usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eine Herbstreise nach Arizona, New Mexico und Las Vegas (3 Wochen im Jahr 2010)  (Gelesen 52966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hi Birgit,

Weiter ging´s zur (oder heißt es "zum"?) Rio Grande River Gorge

soweit ich weiß, heißt es "die" Gorge, in deinem Fall ist also "zur" richtig.

Das Taos Pueblo (heißt das wirklich so oder "Pueblo Taos"?) würde mir auch gefallen. Es ist sehr interessant, was du dir alles auf den Plan geschrieben hast. Ist ja fast so, als hättest du den Urlaub nach mir geplant :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Wer hätte das wohl gedacht ;)  :P  :lol:



Na ja, DU dachtest jedenfalls, dass es an Arbeitskräften fehlte, oder habe ich was falsch gelesen?
Gruß

Palo

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt

Wer hätte das wohl gedacht ;)  :P  :lol:



Na ja, DU dachtest jedenfalls, dass es an Arbeitskräften fehlte, oder habe ich was falsch gelesen?

Eher den Ironie-Modus "überlesen"  :lol:

LG Romani

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ja, Romani, genau :)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
soweit ich weiß, heißt es "die" Gorge, in deinem Fall ist also "zur" richtig.

Da ich ja in meinem Reisebericht auf diese Diskussion hingewiesen wurde, hier nochmal meine Meinung dazu:

Zitat
Theoretisch hast du Recht. Das gleiche gilt zum Beispiel auch für "den Road" oder auch "der Highway". Da es sich um englische Begriffe handelt, sollte man das nicht zu eng sehen, denn da gibt es schließlich keine linguistische Unterscheidung. Da "Gorge" auch nicht im Duden steht, gibt es normalerweise gar keine Regel. Ich glaube sogar, "der Highway" ist offiziell richtig, obwohl es definitiv "die Straße" ist und keinesfalls mehr "der Weg". Eventuell könnte man das noch mit "Schnell-weg" übersetzen, allerdings trifft diese Bezeichnung normalerweise nicht bei jeder zweispurigen Straße zu. Bei dem obengenannten Begriff "Gorge" kann man das interpretieren wie man will: Zum Beispiel "Der sehenswerte Ort Columbia River Gorge" oder "der Punkt Columbia River Gorge". So in der Richtung ist es auch im Bericht gemeint. Die Col. River Gorge National Scenic Area ist ja auch so eine Art Park. Wenn man jetzt "der Columbia River Gorge" auf "den Park" bezieht, ist es auch wieder richtig. "Gorge" entspricht ja auch in gewisser Weise "Canyon". Sagen wir denn "die Canyon", weil es ebenfalls "die Schlucht" ist? Hier ist es ja eindeutig zur männlichen Form eingedeutscht. Man kann lange drüber philiosophieren. Wie gut, dass dieser Reisebericht keine Doktorarbeit oder sonstige wissenschaftliche Arbeit ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Da ich ja in meinem Reisebericht auf diese Diskussion hingewiesen wurde, hier nochmal meine Meinung dazu

Und meine Antwort dazu :wink:: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48638.msg652609#msg652609

Birgit hat explizit danach gefragt, ob man "der" oder "die" Gorge sagt. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich mich höchstwahrscheinlich nicht dazu geäußert.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Da ich ja in meinem Reisebericht auf diese Diskussion hingewiesen wurde, hier nochmal meine Meinung dazu

Und meine Antwort dazu :wink:: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48638.msg652609#msg652609

Birgit hat explizit danach gefragt, ob man "der" oder "die" Gorge sagt. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich mich höchstwahrscheinlich nicht dazu geäußert.

Ja, und ich sage eben, dass man sich darüber streiten kann, weil es kein deutscher Begriff ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo

Ja, und ich sage eben, dass man sich darüber streiten kann, weil es kein deutscher Begriff ist.


Dem schließe ich mich an und zitiere mal wieder Wikipedia:

Zitat
Gorge ist ein französisches und englisches Toponym für ein Engtal

Und dann wären wir bei "das Gorge" da, das Engtal  :wink:

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hi,

jetzt sind wir auf Spuren, die wir auch schon mal gefahren sind. Ein nettes Wiedersehen mit Santa Fe und Taos  :D

Das Pueblo fand ich auch sehr interessant und den Eintrittspreis durchaus angemessen - ich meine sogar als Familie hätten wir seinerzeit eine Art Gruppenkarte bekommen  :kratz: Fotografieren durften wir allerdings überhaupt nicht, da gerade Feiertag war. Dafür bekamen wir einen originalen Corndance zu sehen: nicht so farbenfroh und kostümiert wie für Touristen veranstaltet, was letztlich aber ein interessanterer Einblick war.

Tolle Eindrücke auch vom White Sands - da muss ich unbedingt mal hin  8)
Liebe Grüße 
Susan

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Tja, wir haben leider schon fast Halbzeit, seufz! Warum geht Urlaub immer so schnell vorbei?

Jack Black

  • Gast
aber hier hätte ich meine Oma verwettet, daß es Schnee ist: (sorry, Oma) :wink:



Ja, nicht so einfach - genau diese Frage hatte ich vor Jahren schon einmal gestellt:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24858.msg312994#msg312994



Schnee oder Sand? Wenn man es nicht weiß, gar nicht so einfach zu entscheiden.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
MO, 1.11.2010 Santa Fe - Albuquerque

Im Grunde genommen hatte ich heute nicht viel vor: Kasha Katuwe National Monument und dann über den Turquoise Trail nach Albuquerque. Also hatte ich keinen Wecker gestellt, wurde trotzdem früh wach, trödelte ein wenig herum und machte mich auf die Socken. Da freute ich mich doch, dass sich in Richtung Süden durchaus die eine oder andere Möglichkeit zu frühstücken fand.

Gut gestärkt machte ich mich auf in Richtung Kasha Katuwe, von dem ich dachte, es müsse am Ende der Welt liegen und nur zu erreichen sein, wenn man sich mit der Machete durch den Dschungel schlägt.Aber das Monument war schnell erreicht. Die Asphaltierungsarbeiten, die im Sommer ziemlich lange zur Schließung des Monumentes geführt hatten, waren fast abgeschlossen. Man konnte auf einer wunderbar neuen Straße bis zum Parkplatz am Trailhead fahren.

Die Selbstüberlistungstechnik funktionierte wieder perfekt und ehe ich mich´s versah, war ich oben an der Stelle mit dem Rundumblick. Es war aber auch zu spannend hier entlang zu gehen: Nach den ersten Zipfelmützen kam schon der Slotcanyon, in ihm wieder mal eine von mir von allen Seiten fotografierte Vogelspinne. (Vielleicht war´s auch keine Vogelspinne, denn sie war zwar groß und behaart, aber nicht ganz so riesig und sehr schwarz.

Hier: Slotcanyon mit Achtbeiner ganz vorne:



Dann ging´s über Stock und Stein und unter umgestürzten Bäumen entlang bis ganz nach oben. Ehrlich gesagt, der Rundumblick ist schon toll. Noch viel toller allerdings ist es zwischen den Zipfelmützen herumzulaufen, sodass man sich meiner Meinung nach das letzte Stück auch sparen kann, sobald man sich auf einer Höhe mit der Zipfelmützenversammlung befindet.

Als ich mich auf den Rückweg machte, war etwas Wind aufgekommen, sodass ich mich irgendwann von dem Sand, der mich umwehte, ziemlich eingestaubt fühlte, als ich nach 2 Stunden insgesamt wieder am Auto stand.















Und nun? Die Navi gab mir keine sehr lange Fahrtzeit nach Albuquerque an und es war auch erst sehr früher Nachmittag. So beschloss ich, noch "die paar Meilen mehr" dranzuhängen und mir noch das Bandelier National Monument anzusehen, das ich bei der Reiseplanung als uninteressant eingestuft hatte, da ich alte indianische Wohnstätten schon vor 2 Jahren in Mesa Verde gesehen habe und noch den Walnut-Canyon besichtigen wollte. Allerdings bedeutete das wieder nach Santa Fe zurückfahren zu müssen.

Und wieder einmal wurde ich angenehm überrascht, schon deshalb, weil das Bandelier National Monument kleiner, überschaubarer und leerer war als Mesa Verde. Witzig war, dass der Ranger am Einlass sich freute, dass er Deutsch mit mir sprechen konnte. Er habe in Berlin und in Wien studiert und wolle im Januar wieder nach Deutschland fliegen. Es käme ja nun nicht jeden Tag jemand aus Deutschland, da müsse man die Gelegenheit doch nutzen. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich ihm nicht die Adresse des Forums gegeben habe, denn da hätte er auf Deutsch schreiben können und wir alle hätten ihm als Experten Löcher in den Bauch fragen können.









Ich verbrachte noch eine sehr, sehr schöne Stunde hier und war trotz des Umweges froh, dass ich hier erst am Nachmittag war, denn die Felswand mit den Höhlen lag nun im schönsten Sonnenlicht.

Und da ich wie immer mal den Hals nicht voll genug bekommen konnte, fuhr ich selbstverständlich auf dem Rückweg von der Interstate ab in Richtung Madrid und fuhr den Turquoise Trail noch, während nun die Sonne unterging. Angehalten habe ich nicht mehr. Madrid wirkte aber ganz witzig. Wäre ich morgens früher aus dem Knick gekommen, hätte ich hier sicher noch einen kurzen Stopp eingelegt.

Von der Interstate war es dann nicht mehr weit zum über Hotwire gebuchten Sheraton Albuquerque Uptown. Ich verstreute meine gesamte Habe erst einmal in dem sehr schön modern und in warmen Farben eingerichteten Riesenzimmer und überprüfte dann mit Erfolg, ob es bei Chili´s (das war nämlich direkt nebenan) noch die leckeren Nudeln mit Shrimps und Alfredosauce gab. Allerdings schmeckten sie mir nicht mehr so gut wie früher, was auch daran liegen kann, dass ich inzwischen noch soooo viele andere schöne Restaurants und Lieblingsessen in den USA entdeckt hatte.

Nicht, dass ich heute nicht schon genug gelaufen wäre, aber direkt auf der anderen Straßenseite war Barnes und Noble und deren freies W-LAN wollte ich noch eben nutzen um meine Mails mit dem Ipod touch abzurufen und zu schauen, was heute so in der Welt passiert war. Bei Sheraton gab´s zwar in der Lobby kostenfrei W-LAN und Computer, die man nutzen konnte, aber das habe ich erst am nächsten Tag mitbekommen.

Übrigens erstaunlich, wie schnell das Kürbis-orange der Halloween-Deko verschwunden war und durch Weihnachtliches ersetzt wurde. Hier in der Buchhandlung knieten gerade zwei Mitarbeiterinnen auf dem Boden und packten totschicke Glitzertannenbäume in Pink, Lila und Türkis aus um sie zu dekorieren.

Puh, nun war es für heute aber selbst für mich genug, ich sah schon fast doppelt und lief in der Hotellobby im Slalom um die vielen feingemachten Leute herum, offenbar fand hier irgendeine Konferenz oder so statt und ich wirkte ein kleines bisschen deplatziert hier. Aber macht nichts, da steht die Frau von Welt doch drüber ;)

Übernachtung: Sheraton Albuquerque Uptown, gebucht über Hotwire für $ 69 (incl. Tax usw. $81 pro Nacht)

gefahren: 248 Meilen

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Danke für die Erinnerungen.
Warst Du evtl im gleichen Zimmer in Albuquerque?

Klick

Viele Grüsse...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Nein, ich war in einem eher hohen Stockwerk. Ich stelle morgen mal ein Bild vom Zimmer ein. Deins wird nicht so sehr anders ausgesehen haben.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Schon wieder was gefunden, wo man hin muss: Kasha Katuwe National Monument. Hab ich mir für unsere nächste White Sands Tour notiert. Gefallen mir sehr gut die Zipfelmützen. Nur der Spinne hätte ich nicht begegnen müssen  :shock: