usa-reise.de Forum

Autor Thema: Endlich Alaska  (Gelesen 29127 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Re: Endlich Alaska
« Antwort #15 am: 25.08.2015, 11:49 Uhr »
Ich mach mal weiter...

(Fast echtes) Wildlife (Montag 27.04.2015)

Immer noch jetlaggeplagt ist bei uns derzeit die Nacht um kurz nach 5 beendet. Das hat den Vorteil, dass wir sehr, sehr früh vom Platz kommen. Trotz 2 Tassen Kaffee und einem ordentlichen Frühstück waren wir bereits um kurz nach 7 unterwegs. Zeit ohne Ende also. Das war die Möglichkeit an der örtlichen Rangerstation noch kostenlos W-Lan  anzugreifen und die Mails zu checken. Alles OK, es kann weiter gehen.

Mit reichlich Zeitpolster ließen wir es gemütlich angehen, da machten uns auch zwischenzeitliche Baustellenstops nicht aus.



So hatten wir auch noch genügend Zeit uns das Alaska Wildlife Conservation Center an zu schauen. Hier sieht man einige der Tiere Alaskas. Allerdings ist das kein Zoo, sondern so eine Art Auffangstation. Viele der Tiere werden wieder ausgesetzt.

















Am frühen Nachmittag kamen wir am Campground an und hatten eine weitere Premiere in diesem Urlaub. Die Tanks mussten geleert werden. Es sein nur so viel verraten; Steffi hat vor lauter lachen schon wieder Pipi in den Augen.

Leider war unsere Campsite nicht wirklich gut ausnivelliert, aber was soll´s. Sind wir Deutschen nicht auch das Volk der Tüftler und Denker????





Knapp 2 Stunden später hat es dann auch mit der Internetverbindung geklappt und so sind wir nun wieder völlig tagesaktuell.

Morgen geht es in den Denali National Park. Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter um den Mt. Mc Kinley und jeder Menge Tiere zu sehen. Die Chancen sind aber eher schlecht. Laut Reiseführer ist der Berg nur an 30% der Sommertage zu sehen. Fast wie Lotto spielen.

Im Denali NP haben wir einen Campground mitten im Park reserviert (Teklanika). Dort hat es kein Wasser, kein Strom und vor allem natürlich kein Internet. Wir werden uns also frühestens wieder am Freitag morgen deutscher Zeit melden.

In diesem Sinne...

PS:

Um noch mal auf das Thema Wildlife zurück zu kommen. Mittlerweile können wir schon eine ganz stattliche Liste echter Wildlifesichtungen vorweisen:



•Lachse
•Buckelwale
•Orcas
•Delfine
•jede Menge aus dem Reich der Vogelwelt, insbesondere natürlich der
•Weißkopfseeadler und
•Tufed Puffins
•Seeotter
•Seelöwen
•Robben
•einen Elch der uns fast vor den Wagen gelaufen wäre
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Endlich Alaska
« Antwort #16 am: 25.08.2015, 11:52 Uhr »
Ich bin immer noch dabei  :D
Beeindruckende Bilder!

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Endlich Alaska
« Antwort #17 am: 25.08.2015, 13:11 Uhr »
Gehören solche Auffahrkeile nicht zur Ausstattung eines WoMos?

Da bin ich mal gespannt, was beim Tankleeren passiert ist.... :?
LG Silvia

k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Re: Endlich Alaska
« Antwort #18 am: 25.08.2015, 13:43 Uhr »
Gehören solche Auffahrkeile nicht zur Ausstattung eines WoMos?

Bei CA wohl nicht, aber man(n) weiß sich ja zu helfen. Und was das Tankleeren anging.... nun, die weiteren Tankleerungen waren jedenfalls viel geschmeidiger. :oops:
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Endlich Alaska
« Antwort #19 am: 25.08.2015, 14:16 Uhr »
Du machst mir Lust auf einen solchen Trip durch Alaska. Auf die Idee dafuer nen RV zu mieten bin ich noch gar nicht gekommen. Nur weiter so, gefaellt mir gut bisher! :)

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Endlich Alaska
« Antwort #20 am: 25.08.2015, 21:09 Uhr »
Kommt mir alles sehr bekannt vor  :D. Ich bin schon schwer gespannt, wie ihr mit diesem Schiff durch die Kuhle hinter Chicken gekommen seid (Taylor Highway), unser Allrad hatte da natürlich kein Problem, aber nach uns kam erstmal lange nix mehr, weil so ein Teil wie Eures sich da irgendwie eingeschlammt und verkeilt hatte.

k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Re: Endlich Alaska
« Antwort #21 am: 26.08.2015, 16:21 Uhr »
Strecke machen (Dienstag, 28.07.2015)

Knapp 260 Meilen standen uns heute bevor und bei gutem Wetter hätten wir auch so einiges zu sehen bekommen. Unserer erster Stop war in Talkeetna. Dieser Ort ist bekannt für seine Outdooraktivitäten wie Wandern, Rafting, Quadfahren und Flightseeing. Auch einen netten alten Ortskern gibt es hier zu bestaunen. Gerne hätten wir auf einen Kaffee gehalten, aber mit unserem Raumkreuzer nen Parkplatz zu finden war praktisch unmöglich.


Weiter ging es Richtung Mt. Mc Kinley. Der versteckte sich aber wie gewohnt hinter dichten Wolken. Man konnte ihn noch nicht einmal erahnen. Hätte diese Schautafel nicht dort gestanden, wir hätten nicht gewusst, dass die Spitze dieses Berges gerade einmal 43 Meilen entfernt ist.











So ging es durch die Waschküche immer weiter dem Denali NP entgegen. Unterwegs trafen wir noch Cabriofahrer von der ganz harten Sorte.



Mit der Einfahrt in den Nationalpark haben wir uns für die kommenden 2 Tage von der Zivilisation wie wir sie kennen los gesagt. Die Parkstraße selbst ist gut 90 Meilen lang und nur die ersten 15 Meilen darf jeder befahren. Der weiteste Punkt an den man als Privatperson mit einem PKW gelangen kann, ist der Teklanika Campground, knapp 30 Meilen im Park. Die Straße selbst darf man genau 2 Mal befahren, einmal zum reinfahren und dann wieder um den Park zu verlassen.

Die Campgrounds in den Nationalparks muss man immer sehr weit im voraus reservieren und genau das haben wir gemacht. Hier auf dem Teklanika CG haben wir eine wunderschöne Campsite mitten im Wald bekommen. In Hörweite befindet sich der Teklanika River und das ist auch das einzige was man hier hört. Eine himmlische Ruhe. So schaut´s hier aus:





Für morgen haben wir einen Shuttlebus zum Wonderlake gebucht. Vom Parkeingang und wieder zurück ist der Bus ca. 9 Stunden unterwegs. Der Bus startet um 7 Uhr und nimmt uns dann gegen 8:30 Uhr hier am Campground auf. Sitzfleisch ist also wieder angesagt, wir hoffen aber auf ordentliches Wetter und endlich unseren ersten Bären in freier Wildbahn.

In diesem Sinne...
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Endlich Alaska
« Antwort #22 am: 27.08.2015, 13:04 Uhr »
Diese Sitzgruppe auf der Campsite ist ja ziemlich nah am Wald..... Wie geht's denn Steffi dabei, wenn das so ruhig ist? Ich würde mich ja ständig umschauen, ob da nicht ein Bär irgendwo herkommt  :schau:
LG Silvia

k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Re: Endlich Alaska
« Antwort #23 am: 27.08.2015, 14:05 Uhr »
Diese Sitzgruppe auf der Campsite ist ja ziemlich nah am Wald..... Wie geht's denn Steffi dabei, wenn das so ruhig ist? Ich würde mich ja ständig umschauen, ob da nicht ein Bär irgendwo herkommt  :schau:

Das hat ihr eigentlich nichts ausgemacht. Wahrscheinlich weil wir dort nicht alleine waren.

 
Augenorgasmuns (Mittwoch, 28.07.2015)

Pünktlich um 7 klingelt der Wecker. Gebraucht haben wir ihn allerdings immer noch nicht, obwohl wir jeden Tag etwa eine halbe Stunde länger schlafen, waren wir schon wieder um kurz nach 6 wach. Vielleicht aber auch weil es arschkalt war vergangene Nacht. Zelter haben uns erzählt, sie hätten Reif auf dem Zelt gehabt, insofern dürfte es um den Gefrierpunkt gehabt haben.

Leider hat sich bei Steffi eine leichte Erkältung eingeschlichen, ihr tun die Knochen weh, sie ist schlapp und friert sehr schnell. Hoffentlich kriegen wir das bald in den Griff.

Positiv zu bemerken ist, dass der Tag zwar kalt, aber strahlend blau beginnt. Warm eingepackt und mit ordentlich Proviant versorgt machen wir und gegen 8 Uhr auf den Weg zur Bushaltestelle. Dort kommen wir kurz mit einer Frau ins Gespräch, die im Rollstuhl sitzt und mit Ihrer Familie ebenfalls mit dem Camper unterwegs ist. Kaum biegt ihre Tochter ums Eck erzählt, diese uns voller Stolz, dass ihre Mom dreifache Goldmedalliengewinnerin bei den Paralympics im Skifahren ist. Wen man nicht so alles auf so einer Reise kennenlernt.

Das Wetter lies schon so einiges erwarten, aber das dann erlebte und gesehene übertraf all unsere Vorstellungen. Wir haben sicher schon viel spektakuläre Natur gesehen, aber diese Berglandschaft war, wie man hier gerne und übertrieben sagt, „breathtaking“. Tolkins „Herr der Ringe“ hätte auch hier gedreht werden können. Aber seht selbst:









Neben diesem überwältigenden Bergpanorama wusste auch die Tierwelt auf sich aufmerksam zu machen. Zwar waren die Tiersichtungen nicht ganz so zahlreich und abwechslungsreich wie erhofft, wir wollen uns aber dennoch nicht beschweren. Immerhin kreuzten unzählige Caríbous , 2-3 Elche und 3 Grizzleys unseren Weg. 2 der Bären waren sogar relativ nah und nur ca. 30 Meter entfernt. Der Busfahrer erinnerte uns immer wieder daran keine Körperteile aus dem Bus zu strecken.













U
Unser Bus für 9 Stunden

Damit ist die Zeit im Denali NP auch schon wieder zu Ende. Morgen werden wir aller Voraussicht nach unsere Badesachen auspacken. Wo und warum, das könnt ihr ein anderes mal lesen.

In diesem Sinne...
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Endlich Alaska
« Antwort #24 am: 28.08.2015, 13:04 Uhr »
Na da kommen doch sicher heiße Quellen, oder?  :wink:
LG Silvia

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Endlich Alaska
« Antwort #25 am: 28.08.2015, 14:59 Uhr »
Wars da echt (schon?) so kalt ?
Lustig. Bin letztes Jahr Mitte Juli da gewesen. Da bin ich bei schönsten Sommertemperaturen im TShirt durch den Nationalpark marschiert.

Ist Mitte Juli zu Ende August wirklich schon so ein dicker Unterschied ? Müssen dann ja Turbojahreszeiten sein :)

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Re: Endlich Alaska
« Antwort #26 am: 03.09.2015, 11:25 Uhr »
Pack die Badehose ein (Donnerstag, 30.07.2015)

Wer hätte gedacht, dass wir unsere Badesache mitnehmen würden nach Alaska. Ich jedenfalls nicht. Hier oben im Norden gibt es jedoch einige Geothermalgebiete die soweit erschlossen sind, dass wir als schnöder Tourist diese nutzen können.

Zwischen einer wieder einmal ordentlich kalten Nacht und dem warmen Bad lag allerdings noch ein wenig Asphalt vor uns. In der Nähe des Denali ging es auch noch recht spektakulär los mit rechts und links steil aufsteigenden Felsen und dem wilden Fluss neben uns, doch noch bevor ich ein paar Bilder machen konnte, befanden wir uns auch schon wieder auf einer meistens schnurgeraden Straße mit Wald zu beiden Seiten. Bereits gegen Mittag erreichten wir unser eigentliches Ziel Fairbanks. Schon in der Vorbereitung hat mir diese Stadt nicht wirklich viel gegeben und so beließen wir es bei dem Besuch des allerdings wirklich tollen Visitorcenters und einer kleinen (und das ist wörtlich zu nehmen) Stadtrundfahrt. Bevölkerungstechnisch ist Fairbanks mit gut 32.000 Einwohnern nun auch nicht so wahnsinnig viel größer als Renningen. Ein paar alte Häuser und Hütten hier und da und das wars. Dann wenigstens die Vorräte im örtlichen Walmart auffüllen.

Und jetzt kommen wir zu Badehose. Nur 60 Meilen von Fairbanks entfernt gibt es die heißen Quellen von Chena Hot Springs. Das liegt zwar nicht wirklich auf dem Weg, da wir diese Stichstraße auch wieder zurück müssen, aber es klang zumindest interessant. Kaum dort angekommen stürzten wir uns auch sofort in die "heißen" Fluten.

Die heißen Quellen, die sich im Zentrum eines etwa 100 qkm großen geothermischen Gebiets befinden, generieren einen ständigen Zufluss an 73.9 Grad Celsius warmem Wasser, das gekühlt werden muss, bevor man überhaupt eintauchen kann. Das Resort hat mehrere Indoor und Outdoor 'Badezuber' (tubs), Whirlpools, einen Swimmingpool für die ganze Familie im Innenbereich sowie im Freien einen Rock Lake - ein von Felsbrocken ringförmig eingefasster künstlicher Teich - von dem aus man im Winter wunderbar entspannt die Polarlichter beobachten kann. Zumindest wenn man im Winter dort ist.





Unsere Campsite mit eigener Landebahn:





Insgesamt ist diese Anlage recht schön angelegt und wirkt sehr gepflegt.













Für die Reiter unter uns, Aufstieghilfe XXXXL:



Morgen machen wir uns auf den Weg nach Kanada, werden die Grenze aber erst in 2-3 Tagen erreichen. Auf dem Weg dorthin werden wir Claus einen kleinen Besuch abstatten. Ihr kennt Claus nicht??? Wetten doch??!!

 In diesem Sinne...
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Endlich Alaska
« Antwort #27 am: 03.09.2015, 15:08 Uhr »
Der Campingplatz sieht wirklich schön aus.

Der Vorname von Claus fängt mit S an, oder?  :wink:
LG Silvia

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Endlich Alaska
« Antwort #28 am: 03.09.2015, 22:17 Uhr »
Ich bin auch mit dabei.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Endlich Alaska
« Antwort #29 am: 06.09.2015, 09:53 Uhr »
Bin euch gerade nach gereist, wirklich tolle Tour.

Viele Grüße

Steffi