usa-reise.de Forum

Autor Thema: Es muss nicht immer der Südwesten sein!  (Gelesen 69341 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.810
    • http://www.neef-online.de
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #105 am: 20.11.2007, 11:47 Uhr »
Je öfter ich diese Brennholzbeschaffungsaktion ansehe, desto komischer wirkt die auf mich.... :lol:  :lol: :lol:

War ja wirklich ein schwaches Ergebnis!  :lol:
Wieso habt Ihr den Baum denn nicht gleich komplett auf´s Feuer gelegt  :P :) :fire:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #106 am: 20.11.2007, 11:50 Uhr »
Je öfter ich diese Brennholzbeschaffungsaktion ansehe, desto komischer wirkt die auf mich.... :lol:  :lol: :lol:

War ja wirklich ein schwaches Ergebnis!  :lol:
Wieso habt Ihr den Baum denn nicht gleich komplett auf´s Feuer gelegt  :P :) :fire:

Wir hatten darüber nachgedacht, aber trauten uns das nicht. Wir stellten uns vor, daß die Flammen zu hoch kommen könnten, und wir dachten daran, daß gerade überall Brände durch Unachtsamkeit im Westen der USA herrschten, da haben wir das lieber bleibenlassen!

L.G. Monika

americanhero

  • Gast
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #107 am: 20.11.2007, 11:55 Uhr »
ah, endlich mal ein BIld von der Brennholzaktion.  :lol: Das sieht schon sehr witzig aus, wie ihr zu dritt versucht, das arme Stück Holz zu bearbeiten.
Und mich wundert es wirklich, daß das Bier in Walters Dose geblieben ist und sich nicht auf eigene Faust auf dem Weg in Micky's Gesicht aufgemacht hat.  :lol: :lol: :lol: :lol:


Greetz,

Yvonne

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #108 am: 20.11.2007, 11:58 Uhr »
ah, endlich mal ein BIld von der Brennholzaktion.  :lol: Das sieht schon sehr witzig aus, wie ihr zu dritt versucht, das arme Stück Holz zu bearbeiten.
Und mich wundert es wirklich, daß das Bier in Walters Dose geblieben ist und sich nicht auf eigene Faust auf dem Weg in Micky's Gesicht aufgemacht hat.  :lol: :lol: :lol: :lol:


Greetz,

Yvonne
Ja, wo doch Micky soooooo gerne einen Schluck abbekommen hätte, so gerne, wie er Bier trinkt!  :lol:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #109 am: 20.11.2007, 14:27 Uhr »
11.09.07

Am nächsten Morgen hatten wir uns alle zum Frühstücks-Buffet verabredet im Old Faithful Inn, und wir bekamen einen wunderbaren Platz ganz in der Nähe des riesengroßen Kamins! Wir ließen noch einmal den gestrigen abend Revue passieren und erzählten uns gegenseitig unsere nächsten geplanten Touren.

Da Walter und ich gestern ja schon die Gegend um den Old Faithful unsicher gemacht hatten und somit einen Tag Vorsprung hatten, trennten sich unsere Wege.

Markus, Micky, Danilo und Anja wollten zu Fuß die nähere Umgebung erkunden, während wir das Midway Geyser Basin als nächstes Reiseziel hatten.

Bevor wir das erreichten, sahen wir eine kleine Ecke, die touristisch nicht erschlossen war, aber über eine Parkmöglichkeit verfügte, die wir ganz alleine für uns hatten! Das gefiel uns!

 

Hier waren auch Pools, Mini-Geysire und der von den Quellen gespeiste gelbe Fluß konnte bis zum Ufer des Firehole Rivers verfolgt werden. Nun konnten wir auch mal die Finger ins Wasser stecken ohne schlechtes Gewissen,  :oops: :lol:, denn kein Warnschild mahnte uns an.  :vertrag:   :zunge: :zwinker:
Es war noch ganz schön heiß, als der gelbe Strom schließlich im dunkelblauen Wasser endete! Trotzdem leben die Cutthroat Forellen in den Flüssen im Yellowstone Park.
Leider nimmt der Fischbestand die letzten Jahre extrem schnell ab, da zu sehr abgefischt wird!
Ihr kennt das ja, die Amis halten ihre Angel in jede Pfütze!  :lol: Das ist schon kein Hobby mehr, sondern eine Leidenschaft!  :wink:

Nun ging es aber zu einem der für uns spannendsten Plätze im Yellowstone Park!

Kein noch so schönes Foto läßt die Größen des Grand Prismatic Springs oder des Excelsior Geysers erahnen, die dort im Midway Geyser Basin zu sehen sind! Da muß man vorgestanden haben, um das zu empfinden! Gleich zu Beginn, wenn man aus dem Auto steigt und zurückblickt auf das Firehole-River-Ufer, sieht man, was für Mengen heißes Wasser dort reinlaufen!



In Zahlen ausgedrückt laufen ca. 1900 Liter Wasser pro Minute von der "Grand Prismatic Spring" und 10 000 Liter Wasser pro Minute  vom Excelsior Geyser im wahrsten Sinne "den Bach hinunter"!

Was für eine Energieverschwendung!  Walter höre ich noch sagen:" Für sowas haben sie Geld!" ...und ich mußte hier mal wieder über die Fragen nachdenken, die Ranger mal gesammelt haben, zum Beispiel: "Werden die Quellen Nachts abgestellt?" kaum zu glauben, aber wohl wahr!

Diese Rabe hier begrüßte uns ganz frech, und der hat mit Sicherheit auch schon mehrere Touristen gesehen in seinem Leben  :lol: :wink:.

Er legte seinen kopf extra fürs Foto in Position!



Und hier kommen wir nun  zu den Quellen (ad fontes für Thomas und Pierre!! :D :wink:), die soviel heißes Wasser ausspucken.



Der Excelsior Geyser hatte in früheren Jahrhunderten Ausbrüche von riesengroßen Ausmaßen, und in "unserer" Zeit 1985 den letzten, der 47 Stunden anhielt. Da möchte ich aber nicht in der Nähe stehen, wenn DER plötzlich losgeht!

Der Kraterrand sieht schon sehr beeindruckend aus! Wieder einmal wurde man sich bewußt, was der Mensch doch für ein kleines Licht ist!

Weiter ging es, und schon von Weitem konnte man sehen, daß der Prismatic Spring unglaublich blau sein mußte, denn die Farbe spiegelte sich im aufsteigenden Dampf sehr intensiv wieder!



Hier hab wir es ausnahmsweise sehr begrüßt, daß Bänke aufgestellt wurden. Das ist nicht zu beschreiben, wenn man davorsteht oder sitzt, und man kann sich nicht loslösen von dem Anblick!



Wir verweilten dort mindestens eine Stunde! Kein Foto der Welt kann diesen Anblick wiedergeben! Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das muß man erst einmal begreifen, was für ein Naturwunder man da vor sich hat. :shock:

Das war so einer der Momente, wo ich mich kneifen mußte, um festzustellen, ob wir wirklich dort waren und das erleben durften! WAHNSINN!

Diese Quelle ist mit ca. 60 Metern Durchmesser eine der größten heißen Quellen der Welt.

Die orangefarbenen Mikroben, die am Ufer überall als Teppich zu sehen sind, sind sozusagen eine Art Mini-Bakterien- Wald von einigen Zentimetern Höhe. Sie bilden nur die Oberfläche, betreiben mit Hilfe des Sonnenlichtes Fotosynthese! Da drunter, also als eine Art Unterholz, leben schwarze Mikroben, die von anderen chemischen Prozessen ihre Nahrung bekommen, ganz ohne Hilfe von Licht. Also eine wunderbar aussehende Symbiose , dieser Bakterien-Wald!  :wink:

Weiter ging es, Richtung Norden! Da gab es einen Firehole-Loop, der klang interessant, also bogen wir dort doch mal rein! Eine kochende, brodelnde Quelle begrüßte uns gleich zu Beginn. Etwas später kam eine weiße Lichtung. Diese weißen Flächen sehen ja hier im Park immer so aus, als läge dort Schnee, aber das sind Kalkablagerungen, die überall zu finden sind!
Hier war gleich eine große Ansammlung von Geysiren, an denen wir erst einmal so vorbeifahren wollten. Aber immer, wenn wir gerade weiter wollten, brach einer von denen aus!  :lol:



Dieser hier, der "White Dome Geyser" hat einen der größten, bzw höchsten gewachsenen Kraterränder, aber die Fontaine, die dort alle 20 Minuten rausschießt, ist etwas niedlich!  :wink: .....Warum wir wissen, daß der alle 20 Minuten ausbricht, und wie oft wir das noch sehen sollten, dazu kommen wir etwas später....grrrrr........ :koch: :bang:

Ein Hinweisschild wies auf den Grand Fountain Geyser hin, den verschoben wir auf morgen, da schien der Ausbruch für heute gelaufen zu sein.
Laut Informationstafel lasen wir, daß man so um 9.30 wiederkommen sollte!  :groove:

Dieser Pink Cone Geyser schoß auch pünktlich los, als wir im Schritttempo an ihm vorbeifuhren....



 Ja, und dann war mal wieder ein Zwangsstop nötig, da etliche "Eintonner" die Straße überqueren wollten!



 :oops: :oops:  Ts,ts,ts....wo will der denn drauf los ???? Haben die auch Brunftzeit????  :lol:

Am Ende ....huch, wieso hat ein Loop ein Ende....na gut, ....also am Ende hat man einen schönen Überblick über diese Ebene, eine Rabe genoß den mit uns zusammen...hmmm...hat der uns verfolgt, oder wartet an jedem Parkplatz ein weiteres Tier?  :lol:



So friedlich das hier von Weitem auch aussah.....



....in Wirklichkeit brodelte, zischte, kochte und strömte das auch hier wieder heftig:



Nur wieder in anderen Farb-Kontrasten!

 
Hier herrschte ein dunkles Orange bis Hellbraun vor:



Fährt man weiter Richtung Norden, werden die Berge höher, die Täler, die einzelne Flüsse und Wasserfälle gebildet haben, immer tiefer. Hier, in der Nähe des Firehole Falls, hat sich ein beeindruckendes Tal in Jahrtausenden gebildet! Ich finde sehr oft das "andere Ende", also die gegenüberliegende Aussicht schöner als den Wasserfall selber!



Diese Kaskaden haben es uns aber angetan, hier floß das Wasser herunter und malte dabei wunderschöne Muster auf den Felsen:



Tja, es waren schon wieder viele Stunden vergagngen, wir hatten Hunger, und das nächste Zeichen für Nahrungsaufnahmemöglichkeit (Messer und Gabel für uns, Tanksäule fürs Auto  :wink:), sahen wir in Canyon eingezeichnet. Ja, warum eigentlich nicht.

Wir könnten doch schon mal einen Blick aufs Grand Canyon of the Yellowstone werfen. Also, ab in den Norden!

Davon erzähle ich morgen!




L.G. Monika

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #110 am: 20.11.2007, 14:42 Uhr »
Nunc et tu in lingua Latina scribis!  :D

Wunderschön, diese vielen Geysire! Da muß man sich ja einen richtigen Zeitplan machen, um möglichst viele Ausbrüche zu sehen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.810
    • http://www.neef-online.de
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #111 am: 20.11.2007, 15:08 Uhr »
Nunc et tu in lingua Latina scribis!  :D
Langsam beginnt es, mir auf die Nerven zu gehen...  :lol: :wink:
Auch wenn man das mit ein wenig Nachdenken selbst herausbekommen kann  :zwinker:
Liefer doch bitte wenigstens einen Link zu einem Onlinewörterbuch dazu, Thomas  :wut33:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #112 am: 20.11.2007, 15:17 Uhr »
Sorry - aber die Vorlage konnte ich doch nicht unbeantwortet lassen :wink:

Zitat
Liefer doch bitte wenigstens einen Link zu einem Onlinewörterbuch dazu, Thomas
Gerne: 8)
http://www.latein-woerterbuch.com/

Quid licet Iovi, non licet bovi

Willi

  • Gast
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #113 am: 20.11.2007, 15:24 Uhr »
Was für eine Energieverschwendung!  Walter höre ich noch sagen:" Für sowas haben sie Geld!" ...

Ich sehe schon, Walter verfolgen in einer solchen Situation die gleichen Gedanken wie mich  :lol:



Zitat
Ts,ts,ts....wo will der denn drauf los ???? Haben die auch Brunftzeit????  


 :dozent:  Die Brunftzeit reicht von Mai bis in den September hinein. Hierzu schließen sich die kleinen Kuh- und Bullen-Herden zu einem großen Brunftverband zusammen. Die Bullen untereinander bekämpfen sich ziemlich heftig. Der Kampf wird aber nicht durch den Tod oder Verletzungen beendet, sondern der schwächere gibt einfach auf und zieht sich zurück, bleibt aber in der Herde.


Herrliche Bilder, Monika. 

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #114 am: 20.11.2007, 17:49 Uhr »
Wieder schöner Tagesbericht, mit tollen Bilder!

Zitat
Leider nimmt der Fischbestand die letzten Jahre extrem schnell ab, da zu sehr abgefischt wird!
Ihr kennt das ja, die Amis halten ihre Angel in jede Pfütze! :lol: Das ist schon kein Hobby mehr, sondern eine Leidenschaft!  :wink:

Das ist ein Punkt, wo ich die Amis nie verstehen werde - diese "Leidenschaft"! Und scheinbar hat auch jede amerik. Familie einen Hund - kaum sind sie auf einem Campingplatz angekommen, schon stürzt als erstes so ein Vieh raus aus dem Auto/WoMo!
Gruß Matze




San Francisco!!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #115 am: 20.11.2007, 18:14 Uhr »
Wunderschön, diese vielen Geysire! Da muß man sich ja einen richtigen Zeitplan machen, um möglichst viele Ausbrüche zu sehen.


Hallo Thomas,
du wirst morgen verstehen, daß man eben KEINEN Zeitplan für die Geysire machen kann!  :| :oops: :knurrig: :koch: :wut33: :wut54: :bang:  :hand:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #116 am: 20.11.2007, 18:15 Uhr »
Herrliche Bilder, Monika. 


 :oops:  Danke, es freut mich, wenn sie dir gefallen! Das machen einfach die aufgenommen Objekte selber!  :lol:

@ Matze!

Das mit dem Fischen drüben ist schon heftig, und ja, in unserer Neighborhood waren wir auch fast die einzigen ohne Hund!  :lol:

L.G. Monika

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #117 am: 20.11.2007, 18:16 Uhr »
Wunderschön, diese vielen Geysire! Da muß man sich ja einen richtigen Zeitplan machen, um möglichst viele Ausbrüche zu sehen.
Hallo Thomas,
du wirst morgen verstehen, daß man eben KEINEN Zeitplan für die Geysire machen kann!  :| :oops: :knurrig: :koch: :wut33: :wut54: :bang:  :hand:
Ich finde, daß klappt perfekt. ;-) :lol:  :nixwieweg:
Viele Grüße,
Danilo


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #118 am: 20.11.2007, 18:17 Uhr »
Wunderschön, diese vielen Geysire! Da muß man sich ja einen richtigen Zeitplan machen, um möglichst viele Ausbrüche zu sehen.
Hallo Thomas,
du wirst morgen verstehen, daß man eben KEINEN Zeitplan für die Geysire machen kann!  :| :oops: :knurrig: :koch: :wut33: :wut54: :bang:  :hand:
Ich finde, daß klappt perfekt. ;-) :lol:  :nixwieweg:

Der Nixwieweg-Smilie rettet Dir jetzt das Leben....aber das weißt du sicherlich!  :kloppen: :grins:

L.G. Monika

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #119 am: 20.11.2007, 18:42 Uhr »
Wunderschön, diese vielen Geysire! Da muß man sich ja einen richtigen Zeitplan machen, um möglichst viele Ausbrüche zu sehen.


Hallo Thomas,
du wirst morgen verstehen, daß man eben KEINEN Zeitplan für die Geysire machen kann!  :| :oops: :knurrig: :koch: :wut33: :wut54: :bang:  :hand:

Ich kenne aus eigener Anschauung nur den Strokkur auf Island; und der war relativ planbar. So alle 5-10 min kam was. Nach Deinen Andeutungen scheint das im Yellowstone aber nicht bei allen Geysiren der Fall zu sein. :wink: 8)

Aber mich hat damals schon dieser eine Geysir so beeindruckt - wie muß das erst sein, wenn in einem Gebiet so viele sind! :shock: Wie viele sind's eigentlich?

Quid licet Iovi, non licet bovi