usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: thomashh am 29.06.2013, 19:40 Uhr

Titel: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 29.06.2013, 19:40 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

es ist mal wieder soweit. Seit 10 Tagen bin ich zurück aus meinem USA Urlaub. Und nun möchte ich mit Euch nochmal die Reise geniessen.

Ihr werdet fragen, wohin geht es denn?

Wie im Betreff schon geschrieben, reisen wir gemeinsam in die Staaten Oregon und Washington.

Tja, warum in diese Gegend? Ich bin ein absoluter Liebhaber von Wasserfällen und in diesen Staaten sollte es ja genügend geben. Also ihr Lieben, falls ihr keine Wasserfälle mögt und auch keine Lust zu wandern habt, dann bleibt lieber zu Hause. Aber natürlich besuchen wir gemeinsam nicht nur Wasserfälle, also ich glaube, dass trotzdem für jeden etwas dabei ist. Natur pur!!!

Im Mai letzten Jahres habe ich mit der Planung der Reise begonnen, viele Tipps aus dem Forum hier und Recherchen generell im Internet haben mir zu dieser Planung/Route geholfen.

Bedenken hatte ich allein wegen des Wetters. Typischer Nebel und Regen  an der Oregon Coast und in den vielen Gebirgen haben mich an dieser Tour nach Buchung der Flüge, des Mietwagens und aller Hotels später zweifeln lassen. Ich habe zum ersten Mal statt Reisebüro alle Hotels Online selber gebucht, auch weil ich wegen unpassierbarer Strassen und zu schlechtem Wetter flexibel sein wollte.
Die Trails, die wir gemeinsam erwandern wollen, habe ich auch alle im Internet rausgesucht. Alle Orte, die ich vor Ort ansteuern wollte, sind bereits im Navi vorab eingegeben. Viel Arbeit, denn es waren ca. 200 Orte (auch Alternativen wegen Schneegefahr). (Nein, wir verreisen nur 14 Tage und nicht 14 Monate)  8)  Aber so verlieren wir in den USA keine Zeit!!!


Aber gut, ihr denkt jetzt wohl auch, was labert der Kerl hier so viel rum und deswegen jetzt die Route.

05. Juni    Flug Hamburg nach Seattle und Fahrt nach Poulsbo

06. Juni    Olympic NP

07. Juni    Olympic NP

08. Juni    Oregon Coast

09. Juni    Oregon Coast

10. Juni    Umqua River Wasserfälle und Crater Lake NP

und und und Alptraum, Tränen, Drama, und die unglaubliche Geschichte

11. Juni bis 18 Juni ???????????????????????????????

19. Juni Rückflug Seattle nach Hamburg

Hmmmm, ihr werdet denken, was ist da bloß passiert??  
Schlimmes!!!

Da wir gemeinsam reisen, werdet ihr dieses Drama live miterleben !

Okay, also wer Lust hat, kann schon mal seine Sachen packen!!

Ich packe in meinen Koffer.................., ganz wenig Sachen........... da ein Tag Shopping Tag werden sollte und da wollte ich zuschlagen!!!

Ansonsten auch dabei sind: Regenjacke, Schal, Handschuhe und ein Eiskratzer fürs Auto. (Nein, wir fahren nicht zum Südpol :oops:).

Ach ja, Mike ist natürlich auch wieder dabei und hoffentlich ganz viele von euch. Ich würde mich freuen!!!!!

P.S.
 Ich habe leider zur Zeit viel Stress bei Arbeit und bin auch im Schichtdienst, von daher weiss ich nicht, ob ich es schaffe, wie gewohnt täglich einen Tag zu veröffentlichen!!

Okay, es geht bald los!!!

Lieben Gruss Sönke Thomas



Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anti am 29.06.2013, 19:44 Uhr
Unglaublich Sönke, gerade habe ich dir eine PN geschickt und schon steht der Reiseberichtbeginn hier... Also wenn du auf mich als Reisebegleitung verzichten kannst, dann verziehe ich mich wieder. Ansonsten hast du mich ganz schön neugierig gemacht (mit großer Sorge) und wäre gerne dabei.

LG Andrea
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Marthe am 29.06.2013, 21:23 Uhr
Crater Lake war letztes Jahr ein Highlight und... ich bin  neugierig was Euch passiert ist, möchte auch sehr gerne mit.

LG
Marthe
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: sil1969 am 29.06.2013, 22:38 Uhr
Na da komme ich doch wieder mit. Waren letztes Jahr im Olympic, es hat uns sehr gut gefallen!
Mike hat den Urlaub hoffentlich ohne Fieber überstanden?!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Inspired am 29.06.2013, 22:51 Uhr
Aber hallo,

auch ich freue mich über einen Reisebericht über eine Region, in die ich nun auch endlich mal will.

Habe ihn auch gleich beim Nord-Westen eingetragen :D
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: shadra am 30.06.2013, 01:27 Uhr
Wenn auf der Rückbank noch platz ist, würde ich mich auch noch dazwischen quetschen  :wink:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Saguaro am 30.06.2013, 10:11 Uhr
Hi Sönke,

der Prolog liest sich schon sehr dramatisch und ich liebe Dramen  :zwinker:.

Ich hoffe, Mike musste sich zwischendurch nicht wieder selbst "operieren"  :lachen07:.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was ihr so alles erlebt habt  :groove:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 30.06.2013, 11:24 Uhr
Guten Morgen,
heute geht es los. Juchuu. Herzlich willkommen Andrea, Ilona, shadra, inspired, sil und Marthe und natürlich auch die stillen Mitleser.

Ihr bekommt natürlich die Ehrenplätze und für euch habe ich noch schnell die Business Class für den Langstreckenflug gebucht

Es ist Mittwoch, der 05. Juni.

Um 6 Uhr bin ich vor Aufregung schon wach, unser Flieger von Hamburg nach London startet aber erst 11:15 Uhr.

Naja, nochmal Wetter checken im Internet. Die letzten 4 Wochen hat es eigentlich nur überall geregnet und geschneit, wo wir hinwollen, aber für morgen ist Sonne mit paar Wolekn angesagt. Na, das hört sich doch gut an. Frühstücken, nochmal alle bereits gepackten Sachen kontrollieren. So, Mike ist auch schon aufgeregt und auch er hat nichts vergessen.

Um 9 Uhr 15 fährt uns eine Freundin dann zum Flughafen und sind 20 min. später da. Und da kommt das Urlaubsgefühl bereits auf. Juchuu  :D

Haben gestern check in bereits bei British Airways online gemacht. So, zum BA Schalter und Gepäck aufgeben. Nach 10 Min. warten sind wir dran. Die Dame ist sehr freundlich, alles klappt und wir bekommen die Boardkarten für beide Flüge. Bei euch klappt auch alles reibungslos. Als wir schon gehen wollen sagt sie: "Ach ja, der Flug nach London verspätet sich um ca. 1,5 Stunden. So, im Nebensatz, ist ja auch nicht so wichtig. :x Oh Mann, kann denn nicht einmal ein Flieger einigermaßen pünktlich sein ? Bei unseren Flügen ist immer irgendwas. Tja, jetzt haben wir noch über 3 Stunden Wartezeit hier in hamburg. Wir überlegten kurz noch nach hause zu Fahren, sind ja nur 20 Min. Entschieden uns aber nach draußen zu gehen. MP3 Player an, Leute beobachten und eine Zigarette nach der Anderen rauchen. Ein wenig grimmig war ich aber schon. Zum Glück haben wir in London 3 Stunden Umsteigezeit.
Aber die Warterei vergeht und nach gefühlt 50 Zigaretten wurde mir schlecht. Mit meiner Lunge hätte ich wohl die A1 neu asphaltieren können.
So, jetzt aber zum Gate und mit 1,5 Stunden Verspätung kommen wir in London an. Hier nochmals durch die Passkontrolle und Security. Zum Glück ist nichts los und alles geht schnell.

Dann zum neuen Gate. Wir haben genügend Zeit, andere aber nicht. Wir sehen viele Leute rennen und ein Paar treffen wir vor dem Transitzug  zu den anderen Gates panisch wartend. Ihr Flieger nach San Francisco startet in 5 Minuten. Keine Ahnung, ob sie den noch erreicht haben?

Wir kaufen noch paar Getränke ein. Nicht dass wir das Bordpersonal später belästigen wollen und etwas zu trinken bestellen, wenn sie ihre 3 Stunden Pause machen. :wink:
Wir haben auf den Langstreckenflügen die Plätze vorreserviert. Erste Zweierreihe ganz hinten im Flugzeug. Kostet bei BA aber 40 Euro Extra.
Boarding passt. Im Flugzeug kommen wir an euch vorbei (ihr sitzt ja Business class). Huch, Ilona und Andrea haben schon ihre Schuhe aus und ein Glas Sekt in der Hand. :P Na, ich bin ein bisschen neidisch.
Hinten angekommen nehmen wir Platz.
Der 9 Stunden Flug verläuft ohne Probleme nach Seattle. Durchaus gutes Essen, ich schaue Die Hard 5 und Hänsel und Gretel und die Flugroute. Die Zeit geht schnell vorbei und wir landen in Seattle.
Da wir als Letzte aussteigen sind wir natürlich auch die letzten Gäste, die zum Security Point kommen. Ich kann noch schämenhaft erkennen, wie Andrea und Ilona schwankend (vielleicht waren es ein paar Gläser Sekt zuviel?  :lol:) bereits durch die Kontrolle gekommen sind. Nach ca. 40 Min. sind wir dran. Mein Officer ist aber sehr streng. Er fragt mich tausend Dinge und ich muss erstmal wieder ins englische kommen.
Er fragt mich, mit wem ich reise. Mit Mike, der steht aber in der anderen Reihe. Der Officer fragt mich, was Mike arbeitet. Als mir das englische Wort für Krankenpfleger nicht einfällt, sage ich Dummerweise,
 weiß nicht. Da wurde der Officer patzig und meint, ich reise mit jemanden zusammen und weiß nicht, was der für einen Beruf hat? Ich wurde etwas angespannt und aufgeregt, konnte es dann aber klären.
So, Fingerabdrücke und Fotoscan und ich darf durch.
Gepäck ist auch schon da. Ab zum Shuttle Bus, der uns zu Alamo fährt. ca. 10 Minuten dauert die Fahrt. Beim Alamo Schalter ist nichts los und alles geht super schnell.
Ab zu den Autos. Aus der Compact Reihe dürfen wir uns einen aussuchen.

Wir nehmen den hier: ein Mazda sollte unser Gefährte der Reise sein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18060/normal_00001.jpg)

So, steigt alle ein. Es wird etwas eng, aber es passt schon.
So, Navi an und das Hotel eingeben. Es geht noch 1,5 Stunden nach Poulsbo, so in der Mitte von Flughafen und Olympic NP gelegen. Es ist jetzt 19 Uhr und es ist ja noch 2 Stunden hell.
Wir fahren durch und halten nicht mehr. Das Auto fahren in USA ist mal wieder absolut entspannt.

Gegen 20 Uhr 30 erreichen wir das Guesthouse Inn and Suites Poulsbo, Kosten 82 Euro pro Nacht.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Zimmer.
So, noch zum Walmart und gross einkaufen, was wir auch machen. Getränke, Naschsachen, Besteck usw.
In Westaustralien wären wir nach dem Einkauf Pleite gewesen. Hier ist es absolut billig. Super.
Wieder zurück zum Hotel. Ich hole mir noch 2 Burger von Burger King, 5 Min. zu Fuß vom Hotel.
Wir rauchen draußen auf einer netten Parkbank noch und dann geht es ab zu Bett. Wir sind doch jetzt ein wenig müde. (23:30 Uhr)

So, legt euch auch jetzt schlafen, denn morgen geht die reise so richtig los, und versprochen, wir sehen ganz ganz viel. Der Wecker ist auf 5 Uhr 30 gestellt. :(

Also bis morgen !!



Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Saguaro am 30.06.2013, 12:33 Uhr
Hallo Sönke,

jetzt setz ich mich das erste Stück erst einmal brav auf die Rückbank - neben Andrea.  :fluester: Du weißt schon, wegen der vielen Prickelbrause  :lolsign:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: sil1969 am 30.06.2013, 13:11 Uhr
Ilona, kannst du in so einem Zustand hinten sitzen?  :wink:
Also mir gefällt es bis jetzt, Business-Class ist toll - könnte man sich dran gewöhnen.
LG Silvia
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: paula2 am 30.06.2013, 15:54 Uhr
Des Dramas vierter Teil ? Mensch Sönke, das kann doch nicht sein  :shock:
Ich rekapituliere: Drama 1: Mike hängt hilflos und schreiend in einer steilen Wand  :zuberge: Teil 2: Sönke Aug in Auge mit dem Bären  :zuberge: :zuberge: Drama Teil 3: Zahn OP im australischen Outback  :zuberge: :zuberge: :zuberge:
Wenn der Reihe nach geht wärest du jetzt wieder dran, was um Himmels Willen ist diesmal passiert  :zuberge: :zuberge: :zuberge: :zuberge: seid ihr in einen Tornado geraten?
Du scheinst ja Heil in D angekommen zu sein aber wie geht es Mike  :shock:
Okay ich stelle mir jetzt grade vor wie dem Immigration Officer etwas von einer Male Nurse erklärst und habe doch was zu lachen  :lol:

Es geht wie immer super los, ich freue mich auf die Reise, ich nehme gern in der Holzklasse Platz wenn ich dort von allen Widrigkeiten verschont werde...
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anti am 30.06.2013, 16:20 Uhr
Sönke, ein Glas Prickelbrause reicht, damit ich schutzige Lieder singe...  :whistle: Ilona muss mir jetzt im Auto ihre Schulter leihen, da ich friedlich (!) schlummere...  :lol:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: NähkreisSteffi am 30.06.2013, 16:21 Uhr
Hallo Sönke,

ich komme auch wieder mit. Die Einleitung ist schon ein bisschen gruselig. Aber scheinbar seid ihr ja wieder gut in good old germany gelandet.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Saguaro am 30.06.2013, 17:18 Uhr
Ilona, kannst du in so einem Zustand hinten sitzen?  :wink:

Sicherer als vorne zu sitzen :zwinker:,  denn fahren kann ich soooo bestimmt nicht  :grins: und

Ilona muss mir jetzt im Auto ihre Schulter leihen, da ich friedlich (!) schlummere...  :lol:

bewegen darf ich mich schließlich auch nicht, sonst wacht Andrea auf :lachen07:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: ElFabiano am 30.06.2013, 17:46 Uhr
Hallo,
ich bin auch dabei.
Super es geht in gleiche Ecke die wir im September besuchen werden :D

Ich hoffe auf einige Anregungen :idee: zudem wirst du uns die Wartezeit verkürzen SUPER!!!

... Der Officer fragt mich, was Mike arbeitet. Als mir das englische Wort für Krankenpfleger nicht einfällt, sage ich Dummerweise,
 weiß nicht. Da wurde der Officer patzig und meint, ich reise mit jemanden zusammen und weiß nicht, was der für einen Beruf hat? Ich wurde etwas angespannt und aufgeregt, konnte es dann aber klären...

 :D :D :D
Das Problem kenne ich als wir 2011 das erste Mal eingereist sind wollte der Officer von mir wissen was ich bin. Kinderkrankenpfleger aber wie sollte ich das erklären....

Ich hab einfach gesagt das ich wie meine Freundin Nurse bin was eine erstaunte Nachfrage und einen schmunzelnden Officer zur Konsequenz hatte.

Ich freue mich auf die nächsten Tage! :dance:


Viele Grüße

Fabian
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 30.06.2013, 23:05 Uhr
So, schnell nach der Spätschicht nochmal vorbeigeschaut!!

Hallo Ilona und Andrea, ihr Schnapsnasen :lol:
eure schmutzigen Lieder haben die Atmosphere auf der Fahrt nach Poulsbo doch sehr lustig gemacht und die Stimmung war super. Danke dafür!! :wink:

Hallo Paula,
herzlich willkommen auf der Reise und du hast meine Reiseberichte ja wirklich intensiv verfolgt, bei deinem Fachwissen über unsere Dramen. Respekt!!! :D
(aber ein zwei Dramen weniger hätten es auch getan) :(

Hallo Steffie, auch du bist herzlich willkommen. Hoffe es wird dir gefallen!!

Und Hallo Fabian, the Nurse!! :lol:
Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen bieten kann und einige Orte, die du jetzt noch nicht geplant hast..

Okay, morgen nach Frühdienst geht's weiter am späten Nachmittag.

LG Sönke
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Inspired am 01.07.2013, 08:13 Uhr
Guten Morgen Sönke,

nicht wundern, ich habe in deinem Text herumverbessert. Du hattest geschrieben, der Flug ging von London nach Hamburg, aber ich schätze, ganz so schnell wolltet ihr dann doch nicht zurück und habe das Ticket kurzerhand umgebucht in Hamburg - London ;)

Viele Grüße

Birgit
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: neoprenfisch am 01.07.2013, 08:41 Uhr
Ooooohhhhh, darf ich auch noch mit?  :) Ich bin extra schnell nachgereist und wuerde gerne auch noch ins Auto einsteigen wenn ich darf? So kann ich mich schon mal als Mitreisender auf meine Reise die ins gleiche Zielgebiet gehen soll vorbereiten und schauen was mich so alles schoenes erwartet - auf das Drama kann ich dann aber sicherlich verzichten (egal was es ist), das hoffe ich, werde ich nicht nachmachen ...  :shock:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 01.07.2013, 18:01 Uhr
Danke Birgit für deine Korrektur!!

Klar Neoprenfisch, auch du bist herzlich willkommen im Club !

Hallöle zusammen, alle wach?

5:30 Uhr klingelt der Handywecker..
Ich war allerdings schon mal um 2 Uhr 3:30 Uhr und 4:30 Uhr wach. Der Jetlag eben. Kennt ihr das auch, je älter man wird desto mehr Probleme mit Jetlag ? Ein Jetlag wird übrigens auch als Zeitzonenkater genannt. Schönes Wort finde ich. Na, da hatten wohl alle, die zutief ins Sektglas geschaut haben, nen doppelten Kater gehabt! :lol:

Frühstück gab es leider erst um 7 Uhr im Hotel, so dass wir darauf verzichten haben. Um 6 Uhr 30 geht es los.
Alle Mann (Frau) an Bord, okay!

Laut Navi brauchen wir 2,5 Stunden zum Olympic NP. Laut Google nur 1,5 Stunden, mal sehen.

Bis auf eine Zigarettenpause und eine Pinkelpause für die Ladies fahren wir zügig durch.

Kurz vorm Olympic NP will unser Navi vorzeitig rechts abbiegen, obwohl die Hinweisschilder geradeaus zeigen. Egal, Navi hat immer recht, ist auch auf schnellste Route eingestellt.
Tja, nach ca. 2km hört plötzlich die geteerte Strasse auf und wir fahren Dirtroad. Und laut Anzeige noch über 10km bis zum nächsten Abbiegen. Tja, und die Strasse bleibt ungeteert, ist aber bis auf wenige Stellen ganz gut befahrbar. Trotzdem kommen wir nur langsam voran und ich war schon ein bisschen grimmig auf Bärbel! Oder heisst die Stimme aus dem Navi Ilse oder doch Ilona oder Paula oder Steffie oder gar Andrea ?.
Eins weiss ich, sie heisst nicht neoprenfisch. :wink:
Na gut.. Auf jeden Fall überstehen wir die erste Dirtroad und biegen ab. Kurz danach kommen wir zum Kassenhäuschen, wo wir uns erstmal den Annual Pass für 80 Dollar kaufen. Lohnt sich, weil wir ja auch im Oktober in die USA reisen. Die Rangerin war schon ein wenig verwundert, dass soviele Leute ins kleine Auto passen, aber sie hat es lächelnd toleriert. Sehr nett von ihr.

Unser erstes Ziel ist Hurricane Ridge im Olympic NP.
Sehr schöne Strecke bis zum Visitor Center. Tja, und das Wetter ist sensationell, blauer Himmel und so um die 25 Grad. Was für ein Glück. Die letzten 4 Wochen war hier nur Nebel und Regen (webcam Hurricane Ridge).

Wir halten am grossen Parkplatz am Visitor Center und geniessen die herrliche Landschaft.
Wir wollen zum Hurricane Hill wandern, ein 3 Meilen Roundtrip.

Es geht auf einer asphaltierten Strasse zunächst stetig bergab. Übrigens liegt hier noch sehr viel Schnee!!

(http://abload.de/img/0002hurricaneridgekis69.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0002hurricaneridgekis69.jpg)

Ach, was für eine Ruhe und Stille und dieses wunderbare Wetter. Herrliche Ausblicke hat man am Wegesrand:

(http://abload.de/img/0004hurricaneridgethsa9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0004hurricaneridgethsa9.jpg)

Nach ca. 1km kommt man an einen Picknickplatz in herrlicher Umgebung. Sehr schön hier!!

(http://abload.de/img/0009hurricaneridgetysee.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0009hurricaneridgetysee.jpg)


(http://abload.de/img/0020hurricaneridgeycsu2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0020hurricaneridgeycsu2.jpg)

So, hier frühstücken wir erstmal. Bei uns gibt es Ships, Erdnüsse, Cola und Zigaretten. Also, alles was man braucht um glücklich zu sein. :D

Euren Unmut kann ich gerade nicht nachvollziehen :(. Dann besorgt euch ab morgen bitte selber das Essen.

So, weiter gehts. Wir kommen ans Ende der asphaltierten Strasse und von da sollte ein Trail zum Hill gehen. Leider lag hier noch so viel Schnee, dass wir nicht weiter konnten mit unseren Turnschuhen. Schade.

Tja, leider gings es nur bergab bis hierhin. Das heisst zurück geht es nur bergauf. Nach nur wenigen Metern bekamen wir sie bereits. Die vielleicht berühmteste Atmung der Welt, ja richtig die Schnappatmung. :oops:

Ich muss dazu sagen, dass meine Ziele nach der Australienreise folgende waren:
10 kg abnehmen, ab und an mit Fahrrad zur Arbeit (pro Weg 20km) und regelmäßige Spaziergänge  bei uns im Wald (Forst)

So, ihr wollt wissen, was ich davon umgesetzt habe?

8kg zugenommen :(, nie mit Fahrrad zur Arbeit weil kaputt :( und nie Spazieren gewesen :(. Also phantastische Aussichten für diesen Urlaub mit vielen Wanderrungen. Anders gesagt, unsportlich wie nie. :roll:

Das habe ich auf den Kilometer berghoch deutlich gespürt. Mike ist wesentlich schlanker, kam aber auch ins Schnaufen. Als Erholung habe ich mir alle 20 Meter Fotopausen gegönnt!

(http://abload.de/img/0025hurricaneridgeajsnx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0025hurricaneridgeajsnx.jpg)

Puh, ziemlich kaputt kamen wir nach 2,1km und 2 Stunden wieder am Parkplatz an, der inzwischen auch recht voll war.

Die Strasse zum Obstruction Point war noch gesperrt wegen Schnee. So fahren wir zu unserem nächsten Ziel.
Runter ins Tal zu den Madison Falls. Übrigens haben wir diesmal die Stimme des Navis missachtet und sind nicht wie es wollte wieder auf diese Dirtroad.

Am Parkplatz der Madison Falls liegt gegenüber der Elowah River, recht dreckig das Wasser, aber schön:

(http://abload.de/img/0027elowahriverzjs8d.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0027elowahriverzjs8d.jpg)

Dann geht es zum Wasserfall 1 Madison Falls
Es geht nur ca. 300 Meter auf Asphalt zu den schönen Fällen.

(http://abload.de/img/0035madisonfallsbvsi7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0035madisonfallsbvsi7.jpg)

Habe ich schon erwähnt? Ich liebe Wasserfälle! Wir geniessen den Anblick und fahren dann weiter am Lake Crescent vorbei. Ich hätte gerne mit dem Mann auf dem Boot getauscht! (links im Bild)

(http://abload.de/img/0044crescentlaketps1k.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0044crescentlaketps1k.jpg)

Weiter geht es zum Parkplatz der Marymere Falls. Ein Trail (1,2km Hin- und zurück) führt durch Wald mit vielen schönen Pflanzen und Fotomotiven:

(http://abload.de/img/0048marymerefallsx3skt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0048marymerefallsx3skt.jpg)

Und auch dieser Wasserfall gefällt uns: Marymere Falls

(http://abload.de/img/0047marymerefallswlsob.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0047marymerefallswlsob.jpg)


(http://abload.de/img/0049marymerefallsm9swp.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0049marymerefallsm9swp.jpg)


Dann gehts weiter zum nächsten Fall, die Sol Duc falls.
Von der Hauptstrasse führt eine Stichstrasse ca. 21 km zum Parkplatz. Ein Umweg der sich aber lohnt.
Ein 0,8 Meilen langer Weg durch Regenwald führt zu den Fällen.
Aber auch der Trail an sich ist schön:

(http://abload.de/img/0060solducfallshdsgp.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0060solducfallshdsgp.jpg)

Und dann erreichen wir auch schon den dreigeteilten Wasserfall, die Sol Duc Falls

(http://abload.de/img/0075solducfallskgs7d.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0075solducfallskgs7d.jpg)

Wir sind schwer beeindruckt von der gewaltigen Wassermasse. Wir halten uns hier lange auf und machen viele Fotos. Sogar ein Regenbogen entsteht:

(http://abload.de/img/0080solducfallsdzsus.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0080solducfallsdzsus.jpg)

Insgesamt benötigen wir 80 Minuten mit sehr langen Pausen. Übrigens kommen wir schnell in die Wanderlust und haben keine Schnappatmung oder sonstwas mehr.

Ich merke gerade, dass dieser tag ziemlich lang ist und mal ne Pause mache, denn es geht noch weiter.
Also bis gleich





Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anti am 01.07.2013, 18:10 Uhr
Ich habe ja gleich gesagt, dass die Dirt Road nicht richtig ist! Mein armer Schädel - dieses Geholpere durch die Schlaglöcher, äääätzend! Aber wenn Ilona sich erst mal was in den Kopf gesetzt hat, dann spurt der Sönke auch...  :shock:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Saguaro am 01.07.2013, 18:24 Uhr
Aber wenn Ilona sich erst mal was in den Kopf gesetzt hat, dann spurt der Sönke auch...  :shock:

Braver Sönke  :engel2:. Geht's noch lange durch die grüne Hölle? Da ist es mir viel zu gruselig  :nixwieweg: und ich schau mich ständig um, ob sich Edward anpirscht  :zwinker:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: sil1969 am 01.07.2013, 18:54 Uhr
Der Olympic gefällt mir immer noch. Ich hatte da immer Elfen und Einhörner vor meinem geistigen Auge.
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 01.07.2013, 18:55 Uhr
Also, Andrea und Ilona. Ab sofort seid ihr Verantwortlich für die richtige Streckenführung nach Karte ohne Dirt Roads. Falls das Navi spinnt, schreitet ihr ein!!
Oh Mann, ob das gut geht??  :roll:

Ilona, als wenn du vor irgendetwas Angst hättest. Kann ich mich recht erinnern, dass du mit älteren Herren in eine Höhle gehst?? da war doch was?? :lol:
Ich hätte dich aber vor Edward und anderen Vampiren beschützt! :wink:

So weiter gehts.

Der 4. Wasserfall für heute sind die Beaver Falls. Wieder auf der Hauptstrasse 101 von der Sol Duc Road biegen wir nach ca. 15 meilen rechts auf die State Road 113. Nach 2 Meilen kommt auf der rechten Seite ein grosser Turnout, wo wir parken. gegenüber ist ein grosses Schild mit Beaver Falls drauf.
Man geht zu der Leitplanke ganz hinten am Turnout und dort führt ein sehr steiler Weg durchs Gebüsch nach unten. Wir müssen auch ein wenig klettern. Ganz ungefährlich ist die Sache nicht und wir müssen uns letztendlich den Weg selber suchen. Nach 10 Min. und dreckigen Hosen und Händen stehen wir vor den Beaver Falls:

(http://abload.de/img/0082beaverfalls08sig.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0082beaverfalls08sig.jpg)

Dann geht es zu unserer heutigen Unterkunft. Dem Pacific Inn Motel in Forks. Kosten 70 Euro die Nacht.

Nicht sehr freundliches Personal, und muffelig riechendes Zimmer lösen bei uns nicht Begeisterung aus. Aber für eine Nacht reicht es.
Gegen 18:30 starten wir wieder zur Küste. Ziel ist der Parkplatz zum Second Beach. Ein Trail von 0,7 Meilen länge durch mystischen Regenwald führt uns zu diesem im Internet angekündigten schönsten Strand. Na mal sehen. Etwas kaputt kommen wir an und wir sind hellauf begeistert. In der Abendstimmung eine grandiose Kulisse und wir geniessen die Einsamkeit und Ruhe. Hier ein paar Eindrücke:

die Haystacks und die vielen angespülten Baumstämme

(http://abload.de/img/0102secondbeachghstb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0102secondbeachghstb.jpg)

Eigenartige Wurzelformationen:

(http://abload.de/img/0111secondbeachvfsbc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0111secondbeachvfsbc.jpg)

Der Second Beach in Schwarweiss mit Loch im Fels

(http://abload.de/img/0121secondbeacha19sdc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0121secondbeacha19sdc.jpg)

2 Eigenkreationen, was Fotomotive angeht:

(http://abload.de/img/0114secondbeachfzs8o.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0114secondbeachfzs8o.jpg)

Habe ich schon erwähnt, wie wunderschön wir es hier finden!!

(http://abload.de/img/0107secondbeachz9s7z.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0107secondbeachz9s7z.jpg)

Traumhafte Abendstimmung. Schön, dass ich es zusammen mit euch erleben darf. Ich hoffe, es gefällt euch auch!!

(http://abload.de/img/0091secondbeachmussa.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0091secondbeachmussa.jpg)

Tja, dann heisst es aber auch wieder zurück  0,7 Meilen.
Der lange Tag lässt unsere Kräfte schwinden. Eigentlich wollten wir noch zum Third Beach wandern, das sind aber auch nochmal  1,4 Meilen. Das schaffen wir aber zeitlich nicht mehr, so fahren wir noch zum First Beach:
Hier fährt man direkt mit Auto an den Strand:

(http://abload.de/img/0132firstbeachofs06.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0132firstbeachofs06.jpg)

Da wir echt müde sind, halten wir nicht mehr zum Sonnenuntergang aus und wir wollen nicht im Volldunkel die ca. 30 Min. zurück zum Hotel fahren. Ein letztes Foto, auch sehr schön und zum geniessen:

(http://abload.de/img/0135firstbeachfksdt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0135firstbeachfksdt.jpg)

Übrigens wurden hier Teile der Vampirsaga Twillight gedreht und viele Hinweisschilder bezeugen das.

Zurück in Forks holen wir uns eine Pizza, die gut schmeckt.

Wir haben diesen Tag mit Begeisterung genossen. So viel Abwechslung: Berge, Wasserfälle, Seen und Küste.
Ein grandioser Urlaubsstart und vor allem das Glück mit dem Wetter.

Ich hoffe, es hat euch auch gefallen und begleitet mich weiter auf dieser Reise.

Würde mich freuen.

LG Sönke


 
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anti am 01.07.2013, 19:00 Uhr
Also ich fand diesen Tag super! Und das muffelige Zimmer werten wir mit Pizza-Duft auf und schütten uns ein Bierchen in die Birne. Dann ist tiefes Schlummern angesagt...
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: sil1969 am 01.07.2013, 19:05 Uhr
Mir hat der Tag auch super gefallen. Ein muffelig riechendes Zimmer hatten wir im Olympic auch - allerdings in der Lake Quinault Lodge. Mein Mann meinte: "Hier riechts nach toter Oma!"
Also ich komme auf alle Fälle weiter mit!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Saguaro am 01.07.2013, 19:06 Uhr
Ilona, als wenn du vor irgendetwas Angst hättest. Kann ich mich recht erinnern, dass du mit älteren Herren in eine Höhle gehst?? da war doch was?? :lol:
Ich hätte dich aber vor Edward und anderen Vampiren beschützt! :wink:

Schätzelein, ich bin dir meinem Beschützer doch stets treu und gehe nie mit fremden älteren Männern in die Höhle :socool:.

Endlich sind wir in Forks gelandet und es wundert mich nicht, dass dort die Motelzimmer muffig riechen  :angst:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 01.07.2013, 19:10 Uhr
Hallo Sil, schön, dass es dir auch gefallen hat! :D

Ilona, so so  :roll:

So, drückt mir gleich die Daumen.
Um 20 Uhr ist Wave Lotterie. Und ich habe mich ja für Oktober dort beworben. Zudem versuche ich um 20 Uhr Permits für die South Coyote Buttes zu bekommen. Daumen drücken!Bitte!!
Bin ganz aufgeregt!

LG
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anti am 01.07.2013, 19:15 Uhr
Ich drücke schon mal! Ganz doll!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: nordlicht am 01.07.2013, 20:38 Uhr
Sönke im Nordwesten? Irgendwie interessiert mich das!  :D

Schöne Bilder vom Second Beach!!!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Marthe am 01.07.2013, 21:10 Uhr
Was für ein schöner Tag! Die Photos sind wirklich super. Ich freue mich auf die weiteren Tage :D
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 01.07.2013, 21:26 Uhr
Herzlich willkommen Nordlicht, hoffe ich kann dein Interesse beibehalten! :)

Danke Marthe fürs Kompliment , auch dich werde ich nicht enttäuschen!

Kurz:
Es hat nicht geklappt mit den Wave Permits!! Mein absoluter Traum wird nicht in Erfüllung gehen die dieses Jahr zu sehen!

Dafür habe ich Permits für die South Coyote Buttes bekommen! War aber ziemlich knapp, da der Server immer abgestürzt ist und ich erst nach 45 Minuten rein kam. Aber es hat gerade noch geklappt!
So, jetzt muss nur noch Steve von Paria Outpost Zeit haben für die Tour an dem Tag! Freu!! :D

Morgen geht es aber weiter mit dem Nordwesten der USA und dem 2. Tag im Olympic NP !
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anti am 01.07.2013, 21:30 Uhr
Ich wollte gerade nachfragen... Meine Daumen tun echt weh. Schade mit der Wave. Dann musst du wohl irgendwann einen weiteren Versuch starten oder vor Ort früh aufstehen und noch mal versuchen.
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: HeikeME am 01.07.2013, 22:14 Uhr
Ein schöner Tag
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: paula2 am 01.07.2013, 22:26 Uhr

Kurz:
Es hat nicht geklappt mit den Wave Permits!! Mein absoluter Traum wird nicht in Erfüllung gehen die dieses Jahr zu sehen!

Dafür habe ich Permits für die South Coyote Buttes bekommen! War aber ziemlich knapp, da der Server immer abgestürzt ist und ich erst nach 45 Minuten rein kam. Aber es hat gerade noch geklappt!
So, jetzt muss nur noch Steve von Paria Outpost Zeit haben für die Tour an dem Tag! Freu!! :

Schade dass es mit den Wave permits nicht geklappt hat, ich freue mich aber auch sehr auf Bilder von den South Buttes. Steve macht die Tour meist in Kombination mit white Pocket, das wird bestimmt Super!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: neoprenfisch am 02.07.2013, 10:20 Uhr
Was fuer ein geniales Wetter hast Du fuer "unsere" Reise bestellt! Ich bin schlichtweg begeistert ueber den blauen Himmel und der Hurrican Ridge. Ueber die restlichen Stationen des Tages natuerlich auch!

Und was bin ich froh, dass ICH nicht fuer etwaige weitere gravels oder dirts auf dem Weg verantwortlich bin. Das duerfen andere machen, gelle Andrea und Ilona ... :nixwieweg:

P.S.: Wie waers wenn das Navi "Ilan" oder "Anilo" heisst? Wenigstens waers mal ein maennlicher Name, wo die Dinger doch sonst immer Frauennamen bekommen ...
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Saguaro am 02.07.2013, 13:25 Uhr
P.S.: Wie waers wenn das Navi "Ilan" oder "Anilo" heisst? Wenigstens waers mal ein maennlicher Name, wo die Dinger doch sonst immer Frauennamen bekommen ...

Anilo find ich nicht gut, denn wenn man die Buchstaben verschiebt ist man schon wieder bei Ilona :socool:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: neoprenfisch am 02.07.2013, 15:49 Uhr
P.S.: Wie waers wenn das Navi "Ilan" oder "Anilo" heisst? Wenigstens waers mal ein maennlicher Name, wo die Dinger doch sonst immer Frauennamen bekommen ...

Anilo find ich nicht gut, denn wenn man die Buchstaben verschiebt ist man schon wieder bei Ilona :socool:.

LG,

Ilona

Hey, das Navi soll doch nur reden, hoeren tuts doch eh net! :lachen07:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 02.07.2013, 18:26 Uhr
So, nachdem ihr euch lustig über mein Navi gemacht habt  :(, geht es weiter!!

Achja, herzlich willkommen Heike, schön, dass du dich unserer Chaostruppe anschliesst! 8)

Freitag 07.Juni 2013

Heute klingelt der Wecker erst um 6 Uhr. Einige haben sich ja beschwert, wegen des frühen Aufstehens.
Sorry, im Pacific Inn gibt es leider kein Frühstück. Hoffe ihr habt gestern noch etwas eingekauft, sonst gibt es auch für euch wieder Barbecue Ships mit Erdnüssen, garniert mit kleinen Snickers und Twix und Gummibärchen.

Kaffee kann man sich aber im Hotelzimmer machen. Mike macht das zumindest, ich mag kein Kaffee.

Das Wetter ist nicht so dolle. Empfindlich kühl und leichter Nieselregen. Na, ist ja auch noch früh.

Um 7 Uhr geht es los Richtung Hoh River Rain Forest.

Von der Hauptstrasse geht es ab auf die Hoh River Road, auf der ca. 27km bis zum Visitor Center gefahren wird. Wegen der vielen Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen wir allerdings nur langsam voran.

Kurz vorm Visitor sehen wir links einen See? oder Teich?  Sieht aber ganz nett aus, also Foto:

(http://abload.de/img/0140hohriver9dsek.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0140hohriver9dsek.jpg)

Schönes Grün hier. Dann kommen wir auch schon zum Visitor Center mit riesigem Parkplatz.
Wir wollen hier 2 Trails laufen: den Hall of Mosses und Spruce Nature Trail, gesamt sind das nicht ganz 4km.

So, erstmal Pullover und Regenjacke an, zudem noch Regenschirm, falls der Regen stärker wird.

Es geht ein wenig auf und ab, aber der Weg ist ansonsten für jeden zumutbar. Also bitte alle, die sich unter dem Auto versteckt hatten, bitte hervorkommen und mitwandern.

Ilona nennt es die grüne Hölle. Naja, Hölle stimmt nicht, aber grün ist es überall.
 Nee, sehr grün. Nee absolut grün.
grün, grüner am grünsten. Die Steigerungsformen dieses Verbes, falls jemand keine Ahnung in Grammatik und Koordinatensystem hat.
Ja, ich wollte meine Schlauheit auch mal kundtun! :D

So, jetzt aber mal, was es hier zu sehen gibt:

(http://abload.de/img/0143hohriver8gsuv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0143hohriver8gsuv.jpg)

Durch den Regen und die starke Bewölkung herrscht schon eine mystische Stimmung, die uns zunächst durchaus begeistern kann!!

(http://abload.de/img/0154hohriver31sfx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0154hohriver31sfx.jpg)

Immer wieder entdecken wir schöne Motive, allerdings wird der Regen stärker und ich muss den Regenschirm aufspannen, damit meine Linse nicht nass wird. Nein, nicht meine Linse, sondern die der Kamera. :oops:

(http://abload.de/img/0155hohriver4osen.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0155hohriver4osen.jpg)

Ganz ehrlich, aus erster Euphorie wird nach einiger Zeit doch eher Langeweile. dennoch ziehen wir beide Trails durch und werden trotz Regenklamotten ordentlich nass,
Diese Geschöpfe zeige ich euch noch:

(http://abload.de/img/0152hohriveruzsxl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0152hohriveruzsxl.jpg)

Insgesamt haben wir ca. 2 Stunden für die beiden Trails gebraucht, inclusive Fotopausen und Zigarettenpausen. :roll:

Fazit: es war schon interessant, aber vom Hocker gerissen hat es uns nicht hier im Regenwald. Hoffe, ihr konntet mehr damit anfangen.
So, die Stichstrasse wieder zurück und nicht weit weg erreichen wir den Ruby Beach.
Ein kurzer aber sehr steiler Weg führt hinunter zum Strand. Linkerhand sieht es nicht so doll aus, also rechts herum zum Spaziergang. Da aber die Flut gerade gewesen ist oder gerade kommt, hat sich eine Art Priel oder Zufluss gebildet, was mit Wasser gefüllt ist. Ein ca. 3 Meter langer schmaler Baumstamm ist aber darüber befestigt, über den wir balancieren müssen.

Tja, während Mike, Andrea, Paula und Co wie Gazellen über den Stamm herüber balacieren, sieht es bei mir eher wackelig und Elefantenlikemäßig (gibt es dieses Wort?) aus. Aber drüben, puh.

Tja, und plötzlich macht es Plumps hinter mir. Da ist doch die Ilona glatt ins Wasser geplumpst.
Ehrlich gesagt, musste ich ein wenig schmunzeln, aber als sie mich mit wutverzerrtem Blick anschaute, habe ich ihr aus der Patsche geholfen und sie aus dem Wasser gezogen. Bin eben Gentleman! :roll:

Hier der Ruby Beach:

(http://abload.de/img/0198rubybeach64spb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0198rubybeach64spb.jpg)


(http://abload.de/img/0187rubybeachs6s4f.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0187rubybeachs6s4f.jpg)

Wir laufen ne Weile am Strand entlang und finden es trotz des miesen Wetters ganz nett.

Wir entdecken auch hier ein Loch im Fels:

(http://abload.de/img/0186rubybeachkgssm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0186rubybeachkgssm.jpg)

Ilona, geht leider ein wenig zu weit vor und schon wird sie von der Brandung mit grauem Pazifikwasser überschüttet. Nee Leute, das ist nicht lustig :shock:, jetzt ist die Arme schon zum Zweiten mal nass geworden. :lol:

Da ich Rücksicht auf die frierende Ilona nehme, geht es sofort zurück zum Auto. Schade, wäre gerne länger hier geblieben. Aber wir müssen ja noch zurück über den Stamm. Und was soll ich sagen:.............

Ilona kommt rüber, aber auch nur weil ich sie Huckepack nehme. :wink:

Am Auto angekommen, beruhigen sich die Gemüter und wir frühstücken erstmal gesund.

Weiter geht es an diversen Stränden vorbei. Beach 1, 2 , 3 und 4 (welch einfallsreiche Namen) und Kalaloch Beach. Ein Foto gibt es nur vom beach 4:

(http://abload.de/img/0203beach45ksdo.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0203beach45ksdo.jpg)

Ein kleiner Pfad führt zu einem Aussichtspunkt. Bei dem Wetter hatten wir aber keine Lust runter.

Dann fahren wir zum letzten Programmpunkt im Olympic NP. Der Lake Quinault Gegend.

Das Wetter ist hier besser. Mixed aus Sonne und Wolken.

Zunächst laufen wir den 0,5 Meilen langen Rain Forest Nature Trail, an dem auch die Willaby Falls liegen sollen. Ehrlich, diesen Trail finden wir nicht sonderlich interessant. Alles schon eben größer und beeindruckender im Hoh River Rainforest  gesehen. Ich glaube, wir haben gar keine Fotos gemacht.
Tja, einmal rum und wo sind denn die Willaby Falls gewesen? Nochmal auf Karte geguckt. Wir hätten einmal kurz abbiegen müssen auf einen anderen Trail. Also gut, nochmal los und jetzt finden wir sie. Willaby Falls: Naja.
(http://abload.de/img/0204willabyfallsw1si8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0204willabyfallsw1si8.jpg)

Als nächstes Fahren wir zum Parkplatz der Gatton Creek Falls. Ein Weg mit 0,6 Meilen angegeben. Wieder geht es durch Wald, aber in Serpentinen recht steil hoch. Wir kommen sogar ins Schwitzen dabei. Der Weg erscheint mir durchaus länger als einen Kilometer, aber letztendlich erreichen wir die Holzbrücke:

(http://abload.de/img/0211gattoncreekfallsl5sa4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0211gattoncreekfallsl5sa4.jpg)

Von hier aus sieht man eher einige Cascaden:

(http://abload.de/img/0212gattoncreekfallsmysa8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0212gattoncreekfallsmysa8.jpg)

Und die höchste Cascade sind die Gatton Creek Falls:

(http://abload.de/img/0208gattoncreekfallsp9sfs.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0208gattoncreekfallsp9sfs.jpg)

Nicht unbedingt ein Knaller Wasserfall, aber die Umgebung gefällt uns ganz gut. Zurück und runter geht es dann recht schnell.

Als nächstes wollen wir zu den Punchbowl Falls. Hierzu muss man ans Nordöstliche Ende des lake Quinault fahren und weiter. Man kann sogar den ganzen See umfahren. Aber die Strasse wird zu einer Dirtroad.
Paula, die ja Karten lesen kann, sagt, dass wir 8km Dirtroad fahren müssen zu den Fällen, um den See herum sogar 20km. Nee, Mietwagen und die Dirtroad im recht schlechtem Zustand lassen mich nach wenigen Metern umkehren. Danke Paula!! Hätten Ilona und Andrea auch so kompetent mich vorher informiert?  :|
Leute, ich weiss es nicht!

Wir fahren zurück und per Zufall entdecken wir einen anderen Wasserfall, direkt an der Strasse bei einer Strassenbrücke: die Merriman Falls:

(http://abload.de/img/0220merrimanfallss0s07.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0220merrimanfallss0s07.jpg)

Ganz nett hier und ohne wandern:

(http://abload.de/img/0217amerrimanfalls3isov.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0217amerrimanfalls3isov.jpg)

Dann halten wir noch am Lake Quinault:

(http://abload.de/img/0214lakequinault87sgz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0214lakequinault87sgz.jpg)

Es ist schon später Nachmittag und wir müssen noch ca. 1,5 Stunden zu unserem Hotel fahren.

Es geht nach Ocean Shores ins Guesthouse Inn and Suites.

Gegen 20 Uhr erreichen wir das Hotel. Kosten: 91 Euro die Nacht.

Zimmer ist zweigeteilt, Schlaf- und Wohnzimmerbereich, Küchenausstattung, 2 Fernseher, sehr geräumig alles, großer Kühlschrank und vor allem sehr sauber. Für mich das beste Hotel der Reise übrigens.

Wir fahren noch zu Mc Donald. Es gibt Big Mäc, Cheeseburger, Hamburger und Pommes. Lecker !!

Ich überspiele im Hotel noch die Fotos auf den zum ersten Male mitgenommenen Laptop und das wars.

Fazit: Olympic NP

Der erste Tag war grandios,
 Dieser Tag war  nett, aber für uns der mit Abstand uninteressanteste und unspektakulärste Tag im Urlaub. Und es sollte der Einzige bleiben!!

Also Leute, ab morgen nur noch Hammertage mit sensationellen Orten und natürlich Hochspannung mit einer unglaublichen Geschichte.

Morgen geht es an die Oregon Coast. Nebel?? Regen?? oder Sonne???

LG Sönke

P.S:
Falls ein Schlaumeier denken sollte, dass ich oben einen gravierenden grammatischen Fehler begangen habe. Pustekuchen!!  Ich wollte nur mal sehen, ob ihr den Text auch ganz genau und intensiv mitliest!

Tja, alle die sich  bis hierhin nicht Schlaumeier nennen wollten, Text nochmals lesen!! und Fehler finden. :wink: :lol:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: sil1969 am 02.07.2013, 20:36 Uhr
Also wenn der Tag uninteressant war, bin ich gespannt auf die nächsten.
Aber da ich letztes Jahr im Olympic war, können wir gerne weiter nach Oregon. Da war ich noch nicht.

Ich hoffe, Ilona hat keinen Schnupfen bekommen!  :zwinker:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Saguaro am 03.07.2013, 08:19 Uhr
Tja, und plötzlich macht es Plumps hinter mir. Da ist doch die Ilona glatt ins Wasser geplumpst.
Ehrlich gesagt, musste ich ein wenig schmunzeln, aber als sie mich mit wutverzerrtem Blick anschaute, habe ich ihr aus der Patsche geholfen und sie aus dem Wasser gezogen. Bin eben Gentleman! :roll:

Ich sag's ja: Du bist mein Held  :lolsign:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: neoprenfisch am 03.07.2013, 09:15 Uhr
Meinst Du mit Schreibfehler den "Mäc" :?:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 03.07.2013, 11:16 Uhr
Hallo Ilona,
Zitat
Ich sag's ja: Du bist mein Held

Das tut gut zu hören. Ich will ja nicht arrogant oder eingebildet rüber kommen, aber du hast recht!  :roll:

Hallo neoprenfisch,
Zitat
Meinst Du mit Schreibfehler den "Mäc

Ich sehe, du hast dir mühe gegeben den Fehler zu finden, aber das ist falsch.

Ich sehe schon, ihr habt den Fehler nicht gefunden. Die Aufgabe war aber auch wirklich zu schwierig für euch. :roll:
Die Auflösung:

Zitat
grün, grüner am grünsten. Die Steigerungsformen dieses Verbes

grün ist natürlich kein Verb, sondern eine Farbe!! :lol:

So, kurze Info:

Heute schaffe ich es nicht mehr den nächsten Tag zu posten. Muss gleich zur Arbeit, habe späten Spätdienst. Morgen Nachmittag geht's weiter!!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Microbi am 03.07.2013, 11:48 Uhr
Zitat
grün ist natürlich kein Verb, sondern eine Farbe!!

Besser gesagt ein Adjektiv.  :wink:

Besserwisserecke wieder geschlossen!

Nichts für ungut.

Mic

*versteckt sich wieder auf der Rückbank*
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: blueswallow am 03.07.2013, 12:19 Uhr
schöner Bericht und tolle Bilder, für mich war der Hoh Rainforest eins der Highlights. so unterschiedlich kann es sein.. da bin ich jetzt aber gespannt wie das hier weitergeht mit der unglaublichen Geschichte.
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.07.2013, 12:58 Uhr
Hach ja, dieser Bericht weckt Erinnerungen.
In Oregon und Washington waren wir ja auch erst vor knapp zwei Jahren unterwegs.
Ich schlüpfe also mal ganz rasch mit ins Fahrzeug und reise ein bisschen mit Euch.
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anne05 am 03.07.2013, 20:48 Uhr
So, nachdem unsere "Hochzeitswochen" vorüber sind, kann ich mich wieder so schönen Themen wie Reisebericht-Lesen widmen  :D

... und da kommt mir Deiner doch gerade recht und ich steige schnell noch dazu.
War ja schließlich mit Dir schon in mancher schönen Ecke dieser Welt, z.B. auf Hawaii, im Glacier NP, Yellowstone und und und ...
Nachdem ich jetzt die paar Tage nachgelesen habe, bin ich gespannt, was noch so alles kommt!

Wenn es sein muss, fahre ich auch wieder auf dem Dach mit - schade nur, dass Angie dieses Mal nicht dabei ist, wir beide hatten bei der (vor)letzten? Tour viel Spaß und sind Dir hier und da ganz schön auf dem Kopf rumgetanzt :)
Jetzt tanzt Angie auf Hawaii rum  :lol:


LG
A.

PS: Sei nicht traurig wegen der nicht gewonnenen Wave-Permits. Die Wave ist einzigartig, aber die CBS und auch White Pocket stehen den CBN in ihrer Schönheit nicht nach.
Wir haben unsere Wave-Permits zurückgegeben, weil wir mit Steve in den CBS und bei WP waren und uns nicht vorstellen konnten, dass die Wave das toppen kann ... die Wave haben wir dann erst zwei Jahre später erobert.

PPS: Du weißt, dass Du am 15. 7. noch eine Chance auf Permits hast?



Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Gitania am 04.07.2013, 15:57 Uhr
Hallo Sönke,
wann plant ihr denn White Pocket?? Sind vom 5. - 8.10. in Page und wollen da unbedingt hin. Wave hat bei uns auch nicht geklappt :heulend:
LG
Gitania
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: snowtigger am 04.07.2013, 16:14 Uhr
Sehr schöner Bericht bis jetzt – ich quetsch mich mal zu allen Insidern mit in die Kiste, für so ein Katzerl ist bestimmt noch Platz.
Und weil Katzen sehr neugierig sind, bin ich auf den Teil "unglaublich" echt gespannt ... (auch ich erninnere mich mit Schaudern an die Zahn-Nummer im Outback)  8)
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 04.07.2013, 18:33 Uhr
Hallo microbi,
herzlich willkommen. Hmm.. auf Adjektiv hätte ich auch selber kommen können, ich doofie!  :wink: Bei den verrückten Hühnern hier sind Männer immer herzlich gesehen! :lol:

Hallo blueswallow,
schön, dass du auch mit an Bord bist, aber wie du auf den Namen gekommen bist, interessiert mich schon! :o

Hallo Doreen und Andreas,
zwei Altbekannte. Eure Reiseberichte habe ich auch alle gelesen!! Ihr habt eigentlich genau den gleichen Reisegeschmack wie wir!! Herzlich willkommen!! :D

Hallo anne05,
vor kurzem mit dir noch auf Hawaii und jetzt fahren wir wieder zusammen. Freut mich sehr!!
Zitat
PS: Sei nicht traurig wegen der nicht gewonnenen Wave-Permits. Die Wave ist einzigartig, aber die CBS und auch White Pocket stehen den CBN in ihrer Schönheit nicht nach.
Wir haben unsere Wave-Permits zurückgegeben, weil wir mit Steve in den CBS und bei WP waren und uns nicht vorstellen konnten, dass die Wave das toppen kann ... die Wave haben wir dann erst zwei Jahre später erobert.

PPS: Du weißt, dass Du am 15. 7. noch eine Chance auf Permits hast?

Das hört sich doch super an mit White Pocket und CBS. Ich freue mich sehr drauf und hoffe du hast recht.
Ja, am 15.07. versuchen wirs und auch noch 3 tage vor Ort. Mal sehen ob es doch noch klappt!

Hallo Gitania,
was für ein wunderschöner Name. :oops:
Du wir sind erst vom 24.- 29. Oktober in Page und Kanab. Schade, wäre ja eine Option gewesen White Pocket zusammen zu machen! macht ihr auch die Tour mit Paria Outpost oder auf eigene Faust?

Hallo snowtigger,
jetzt wird's aber richtig lustig. Katzerl dürfen übrigens vorne bei Andrea auf dem Schoss sitzen!! :lol:

Puh, jetzt ist es aber voll. Vielleicht sollte ich den Mazda noch in nen Bus umtauschen? Aber bei der Enge können ja auch wunderbare Beziehungen entstehen! :lol:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 04.07.2013, 18:34 Uhr
Samstag 08.06.2013

Heute klingelt der Wecker bereits wieder um 5 Uhr 30. Es geht an die Oregon Coast, worüber wir uns sehr feuen.
Frühstück im Hotel gibt es erst ab 7 Uhr am Wochenende. Als wir auschecken ist es 6:10 Uhr. Die Servicekraft fragt uns aber, ob wir frühstücken wollen. Sie würde ganz schnell uns etwas zubereiten. Da sagen wir nicht, nein.
Total nett von ihr. Es gibt alles. Rührei, Würstchen, Speck, Marmelade, Honig, Erdnussbutter, Brot und alle können aufatmen, auch Kaffee und Obst. Wir zumindest hauen uns die Wampe richtig voll und bedanken uns nochmals recht herzlich für das vorgezogene Frühstück.
Als Paula ihre 12. Tasse Kaffee einschenkt, muss ich mal lauter werden, dass sie aufsteht. Wir haben schliesslich 2,5 Stunden Fahrt vor uns.

Die Fahrt zur Küste verläuft ereignislos. Kurz vor Astoria gibt es einen Rastplatz, von wo aus man die lange Brücke sieht, über die wir gleich fahren müssen.

(http://abload.de/img/0301asoriabridgeelsyu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0301asoriabridgeelsyu.jpg)

Unser erstes Ziel ist der Ecola State Park. Wir holen uns den 3 Tage gültigen Oregon Coast National Forest Pass für 10 Dollar. Der Annual Pass ist hier nicht gültig. Ein riesiger Parkplat erwartet uns und ..................................
bestes Wetter. Sonnenschein, blauer Himmel,. Keine Spur von Nebel. Was habe ich mir Gedanken gemacht. In vielen Reiseberichten von euch hat es geregnet oder Nebel pur, was ja auch schön sein kann. Aber bei diesem Wetter ist es doch einfach wunderbar.
Ich sag nur: Wenn Engel auf Reisen gehen.   Damit sind natürlich ausschliesslich Mike und ich gemeint!

Zunächst erkunden wir die gegend und laufen zum Ecola Viewpoint. Eine grandiose Aussicht. Ach, hier sind wir in unserem Element. Absolut beeindruckend und überwältigend diese Aussicht:
Bei Sonnenschein sind die Lichtverhältnisse für Fotos nicht immer optimal, aber das tut der Schönheit keinen Abrruch.

(http://abload.de/img/0222ecolaspolswt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0222ecolaspolswt.jpg)

Wir laufen umher und geniessen die Aussichten. Auch die Jacke wird vom Körper gerissen, denn es ist sehr warm.
So, jetzt wollen wir den Indian Beach Trail erwandern. Ein 1,5 Meilen langer Trail.
Dazu ziehe ich erstmal meine 200 Euro teuren Wanderstiefel an. Habe sie zu hause schon getragen. Sie drücken ein wenig, aber es geht noch.

Der Trail führt anfangs durch Wald und es geht steil hoch. Nach wenigen Metern schmerzen aber meine Füsse und das Schlimmste aber ist, dass diese teuren Schuhe total rutschig sind. Jedesmal, wenn es bergauf geht oder ich über Baumwurzeln laufe, rutsche ich und nur durch meine tolle Körperbalance konnte ich den Sturz auffangen. Das ist ja blöd..
Dann erreichen wir aber die hoch liegenden Felsklippen und man steht direkt vor der Abbruchkante (mal von Zäunen gesichert). Wir haben phantastische Aussichten und sind begeistert:

(http://abload.de/img/0241ecolaspgmsop.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0241ecolaspgmsop.jpg)

Tolle Felsformationen:

(http://abload.de/img/0263ecolasp2bs4p.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0263ecolasp2bs4p.jpg)

Und in weiter Entfernung sehen wir auch den Leuchtturm, der mitten im Wasser auf einem Felsen liegt. Habe den Namen gerade nicht parat: Bisschen unscharf weil rangezoomt:

(http://abload.de/img/0248ecolaspvzs0l.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0248ecolaspvzs0l.jpg)



Es geht weiter, mal bergauf und bergab. An einer Stelle ist der Trail sehr schmal und führt ohne Absicherung an der Abbruchkante entlang, wo Mike paar Probleme wegen seiner Höhenangst bekommen hat.
Die Ausblicke bleiben aber der Hammer:

Der hintere Beach ist übrigens der Indian beach auf dem Foto. Da müssen wir hin.

(http://abload.de/img/0225ecolasp1us6m.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0225ecolasp1us6m.jpg)

Es geht dann steil herunter am Ende. Am Indian beach ist übrigens verdammt viel los. Surfer, Familien mit Kindern, Urlauber, Hunde und und und. Da es uns hier zu voll ist, laufen wir nicht den gesamten Strand zu Ende.
Wir laufen wieder hoch und zurück zum Auto. Ein sehr sehr schöner Trail zu Beginn des Tages.
Zeitaufwand mit vielen Fotopausen, ca. 2,5 Stunden.
Am Parkplatz geniessen wir nochmal die herrliche Aussicht:


(http://abload.de/img/0228ecolaspddspu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0228ecolaspddspu.jpg)

So, meine blöden Schuhe drücken immer noch und ich schimpfe ein wenig.
Eigentlich war jetzt ein Trail zum Crescent Beach geplant. Aber aus Zeitgründen müssen wir auf den verzichten.

Okay. Dann geht es auf zum berühmtesten Strand der Oregon Coast, dem Cannon Beach mit seinem berühmten Fels. Es ist Samstag und es ist proppevoll. Bereits in den Strassen wird kreuz und quer geparkt. Wir fahren zum offiziellen Parkplatz und kein Platz mehr frei, obwohl der sehr groß ist. Zum Glück fährt nach 5 Minuten ein Auto raus und wir besetzen den Platz sofort neu. Aner ganz am Ende. So müssen wir schon paar Meter laufen, um zum eigentlichen Strand zu kommen. Wir kommen an vielen Souvenirshops, Restaurants und Cafe's vorbei, alles proppevoll.
So, kurz warten. Paula, muss sich nen Kaffee holen!!

Dann erreichen wir den Strand und laufen zunächst nach rechts, weil in weiter Ferne Felsformationen zu sehen sind. Allerdings müssen wir wieder durch einen Zufluss mit Wasser, aber diesmal kein Baumstamm. Leider können wir diesen Zufluss nicht überqueren und schauen nach links. Jetzt sehen wir in weiter Ferne den berühmten Fels (Haystack). Mit meinen blöden Wanderschuhen auf Sand, kein Vergnügen sage ich euch.
Dann erreichen wir aber eines der meistfotografierten Fotomotive der Oregon Coast:

(http://abload.de/img/0282cannonbeach5jsqm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0282cannonbeach5jsqm.jpg)

Sehr schön. Und wieviele Vögel den Fels auch toll finden, seht ihr hier.

(http://abload.de/img/0274cannonbeach70sij.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0274cannonbeach70sij.jpg)

Erstmal picknicken. Wir setzen uns auf einen Baumstamm und es gibt eben gekauftes Obst und Sandwich. Wir geniessen das famose Wetter und relaxen. Der Wind weht alledings ganz ordentlich, so dass unsere damen sich immer wieder die Haare richten müssen. Mensch Ladies, ihr seht auch alle mit hochgewehter Sturmfrisur gut aus. Ein Bild noch:

(http://abload.de/img/0271cannonbeachprspk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0271cannonbeachprspk.jpg)

Nach langer Pause wandern wir zurück zum Auto, allerdings auf anderem Weg und schon verlaufen wir uns prompt, weil wir die Seitenstrassen nicht mehr kennen.
Sagt mal, wer ist eigentlich für die Orietierung zu Fuss von euch zuständig?
Letztendlich ereichen wir aber den Parkplatz und das Auto!

Wir besuchen dann den Tolvana Beach und Hug Point SP, aber es ist so voll, dass wir hier nur kurz vorbeischauen. Da überall zu viele Menschenmassen unterwegs sind, wollen wir im Oswald West State park einen Trail laufen mit namen Cape Falcon. Nach meinen Recherchen ein 2,3 Meilen langer Rundtrip.
Auch hier müssen wir erstmal auf einen freien Parkplatz warten.

Dann geht es los. Zunächst eben und einfach durch Wald. Dann geht es steil bergauf und bergab, aber ziemlich weit von der Küste entfernt. Wenn wir mal nah am Wasser sind, versperren aber Bäume und Sträucher die Sicht.
Der Boden ist ziemlich rutschig und viele Baumwurzeln sind am Boden, die mich mit meinen blöden Schuhen nur langsam voran kommen lassen. Zudem sind viele Stellen sehr matschig.

(http://abload.de/img/0296capefalconrisjy.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0296capefalconrisjy.jpg)

Tja, wir laufen und laufen und laufen. Nach einer Stunde schimpfe ich ein wenig. Wir fragen uns entgegenkommende Leute, wie weit es noch sei?  So eine Stunde noch!! Was???? Nee, das ist mir zu weit. Sie meinten aber schöne Aussichtspunkte mit freier Sicht. Unser Aussichtspunkt ist noch so 30 Min. entfernt.
Zudem wurde uns klar, dass 2,3 meilen nur ein Weg ist. Insgesamt sind es dann ca. 10km. Puh!!
Also weiter!!1

Und tatsächlich erreichen wir das Cape Falcon und sind ein wenig enttäuscht. Schöne Aussicht, aber mehr nicht!

(http://abload.de/img/0288capefalconsqs1k.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0288capefalconsqs1k.jpg)

Jetzt den ganzen Weg wieder zurück, bergauf bergab, durch Matsch und meine Füsse in den blöden Schuhen schmerzten immer mehr.
Wir erreichen aber das Auto und was meint ihr, was ich gemacht habe? Schuhe aus, was für ein unglaubliches Glücksgefühl, und Turnschuhe an. Und mit voller Inbrunst schmeisse ich die Wanderschuhe in den nächsten Mülleimer. Also wenn Andrea und Ilona mit Stöckelschuhen diesen Trail schaffen, habe ich ja wohl jeden Grund dafür gehabt.
So mit entspannten Füssen geht es wieder die Küste entlang. Wir halten an jedem Viewpoint. Wunderschön!
Hier nur 2 Fotos, sonst wirds zuviel!

(http://abload.de/img/0306oregonview9kso1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0306oregonview9kso1.jpg)

(http://abload.de/img/0312oregonviewg4sa4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0312oregonviewg4sa4.jpg)

Wir halten noch ander Nehalem Bay, hier gibt es auch Sanddünen !

(http://abload.de/img/0303nehalembay7ksvw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0303nehalembay7ksvw.jpg)

Dann gehts zu unserem Hotel nach Tillamook mit dem schönen Namen: Ashley Inn of Tillamook, 89 Euro die Nacht!   Wir sind sehr zufrieden hier!!

Um 19 Uhr 15 fahren wir aber nochmals los zum Cape Meares Lighthouse zum Sonnenuntergang, ca. 25 Minuten brauchen wir dorthin!

Das ist das tolle im Juni, dass man so einen langen Tag hat!!

Und Leute, wir sind die Einzigen hier am Lighthouse.

(http://abload.de/img/0333capemearesuusay.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0333capemearesuusay.jpg)

Aber nicht nur das Lighthouse ist der Hammer, sondern auch die Aussicht zu jeder Seite hin.

(http://abload.de/img/0341capemearess6scz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0341capemearess6scz.jpg)

Man kann von hier auch die Three Rocks sehen, Fotos sind unscharf geworden. Es gibt hier 4 kurze asphaltierte Spazierpfade, natürlich auch zum Lighthouse runter. Sehr schöner leuchtturm:

(http://abload.de/img/0336capemearesa1sw5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0336capemearesa1sw5.jpg)

So, jetzt gehen wir wieder nach oben zu dem Aussichtspunkt und geniessen diese herrliche Abendstimmung.
Ich habe eine Überraschung für euch! Es gibt Champagner mit Knabberkram. Also her mit eurem Glas.
(in wirklichkeit gab es natürlich Cola)

So, alle Champagnerglas hoch halten und anstoßen und geniessen.
Ach, was für eine tolle Stimmung ist das mit euch. Ich fühle mich großartig und bin glücklich mit euch an diesem Ort zu sein. Wir setzen uns alle auf die Bank und schauen zu, wie die Sonne untergeht!!

(http://abload.de/img/0348capemearesbzsll.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0348capemearesbzsll.jpg)

(http://abload.de/img/0350capemearesszs0b.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0350capemearesszs0b.jpg)

Ein toller Ausklang dieses ersten Tages an der Oregon Coast, und was für ein Glück mit dem Wetter und watt fürn schiet mit den Schuhen!

Wir fahren noch zurück. Ilona und Andrea stimmen wieder ihre schmutzigen Lieder an, aber alle singen nach und nach mit. Ach, was ist das lustig mit euch Chaoten!!

Wir fahren wieder zu Mc Donald, ihr sucht euch euer eigens Restaurant.

Schlaft gut!!!!!


Morgen gibt es ein für uns absolutes Highlight. Cape Kiwanda!!

Einige werden sagen, hmmm, da war ich auch, aber doch nichts Besonderes. Oh doch. Lasst euch überraschen, was wir so alles entdeckt haben!!!












 




Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: nordlicht am 04.07.2013, 18:48 Uhr
Vielen Dank, dass Du mich auf den Indian Beach Trail mitgenommen hast. Wirklich tolle Aussichten.

Morgen gibt es ein für uns absolutes Highlight. Cape Kiwanda!!

Einige werden sagen, hmmm, da war ich auch, aber doch nichts Besonderes. Oh doch. Lasst euch überraschen, was wir so alles entdeckt haben!!!
Ok "da war ich auch" sag ich, aber "nichts Besonderes" bestimmt nicht.
Freu mich schon darauf mit Dir in den bunten Sandsteinen rumzuklettern.

Zitat
Wir fahren wieder zu Mc Donald, ihr sucht euch euer eigens Restaurant.
Da kannst einen drauf lassen! 8)
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: HeikeME am 04.07.2013, 20:53 Uhr
Klasse Fotos.  :applaus:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anti am 04.07.2013, 22:49 Uhr
Wie jetzt: Du willst hier auch noch Kuppler spielen? Nee nee. Es sei  denn du meinst "Freundschaften stiften". Das wäre mehr als okay  :D
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: lonewolf81 am 05.07.2013, 09:27 Uhr
Und in weiter Entfernung sehen wir auch den Leuchtturm, der mitten im Wasser auf einem Felsen liegt. Habe den Namen gerade nicht parat: Bisschen unscharf weil rangezoomt:

(http://abload.de/img/0248ecolaspvzs0l.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0248ecolaspvzs0l.jpg)


Tillamook Rock Lighthouse
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 05.07.2013, 11:06 Uhr
Hallo Nordlicht,
Zitat
Ok "da war ich auch" sag ich, aber "nichts Besonderes" bestimmt nicht.
Freu mich schon darauf mit Dir in den bunten Sandsteinen rumzuklettern.
Der Mann kennt sich aus und hat einen guten Geschmack!  :D

Hallo Heike,
schön, dass du dabei bist und dir es bisher gefällt ! :D

Hallo lonewolf,
herzlich willkommen und danke für die Info. Tillamook Rock Lighthouse!

Hallo Andrea,
meine Gute, wir beide sind doch vergeben, aber vielleicht sind ja paar Singles mit dabei und es ergibt sich was. Ist doch viel schöner sich auf solcher reise kennenzulernen als bei Herzblatt im Fernsehen. :wink:




09. Juni 2013 Sonntag

Der Wecker klingelt 05 Uhr 45. Also wieder frühes Aufstehen. Der 2. und leider letzte der Oregon Coast beginnt. Ab 6 Uhr 30  gibt es Frühstück, was wir natürlich noch alle zu uns nehmen. Alle gesättigt geht es dann auch los.
Gestern haben wir ja schon Cape Meares besucht, heute geht es zu Cape Lookout und Cape Kiwanda, was zusammen den Three Capes Scenic Drive ergibt.

Nach einer halben Stunde Fahrt erreichen wir den Cape Lookout State Park. Ein Trail von 5 Meilen führt zum Cape. Das ist uns aber zu lang, da wir viele Programmpunkte heute vorbereitet haben und noch am Abend nach Roseburg wollen, was eine längere Fahrt bedeutet.. Das schaffen wir zeitlich nicht.
Also laufen wir nur ca. 500 Meter am Strand entlang.
Am frühen Morgen herrscht noch eine bezaubernde Stimmung im Walde !

(http://abload.de/img/0361capelookoutu1szc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0361capelookoutu1szc.jpg)

Tja, das Wetter ist auch wieder traumhaft. Ein ganz klein Nebel ist allerdings vorhanden, was durchaus zur Morgenstimmung passt, wie ich finde.

(http://abload.de/img/0356capelookoutszsqv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0356capelookoutszsqv.jpg)

Schweren Herzens müssen wir aber weiter. Die fahrt führt uns zum Sand Lake. ich dachte erst, es wäre ein See, aber es ist eine riesige Sandwüste, in der junge und alte männliche muskelbepackte Geschöpfe mit ihren motorisierten Zweirädern, 4WD's und Quads durch die Gegend düsen und austoben.
Hier der sand lake:

(http://abload.de/img/0362sandylakeiss33.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0362sandylakeiss33.jpg)

Ich gebe unseren Männern 30 Minuten, um sich auszutoben. Unsere mutigen Damen können natürlich auch ihr Adrenalin hochfahren. Ich schaue lieber zu und geniesse die Sonnenstrahlen.

Dann geht es zum Cape Kiwanda. Geplant war hier so ein Aufenthalt von 45 Minuten. Allerdings haben wir hier 2,5 Stunden verbracht. Warum? Das erzähle ich euch exclusiv im 2. Teil dieses Tages. Für uns ein absolutes Highlight der Reise und das möchte ich euch einfach ausführlicher präsentieren. Hoffe, das ist okay für euch.

Vom Cape Kiwanda fahren wir dann weiter zum Yakina Lighthouse. Allerdings dauert die fahrt ca. 1,5 Stunden. Wir halten aber an vielen Viewpoints mit tollen Aussichten. Hier sind wir an der Whalers Cove:

(http://abload.de/img/0477whalerscovermsob.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0477whalerscovermsob.jpg)

Und hier besuchen wir den Devils Punchbowl, leider im Gegenlicht.  Es sind auch an diesem Sonntag wieder Massen unterwegs und es ist schwierig Parkplätze zu finden.

(http://abload.de/img/0483devilspunchbowlnrsaw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0483devilspunchbowlnrsaw.jpg)

Dann erreichen wir auch schon den Yakina Lighthouse State Park.
Es gibt hier mehrere grosse Parkplätze, denn nicht nur das Lighthouse ist ein Highlight, sondern die ganze Umgebung.
Da wir uns so lange am Cape Kiwanda aufgehalten haben, stehen wir etwas unter Zeitdruck, aber es ist zu schön hier, um nur einen kurzen Stop zu machen.

Wir sehen uns zunächst das wunderschöne Lighthouse an. Hier von Nahem:

(http://abload.de/img/0500yakinalighthousem5spq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0500yakinalighthousem5spq.jpg)

Hier die Weitansicht, sehr schön hier, uns gefällt es !
(http://abload.de/img/0502yakinalighthousemvsmd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0502yakinalighthousemvsmd.jpg)

Dann geht es weiter zu den Tide Pools. Hier ein Übersichtsfoto:

(http://abload.de/img/0490yakinalighthouse8csi4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0490yakinalighthouse8csi4.jpg)

Da wandern wir auch herunter. Wir kommen ganz schön ins Schwitzen, denn es geht steil bergab und später natürlich steil bergauf und es ist mächtig heiss. Zum Glück tragen wir heute kurze Shorts.
Wirklich sehr schön hier: die Tide Pools

(http://abload.de/img/0506yakinalighthousevmsac.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0506yakinalighthousevmsac.jpg)

Wir haben uns vorher Obst im Safeway geholt und wir picknicken hier erstmal. Dazu gibt es Orangensaft, was bei mir gleich einen Vitaminschub auslöst. Schmeckt auch. Die Snickers und Twix sind bei der Hitze geschmolzen und wir müssen sie entsorgen.

Der State Park hat noch sehr viel mehr zu bieten, aber wir müssen weiter.

Es geht zum Cape Perpetua, auch hierhin eine Stunde Fahrt mit einigen schönen Viewpoints.

Wir wollen zum Devils Churn laufen. So eine Art Blowhole mit lautem unheimlichen Geräusch. Am Parkplatz des Trails sitzen 2 nette junge Damen, die als Juniorranger arbeiten. Sie informieren uns, dass gerade Ebbe ist und somit Devils Churn nicht die vorher beschriebenen Eigenschaft gerade zeigt und von sich gibt.

Wir laufen dennoch den Trail hinunter. Es geht steil bergab. Am Ende erreichen wir einen schönen Strand. Uns reicht aber die Aussicht von hier:

(http://abload.de/img/0511capeperpetuasxsra.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0511capeperpetuasxsra.jpg)

Aber noch interessanter ist der Weg selbst mit wunderschönen Aussichtspunkten:

(http://abload.de/img/0519capeperpetuajhshx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0519capeperpetuajhshx.jpg)

Und wie grün hier alles ist, wunderbar:

(http://abload.de/img/0527capeperpetuafosyb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0527capeperpetuafosyb.jpg)

Dann geht es weiter per Auto zum Cape Perpetua Summit. Eine Stichstrasse führt teilweise einspurig hoch zum Summit mit vielen Serpentinen.
Von hier hat man einen unfassbar phantastischen Ausblick. Grandios:
Wir laufen hier den 0,6km langen Whispering Spruce Trail mit solchen Ausichten:

(http://abload.de/img/0535capeperpetuadjstt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0535capeperpetuadjstt.jpg)

Auch das näher ranzoomen ergeben tolle Fotomotive:

(http://abload.de/img/0515capeperpetuanjsjh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0515capeperpetuanjsjh.jpg)

Es gibt noch mehrere Trails hier, aber es ist wirklich schon später Nachmittag und wir müssen leider weiter.
Also, diesen hohen Aussichtspunkt müßt ihr unbedingt mit ansteuern. Ich habe gar nicht verstanden, warum hier neben uns nur noch ein weiteres Auto stand. Phantastisch!

So, ca. 20 Min Fahrt und wir sind am nächsten Highlight. Dem Heceta Lighthouse. Vom Parkplatz muss man allerdings noch nen guten Kilometer zum Leuchtturm wandern. Es geht stetig bergauf. Auch hier hat man tolle Aussichten auf die Küste und Strände:

(http://abload.de/img/0548hectalalighthouseahsyj.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0548hectalalighthouseahsyj.jpg)

Dann erreichen wir den Leuchtturm und stehen dirkt unten vor ihm: Wunderschön:

(http://abload.de/img/0544hectalalighthouseess19.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0544hectalalighthouseess19.jpg)

Wir wollen ihn aber auch von oben sehen. jetzt geht es nochmal in Serpentinen sehr steil hoch und wir kommen ins Pusten und Schnaufen. Vom Haupttrail aus, kann man den Leuchtturm nicht gut sehen. Wir finden aber einen kleinen zugewachsenen Pfad, den wir hochklettern, was nicht ganz ungefährlich ist und man leicht abrutschen kann. Aber diese Aussicht entschädigt für die Mühe: bei ein wenig Gegenlicht

(http://abload.de/img/0542hectalalighthousephsot.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0542hectalalighthousephsot.jpg)

Tja, dann heisst es auch hier Abschied nehmen und den Weg wieder zurück. Aber wir machen noch eine Pause und picknicken erneut und geniessen die Aussicht.

Dann gehts weiter  zu diversen Viewpoints. Auch das Lighthouse nochmal. Allerdings bei vollem Zoom, schlechtem Licht und bei kräftigem Wind sehr schwierig ein nicht verwackeltes Foto hinzubekommen:

(http://abload.de/img/0558hectalalighthouse58s62.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0558hectalalighthouse58s62.jpg)

Hier noch ein Viewpoint:

(http://abload.de/img/0562oregonviewd5ssi.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0562oregonviewd5ssi.jpg)

Tja, ein Blick auf die Uhr verheisst nichts Gutes. Es ist bereits 19 Uhr und wir müssen noch 2 Stunden nach Roseburg fahren. Geplant waren allerdings noch die Oregon Sand Dunes, wo wir 4 Orte besuchen wollten, aber dafür haben wir leider keine Zeit mehr. Schweren herzens verzichten wir darauf, weil wir keine Lust hatten im Dunkeln zu fahren und erst gegen 23 Uhr im Hotel ankommen wollten.
So muss dieser letzte Viewpoint reichen, wo die sanddünen schon zu sehen sind:

(http://abload.de/img/0566oregonviewtrst2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0566oregonviewtrst2.jpg)

Ja, dann geht es auf Richtung Roseburg und gegen 21 Uhr erreichen wir das Windmill Inn of Roseburg..
Kosten 85 Euro die Nacht. Alle Annehmlichkeiten vorhanden, sauber und freundliches Personal. Wir sind zufrieden.
Noch Bilder hochladen und ja, auch wenn ihr schon mit dem Kopf schüttelt, es geht wieder zu Mc Donald.
Ihr sucht euch bitte wieder euer restaurant selbst.

Ein traumhafter Tag geht zu Ende und auch die Oregon Coast.

Fazit: Die Oregon Coast steht dem HWY NO1 in Kalifornien in nichts nach und hier hat es uns außerordentlich gefallen, auch wenn Wochenende war. Ich hatte vorher lange überlegt, wie lange. Eigentlich wollte ich 4 Tage an der Küste verbringen. Aber bei nur Regen und Nebel wäre alles nur halb so schön gewesen und dann wären 4 Tage definitiv zu lange.
Wir hatten absolutes Glück mit dem Wetter. Danke dem Wettergott dafür!

So, später stelle ich euch aber noch das Cape Kiwanda vor. Freut euch drauf!!

Bis später!




Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: USAflo am 05.07.2013, 12:02 Uhr
Wow super Bilder!

Ich fahre auch noch mit!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Schneewie am 05.07.2013, 12:19 Uhr
Sind das tolle Bilder von der Küste!!!  :D
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Manwi72 am 05.07.2013, 13:21 Uhr
Noch Platz für Manu ??

Bin ja schon auf das Drama gespannt....

Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 05.07.2013, 13:35 Uhr
Hallo Gabriele,
schön, dass du auch noch mit uns reisen möchtest. Freut mich sehr! Du bist herzlich eingeladen!

Off Topic: Sag mal, warst du schon in Australien? Hattest du doch vor, oder?

Hallo Manu und USAflo !
auch euch eine freudige Begrüßung meinerseits. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr so viel Platz im mittlerweile organisierten Bus habe. Ihr könnt eure Beine zwar nicht ausstrecken, aber quetscht euch irgendwo dazwischen. Das wird schon passen !! :D

09. Juni 2013 Sonntag   2. Teil

So, wie versprochen jetzt ein ausführlicher Bericht über das Cape Kiwanda.
Ich werde mich hier mit Text ausnahmsweise mal kurz halten und die Mitreisenden und stillen Mitleser, die lieber Bilder sich anschauen möchten, kommen jetzt auf ihre Kosten.

Vorab. Wir hatten vorher keine Ahnung, was uns hier erwartet. Wir dachten, hier wäre nur ein Strand wie viele plus Felsen am Ende. ja, das wars. Halbe Stunde war geplant, es sollte anders kommen.

Wir erreichen den großen Parkplatz am Cape Kiwanda. Ja, Strand gleich vor der Tür, zur rechten Hand eine Felsformation und eine Sanddüne. Sieht ganz nett aus und wir können ja mal dorthin spazieren. Wir nehmen jeder auch nur ne Dose Cola mit, bleiben ja nicht so lange.

So, hier laufen wir Richtung Felsen und Sanddüne. Die Sanddüne geht rechts noch weiter hoch.

(http://abload.de/img/0396capekiwandavdsta.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0396capekiwandavdsta.jpg)

Wir laufen erstmal zur Felsformation und je näher wir kommen, desto bunter wird der Sand- und Kalksteinfels.
Urplötzlich stehen wir vor einer imposanten Felswand:

(http://abload.de/img/0437capekiwandapwsvz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0437capekiwandapwsvz.jpg)

Wir sind von Beginn an begeistert. Was für ein toller Ort!!

(http://abload.de/img/0407capekiwandaq8sje.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0407capekiwandaq8sje.jpg)

Wir gehen auf Entdeckungsreise in dieser fabelhaften Welt.
Auf eine höhere Ebene kommt man durch in Fels gehauene Löcher. Ein wenig klettern ist gefragt. Aber wenn ich Dickerchen es schaffe, kommt jeder hoch!  Wow, sehr imposant!!

(http://abload.de/img/0472capekiwandausshr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0472capekiwandausshr.jpg)

Herrliche Fotomotive sind zu entdecken:

(http://abload.de/img/0411capekiwanda7tstk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0411capekiwanda7tstk.jpg)

(http://abload.de/img/0448capekiwandauysba.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0448capekiwandauysba.jpg)

Wir schiessen Fotos, was das Zeug hält und geniessen natürlich die Ausblicke. Dann gehts wieder runter auf den Boden. Tolle Farben:

(http://abload.de/img/0468capekiwandamhs6m.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0468capekiwandamhs6m.jpg)

Eine kleine Höhle entdecken wir auch:

(http://abload.de/img/0428capekiwandaolsn8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0428capekiwandaolsn8.jpg)

Und auch eine Art Arch sehen wir:

(http://abload.de/img/0427capekiwandawosge.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0427capekiwandawosge.jpg)

Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und sind überwältigt, was auf diesem kleinen Fleck alles so phantastisch zu sehen ist:
(http://abload.de/img/0419capekiwandamzs20.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0419capekiwandamzs20.jpg)

Und dazu immer den Pazifik nahbei und wir hören das Rauschen der Wellen zu !!

(http://abload.de/img/0416capekiwanda3tsyx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0416capekiwanda3tsyx.jpg)

Knapp über eine Stunde gehen wir auf Entdeckungstour, die Zeit verrennt.
Ich habe die Bilderzahl auf 20 kürzen müssen, sonst wird es zuviel, aber wir haben noch soooo viel mehr Eindrücke festgehalten.
Kleine Pause und bei der Hitze erstmal was trinken.

Wir überlegen noch, ob wir die Sanddüne hinaufsteigen. Ich wollte erst gar nicht, da keine Zeit, aber Mike besteht darauf.
Dazu gehen wir ganz links die Düne hoch, wo auch ein bereits gelaufener Weg zu erkennen ist.
Im ersten Bild habt ihr ein kleines gelbes Schild gesehen, da kommen wir an und die Wunderwelt setzt sich hier weiter fort.
Allerdings ist oben ein Zaun angebracht, durch den aber jeder hindurchsteigen kann, was auch jeder macht. Wir sind nicht die Einzigen hier: Kurz danach erawrten uns diese Ausblicke:

(http://abload.de/img/0452capekiwandat8sz8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0452capekiwandat8sz8.jpg)

(http://abload.de/img/0369capekiwandam5sgc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0369capekiwandam5sgc.jpg)

Die unterschiedlichen Farben sind bedingt durch Mike's und meine Fotos mit verschiedenen Kameras.

Wir laufen weiter und erkunden jeden Winkel. Hier ein Bild vom markanten Felsen im Wasser:

(http://abload.de/img/0380capekiwandaogsvx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0380capekiwandaogsvx.jpg)

Wir gehen wieder auf den markierten offiziellen Trail zurück und haben weiterhin bobatische Aussichten:

(http://abload.de/img/0386capekiwanda9ms45.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0386capekiwanda9ms45.jpg)

Der Trail verläuft immer direkt an der Abbruchkante mit Zaun gesichert. Das ist der Endpunkt auf dem flachen Trail:

(http://abload.de/img/0387capekiwandajcsne.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0387capekiwandajcsne.jpg)

Von hier aus müsste man die Düne hochsteigen, was man auch darf. Ein Hinweisschild warnt davor, dass es ab hier gefährlich ist. Wir gehen nicht weiter.

jetzt zeige ich euch noch meinen Lieblingsaussichtspunkt:

(http://abload.de/img/0439capekiwandav7st8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0439capekiwandav7st8.jpg)

Diese Formationen und diese Farben sind genau unser Ding. Hier trinken wir unsere 2. Cola!!

(http://abload.de/img/0375capekiwanda97sin.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0375capekiwanda97sin.jpg)

(http://abload.de/img/0367capekiwandazzs6h.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0367capekiwandazzs6h.jpg)

Insgesamt halten wir uns hier 2,5 Stunden auf und wären am Liebsten noch länger geblieben.
Ein letztes Foto gibt es noch.
Mike hat sich mal wieder ausprobiert und heraus gekommen ist dieses Foto. Wir wissen gar nicht, wie rum es gehört. Hat aber was!!

(http://abload.de/img/0473capekiwandag0sa0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0473capekiwandag0sa0.jpg)

ich hätte euch noch viel mehr zeigen können, aber das muss reichen, sonst wirds zu lang.

Ich hoffe, ich konnte euch auf den Geschmack bringen bei eurem Besuch am Cape Kiwanda viel Zeit einzuplanen. Es lohnt sich. Jedenfalls für uns!!! das wars endgültig von dieser beeindruckendnen Oregon Coast.
Goodbye, wir kommen wieder !

Tja, und morgen beginnt der Alptraum und ihr erfahrt, was es mit der unglaublichen Geschichte auf sich hat.

Ist es der letzte Tag unseres Urlaubes ?

LG Sönke
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Saguaro am 05.07.2013, 15:59 Uhr
Tja, und morgen beginnt der Alptraum und ihr erfahrt, was es mit der unglaublichen Geschichte auf sich hat.
Ist es der letzte Tag unseres Urlaubes ?

Da bin ich jetzt aber gespannt, ob Andrea und mir das Singen vergeht  :zuberge:. Auch wenn es euer letzter Urlaubstag gewesen ist, Andrea und ich bleiben noch ein bisschen  :lachen07:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: sil1969 am 05.07.2013, 16:11 Uhr
Wenn ich nicht so gespannt auf den Alptraum wäre, würde ich ja sagen, ich bleib bei Andrea und Ilona. Aber ich bin halt sehr neugierig...  :pfeifen:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: nordlicht am 06.07.2013, 05:39 Uhr
Ich sehe wir haben nicht nur den Namen gemein. Endlich mal jemand dem das Cape Kiwanda genauso viel Spaß macht wie mir. Können wir da nicht noch einen Tag länger bleiben? Die anderen können ja inzwischen nach Lincoln City ins Outlet oder so. Bitte bitte!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 06.07.2013, 18:09 Uhr
Hallo Nordlicht,
Zitat
Ich sehe wir haben nicht nur den Namen gemein. Endlich mal jemand dem das Cape Kiwanda genauso viel Spaß macht wie mir. Können wir da nicht noch einen Tag länger bleiben? Die anderen können ja inzwischen nach Lincoln City ins Outlet oder so. Bitte bitte!

Das freut mich, dass es dir auch gefallen hat. Und wir haben noch mehr gemeinsam, habe ich in deinem Blog gesehen. Dazu später mehr!! :wink:

Hmmm....... das Cape Kiwanda kam bei den Anderen glaube ich nicht so gut an. :(  Vielleicht sind sie aber auch alle ins Outlet gefahren und ich habe es nicht mitbekommen! :x

Nordlicht, lass uns mal lieber wieder ins Grüne fahren ! :D

10.06.2013 Montag

So, heute klingelt der Wecker wieder 5 Uhr 30 . Wir haben viel vor. Geändert hat sich meine eigentliche Planung nur, weil der North Entrance zum Crater Lake früh in diesem Jahr bereits geöffnet ist. Damit hatte ich nicht gerechnet und somit habe ich den Crater Lake eingebaut.
Um 6 Uhr gab es leckeres Frühstück im Hotel und kurze Zeit später geht es los auf den Umpqua Scenic Byway, auch Wasserfallstrasse genannt.

Ein Zwischenstop gibt es bei den Colliding River Viewpoint, wo 2 Flüsse aufeinandertreffen. War aber nicht sonderlich interessant.
Dann halten wir auf dem ersten Parkplatz zu einem Wasserfall, den Susan Creek Falls.
1,6 Meilen sind hin und zurück zu wandern. Der Trail führt durch den dichten Wald, mal bergauf mal bergab.
Es ist so früh am Morgen noch recht angenehm mild, aber natürlich alles bei blauem Himmel.
Nach 30 Minuten erreichen wir die Susan Creek Falls. Leider ist es recht dunkel, nur der Wasserfall wird von der Sonne beleuchtet, was unsere Kameras vor einige Probleme stellte, deswegen auch ein wenig dunkel. Aber vor Ort war es wunderschön!!

(http://abload.de/img/0574susancreekfallsh2sp1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0574susancreekfallsh2sp1.jpg)

Eine gemütliche Zigarettenpause und wir geniessen die Ruhe, und lauschen dem Rauschen des schönen Wasserfalles .

(http://abload.de/img/0578susancreekfallso3sny.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0578susancreekfallso3sny.jpg)

Dann gehts auch schon wieder zurück. Zeitaufwand 65 Minuten
 Die Strasse führt die gesamte Zeit neben dem Umpqua River in herrlicher Landschaft. Eigentlich hätte der Fluss auch mehrere Zwischenstops verdient, weil es wirklich sehr schön an den Ufern ist, aber wir haben ja mal wieder keine Zeit. Aber für ein Foto reicht es:

(http://abload.de/img/0571umquariver4gsu8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0571umquariver4gsu8.jpg)

Die Fahrt zum nächsten Wasserfall bzw. Parkplatz dauert nur 10 Minuten. Es geht zu den Fall Creek Falls.
1,2 Meilen geht es hin und zurück. Auch hier geht es durch Wald auf gutem Terrain zu laufen und noch viel besser mit Turnschuhen, ihr wisst ja.
Dieser Wasserfall ist wunderschön, eingebettet zwischen Farbigen Felsen. Ach, was ist das toll hier und es werden natürlich wieder viele Fotos gemacht, aber Zeit zum Geniessen gibt es natürlich auch.

(http://abload.de/img/0597fallcreekfallsjssyx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0597fallcreekfallsjssyx.jpg)

Sehr fotogen und wir sind begeistert:

(http://abload.de/img/0598fallcreekfallskqs2y.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0598fallcreekfallskqs2y.jpg)

Zeitaufwand mit Pausen 55 Minuten

Ach, der Tag beginnt herrlich !

Als Nächstes fahren wir zu den Toketee Falls.
Hier erwartet uns ein Trail von 0,7 Meilen hin und zurück. Auch hier geht es durch Wald, eine kleine Höhle und bergauf. Nach nur 25 Minuten sind wir da und bestaunen die enormen Wassermengen dieses ebenfalls beeindruckenden Wasserfalles:

(http://abload.de/img/0604toketeefallswhscf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0604toketeefallswhscf.jpg)

Dieser Wasserfall ist nur von einer recht kleinen Aussichtsplattform zu fotografieren und nicht von vorne. Während wir bei den ersten beiden Wasserfällen alleine waren, ist hier schon Einiges los.
(http://abload.de/img/0603toketeefalls7nsuc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0603toketeefalls7nsuc.jpg)

Tja, dann geht es auch wieder zurück. Zeitaufwand 50 Minuten

Nach nur 10 Minuten erreichen wir den nächsten Parkplatz und es geht zu den Watson Falls. Es ist mächtig heiss inzwischen bei blauem Himmel. Der Trail ist mit nur 0,5 Meilen hin und zurück angegeben.
Wir nehmen leider nichts zu trinken mit.
Tja, und dann erwartet uns ein megasteiler Anstieg. Es geht zwar durch Wald aber dennoch wird uns schnell megaheiss.
Während bei den ersten Fällen eher das Ziel nur schön ist, ist dieser Trail alleine schon sehr sehenswert, allerdings auch durchaus anstrengend. Wir kommen an kleinen Streams vorbei:

(http://abload.de/img/0627watsonfallsdjsuu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0627watsonfallsdjsuu.jpg)

(http://abload.de/img/0626watsonfallsjgscu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0626watsonfallsjgscu.jpg)

Zum Schluss geht es dann nochmals richtig steil bergauf. Wir müssen mehrmals anhalten, um nach Luft zu schnappen. Etwas aus der Puste erreichen wir den Viewpoint. Die Waton Falls sind so hoch, dass wir ihn mit unseren Kameras gar nicht voll auf die Fotos bekommen:

(http://abload.de/img/0619watsonfallsh2sva.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0619watsonfallsh2sva.jpg)

Dummerweise haben wir nichts zu trinken mit und ich mache Mike Vorwürfe, da er für die Versorgung verantwortlich ist. Entlassen !! Wer möchte den Job übernehmen?

Hier nur der untere Teil von den Watson Falls:

(http://abload.de/img/0635watsonfallshjs69.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0635watsonfallshjs69.jpg)

Zurück geht es dann zum Glück bergab. Die Traillänge kommt mir wesentlich länger vor als 0,5 Meilen, aber vielleicht meinen sie ja bis zu dem Punkt, wo man die Watson Falls das erste Mal sieht. Wir sind von da ja noch die Serpentinen hoch. Na egal, etwas kaputt erreichen wir das Auto und machen erstmal eine Picknickpause.
Zeitbedarf: 60 Minuten ohne Picknick.

Gestärkt geht es weiter zu den Whitehorse Falls. Ein kurzer Weg führt uns zu diesem kleinen aber feinen Wasserfall. und man muss nicht wandern!!

(http://abload.de/img/0641whitehorsefallslis1q.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0641whitehorsefallslis1q.jpg)

So, nach dem kurzen Aufenthalt hier geht es weiter zu den Clearwater Falls. Die wollte ich erst gar nicht anfahren, weil ich die auch sehr klein und nicht sehr sehenswert in Erinnerung aus dem Web hatte.

Auch hier führt ein kurzer Weg vom Parkplatz zu den Fällen:

Wir sind positiv überrascht, als wir vor den Clearwater Falls stehen. Klein, aber sehr fotogen mit dem ganzen grünen Moos:

(http://abload.de/img/0646clearwaterfalls94sle.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0646clearwaterfalls94sle.jpg)

(http://abload.de/img/0652clearwaterfalls76sri.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0652clearwaterfalls76sri.jpg)

Hier gefällt es uns wirklich sehr. Ach und was haben wir für ein Glück wieder mit dem Wetter.
Auch hier machen wir eine längere Zigarettenpause. Übrigens werfen wir die Kippen nicht einfach auf den Boden, sondern stecken sie in leere Flaschen oder Zigarettenschachteln. Nicht, das ein falscher Eindruck entsteht.

So, 2 Wasserfälle haben wir noch geplant. Wir wollen zu den Whitehorse Falls und Lemolo Falls, die im Internetbildern sehr beeindruckend aussehen. Die Lemolo Falls sind auch offiziell in den Brochüren benannt.

Für diese Wasserfälle biegen wir auf die Strasse 2610 ab und kommen am Lemolo Reservoir vorbei. Kurz danach wird die Strasse einspurig und viele Kurven gibt es. Wir kommen nur langsam voran. Dann sollen wir laut Navi auf eine Dirt road abbiegen, allerdings von hier aus noch 8km. Wir schaffen nur die ersten Meter, weil die Dirt road in sehr schlechtem Zustand sind. Da wir noch zum Crater lake wollen, ist mir das zu zeitaufwendig und vor allem fürs Auto zu heikel. Also umdrehen. Die Lemolo Falls sind aber nicht weit weg. Es soll 2 Wanderwege geben. Den ersten Parkplatz finden wir aber nicht und zum zweiten Parkplatz ist die Strasse gesperrt, wäre aber auch unpaved gewesen. Wir sind etwas verwundert, weil die Lemolo Falls doch offiziell in den Informationsblättern zumindest aufgeführt sind. So, ein Mist, ziemlich viel Zeit verplämpert mit der Suche.
War jemand von euch schon mal bei den Lemolo Falls??

So, es ist 14 Uhr und auf gehts zum Crater Lake. Ihr wundert euch vielleicht, weil ich geschrieben habe, dass wir keine Zeit haben. Stimmt!! Denn wir übernachten heute in Oakridge, ungefähr 2,5 Stunden entfernt vom Crater Lake. Das blöde ist nur, dass wegen Bauarbeiten die einzige Strasse ab 20 Uhr kurz vor Oakridge gesperrt ist, deswegen der Zeitdruck. (Gut, dass wir uns im Internet das vorher erfahren haben).

Auf dem Weg zum Crater Lake NP halten wir noch an einem Viewpoint des Diamond Lake!

(http://abload.de/img/0655diamondlakecvsb1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0655diamondlakecvsb1.jpg)

Die North Entrance Road ist zum Glück wirklich offen. Normalerweise öffnet die erst im Juli. Glück gehabt.
Beim Kassenhäuschen zeigen wir den Annual Pass vor und auf gehts. Wir erreichen den ersten Viewpoint des Crater Lake NP. Wir sind völlig aus dem Häuschen, als wir diesen See zum ersten Mal erblicken. Traumhaft!

(http://abload.de/img/0696craterlakednss2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0696craterlakednss2.jpg)

Hier liegt noch recht viel Schnee, was aber ein toller Kontrast zu dieser unwirklich blauen Wasserfarbe ist:

(http://abload.de/img/0666craterlakebrs1x.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0666craterlakebrs1x.jpg)

(http://abload.de/img/0679craterlakez5sct.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0679craterlakez5sct.jpg)

Wir sind hellauf begeistert und laufen am Rim entlang. Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

(http://abload.de/img/0685craterlake9gscu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0685craterlake9gscu.jpg)

(http://abload.de/img/0688craterlakeiuswg.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0688craterlakeiuswg.jpg)

Wir fahren zum nächsten Viewpoint und auch hier laufen wir entlang und geniessen die atemberaubenden Aussichten:

(http://abload.de/img/0664craterlakeehsih.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0664craterlakeehsih.jpg)

ist das nicht wunderbar hier ? Es gibt hier noch so viel zu entdecken, wir freuen uns riesig auf die weiteren Viewpoints!!     ...

Und dann geschieht es !! Das Unfassbare, ein Alptraum, eine Katastrophe................................................

Werbeunterbrechung!     Morgen geht es weiter !!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anne05 am 06.07.2013, 19:59 Uhr
Wuähhhh .... Kreisch ...

Jetzt habe ich gerade voller Wonne die letzten Berichte nachgelesen - mich tierisch gefreut, wie wunderschön das doch alles ist ... komme zum phantastischen Crater Lake ... und???

Ein Cliffhanger

WERBEPAUSE

Wuähhhh .... Kreisch ... :hilfe:
Bitte, bitte ... lass es weitergehen!

Derweil versuche ich mich in Geduld !  :dusche: :popcorn: :pepsi: :pancake:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: USAflo am 07.07.2013, 13:47 Uhr
Ist der Vulkan ausgebrochen. ?... :?
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Schneewie am 07.07.2013, 14:19 Uhr
Wie erst morgen weiter?

Die Wasserfallbilder, sowie die vom Lake sind wieder super klasse.
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 07.07.2013, 14:24 Uhr
So, jetzt kläre ich euch endlich über die unglaubliche Geschichte auf.

10 Minuten die Zeit zurückgedreht. Wir halten beim 2. Viewpoint am Crater Lake. Wir wollen nur kurz nen Fotostop machen. Ich lasse Fenster und Tür offen beim Auto. Mike und ich schiessen Fotos und entfernen uns vom Auto. Mike sagt noch, dass er in der Nähe vom Auto bleibt, weil ja offen. Aber wir sind so begeistert vom Crater Lake und laufen den Rim ein wenig entlang. Nach ca. 10 Minuten gehen wir zurück zum Auto. Ich will meine Kamera wieder auf den Rücksitz legen und dann der Schock.
Mein Rucksack ist weg! :(   Mike seiner ist noch da.
Zuerst stehe ich unter Schock und stehe wie angewurzelt da. Fühle mich leer und wie in einem schlechten Film. Mike bricht in Panik aus und ist völlig fertig. Er sagt, unsere Reiseplanung ist weg. Nein, nicht nur die unwichtige Reiseplanung. Alles !! Alle Reisedokumente incl. Vouchers, Kreditkarte, EC-Karte, Führerschein, 300 US Dollar, 50 Euro, meine Fotospeicherkarten und Akkus, der Annual Pass und und und. Und das Wichtigste: Mein Reisepass !!

Ich spreche dann einige Passanten an und erzähle, dass mein Rucksack gestohlen wurde und ob sie etwas Verdächtiges gesehen haben. Nein, keiner !!

Dann breche ich in Tränen aus. Geld, Karten und Reisedokumente sind weg, ja aber das ist zu ersetzen, aber in den USA ohne Ausweispapier ist das Schlimmste. Mike ist auch total fertig und macht sich Vorwürfe, nicht beim Auto geblieben zu sein. Aber das ist ganz allein meine Dummheit und Unvorsichtigkeit gewesen.
Wir suchen noch in der Nähe alles ab, aber ergebnislos.
Dazu kommt, dass ich in allen bisherigen Urlauben Kopien von meinen Unterlagen mithatte, auch vom Reisepass. Auf dieser Reise zum ersten Mal nicht.
Ich hatte nicht ein Einziges Dokument oder Papier mehr, was meine Identität belegen könnte.

In Tränen aufgelöst steigen wir ins Auto und fahren 20 Ninuten zum Visitor Center. Auf der Fahrt habe ich nur geweint und war völlig fertig mit den Nerven.
Beim Visitor Center gehen wir in einen Giftshop und fragen nach Polizei oder Ranger. Die Dame ist sehr freundlich und telefoniert für uns und ordert die Ranger herbei.
Nach 20 Minuten Warten kommen die Ranger. Sie nehmen meine Daten auf und schreiben einen Bericht über den Tathergang und was alles fehlt.
Sie telefonieren noch mit anderen Rangern, ob sie einen Rucksack gefunden hätten, aber nein.
Die Ranger waren sehr freundlich und einfühlsam, weil ich immer wieder in Tränen ausgebrochen bin. Aber letztendlich konnten sie uns auch nicht weiterhelfen. Sie geben mir noch eine Tel. Nummer, wo ich anrufen könnte, ob mein Rucksack gefunden wurde.
Dann verliessen sie uns und wir standen alleine da. Erst wollten wir hier in der Nähe eine Unterkunft suchen, aber das hilft ja auch nicht weiter. Mike hatte seine Sachen ja noch alle, so dass wir zumindest Geld hatten.
Wir entschieden die 3 Stunden nach Oakridge zu unserem gebuchten Hotel zu fahren. Allerdings fuhren wir bis zum Kassenhäuschen sehr langsam und guckten neben die Strasse, ob die Diebe nicht den Rucksack unterwegs weggeworfen hatten. Auch diese Suche blieb erfolglos.
Die Stimmung im Auto war gespenstisch. Mike und ich schwiegen und immer wieder brach ich in Tränen aus. Wir Beide stehen immer noch unter Schock.
Ich fahre viel schneller als ich darf, um schnell ins Hotel zu kommen und im Internet zu recherchieren, was ich wegen Ausweisverlust zu machen habe.

Eine halbe Stunde vorm Hotel erreichen wir den Parkplatz der Salt Creek Falls, dem zweithöchstem Wasserfall der USA. Obwohl meine Laune auf dem Tiefpunkt war, steuern wir die Fälle an, und wenn es nur zur Ablenkung dient.

(http://abload.de/img/0703saltcreekfallslls4f.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0703saltcreekfallslls4f.jpg)

Aber auch dieser beeindruckende Wasserfall konnte uns nicht ablenken.
Wir erreichen das Best Western Oakridge gegen 18 Uhr 45.
Mike checkt ein, weil ich dazu nicht in der Lage bin. Zum Glück braucht sie kein Voucher. Wir betreten das Hotelzimmer und dann breche ich regelrecht zusammen. Ich bekomme einen unaufhörlichen Weinkrampf und schreie. Wie bekomme ich einen neuen Passersatz, ist der bisher traumhafte Urlaub zu Ende? Diese Gedanken schossen mir durch den Kopf.
Mike versucht mich zu trösten. Aber ich will alleine sein und schliesse mich ins dunkle Bad ein und weine weiter.
Nach 15 Minuten beruhige ich mich ein wenig und komme zu klaren Gedanken. Ich lasse meine Kreditkarten erstmal telefonisch sperren.
Dann Laptop an und ins Internet. Wir erlesen, dass für Oregon und Washington die Botschaft/das Konsulat in San Francisco zuständig ist.
Dort erreichen wir um die Zeit natürlich keinen mehr.
Es gibt aber auch Ehrenkonsule, einer davon wäre in Seattle. Wir rufen dort an und eine Frau verweist uns aber an San Francisco.
Das bedeutet, wir müssen morgen über 9 Stunden nach San Francisco fahren und übermorgen beim Konsulat vorsprechen. Dann hoffen, dass sie schnellstmöglich einen Passersatz ausstellen, dann wieder zurück nach State Washington. Stress und Viele Tage wären draufgegangen und der Urlaub wäre dahin.
Ich breche wieder zusammen. Wegen so einer Dummheit ist der ganze Urlaub praktisch zerstört. Ich fühle mich wie in einem schlechten Traum.
Dann rufe ich eine Bekannte in Deutschland an, die nen Schlüssel für die Wohnung hat. Sie soll mir bitte meinen Personalausweis kopieren und ans Hotel faxen oder mir per Mail den Ausweis zusenden. Ich brauchte ja irgendein Papier, mit dem ich zumindest meine Identiät nachweisen konnte.
Obwohl es in Deutschland erst ca. 5 Uhr morgens ist, wollte sie es sofort machen. In einer Stunde sollte ich zurückrufen.
Wir überlegten schon, ob wir alle unsere vorgebuchten Hotels stornieren sollten, weil das ja einen bis 3 Tage vorher noch kostenlos ist. Wir mußten ja morgen nach San Francisco. Wir haben es erstmal nicht gemacht.
Gegen 21 Uhr Ortszeit rufe ich meine Bekannte an. Sie hat den Personalausweis nicht gefunden. Er liegt nicht an dem Platz, wo ich ihn vermutet habe.
Auch das noch. Wieder breche ich in Tränen aus. Ihr könnt wirklich nicht glauben wie todtraurig ich mich in diesen Stunden gefühlt habe.
Um 21 Uhr 30 rufe ich bei der Nummer an, die mir die Ranger gegeben haben. Sie haben den Rucksack nicht gefunden und ich gebe die Hoffnung auf. Man denkt ja, die nehmen nur das Geld und die Karten raus und werfen den Rucksack dann weg.
Ich recherchiere weiter in schweigender Trance im Internet, ob jemanden das auch schon passiert ist.....

und dann geschieht das Unglaubliche!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gegen 22 Uhr klingelt unser Telefon im Zimmer. Ich dachte, es wäre meine Bekannte die den Ausweis gefunden hat.
Aber nein. Es meldet sich ein Tom und fragt, ob ich "Zonke" heisse. Ja, der bin ich. (Ich bekomme gerade gänsehaut beim Schreiben und paar Tränchen fliessen auch).
Tom erzählt, dass er meinen Rucksack gefunden habe. Alles, alles sei noch drinnen. Reisepass, Karten Geld, einfach alles.
Ich kann es gar nicht glauben und ein Glücksgefühl überkommt mich. Er hat in den Reiseunterlagen gesehen, dass wir heute in diesem Hotel untergebracht sind und dann angerufen. Unglaublich !
Er erzählt, dass er den Rucksack am Crater Lake beim Sonnenuntergang gefunden hätte. Er wäre Amerikaner und mache auch Urlaub.
Er schlägt vor, dass wir uns morgen in Medford oder Castle Rock treffen könnten. Es ist ja schon spät und in meiner verfassung vielleicht nicht gut noch 3 Stunden bei Dunkelheit Auto zu fahren.
Er wolle jetzt aber erstmal nen Campingplatz suchen und später nochmal anrufen. Er gibt mir seine Handynummer und wir legen auf.
Oh Mann jetzt mache ich mir Gedanken. Stimmt seine Handynummer?, ruft er auch wieder an?, wo treffen wir uns morgen? usw.
Nach ner halben Stunde ruft er wieder an. Wir verabreden uns für Morgen beim Sharis Restaurant in Castle Rock um 10 Uhr. Ich bedanke mich tausendmal und er ist soooooo freundlich. Achja, um kurz vor 7 Uhr wollte er nochmal bei uns anrufen, dass wir losfahren können und es beim abgesprochenen Treffpunkt bleibt.
Ich war glücklich, aber irgendwie war ich total kraftlos und hatte keine Energie mehr. Wir haben auch nichts mehr gegessen.

Tja, die Nacht habe ich kaum schlafen können. Klappt auch alles mit dem Treffen ? usw.
Gegen 6 Uhr stehen wir auf, Zigarette rauchen Sachen packen und auf den Anruf warten.
Das alles war bisher schon unglaublich, oder? jetzt kommt der absolute Hammer!! (wieder Gänsehaut)

Um 6 Uhr 45 klopft es an unserer Tür!!  Jetzt ratet mal, wer das gewesen sein kann!!! ??
Ihr werdet es nicht glauben. Tom steht mit meinem Rucksack vor der Tür. !!!!
Ich sage nur: No, no, no. I cant't believe it.....    er lächelt freundlich. Und dann verliere ich meine Contenance und falle ihm in die Arme. Immer wieder thank you thank you thank you.
Er freut sich auch. Wir bitten ihn ins Zimmer. Er erzählt, dass er im Glacier NP arbeite und dort auch wohne, nahe am Lake MC Donald.Im Rucksack hat er auch meine Mütze mit Schriftzug Glacier NP gefunden und fragte wann wir da waren. Vor 2 Jahren, das machte uns gleich symphatisch. :D
Wir unterhielten uns eine Weile über alles mögliche. Er erzählte auch, dass er den Rucksack zunächst in einer Art Fundbüro abgeben wollte. Die dame hätte aber gesagt, wenn der Rucksack nicht in 2 Tagen abgeholt werde, dann würde sie ihn mitsamt Inhalt zerschreddern. Er hat sowas von unglaublich freundlich und menschlich gehandelt. Dann wollte er los und seinen Urlaub fortsetzen. Er will nach Eureka, in Kalifornien, also ganz andere Richtung als zu uns nach Oakridge. Tom muss ja um 4 Uhr morgens losgefahren sein, dass er jetzt bei uns ist.
Ich wollte ihm 100 Dollar geben, was er kategorisch abgelehnt hat. Auch die Einladung zum Frühstück lehnte er ab. Er und sein Hund wollten sich lieber auf den Weg machen. Wir tauschen aber noch E-Mail und telefonnummer aus und er hat uns eingeladen zu sich, falls wir nocmal in den Glacier NP fahren sollten.
Dann setzt er sich ins Auto und wir winken ihm und seinem süßen Hund dankbar ein letztes Mal zu.
Wieder im Zimmer, breche ich erneut in Tränen aus, diesmal vor Freude.

Ich werde Tom für immer dankbar sein und diesen Tag für immer in Erinnerung behalten. :D :D

Tja, ihr Lieben. Ich hoffe ihr seid nicht enttäuscht, dass wir in keine Gletscherspalte oder in einen Vulkanausbruch geraten sind.

Das war die unglaubliche Geschichte aus Oregon und Washington, und dir lieber Tom widme ich den Rest des Urlaubes, denn ohne dich wären die nächsten traumhaften Tage nicht möglich gewesen !!!!    Danke, Thank you !!!!

P.S.: Im Nachhinein vermuten wir, dass mein Rucksack gar nicht gestohlen wurde, denn wer klaut einen Rucksack und nimmt sich nichts raus, nicht mal das Geld. Oder das schlechte Gewissen hat ihn/ihr  nichts stehlen lassen. Es kann aber auch sein, dass ich den Rucksack beim ersten Viewpoint mitgenommen habe und ihn abgestellt habe und dann vergessen habe.
Ich weiss es aber nicht!!  Hauptsache der Rucksack ist wieder da ! :D

So mittlerweile ist Dienstag 11.06.2013 !

Ihr wollt wissen wie es weitergeht!!?? Bitte schön !

11.06.      Silver Falls SP
12.06.      Opal Wilderness (mein persönliches Highlight) + Shoppen
13.06.      Mc Kenzie River, (Tamolitch Pool und Waterfalls)
14.06.      Cascades Lakes HWY und Newberry Crater bei Bend
15.06.      Smith Rock SP und Mt Hood und Columbia Gorge
16.06       Columbia Gorge und Mt St Helens
17.06.      Columbia Gorge
18.06.      Gifford National Forest
19.06.      Mt Rainier und Rückflug

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir nach diesem Drama weiter zusammen reisen, denn es macht so viel Spaß  mit euch und wir werden noch so viele traumhafte Orte besuchen. Und ich verspreche, bis auf wenige Ausnahmen, bleibt es grün!!

LG Sönke



Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: NähkreisSteffi am 07.07.2013, 14:40 Uhr
Hallo Sönke,

da kann man nur sagen: Ende gut, alles gut. Ich hatte euch schon in einem Autowrack oder schlimmerem vermutet!

Man denkt immer, das passiert nur anderen. Ich werde also weiterhin meinen Rucksack fast immer an der Frau behalten. Ich freue mich auf die weitere Reise.

Super tolle Bilder, trotz allem.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Jochen am 07.07.2013, 15:24 Uhr
Schön zu lesen, dass es noch ehrliche Mitmenschen gibt. Danke auch für den bisherigen Bericht, ich freue mich auf den Rest  :)
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Saguaro am 07.07.2013, 15:27 Uhr
Bei so vielen Tränen steuere ich jetzt mal eine Packung Taschentücher bei (http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_097.gif) (http://www.smileygarden.de).

Glück im Unglück und ein Lob dem ehrlichen Finder  :applaus: :applaus: :applaus:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Inspired am 07.07.2013, 15:34 Uhr
Soe in Glück im Unglück!

Ich hatte es auch mal erlebt, dass mir in der nacht vor der Abreise mein Reisegepäck aus dem Auto gestohlen wurde. Eine Passantin hatte es gefunden, konnte es zu meiner Freundin bringen, bei der ich übernachtet hatte und die hat sich sofort ins Taxi geworfen um es mir in ltzter Minute zum Flughafen zu bringen.

Ich war auch soooo glücklich, während der Verlust sämtlicher Papiere und allen Geldes im Ausland natürlich eine ungleich größere Katastrophe wäre.

Ich glaube, einen Finderlohn hätte ich auch nicht gewollt. Umgekehrt hätte ich allerdings wohl dem Finder in dem Fall unbedingt etwas zukommen lassen, irgendeinen Gutschein, den man per Mail versenden kann oder so...
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Schneewie am 07.07.2013, 15:37 Uhr
Es gibt doch immer wieder tolle, freundliche, nette Leute!!!

Da hast Du aber mehr als Glück gehabt. Ich wäre sicherlich genauso zusammengebrochen.
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Marthe am 07.07.2013, 15:39 Uhr
Wirklich eine unglaubliche Geschichte! Das war ja ein totales Wechselbad der Gefühle:
Erst die wunderbare Stimmung am Crater Lake ( die ich total nachvollziehen kann),
dann der Verlust des Rucksacks und damit die Gedanken und die Panik " was machen wir nun nur?"

Welch ein Glück für Euch, dass Tom sich diese ganze Mühe gemacht hat und Euch den Rucksack sogar nachgebracht hat,
das hätte sicher nicht jeder gemacht.

Ich konnte mir garnichts unter dem Crater Lake vorstellen und er wurde zu einem absoluten Highlight für mich
im letzten Jahr.

Natürlich fahre ich gerne weiter mit, die Bilder sind einfach toll.

LG
Marthe
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anti am 07.07.2013, 16:21 Uhr
Na, da haben wir ja den Crater Lake wieder gut aufgefüllt mit unseren Tränen... Mensch, was für ein Glück! Ich glaube, ich muss auch mal zum Glacier NP und mich bei Tom persönlich bedanken...
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 07.07.2013, 20:13 Uhr
Hallo Jochen und Steffie,
schön von euch zu hören. :D

Ihr habt ja alles zu der Geschichte gesagt. Worte wie Glück im Unglück, freundlich, nett, ehrlich, Mühe gemacht. All das trifft auf die Geschichte und Tom zu.

So nachdem jetzt alle Tränen getrocknet sind dank der Taschentücher von Ilona, kann es wieder lustig und schön werden.
Ruht euch noch ein wenig aus, denn morgen werden 18km gewandert. :D

Nee, nee. Schön am Ball bleiben und nicht abhauen !! 

Bis morgen und vielen Dank für die herzliche Anteilnahme !!

LG Sönke
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Rosa02 am 07.07.2013, 21:42 Uhr
So, nachdem ich bis jetzt mit gemischten Gefühlen heimlich mitgereist bin, bin ich erstmal froh, daß Euch nichts wirklich schlimmes passiert ist (ok, ich wäre auch verzeifelt gewesen, wenn mir das passiert wäre, was Du durchmachen mußtest, aber ich hab einen oder beide von Euch schon schwer verletzt im Krankenhaus gesehen...) Auf jeden Fall wollt ich mich jetzt mal für den super Bericht mit tollen Bildern bedanken. Einen Teil der Strecke werden wir auch machen und wenn wir so ein gutes Wetter hätten wie Ihr, wäre ich arg froh. Auf jeden Fall werden wir, wenn wir  am Crater Lake sind, eine Gedenkminute für Euch einlegen und an jedem auch noch so kurzen Stopp gewissenhaft unsere Wertsachen beaufsichtigen  :mrgreen:

Gruß,
Rosa
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: nordlicht am 08.07.2013, 06:18 Uhr
Da hast Du ja echt Glueck gehabt, dass da jemand den Rucksack gefunden und dann noch bei Euch vorbeigebracht hat.
Das Gefuehl wenn der Rucksack weg ist kann ich mir lebhaft vorstellen und auch das wenn er dann doch wieder da ist.


Ach und die Bilder vom Crater Lake sind auch super.

11.06.      Silver Falls SP
12.06.      Opal Wilderness (mein persönliches Highlight) + Shoppen
13.06.      Mc Kenzie River, (Tamolitch Pool und Waterfalls)
14.06.      Cascades Lakes HWY und Newberry Crater bei Bend
15.06.      Smith Rock SP und Mt Hood und Columbia Gorge
16.06       Columbia Gorge und Mt St Helens
17.06.      Columbia Gorge
18.06.      Gifford National Forest
19.06.      Mt Rainier und Rückflug
Erst Cape Kiwanda und nun auch noch Opal Creek, der Blue Pool am McKenzie, drei Tage Gorge und dann noch Gifford Pinchot.
Wenn ich mal ganz ehrlich bin: das ist eine der ganz wenigen Reisen im Nordwesten von der ich nicht nur gerne Bilder sehe und den Bericht hier im Forum lese, sondern die ich auch liebend gerne im echten Leben mitgemacht haette.
Da hast Du Dir echt einige richtige Perlen rausgepickt!!!!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Microbi am 08.07.2013, 08:11 Uhr
Sehr aufregend!

Ich glaube, die meisten Leute sind im Grunde anständig. Man braucht nur sich selbst zu fragen, was man selbts mit dem gefundenen Rucksack gemacht hätte?
Aber natürlich gehört auch Glück dazu in einem konkreten Fall diese Erfahrung zu machen und eine ehrliche Haut zu erwischen.

Mic

p.s.: Wir haben mal Crater Lake bei so einem Nebel besucht, dass man nicht mal erahnen konnte, dass irgendwo Wasser ist. Eigentlich schaute man in eine Nebelwand. Aber der Nebel verzog sich, als ob man einen Vorhang gelüftet hätte und das Bild, das sich nun geboten hat, war um so beeindruckender.
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: mannimanta am 08.07.2013, 09:31 Uhr
Boah,
"The nightmare at Crater Lake"
da habt ihr echt Schwein gehabt... :abklatsch:
Bestimmt war es so, dass ihr den Rucksack beim Viewpoint vergessen habt.
Denn wer klaut schon einen Rucksack aus einem Auto und lässt ihn dann liegen
ohne etwas rauszunehmen...???

Und dann so einen ehrlichen Finder zu haben, beeindruckend!
Ich frage mich, ob das in Europa auch so abgelaufen wäre...????

Gruss,
Manni
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: finge42 am 08.07.2013, 09:32 Uhr
Ich war ja bis jetzt blinder Passagier, aber da war eine Menge Glück im Spiel. Hut ab vor so viel Ehrlichkeit. Ein toller Bericht bislang mit tollen Bildern. Wir werden im nächsten Jahr in den Nordwesten reisen und freuen uns mit Dir über dieses Glück. Uns lehrt das, dass wir Kopien unserer Ausweispapiere zu Hause auf dem Küchentisch ausbreiten oder einer Person geben, die dann notfalls helfen kann.

Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: blueswallow am 08.07.2013, 11:09 Uhr
Was für eine Story, das braucht man im Urlaub ja echt nicht.

Aber du hattest ja noch Glück.

Deine Bilder vom Crate Lake sind toll.

Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: salial am 08.07.2013, 14:22 Uhr
Sehr schöner Reisebericht, ich reise gerne mit durch eine mir komplett unbekannte Ecke der USA.
Kleiner Tipp am Rande:
Ich habe meine Dokumente einschl. Führerschein mal ordentlich eingescant und an meine eigene e-Mail Adresse geschickt auf die ich von jedem PC der Welt übers www zugreifen kann.
Bisher zum Glück noch nie gebraucht, wahrscheinlich weil vorhanden... ;-)
Lg
Salial
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: USAflo am 08.07.2013, 14:46 Uhr
Puh, das ist ja nochmal gut gegangen.

Ich hatte neben dem Vulkanausbruch auch gedacht euch wäre ähnliches passiert, wie mir und meinen Mitreisenden 1995 in San Francisco:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28988.msg378988#msg378988
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Manwi72 am 08.07.2013, 15:20 Uhr
Wow, sehr aufregend... Ähnliches ist mir auch schon passiert. Habe in Costa Rica im Fernreisebus meinen Geldbeutel verloren und ein netter Taxifahrer ist 2 Std mit mir durch San Jose gefahren, um das Busunternehmen zu finden (es gibt mehrere) und als wir es geschafft hatten, war der Bus schon in der Waschstraße, die eigens für mich angehalten wurde, ich bin rein und der Geldbeutel lag ganz friedlich unter dem Sitz, auf dem ich die 6 Std von der Westküste an gesessen bin. Für diese Tortour wollte der Taxifahrer dann 10 $ von mir und ist mir fast um den Hals gefallen, als ich ihm 20 $ gegeben habe und ihm sagte, es passt so. Sehr nett.... war allerdings 1994. Ob das heute noch so ist ??

2011 war ich mit 2 Mädels in den USA und erhielt nach einer Woche einen Anruf von meinem Freund, mein Auto sei gestohlen worden. Er hatte es nach einer Feier an der Straße abgestellt und am nächsten Tag war es weg. Nicht abgeschleppt .... weg. Es folgte die Anzeige bei der Polizei, ein riesen Suchaufruf im Facebook, Reisefrust und viele Tränen bei mir (war zwar ein älterer BMW aber mein geliebtes Auto und nur noch Haftpflicht versichert).... Ich kann das gut nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast, wenn man plötzlich so hilflos einer solchen Situation gegenüber steht.
2 Tage später hat die Polizei mein Auto auf einem Parkplatz etwa 200 m von der Stelle wo ihn mein Freund abgestellt hatte, gefunden. Bis heute wissen wir - oder zumindest ich nicht - wie das Auto da hin kam. Mein Freund vermutet, ein paar Fußballkollegen hätten ihm einen Streich gespielt und dann vor lauter Schiss, dass es solche Kreise zog, sich nicht getraut was zu sagen...
Naja, wer weiss.... die Nachricht bekam ich damals nach unserer Ankuft in Las Vegas und das wurde dann erstmal gefeiert.
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 08.07.2013, 18:28 Uhr
hallo ihr Lieben,
erstmal ein herzliches Willkommen an alle bisherigen stillen Mitleser, die sich gemeldet haben und jetzt mittendrin in dieser feinen gesellschaft sich befinden! :D

Vielen dank für eure netten Worte und Kommentare, aber auch die Geschichten, die ihr so erlebt habt mit abhanden gekommenen Sachen.
Freue mich ganz dolle, dass ihr mir soviel Anteilnahme schenkt.  :D Applaus Applaus für euch!! (mein Lieblingslied zur Zeit)

Rosa muss ich aber mal extra erwähnen:
Zitat
Auf jeden Fall werden wir, wenn wir  am Crater Lake sind, eine Gedenkminute für Euch einlegen und an jedem auch noch so kurzen Stopp gewissenhaft unsere Wertsachen beaufsichtigen
Ich fühle mich sehr geschmeichelt. Normal gibt es doch nur Gedenkminuten, wenn Präsidenten sterben oder eine ganz ganz schlimme Katastrophe sich ereignet hat.  Mit diesen Worten hast du mein Herz berührt!!! :lol:

So, bin etwas unter zeitdruck. Weiter gehts:

11.06.2013 Dienstag
So, nach dem freudigen Ereignis am frühen Morgen können wir wie geplant unseren Urlaub fortsetzen. Wir frühstücken noch im Hotel und fahren gegen 8 Uhr los.
Warning!! Heute ist reiner Wasserfalltag. 13 Wasserfälle wollen wir uns anschauen.
Hauptziel ist heute der Silver Falls State Park bei Salem. Über einen kleinen Umweg wollen wir aber auch den Mc Dowell Creek Park besuchen mit 3 Fällen und einem Crystal Pool.
Nach knapp über 2 Stunden Fahrt erreichen wir diesen Park. Alles sieht sehr heruntergekommen aus. Dieser Park scheint nicht gepflegt zu werden. Es gibt hier 3 Wasserfälle, die man au f einem Trail sehen kann. Jeder Wasserfall hat aber auch einen eigenen Parkplatz. Wir entscheiden uns aber zu laufen.
Der Trail führt durch üppige grüne Vegetation und Wald, was uns sehr gefällt. Dann erreichen wir als Erstes den Lower Mc Dowell Fall. Klein, aber ganz nett anzuschauen !

(http://abload.de/img/0709lowermcdowellfalluhs6j.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0709lowermcdowellfalluhs6j.jpg)

Dann geht es mal auf und mal ab zum zweiten Wasserfall hier. Die Royal Terrace Falls, was für ein majästätischer Name.

(http://abload.de/img/0714royalterracefallsl9sje.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0714royalterracefallsl9sje.jpg)

Es gefällt uns hier sehr. Außer uns hat sich auch keiner hierhin verirrt. Dann geht es ziemlich steil bergab, teilweise rutschen wir. Puh, da müssen wir nachher auch wieder hoch.
Den letzten Wasserfall erreichen wir dann schliesslich auch. Die Majestic Falls:

(http://abload.de/img/0719majesticfallsg4sq9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0719majesticfallsg4sq9.jpg)

Auch ein wirklich sehenswerter Wasserfall. Habe ich schon erwähnt, dass wir Wasserfälle lieben ?

Dann suchen wir noch den Crystal Pool, den wir aber nicht finden. Da wir einmal die Strasse überqueren, entscheiden wir uns auf Strasse zum Auto zurückzulaufen, in der Hoffnung, dass es nicht zu steil hochgeht wie auf dem Trail. Aber Pustekuchen. Mein Lieber Herr Gesangsverein, hier kamen wir ganz schön ins Pusten und bei unserer Schnappatmung hätten wir bestimmt keine Pusteblume abpusten können. So, genug gepustet und schon sind wir wieder am Auto.
Wir sind so 4km gelaufen. Zeitaufwand: 1,5 Stunden mit vielen Pausen.
Uns hat es hier durchaus Spaß gemacht und die Wasserfälle fanden wir auch schön im MC Dowell Creek Park.

So  jetzt  geht  es  aber zum berümten und viel größerem Bruder, dem Silver Falls State Park. Nach weiteren 1,5 Stunden Fahrt erreichen wir  den riesigen Parkplatz. Empfangen werden wir von unzähligen Kindern, die auf einem Rasenplatz laut Spiele spielen. Wir haben 10 Schulbusse gezählt.
Ach ja, und 10 Dollar Eintritt haben wir auch bezahlt. Der Annual Pass ist nicht gültig hier.
Puh, ist das laut hier. Also, wer jetzt keine Lust zum Wandern hat, der kann sich den Kindern anschliessen und singen.
Im Silver Falls State Park gibt es 10 Wasserfälle, die auf einem 8,7 Meilen langen Trail zu erwandern sind, also ca. 14km. Es gibt mehrere Parkplätze bei den South Falls, wo wir sind und einen Parkplatz bei den North Falls. Man müsste  weniger Laufen und sieht so zumindest die größten Wasserfälle.
Wir haben uns aber für den gesamten Trail entschieden.
Der Park ist gut besucht, das Wetter ist angenehm. Mix aus Sonne und Wolken !

Als Erstes erreichen wir den Hauptwasserfall, die South Falls.
Sehr beeindruckend und wir sind von Beginn an begeistert von dem Trail:

(http://abload.de/img/0738southfalls68slb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0738southfalls68slb.jpg)

Sehr beeindruckend und im Juni wohl zur besten Zeit mit enormen Wasserfluss.
Und das Coole ist, dass wir hinter den Wasserfall laufen können bzw. müssen, da der Trail hier entlangführt.
Wir sind davon sehr angetan:

(http://abload.de/img/0741southfallsd0s7b.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0741southfallsd0s7b.jpg)

Der Trail führt durch unglaublich schönen Wald mit ganz ganz vielen grünen Pflanzen und am Fluss entlang. Der Trail zieht uns sofort in seinen Bann.

(http://abload.de/img/0830silverfallssp51sig.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0830silverfallssp51sig.jpg)

Nach ca. 0,8 Meilen erreichen wir die Lower South Falls. Hier ein Blick von oben:

(http://abload.de/img/0756lowersouthfalls9vs6u.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0756lowersouthfalls9vs6u.jpg)

Auf Treppenstufen geht es  jetzt ziemlich steil bergab und dann stehen wir seitwärts an diesem sehenswerten Fall!

(http://abload.de/img/0753lowersouthfallsd5sh4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0753lowersouthfallsd5sh4.jpg)

Und auch hinter diesen Wasserfall müssen wir laufen. Herrlich! Wir sind begeistert, so nah an diesen herabstürzenden Wassermassen zu stehen!

(http://abload.de/img/0764lowersouthfallsmosqz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0764lowersouthfallsmosqz.jpg)

Uns gefällt es hier auch von der Umgebung her besser als im Hoh Rain Forest:

(http://abload.de/img/0816silverfallsspciscq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0816silverfallsspciscq.jpg)

Nach einer weitern Meile erreichen wir die Lower North Falls, auch sehr schön:

(http://abload.de/img/0766lowernorthfallso4s5a.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0766lowernorthfallso4s5a.jpg)

Vor uns sehen wir 4 Jugendliche, die sich anschreien, an denen wir vorbei müssen. Ich meine verstanden zu haben, dass der eine keine Lust mehr habe und umdrehen will, die anderen Drei aber weiter wollen. Bevor sie sich an die Kehle gehen, schnell vorbei. Das Schreien hat gar nicht mehr aufgehört und wir haben sie noch von Weitem gehört. Dass eines klar ist, wir ziehen das Ding hier durch!!! Basta!!!

Dann kommen wir bei den Double Falls an!! Hierzu müssen wir einen kleinen Seitentrail gehen, der vom Haupttrail abzweigt.

(http://abload.de/img/0771doublefallsd7s3z.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0771doublefallsd7s3z.jpg)

Wierder zurück und schon sind wir bei den Drake Falls, Wasserfall Nummer 5:

(http://abload.de/img/0775drakefallsfgsi8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0775drakefallsfgsi8.jpg)

Hier im Wald ist es herrlich und wir suchen uns mal einen Platz zum Picknicken. Es gibt wieder diverses Obst, was wir bei Safeway gekauft haben, dazu gesunde Cola und Zigaretten.

Aber weiter geht es und wir kommen zu den Middle North Falls, wasserfall Nummer 6:

(http://abload.de/img/0781middlenorthfallsius8w.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0781middlenorthfallsius8w.jpg)

Ja, und dann der nächste Alptraum, nein Spaß.
Wir erreichen die Twin Falls. Der Aussichtspunkt ist aber gesperrt durch einen Erdrutsch. Die Twin Falls sind also nicht zu fotografieren. Hier machen wir erneut pause und Mike experimentiert wieder herum. Er sieht einen hohlen Baumstamm, klettert mühselig hinein (ich hätte nicht durchgepasst) und dieses Foto entsteht:

(http://abload.de/img/0822silverfallssp6wstw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0822silverfallssp6wstw.jpg)

Der Trail verläuft recht eben, na klar gibt es mal paar kurze Auf- und Abstiege, aber alles im Rahmen.

Dann kommt Wasserfall Nummer 8, die North Falls. Neben den South die hauptattraktion in diesem Park:

(http://abload.de/img/0796northfalls86s02.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0796northfalls86s02.jpg)

Hinter dem wasserfall führt der Trail entlang und es so eine Art Höhle oder Grotte.

(http://abload.de/img/0800northfallsxfsg0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0800northfallsxfsg0.jpg)

Es gibt hier 2 Parkbänke hinter dem Fall, wo wir natürlich Platz nehmen und fasziniert den Wassermassen zusehen, wie sie vor uns herunterrauschen:

(http://abload.de/img/0803northfallsx3ssx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0803northfallsx3ssx.jpg)

Ach, hier fühlen wir uns wohl und wir machen eine lange Pause, um für den weiteren Weg fit zu sein.




Dann geht es weiter und das steil bergauf. Puh, ein bisschen müde sind wir schon und erreichen Wasserfall Nummer 9: die Upper North Falls:

(http://abload.de/img/0808uppernorthfallsvws72.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0808uppernorthfallsvws72.jpg)

Tja, jetzt heisst es aber den Rückweg antreten. Dazu läuft man parallel neben der Strasse, die die South und North Falls verbinden. Und das sind noch ungefähr 5km.

Der 10. Wasserfall sind die Winter Falls. Die sind aber nicht zu sehen, bzw. ein kleines Rinnsaal, keines Fotos würdig. Hmmm…. Vielleicht heissen sie Winter Falls, weil sie nur im Winter zu sehen sind? Keine Ahnung.
Der Rückweg  ist jetzt nicht mehr interessant und man wünscht sich schnellstmöglich zum Parkplatz. Auch die Beine werden etwas schwer. Hier noch ein Bild vom wald:

(http://abload.de/img/0819silverfallsspypsh5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0819silverfallsspypsh5.jpg)

Mit letzter Kraft erreichen wir den Gift Shop an den South Falls und setzen uns erstmal auf eine Bank und gönnen unseren Füssen eine Pause, bevor es zum Parkplatz geht.

Fazit: Ein wunderschöner Trail mit atemberaubenden Wasserfällen in ganz toller Landschaft verpackt.
Wir haben noch so viel mehr wunderbare Eindrücke im park gesehen, aber mehr als 20 Fotos gibt es nicht pro Tag. Ich kann diesen Park wärmstens empfehlen, der Natur und Wasserfälle liebt.

Dann fahren wir zu unserem Hotel nach Salem, ca. 45 Minuten entfernt.
Dem Hampton Inn and Suites, Kosten pro Nacht 116 Euro
Hier verweilen wir 2 Nächte.  Alles sehr sauber und alle Annehmlichkeiten, aber im gegensatz zu den vorherigen Hotels teurer und nicht unbedingt besser.

So, noch Grosseinkauf bei Safeway und Essen wieder bei Mc Donalds. Ist ja gut, ihr wählt wieder euer eigenes Restaurant.
Im Hotel noch Bilder hochladen und duschen. Sehr müde gehen wir heute zu Bett!!

Morgen erwartet euch mein persönliches Highlight, die Opal Wilderness , Angst ums Auto und Shoppen, was das Geld hergibt!!

Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: sil1969 am 08.07.2013, 20:30 Uhr
Also ich war ja schon vom Olympic NP begeistert, aber der Silver Falls State Park ist ja absolut der Hammer! Ich bin begeistert.
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Rosa02 am 08.07.2013, 23:27 Uhr
Rosa muss ich aber mal extra erwähnen:
Zitat
Auf jeden Fall werden wir, wenn wir  am Crater Lake sind, eine Gedenkminute für Euch einlegen und an jedem auch noch so kurzen Stopp gewissenhaft unsere Wertsachen beaufsichtigen
Ich fühle mich sehr geschmeichelt. Normal gibt es doch nur Gedenkminuten, wenn Präsidenten sterben oder eine ganz ganz schlimme Katastrophe sich ereignet hat.  Mit diesen Worten hast du mein Herz berührt!!! :lol:

Oh, jetzt bin ich aber fast ein bißchen rot geworden... :oops:

Auf jeden Fall schön, daß es jetzt entspannt weitergeht, der Wasserfalltrail hätte mir auch gefallen, gehört aber leider nicht zu unserer Route, aber wer weiß, vielleicht eines Tages...

Gruß,
Rosa
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: NähkreisSteffi am 09.07.2013, 07:18 Uhr
Hallo Sönke,

klasse Bilder von den Wasserfällen, aber ich glaube da spielen meine Männer nicht ganz mit. (Die Jugend, dann 21, meint das ist zu viel Natur und dann auch noch wandern!)

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Microbi am 09.07.2013, 08:41 Uhr
Toll!
Einige Bilder könnten von unserer Reise stammen, bei anderen frage ich mich, wieso wir diese Motive nicht gesehen haben. Die Gründe für eine Wiederholung häufen sich  :)

Mic
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 09.07.2013, 10:52 Uhr
12.06.2013 Mittwoch

So, heute war Shopping Tag angesagt und zwar in Woodburn, so ne halbe Stunde nördlich von Salem.
Nach dem Aufstehen so gegen 6 Uhr haben wir überlegt, ob wir heute nur relaxen und shoppen. Nach dem langen Marsch gestern sind wir doch noch etwas müde.
Wir hatten aber für die erste Hälfte des tages die Opal Wilderness Area angedacht. Hmmm.... nee, wenn wir schon mal hier sind, dann wollen wir keine Minute mit faulenzen verplempern.
Also aufraffen und los geht es !

Wo liegt die Opal Wilderness Area ? Von Salem aus fährt man in südöstlicher Richtung den Highway 22.
Nach ca. 26 Meilen  kommt man durch ein kleines Dorf namens Mehama.
Kurz hinter den Dorf biegt man links in die North Fork Road ab. Diese Strasse führt auf und ab durch Wald.
Nach der Abbiegung fährt man die Strasse ca. 14 Meilen und wir erreichen den Salmon Falls County Park.
Ein kurzer Weg führt runter zu den Salmon Falls

(http://abload.de/img/0837salmonfalls42srv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0837salmonfalls42srv.jpg)

Dann gehts weiter. Kurz hinter den Salmon Falls wird die bisher geteerte und gut zu befahrene Strasse zur Dirt Road. Meine recherchen hatten ergeben, dass wir eigentlich nur ca. 4km unpaved fahren müssen, aber mein Navi zeigt noch 10 km an. Puh. Die Dirt road ist in schlechtem Zustand für unseren Mazda. Wir kommen nur sehr langsam voran, teilweise fahren wir 5kmh und müssen Schlaglöchern ausweichen. Kurzzeitig dachte ich umzudrehen, aber wenn wir schon mal hier sind.
So  nach ca. 3 Meilen kommen wir an eine Gabelung, wo auch ein Schild angebracht ist. Rechts geht es zu den Three Pools (da gehts später hin). Wir fahren aber zunächst geradeaus weiter. Sehen den Parkplatz zu den henline Falls (später). Ich hatte wirklich Angst ums Auto bei den vielen kleinen spitzen Steinen und Schlaglöchern, aber letztendlich erreichen wir den Parkplatz, wo bereits viele Autos standen.
Die dirt road ist hier mit einem Gatter bzw Schranke versperrt. So ca. 4 Meilen weiter gibt es ein kleines Walddörfchen mit ca. 8 Einwohnern, Jawbone Flats.
Nur die Bewohner diesen Dorfes sind berechtigt hinter dem Gatter auf der dirt road weiter zu fahren.
Hier müssen wir erstmal 5 Euro berappen, damit wir den Trail nutzen dürfen.

Hier starten sehr viele Trails, unter anderem zum Opal Creek und Opal Pool. Das sind aber so um die 7 Meilen.
Wir wollen nur zum Wasserfall Sawmill Falls laufen, das sind auch 2 Meilen hinweg. Dieser Fall wird auch Cascada de El Ninos genannt, Wasserfall der Kinder.

Hinter dem Gatter laufen wir auf der dirt road durch dichten Wald. Es geht mal wieder auf und bergab.
Nach 3,2km kommen wir an eine alte Mine, wo noch Reste vergangener Zeiten zu sehen sind.

(http://abload.de/img/0846opalcreeke1snx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0846opalcreeke1snx.jpg)

So, hier müsst ihr nach dieser alten Hütte suchen:

(http://abload.de/img/0850opalcreekdfswx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0850opalcreekdfswx.jpg)

rechts hinter der Hütte seht ihr einen kleinen fast zugewachsenen Weg, den ihr entlanglauft. Den geht ihr so ca. 300 Meter herunter und so erreicht ihr den wirklich idyllisch gelegenen Wasserfall, nochmals wegen des schönen Namens:
Cascada de El Ninos:

(http://abload.de/img/0862opalcreek36s0t.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0862opalcreek36s0t.jpg)

Wir haben übrigens ca. 1 Stunde bis hierhin gebraucht.
Dieser Ort verzaubert uns sofort und wir nehmen hier unser Frühsrück ein. Es gibt hier auch einige Pools und wir machen ganz viele Fotos und geniessen aber diesen Anblick !

(http://abload.de/img/0859opalcreeks3s7y.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0859opalcreeks3s7y.jpg)

Wir können uns von diesem Ort kaum trennen, aber wir müssen wieder zurück. Wir überlegen kurz, ob wir doch den langen Opal Creek Trail laufen, aber wir haben dafür nicht genug zu trinken mit und wir wollen unbedingt shoppen.
Dennoch gehen wir die dirt road noch ca. 500 Meter weiter, weil da eine Brücke sein soll, was wir auch machen.
Die Farben hier sind schon grandios! und wir fühlen uns grossartig!

(http://abload.de/img/0873opalcreek76sj8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0873opalcreek76sj8.jpg)

Tja, dann geht es die 2,2 Meilen wieder zurück. Nach insgesamt 2,5 Stunden erreichen wir wieder das Auto.

So auf der dirt road zurück halten wir nach kurzer Zeit beim Zweierparkplatz der Henline Falls.
Ein wunderschöner gut zu laufender Trail führt zu diesem wirklich sehr fotogenen Wasserfall.
Ach ja, hier ein Bild vom Wald und Trail

(http://abload.de/img/0878henlinefalls0gsuf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0878henlinefalls0gsuf.jpg)

Und hier die Henline Falls:

(http://abload.de/img/0902henlinefalls0qsiq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0902henlinefalls0qsiq.jpg)

Ach, was ist das schön hier. Die blauen Blumen im Vordergrund geben dem nächsten Foto den nötigen Touch:

(http://abload.de/img/0886henlinefallsd8s4z.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0886henlinefallsd8s4z.jpg)

Auch hier machen wir eine lange Pause und geniessen diesem sooo schönen Falls.

(http://abload.de/img/0883henlinefallsplsjx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0883henlinefallsplsjx.jpg)

dann gehts wieder zurück. Insgesamt benötigen wir 70 Minuten für die ca. 1,4 Meilen.

So, weiter gehts zu den Three Pools. Bei der Gabelung jetzt links ab und die dirt road wird noch schlechter, aber zum Glück sind es nur ca. 500 Meter von der Gabelung bis zum riesigen Parkplatz der Three Pools.
Die Strasse am Parkplatz ist übrigens asphaltiert. Tja, wir wollten nur nen kurzen Stop machen. Ein kleiner Weg führt zum Flussbett und wir halten, staunen und bekommen Gänsehaut, was für ein Anblick. Traumhaft, diese Farben.
Zunächst gehen wir aber einen kurzen Trail nach oben und die Schönheit diesen Ortes von oben zu sehen:

(http://abload.de/img/0936threepoolsrcsby.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0936threepoolsrcsby.jpg)

Wir bekommen den Mund gar nicht mehr zu und wandern zurück zum Flussbett.
Einfach nur grandios, phantastsich, wunderschön hier:

(http://abload.de/img/0916threepools0dsqf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0916threepools0dsqf.jpg)

(http://abload.de/img/0910threepools4vs09.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0910threepools4vs09.jpg)

(http://abload.de/img/0926threepools27s3q.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0926threepools27s3q.jpg)

Diese Farben hier sind unfassbar und wir sind so glücklich hier zu sein:

(http://abload.de/img/0947threepoolsh6s2y.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0947threepoolsh6s2y.jpg)

Wir fühlen uns wie in einer Märchenwelt. So unwirklich sieht hier alles aus.
Auch die felsformationen ein Traum hier:

(http://abload.de/img/0946threepoolsbssjm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0946threepoolsbssjm.jpg)

(http://abload.de/img/0938threepools5rsdf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0938threepools5rsdf.jpg)

Sorry, wenn ich hier so viele Fotos reinstelle, aber ich möchte euch einfach zeigen, wie toll es hier ist:

(http://abload.de/img/0939threepools2ysai.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0939threepools2ysai.jpg)

(http://abload.de/img/0919threepoolssxssx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0919threepoolssxssx.jpg)

Wie gesagt, diese Farben sind der Hammer:

(http://abload.de/img/0907threepoolsybs16.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0907threepoolsybs16.jpg)

So und ein letztes Foto:

(http://abload.de/img/0945threepools39sb2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0945threepools39sb2.jpg)

So, schweren Herzens müssen wir diesen Ort verlassen. es ist bereits 15 Uhr und wollen ja noch einkaufen.
Es gäbe hier noch so viel mehr zu sehen, auch Wasserfälle, aber dafür haben wir keine Zeit.
Wenn ich gewusst hätte, wie schön es hier ist, hätte ich mindestens 2 Tage hier geplant.
Aber ein Grund nochmal wiederzukommen.
Ich bin froh als ich wieder geteerte Strasse unter dem Auto habe.
Dann gehts kurz ins Hotel und weiter nach Woodburn, wo ein riesiges Outlet ist mit allen bekannten Marken wie Nike, Adidas, Levis und und und.

Mike gerät in einen Kaufrausch und ich muss ihn bremsen, sonst hätte er die ganzen Läden leergekauft.

Übrigens als wir in den malls waren, hat es draußen geschüttet vom Regen. Glück gehabt..

Gegen 20 Uhr 30 fahren wir noch zu Burger King und dann zurück zum Hotel.

Für mich war die Opal Wilderness mein persönliches Highlight im Urlaub und gerne wäre ich dort länger geblieben. Ich hoffe es hat euch dort auch gefallen.

So muss zur Arbeit.

LG Sönke
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: neoprenfisch am 09.07.2013, 11:02 Uhr
Ich melde mich auch mal wieder, nachdems mir doch ziemlich die Sprache verschlagen hat auf der Reise ... Allem voran natuerlich das wirklich Unglaubliche - ich kanns gar nicht fassen dass Tom mehr als 5 Stunden Extra-Fahrt auf sich genommen hat um Dir den Rucksack wieder zu bringen! Wahnsinn!

Und des Weiteren haben mir die Bilder vom Crater Lake und vom Silver State Park so gut gefallen dass ich nichts mehr sagen konnte! Ich bin einfach nur begeistert!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 11.07.2013, 09:53 Uhr
Hallo Nordlicht,
Zitat
Erst Cape Kiwanda und nun auch noch Opal Creek, der Blue Pool am McKenzie, drei Tage Gorge und dann noch Gifford Pinchot.
Wenn ich mal ganz ehrlich bin: das ist eine der ganz wenigen Reisen im Nordwesten von der ich nicht nur gerne Bilder sehe und den Bericht hier im Forum lese, sondern die ich auch liebend gerne im echten Leben mitgemacht haette.
Da hast Du Dir echt einige richtige Perlen rausgepickt!!!!

Danke!! :oops:
Sag mal, du scheinst dich ja aber in der Gegend gut auszukennen! Hast du solch eine Reise denn auch gemacht? oder woher kennst du sonst die Gegend? Würde mich interessieren, weil wir ja den gleichen Geschmack haben! :D

13.06.2013 Donnerstag

So, heute wird mal erst um 6 Uhr 15 aufgestanden. So lange haben wir in diesem Urlaub ja noch nie geschlafen. Mal ein Entgegenkommen von mir für euch Langschläfer! :roll:

Wir schauen aus dem Fenster und wir sind erstaunt. Viele kleine Wasserkügelchen fallen auf den Boden ! Was ist das denn ? Ein bekanntes Naturphänomen macht sich also breit. es regnet doch tatsächlich. Das war doch sehr ungewohnt nach den letzten Sonnentagen mit nur blauem Himmel. :(
Okay, für heute hatten wir bisher nicht so recht nen Plan und wir hatten uns verschiedene Optionen überlegt. Fakt ist nur, dass wir heute nach Bend fahren.
Duschen, Sachen packen und frühstücken ist angesagt und so fahren wir heute erst gegen 8 Uhr 30 los.

Erstes Ziel sollten die Sahalie Falls sein. ca. 2 Stunden Fahrt stehen an.  Dazu fahren wir auf dem N Santiam Highway, die 22, und erreichen irgendwann den Detroit Lake. Es regnet aber in Strömen und Nebel lässt kein Aussteigen zu, da wir nichts sehen. Okay, dann nur Zigarettenpause und weiter zu den Sahalie Falls.
Von dem HWY 22 biegen wir dann auf  den HWY 126 (Mc Kenzie HWY) ab. Geradeaus weiter würde der direkte Weg nach Bend gehen, aber es sind nur ca. 20 km zu den Fällen. Dann erreichen wir auch schon den recht kleinen Parkplatz und hier stehen überraschend viele Autos.
Wir geben schon mal den nächsten Ort ins Navi ein, den wir danach ansteuern wollen. Die Gooch Falls mit Marion Falls und Lake Ann. Das Navi zeigt uns an, dass wir dafür 1 Stunde benötigen. Hmmm.... und wir müssen die gleiche Strecke zurück, die wir eben gefahren sind. Da habe ich mich doch glatt verplant und die richtige Reihenfolge vertauscht. Nee, das wollen wir nicht.
Bei den Sahalie Falls beginnt aber der Waterfalls Trail mit 3  Meilen Länge. also ca. 5km.  Gut, dann machen wir den zuerst.
Das ist übrigens ein Teilstück von dem populären Mc Kenzie River Trail, der 26,5 Meilen am Fluss entlanggeht.
Aber für die kompletten 26,5 Meilen haben wir keine Zeit, also keine Angst ihr Lieben. :lol:

Es nieselt noch leicht, trotzdem wird Regenjacke angezogen. Ein kurzer Weg führt zu den beeindruckenden Sahalie Falls. Ein imposanter Wasserfall in einer von Moos und herrlichem grün eingebetteten Landschaft:

(http://abload.de/img/0964sahaliefallscvs50.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0964sahaliefallscvs50.jpg)

Dann führt der Trail sehr steil bergab und wir laufen direkt neben dem wild rauschenden Fluss. Schon sehr imposant die Stromschnellen:

(http://abload.de/img/0961waterfallstrail1ms73.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0961waterfallstrail1ms73.jpg)

Es geht weiter stetig bergab, herrliche Landschaft hier am Mc Kenzie River. Dann erreichen wir nach einiger Zeit den zweiten grossen Wasserfall, die Koosah Falls:

(http://abload.de/img/0973koosahfallswtsse.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0973koosahfallswtsse.jpg)

Ebenfalls sehr beeindruckend.  und wir sind mal wieder begeistert, mit welcher Macht und Gewalt die Wassermassen in die Tiefe stürzen.

(http://abload.de/img/0979koosahfalls7cs9v.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0979koosahfalls7cs9v.jpg)

Dann gehts weiter und wir kommen am Carmen Reservoir an. Hier müssen wir auf die andere Seite des Trails. Zunächst finden wir den Weg nicht, ist auch nicht gut ausgeschildert. Aber bei einem Toilettenhäuschen führt der Weg wieder hoch. Jetzt geht es allerdings sehr steil hoch und wir kommen ins Schwitzen, zudem ist der Weg recht matschig vom Regen. Die Aussichten sind aber weiterhin sehr schön:

(http://abload.de/img/1039waterfallstrail45sju.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1039waterfallstrail45sju.jpg)

Es geht weiter bergauf und schliesslich erreichen wir wieder die Sahalie Falls, diesmal von der anderen Seite:

(http://abload.de/img/1055waterfallstrailliscb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1055waterfallstrailliscb.jpg)

So, jetzt zieht sich der Weg und die 3 Meilen scheinen doch sehr lang. Es muss ja bald mal eine Brücke kommen, denn wir müssen ja wieder auf die andere Seite. Und da ist sie auch schon.
Allerdings ist es  eher ein Baumstamm, den wir überqueren müssen, unter uns die Strömung des Rivers: :D
Mike hat ein wenig Schiss und ich erschrecke ihn und hüpfe auf dem Baumstamm auf und ab, damit es wackelt. :lol:
Mike geht wieder zurück und weigert sich auf den Stamm zu gehen, so lange ich auch noch drauf bin. :shock:
Ich weiche natürlich nicht, aber er bleibt bockig und harrt der Dinge.
Naja, der Klügere gibt nach und überquere den Baumstamm und dann folgt ängstlich der Mike. 8)
So schlimm ist es nun auch nicht, wie ihr seht. :roll:

(http://abload.de/img/1035waterfallstrailo4scf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1035waterfallstrailo4scf.jpg)

Dann gehts zurück zum Parkplatz, vorher aber noch einen Blick auf den River:

(http://abload.de/img/1036waterfallstrail15szq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1036waterfallstrail15szq.jpg)

Und die Sahalie Falls

(http://abload.de/img/1049sahaliefalls50sj9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1049sahaliefalls50sj9.jpg)

Unser Zeitaufwand für diesen Waterfalls Trail: 2 Stunden

So, was jetzt? Schon nach Bend? Nee, paar Meilen weiter beginnt der Trail zu dem Tamolitch Pool. Okay, wir fahren dorthin. Nach dem Abbiegen führt das letzte Stück (so 500 Meter) zum Parkplatz auf Dirt road, aber auch für Wohnmobile kein Problem.
Hin und zurück beträgt die Gesamtlänge des Trails 4 Meilen, also ca. 6,5km.
Auch dieser Trail ist ein Teilstück des Mc Kenzie River Trails.

Die erste Meile verläuft ebenerdig auf weichem Waldboden direkt neben dem Fluss. Ach, was ist das herrlich hier. Diese Ruhe und saubere Luft. Einfach Natur pur!!

(http://abload.de/img/1014tamolitchpoolr8spa.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1014tamolitchpoolr8spa.jpg)

Nach einer Meile geht es dann stetig bergauf und statt auf Waldboden laufen wir dann über Lavagestein.
Hier mal ein Bild vom Trail:

(http://abload.de/img/1001tamolitchpoolm2sor.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1001tamolitchpoolm2sor.jpg)

Immer wieder hat man herrliche Aussichten von oben auf den Fluss. Wir sind mal wieder begeistert, weil eben auch schon der Trail an sich wunderschön und abwechslungsreich ist:

(http://abload.de/img/1005tamolitchpool9gsby.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1005tamolitchpool9gsby.jpg)

(http://abload.de/img/1022tamolitchpool8jsc1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1022tamolitchpool8jsc1.jpg)

Ja und dann nähern wir uns dem Tamolitch Pool. Hier sehen wir ihn schon. Von weitem spiegelt sich alles in dem glasklaren Pool:

(http://abload.de/img/1027tamolitchpoolgvsdf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1027tamolitchpoolgvsdf.jpg)

Und nach 2 Kurven stehen wir direkt an der Kante auf Lavafelsen und sehen diesen wunderschön blauen Pool:

(http://abload.de/img/0989tamolitchpoolcrsed.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0989tamolitchpoolcrsed.jpg)

Wunderbar. Außer uns ist hier auch eine amerikanische Familie, mit denen wir nett ins Gespräch kommen.
Dann picknicken wir. Obst haben wir nicht gekauft. Aber es gibt wieder reichlich Ships, Erdnüsse, Gummibärchen, Twix, Snickers und sogar Kinderschokolade. Zu Trinken gibt es Cola und Sprite. :D
Ach, was willst du noch mehr. Leider nieselt es wieder und wir müssen uns einen Platz unter Bäumen suchen.
Fotos werden natürlich jede Menge gemacht:

Wirklich sehr schön hier:

(http://abload.de/img/0994tamolitchpoolopszt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0994tamolitchpoolopszt.jpg)

Auf dem Bild regnet es ein wenig doller, aber hat was:

(http://abload.de/img/0991tamolitchpooli4sbx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=0991tamolitchpooli4sbx.jpg)

Tja, dann heisst es aber auch hier wieder! Zurück zum Auto!
Insgesamt haben wir für die 4 Meilen 2,5 Stunden benötigt. Zurück geht es natürlich wie immer schneller.

Am Parkplatz angekommen sehen wir eine merkwürdige Dame. Buntes Blumenkleid an, aufgebrezelte Haare aber Flip Flops an. Zudem Handspiegel in der Hand und schminkt sich. Knallroter Lippenstift mal sie sich auf ihre Botox gespritzten Lippen. Sie kommt auf uns zu. Sie fragt auf englisch, ob der Pool schön ist. Wir bestätigen das mit amazing und beautiful. Sie fragt uns wieviel Zeit man für den Weg brauche. Na so 2,5 Stunden. Ihre Augen vergrößern sich in Milliesekundenschnelle und geht von dannen zu ihrem mit riesigen Rucksack am Auto wartenden Gatten, Geliebten, Freier?? keine Ahnung?
Auf jeden Fall steigen sie wieder ins Auto und fahren hinfort. Naja.........................................

So, dann geht es auf nach Bend. Einen Programmpunkt haben wir noch. Es geht in den Tumalo Falls State Park.
Unser Navi spinnt mal wieder und will trotz Hauptstrasse und Hinweisschildern vorzeitig abbiegen, was wir auch machen. Aber als es nach wenigen Metern auf dirt road geht und noch 20 km zu fahren sind, drehen wir um und kommen auch so zu den Fällen. Die letzten 4km sind aber trotzdem dirt road, was in keiner Beschreibung zu den Fällen steht bzw. diese Information haben wir nicht gefunden. So müssen wir sehr langsam fahren.
Am Parkplatz angekommen sehen wir auf den Tafeln erstmal, dass der Annual Pass hier gültig ist.
Ein kurzer Weg führt zu einem Aussichtspunkt. Hier die Tumalo Falls:

(http://abload.de/img/1068tumalofallsbqs59.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1068tumalofallsbqs59.jpg)

Die Lichtverhältnisse sind jetzt am Abend nicht mehr so gut, aber auch dieser Wasserfall ist absolut sehenswert.

Dann laufen wir noch den 0,25 Meilen langen Trail hoch zu den Falls. Die 0,25 Meilen haben es aber in sich und es geht wirklich sehr sehr steil nach oben. Puh, dieses Stück war ja anstrengender als die 7 Meilen zuvor. :(

Aber auch hier oben erwartet uns wieder ein beeindruckender Anblick:

(http://abload.de/img/1070tumalofalls66s4b.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1070tumalofalls66s4b.jpg)

Von hier starten noch mehrere Trail, allerdings mit 4 oder 8 Meilen Länge, aber dafür ist keine Zeit mehr.
Wir fahren zurück und suchen das Fairfield Inn and Suites by Marriott Bend. Unser Navi führt uns auch zu der eingegebenen Addresse. Aber............ kein Hotel da. Hmmmm........ nach 10 Minuten checken wir erst, dass das Hotel auf der anderen Strassenseite liegt. Da hatten wir wohl kurzzeitig einen Blackout !
Kosten 125 Euro die Nacht. Auch hier sind wir mit dem Zimmer sehr zufrieden!
Wir bleiben übrigens 2 Nächte!!
Dann fahren wir noch zur Pizzeria, die gut schmeckt und kaufen bei Safeway für die nächsten Tage ein.
Achja, hier in Bend scheint übrigens wieder die Sonne !!

Morgen erwartet uns wieder ein wunderschöner Tag und mal eine ganz andere Umgebung mit dem schönsten Aussichtspunkt des Urlaubes. Und nur ein Wasserfall!!!!!!
Lieben Gruss Sönke
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anti am 11.07.2013, 11:45 Uhr
Sönke, dein Namensvetter wohnt dort! *neidisch mach*  :grins:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: sil1969 am 11.07.2013, 13:02 Uhr
Och, nur ein Wasserfall??!!  :wink:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anne05 am 11.07.2013, 13:23 Uhr
So, mal schnell hinterhergehetzt ... mitgelitten ... und dann tief durchgeatmet: Alles noch mal gut gegangen! :)

Ja ja - da habt ihr die sprichwörtliche Freundlichkeit der Amerikaner kennengelernt, die ja leider immer mehr (vorwiegend von Daheimgebliebenen und sonstigen Neidern) angezweifelt wird " ... aufgesetzt ... gespielt ... unecht ..."
Pustekuchen - wie haben bis heute nur positive Erfahrungen gemacht mit Menschen in Amiland: Einfach super hilfsbereit und selbstlos!

Wir durften diese Freundlichkeit nach einer Autopanne näher kennenlernen: In Moab hat uns ein Mitarbeiter am Airport ohne Ansehen der Person, ohne Vorlage von Papieren o.ä., seinen Autoschlüssel in die Hand gedrückt "Take my car ... Enjoy your day, we will see us in the late afternoon" ...
Das sollte in D mal einer machen ... da verleiht man eher die Ehefrau, als sein Auto  :D

Genug gelästert!
Ich genieße die Fahrt weiterhin ... die Wasserfälle sind toll und ich pflichte Dir bei bzgl. der Opal Wilderness!
Einfach wunderschöne Fotos! Da gerät man ins Träumen ...

Bin gespannt, wie die Fahrt weitergeht.

LG
Anne
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Saguaro am 11.07.2013, 13:31 Uhr
 :respekt:, da habt ihr einige Meilen gemacht  :applaus:. Aber das mit dem gesunden Essen müssen wir noch üben  :zwinker:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 11.07.2013, 22:18 Uhr
Hallo Anne
Zitat
wie haben bis heute nur positive Erfahrungen gemacht mit Menschen in Amiland: Einfach super hilfsbereit und selbstlos!

Wir durften diese Freundlichkeit nach einer Autopanne näher kennenlernen: In Moab hat uns ein Mitarbeiter am Airport ohne Ansehen der Person, ohne Vorlage von Papieren o.ä., seinen Autoschlüssel in die Hand gedrückt "Take my car ... Enjoy your day, we will see us in the late afternoon" ...
Das sollte in D mal einer machen ... da verleiht man eher die Ehefrau, als sein Auto

Ich stimme dir vollkommen zu.  :D

Am morgigen Tag haben wir auch nochmal die Freundlichkeit der Amerikaner schätzen gelernt. Nichts spektakuläres aber einfach nett!!

LG Thomas
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: nordlicht am 12.07.2013, 08:13 Uhr
Hallo Nordlicht,
Zitat
Erst Cape Kiwanda und nun auch noch Opal Creek, der Blue Pool am McKenzie, drei Tage Gorge und dann noch Gifford Pinchot.
Wenn ich mal ganz ehrlich bin: das ist eine der ganz wenigen Reisen im Nordwesten von der ich nicht nur gerne Bilder sehe und den Bericht hier im Forum lese, sondern die ich auch liebend gerne im echten Leben mitgemacht haette.
Da hast Du Dir echt einige richtige Perlen rausgepickt!!!!

Danke!! :oops:
Sag mal, du scheinst dich ja aber in der Gegend gut auszukennen! Hast du solch eine Reise denn auch gemacht? oder woher kennst du sonst die Gegend? Würde mich interessieren, weil wir ja den gleichen Geschmack haben! :D
Das hat Anti schon ganz richtig festgestellt:
Sönke, dein Namensvetter wohnt dort!
Und Du hast eben eine ganze Menge Orte wie Cape Kiwanda oder den Blue Pool auf der Route, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.
Ich hab die hier auch immer mal wieder empfohlen, aber am Ende lese ich in Reiseberichten doch eher selten davon und wenn dann gibt es nur einen kurzen Halt. Deine Tour ist da echt die ganz grosse Ausnahme und daher gefällt sie mir auch so gut.

Und wie es der Zufall so will, dreimal darfst Du raten wo ich am letzten Wochenende war ;-)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16141/2013-07.jpg)

Und jetzt bin ich schon mal sehr gespannt was Du in der Gorge und im Gifford Pinchot gesehen hast.

Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 12.07.2013, 10:12 Uhr
Hallo nordlicht,
jetzt bin ich aber platt, dass du in der Gegend wohnst und ehrlich gesagt auch ein wenig neidisch ! :wink:

Die Orte auf deinen Bildern kenne ich doch ! :lol:  Sehr sehr schön !!

14.06.2013 Freitag


So, ihr Lieben, es wird wieder früh aufgestanden. 6 Uhr. Duschen, Frühstücken im Hotel, sehr gutes Buffet mit Rührei, Würstchen und Speck, das schmeckt.

Heute soll es ins Gebirge gehen und zwar zunächst auf den Cascades Lakes Highway, ein Scenic Byway.
Auch hier haben wir Glück, denn es ist nicht selbstverständlich, dass dieser Highway schon komplett offen ist Mitte Juni.
Zum Wetter: Blauer Himmel und Sonnenschein. Wahnsinn, was für ein Glück wir haben !

Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir dann unseren ersten Programmpunkt, den Todd Lake.
Vom Parkplatz aus führt ein 500 Meter langer Trail zum See. Allerdings liegt noch sehr viel Schnee und Eis auf dem Trail, so dass das Vorwärts kommen nicht so einfach ist und wir sehr sehr langsam laufen müssen.
Wir geniessen die Ruhe so früh am Morgen am schönen Todd Lake:

(http://abload.de/img/1088toddlakekws56.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1088toddlakekws56.jpg)

Eigentlich wollten wir um den See wandern, aber der Schnee war hier zu tief.
Als ich mit meiner Fotosession hier fertig war, wollte ich wieder den Schutzdeckel vor meine Kameralinse machen, aber sie war weg. Musste ich auf dem Weg verloren haben. Tja, auf dem Rückweg halten wir Ausschau nach diesem blöden Deckel, der ja irgendwo auf dem Schnee liegen müßte. Langsam mußten wir eh laufen. Aber bis zum Auto haben wir ihn nicht gefunden. Konnten wir auch nicht, weil er brav im Auto auf dem Sitz lag. Naja, man hat ja sonst nichts zu tun. :roll:
Am Parkplatz haben wir auch diesen schönen Anblick:

(http://abload.de/img/1076cascadeslakeshwywhsrh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1076cascadeslakeshwywhsrh.jpg)

Dann gehts zum nächsten See, dem Sparks Lake.
Dazu müssen wir ca. 3 Meilen Dirt road fahren, ziemlich heftig. Nach 2 Meilen wird der Zustand dieses Ackers aber immer schlimmer und wir halten am Rand, weil wir den See auch von hier aus sehen können:

(http://abload.de/img/1091sparkslake5rs93.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1091sparkslake5rs93.jpg)

Alles so ruhig und wir geniessen diese Stille einfach nur. Entspannen ist angesagt !

Wieder zurück auf den Highway gibt es noch einen Viewpoint auf den See:

(http://abload.de/img/1099sparkslakearskd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1099sparkslakearskd.jpg)

Uns gefällt es hier und vor allem das Wetter spielt auch mit.

So, eigentlich hatten wir jetzt eine 6 Meilen lange Wanderung zum Green Lake geplant, aber uns war klar, dass der Trail nicht schneefrei war. Wir wollten aber zumindest ein kleines Stück laufen. Zunächst haben wir gar nicht den grossen Parkplatz gefunden (Navi spinnte) und als wir ihn endlich gefunden hatten, haben wir den Trail nicht gefunden. Also dafür, dass der Trail einer der Beliebtesten in ganz Oregon ist, ist das hier aber alles sehr schlecht ausgeschildert. Letztendlich haben wir ihn dann doch gefunden.
Der Trail fängt sehr schön an und geht dann neben einem Fluss stetig bergauf. Je höher wir kommen, desto mehr Schnee und Eis liegt auf dem Trail. Hier ein Blick auf die Stromschnellen:

(http://abload.de/img/1103greenlakestrailx1sel.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1103greenlakestrailx1sel.jpg)

Der Weg wird immer steiler und wir kommen ordentlich ins Pusten, dazu immer aufpassen dass man auf diesem Eisschnee nicht ausrutscht. Wir sind bereits eine Stunde unterwegs. Wir haben eine handgemachte Karte mit und eigentlich sieht es danach gar nicht mehr so weit aus zum See, aber wir kapitulieren:

(http://abload.de/img/1102greenlakestrailw2sir.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1102greenlakestrailw2sir.jpg)

Wir gehen paar Meter zurück, setzen uns auf einen Baumstamm und machen Pause. Da kommt ein Pärchen auf uns zu und fragt, ob wir beim Green lake waren. Nee, nee. Da vorne kommen wir nicht mehr weiter. Ich zeige ihnen meine Karte und frage, ob sie wissen wo wir sind. Der Mann hat aber ein Handy mit GPS Map dabei, was er rausholt. Wir sehen, dass wir nicht mal nen Bruchteil bis zum See geschafft haben, laut seinem GPS sieht es ja fast so aus, als wenn wir noch gar nicht losgelaufen wären. :shock: Der Trail scheint ja 8 Meilen nur Hinweg zu sein.
Nee, gut dass wir abgebrochen haben. Wir wünschen den anderen beiden viel Glück. Die Winken aber ab und drehen auch wieder um.
So wieder am Auto geht es weiter auf dem Cascades lakes HWY.
Wir halten an einem schönen Viewpoint:

(http://abload.de/img/1077cascadeslakeshwylgsnn.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1077cascadeslakeshwylgsnn.jpg)

Die Landschaft ist wirklich sehr schön hier.

Dann geht es auf zum Elk Lake. Hier ist ziemlich viel los. Wir halten nur kurz und entdecken dieses Fotomotiv:

(http://abload.de/img/1118elklakejmss6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1118elklakejmss6.jpg)

Dann erreichen wir auch schon den für uns schönsten See, den Lava Lake.

(http://abload.de/img/1119lavalakemos0a.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1119lavalakemos0a.jpg)

Und hier erfahren wir wieder die Gastfreundlichkeit der Amerikaner. Auf dem Bootssteg schauen wir uns die Boote an. Ach was wäre das schön hier ein wenig zu paddeln, aber die Boote sind privat. Auf einmal kommt eine ältere Frau auf uns zu. Wir kommen nett ins Gespräch. Und dann fragt sie uns, ob wir nicht ihr Boot nehmen wollen und ein wenig auf den See herausfahren wollen ? Erst lehnen wir das dankend ab, aber sie besteht drauf.
Na dann. Ab ins Boot und wir paddeln davon. Ach, was ist das schön!! :D
Da wir ja gar nicht so lange hier verweilen wollten, hatte ich meine Mütze im Auto gelassen und jetzt bin ich der prallen Sonne auf dem Kopf hilflos ausgeliefert. Wir geniessen diese herrliche Umgebung. Nach einer Stunde paddeln wir wieder zurück zum See. Die Dame sehen wir gar nicht mehr. Aber vielen Dank, es war herrlich.
Dann machen wir Picknick, heute gibt es wieder Obst und wir holen hier ein Eis aus dem Gift Store.

Wir entspannen mal richtig aus an diesem wunderschönen Lava lake:

(http://abload.de/img/1133lavalakezbsuf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1133lavalakezbsuf.jpg)

Dann geht es weiter. Wir wollen zu den Fall River Falls. Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir die Abzweigung, aber es sind noch 3 Meilen auf dirt road zu fahren, ziemlich holprige Angelegenheit.
So 500 Meter sind es zu den Fällen zu Fuss, aber deieser kleine Falls ist nicht sehr sehenswert und zudem steht ein Angler direkt davor.
Also kein Foto von diesem Wasserfall. Einige wirds freuen ! :wink:

Erstaunt schauen wir auf die Uhr, es ist schon Nachmittags. Meine Herren, wo ist nur die Zeit geblieben?
Wir wollen aber noch zum Newberry National Monument. Am Kassenhäuschen ist ein netter Ranger, der uns sagt, dass seit gestern die Paulina Peak Road wieder geöffnet hat. Damit haben wir gar nicht gerrechnet. Zudem erhalten wir eine Karte, achja und der Annual Pass ist hier auch gültig.
Nach paar Kilometern biegen wir auf die Paulina Peak Road ab. Nach kurzer Zeit wird sie zur Dirt road und das noch ca. 7km. Es geht in Serpentinen steil nach oben. Die Strasse ist in schlechtem Zustand und teilweise kommen wir nur mit Schrittgeschwindigkeit voran. Wir kommen immer höher. Teilweise ist die Strasse sehr eng und mit einigen Turnouts versehen. Hin fahren wir ja direkt an der Abbruchkante. Zum Glück kommt uns kein Fahrzeug entgegen. Puh, geht das hoch hier. Nach einiger Zeit und Angst ums Auto erreichen wir aber den Parkplatz und wir bekommen den Mund vor Staunen gar nicht mehr zu.
Was für ein gigantischer Aussichtspunkt hier. Es ist bereits 17 Uhr und die Lichtverhältnisse sind nicht mehr die Besten, weil schon Schatten auf die Seen hineinfällt, aber das tut der Schönheit keinen Abbruch:

(http://abload.de/img/1163paulinapeak9usfp.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1163paulinapeak9usfp.jpg)

Das ist übrigens der Paulina Lake. Nah rangezoomt:

(http://abload.de/img/1174paulinapeakijstr.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1174paulinapeakijstr.jpg)

Es gibt hier auch einen kleinen Trail, den wir laufen. Mike hat mit seiner Höhenangst einige Probleme und läuft nicht so nah am Abgrund wie ich. Es gibt zwei Seen hier, den Paulina Lake und den East Lake und hier sind sie beide auf einem Foto. Phantastische Aussicht:

(http://abload.de/img/1158paulinapeaky9s7i.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1158paulinapeaky9s7i.jpg)

Wir halten uns hier lange auf und klettern ein wenig auf dem Trail herum. Uns gefällt es wirklich wunderbar.
Ein letztes Bild:

(http://abload.de/img/1162paulinapeakbvsar.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1162paulinapeakbvsar.jpg)

So, auch den Rückweg meistern wir auf der Dirt road und wieder war ich froh als wir die Hauptstrase erreichten.

Dann geht es auf zum Trail des Big Obsidian Flow. Ein 1,6 Meilen langer Trail führt uns durch Lavagestein.

(http://abload.de/img/1183bigobsidian9wssw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1183bigobsidian9wssw.jpg)

Der Big Obsidian Flow ist der jüngste Lavafluss im Newberry National Volcanic Monument in Oregon. Er stammt aus dem Jahr 650 und enthält große Mengen Obsidian, einem glänzenden glasartigen Lavagestein. Während steinzeitliche Menschen das Material für Werkzeuge und Pfeilspitzen einsetzten, werden heute oft Kunst- und Schmuckobjekte daraus.

(http://abload.de/img/1182bigobsidiantjs14.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1182bigobsidiantjs14.jpg)

Auch sehr interessant hier. Wir haben für den Trail nur 50 Minuten benötigt.

So, ach du lieber Himmel. Da habe ich euch doch glatt den Wasserfall unterschlagen. Den haben wir hier als erstes im Newberry NM bewundert. Die Paulina Falls: 0,25 Meilen geht es megasteil hinunter.

(http://abload.de/img/1144paulinafallsbus6d.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1144paulinafallsbus6d.jpg)

So, jetzt zum Schluss wollen wir nochmal die Abendstimmung am Paulia Lake geniessen:

(http://abload.de/img/1199paulinalake41sx2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1199paulinalake41sx2.jpg)

Ein wunderschöner entspannter Tag neigt sich dem Ende zu. Glücklich fahren wir zum Hotel zurück.
Heute gehen wir zur Belohnung ins Restaurant und es gibt Steak für alle. Eine Belohnung für euch, dass ihr euch so rege hier beteiligt und fast nur durchweg positive Kommentare abgibt!! Habe ich euch schon gesagt, dass ich mich sehr freue mit euch zu reisen? Danke !!

So, Ausblick für morgen ! Südwestfeeling kommt auf und der anstrengendste Trail im Smith Rock State Park, Mount Hood Region und am Abend schon Columbia Gorge mit der Königin der Wasserfälle !
Freut  euch drauf, wahrscheinlich muss ich den Tag Zweiteilen !

So, muss leider zur Arbeit!

LG Sönke Thomas
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 13.07.2013, 18:38 Uhr
15.06.2013 Samstag   Teil 1

So, weiter gehts.
Heute klingelt der Wecker mal erst um 7 Uhr, so spät wie noch nie.
Nach dem Frühstück geht es los und zwar in den Smith Rock State Park.
Das Wetter ist mal wieder herrlich. Sonnenschein bis zum Abwinken. Nach einer Stunde Fahrt vom Hotel erreichen wir die vielen vielen Parkbuchten am State Park. Und....... obwohl es 8 Uhr 30 ist, ist es hier rappelvoll. :shock:
Wir bekommen gar keinen Parkplatz und müssen an der Strasse parken. Na, was ist hier denn los??
 Ich stelle euch diesen State Park auch ausführlich vor, damit ihr einen Eindruck bekommt, was es hier alles so zu sehen gibt. 10 Dollar müssen wir an einer Self Pay Box zahlen, Annual Pass ist nicht gültig hier.

Wir haben vor eine Kombination aus mehreren Trails hier zu laufen.
Zunächst laufen wir den Chute Trail. Der ist zwar nur so ca. 300 Meter, aber Leute es geht sowas von steil bergab. Da graut es einem schon vorm späteren Aufstieg. Hier bekommten wir schon mal einen ersten Eindruck von der Landschaft hier ! :D

(http://abload.de/img/1223smithrockspzhyvb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1223smithrockspzhyvb.jpg)

(http://abload.de/img/1272smithrockspi9lpa.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1272smithrockspi9lpa.jpg)

Unten angekommen kommen wir an eine Brücke und wollen den River Trail laufen, der links hinter der Brücke startet. Auf dem Trail haben wir linkerhand stets den Fluss im Visier:

(http://abload.de/img/1276smithrockspgzz9v.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1276smithrockspgzz9v.jpg)

und rechterhand die beeindruckend hohen Felswände. Ein wenig kommt hier durchaus Wild West Feeling auf:

(http://abload.de/img/1273smithrockspxrbhf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1273smithrockspxrbhf.jpg)

Immer wieder gibt es schöne Felsformationen, die zu vielen Fotopausen einladen: :D

(http://abload.de/img/1226smithrockspvnb50.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1226smithrockspvnb50.jpg)

Sehr schön hier und mal eine ganz andere Szenerie als bisher im Urlaub. Dennoch werde ich nicht so ganz warm mit diesem Trail. Ich hatte Fotos in Erinnerung aus dem WEB, die mich absolut fasziniert haben. Hmmm..... habe ich etwa eine andere Location im Kopf. :?

Nach einer Meile geht es um die Kurve und die Landschaft wird interessanter.

(http://abload.de/img/1277smithrockspasadl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1277smithrockspasadl.jpg)

Zudem sind wir jetzt auf der Seite, wo wir die Sonne im Rücken haben. Es ist mächtig heiss und das Areal scheint hier sehr gross, da wir kaum Leute treffen. Ja wo sind die denn alle? Der Parkplatz war doch brechend voll. Na egal, hauptsache wir sind hier:

Nach 1,7 Meilen River Trail nehmen wir an einer Gabelung den Trail links hoch mit dem Namen Mesa Verde Trail. Länge nur 0,36 Meilen. aber....................  es geht megasteil bergauf. Die Waden fangen an zu brennen und die pralle Sonne scheint auf unsere Köpfe. Ich muss viele viele Verschnaufpausen machen, das tue ich aber gerne, denn die Aussicht wird phantastisch: vor allem im Hintergrund die schneebedeckten Berge:


(http://abload.de/img/1239smithrockspruzwu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1239smithrockspruzwu.jpg)

(http://abload.de/img/1235smithrockspxglkg.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1235smithrockspxglkg.jpg)

Je höher wir kommen, desto atemberaubender die Aussicht. Jetzt hat auch mich der Smith Rock State Park in seinen Bann gezogen. Einfach der Hammer:

(http://abload.de/img/1283smithrockspr0b0f.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1283smithrockspr0b0f.jpg)

Wir nähern uns der berühmtesten Felsformation in diesem Park, dem Monkey Face. Könnt ihr ein Affengesicht erkennen? ich ja !

(http://abload.de/img/1281smithrockspgubkg.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1281smithrockspgubkg.jpg)

Ilona und Andrea, ich hoffe ihr erkennt es auch und meint nicht mich persönlich mit Affengesicht. :x

Dann erreichen wir das Ende des Trails. Erstmal Pause hier oben. Mike meint, dass wir den höchsten Punkt erreicht haben. Ich schwitze wie nichts Gutes und wieder einmal erschaffe ich meinen eigenen Wasserfall, aus Schweisstropfen und Schweisstropfen.  :roll:
Erstmal was trinken und obwohl noch völlig aus der Puste erstmal eine Rauchen. :lol:
15 Minuten halten wir Inne und geniessen die Aussicht.
Achja, ich habe übrigens in der Zeit, während ihr faul und völlig kaputt am Boden herumkräkelt das Monkey Face erklettert! Ihr glaubt mir nicht? hier das Beweisfoto: :oops:

(http://abload.de/img/1262smithrockspyqxn8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1262smithrockspyqxn8.jpg)

Ja und..... ich habe meine Haare schwarz gefärbt 8) und im Fitness Studio war ich auch!! :x Immer diese Zweifel ! Also sowas ! Wie gesagt, für die Kletterei habe ich 15 Min. benötigt.
Dann zweigen wir auf den nächsten Trail ab mit Namen Misery Ridge Trail. Ein kleines Hinweisschild gibt uns die Information: most difficult Trail. :shock:
Na super, als wenn es nicht schon anstrengend genug gewesen ist, jetzt wird es noch schwieriger. Gefällt mir gar nicht dieser Hinweis !

Als wir um eine Kurve gehen, sehen wir auch warum. Es geht jetzt noch steiler hoch als eben. Uns kommen auch Leute entgegen, die eher runterrutschen als runtergehen. . Ein junges Mädchen rutscht auch vor uns aus und schürft sich die Beine auf. Aua. . :shock:
Aber kennt ihr das auch? Irgendwie bekomme ich die 2. Luft und ich finde es gar nicht so anstrengend. Dafür bekommt Mike jetzt Probleme auch wegen seiner Höhenangst. Aber steil hoch gehen ist auch einfacher als runter.
Und die Aussichten werden jetzt noch geiler. (Pardon). Der absolute Wahnsinn: :D

(http://abload.de/img/1206smithrockspevbt4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1206smithrockspevbt4.jpg)

Vor uns jetzt der Monkey Face:

(http://abload.de/img/1250smithrocksp12a3z.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1250smithrocksp12a3z.jpg)

Letztendlich erreichen wir den höchsten Punkt auf diesem eine Meile langen Misery Ridge Trails:

(http://abload.de/img/1257smithrocksp26a8x.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1257smithrocksp26a8x.jpg)

Hier setzen wir uns auf eine Bank und geniessen die Aussicht: Mein Lieblingsfoto:

(http://abload.de/img/1260smithrocksppzyqw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1260smithrocksppzyqw.jpg)

Aber auch die Aussichten in die andere Richtung sind super: Tolle Felsformation:

(http://abload.de/img/1209smithrocksp16x2e.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1209smithrocksp16x2e.jpg)

Kurze Zeit verläuft der Trail ebenerdig und dann geht es herunter. Hier mal ein Foto, aber die Steilheit kann man auf dem Bild nur erahnen:

(http://abload.de/img/1213smithrockspafll7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1213smithrockspafll7.jpg)

An zwei Stellen müssen wir uns auf den Hintern setzen und rutschen. Und wisst ihr was das Entspannte war? Die Leute die uns entgegenkommen zu sehen, wie sie pusten, schnaufen und auch schimpfen berghoch. Herrlich!! :lol:

Auch der Abstieg bietet tolle Aussichten:

(http://abload.de/img/1216smithrockspg5yoi.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1216smithrockspg5yoi.jpg)

Und ein letztes Foto:

(http://abload.de/img/1218smithrockspbjze3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1218smithrockspbjze3.jpg)

Topfit komme ich zumindest wieder an der Brücke von vorhin an. Wir haben es geschafft. Pause, aber es gibt kein schattiges Plätzchen. Hier sind übrigens ca. 30 Grad, aber gefühlt war es viel heisser.

So, jetzt geht es aber wieder diesen Chute Trail hoch. :( Das ist wirklich die Härteprüfung zum Schluss noch mal so steil bergauf. Mit allerletzter Kraft schaffen wir das auch. Und oben angekommen ist ein Shelter mit Bänken, wo wir uns vor der Sonne schützen können und trinken.
Und ehrlich, alle Leute, die hier hochkommen sind echt fix und fertig. Viele unterhalten sich und meinen, dass dieser letzte Anstieg wirklich das Anstrengendste war. Nur einige haben gar nicht unsere Route gelaufen, sondern nur den flachen ebenen River Trail.
Wieder zur Ruhe gekommen gehen wir zum Auto.
Achja, für die ca. 3,2 Meilen haben wir 3 Stunden 15 benötigt.

Fazit: Der Smith Rock State Park ist wirklich ein Muss auf einer Rundreise durch Oregon. Vor allem auch wegen des Kontrastes zu den Wasserfällen und grünen Wäldern und der Küste.
Die ausgesuchten Trails sind nicht ohne, aber es sind auch nicht immer 30 Grad im Schatten, also eigentlich für jedermann und jederfrau machbar.

Hoffe es hat euch auch gefallen !

der 2. Teil des Tages folgt dann morgen

LG Sönke
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anne05 am 13.07.2013, 21:30 Uhr
Hammergeil :D
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anti am 13.07.2013, 21:51 Uhr
Total begeistert aber auch aus der Puste bereichere ich den "Sönke-Wasserfall"...  :wink: Wahnsinn!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Saguaro am 14.07.2013, 10:55 Uhr
Ein toller Trail  :applaus:. Vor allem wirkt der anscheinend verjüngend  :lolsign:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 14.07.2013, 11:29 Uhr
Hallo Ilona,
Zitat
Ein toller Trail  Applaus. Vor allem wirkt der anscheinend verjüngend  Lol Schild

 :lol: das stimmt! Aber sind wir im herzen nicht alle jung geblieben? :wink:

Hallo Andrea und Anne, schön dass es euch auch begeistern konnte. :D

15.06.2013 Samstag  2. Teil

So, wir hatten einige Alternativen jetzt parat. Trail zu den Tamanawas Falls, Trail zum Mirror Lake, Mount Hood. Wir entscheiden uns erstmal Richtung Mount Hood zu fahren. Tamanawas Falls fällt aus, da auch ca. 4 Meilen Trail.
Erster Stop ist beim Fog Lake. Ein sehr idyllischer See. Wir laufen hier ein wenig spazieren. :D

(http://abload.de/img/1290froglake8puh4.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1290froglake8puh4.jpg)

Dann geht es auf zum Trillium Lake. Heute am Samstag und bei dem Wetter ist es rappelvoll. 5 Dollar müssen wir hier auch bezahlen.
Wir laufen am Ufer entlang. Unzählige Angler stehen an den Ufern und alle haben ihre Grills an.
Mir ist das ein wenig zu voll. :( Due Aussicht auf den Mount Hood ist aber sehr schön, aber leider spiegelt sich der Berg nicht im See, aber trotzdem schön !

(http://abload.de/img/1298trilliumlakeymubt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1298trilliumlakeymubt.jpg)

Das sind zwei Bilder, wo mal keine Menschen mit drauf sind. Wir laufen einmal bis zum anderen Ende des Sees. Auf dem schmalem Trail ist es gar nicht so einfach den Menschenmassen auszuweichen.

(http://abload.de/img/1300trilliumlakef9uju.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1300trilliumlakef9uju.jpg)

Dann wollen wir zum Parkplatz zum Trailhead des Mirror Lake fahren. Da angekommen ist aber kein Parkplatz frei und  wir entscheiden uns dann ganz spontan zu unserem Hotel nach Troutdale zu fahren und am Abend bereits die leicht zu erreichenden Wasserfälle an der Columbia Gorge zu besichtigen.

Unser Navi führt uns zum Holiday Inn Express Troutdale. Kosten 90 Euro die Nacht. Mit dem Zimmer, Personal und den Annehmlichkeiten sind wir sehr zufrieden. Das Hotel liegt allerdings direkt neben einem LKW-Ladeplatz, was unglaublich laut ist. Draussen beim Rauchen ist es also sehr sehr laut.  :(
Hier bleiben wir übrigens 3 Nächte.

Gegen 17 Uhr 30 fahren wir dann zur Columbia Gorge mit seinen berühmten Wasserfällen. Nach 20 Minuten Fahrt erreichen wir als Erstes den Parkplatz der Latourell Falls. Es ist hier proppevoll und wir müssen an der Strasse parken, was nicht sehr einfach ist, da die Strasse sehr eng ist.
Ein ca. 300 Meter langer Weg führt zu diesem schönen Wasserfall. Latourell Falls:

(http://abload.de/img/dscn6467kyl5a.jpg) (http://abload.de/image.php?img=dscn6467kyl5a.jpg)

(http://abload.de/img/p1260535frbcm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1260535frbcm.jpg)

Weiter geht es zu den Shepperds Dell Falls. Auch hier führt ein kurzer Weg zum Wasserfall:

(http://abload.de/img/1330shepperdsdellckuz1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1330shepperdsdellckuz1.jpg)

Auf gehts zum nächsten Wasserfall, die Bridal Veil Falls. Zu diesen Fällen muss man aber 0,5 Meilen hin und dann zurück laufen. Obwohl es bereits 18 Uhr 45 ist, auch hier kein Parkplatz frei, obwohl der recht gross ist.
Puh, an der Strasse parken und obwohl wir ein wenig müde von heute Vormittag sind, stiefeln wir los. Nach 20 Minuten erreichen wir dann die Bridal Veil Falls:

(http://abload.de/img/1353bridalveilfallsz8ubh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1353bridalveilfallsz8ubh.jpg)

Auch sehr schön hier, aber da haben uns andere Wasserfälle zuvor auf der Reise mehr begeistern können.

Dann geht es auf zu den Wahkeena Falls. Ein geteerter Trail führt 0,2 Meilen sehr steil hoch zu den Fällen. Und dieser Wasserfall gefällt uns sehr und wir kommen wieder in Begeisterungsstimmung. :D Übrigens sind wir hier auch mal wieder die Einzigen und können so diesen wunderschönen Fall in Ruhe geniessen.

(http://abload.de/img/1375wahkeenafallstzufw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1375wahkeenafallstzufw.jpg)

Hier steht auch eine Bank, wo wir eine längere Pause machen und geniessen den Anblick der Wahkeena Falls:

(http://abload.de/img/1380wahkeenafallsicuv3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1380wahkeenafallsicuv3.jpg)

So wieder runter und auf zum letzten Programmpunkt.
Es geht zur Königin der Wasserfälle in Oregon, die Multnomah Falls.
Um 20 Uhr !!!! erreichen wir den grossen Parkplatz und hier ist noch die Hölle los. Wir müssen wieder an der Strasse parken, weil alles voll.
Wir laufen dann ein kleines Stück und stehen dann vor dem wirklich beeindruckendem Wasserfall. Aber diese Menschenmassen trüben ein wenig die Stimmung. Alle rennen wie aufgescheuchte Hühner durcheinander, jeder drängelt und jeder will ein Foto von sich vor dem Wasserfall. :shock: Abgesehen von den unzähligen Touristen ist auch ganz Portland und Seattle hier. Da ist ja am Grand Canyon weniger los. Ich habe den Verdacht, dass eine amerikanische Familie aus Mutter, Vater, 5 Kindern und 2 Hunden besteht. Ungelogen, eine Frau hatte sogar 2 Ziegen an der Leine. :roll:
Unter schwersten Bedingungen entstehen diese Fotos:

(http://abload.de/img/1396multnomahfallspuu9t.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1396multnomahfallspuu9t.jpg)

Übrigens habe ich die vielen Leute auf der Brücke nachträglich raustouchiert oder wie das heisst!

Hier nur der untere Fall:

(http://abload.de/img/1399multnomahfallsyju3i.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1399multnomahfallsyju3i.jpg)

Wir laufen natürlich auch zur Brücke hoch wie 1,5 Millionen Menschen :shock: auch zu dieser Zeit. Der obere Fall ist alleine schon sehr sehenswert:

(http://abload.de/img/1413multnomahfallsokugv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1413multnomahfallsokugv.jpg)

Dann geht es wieder runter und ich zeige euch noch mein Lieblingsfoto. Die Multnomah Falls in der Abendstimmung:

(http://abload.de/img/1393multnomahfallsi4uv7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1393multnomahfallsi4uv7.jpg)

Kurz nach 21 Uhr verschwindet dann auch die Sonne und die Fälle sind vom Licht her nicht mehr so gut zu fotografieren.
Dann fahren wir noch zu Safeway und kaufen Proviant für die letzten Tage und essen mal wieder bei Mc Donald. Ein für uns abwechslungsreicher und wunderschöner Tag neigt sich dem Ende.

Morgen früh wandern wir in der Columbia Gorge und spontan entscheiden wir zum Mt St Helens zu fahren, ein weiteres absolutes Highlight dieses Urlaubes. :D

Freut euch drauf!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: salial am 14.07.2013, 13:56 Uhr
Ich reise noch immer begeistert mit euch - aber kann es sein, dass du beim letzten Teil die Bilder verwechselt hast?
Lg Salial
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Heike am 14.07.2013, 21:15 Uhr
Ich oute mich mal als stiller Mitleser  :wink:

Ich finde die Touren und Wanderungen die Ihr macht total klasse,
schön dass Ihr überwiegend Glück mit dem Wetter hattet.

Da uns der Nordwesten noch fehlt, freu ich mich schon auf alles was noch kommt  :daumen:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Schmihei am 14.07.2013, 23:10 Uhr
Hallo Sönke,

da ist er ja - Dein Reisebericht. Ich hab gerade ein wenig Stress - drum habe ich schon länger nicht mehr ins Forum geschaut. Habe jetzt nur mal auf die Schnelle alle Fotos überflogen und die Geschichte, was Euch wieder passiert ist, musste ich natürlich lesen. Da habt Ihr ja mal wieder so was von Glück gehabt. Das freut mich echt, dass die Geschichte soooo ein positives Ende hatte.
So, jetzt werde ich wieder jeden Tag reinschauen - ich will ja Deinen Bericht zu Ende lesen und bin mal wieder beeindruckt, dass Du eine Gegend vorstellst, in der ich noch nicht war. Tja, Reiseberichte bilden.  :D
Die vielen Wasserfälle sind klasse und die bemoosten Stämme .... gefallen mir auch sehr gut.

LG Heidi  :rotor:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: neoprenfisch am 15.07.2013, 10:20 Uhr
Wundervolle Bilder!!! Und so unglaublich schoenes Wetter! Ihr habts echt gut getroffen!

Und btw: ich sehe nicht nur das Affengesicht, sondern auch ein Quietscheentchen! Und zwar beim 5. Bild von oben vom 15.06.2013 Samstag Teil 1. Ihr auch? :lol:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 15.07.2013, 20:56 Uhr
Hallo Salial,
Zitat
Ich reise noch immer begeistert mit euch - aber kann es sein, dass du beim letzten Teil die Bilder verwechselt hast?

Nee, das ist alles richtig. Die Namen der Wasserfälle stimmen mit den Bildern definitiv überein! :D

Hallo Heidi,
freut mich dass du noch 4 Tage vor Schluss  :( mit einsteigst. Welcome on board. Freut mich, dass es dir bisher gefallen hat. :D

Sag mal, wart ihr dieses Jahr schon im Urlaub? Sollte doch auch USA (Wüstengegend) sein, oder?

Hallo neoprenfisch,
Zitat
Und btw: ich sehe nicht nur das Affengesicht, sondern auch ein Quietscheentchen! Und zwar beim 5. Bild von oben vom 15.06.2013 Samstag Teil 1. Ihr auch?

Stimmt, :lol: jetzt sehe ich das Quietscherentchen auch, aber in meiner Badewanne ist wohl kein Platz dafür! :lol:

Ihr Lieben, heute schaffe ich es nicht mehr den nächsten Tag zu posten. ! :(

P.S.: Habe vorhin nochmal versucht an Wave Permits zu kommen (15. des Monats). Waren sogar an 3 Tagen, wo wir in der Gegend sind, jeweils 2 Plätze noch frei.
Aber mein Rechner war viel viel zu langsam ! :wut54: :wut33: :bang:
Ich war sooo knapp davor, aber es hat nicht geklappt. Schade! :flennen: :flennen2: :flennen: :flennen2:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 16.07.2013, 09:45 Uhr
16.06.2013 Sonntag 

So, heute klingelt der Wecker um 6 Uhr 30. Duschen und Frühstück im Hotel, was aber nicht so dolle ist.
Heute ist Wandertag in der Columbia Gorge angesagt.
Gegen 8 Uhr erreichen wir den Parkplatz des Oneonta Trailheads. Hier beginnt der Trail zu den Triple Falls.
3,6 Meilen, also ca. 5,5km. Der Trail führt von Beginn an stetig bergauf und wir kommen schnell ins Schwitzen.
Der Weg führt durch Wald. Bald kommen wir zu der Gabelung, wo es rechts hoch weiter zu den Triple Falls geht und links runter zu den Oneonta Falls, die wir zuerst besuchen. Nicht überragend, von daher kein Foto.
Dann den Weg wieder zur Gabelung zurück und dann hoch zu den Triple Falls. Dummerweise laufen direkt vor uns eine südamerikanische oder mexikanische Familie, bestehend aus 10 Personen, davon 8 Kindern. Die schreien und machen Blödsinn und vor allem lassen die uns auf dem schmalen Weg nicht vorbei. :(
Etwas genervt laufen wir brav hinter ihnen.
Dann erreichen wir auch schon diesen dreifachen Wasserfall, der uns sehr gefällt. Missfallen tun uns aber die weiterhin schreienden Gören. (Pardon). :roll:

(http://abload.de/img/1421triplefalls34uex.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1421triplefalls34uex.jpg)

Wirklich sehr schön hier. Auf dem nächsten Bild seht ihr eine Brücke, wo wir noch hinlaufen und gleichzeitig ist es unser Umkehrpunkt:

(http://abload.de/img/1425triplefallsbiutw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1425triplefallsbiutw.jpg)

Dann geht es auf gleichem Wege wieder zurück zum Auto. Runter geht es natürlich viel schneller.
Zeitaufwand für die 3,6 Meilen: 2 Stunden und 15 Minuten mit Pausen

Weiter geht es zu den Horsetail Falls. Der Parkplatz ist mal wieder voll. Ein kurzer Weg führt zu den Falls:

(http://abload.de/img/1437horsetailfallse4ua1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1437horsetailfallse4ua1.jpg)

Von hier startet noch der Trail zu den Ponytail Falls, ein 0,8 Meilen langer Weg führt natürlich ziemlich steil bergauf. Kurz vor dem Wasserfall hat man eine schöne Aussicht :

(http://abload.de/img/1451ponytailfallsbqukc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1451ponytailfallsbqukc.jpg)

Und dann erreichen wir auch schon den Wasserfall:

(http://abload.de/img/1444ponytailfallscxu3j.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1444ponytailfallscxu3j.jpg)

Auch hier führt ein Weg hinter die Fälle, was immer ein Besonderes Erlebnis ist, zumindest wenn man Wasserfälle mag: :wink:

(http://abload.de/img/1450ponytailfallsufutp.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1450ponytailfallsufutp.jpg)

Nach 45 Minuten sind wir wieder am Auto. Uns ist es mal wieder viel zu voll hier und wir entschliessen uns für eine spontane Planänderrung. Wir wollen zum Mount St. Helens fahren!! Von der Streckenführung macht das keinen Sinn und falls ihr eine ähnliche Reise plant natürlich nicht zu empfehlen. Es sind nämlich ca. 2,5 Stunden Fahrt dorthin und wir müssen dann noch 2 Stunden wieder zurück nach Troutdale. Warum haben wir das gemacht?
Zum einen ist der Wetterbericht für die nächsten Tage mies mit Regen und heute scheint die Sonne !
Den Mt Helens sollte man nachmittags besuchen, da dann die Lichtverhältnisse besser sind ! (Westseite)
In der Columbia Gorge ist es zu voll heute am Sonntag!
Und vor 2 Tagen  sind die Forest Strassen 30, 90 und 25 für den Verkehr komplett freigegeben worden, was uns ermöglicht auch so zum Mt Rainier zu kommen und zwar durch den Gifford National Forest.
Genug Argumente diese lange Fahrzeit in kauf zu nehmen.
Wir steuern aber den Mt St Helens von der Westseite her an. Die Ostseite (Windy Ridge Road 99 ist noch gesperrt).
Gegen 15 Uhr erreichen wir das Gebiet um den St Helens. Aber oh nein, es ist grau in grau am Himmel und es ist recht kalter Wind. :(
Oh nein. Haben wir etwa alles falsch gemacht heute? :shock:

Wir steuern die ersten Viewpoints an z.B. Elk Rock und Castle Rock Viewpoint:

(http://abload.de/img/1473mtsthelens7yuew.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1473mtsthelens7yuew.jpg)

Ganz nett, aber irgendwie kommt bei uns keine grossartige Stimmung auf.
Links im Bild seht ihr den Coldwater Lake:

(http://abload.de/img/1471mtsthelensagu7w.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1471mtsthelensagu7w.jpg)

Wir sind ein wenig enttäuscht und fahren zu diesem See. Dort laufen wir einen kleinen Trail, der uns aber mit dieser Aussicht auch nicht begeistern kann:

(http://abload.de/img/1461mtsthelens0bu4a.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1461mtsthelens0bu4a.jpg)

Am See setzen wir uns auf eine Picknickbank und packen unser Obst und ein Stück Torte aus.
Hmmmm.... lecker. Wir haben für euch auch etwas übriggelassen. Mangos und Torte.
Ihr sagt, das reicht nicht? Oh doch. Die Torte ist so süß und nach zwei Bissen ist man satt, weil die einen so vollstoppft. Also, langt zu! :)

(http://abload.de/img/1476amtsthelens46uot.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1476amtsthelens46uot.jpg)

Ganz ehrlich haben wir kurz überlegt die Rückfahrt anzutreten und unsere Planänderrung für "gescheitert" zu erklären, aber plötzlich kommt die Sonne raus und wir entscheiden zum vorletzten Viewpoint zu fahren, dem Loowit Viewpoint.
Und ab hier sind wir vollauf begeistert und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Vulkan zieht uns in seinen Bann und Gänsehaut überstömt unseren Körper:

(http://abload.de/img/1477loowitviewy6um6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1477loowitviewy6um6.jpg)

(http://abload.de/img/1479loowitviewscud1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1479loowitviewscud1.jpg)

Diese Mischung aus Mondlandschaft und neu erblühender Natur ist phantastisch, auch wenn über den Vulkan eine beharrlich nicht zu weichende Wolke trohnt. Aber das hat trotzdem was! :D

(http://abload.de/img/1557johnstonridgegko29.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1557johnstonridgegko29.jpg)

(http://abload.de/img/1495loowitviewk6u4d.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1495loowitviewk6u4d.jpg)

(http://abload.de/img/1515loowitviewewq6p.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1515loowitviewewq6p.jpg)

Am Loowit Viewpoint führt ein Trail (Namen weiss ich leider nicht) entlang, den wir so 500 Meter weit gehen.
Schon krass, was für Spuren dieser verheerende Ausbruch 1980 hinterlassen hat :

(http://abload.de/img/1523loowitview8ru59.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1523loowitview8ru59.jpg)

Dann laufen wir wieder zurück und können uns aber gar nicht von den Ausblicken trennen:

(http://abload.de/img/1509loowitviewtgu4w.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1509loowitviewtgu4w.jpg)

Dann fahren wir weiter zum Ende der Strasse, wo das Johnston Ridge Observatory ist. Ein riesiger Parkplatz ist vorzufinden. Der Annual Pass ist hier gültig. Den mus man im Visitor Center vorzeigen und dort erhält man ein gelbes Band, was man die ganze Zeit am Arm tragen muss.
Wir laufen dann so 2km einen Trail entlang mit weiterhin atemberaubenden Ausblicken.
(http://abload.de/img/1543johnstonridgef5ukn.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1543johnstonridgef5ukn.jpg)

Eine unwirkliche Landschaft tut sich vor uns auf:

(http://abload.de/img/1571johnstonridgez0uze.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1571johnstonridgez0uze.jpg)

Die Lavaschneise ist gut zu erkennen und es ist schon beängstigend mit welcher Wucht die Lavamassen sich damals ihren Weg das Tal runter gesucht haben.

(http://abload.de/img/1568johnstonridgeojuq7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1568johnstonridgeojuq7.jpg)

Ich kann euch nur ein paar Eindrücke über diese Fotos rüberbringen, aber vor Ort war es noch tausendmal geiler, geheimnisvoller und mystischer.

(http://abload.de/img/1545johnstonridgemauhb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1545johnstonridgemauhb.jpg)

Perfekt wäre es nur noch gewesen, wenn sich diese blöde Wolke mal aufgelöst hätte, aber das tut unserer Begeisterrung für diesen Ort keinen Abbruch:

Wir halten uns an den letzten beiden Viewpoints fast 3 Stunden auf und als die Sonne hinter den Bergen verschwindet fahren wir wieder zurück.
Aber plötzlich löst sich die Wolke doch noch auf (bis auf 2 Kleine) und wir haben diese Sicht wieder am ersten Viewpoint angelangt:

(http://abload.de/img/1538johnstonridgeceunm.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1538johnstonridgeceunm.jpg)

Dann geht es die lange Fahrt wieder zurück nach Troutdale, was wir aber in 1:45 schaffen, okay, etwas schneller sind wir schon gefahren, als man darf.

Wir haben im Nachhinein keine Sekunde bereut diese Fahrzeit in Kauf zu nehmen und für mich eines der Top Highlights dieses Urlaubes. Dafür waren die Eindrücke vor Ort nach anfänglichen Schwierigkeiten zu unbeschreiblich schön und vor allem interessant.

Gegen 9 Uhr 30 erreichen wir Troutdale und essen noch bei KFC und dann ab ins Hotel:

Ausblick für morgen. Sage ich lieber nicht, sonst lesen Einige nicht weiter und die anstrengenste Meile dieses Urlaubes ! Insgesamt laufen wir so 17km. 8)

LG Sönke




Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: blueswallow am 16.07.2013, 13:01 Uhr
Toll im Frühling am Mount St. Helens. Tolle Eindrücke zeigst du hier, ihr hattet aber auch echt Glück mit dem Wetter.

Dafür musstest du eben durch die tragischen Story mit deinem Rucksack.  :D

Wir waren mal im Herbst beim Mount St. Helens da war alles sehr grau. Aber trotzdem schön.
Was hast du für eine Kamera, oder hast du die Bilder bearbeitet, dass sie so schön farbig sind?

Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Saguaro am 16.07.2013, 16:24 Uhr
Ausblick für morgen. Sage ich lieber nicht, sonst lesen Einige nicht weiter und die anstrengenste Meile dieses Urlaubes ! Insgesamt laufen wir so 17km. 8)

Also mich schreckt eher das süße Tortenstück ab  :lachen07:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: nordlicht am 17.07.2013, 19:50 Uhr
Ausblick für morgen. Sage ich lieber nicht, sonst lesen Einige nicht weiter und die anstrengenste Meile dieses Urlaubes ! Insgesamt laufen wir so 17km.
17km in der Gorge? Hmmmm...
Ich glaube, dann warte ich morgen frueh mal am Eagle Creek Trailhead auf Euch :wink:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 17.07.2013, 20:25 Uhr
Hallo Nordlicht,
Zitat
Ich glaube, dann warte ich morgen frueh mal am Eagle Creek Trailhead auf Euch Wink

Ja, den hatten wir auch im Visier, haben uns aber dagegen entschieden. Aber wie gesagt, du kennst dich sehr gut aus dort.! :D

17.06.2013 Montag

So, heute wird mal wieder bis 7 Uhr geschlafen, duschen unf Frühstück im Hotel, was wieder nicht sonderlich schmeckt.
Heute wird in der Columbia Gorge gewandert. Es geht zu den unbekannteren Wasserfällen.
Eigentlich sollte es heute laut Wetterbericht regnen, aber vorweggenommen, es blieb warm und trocken.

Als ersten Wasserfall sollten die Wahclella Falls dran glauben. Am Parkplatz ist der Annual Pass gültig, sonst 5 Euro für den NW Forest Pass.

Der Trail ist ca. 3km hin und zurück lang und führt durch schöne Waldlandschaft und neben einem Fluss entlang. Zum Schluss geht es natürlich nochmal bergauf.

Gegen Ende laufen wir in wunderbarer Landschaft umgeben von hohen Felswänden:

(http://abload.de/img/1605wahclellafallsxsz0a.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1605wahclellafallsxsz0a.jpg)

Der Wasserfall liegt sowas von idyllisch mitten in bemooster grüner Landschaft, auch die Felsen sind hier grün. Hier gefällt es uns sehr:

(http://abload.de/img/1580wahclellafallsl1xfz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1580wahclellafallsl1xfz.jpg)

Wir kommen uns ein wenig wie im Märchenwald vor:

(http://abload.de/img/1590wahclellafallsnaxkd.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1590wahclellafallsnaxkd.jpg)

Und letztendlich erreichen wir die Wahclella Falls. Für uns einer der am schönsten gelegenen Wasserfälle mit einem der schönsten zu begehbaren und recht einfachem Trail. Es ist etwas dunkel hier und die Farben kommen gar nicht so zum Vorschein, wie sie vor Ort waren. Aber wir fühlen uns pudelwohl und sind zum unzähligsten Male auf dieser Reise begeistert:

(http://abload.de/img/1585wahclellafallsd0lgc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1585wahclellafallsd0lgc.jpg)

Hier machen wir eine Picknickpause mit Obst, ja nur Obst. und lauschen mal wieder dem Rauschen des Falles.
Ein letzter Blick noch und es geht wieder zurück zum Parkplatz:

(http://abload.de/img/1601wahclellafalls0osvt.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1601wahclellafalls0osvt.jpg)

Insgesamt haben wir 1 Stunde 15 Minuten für den Trail gebraucht.

Als Nächstes wollten wir auf einen Trail mit 3 Wasserfällen und zwar den Starvation, Lancaster und Cabin Creek Falls. Die haben wir erst am Vortag im Internet entdeckt und hatten somit keine schriftliche Beschreibung dabei. Den Parkplatz haben wir auch gefunden, aber irgendwie haben wir nicht den Trailanfang gefunden. Es gab zwar 2 Trailhinweisschilder, aber die sagten nicht aus, wo es hingeht. In dieser Ungewissheit wollten wir nicht loslaufen und cancelten diese 3 Fälle. :( Wir hatten ja noch mehr vorbereitet:

Es sollte zu den Gatton Creek Falls gehen. Das Navi führte uns mal wieder zum Parkplatz. 1,2 Meilen sollte der Trail lang sein. Nach  ca.500 Metern durch Wald erreichten wir die Lower Gatton Creek Falls. Sehr schön hier:

(http://abload.de/img/1611gortoncreek4axr0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1611gortoncreek4axr0.jpg)

Diese kleinen Cascaden  zwischen den grünen Steinen haben uns sehr gefallen. Tja, aber auf einmal hört der Trail auf. Nochmal in die Beschreibung gesehen. Und.....jetzt sollte es zur Kletterpartie werden und zwar die Cascaden hinauf über Felsen und Baumwurzeln und Baumstämme. Auf dem Bild oben sollten am höchsten Punkt die Emerald Falls sein und dahinter erst die Gatton Creek Falls. Hmmmm..... wir haben es am Anfang versucht, aber als wir über einen sehr rutschigem Baumstamm rüber sollten und fast abgerutscht sind, wurde die Sache uns zu heikel und gefährlich. Wir geben auf, weil der "Weg" noch so weit gewesen wäre. :(
Schade, aber die Gesundheit geht vor.
Na, das ist jetzt schon der zweite Rückschlag an diesem Tag und entscheiden uns jetzt für einen sicheren Trail. :D
Es geht zum Parkplatz der Elowah Falls. Wir wollen den Trail mit den Upper Mc Cord Falls verbinden, was eine Gesamtlänge des Trails von ca. 5,2km ergibt.
Es geht mal wieder durch Wald und es geht ganz schön zur Sache, also steil hoch. Übrigens heute am Montag sind wir fast die Einzigen an diesen Plätzen und können so herrlich diese Ruhe in wunderschöner Natur geniessen.
An der Gabelung Elowah und Mc Cord Falls geht es zunächst runter links zu den Elowah Falls.
Auch ein wunderschöner Wasserfall: hier das untere Viertel:

(http://abload.de/img/1615elowahfalls0nz2a.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1615elowahfalls0nz2a.jpg)

Wir geniessen mal wieder diese atemberaubende Atmosphere und setzen uns auf einen Felsen, wo wir gemütlich eine Zigarettenpause einlegen und den Wasserfall begutachten:

(http://abload.de/img/1617elowahfalls17b2e.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1617elowahfalls17b2e.jpg)

So jetzt geht es mal wieder zurück hoch zur Gabelung und dann geht es so richtig steil hoch zu den Upper Mc Cord Falls. Auf einmal stehen wir direkt vor der Abbruchkante, geschützt durch einen Zaun und haben diesen phantastischen Blick auf die Columbia Gorge bzw. Columbia River.

(http://abload.de/img/1662uppermccord41yaz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1662uppermccord41yaz.jpg)

(http://abload.de/img/1648uppermccorddozma.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1648uppermccorddozma.jpg)

Und schliesslich kommen wir ziemlich erschöpft an bei den Upper Mc Cord Falls an:

(http://abload.de/img/1663uppermccordj5bxf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1663uppermccordj5bxf.jpg)

Auf dem linken Fall sehr ihr einen Regenbogen, den ich auf dem nächsten Foto mal rangezoomt habe, das sieht dann so aus:

(http://abload.de/img/1664uppermccordncy02.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1664uppermccordncy02.jpg)

Zum Glück geht es zum Parkplatz nur herunter, was total easy ist und nach insgesamt 2 Stunden und 15 Minuten erreichen wir wieder den Parkplatz.
Wir sind doch etwas müde und überlegen was wir machen. Wir haben noch einen 4,1 Meilen langen Trail auf dem Plan mit drei Wasserfällen. Okay, das machen wir noch.
Es geht zum Parkplatz der Multnomah Falls, wo es natürlich mal wieder brechend voll ist. So sieht der Fall übrigens am Nachmittag aus: immer noch schön:

(http://abload.de/img/1701multnomahfalls3glp0.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1701multnomahfalls3glp0.jpg)

Tja, um zu unseren Wasserfällen zu gelangen, heisst es zunächst hoch zum Top der Multnomah Falls.
Die Hinweisschilder sagen, dass es eine Meile hoch geht, also 1,6km. Und mein lieber Herr Gesangsverein.  :shock:
In geteerten Switchbacks geht es diese 1,6km ausnahmslos nur extrem steil hoch. Also, wer sich das hat einfallen lassen, den verklage ich wegen Körperverletzung. :x
Ich komme schon nach paar hundert Metern an meine Grenzen und bin so was von Fix und Foxi.
Mike hat da weniger Probleme. der schleppt auch 30 Kilo weniger mit sich rum. Leute, ich muss abnehmen!!  :oops:
Der Aufstieg scheint unendlich und ich muss oft anhalten, um nach Luft zu schnappen. Als ich schon dachte, dass wir das Trailende verpasst haben und auf dem letzten Steilstück des Mt Everest sind, :oops: kommt plötzlich ein Hinweis mit 400 yards to Top of Falls oder so ähnlich. Da schaltete mein blutleeres Gehirn wieder ein und sagte mir auf dem Mt Everest wäre Schnee und das ist hier definitiv nicht der Fall.
Natürlich habe ich ein klein wenig übertrieben, aber diese Meile hoch werde ich immer in Erinnerung behalten. :(
Wie gesagt, vom Hinweisschild geht es rechts herunter zur Abbruchkante der Multnomah Falls, wo ein kleiner umzäunter Viewpoint ist. Und das ist der Blick:

(http://abload.de/img/1698multnomahfallshnl4k.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1698multnomahfallshnl4k.jpg)

Ganz nett, aber schon viel beeindruckendere Orte an Top von Wasserfällen gesehen. Also ganz ehrlich, diese Anstrengung ist dieser Viewpoint nicht wert, meiner Meinung nach und das konnten wir auch in vielen Gesichtern der anderen Leute ablesen. Ich hätte mich sehr geärgert, wenn das hier unser Endziel gewesen wäre.

Erstmal Verschnaufpause hier und dann geht es zurück zum Hinweisschild. Dort laufen wir jetzt nicht links zurück runter, sondern rechts Richtung Larch Mountain. Hier sollten noch 3 schöne Wasserfälle sich auf dem Weg befinden.

Natürlich geht es erstmal wieder berghoch, aber nicht so steil wie eben. Nach ca. 500 Metern erreichen wir die Dutchman Falls, ganz nett:

(http://abload.de/img/1681dutchmanfalls37xr8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1681dutchmanfalls37xr8.jpg)

Nach weiteren 500 Metern steil hoch kommen wir mittlerweile auf matschigem und rutschigem Boden zu den Weisendanger Falls. Ein wunderschöner Wasserfall wie ich finde und mein Lieblingsfall für heute:
Wir müssen ein wenig herumklettern, um den Wasserfall von vorne zu haben, aber es gelingt uns.

(http://abload.de/img/1688weisendangerfallskmzwu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1688weisendangerfallskmzwu.jpg)

(http://abload.de/img/1685weisendangerfallsimzse.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1685weisendangerfallsimzse.jpg)

Dann geht es nochmals ca. 500 meter weiter zu den Ecola Falls. Allerdings kann man die vom Trail aus nicht sehen. Wir hätten hierfür senkrecht einen rutschigen nassen Boden herunterklettern müssen, das war uns aber viel zu gefährlich. Also kein Foto.
Dann geht es wieder zurück, denn zum Endpunkt zum Larch Mountain wären es noch weitere 2 Meilen gewesen und das wohl bergauf. Nee, das reicht für heute.
Ein letztes Bild noch vom oberen Fall der Multnomah Falls : da ganz oben waren wir und dann ja noch höher

(http://abload.de/img/1706multnomahfalls39xhk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1706multnomahfalls39xhk.jpg)

Und wir kommen glücklich wieder beim Auto an nach insgesamt ca. 2 Stunden 30 Minuten mit Pausen.
Es ist schon 19 Uhr und einen Trail hatten wir noch. Wir sind aber ziemlich kaputt bei fast 18km wandern heute und entscheiden uns heute mal wieder Essen zu gehen. Im Restaurant gibt es Steaks, sehr lecker. Aber für das Geld hätten wir viermal bei Mc Donalds essen können. Aber das mögt ihr ja nicht mehr.

Ziemlich müde kommen wir am Hotel an und lassen den letzten Tag hier in Troutdale bei einigen Zigaretten ausklingen:

Fazit: Columbia River Gorge

Ein wahres El Dorado für Wasserfallhunter wie wir. Es gibt hier noch so viel mehr weitere wunderschöne Trails zum Beispiel Eagle Creek, wo auch Einige von euch waren. Uns hat es hier wirklich sehr gefallen und haben es nicht bereut hier 3 Tage zu verweilen. Ich kann euch dieses Fleckchen Erde wärmstens empfehlen!

So morgen sind wir den letzten vollen Tag in diesem Urlaub unterwegs:
Stichworte:  schlimmste dirt road, die ich je gefahren bin, traumhafte Wasserfälle, Gifford National Forest und das beste Hotel der Reise

Freut euch drauf.

Lieben Gruss Sönke




Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 18.07.2013, 19:44 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
melde mich nur kurz.

Heute schaffe ich den Tag nicht mehr zu posten. Erst Frühschicht und jetzt  habe ich  gerade 2 Hunde als Gäste, auf die ich aufpassen muss.
Die halten mich so in Trapp, dass ich gar nicht zum Schreiben komme. :(
Die 2 Hunde (aber sooooo süß) zu beschäftigen ist ja anstrengender als der Trail zu den Multnomah Falls  :lol:

Morgen früh geht's weiter, habe frei !

LG Sönke
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: sil1969 am 19.07.2013, 09:34 Uhr
Beschäftigst du die Hunde oder die Hunde dich?  :mrgreen:

Ich mag keine Dirt Roads, bin aber trotzdem gespannt!
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 19.07.2013, 11:47 Uhr
Hallo Silvia,
die Hunde haben mich beschäftigt!! :lol:

18.06.2013 Dienstag

Heute verlassen wir die Columbia Gorge. Unser Endziel ist heute Packwood, ein kleines Dorf nahe des Mt Rainier NP. Wir fahren durch den Gifford NF, wie schon vorher gesagt  sind die Strassen erst seit letztem  Donnerstag geöffnet worden.
Vom Columbia River Highway müssen wir zunächst auf die andere Uferseite, dafür müssen wir über eine Brücke mit Namen Bridge of the Gods. Diesen monumentalen Namen hat die Brücke nicht verdient, ist nämlich ziemlich hässlich. Kein Foto !

Vom Wind River Hwy biegen wir dann ab und kommen dann auf die Panther Creek Road. Diese Strasse fahren wir dann so ca. 15km, die übrigens asphaltiert aber nur einspurig in vielen Kurven durch Wald führt. Dann kommt auf der rechten Seite eine sehr große Ausbuchtung, wo wir parken. Wir überqueren die Strasse, wo auch ein kleines Schild mit Panther Creek Falls angebracht ist. Jetzt geht es so ca. 400 Meter runter und wir landen auf der Aussichtsplattform, von wo wir die wunderbaren Panther Creek Falls bestaunen können. :D

(http://abload.de/img/1722panthercreekfallsfyr1p.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1722panthercreekfallsfyr1p.jpg)

Auch hier ist es so wunderbar grün und überall das Moos. Und hier sind wir auch ganz alleine, keine Menschenseele weit und breit, nur das zwitschern der Vögel  ist zu hören.

(http://abload.de/img/1723panthercreekfallsb4rof.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1723panthercreekfallsb4rof.jpg)

Wir sind natürlich mal wieder in unserem Element. Für uns sind die Panther Creek falls definitiv einer der fotogensten Fälle dieses Urlaubes: Dann heisst es Abschied nehmen und ein letzter Blick zurück:

(http://abload.de/img/1711panthercreekfallsp1rmq.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1711panthercreekfallsp1rmq.jpg)

Dann geht es die kurvige Strasse wieder zurück zur Wind River Road und nach kurzer Fahrt geht es auf eine Waldstrasse die nach kurzer Zeit zur dirt road wird. Ca. 4km bewältigen wir diese sehr holprige und mit vielen kleinen Steinen beschaffene Strasse. Von hinten nähern sich uns schnell zwei Jeeps, die mich mit enormer Geschwindigkeit überholen, was aber auch keine Überraschung ist, da ich die meiste Zeit nur 10kmh fahre. :oops:
Dann erreichen wir den großen Parkplatz der Falls Creek Falls. Dort stehen schon die 2 muskelbepackten Typen aus den Jeeps. Äh, nee. das hatte ich angenommen. 8 ältere Damen steigen aus den Jeeps. Die machen wohl so ne Art Hausfrauenwanderung. 8)
Insgesamt führt ein 3,4 Meilen langer Trail zu den Wasserfällen. (round trip).

Es ist noch ein wenig frisch am Morgen und wir diskutieren darüber, ob wir unsere Jacken anziehen. ich sage nein, da wir bei der Länge bestimmt schnell ins Schwitzen kommen. Mike zieht seine an und überredet mich die Jacke anzuziehen. Ich könnte mich ja erkälten. Na gut. Der Trail führt anfangs durch dichten Wald und das ebenerdig:

(http://abload.de/img/1728fallcreekfalls2rrbb.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1728fallcreekfalls2rrbb.jpg)

Dann geht es aber mal wieder recht steil nach oben und natürlich auch durchgängig . Schnell komme ich mächtig ins Schwitzen und der Schweiss fliesst meine Stirn herunter und in die Augen. Dann bekommt Mike aber sein fett weg und ein Donnerwetter prasselt über ihn herein wie nichts Gutes. :x "Ich habe doch gesagt, dass ich keine Jacke anziehen will, aber du"...................................... usw.
Kleinlaut muss er ab dann meine Jacke mitschleppen. Hat er doch so verdient, oder? :wink:
In luftiger Kleidung läuft es sich doch viel einfacher auf dem Weg zum Mont Blanc, äh Fall Creek Falls natürlich.
Die Natur ist natürlich mal wieder wunderschön und wir machen auf dem Weg schon viele Fotos:

(http://abload.de/img/1731fallcreekfalls0epnl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1731fallcreekfalls0epnl.jpg)

Immer wieder kommen wir an kleinen Streams vorbei:

(http://abload.de/img/1732fallcreekfallspepbx.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1732fallcreekfallspepbx.jpg)

Und dann erreichen wir auch schon die wirklich beeindruckenden Falls Creek Falls.
Ich muss dazu sagen. Vor Ort war es gigantisch und die Wassermacht und Größe wird auf den Fotos gar nicht wiedergegeben. Die Gischt weht recht heftig, so dass es gar nicht so einfach ist ohne Wassertropfen auf der Linse Fotos zu machen. Schon super hier:

(http://abload.de/img/1756fallcreekfalls30qmf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1756fallcreekfalls30qmf.jpg)

So, die Ruhe wird jäh unterbrochen, weil die 8 Hausfrauen auch schon da sind. Hmmm..., die waren aber auch flott unterwegs.

Wir suchen uns abseits ein Plätzchen und picknicken. Heute gibt es mal wieder Ships, Schokolade und Co.
Einige haben sich ja beschwert, dass sie von Obst nicht satt werden. :(

Schon gewaltig dieser Wasserfall. Hier nur der Obere:

(http://abload.de/img/1763fallcreekfallsmro21.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1763fallcreekfallsmro21.jpg)

Absolut sehenswert. Leider müssen wir wieder zurück starten, aber es geht ja runter. Auf dem Weg zurück kommen uns übrigens viele Wanderer entgegen, also durchaus ein bekannter und beliebter Wasserfall.
Nach insgesamt ca. 2 Stunden 15 mit Pausen, kommen wir wieder am Auto an!


(http://abload.de/img/1734fallcreekfalls2tpon.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1734fallcreekfalls2tpon.jpg)

Hmmm..... ihr denkt, was soll das Foto denn!!??

Dieses Klo wird von mir als das sauberste und best riechendste Klo im gesamten Urlaub gekürt!! :D
Herzlichen Glückwunsch du wunderbares, phantastsiches und beeindruckendes Klohäuschen.
Die meisten chemischen Klohäuschen waren nämlich nicht betretenwert und es wurde dann doch ein Baum aufgesucht.
Ich habe übrigens einen kleinen Kurzfilm gedreht und den der Oscarpreisjury zugeschickt und vorgeschlagen den Kurzfilm über dieses wahrlich majästetische Klohäuschen in dieser Kategorie für die Oscarverleihung zu nominieren. Ich warte noch auf Rückantwort! :wink:

So weiter geht es zu den Curly Creek Falls, die aber hinter Bäumen versteckt schlecht zu fotografieren waren.
Auf der weiteren fahrt sehen wir plötzlich ein Strassenschild, wo drauf steht, dass die National Forest Road 25 ab Elk Pass gesperrt sei. Oh nein. Da müssen wir aber durch bis Packwood. Unser Internetstand war aber, dass die Strasse offen ist. Wir müßten einen Riesenumweg fahren, wenn die Strasse gesperrt ist. Mit dieser Information war uns etwas mulmig. Aber wir ziehen unseren Plan erstmal weiter durch.
Wir halten an einem Viewpoint, wo der Mt. St. Helens zu sehen ist: wunderbarer Ausblick:

(http://abload.de/img/1768mtsthelensu5qri.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1768mtsthelensu5qri.jpg)

Toll, wir sind mal wieder begeistert: eines meiner Lieblingsbilder dieses Urlaubes:

(http://abload.de/img/1772mtsthelensr8pz5.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1772mtsthelensr8pz5.jpg)

So wir biegen auf die National Forest Road 90 ab. 20km Fahrt zu den Lewis River Falls.
Plötzlich wird die Strasse zur dirt road, was in keiner Beschreibung erwähnt wurde. Riesige Schlaglöcher und kleine Hügel auf und ab lösen mir Angstschauer über den Rücken. dazu kleine, große und spitze Steine säumen den Weg. Ich fahre glaube ich mit 1kmh und überlege umzudrehen, denn es sind ja noch so 16km zu fahren. Ganz ganz schlimm die Strassenverhältnisse. Ich hatte solche Angst ums Auto. :shock:
Aber nach ca. 500 Metern  ist die Strasse wieder geteert gewesen, sonst wäre ich wirklich umgedreht. nach dem Schrecken erreichen wir den Trailhead zu den Upper Lewis Falls. Der startet übrigens so 400 Meter vor der Brücke des Kautz Creek Trails.
Der Trail führt hoch über den Lewis River und dann geht es steil herunter. Wir dachten eigentlich, dass der Trail sehr kurz ist, aber 30 Minuten haben wir benötigt um zu den Upper Lewis Falls zu kommen.

Also, was hier für Wassermassen herunterrauschen ist gigantisch. Der helle Wahnsinn ist das hier:

(http://abload.de/img/1784upperlewisfallsalrpg.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1784upperlewisfallsalrpg.jpg)

Wir stehen direkt an der Abbruchkante und werden ganz schön nass:

(http://abload.de/img/1777upperlewisfallsoip8z.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1777upperlewisfallsoip8z.jpg)

Es ist übrigens mal wieder herrliches Wetter. keine Spur von dem angekündigtem Regen:

Und hier ein Blick wie es nach dem Wasserfall weiter aussieht:

(http://abload.de/img/1780upperlewisfalls3tp5t.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1780upperlewisfalls3tp5t.jpg)

Super toll hier. jetzt müssen wir den Weg wieder zurück und es geht jetzt steil hinauf. Wir kommen mal wieder ganz gut aus der Puste.
Wir fahren ein kurzes Stück zurück zu dem Parkplatz der Middle Lewis Falls.
Ein Weg führt steil herunter und ab da irgendwie nicht mehr ausgeschildert. Da wir nicht wissen wo lang und überhaupt wie weit es ist, geben wir auf.
So fahren wir zum Parkplatz der Lower Lewis Falls.
Von hier führt ein kurzer Weg zu den Fällen. Dieser Wasserfall liegt wunderschön in toller Natur und hier fühlen wir uns mal wieder pudelwohl:

(http://abload.de/img/1811lowerlewisfallsg2qi9.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1811lowerlewisfallsg2qi9.jpg)

Es bildet sich immer wieder ein Regenbogen:

(http://abload.de/img/1801lowerlewisfallsyppgi.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1801lowerlewisfallsyppgi.jpg)

Wir setzen uns auf eine Bank und genieseen diese himmlische Ruhe, außer uns ist keiner vor Ort.
Wir machen eine lange Pause und denken leider auch daran, dass es morgen wieder zurückgeht nach Deutschland.
Ein Blick in den Himmel:

(http://abload.de/img/1800lowerlewisfallsffrzl.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1800lowerlewisfallsffrzl.jpg)

Und ein letzter Ausblick auf die Lower River Lewis Falls:

(http://abload.de/img/1823lowerlewisfalls1mo0t.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1823lowerlewisfalls1mo0t.jpg)

So, jetzt geht es aber Richtung Mt Rainier. Zum Glück hält das Auto auf diesen schlimmen 500 Metern.
Wir steuern einen Campingplatz an und fragen an der Rezeption nach, ob die Road 25 durchgehend geöffnet ist.
Sie bestätigen mit ja, seid letzten Donnerstag. Na, Gott sei dank!

Ab jetzt wird die Fahrt aber sehr nervig. Durch den Winter sind natürlich Strassenschäden entstanden und alle paar Meter kommt ein Hinweisschild nur mit 10, 15 oder 20kmh zu fahren, weil Schlaglöcher auf der Strasse noch nicht begradigt wurden. Zudem viele Kurven, viel mehr als auf der Road to Hana auf Maui.
Diese angekündigte Prachtstrasse mit atemberaubender Streckenfürhung konnte uns nicht so viel abgewinnen.
Wir kommen auch an dem Abzweig zur Windy Ridge Road (99) virbei, wo es von der Ostseite zum Mt Helens geht. Die Strasse ist aber gesperrt.
Wir sehen ein Schild mit Iron Creek Falls und halten hier nochmal. Ein kurzer Weg führt zu diesem kleinen aber durchaus sehenswerten Wasserfall:

(http://abload.de/img/1830ironcreekfallsqqryy.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1830ironcreekfallsqqryy.jpg)

Gefühlte Stunden später kommen wir letztendlich in Packwood an und checken in der Crest Trail Lodge ein
Kosten 71 Euro die Nacht.
Die Lodge hat uns total überrascht. Einfaches Zimmer mit allem was man braucht (allerdings nur kleiner Minikühlschrank). Aber alles total sauber und einfach gemütlich. Die Dame an der Rezeption war soo freundlich und hat uns viele Tipps gegeben. Eine ganz ganz tolle familiäre Atmosphere und für uns die beste Unterkunft in diesem Urlaub. Und vor allem so ruhig, obwohl an der Hauptstrasse.

Zum Mt Rainier war es schon zu spät!
So fuhren wir ca. 25 Minuten noch zum Aussichtspunkt der Clear Creek Falls, auch ein wunderbarer Wasserfall in der Abendstimmung:

(http://abload.de/img/1841clearcreekfalls4arcg.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1841clearcreekfalls4arcg.jpg)

Dann wieder zurück nach Packwood. Hier gibt es mal kein Schnellrestaurant und wir haben in einem Restaurant gegessen. Sehr lecker, ich hatte aber Burger und Mike Pizza und ihr sucht euch aus, was ihr wollt.

So, dann zurück ins Hotel. Die Stimmung ist ein wenig wehmütig :(, denn morgen später Nachmittag geht unser Rückflug, aber vorher besuchen wir noch den Mt Rainier NP.  Naja...................................................
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Microbi am 19.07.2013, 12:02 Uhr
 :essen: Ich nehme Burger! Oder doch Pizza... :kratz:

Diesen Bericht könnte man nun - nachdem der dramatische Teil hinter uns liegt - in "Tour der 1000 Wasserfälle" umbenennen!

Sehr schön!

Mic
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: sil1969 am 19.07.2013, 12:44 Uhr
Boah, die Lower River Lewis Falls sehen ja sehr einladend für ein Bad aus. Waren aber bestimmt ganz schön kalt, oder?
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 20.07.2013, 10:23 Uhr
Zitat
Boah, die Lower River Lewis Falls sehen ja sehr einladend für ein Bad aus. Waren aber bestimmt ganz schön kalt, oder?

Hallo Silvia, ja das Wasser war a....kalt. Von daher haben wir doch lieber die Blicke im Trockenen genossen !


19.06.2013 Mittwoch

Heute bricht der letzte Tage dieses Urlaubes an.
Wir haben ein tolles Frühstück in der Lodge zu uns genommen und uns noch lange mit der netten Dame unterhalten.
Um 18 Uhr 55 geht unser Flug zurück nach Deutschland von Seattle Tacoma aus. So haben wir noch etwas Zeit für den Mt Rainier NP.
Wir hatten schon einiges geplant, auch Trails, aber zu 90% sind die von uns ausgesuchten Trails noch gesperrt oder wegen Schnee und Eis nicht begehbar.
Nach ca. 25 Minuten Fahrt erreichen wir auch schon das Kassenhäuschen, was aber nicht besetzt ist, aber wir haben ja eh den Annual Pass.
Tja Leute und dann geht es los. Eine Baustelle nach der Anderen. Obwohl wir fast die Einzigen sind, müssen wir teilweise bis zu 25 Minuten vor den mit Stop Schild immer fröhlich dreinschauenden Männlein und Weiblein warten. Nach dem Winter werden jetzt wohl die Strassen in stand gesetzt.
Am Box Canyon können wir dann mal halten und laufen einen kurzen Trail. Hier ist das Wetter noch einigermaßen in Ordnung, aber sehr frisch.
Recht farbenfroh kommt der Box Canyon rüber:

(http://abload.de/img/1857mtrainier2dst6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1857mtrainier2dst6.jpg)

Und es geht ganz schön tief herunter:

(http://abload.de/img/1850mtrainier1rsyh.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1850mtrainier1rsyh.jpg)

Dann geht es weiter berghoch und je höher wir kommen desto schlechter wird die Sicht und vor allem wird es immer kälter und weiter lassen uns die Baustellen und Strassenschäden nicht schnell vorkommen.
Auch am Reflection Lake ist eine Baustelle und wir können nur kurz während der Wartephase ein Foto machen. Noch ziemlich mit Schnee bedeckt, wie ihr seht:

(http://abload.de/img/1847mtrainiertusqk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1847mtrainiertusqk.jpg)

Hier ein wenig weiter oben:

(http://abload.de/img/1846mtrainierq6sdv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1846mtrainierq6sdv.jpg)

Jetzt fängt es auch ein wenig an zu schneien und regnen, ein Mix bei ca. 0 Grad. Wir haben unsere dicken Jacken an und frieren trotzdem, nach den herrlich warmen Tagen der letzten 2 Wochen. Bevor es endgültig in eine undurchlässige Nebelwand geht, hier ein Foto, wo man wenigstens noch etwas sehen kann.

(http://abload.de/img/1845mtrainiernrs9k.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1845mtrainiernrs9k.jpg)

Dann erreichen wir den riesigen Parkplatz in Paradise, wo auch das grosse Visitor Center ist. Hier wollten wir eigentlich ein wenig laufen. Aber meterhoher Schnee, eisige Kälte und Nebel lassen hier keine Wanderrung zu. Einige Leute hier ziehen sich Schneeschuhe und Einige sogar Ski an. Das haben wir nicht zu bieten.
Wir schauen uns ein wenig im Visitor center um und wärmen uns dort auf.

Nee, hier macht es keinen Sinn zu bleiben. So und an dieser Stelle muss ich mal sagen, was für ein unfassbares Glück mit dem Wetter gehabt haben. Auch wenn der Mt Rainier höher liegt, hätten wir durchaus auch in den zuvor besuchten Gebirgsgegenden und an der Küste Nebel, Regen, Schnee oder Kälte haben können, was oftmals der Fall ist. Hatten wir aber nicht. Was für ein Glück !!
 Wir fahren weiter und es geht wieder bergab und es ist nicht mehr ganz so nebelig. Hier ein netter Stream kurz vor den Narada falls:


(http://abload.de/img/1854mtrainier0psqu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1854mtrainier0psqu.jpg)

Dann kommen wir zu dem Parkplatz der Narada Falls. Ein Trail führt steil herunter zu den Fällen, was nicht ganz ungefährlich ist, da rutschig von matsch und Schnee- und Eisstellen gibt es auch. Am Viewpoint angekommen bewundern wir diesen prächtigen Wasserfall:


(http://abload.de/img/1872naradafallsfhss6.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1872naradafallsfhss6.jpg)

Das ist ja auch ein Vorteil der Wasserfälle im Allgemeinen, dass sie bei jedem Wetter zugänglich und fotografierbar sind.

Dann kommen wir auch schon zu dem letzten Halt im Mt Rainier NP, nachdem es wieder total nebelig auf der Fahrt war, und geregnet hat es auch, die Christine Falls.
Ein kleiner Wasserfall, aber sehr schön gelegen:

(http://abload.de/img/1885christinefalls9ks21.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1885christinefalls9ks21.jpg)

Wir sind natürlich aufgrund des nicht Laufens einiger Trails  viel früher durch als erwartet. So entscheiden wir noch nach Auburn zu fahren, wo sich eine Outlet Mall befindet. Wider erwarten gibt es hier aber keine bekannten Marken, nur Levis. Aber einen Sport Shop finden wir noch, wo alle Marken , die für uns in Frage kommen, zu finden sind. Wir schlagen nochmal reichlich zu.
Wir sehen sogar einen Kebab (Döner) Stand, wo wir auch zuschlagen. Nur hat die Gute etwas zu gut gemeint und uns die schärfste Soße raufgetan.
Puh, der ganze Mund hat gebrannt, aber trotzdem lecker !

Der Rest ist schnell erzählt.
Navi führt uns nach einigen Schwiergkeiten zum Rental Car Center. Dort läuft alles ganz schnell und ohne Probleme ab. Dann Shuttle zum Airport und am BA Schalter einchecken. 2,5 Stunden warten und pünktlich hebt der Flieger Richtung London ab. Der Flug geht relativ schnell rum. Pünktlich landen wir in London, wo wir 80 Minuten umsteigezeit haben. Bis der Flieger aber an sein Gate kommt und wir die letzten sind, die aussteigen, da wir ganz hinten gesessen haben, wird es plötzlich sehr eng mit der Zeit. Passkontrolle und wir haben nur noch 30 Minuten Zeit zum Gate. Beim Security check dürfen wir durch den Fast Track, die aber fast voller ist als die normale Warteschlange. Wir rennen um unser leben und sind die Letzten, die durchs gate in den Flieger kommen. Puh, das war knapp. Im Oktober haben wir nur 60 Minuten Umsteigezeit, da graut mir jetzt schon vor.
Dann erreichen wir Hamburg, Taxi und wieder zu Hause.

Tja, das war unser Trip in Washington und Oregon.

Wir waren vorher sehr skeptisch, was diesen Urlaub anging. Aber wider Erwarten war es ein traumhafter und wunderschöner Urlaub. Riesenglück mit dem Wetter, Hotels waren alle super, Mietwagen ohne Pannen und und und....

Absolute Highlights:
Cape Kiwanda, Opal Wilderness, Crater Lake NP, Mt St. Helens, die Wasserfälle natürlich und das Highlight überhaupt war Tom!!!!!
Eigentlich hat uns jeder Tag gefallen.
Wir sind übrigens ca. 120km in diesen 13 tagen gewandert plus kleine Spaziergänge und wir haben insgesamt 55 Wasserfälle besichtigt !

Die Jahreszeit im Juni war optimal, so wunderbar grün und die Wasserfälle in ihrer größten Pracht. ich weiss nicht wie es dort im Herbst dann wäre.

Es hat mir mal wieder sehr viel Spaß mit euch gemacht und es ist immer wieder ein Erlebnis die Reise nochmals zu geniessen. Danke dafür !

So, ab Montag mache ich mich dann an die detaillierte Planung meiner Oktoberreise nach Utah, Arizona und Nevada, worauf ich mich sehr sehr freue.
Hoffe da haben wir auch so ein Glück mit dem Wetter und das alle Dirt roads befahrbar sind. Das wird ein Abenteuer !

So, muss ab 14 Uhr zu einer Hochzeit. Da graut mir jetzt schon vor. 30 Grad und ich trage einen Smoking. Da werde ich wohl genauso viel Schweiss verlieren wie auf manchem Trail dieser Reise. :lol:

In diesem Sinne!!

Machts gut und bis bald

Euer Sönke und Mike :D
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Jens81 am 20.07.2013, 10:44 Uhr
Sehr schöner Reisebericht!  :hand:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Marthe am 20.07.2013, 19:48 Uhr
Hallo Sönke,

danke für diesen schönen Reisebericht mit den wunderschönen Bildern.Jetzt bin ich doch wirklich ins Grübeln gekommen,
wie ich Oregon/ Washington in meine Pläne für nächstes Jahr reinbekomme.
Allerdings wird das September/ Oktober werden und dann ist es bestimmt nicht mehr so toll grün.

LG
Marthe
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Rosa02 am 20.07.2013, 22:21 Uhr
Danke für diesen wunderschönen Bericht. Bei uns gehts nächsten Freitag los nach Seattle und ich hoffe, daß wir vom Wetter auch so verwöhnt werden wie Ihr! :pray:
Deine Mt. St. Helens Bilder haben mich jetzt auch überzeugt, dort hinzufahren war ein Wunsch meines Mannes und ich war bisher hin- und hergerissen, ob sich das wirklich lohnt...

Gruß,
Rosa
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anti am 20.07.2013, 23:04 Uhr
Danke für den Bericht! Bitte bereist weiter die Welt, damit ich weiterhin so schöne, lustige und auch manchmal dramatische Berichte von euch lesen kann!

Bis bald und viele liebe Grüße

Andrea
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Saguaro am 21.07.2013, 11:17 Uhr
Hallo Sönke,

 :dankeschoen: für den tollen Reisebericht  :applaus: :applaus: :applaus:. Jetzt kenne ich alle Wasserfälle im Nordwesten  :grins:.

Besonders hervorheben möchte ich nochmals die Geschichte mit Tom. Ich hoffe, du hast noch Kontakt zu ihm. Soviel Ehrlichkeit und Einsatz sind wirklich selten und dafür meinen ganzen  :respekt:.

Nun bin ich aber schon auf eure Utah-Reise gespannt  :groove:.

LG,

Ilona
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Anne05 am 21.07.2013, 14:09 Uhr
Vielen Dank, dass ich auf Eurer Reise dabei sein durfte  :)

Euer Glück mit dem Wetter bestätigt mir erneut, dass wir den Nordwesten im Juni/Juli besuchen sollten ... wir haben unsere Planung für den September daher auch gründlich revidiert (der Ticker stimmt nur noch "bedingt")  :lol:

Dann darf ich heute schon sagen, dass ich mich auf den Bericht Eurer Tour im Herbst freue - denn wir kommen in der ersten Okt.-Woche zurück und daher bin ich gespannt, was Ihr in den Wochen danach (auch Wettermäßig) erleben werdet!

LG und heute schon "viel Spaß" wünscht
Anne
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: NähkreisSteffi am 21.07.2013, 15:57 Uhr
Hallo Sönke,

auch von mir vielen Dank für Deinen Erlebnis reichen Bericht und die tollen Bilder.  :applaus:

Wir werden Dir im September folgen und mal sehen, wie das Wetter dann so ist!

Viele Grüße

Steffi

 :dankeschoen:
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: snowtigger am 22.07.2013, 10:07 Uhr
 :dankeschoen:

Top Bericht, top Bilder, einfach wunderbar!
Vielen Dank für den Wasserfall-Trip mit Special Effects und Drama Parts, sehr amüsant und packend zu lesen.
Wenn wir die Ecke mal aufsuchen, werde ich gerne deinen Bericht zur Routenvorlage nehmen.

 :D
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: thomashh am 22.07.2013, 11:11 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
ganz vielen Dank für eure wirklich sehr netten, lustigen und positiven Rückmeldungen.
Für alle die auch in den Nordwesten fahren, drücke ich schon mal die Daumen, dass ihr auch so ein Wetterglück habt.
Und wem 55 Wasserfälle zuviel sind :lol:, sucht euch doch die Schönsten aus. :wink:

Und da ihr schon sehr gespannt auf meine Utah/Arizona Reise seid, gibt es für euch natürlich wieder einen Bericht von mir, aber garantiert ohne Verlust meines Rucksackes, denn einen 2. Tom wird es wohl nicht geben.

Die nächsten Tage werde ich meine Reise detailliert planen, Informationen ausdrucken und die Orte vorab ins Navi eingeben.

Und dann habe ich genügend Zeit mich wieder euren Reiseberichten zu widmen.

Ganz lieben Gruss und bis bald.

Sönke Thomas
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: neoprenfisch am 22.07.2013, 16:35 Uhr
Vielen Dank fuer den tollen Bericht! Wundervolle Bilder und wirklich eine schoene Tour! Danke dass ich mit durfte!

Btw: ich habe doch tatsaechlich schon wieder was auf den Bildern entdeckt, und zwar auf dem 4. Bild vom Tag: 18.06.2013 Dienstag. Unten links ist zwischen den Baumstaemmen ein Gesicht zu erkennen und gleich darunter ein Hund. :D
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: U2LS am 22.07.2013, 17:57 Uhr
Hallo Sönke,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den schönen Bericht und das Rucksackabenteuer, dass du ja Gott sei Dank ziemlich unbeschadet überstanden hast.

Da der Nordwesten bei mir ganz oben auf der ToDo-Liste steht, habe ich deinen Bericht mal als Bookmark markiert (jetzt geht´s aber erstmal wieder in den Südwesten).

(http://www.ushighlights.com/usrtickers/5A348C46A6C783723FB73B4C9A51A8A8.jpg)

Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: finge42 am 23.07.2013, 19:19 Uhr
Danke für den tollen Reisebericht und die sehr schönen Bilder. Wir haben eine Menge Anregungen von Dir bekommen und freuen uns schon auf unsere Reise im nächsten Jahr. :D
Titel: Re: "Die unglaubliche Geschichte" Washington und Oregon im Juni 2013
Beitrag von: Doreen & Andreas am 02.08.2013, 13:03 Uhr
So, nun habe auch ich die letzten Tage dieses schönen, teilweise aber auch aufregenden Berichts gelesen und bedanke mich artig dafür.
Es war toll, so viele Orte, an denen wir vor zwei Jahren waren, mal durch Eure Augen zu sehen. In einer anderen Jahreszeit siet vieles doch total verändert aus. Tja und natürlich habe ich auch wieder viel Neues entdeckt, was wir am Wegesrand liegen lassen oder uns einfach für eine spätere Reise offen gelassen haben  8)
Es hat Spaß gemacht, mit Euch mitzufahren und bei der Tour im Herbst lese ich auch gern wieder mit.