usa-reise.de Forum

Autor Thema: Es muss nicht immer der Südwesten sein!  (Gelesen 69321 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #330 am: 28.12.2007, 21:19 Uhr »
21.09.07. Torrington-Casper-Thermopolis-Riverton


Unser nächstes Etappenziel war, über Casper Richtung Riverton zu fahren und den Hells Half Acre anzusehen. Dort sollte zwar alles geschlossen sein, auch die Wanderwege, aber einen Blick wollten wir auf jeden Fall riskieren! 

In Casper angekommen suchten wir eigentlich nur den richtigen Weg, sahen dann aber ein Hinweisschild zum

"NATIONAL HISTORIC TRAILS INTERPRETIVE CENTER".  "Hmmm, wollen wir uns mal ansehen, was das ist?"  "Warum nicht!" 

Wir folgten den Schildern, und schon von Weitem waren wir überrascht über das interessante Gebäude!

Ein Parkplatz war schnell gefunden, aber wo bitteschön ist denn hier der Eingang????

Um einige Ecken mußten wir schon laufen, um den Eingang als solchen zu erkennen, das ist schon eine ungewöhnliche Architektur hier!  :shock: :lol:



An der Wand und auf dem Boden sind den ganzen Weg Platten eingelassen mit verschiedenen Darstellungen des Chimney Rock.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-40.jpg

Na bitte, wenn wir schon das Orginal nicht gesehen haben, so können wir nun doch noch etwas über diesen komischen Felsen lernen.

http://www.arizonas-world.de/html/chimney_rock_national_historic.html

Am Fußboden sind alle paar Meter Sprüche von Leuten zu lesen, die den Chimney Rock während der Reise in den Westen das erste Mal zu Gesicht bekamen. Das muß für Viele ein sehr wichtiger Moment gewesen sein!

Drinnen sind wir auf das herzlichste begrüßt worden, und als sie bemerkten, daß wir aus Europa sind, noch viel intensiver! Man zeigte uns stolz in der Gästeliste, daß wir diesen Monat die 12. Besucher aus Europa waren, neben noch anderen Deutschen, Holländern, einem Schweizer Ehepaar und Franzosen.
Man hat uns überall herumgeführt und gezeigt, was dort alles geboten wurde.

Wenn wir die Zeit gehabt hätten, wäre es ein leichtes gewesen, in der Expo-ähnlichen Ausstellung den ganzen Tag zu verbringen. Toll!  :daumen:

Angefangen haben wir mit den verschiedenen Landkarten, wo alle Trails ausgeleuchtet werden konnten per Knopfdruck. Danach fanden wir eine ganze Ecke eines Raumes über den Eisenbahnbau. Auch die Konflikte zwischen Rot und Weiß wurden wirklich neutral von beiden Seiten beleuchtet, ganz ohne Pathos, Heldentum usw. Es wurde einfach nur sehr bildhaft dargestellt, wie auf beiden Seiten die Menschen gelitten haben! Man konnte zum Beispiel in einen Planwagen klettern, der dann schaukelte, während vorne ein Film ablief, als würde der Wagen von zwei Kühen durch einen Fluss gezogen. Das war nicht nur für Kinder eine Gaudi, sondern auch wir haben uns nicht nehmen lassen, diese Fahrt mitzumachen!

Ein anderer Raum war eisekalt und dunkel. Man konnte sich dort auf eine Bank setzen,dann beginnt ein Film vor einem abzulaufen:  Der Schnee fliegt dann an einer Leinwand-Gardine vor einem,scheint in unsere Gesichter zu fliegen, ein kalter Wind weht, und viele Familienmitglieder werden in einem Planwagen oder Zelt während des Trails von einem zu frühen Wintereinbruch überrascht, was schließlich zum Verlust von Familienmitgliedern führt!
Das konnte man sozusagen live mitfühlen!

Über die Kultur der Lakota- Sioux-Stämme vor der Besiedelung durch die Weißen, deren späteren Entzug der Lebensgrundlage durch das Schwinden der Büffel konnten wir vieles erfahren, ebenso wichtige Zitate der großen Häuptlinge lesen, auf gegerbte Felle geschrieben. Die wechselten sich mit Zitaten der US-Army-Generäle ab, geschrieben auf Papier- Urkunden, als wären das die Verträge!  :wink:

Man konnte sich nach dem ganzen Gesehenen, Erlebten und Erfühlten sein ganz persönliches Urteil darüber bilden,was diese Zeit vor 200 Jahren so ausmachte, ohne daß bei einem das Gefühl hochkam, daß hier etwas unter den Teppich gekehrt oder beschönigt wurde!  Wir haben hinterher noch ein sehr interessantes Gespräch beim Visitor Center-Tisch am Eingang geführt, wobei wir natürlich auch des Lobes voll waren für diese tolle Ausstellung, aber dann mußten wir uns verabschieden und sputen, denn wir wollten doch noch Thermopolis sehen zum Sonnenuntergang!

Wie gesagt, wer in seinem Wyoming-Urlaub zufällig mal durch Casper fährt, der sollte sich das mal ansehen. Besonders für Familien mit Kindern ist das bestimmt ein Abenteuer für Klein und Groß, und man lernt ganz nebenbei noch etwas von der Geschichte der USA ! 

http://www.blm.gov/wy/st/en/NHTIC.html

Als wir gerade zum Auto gehen wollten, sah ich noch einen tollen Platz, wo man über ganz Casper wegsehen konnte, das in einem Talkessel liegt, und plötzlich latschte doch etwas durchs Bild..... :lol:

Ja, was ist DAS denn??  :P  Das ist ja ein Pronghorn!  :P

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-41.jpg

Da tourt man die ganze Zeit durch den Nordwesten auf der Jagd nach diesen scheuen Tieren, um Bilder von ihnen zu bekommen, und hier laufen die auf dem Parkplatz herum!  :shock:  :lol:

Und der hatte noch Kumpel mitgebracht! die waren ganz schön neugierig!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-43.jpg

Die kamen näher und näher!

Es hätte nicht viel gefehlt, und die hätten an mir geschnuppert!




So,nun aber weiter zum.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-17.jpg

..... .und den zu finden, ist eigentlich ganz einfach, liegt der doch direkt am Straßenrand, wenn...jaaaaa....WENN man nicht am winzigkleinen Schild vorbeifährt!  :lol:
Wir hatten schon über einen winzigkleinen Ort gestaunt, den wir kurz vorher entdeckt hatten, nämlich Moneta, mit einer Einwohnerzahl von 10! Moneta hieß früher Big Springs, das ist ungefähr die Übersetzung des später wieder indianischen Namens!

Naja, und das Gebäude am Hells Half Acre ist tatsächlich geschlossen, verrammelt und sieht nicht sehr einladend aus!


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-24.jpg


Auch vor den kleinen Pfaden zu einigen View Points sind Zäune! Wahrscheinlich haben alle wieder Angst, dort könnten Leute runterstürzen und dann den Staat verklagen, oder vielleicht ist das ja Privatbesitz, dann ist das noch schwieriger mit der Rechtslage! Aber natürlich sind wir nicht brav hinter den Zäunen geblieben, besonders nicht, nachdem wir einen ersten kleinen Blick auf den Talrand werfen konnten!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-18.jpg

WAHNSINN! Inmitten des kargen Hochplateaus, dem Grasland liegt dieses kleine Canyon, voll mit Hoodoos, in allen Formen und Farben!




Ach, WIE GERNE wären wir da ein Stückchen reingelaufen, aber das haben wir uns so nah an der Straße dann doch nicht getraut! Also beschränkten wir uns auf einen kleinen Fußmarsch am vorderen Rand, trafen dort ein sehr nettes Ehepaar aus Florida, das von dort nach Oregon umziehen wollte und sich die Gegend bei der Durchfahrt ansah! Von Florida nach Oregon, was für ein Kontrast und was für eine Strecke!

Der Mann war sehr interessiert an Pferderassen, und als er hörte, daß wir aus Deutschland kämen, erzählte er uns, daß er unbedingt mal demnächst nach Deutschland fliegen will, und zwar fast vor unsere Haustür, nämlich nach Verden, um sich Hannoveraner in einem sehr bekannten Gestüt zu kaufen! Die Welt ist doch klein!
Während Walter vorwiegend das Gespräch mit dem Mann führte, und die Frau einen temperamentvollen Retriever versuchte zu erziehen, der aber lieber spielen wollte, versuchte ich, die besten Foto-Positionen zu finden.
Das war gar nicht so einfach, und die Sonne schien leider auch zu direkt auf einige Stellen, aber das konnte ich nun nicht ändern. Hier also die besten Ausschnitte, die ich von da oben kriegen konnte:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-20.jpg





http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-23.jpg

*seufz*, wenn ich jetzt diese Bilder sehe, finde ich noch schade, daß wir da nicht reingegangen sind! Naja, nächstes Mal!  :lol: :wink:

Jetzt wurde es aber langsam Zeit, weiterzufahren, wir verabscheideten uns von dem Päärchen, wünschten ihm für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute, stiegen wieder in unser Auto ein und los gings, Richtung Thermopolis. So langsam kamen wir wieder heraus aus der flachen Grasebene, und mit dem Erreichen des Boysen State Parkes kamen wir wieder in die bergige Ecke von Wyoming.

http://www.windrivercountry.com/riverton/boysenstatepark.html  Der Park liegt rund um einen wunderschönen Stausee, der vom Wind River gestaut wird. Nach Verlassen des State Parkes beginnt sofort die Wind River Indian Reservation. Und sofort ist man auch im Wind River Canyon, fährt wunderschöne Serpentinen entlang, bis man das Gefühl hat, es geht an der nächsten Kurve nicht mehr weiter! :shock:



Kommt man aus dem Canyon rausgefahren, ist man auch schon fast in Thermopolis. Das Städtchen haben wir ja nicht weiter angesehen, aber wir hatten beim gemütlichen, langsamen Durchfahren einen sehr angenehmen Eindruck.

Eigentlich geht es uns auch bei dieser Tour so, daß man etliche Attraktionen wieder mal nur ankratzen konnte, um sie zu einem späteren Zeitpunkt genauer unter die Lupe nehmen zu können. Aber das kennen ja wohl alle USA- Infizierten, oder?  :lol: Überall möchte man am liebsten mehrere Tage bleiben! Alleine die eben durchfahrene Region des Wind River Canyons bietet garantiert tolle Wanderungen, Campgrounds, Wildwasserfahrten etc....

Nun aber zur größten heißen Quelle der Welt!



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-28.jpg

Sie liegt eingebettet in einen gepflegten Kurpark, mit Fußgängerwegen, einem Thermalbad, gespeist von der Quelle, und einer witzigen Hängebrücke.



Man mag ja über das Aussehen der Brücke streiten, die Geschmäcker sind da ja verschieden, aber es hat schon Spaß gemacht, darüberzulaufen.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-31.jpg

Wir haben später eine junge Frau beobachtet, die sich nicht getraut hat, dort rüberzugehen.  :never:  Die Freunde haben sie dann stehengelassen und sie mußte die ganze Zeit warten. Aber wenn jemand nicht schwindelfrei ist, dann ist das wohl auch besser so.

Die Brücke sorgt jedenfalls dafür, daß niemand über die Flächen läuft, die im Yellowstone Park eingezäunt wurden, damit niemand die Flächen oder sich selbst verletzt. :roll: Und man hat auf der anderen Seite der Quelle ganz interessante Ein-und Ausblicke auf die Kalkablagerungen und den kleinen See davor:



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-35.jpg

....ich liiiiiiebe Wasserspiegelungen......


Zum Schluß sah ich mir noch an, was man im Spieltrieb schon um 1903 geschaffen hat:



Da wurde ein Schlauch gelegt von der heißen Quelle und in einen Felsstein gebohrt, dann floß oben das Wasser raus, und seit nunmehr über 100 Jahren setzen sich die uns schon bekannten Ablagerungen am Felsen ab, und die Bakterien sorgen für die verschiedenen Farben. Wer meinen Reisebericht am Anfang verfolgt hat, weiß über die Bakterien bestens bescheid.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-33.jpg

(Wer in Rodgau war, kennt noch zusätzlich den Weißpopo-Einzeller, eine ganz besondere Bakterienart). :lol: :wink:

Wir fanden den Kurzbesuch in Thermopolis im Spätnachmnittags-Sonnenlicht sehr entspannend (bis auf den Teil, wo ich nur geschlossene Restrooms vorfand, aber darüber möchte ich mich nicht weiter äußern, wir haben etwas später gerade noch rechtzeitig einen gefunden).  :oops: :oops: :oops:

Zurück in Richtung Riverton ging es wieder durch das herrliche Wind River Canyon, wo die Sonne gerade noch so eben die Bergspitzen beleuchtete.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-21FtLaramieLellsHal-36.jpg

Etwas später erreichten wir eine Haltebucht, wo wir die Aussicht noch einmal in vollen Zügen genossen.




Dieses Bild hätte ja das Sonnenuntergangsbild des Tages werden können, aber leider konnte man dort wirklich nirgends anhalten. Hinter uns fuhren auch Autos, also gibt es nur ein Bild druch die Windschutzscheibe, garniert mit ein paar plattgedrückten Fliegen.....aber immerhin, die Farben waren doch wirklich schön.... wie im Südwesten, oder????  :lol: :wink:


L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #331 am: 28.12.2007, 21:46 Uhr »
Oh du arme. Das tut mir soooo leid. Die ganze Arbeit umsonst.

Aber ich warte geduldig, bis es weitergeht. Hab es eben gerade den Rest gelesen und bin rausgegangen und schon kam die nächste ungelesene Antwort und ich hatte mich gefreut, aber das war wohl leider zu früh.

Wünsch dir mal Glück, dass es beim nächsten Mal alles klappt.
Und speicher am besten einfach mal zwischendurch, dann ist nicht die ganze Arbeit umsonst.

Liebe Grüsse
Carmen

Hallo Carmen!

Danke für Dein Mitgefühl!  :D

Das ist passiert, weil seit ein paar Tagen immerzu bei uns für ein paar Sekunden das Internet ausfällt, und das passierte gerade, als ich nur mal zwischendurch auf "Vorschau" gedrückt habe. Vorher hatte ich öfter mal kopiert, aber gerade da nicht! Das war Timing!  :(

Wenn man dann auf Aktualisieren geht, ist halt der komplette Bericht futsch!  :grins: :whistle:

Man muß ja nur dran denken, IMMER zu kopieren!  :|

L.G. Monika

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #332 am: 28.12.2007, 22:39 Uhr »
Hallo Monika,

gut das es auch anderen und nicht nur mir passiert. ;-)

Dachte schon ich bin die einzige, der sowas andauernd passiert und man wieder von vorne anfangen muss.

Dann denk halt immer schön daran, alles zu kopieren. Aber manchmal vergisst man es halt doch, oder meint, man hätte schon kopiert  :D     :lol:

Wünsche noch einen schönen Abend und freu mich auf die Weiterfahrt.

Carmen

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #333 am: 28.12.2007, 22:54 Uhr »
:heulend:  Eben ist mal wieder einfach mein ganzer Bericht, fast fertig, verschwunden, weil das Internet für ein paar Sekunden zusammengebrochen war! Nun mache ich alles nochmal von vorne!  :wut33: :wut54: :bang: :anykey:

Wenn man zu blöd ist, sollte man das lassen!Ich hatte natürlich nichts zwischendurch kopiert!
Hallo Monika,
sei nicht traurig das hat nichts mit blöd sein zu tun. 
Deswegen schreibe ich den Text immer erst im open Office wenn es mehr ist,
und kopiere ihn dann nur rüber.Letztes Jahr bei meinem RB ist mir das
gleiche passiert.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #334 am: 29.12.2007, 20:25 Uhr »
Tja, auch dieser Tag sieht ja wieder sehr südwestlich aus.  :D

Und ein paar Tage Pause über Weihnachten finde ich gar nicht schlimm :pfeifen:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #335 am: 29.12.2007, 20:54 Uhr »
Deswegen schreibe ich den Text immer erst im open Office wenn es mehr ist,
und kopiere ihn dann nur rüber.Letztes Jahr bei meinem RB ist mir das
gleiche passiert.

Gruss Renate

Hallo Renate!

Den Text schreibe ich auch vorher im Open Office, aber dann, so zwischendurch, wenn ich was korrigiere, dann auf Vorschau drücke, und unser blödes Internet kurz verschwindet, ist manchmal auch gleich meine ganze Antwort weg, in dem Moment, wo ich auf Aktualisieren drücke!

.... :oops:...natürlich wäre sie noch dagewesen, hätte ich vorher alles kopiert!  :lol:

Tja, auch dieser Tag sieht ja wieder sehr südwestlich aus.  :D

Und ein paar Tage Pause über Weihnachten finde ich gar nicht schlimm :pfeifen:

Ja, das sieht zum Teil schon ziemlich Südwestlich aus!  :lol:

Und warte mal ab, wie Castle Gardens aussieht, unser nächstes Ziel! Bin schon am Bilder hochladen.Da möchte ich am liebsten 100 Bilder reinsetzen!  :wink:

Übrigens schreibe ich die letzten Berichte mit einer Grippe..und zwar einer echten Virus-Grippe! Zwar habe ich deshalb viel Zeit, muß aber auch zwischendurch Pausen machen, weil ich FREIWILLIG ins Bett krieche, tagsüber, und das will bei mir was heißen! So schnell haut mich nichts um---eigentlich. :zuck:

Der Vorteil, ich bin im Moment viel Zuhause, und wenn es mir etwas besser geht zwischendurch, lande ich SOFORT hier im Forum!

.... :lol: ...nein....ich bin nicht etwa süchtig!  :lol: :wink:

L.G. Monika

Willi

  • Gast
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #336 am: 29.12.2007, 23:33 Uhr »
Der Hells Half Acre sieht ja wirklich interessant aus aber das Problem, daß dort alles geschlossen ist, existiert scheinbar schon länger:

Zitat
December 2005: The restaurant is reported closed and the parking lot chained. There are still spots where you can pull off and gaze down into Hell's Half Acre.

Aber Deine Aufnahmen davon sind ja trotzdem super geworden  :)

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #337 am: 30.12.2007, 13:18 Uhr »
Der Hells Half Acre sieht ja wirklich interessant aus aber das Problem, daß dort alles geschlossen ist, existiert scheinbar schon länger:

Zitat
December 2005: The restaurant is reported closed and the parking lot chained. There are still spots where you can pull off and gaze down into Hell's Half Acre.



Das dachte ich mir, daß das schon länger geschlossen ist! So sieht das auch aus! Eigentlich sehr schade drum. Aber wenn man die leeren Straßen dort sieht, kommen wohl einfach zu wenige Leute dort vorbei. Da muß man auch von leben können, wenn man da ein Restaurant oder sowas aufmacht!

Manchmal ist es nur die falsche oder nicht genügend aufdringliche Werbung für Attraktionen. Wenn ich an manche angekündigte Attraktionen denke, wie aufgemotzt da die Vorankündigung ist...."the world largest...the world greatest....usw...und wenn man dann hinkommt....dann empfindet man Enttäuschung pur, und solche Kleinode kennt kaum jemand.... :zuck:

Aber eigentlich ist es auch schön, und man genießt die Einsamkeit!  :daumen:

Aber Deine Aufnahmen davon sind ja trotzdem super geworden  :)

Danke!  :oops:  Das tut gut, denn seit dem Custer State Park war ja unsere Kamera total am spinnen, und man mußte schon SEHR viel Geduld haben, ca. 10-20 Mal auf den Auslöser drücken, um überhaupt noch ein Bild zu bekommen.  :roll:  Die Elektronik hat versagt, und zwar immer öfter. Beim Auslösen wurde es dunkel, als wäre kein Tag, sondern nur Vollmond! Zuerst haben wir ja noch gehofft, daß das nur auf dem Display so war, aber leider wurde auch das jeweilige Bild so gespeichert. Da hatte man schon manches Motiv, zum Beispiel ein Tier, vor Augen, und bis man endlich vernünftig abdrücken konnte, war das verschwunden....grrrrrrrrrrrrrr.... :|  :(

So, und nun werde ich wieder meine Fotos  von Castle Gardens in meinen fertigen Text zaubern. Sollte ich zwischendurch auf "Vorschau" drücken, kopiere ich vorher!  :lol: :wink:  In ca. 1 Stunde müßte es soweit sein!




L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #338 am: 30.12.2007, 14:14 Uhr »
 
Castle Gardens

Zitat aus einer Seite der Wind River Indian Reservation:

"The petroglyphs chipped into the sandstone cliffs of Castle Gardens are one of the finest examples of the area's rock art and are open to the public. Here in the middle of the barren plains, is a sheltered oasis, an oasis that the Native Americans of the past obviously used and treasured. Historians believe that petroglyphs were a way to record history, share stories, speak to the gods, and mark important places. The walls of Castle Gardens are covered by these records, but their specific meaning is unknown and open to your interpretation."
 
 
Als ich davon das erste Mal gehört bzw gelesen hatte, klang das zwar interessant, aber so richtig vorstellen konnten wir uns noch nicht, was uns erwarten würde.  Als wir uns dann von Riverton aus noch verfahren haben, und statt in die Gas Hills Road abzubiegen (wer im ausgedruckten Zettel richtig nachlesen kann, ist klar im Vorteil... :oops: :roll:), fast zwanzig Minuten weiter geradeaus gefahren waren auf einer wahrhaftig puckeligen Strecke, wollten wir schon aufgeben. :verwirrt:  :lesend: :hilfe:  Dieses Castle Gardens konnte uns mal.... :koch:
Gut, daß wir das NICHT lange gedacht haben, sondern erst einmal brav umgekehrt sind,nachdem uns schließlich doch irgendwann mal aufgefallen war, daß wir immer noch keine richtige Linkskurve vorgefunden hatten. :bang: Letztendlich fanden wir auf dem Rückweg tatsächlich die Gas Hills Road.  :platsch:  Die Straße wurde bald NOCH SCHLECHTER, also waren wir wohl hoffentlich bald am Ziel!
Nachdem ich mich vorher schon darüber gewundert habe, daß man für die paar Meilen angeblich eine Stunde benötigen würde, waren es jetzt natürlich noch 40 Minuten mehr geworden!  :grins: :engel2:
 
Schließlich ging es überhaupt nicht mehr weiter, und vor uns sah es so aus:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundGran.jpg
 
Das mußte wohl die "Rückwand des Schloßgartens" sein!  :lol:  Also "parkten " wir hier! 
 
Und richtig, kurz hinter der nächsten Biegung befand sich ein Schild:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-1.jpg
 
Und was man hier nur erahnen kann, bei der Vergrößerung wird es deutlich. Da hat jemand auf die Symbolfigur geschossen, und das auf dem Schild mit dem Hinweis, daß man als Besucher diese  Petroglyph-Symbole der Natives mit Respekt behandeln soll!


 
Das ist ja mal eine ganz besondere Respektsbekundung!  :(
 
Aber was sind nun eigentlich Petroglyphen?
 
Das Wort kommt aus dem Griechischen, und ist aus dem Wort Petros = Stein  und glyph = meißeln oder schnitzen zusammengesetzt.Zuerst müssen wir die aber erst einmal finden!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-3.jpg

Die Gegend ist überwältigend!



Ein Paradies für Kletterer, Kraksler, eine Abenteuer-Spielwiese für Erwachsene, und gleichzeitig hat auch der Name "Schlossgarten" an vielen Ecken seine Berechtigung!
 
Nur, daß der hier von der Natur selber angelegt wurde.
 
Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hingucken soll! Am liebsten würde ich hier einfach eine Woche bleiben!    *seufz*
 
Wie lange bleibt wohl so ein Felsbrocken noch an seinem Platz liegen?  :zuberge: :grins:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-5.jpg
 
Diese Wurzel sieht aus wie eine Schlange:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-7.jpg
 
Walter ruft mich! Oh, er hat die ersten Felsritzungen gefunden!  Die sind datürlich längst eingezäunt, um weitere Zerstörungen zu vermeiden!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-4.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-8.jpg


 
Wir klettern mal etwas in die Felsbrocken rein.



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-12.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-11.jpg
 
Hier in dieser lichten Höhe ist doch tatsächlich ein Greifvogelhorst! Da kann man mal sehen, wie selten hier jemand herkommt, daß sich die Vögel hier unten so ungestört fühlen! Noch nie konnte ich so ein tolles Nest so nahe vor mir sehen.


 
Schade eigentlich, daß wir gerade September haben. Im Frühjahr wäre das Nest womöglich besetzt gewesen!
 
Zum Teil sieht es hier wirklich aus wie in einem angelegten Garten......

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-14.jpg


......und die kleinen flachen Wacholderbüsche sind ja auch toll. Die kosten bei uns in wesentlich kleinerer Ausführung viel Geld, und hier wachsen die wild!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-16.jpg


 
Hier sind unendlich viele Strukturen zu bewundern, mal fragil und nur von kurzer Dauer, wahrscheinlich bis zum nächsten Winter.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-18.jpg



.... oder sie überdauern schon Jahrtausende!



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-21.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-35.jpg
 
Hinter jeder Ecke warten neue Felsformationen mit immer wieder anderen Farbschattierungen. Das einzige Foto-Bearbeitungsprogramm war hier die Natur, ich mußte nur die Linse in Anschlag bringen!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-22.jpg



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-24.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-25.jpg
 


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-27.jpg



Schließlich kamen wir zu den wohl wichtigsten und noch am besten erhaltenen Petroglyphen.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-28.jpg

Die sind wirklich einmalig schön.Und die Stille um uns herum paßt so wunderbar dazu, weil man dann umso besser die Bilder auf sich wirken lassen kann. 



Die Bilder scheinen Geschichten zu schreiben, von vergangenen Völkern, ihrem Leben...

..... und ihren Häuptlingen:




 
"Wollen wir uns mal wieder auf den Weg machen? "




Hmmm...ungerne, aber natürlich hatte Walter recht! Wir wollen ja noch was von dem Grand Teton Panorama haben, und die Wettervorhersage war gar nicht gut für die Gebirgsregion! Wir waren aber eigentlich optimistisch, mit dem Bombenwetter, was wir hier gerade hatten:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-31.jpg



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/USA-Reisen/comp_2007-09-22CastleGardensundG-32.jpg

Vieelicht hielt das ja noch ein paar Stunden.....oder.....????
 
Davon später!

P.S. Hier ist noch eine sehr interessante Seite über Petroglyphs in der Region:

http://www.windriverhistory.org/exhibits/ARARA/araraindex.htm



 
 

L.G. Monika

Willi

  • Gast
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #339 am: 30.12.2007, 14:41 Uhr »
Wenn ich mich auch nicht unbedingt gerade zu den großen Petroglyphenfans zähle, beeindruckt mich diese Landschaft doch sehr. Diese Felsformationen in Kombination mit den Bäumen und Sträuchern - einfach schön.


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #340 am: 30.12.2007, 14:52 Uhr »
Wenn ich mich auch nicht unbedingt gerade zu den großen Petroglyphenfans zähle, beeindruckt mich diese Landschaft doch sehr. Diese Felsformationen in Kombination mit den Bäumen und Sträuchern - einfach schön.



Willi!

Du hast es genau auf den Punkt gebracht!  Für uns waren das zum Beispiel die ersten Höhlenzeichnungen, die wir überhaupt gesehen haben.  :oops: :wink: Diese Petroglyphen lassen einfach die Vergangenheit etwas aufleben. Man kann versuchen, sich vorzustellen, wie lange die Indianer gebraucht haben, an diesen Platz zu gelangen, während wir noch mit Auto ausgestattet ungeduldig waren, und den Weg "lang" fanden. Man kann ebenso versuchen, aus den Bildern, die sie mühevoll in den Felsen geschnitzt haben, etwas aus dem früheren Leben rauszudeuten, mehr oder weniger erfolgreich!  :wink:  (Das überlassen wir besser den Wissenschaftlern!)

Aber uns hat auch besonders die Umgebung beeindruckt. Zusammen mit diesen Pflanzen, und auch mit den toten Bäumen bildeteten diese Felsengebilde eine Einheit. Dazu dieses tolle Wetter, die Stille, die Einsamkeit! Das sind so besondere Momente in einem Urlaub, in denen man sich kneifen muß,ob man sich wirklich gerade an so einem schönen Ort befindet! Man kann sich schlecht loseisen, möchte gar nicht weg!  *seufz* 

L.G. Monika

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #341 am: 30.12.2007, 15:09 Uhr »
Hallo Monika,

die Landschaft ist ja echt beeindruckend. Ich entdecke immer mehr Ecken wo ich doch so gerne hinmöchte, aber irgendwie muss ich mich wohl da noch ein paar Jährchen gedulden, bis ich all das schaffe, was ich hier so tagtäglich lese.

Wünsche dir erstmal gute Besserung und das es dir bald wieder gut geht.             
Lass dich einfach von deiner Family ein wenig verwöhnen.


Viele Grüsse
Carmen

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #342 am: 30.12.2007, 17:11 Uhr »
Hallo Monika,

die Landschaft ist ja echt beeindruckend. Ich entdecke immer mehr Ecken wo ich doch so gerne hinmöchte, aber irgendwie muss ich mich wohl da noch ein paar Jährchen gedulden, bis ich all das schaffe, was ich hier so tagtäglich lese.

Wünsche dir erstmal gute Besserung und das es dir bald wieder gut geht.             
Lass dich einfach von deiner Family ein wenig verwöhnen.


Viele Grüsse
Carmen

Hallo Carmen!

Danke für die guten Wünsche!

Eben hat mich eine Nachbarin zu einem ersten Spaziergang abgeholt, seit dem ersten Weihnachtstag waren das meine ersten Schritte nach draußen!  :lol:

Ich bin zwar hundekaputt, aber ich glaube, das war eine gute Idee gewesen!

Und ich weiß nur zu gut, wie mir das geht, wenn ich die ganzen Reiseerlebnisse von anderen lese! Man kann noch für Jahre neue Reiseziele aussuchen!  :lol:

L.G. Monika

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #343 am: 30.12.2007, 17:13 Uhr »
Moni, hast mir wieder neue und interessante Ecken vorgeführt! Ich weiß gar nicht mehr, wo ich noch alles hin möchte....!


Natürlich auch von mir noch: GUTE BESSERUNG!!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Es muss nicht immer der Südwesten sein!
« Antwort #344 am: 30.12.2007, 18:45 Uhr »
Moni, hast mir wieder neue und interessante Ecken vorgeführt! Ich weiß gar nicht mehr, wo ich noch alles hin möchte....!


Natürlich auch von mir noch: GUTE BESSERUNG!!!

Danke Matze!

Die guten Wünsche haben schon geholfen!  :P

Und daß man gar nicht weiß, wo man zuerst hinsoll, das kennen wir ja alle!  :lol: :wink:

L.G. Monika