13.3. Page – Buckskin Gulch – Wirepass TrailheadUm 5.30 Uhr stand ich auf, relativ spät für mich Frühaufsteher... duschte, ordnete meine Sachen und skypte mit meiner Frau. Um 6.30 Uhr gab es in der Hotellobby Frühstück, nicht die kulinarische Sensation, aber vollkommen ausreichend.
Im Walmart kaufte ich noch schnell Sonnencreme, die Sonne hatte gestern meine Haut schon gut gegrillt und um 10 Uhr war ich am Wirepass Trailhead wo 10 Minuten später Dirk eintraf. Leider hat er seinen Reifen in Page nicht wechseln können und kam etwas später.
Im Trailregister hatte ich uns schon eingetragen und so ging es gleich los Richtung Wirepass Slotcanyon und Buckskin Gulch. Als bekennender Fan von Slotcanyons freute ich mich besonders darauf, denn der Buckskin Gulch ist mit 27km einer der längsten Slot Canyons der Welt.
Nach ca. einer halben Stunde kamen wir zum Einstieg in den Wirepass Slotcanyon. Die Wände wurden immer höher und das Licht entsprechend dunkler. Die Farben waren natürlich nicht so schön wie im Antelope Canyon, aber trotzdem toll.
Die Frühjahrsdiät hätte ich wohl doch früher beginnen sollen...
Nach etlichen Fotostopps kamen wir zur Confluence mit dem Buckskin Gulch, hier weitet sich der Canyon auch auf.
Der Buckskin Gulch ist dafür bekannt, daß er selten komplett austrocknet und das man immer mit Wasser- und Schlammlöchern rechnen muß. So ein Wasserloch bedeutete dann auch für uns das vorzeitige Ende.
Wir hatten bis hierher einen guten Eindruck von ihm bekommen, den Weg weiterzugehen lohnt sich auf alle Fälle (wenn man die Bilder im Internet sieht), allerdings muß man dann ordentlich ausgerüstet sein.
Wir machten unsere Bilder und ließen den Ort auf uns wirken. Um 13.00 Uhr waren wir zurück am Wirepass Trialhead. Ich warf mein GPS an und gemeinsam fuhr jeder in seinem Auto Richtung Abzweig White Pocket / CBS. Gerade als ich in diese Dirtroad einbog hupte Dirk von hinten. Seine Warnlampe wegen zu geringem Reifendruck ging zum wiederholtem Male an.
Sein Reifen vorn rechts hatte ja schon eine sichtbare Beule, wenn jetzt noch ein weiterer Reifen dazu käme, wäre im Ernstfall alles vorbei, denn wer hat schon 2 Ersatzreifen? Dirk entschloß sich, absolut richtig, nach Page zurückzufahren. Wir verabschiedeten uns und ich überlegte.
White Pocket und CBS wollte ich eigentlich vollkommen allein nicht machen, dann noch mit einem Hummer ? Immerhin mußte ich über 2,3 Tonnen durchs Gelände bewegen. Ich wollte es wenigstens versuchen.
Dummerweise fuhr ich in die falsche Dirtroad, 200 Meter zu früh. Als ich mich noch wunderte, warum diese so vollkommen zugewachsen aussah, stand ich schon vor einem Problem, es ging nur nach rechts oder links. In der Topo sah ich das ich falsch war, zu zeitig abgebogen. Auf meinem Ausdruck sah es so aus als ob man über den rechten Abzweig die richtige Dirtroad erreichen kann, also frisch ans Werk und weitergefahren. Ich hätte es nicht tun sollen. Kurze Zeit später hing ich fest, die Piste war so zugewachsen das ich fast nicht die Tür aufbekam. Oh Mann, mir war hundeübel.
Irgendwie bin ich aus dem Hummer gekrabbelt und habe versucht mir einen Weg zu Fuß zu bahnen. Vorwärts ging es mit dem Hummer überhaupt nicht mehr, die einzige Chance war ein geordneter Rückzug. Erst buddelte ich den Hummer frei und fuhr gaaaaanz langsam zurück, immer wieder stieg ich aus und mußte nachsehen wie ich fahren kann, denn die sehr kleinen Fenster im Hummer sind ein klarer Nachteil für solche Aktionen. Die Dornensträucher testeten inzwischen den Lack vom Hummer und ich suchte schon gedanklich nach Erklärungen. Nach über einer Stunde hatte ich den Hummer wieder auf der Hole in the Rock, ein kurzes Dankgebet gen Himmel und wieder die Überlegung, was tun ?
Ich bin dann die Richtige, die BLM 1017 eingebogen und fuhr los. Weiter ging die Fahrt auf der Sandpiste. Nach einiger Zeit schwamm ich nur noch mit dem Hummer auf dem Sand, mein Verstand zwang mich später irgendwann zur Umkehr. Die schlechte Erfahrung vorher auf der falschen Dirtroad und meine eigentliche Überzeugung nicht allein dorthin zu fahren waren dafür letztendlich ausschlaggebend.
Auch wenn jetzt vielleicht manch einer denkt: Was is’n das für ne Lusche, ich würde heute genauso wieder entscheiden, auch wenn ich der Erste sein sollte der hier abgebrochen hat. Natürlich habe ich mich geärgert, die 2 Locations wollte ich schon gern sehen, aber auch im Urlaub kann man das Gehirn ab und an benutzen. Im Nachhinein betrachtet war es eine gute Entscheidung, denn den gewonnenen Tag konnte ich mit mehr als nur gutem Ersatz (Canyon X) füllen.
Damit ich überhaupt ein Foto habe hielt ich auf der Rückfahrt hier kurz an.
Ich bin dann nach Süden auf der Hole in the Rock wieder nach Page gefahren und hab mir überlegt was ich tun soll. Ich fuhr bei Chief Tsosie vorbei um mich nach dem Cathedral Canyon zu erkundigen, leider war der Laden schon geschlossen. Dann fuhr ich zum Antelope Point, ging kurz in den Walmart und beschloss schon morgen zur Wave zu gehen, ein Permit hatte ich ja.
Auf der Fahrt zurück zum Wirepass gelang mir auch ein ganz nettes Foto.
Im Dunkeln kam ich wieder am Wirepass Trailhead an und machte mich fertig für die Nacht. Diet Coke und ein paar Muffins waren heute das Abendessen. Im Hummer machte ich es mir gemütlich und schlief relativ schlecht ein, ich hätte doch 2-3 Bier mehr trinken sollen, den die Pleite mit der White Pocket nagte schon noch in mir...