":

Ihr sitzt rechts (siehe drittes Bild), der Gletscher fließt nach rechts unten = Südosten, also sollte es die Ostküste von Grönland sein. Aber wo seid Ihr auf Grönland gestoßen? =>

Bei Flightaware den Flug 446 am 10.09. aufrufen =>


=> Bei Google Maps Satellitenbild die in Frage kommende Region suchen =>


Dabei fällt sofort die "verzweigte" Struktur auf, schauen wir die doch einfach mal näher an =>


Ebenfalls sofort fällt die Oberflächenstruktur des Gletschers mit den zwei "Mittelbändern" auf, die bei Deinem Foto so markant erscheinen. Auf Deinem Foto sieht man außerdem unten in Fließrichtung rechts einen Nebenarm einmünden. Ich hatte zunächst das ganz schmale Band unten im Verdacht und so gestern abend die Position bestimmt - beim Heranzoomen hatte man auch rechts ein ähnliches Schneefeld wie auf dem Bild, aber links paßte es einfach nicht (obwohl das linke Schneefeld doch ganz typisch ist).

Heute früh im Wartezimmer beim Zahnarzt auf dem Tablet nochmals die Stelle aufgerufen und es fällt mir innerhalb von zwei Minuten wie Schuppen aus den Haaren - es handelt sich um die breiten Nebenarme und das Schneefeld ist ja gar nicht zu übersehen =>


Zum Vergleich das Original:


Hat Spaß gemacht - und die Aufbereitung für diesen Post dauerte mit der Hochladerei der Bilder länger als die Suche selbst.



Gruß
mrh400

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #40 am: 30.10.2014, 10:11 Uhr »
Ich bin sogar wohlbehalten und glücklich zurück gekommen  :D

Die Planung fällt mir übrigens auch aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit leicht.
So wie hier im Forum Berufskraftfahrer betonen dass Strecken bis 500 Meilen am Tag Null Problem sind so ist es für mich mit Recherche, Excel, Budget usw. So geht viele ohne viel Nachdenken sehr einfach von der Hand.
Dazu kommen flexible Arbeitszeiten so dass sich dies nicht nur geballt in den wertvollen Abendstunden oder Wochenenden wiederfindet.

@Anti
Nein wir haben das Upgrade zu keiner Zeit bereut.
Ich musste mir einfach eingestehen unseren Platzbedarf zu fünft inkl. so viel Gepäck unterschätzt zu haben.
MVAR war einfach unrealistisch wenn man dann noch komfortabel und sicher reisen möchte.
Nach dem Probepacken im MVAR hätten wir z.B. auch gar keinen Platz für eine Kühlbox mehr gehabt.

Angeblich hätte das Upgrade lt. Liste 90$ gekostet. Sicherlich total überzogen. Aber ihr wisst ja wie die Amis sind, in ihrer Geldgier sind sie spendabel. Überzogener Preis so dass man viel und freundlich entgegen kommen kann. 30$ ist sie runtergegangen wegen der Ölgeschichte und 30$ weil ich so ruhig geblieben bin und Späßchen mit ihr gemacht habe - Ist klar :-)

Ich hätte mich niemals gegen ein gratis Upgrade gesperrt, ist ja klar. Aber die 30$ waren gut angelegt.

Ich glaube auch nicht dass ich einen PFAR mit 4 Fahrern, erweiterter Versicherung und Einwegmiete vorab für viel (!) günstiger als 1.800€ bekommen hätte.
Die langen da schon richtig zu.

@mrh400
Die Bilder müssten vom Anfang von Grönland sein.
Auf Fotos kurz zuvor sieht man noch den Ozean und einzelne schwimmende Eisberge durch die Wolken schimmern.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #41 am: 30.10.2014, 10:14 Uhr »
Der Preis scheint tatsächlich realistisch zu sein, denn wir lagen 2011 bei einer ähnlichen Summe.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #42 am: 30.10.2014, 10:18 Uhr »
Sorry für OT: mrh400 - für Dich müsste doch http://www.placespotting.com/ die optimale Beschäftigung sein :wink:.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #43 am: 30.10.2014, 10:34 Uhr »
@mrh400
Die Bilder müssten vom Anfang von Grönland sein.
Auf Fotos kurz zuvor sieht man noch den Ozean und einzelne schwimmende Eisberge durch die Wolken schimmern.
ist inzwischen ja klar, siehe oben

Auf dem ersten Bild ahnt man auch ein wenig Wasser durchschimmern, vermutlich handelt es sich um diesen Gipfel (rot markiert) bei 66.423195, -35.631591 (Satellitenbild):


Zum Vergleich:


Indizien: Flugroute, Zeitabstand, geahnter Fjord, grün markiertes Schneefeld und die Schneefelder weiter "hinten".
Gruß
mrh400

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #44 am: 30.10.2014, 10:41 Uhr »
 :hand:

Demnächst geb ich Dir Indoor Fotos zur Lokationsbestimmung, vielleicht knabberst Du da länger :-)

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV