usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014  (Gelesen 20220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #15 am: 28.10.2014, 13:04 Uhr »
Michael, ich finde das gut, so wie du es machst. Das könnte einer von den Berichten werden, auf die man verlinkt, wenn Planungsfragen allgemeiner Art kommen. Also weiter so!

Aaaaaber: Lass uns alte Hasen dann nicht mit der Vorplanung hängen, nur weil du ein neues Spielzeug hast!  :lol: :lol: :lol:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #16 am: 28.10.2014, 14:19 Uhr »
Planung & Buchung Hotels

Wie plane und buche ich Hotels?
Wenn die Route steht dann trage ich in meiner Planungsexcel alle Hotels ein die ich im Zielort finde.
Sortiere sie nach dem Platz bei Tripadvisor.
Suche die Preise (immer incl. Tax) und ggf. unterschiedliche Zimmertypen (v.a. Bettkonfiguration) raus und lese mir dann die detailierter die Bewertungen der Hotels durch die in meinem Budget liegen.

Und ich habe noch ein paar grundsätzliche persönliche Vorzüge.
- Ich mag Country Inn & Suites, v.a. mit der F&F Rate - das ist dann nicht nur gut sondern auch unverschämt günstig
- Ich sammel Punkte bei Best Western Rewards

Beispiel:


Seht ihr die grüne 1?
Ich liste sozusagen alle verfügbaren Optionen in dem Excel auf, sowohl für Flüge, Mietwagen als auch Hotels usw.
Alle Optionen für die ich mich entscheide, wie eine Entscheidung im Katalog, markiere ich mit einer 1 in der vorletzten Spalte.
Dann werden automatisch die Kosten in die letzte Spalte übernommen und ich kann für die ganze Reise eine Summe errechnen.
So kann ich einfach mit den unterschiedlichen Optionen spielen und sehe immer direkt den "Impact" auf den Gesamtpreis der Reise.

Auch Dollarkurs etc dokumentiere ich nur 1x in der Excel und nutze dann entsprechend Formeln.
Dollarpreis inkl. Tax * Anzahl der Nächte * Dollarkurs usw

*Die Excel ist auf die Planung "je Paar" ausgelegt. Wir waren ja auch in manchen Urlauben zu zweit unterwegs.
Bei Suiten die wir uns mit teilen, oder bei Mietwagen, Benzin usw teile ich alles einfach fest durch 2.
Das ist auch der Grund warum die hier gewählte Suite beim Best Western im Vergleich zu getrennt gebuchten Doppelzimmern schon im Dollarpreis einen viel besseren Preis pro Paar (125,21$) hat.
Die Suite hat 125,21 $ * 2 = 250,42$ gekostet. So Sachen seh ich dann nur in der Formel selbst.

Hotelplanung in Bezug auf die Reise mit Kind

Dazu muss man verstehen dass das meiste gebucht wurde als unsere Tochter erst kurz auf der Welt war.
Sicher konnten wir nicht wissen wie es mit dem Schlafen 1 Jahr später aussehen wird.

Wir haben uns bei der Buchung immer ein portables Kinderbett gewünscht.
Meistens haben die Hotels s.g. "Pack & Play" Betten.
Ähnlich den Hauck Reisebetten hier in DE.
Manchmal haben sie auch Holzgitterbetten.

Für den Fall dass uns das Hotel keine Option bieten kann haben wir uns für etwa 40€ in der Bucht ein gebrauchtes aber fast neues "Kinder-Zelt-Bett" gekauft.
Da wir eh einen 3. großen Koffer frei hatten hatten wir Platz für sowas.

Darüber hinaus haben wir versucht wo immer möglich ein weiteres Zimmer (z.B. Wohnzimmer) zu haben wo sie nachts schlafen kann.
So hat jeder seine Ruhe und man holt sich nicht gegenseitig aus dem Schlaf.

Hat natürlich nicht immer geklapt und ist auch manchmal ein Abwägen mit dem Preis - aber die Präferenz ging auf jeden Fall dahin.
2 Bedroom Suite mit zusätzlichem Wohnzimmer & 2 Bädern war das Optimum

Wo buche ich

Meistens beim Hotel direkt.
Die Tarife sind oft kostenfrei und kurzfristig stornierbar und der Preis ist meistens auch gut. Das kommt sicher schon durch die vielen Best Rate Garantien, die die Hotelketten geben.
Suiten sind oftmals auch nicht bei den Vermittlern zu finden oder man kann sich aufgrund der Beschreibung nicht 100% sicher sein welchen Zimmertyp man bekommen wird.

Aber v.a. bei normalen Doppelzimmern gleiche ich den Preis dann nochmal mit den üblichen Hotelsuchmaschinen ab.
So habe ich z.B. das Glacier View Inn und das Motel 6 bei hotels.com gebucht weil es da leicht günstiger und zusätzlich noch Qipu möglich war.

Auch prüfe ich nach Lust und Laune alle paar Monate ob sich am Preis was getan hat.
In 90% der Fälle sind die Preise im Vergleich zum Buchungszeitpunkt aber gleichgeblieben oder gestiegen.
Nur bei 2 Hotels habe ich, wie beim Mietwagen, storniert und sofort zu den neuen günstigern Konditionen wieder neu gebucht. Hat beim Super 8 in Kalispell 10$ ausgemacht, bei der Rundlestone Lodge in Banff ganze 150$

Mehr zu den gebuchten Hotels nach der Werbung :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #17 am: 28.10.2014, 14:28 Uhr »
Meistens beim Hotel direkt.
Die Tarife sind oft kostenfrei und kurzfristig stornierbar und der Preis ist meistens auch gut. Das kommt sicher schon durch die vielen Best Rate Garantien, die die Hotelketten geben.
Suiten sind oftmals auch nicht bei den Vermittlern zu finden oder man kann sich aufgrund der Beschreibung nicht 100% sicher sein welchen Zimmertyp man bekommen wird.

Das ist der Grund, warum ich bei "teureren" Hotels immer direkt buche. Zudem gibt es auch mal ein günstiges Upgrade. Gerade erst erlebt... anstatt 600 $ pro Nacht gab es die Suite für knapp 483 $. Ein gute Ersparnis, vor allem wenn man länger im gleichen Hotel übernachtet.


snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #18 am: 28.10.2014, 14:41 Uhr »
Ich finds super interessant – ich mach das (zumindest die letzten Male) ja allet anders, deswegen finde ich das gut zu wissen.
Wobei ich mir ja das "Gucken nach Buchen" meist verkneife, wenns nicht stornierbar ist ... bevor man sich ärgert.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #19 am: 28.10.2014, 17:20 Uhr »
Ich finde die Planungsüberlegungen super. Von mir aus, kann es so weitergehen.

Andreas

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #20 am: 29.10.2014, 12:59 Uhr »
Gebuchte Hotels

Preise immer pro Nacht & Paar
Zu beachten ist, dass der CAD$ Kurs etwas besser ist als der US$ Kurs

Greeley, CO (1 Übernachtung)
  • Country Inn & Suites
  • 70,00 $ + tax = 76,60 $
  • Gebucht auf countryinns.com
  • Tarif: F&F rate (flexibel stornierbar, keine Vorrauszahlung)
  • Frühstück: inkl.
  • 2 einzelne Zimmer mit je 2 Queen Betten
Warum? Warum Greeley? Weil es dort ein günstiges (wegen dem Tarif) und gutes Country Inn & Suites gibt.

Jackson, WY (1 Übernachtung)
  • Motel 6
  • 102,98 € inkl. Tax
  • Gebucht auf hotels.com
  • Tarif: online, vorausbezahlt aber stornierbar
  • Frühstück: wird nicht angeboten
  • 2 einzelne Zimmer mit je 2 Queen Betten
Warum? Buchung war kurzfristiger als geplant (Umplanungen wegen Yellowstone Straßensperrungen), Jackson ist eh sehr teuer. Das Motel hat für ein Motel 6 doch noch recht gut in den Bewertungen abgeschnitten. Einfach, klein aber relativ neu renoviert. Auf hotels.com war es ein paar Cent günstiger als direkt beim Motel. Bei hotels.com ist zusätzlich noch qipu Cashback möglich (Auszahlung erwartet für November). Erst hatte ich das Super 8 auf dem Schirm aber das war mittlerweile viel teurer als noch bei der Erstrecherche.

Yellowstone - Old Faithful, WY (2 Übernachtungen)
  • Old Faithful Snow Lodge & Cabins
  • 119,07 $ inkl. Tax
  • Gebucht auf Xanterra Website
  • Tarif: online, 1. Nacht Deposit, stornierbar
  • Frühstück: vorhanden aber nicht inkl.
  • 2 einzelne Western Cabins mit je 2 Double Betten
Warum? Old Faithful Inn war uns zu teuer bzw. die Bettkonfigurationen nicht passend für uns. Wir schlafen ungern pro Paar in nur 1 Queen oder Double. Besser 1 King oder 2 Betten. Die Cabins sind lt. Bewertung einfach aber OK. Die Lage zählt.

Yellowstone - Mamoth, WY (2 Übernachtungen)
  • Mammoth Hot Springs Hotel & Cabins
  • 155,36 $ inkl. Tax
  • Gebucht auf Xanterra Website
  • Tarif: online, 1. Nacht Deposit, stornierbar
  • Frühstück: vorhanden aber nicht inkl.
  • 2 einzelne Frontier Cabins mit je 2 Queen Betten
Warum? In Mammoth gibts eh nur 1 Hotel. Die Hotelzimmer waren uns zu teuer und boten keinen erkennbaren Mehrwert. Die Cabins aber gut bewertet und groß.

Helena, MT (1 Übernachtung)
  • Best Western Premium Helena Great Northern
  • 125,21 $ inkl. Tax
  • Gebucht auf bestwestern.com
  • Tarif: online, AAA, stornierbar, keine Vorrauszahlung
  • Frühstück: inkl.
  • 2 Bedroom Suite, 1x King & 2 x Queen, 2 Bäder, Küchenzeile
Warum? Best Western sammeln wir Punkte, die Kosten der Suite waren geteilt angemessen. Gute Bewertungen, scheinbar Business Hotel. Gericht und Kongresse in der Nähe.

Kalispell, MT (1 Übernachtung)
  • Super 8
  • 85,03 $ inkl. Tax
  • Gebucht auf super8.com
  • Tarif: online, AAA, stornierbar, keine Vorrauszahlung
  • Frühstück: inkl.
  • 2 einzelne Zimmer mit je 1 King Bett
Warum? Günstige Zwischenübernachtung. Akzeptabler Preis für akzeptable Bewertungen. Erwartungen waren aber nicht allzu hoch. Super 8 halt.

Many Glacier, MT (1 Übernachtung)
  • Many Glacier Hotel
  • 136,88 $ inkl. Tax
  • Gebucht auf Glacier Park Webseite
  • Tarif: online, Vorrauszahlung (1. Nacht), gegen 15$ Gebühr stornierbar
  • Frühstück: vorhanden aber nicht inkl.
  • Family Suite, 2 Bedroom, je 2 Double Betten, 1 Bad
Warum? Überquerung Logan Pass. Zurückfahren nach Kalispell macht keinen Sinn. Wir wollten irgendwo auf der Ostseite vom Park übernachten. Andere Option wäre die St. Mary Lodge gewesen, war aber sogar teurer. Many Glacier hat dann auch vom Panorama begeistert und der Preis für die Famliy Suite war unterm Strich auch OK.

Waterton, AB (2 Übernachtungen)
  • Bear Mountain Motel
  • 122,63 CAD inkl. Tax
  • Gebucht auf Hotelwebseite, Warten auf eMail-Bestätigung vom Motel der manuellen Buchung
  • Tarif: online, Vorrauszahlung (1. Nacht), stornierbar
  • Frühstück: nicht vorhanden
  • 4 room unit, 2 Bedroom, 1 x Queen & 2 x Double, Wohnzimmer, vollwertige Küche, 1 Bad
Warum? Andere Waterton Hotels sehr teuer (aber auch teils sehr hochwertig). Bear Mountain Motel einfach, etwas älter, aber Bewertungen noch OK.

Banff, AB (2 Übernachtungen)
  • Rundlestone Lodge
  • 124,50 CAD inkl. Tax
  • Gebucht auf Hotelwebseite
  • Tarif: online, keine Vorrauszahlung, stornierbar
  • Frühstück: vorhanden, nicht inkl.
  • 2 Bedroom Suite, 1 x 2 Queen & 1 x King, Wohnzimmer, Küchenzeile, 2 Bäder (1 Dusche, 1 Whirlpool)
Warum? Im Vergleich mit den anderen Hotels in Bannf unschlagbarer Preis (durch die geteilte Suite) aber trotzdem gute Bewertungen.

Lake Louise, AB (3 Übernachtungen)
  • Mountaineer Lodge
  • 155,10 CAD inkl. Tax (139,59 CAD inkl. Tax)
  • Gebucht auf Hotelwebseite
  • Tarif: online, 1. Nacht Vorrauszahlung, stornierbar (Vor Ort haben wir noch einen AAA Rabatt erhalten)
  • Frühstück: nicht vorhanden
  • Mt. Temple Suite, 2 Bedroom, je 1 King, Wohnzimmer, Küchenzeile, 1 Bad
Warum? Auch Lake Louise sehr teuer. Nicht viel Hotelauswahl. günstigste Option, v.a. durch die Suite. Etwas in die Jahre gekommen.

Icefields Parkway, AB (1 Übernachtung)
  • Glacier View Inn (ggü des Athabasca Gletscher, 3. Stock des Visitor Centers dort)
  • 76,50 € inkl. Tax
  • Gebucht auf hotels.com
  • Tarif: online, Vorrauszahlung, aber stornierbar
  • Frühstück: vorhanden, nicht inkl.
  • 2 einzelne Zimmer, Lofts, je 1 Queen unten & 2 Single Betten auf der Empore
Warum? Hotelwebseite war viel teuer als hotels.com. Zusätzlich noch Qipu möglich. Wenig Auswahl am Icefields Pkwy. Von der Route her am besten für uns gelegen und The Crossing Hotel z.B. recht schäbig laut den Bewertungen.

Jasper, AB (3 Übernachtungen)
  • Patricia Lake Bungalows
  • 127,65 CAD inkl. Tax
  • Gebucht per eMail/Kontaktformular. Büro erst ab Januar besetzt
  • Tarif: online, 1. Nacht Vorrauszahlung, aber stornierbar
  • Frühstück: nicht vorhanden
  • Deluxe King Suite, 2 Bedroom, 1 x King & 2 x Double, Wohnzimmer, Küche, 1 Bad
Warum? Es gibt einige schöne Bungalow Siedlungen rund um Jasper. Diese hier war wegen der geteilten Suiten auch noch angenehm im Preis. Leider war die favorisierte Pyramid Cabin direkt am ersten möglichen Buchungstag (als das Büro öffnete) nicht mehr verfügbar. Als Alternative bot man uns die etwas günstigere Dlx King Suite an. Die Lake am Patricia Lake sollte auch ein wenig zum Entspannen einladen - so gegen Ende des Naturteils der Reise

Merrit, BC (1 Übernachtung)
  • Quality Inn
  • 105,93 CAD inkl. Tax
  • Gebucht per qualityinn.com
  • Tarif: online, keine Vorrauszahlung, stornierbar
  • Frühstück: inkl.
  • 2 Bedroom Suite, 1 x King, 1 x Queen im Wohn/Ess-Zimmer, 1 Bad
Warum? Kamloops war uns nicht weit genug für einen richtigen Fahrtag. Merrit hat nicht viel (gut bewertete) Hotelauswahl.

Seattle, WA (3 Übernachtungen)
  • Country Inn & Suites Bothell
  • 78,76 $ inkl. Tax
  • Gebucht countryinns.com
  • Tarif: F&F rate (flexibel stornierbar, keine Vorrauszahlung)
  • Frühstück: inkl.
  • 2 einzelne Zimmer mit je 2 Queen Betten
Warum? Bothell ist schon etwas weg vom Seatlle Zentrum. Die Fahrtzeit hat für uns aber nicht für den Mehrpreis eines (dann vll sogar schlechteren) zentraleren Hotels überzeugt.
Zumal wir auch shoppen wollten und Seattle nicht ausgiebigst entdecken wollten - nur das Wichtigste.
Und die F&F Rate ist halt nunmal unverschämt günstig und die Qualität der von uns besuchten Country Inns durchgehend super.
Zusätzlich haben wir für 1 Zimmer eine s.g. eStandby Option gewählt. Für günstigen Aufpreis bekommt man da (bei Verfügbarkeit) mit Glück ein Upgrade auf eine Suite.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #21 am: 29.10.2014, 13:06 Uhr »
Hier mal eine Grafik zu den Hotelpreisen pro Paar/Nacht die wir auf unseren bisherigen Reisen gebucht haben.
Die Werte von dieser Reise in 2014 sind noch vorbehaltlich des jeweilgen Währungskurses bei der Zahlung. Es sind aber keine großen Überraschungen passiert, der Kurs war und blieb schlecht :-)



Neben wenigen "Ausreißern" a la Bellagio, Cosmopolitan, Fishermans Wharf etc kann man denke ich schon sagen dass man mit jeder selbst geplanten Reise mehr Routine in die Planung bekommt. Man erkennt günstige Möglichkeiten und nutzt diese so oft es geht, z.B. F&F Rate der Carlson Hotel Kette, AAA Rabatte, quipu Cashback, Loyalitätsprogramme, usw
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #22 am: 29.10.2014, 13:14 Uhr »
Im Motel 6 in Jackson waren wir auch. Allerdings kostete es bei uns (war Ende Mai 2010) die Nacht nur 59.- $. Aber ganz neu renoviert - uns hatte es sehr gut gefallen. In der Old Faithful Snow Lodge waren wir auch, aber im Haupthaus. Da haben wir allerdings keine guten Erinnerungen daran (laut, klein, unfreundliche Mitarbeiter).

Ebenso waren wir 2012 in der Rundlestone Lodge (kann mich noch an das gute Frühstück erinnern).
LG Silvia

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #23 am: 29.10.2014, 13:32 Uhr »
Die Renovierung aus 2010 merkt man dem Motel 6 Jackson immer noch an.
Ja wir waren leider spät mit dem Buchen dran, bei den allerersten Recherchen 1 Jahr vor der Reise wäre das Super 8 noch unter 100$ zu haben gewesen.
Mai könnte ggf. auch noch günstiger als September sein und grundsätzlich ist ja über die Jahre gesehen immer etwas Preisaufschlag in den touristischen Zentren...ich sag nur Moab und Page. Vergleicht da mal 2010 und 2014 :-)

Ich kann schon sagen, dass die Cabins in der OF Snow Lodge super waren, Platz war gut.
Mit Mitarbeitern hatten wir wenig Kontakt, Checkin war super nett - aber das liegt ja an jedem einzelnen Mitarbeiter.
Wir hatten 2 Cabins gebucht aber in fact waren es 2 halbe Cabins und wir hatten diese in der gleichen Unit.
Von daher war der Lärm wenn dann unser eigener :-)

Frühstück in der Rundlestone Lodge gibts ja im kostenpflichtigen Restaurant im Hotel, heißt mittlerweile "Bumpers". Da wir aber eine Küchenzeile und Essbereich hatten haben wir uns selbst kostengünstig aus dem Safeways versorgt.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #24 am: 29.10.2014, 14:19 Uhr »

Planung gehört für mich zur Vorfreude dazu.

Für mich auch; ich dachte aber immer, ich wäre schon sehr genau und akribisch aber du machst dass ja richtig wissenschaftlich, Respekt!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #25 am: 29.10.2014, 16:50 Uhr »
Dann gleich noch eins :-)

Plan der Gesamtkosten pro Paar - hier für uns (d.h. 3 Flugtickets)


In Summe war der Plan für den gesamten Urlaub:
Wir = 7.445,85 €
Schwiegereltern = 6.638,35 €

Ich denke ich werde im Fazit dann auch nochmal drauf eingehen wie gut der Plan dann auch eintraf...oder nicht :-)

Übrigens: Shopping (Klamotten, Technik,..) exkludiere ich immer.
Das gehört für mich nicht in die Reisekosten.

Wer allerdings eher Budgetgetrieben ist (feste Obergrenze), sollte das ggf. noch mit einplanen.


Verpflegung
Ich plane 33€ pro Person pro Tag ein.
Das hat bisher in etwa bei jedem Urlaub halbwegs gepasst. War ein Mittelwert aus unserer ersten USA-Reise.

Wenn Frühstück im Hotel inkludiert ist, nutzen wir es auch. Ansonsten verpflegen wir uns selbst (Küchenzeile oder auf die Hand) oder gehen selten bei fehlenden Alternativen auch mal in ein Frühstücksrestaurant.

Mittagessen zu 90% Selbstverpflegung. Obst, Sandwiches, Knabberkram aus der Kühlbox.
Selten mal Subway oder McDonalds. Aber wo immer möglich Panda Express! :-)

Abends immer Restaurants. Wenn möglich kein Fastfood.
Mal was "normaes", mal was "Besonderes" (z.B. 2 x The Keg Steakhouse in Banff)

Getränke zu 90% Stilles Wasser in Flaschen.
In Restaurants mal ne Coke Light aber jetzt kein Wein oder Bier.

Weil ich wenig Lust auf Reinfälle habe recherchiere ich etwas bei Tripadvisor welche Restaurants es an den Zielen abends gibt.
Und suche mir dann schonmal 2-3 raus die was für uns sein könnten und wo die Bewertungen angemessene Preis/Leistung zu bieten scheinen.
Welches es dann wird - entscheidet dann der Familienrat je nach Lust und Laune vor Ort.

Ebenso suche ich mir Panda Express und Outback Locations aus dem Internet raus weil wir die so gerne mögen :-)


Warum plane ich so?

Spaß an der Freude.

Aber unabhängig vom "leisten können" möchte ich gerne auch wissen wieviel Geld muss ich wann zur Verfügung haben.

Auch Mitreisenden möchte ich möglichst genau sagen können wieviel Geld sie für die Reise einplanen müssen um am Ende nicht überrascht/enttäuscht zu sein.

Und zu allerletzt möchte ich gerne für mein Geld eine angemessene Gegenleistung haben. Preis / Leistung muss stimmen - und dazu muss man eben nicht nur den Preis sondern auch die Leistung (z.B. Bewertungen) prüfen.

Zahlungsmittel
Meine Frau hat eine gebührenfreie Mastercard Gold von der Advanzia Bank.
Keine Auslandseinsatz Gebühr und 5.000€ Limit.
Die Bank zahlt sich nicht durch viel Service aus, man muss manuell seine Rechnung per Überweisung begleichen und man kein sein Limit auch nicht durch vorherige Überweisung erhöhen.
Aber allein die 5.000€ ohne Auslandseinsatz waren toll und haben bis in die letzte Woche hineingereicht.

Ich habe ein Amazon Visa Karte mit 2.500€ Limit.
Damit kann ich in DE gut Punkte und Bargutschrift sammeln. Für mich rechnet sich das. Die Karte wird nicht nur gratis dadurch sondern auch noch ein Plus-Geschäft.
Allerdings haben die Jungs von der LBB (stellt die Karte aus) die Auslandseinsatzgebühren vor kurzem von 1 % auf 1,75% erhöht.
Die Sammelpunkte machen bei Einkäufen != Amazon etwa 0,5% aus - wir haben also diese Karte vermieden.
Haben sie nur in der letzten Woche genutzt als bei der Karte meiner Frau das Limit erreicht war.

Als Backup habe ich immer noch meine berufliche Amex dabei.
Eigentlich nur fürs dienstliche aber bevor ich irgendwo strande :-)

Bargeld haben wir in DE bei der Hausbank getauscht. Sicher keine günstige Option.
Da der "Eintauscher" aber kein Mitreisender war sondern uns das Bargeld als Reisegeschenk überlassen hat, wollen wir uns natürlich nicht beschweren.


####

Ich glaub so langsam kann es losgehen oder hat noch jemand Fragen?  :verwirrt:


2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #26 am: 29.10.2014, 17:53 Uhr »
Äh, nö. Wow, ich bin doch chaotischer in der Planung, als mein Männe meint.
Ich muss ihm das mal zeigen – bei uns gibts nur Ausdrucke vom Gebuchten und ein (zugegebenermaßen sauber in Indesign gestaltetes) Roadbook mit den wichtigsten Adressen und geplanten Zielen/Trails/etc. pro Tag ...  :lol: ... und dann loses Sammeln der Belege ...
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #27 am: 29.10.2014, 18:16 Uhr »

Das ist der Grund, warum ich bei "teureren" Hotels immer direkt buche. Zudem gibt es auch mal ein günstiges Upgrade. Gerade erst erlebt... anstatt 600 $ pro Nacht gab es die Suite für knapp 483 $. Ein gute Ersparnis, vor allem wenn man länger im gleichen Hotel übernachtet.



Jepp, uns haben sie im St.Regis in Manhattan auf die Astor Suite upgegradet. Gebucht hatten wir eigentlich ein King Superior. Preisersparnis pro Nacht ca. 380 ,- € , bei 10 Nächten läppert sich da was zusammen . :lol:


McC

  • Gast
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #28 am: 29.10.2014, 19:05 Uhr »
Ich bin beeindruckt von deiner Planung.... hebst Du die Planungsstatistik für die nächste Generation auf?  :wink:

Sorry... dieser Aufwand wäre nichts für mich!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #29 am: 29.10.2014, 19:14 Uhr »
Sorry... dieser Aufwand wäre nichts für mich!

in der Tat. Ich erfasse ja auch meine Reisendaten/Kosten und nutze das zur Planung für die nächste.... aber so "buchhalterisch" gehe ich da bei weitem nicht zu Werke.
Nicht mal bei Dienstreisen ist sowas erforderlich. Aber wem´s Spass macht... ;)

Lurvig