usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eine Herbstreise nach Arizona, New Mexico und Las Vegas (3 Wochen im Jahr 2010)  (Gelesen 52960 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
MI, 3.11.2010 Albuquerque - Chinle

Ich hatte lange überlegt, wie ich den Weg von Albuquerque zurück nach Las Vegas gestalten wollte, aber alle Möglichkeiten fand ich irgendwie wenig zufriedenstellend. Fest stand, ich wollte den Canyon de Chelly sehen. Zunächst hatte ich überlegt mir Bisti und Ah Shi Sle Pah anzusehen, habe den Gedanken dann aber wieder verworfen, einfach aus so einem Gefühl heraus, vielleicht hieß dieses Gefühl aber auch Schiss mich in der einsamen Gegend dort nicht zurecht zu finden. Außerdem hatte ich vor der Reise nicht mit solch konstant gutem Wetter gerechnet, sodass mir das auch alles ein bisschen zu unsicher war. Wahrscheinlich wäre das alles kein Problem gewesen, aber das kann ich erst herausfinden, wenn ich mal wirklich hinfahre.

Eigentlich erst auf der nächsten USA-Reise im September 2011 wollte ich zum Monument Valley, dort im "The View" übernachten. Aber ein kurzes Probieren auf der Website des Hotels erbrachte, dass es dort schon für diesen Urlaub noch ein freies Zimmer gab und zwar auch noch 6 Wochen vorher zu buchen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, aber es war ja Nebensaison. Somit musste ich mir noch überlegen, was ich mit dem Tag vor dem Monument Valley anfangen wollte, sodass schnell ein Zimmer im Best Western in Chinle gebucht war.

Ausgerechnet hatte google maps mir 4,5 Stunden bis hierher. Da ich am Nachmittag noch die Viewpoints abfahren und in den Canyon hineinlaufen wollte, strich ich auch bis auf sehr kurze Pausen alles andere an diesem Tag, das mir ohnehin nicht soooo attraktiv erschien.

Erster Zwischenstopp an der Continental Divide. Diese drängte sich quasi auf, da ein Souvenirshop dort schon etliche Meilen vorher Werbung machte, also fuhr ich kurz dort ab. Zum Glück war dass Wetter wieder so herrlich, dass ich gar keine Gelegenheit hatte zu beobachten, in welche Richtung Regentropfen versickerten. Gibt es so etwas wie die Continental Divide eigentlich auch in Europa oder auf anderen Kontinenten? Und woher weiß man eigentlich, wo diese Linie konkret verläuft? Das würde ich alles bei Gelegenheit mal googeln wollen.



Zweiter Zwischenstopp in Gallup. Schließlich würde ich 2 Nächte in der Navajo Nation verbringen. Da wollte ich meinen Alkoholvorrat vorher etwas aufpeppen. Außerdem wanderten etwas Obst, eine Portion Nudelsalat aus der Deli-Theke, alkoholfreie Getränke und noch einige Kleinigkeiten mehr in meinen Einkaufskorb.

Gallup gehört noch nicht zur Navajo Nation. Die Gestalten, die mir begegneten, wirkten ärmlich und egal welcher Hautfarbe wirkten viele von ihnen, als ob sie zu tief in´s Glas blickten. Trotzdem fand ich den Ort nicht so trostlos, wie er in Reiseberichten oft beschrieben wird. Der Kassierer fragte ganz erstaunt, was ich denn in Gallup wollte. Merkwürdig, da die Stadt an der Rt. 66 lag, hatte ich schon erwartet, dass es hier normal ist, dass auch Touris aus Europa hier mal einkaufen.

Dritter und letzter Zwischenstopp an der Hubbell Trading Post, da sie halt am Weg lag. Hier drin roch es gut nach Holz und Gewürzen, ansonsten war´s aber zumindest auf den ersten Blick eher Geschenke- und Souvenirgeschäft als alles andere.





Gegen 13.30 Uhr war ich dann doch schon in Chinle angekommen, konnte aber noch nicht im Best Western einchecken. Na ja, machte nichts, dann fuhr ich eben mit Koffer im Auto die Viewpoints ab.

Zunächst ging´s nur langsam vorwärts. Auch hier wurde wohl der Straßenbelag erneuert. Ein Stop-Schild in der Hand eines wichtigen Mitarbeiters folgte dem nächsten "Slow"-Schild in der Hand eines anderen Mitarbeiters. Dann fuhr ich erst einmal durch bis zum Spider Rock um die Viewpoints sozusagen von hinten aufzurollen und am späten Nachmitag dann noch 2 Stunden zu haben für den Weg in´s Tal.



Komisch eigentlich, dass der Canyon de Chelly so wenig besucht wird. Vielleicht liegt´s daran, dass er ein wenig abseits von den Routen vieler Touris liegt. Umso besser, also hatte ich den Canyon fast für mich. Ich jedenfalls fand´s schön hier: Der weite Canyon wirkte großzügig und freundlich, unten im Tal glitzerte der Fluss, ein paar Häuschen standen dort und man sah die Pisten, die sich durch den Canyon schlängelten.



Schön auch, mal ausreichend Zeit und heute nichts mehr vorzuhaben. Ich suchte mir erst einmal ein Plätzlich für mein Mittagessen und genoss dabei den Blick in den Canyon.

Schließlich erreichte ich den Trailhead für den erst einmal ziemlich steilen, aber recht kurzen Abstieg in´s Tal. Von oben hatten die Anaszazi-Wohnungen so weit weg gewirkt, aber schon nach einer halben Stunde Weg stand ich davor und konnte sie mir aus der Nähe ansehen. Ich überholte sogar noch ein Pärchen. Offenbar war sie nicht so gerne mitgekommen: Er lief mit langen Schritten voraus, sie mit langer Miene hinterher. Es war so schön, wie die Perspektive auf die Felsen beim Runtergehen sich immer wieder änderte, wie hübsch das Grün des Grases und die gelben Blätter der Bäume sich gegen den blauen Himmel und die roten Felswände abhoben. Und rgendwie glitzerte der Felsen in der Sonne, wer weiß, was für ein Mineral darin enthalten ist?













Da ich erst etwas später als 15.30 Uhr losgegangen war und ein Schild eine 2-stündige Dauer versprach, machte ich mir ein wenig Gedanken, ob es nicht schon dunkel würde, wenn ich wieder hochging, dass ich dort übernachten musste, ohne dass jemand mir Frühstück für den nächsten Morgen versprach ;) aber die 2 Stunden brauchte ich nicht einmal. Während ich schnaufend raufging, kam mir noch ein junger Navajo entgegen, der im Jogging-Tempo über die Felsen sprang. Na, der machte das wohl öfter. Ob es hier abends wohl einen "Lumpensammler" gab, also jemanden, der nochmals hochging und alle vor der Dunkelheit einsammelte?

Nun wollte ich noch schnell tanken, aber im Gegensatz zu allen anderen Tankstellen, bei denen immer entweder die Maestro-Karte mit Geheimzahl funktionierte, oder andernfalls anstandslos die Kreditkarte ging, war dieses schon die zweite Chevron-Tanke, bei der ich mich ein wenig veräppelt fühlte. Erst fragt die Zapfsäule höflich nach, ob es sich um eine ATM-Karte handelt. Sobald ich das bejahe, will sie die Geheimzahl wissen, lässt mich ein wenig zappeln und erklärt mit: "Ätsch, Karte nicht akzeptiert." Na super, Chevron scheidet für mich in Zukunft aus, wenn es Alternativen gibt!

Nun konnte ich in dem ziemlich alten, aber teilweise (ziemlich dilettantisch) modernisierten Best Western ein muffiges angebliches Nichtraucher-Zimmer beziehen, in dem das Internet nur sporadisch funktionierte. Sehr wohl gefühlt habe ich mich hier nicht. Das Essen im Restaurant war viel, aber schmeckte nicht, sodass ich mehr als die Hälfte liegen ließ. Ich tröstete mich mit Snickers und etwas süßlichem Wein aus einem Plastikfläschchen.

Was machten die Leute so, die hier lebten? Der Ort schien aus drei Hotels, vier Tankstellen, einem Burger King, einem Subway und einem Krankenhaus zu bestehen. Wie bekamen die denn hier die Waren des täglichen Bedarfes her? War da jedes Mal eine Reise in die Weltstadt Gallup fällig? Jedenfalls schien es hier so dörflich zu sein, dass Pferde hier allein spazieren gingen. Zumindest begegneten mir 3 Rösser ohne Reiter bei der Ankunft, die dann abends an einer der Tankstellen standen wie bei uns in Deutschland sich so manche Clique von Dorfjugendlichen abends an der Tanke trifft. Na ja, für die eine Nacht war es hier OK, da will ich nicht meckern.

Übernachtet: Best Western Canyon de Chelly Inn, gebucht direkt über die Website für $ 84 (incl. Tax)

gefahren: 279 Meilen

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum die Bilder unterschiedlich groß sind, obwohl ich alle in der gleichen Größe abgespeichert habe?  :verwirrt: :think:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Die Wanderung hinunter hätte mir auch gefallen, aber die Zeit hätte ich unterschätzt und gedacht, dass man mehr als 2 Stunden unterwegs sein würde. Super schöne Fotos!!

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum die Bilder unterschiedlich groß sind, obwohl ich alle in der gleichen Größe abgespeichert habe?  :verwirrt: :think:

Das habe ich mich auch schon gefragt, warum sie unterschiedlich groß sind.

Die Querformatfotos haben 512 x 384 Pixel, die Hochformatfotos hingegen 540 x 720 Pixel.
Klickst du bei den Hochformatfotos 1x mehr darauf? Wenn man Hochformatfotos hier bei uns hochlädt und dann 2x draufklickt, erscheinen sie - wie bei dir - größer, als die Querformatfotos, deswegen der Gedanke mit 1x mehr drauf klicken.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Zitat
Die Querformatfotos haben 512 x 384 Pixel, die Hochformatfotos hingegen 540 x 720 Pixel.
Klickst du bei den Hochformatfotos 1x mehr darauf? Wenn man Hochformatfotos hier bei uns hochlädt und dann 2x draufklickt, erscheinen sie - wie bei dir - größer, als die Querformatfotos, deswegen der Gedanke mit 1x mehr drauf klicken.

Sehr merkwürdig. Nein, ich mache da nichts unterschiedlich und habe alle Fotos mit 800 X 600 bzw. 600 X 800 abgespeichert.

Hat vielleicht das Forum eine Funktion die Fotos automatisch anzupassen, damit´s nicht zu breit für manche Bildschirme wird? Was mich auch wundert ist, dass ich da kein System erkenne und es mal so und mal so ist.

Bis auf die Fotos "außer der Reihe" von gestern haben alle die angegebene Größe und ich wüsste auch nicht, dass ich da irgendetwas anders klicke.

Wie auch immer, angeregt von deinen Reiseplänen, Angie, muss ich mir nun erst einmal eine zu deinem Reiseziel passende Pizza bestellen  :essen:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ich versuche mal, die Reiseroute zu verlinken.

Route 2010

Danke für die Hilfe im Testforum  :winke:

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Zitat
Wie bekamen die denn hier die Waren des täglichen Bedarfes her?

Das kann ich auflösen... An der US191 gibts ein kleines Einkaufszentrum. Mein Handy-Navi hatte uns hierher gelotst, weil wir einen Bankomaten gesucht haben. Der dortige Basha's ist sehr gut sortiert. Auf dem Parkplatz waren allerdings viele zwielichtige Gestalten, weswegen ich den Hasen genötigt habe unsere ganzen Wertsachen (Laptop, 2 Kameras und Videokamera) mitzunehmen  :lol:
Der Canyon an sich hat mir aber auch supergut gefallen. Wir haben eine Tour mit einem Navajo gemacht und viel über die Gegend und die Geschichte der Ureinwohner gelernt. Sehr interessant!
Freue mich schon total auf das Monument Valley und hoffe, daß Du dort gutes Wetter hast!
LG Romani

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Sehr merkwürdig. Nein, ich mache da nichts unterschiedlich und habe alle Fotos mit 800 X 600 bzw. 600 X 800 abgespeichert.

Hat vielleicht das Forum eine Funktion die Fotos automatisch anzupassen, damit´s nicht zu breit für manche Bildschirme wird?

Das Forum hat diese automatische Funktion, allerdings kann man sie mit dem 2. Mal draufklicken umgehen :wink:
Schickst du mir bitte mal 2 Fotos per PN? 1x Hochformat, 1x Querformat bitte?
Ich würde sie gerne testweise hier bei uns hochladen (und später wieder löschen), um zu sehen, was passiert.

Was mich auch wundert ist, dass ich da kein System erkenne und es mal so und mal so ist.

Im Moment habe ich auch keine Erklärung dafür, also heißt es, testen.

Wie auch immer, angeregt von deinen Reiseplänen, Angie, muss ich mir nun erst einmal eine zu deinem Reiseziel passende Pizza bestellen  :essen:

Aha! Eine Pizza Hawai'i :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
@Romani: Stelle ich mir gerade vor: Der Hase eher mit einem Packesel zu verwechseln und du vorne weg mit dem Einkaufswagen  :lol:
Für die Jeeptour war ich ein bisschen zu geizig und der Gang in´s Tal hatte mir gereicht. Beim Abfahren der Viewpoints habe ich mir aber schon gedacht, dass es bestimmt ganz toll sein muss. Da muss sich ja hinter jeder Kurve eine andere Perspektive auftun. Gerade mit dem schönen Spätsommerlicht wäre das bestimmt sehr schön gewesen.

@Angie: Ich würde dir einfach den Link zu dem Webalbum schicken, in dem die Bilder sind, wenn das OK ist, dann kannst du nach Herzenslust probieren und gucken, was ich da für´n Murks gemacht habe?

Ach ja, Pizza schmeckt! :D


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
@Angie: Ich würde dir einfach den Link zu dem Webalbum schicken, in dem die Bilder sind, wenn das OK ist, dann kannst du nach Herzenslust probieren und gucken, was ich da für´n Murks gemacht habe?

Ok, ich bin bereit :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
OK, Palo, du wirst abgeholt. Nimm dir noch 'nen Kaffee bis es weiter geht.

Danke, aber lieber einen Whiskey, bekommt mir besser als Kaffee ;-)

Gruß

Palo

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
OK, Palo, du wirst abgeholt. Nimm dir noch 'nen Kaffee bis es weiter geht.

Danke, aber lieber einen Whiskey, bekommt mir besser als Kaffee ;-)



Klar, du musst ja nicht fahren. Aber ich warne dich: Bei mir gibt´s nur sehr große Whiskey ;)

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

Gibt es so etwas wie die Continental Divide eigentlich auch in Europa oder auf anderen Kontinenten?


Ja gibts, schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Wasserscheide

Wobei ich dieses Thema hier irgendwie immer schon ganz spannend fand:
http://de.wikipedia.org/wiki/Donauversinkung

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum die Bilder unterschiedlich groß sind, obwohl ich alle in der gleichen Größe abgespeichert habe?  :verwirrt: :think:

Bei mir erscheinen alle Fotos gleich

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Aber ich warne dich: Bei mir gibt´s nur sehr große Whiskey ;)

Je größer je besser  :prost:
Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Die Reise gefällt mir!
 
Danke für die schönen Fotos - der Canyon de Chelly ist ja toll, hatte ich bisher noch nicht gekannt.
 
PS: Continental Divide = Kontinentale Wasserscheide, im Schwabenland z. B. fließt ein Teil des Wassers über Neckar und Rhein in die Nordsee, weiter südlich über die Donau ins Schwarze Meer ...