usa-reise.de Forum

Autor Thema: Durch den Südwesten im September 2010  (Gelesen 28756 mal)

Reisefan62

• Platin Member
Re: Durch den Südwesten im September 2010
« Antwort #30 am: 08.03.2011, 18:01 Uhr »
Die Infos finde ich sehr gut, da ich bis jetzt eine Übernachtung in San Simeon und eine in Monterey geplant habe. Sollte ich wohl auch so lassen...

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #31 am: 08.03.2011, 22:54 Uhr »
Und ich fahre von San Francisco bis zum Kirk Creek Campground - direkt an der Bucht, yeah! Das ist längst nicht so weit wie San Simeon und da wir von Redwood City aus starten, haben wir vielleicht auch noch ein bisschen Zeit in Monterrey. Und die Seeelefanten müssen natürlich auch sein! Das müssten wir also relativ bequem schaffen.

MissOilily

• Full Member
« Antwort #32 am: 09.03.2011, 10:34 Uhr »
Und ich fahre von San Francisco bis zum Kirk Creek Campground - direkt an der Bucht, yeah! Das ist längst nicht so weit wie San Simeon und da wir von Redwood City aus starten, haben wir vielleicht auch noch ein bisschen Zeit in Monterrey. Und die Seeelefanten müssen natürlich auch sein! Das müssten wir also relativ bequem schaffen.

Dito, wir fahren Ende August auch bis Kirk Creek CG. *juhu*

@sparkx: tolle Fotos! Die Seeelefanten sind super, lohnt sich also doch

SusanW

• Gold Member
« Antwort #33 am: 09.03.2011, 17:04 Uhr »
Da hattet ihr ja traumhaftes Wetter auf dem HW 1  :D
Ist eine lange Weile her, dass wir den gefahren sind und ich hoffe auf ähnliches Glück im Sommer

Die Infos finde ich sehr gut, da ich bis jetzt eine Übernachtung in San Simeon und eine in Monterey geplant habe. Sollte ich wohl auch so lassen...

Das war jetzt auch mein erster Gedanke, nachdem ich schon überlegt hatte, das ganze zugunsten etwas anderem zu straffen  :think:
Liebe Grüße 
Susan

Sparkx

• Junior Member
  • **
« Antwort #34 am: 09.03.2011, 19:34 Uhr »
Stimmt, wir hatten viel Glück mit dem Wetter  :D Eigentlich hatten wir auf der ganzen Reise gutes Wetter  :sun:
So weiter geht's.

11.09.10 San Simeon – Yosemite NP

Heute geht es ins Inland zum Yosemite Nationalpark. Wir sind wieder früh so gegen 7 Uhr aufgestanden, wie eigentlich im ganzen Urlaub. Nur der frühe Vogel fängt den Wurm  :wink:

Der Tag war zwar eigentlich als Fahrtag geplant, aber je eher wir loskommen, desto größer die Wahrscheinlichkeit das wir uns schon was im Yosemite angucken können. Es war immer noch sehr nebelig als wir losfuhren, aber als wir dann von der Küste weg und über die Berge waren, kam auch die Sonne durch. Das erste Stück der Strecke war noch relativ interessant. Es ging eine ganze Weile durch Weinanbaugebiete. Aber danach ging es nur noch geradeaus und meilenweit war wirklich nichts.

In Fresno haben wir eine Pause eingelegt, um zu Essen, Einzukaufen und zu Tanken.  Dann ging es direkt weiter zum Yosemite. Schon vor dem Eingang vom Yosemite wurde es landschaftlich richtig schön. So gegen 15 Uhr hatten wir den Eingang zum Yosemite erreicht.

Da wir noch den ganzen Nachmittag Zeit hatten, sind wir erstmal zur Mariposa Grove gefahren. Dort war es relativ voll und wir mussten ganz schön suchen bis wir einen Parkplatz fanden. Vom Parkplatz aus startet ein Trail zu den wichtigsten Mammutbäumen.

Der Anfang des Trails war ziemlich überlaufen, aber je weiter wir gelaufen sind, desto leerer wurde es. Die Bäume sind wirklich beeindruckend. So riesig und alt.
Als erstes kamen wir zum Fallen Monarch .

Danach kamen der Bachelor & Three Graces,

der Grizzly Giant,

und der California Tunnel Tree.

Es hat uns dort wirklich gut gefallen, nur mit weniger Menschen wäre es noch schöner gewesen. Es war doch recht anstrengend ein Foto ohne Leute drauf hinzubekommen. Aber so ist das halt, aber ich glaube auch das wir mit einem Bus zusammen angekommen sind und deswegen das Pech hatten das es so überfüllt war.

Im Anschluss daran sind wir in Richtung Valley gefahren. Von Mariposa Grove aus lagen ungefähr 50mi kurvige Passstraße vor uns. Man sollte die Zeit, die man für die Strecken im Park braucht nicht unterschätzen, es geht relativ langsam voran. Dafür ist die Landschaft umso schöner.

Am Tunnel View haben wir den nächsten Halt gemacht und einfach die Aussicht genossen.

Wir sind dann gegen 7 Uhr im Curry Village, unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte, im Valley angekommen

Auf Camp Curry sind wir nur gekommen, weil wir im Park schlafen wollten und alle Hotelzimmer schon ausgebucht waren. Also warum nicht ein wenig Camping. Wir haben in einem festen Zelt geschlafen.

Das war eigentlich ganz cool. Die Lage war hervorragend und das Zelt war auch ok. Nachts war es aber schon ein wenig frisch und man hört natürlich alles, auch wenn der Nachbarzeltbewohner schnarcht!  :schlafend:
Was ein wenig nervig war, war die Tatsache dass man alle Lebensmittel und Kosmetikartikel aus dem Auto und auch aus dem Zelt in einem food locker vor dem Zelt Bärensicher verstauen musste. Aber Bärensicher heißt nicht leider nicht auch Squirrelsicher. Die haben leider einen Großteil unserer Lebensmittel angeknabbert. Naja, besseren Squirrels als Bären :lachen07:

Palo

• Diamond Member
« Antwort #35 am: 09.03.2011, 20:15 Uhr »
Ganz toller Reisebericht :groove:

Gruß

Palo

stephan65

• Platin Member
« Antwort #36 am: 09.03.2011, 20:21 Uhr »
Könnt ihr etwa abschätzen, wieviel Stunden die Strecke von SFO bis Mariposa Grove, euer Spaziergang dort und dann die Fahrt ins Valley gedauert hat? Würde mich interessieren, da wir im Oktober dort sind und nach meinen Unterlagen um ca. 17:40 Uhr Sonnenuntergang ist.

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #37 am: 09.03.2011, 21:01 Uhr »
Bin wieder ein Stück mitgefahren :lol:.

Camping ist definitiv nix für mich. Wenn`s keine Hotelzimmer mehr geben sollte, dann fahren wir soweit, bis wir eins finden :wink:.
Naja, wir buchen eh immer vor, also würde ich das schon eher merken und umplanen...

Sparkx

• Junior Member
  • **
« Antwort #38 am: 10.03.2011, 05:58 Uhr »
Das mit dem Curry Village war geplant und vorgebucht. Hatte auch schon ein paar Monate im Voraus nach einer Übernachtunsmöglichkeit gesucht, aber da war schon alles ausgebucht und da wir unbedingt im Yosemite übernachten wollten, haben wir uns fürs Campen entschieden. Ich glaub eine ganze Reise lang würde ich dass auch nicht machen, aber für die 2 Nächte konnten wir uns damit anfreunden. Haben uns danach aber auch riesig über das Motelzimmer mit eigenem Klo und Dusche gefreut  :D

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #39 am: 10.03.2011, 09:55 Uhr »
so unterschiedlich sind doch die Geschmäcker. Ich campe sehr gerne und das werden wir auf unserer Reise auch. Da mein Schatz aber nicht ohne "echte" Toilette kann, fielen leider einige Campgrounds aus der Wahl heraus und wir haben dann ein günstiges Motel gebucht. Unsere Tour war ursprünglich nämlich als Campingtour gedacht - nun wird es eher eine Moteltour. Schade. Aber Camp Curry ist ja schon Luxus-Camping mit Bett und so...

Das Foto von der Strecke finde ich schön. Hat mich ein wenig an die schottischen Highlands erinnert, auch wenn es da etwas grüner war...

stephan65

• Platin Member
« Antwort #40 am: 10.03.2011, 13:27 Uhr »
@Sparkx

Könnt ihr etwa abschätzen, wieviel Stunden die Strecke von SFO bis Mariposa Grove, euer Spaziergang dort und dann die Fahrt ins Valley gedauert hat? Würde mich interessieren, da wir im Oktober dort sind und nach meinen Unterlagen um ca. 17:40 Uhr Sonnenuntergang ist.

:winke: Danke :grins:

Nicii306

• Full Member
« Antwort #41 am: 10.03.2011, 14:38 Uhr »
Bin ab jetzt auch mit dabei. :)
Campen fände ich für ein paar Tage in einem Nationalpark eigentlich auch ganz cool.
Wie lange braucht man denn so um die wichtigsten Sachen im Yosemite zu sehen? ^^

Sparkx

• Junior Member
  • **
« Antwort #42 am: 10.03.2011, 21:05 Uhr »
@stephan65

Entschuldige hab es irgendwie verpeilt auf deine Frage zu antworten. Also wir kamen ja von San Simeon und haben bis zum Eingang Vom Yosemite ungefähr 5,5-6 Stunden gebraucht. Im Yosemite dann die Wanderung im Mariposa Grove und die Fahrt ins Valley haben dann nochmal ca. 4 Stunden gedauert. Wobei die Wanderung ca. 1,5-2 Stunden in Anspruch genommen hat und der Rest halt die Fahrt bis zum Valley. Wie schon im Bericht erwähnt sollte man die Fahrstrecken im Park selber nicht unterschätzen. Es geht halt in Serpentinen ins Tal und da kommt man nicht sehr schnell voran. Aber schnell wär auch nicht gut, weil die Strecke landschaftlich wirklich wunderschön ist.
Wie lange du von SFO aus bis Mariposa Grove brauchst kann ich dir leider nicht sagen, da wir die Strecke ja nicht gefahren sind. Aber vielleicht einfach mal bei google Maps eingeben, der gibt ja auch Fahrzeiten an. Hab im Voraus auch damit die Teilstrecken unserer Route geplant, weil es ganz hilfreich ist neben den Kilometern auch die Fahrzeiten zu sehen. 100km Highway dauert natürlich nicht so lange wie 100km kurvenreiche Passstraße.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Und nochmal sorry das ich es beim ersten Mal nicht sofort beantwortet habe.  :wink:

Sparkx

• Junior Member
  • **
« Antwort #43 am: 10.03.2011, 21:13 Uhr »
@ nicii306

Kommt darauf an was du unter den wichtigsten Sachen im Yosemite verstehst und ob du wandern willst oder nicht. Also wir waren so ca. 1,5 Tage im Yosemite und ich würde sofort nochmal hinfahren, weil wir nur ein Bruchstück vom Park gesehen haben.
Du musst dir im voraus überlegen was für euch interessant ist und dann die Zeit dafür abstecken.
Ich glaub man kann eine Woche da bleiben und hat dann immer noch nicht alles gesehen :)

stephan65

• Platin Member
« Antwort #44 am: 10.03.2011, 21:21 Uhr »
Alles klar, danke. Maps habe ich schon gemacht, ich wollte es halt mal abseits der Software hören :) Bing Maps sagt für eure Strecke z.B. knapp 4 Stunden, du sagst 5,5-6.
Egal wie, ich werde Mariposa Grove abhaken, wir wollen ja den Tioga hoch bis Bishop. Und den Tioga Pass will ich natürlich im hellen erleben.