19.11. Fortsetzung und Ende
Gestern war ich einfach zu müde.
Der Flug nach Heathrow und weiter nach Düsseldorf (BA) verlief ruhig und ereignislos, die Security Checks haben auch nicht länger gedauert als in den letzten Jahren. Montag war ich gegen 17:30 wieder in good old Germany bei good old Schmuddelwetter (7° und Regen) und am Dienstag hatte mich der Arbeitsstress schon wieder.
Es waren mal wieder tolle 4 Wochen in "gods own country". Die Landschaften dort sind immer wieder faszinierend. Auch wenn ich bei den meisten Zielen dieser Reise schon einmal gewesen bin, habe ich überall wieder neue schöne Ecken entdeckt.
Das Konzept, die Tour erst minutiös zu planen und dann vor Ort alle Planungen wieder über den Haufen zu werfen, hat sich wieder mal bewährt
.
Alleine mit den Zielen, die ich von meiner Wunschliste wieder streichen musste, lassen sich problemlos noch einmal 4 Wochen füllen (Little Finland, Subway, Neon Canyon, Golden Cathedral, Broken Bow und Sunset Arch, Escalante Natural Bridge, San Raffael Swell, South of Hanksville, diverse 4WD-Strecken rund um Moab, Needles District des Canyonlands NP, Alstrom Point, Coyote Buttes South, White Pocket, Sedona und Umgebung). Na mal sehen. Der Kongress, den ich in San Diego besucht habe, findet nächstes Jahr Ende Oktober in San Francisco statt. Vielleicht davor?? ;
Wegen der Reisezeit hatte ich ja zunächst so meine Bedenken aber im nachinein war es gar kein Problem. Fast durchgehend schönes Wetter, gerade zum wandern sehr angenehme Temperaturen, keine Menschenmassen, billige Hotelbetten und dazu noch die letzten Herbstfarben, war schon toll! Einzig die kurzen Tage (10, max. 11 Stunden von Sonnenauf- bis -untergang schränken einen etwas ein. Dafür hat man aber den Vorteil, den Sonnenuntergang sehen zu können und nachher trotzdem noch was zu essen in einem Restaurant zu bekommen. Außerdem bleibt auch locker die Zeit zum Reisebericht schreiben
.
Ich hatte ja gedacht, diesmal würde ich nicht so viele Meilen abreißen aber 3800 sind es dann doch geworden.
Die tausenden Bilder, die ich gemacht habe, bieten auch noch Arbeit für viele lange Winterabende.
Reisebericht schreiben hat mal wieder Spass gemacht und auch das beabeiten der Bilder geht eigentlich recht schnell und problemlos. Immerhin habe ich so gleich ein Reisetagebuch, dass ich für das nächste Fotobuchprojekt im wesentlichen übernehmen kann.
Fazit: es war einfach klasse!
Um es mit einer bekannten rosa Raubkatze zu sagen:
Heute ist nicht alle Tage. Ich komm wieder, keine Frage!
Das war's )