29.7.2013 Badlands NPDer Badlands NP stand auf dem Plan. Wir nahmen die Anfahrt von Rapid City in Kauf, weil wir auch froh waren, mal zumindest 2 Nächte im gleichen Hotel bleiben zu können. Das tägliche Ein- und Auschecken nervt einfach mit der Zeit. Deshalb war die Route eher so geplant, dass man lieber Mal am nächsten Tag eine Stunde Anfahrt in Kauf nimmt, anstatt täglich umziehen zu müssen.
In den Park sind wir dann vom Osteingang gefahren, um dann im Park zurück Richtung Rapid City zu fahren. So hatten wir die Hauptsehenswürdigkeiten am Anfang. Als wir in den Park kamen und die ersten Aussichtspunkte ansteuerten, meinten meine Töchter spontan, dass es hier ähnlich aussieht wie im Grand Canyon, nur viel kleiner natürlich.
Nach ein paar kleinen Stopps waren wir auch schon da, wo wir den Park zu Fuß erkunden wollten. Die drei Trails Door, Windows und Notch sind alle vom gleichen Parkplatz erreichbar.
Zuerst gingen wir den Doortrail. Es ging einige Meter auf einem Steg hinaus und wir wunderten uns schon, was das denn für ein kurzer Trail sein soll. Da sahen wir aber, dass es von da erst so richtig los ging und man so in das Herz des Badlands NP hineinlaufen konnte. Uns gefiel der Trail, den wir in ca. 20 Minuten erledigt hatten sehr gut.
Als nächstes ging es zum Notchtrail. Überraschenderweise wollten meine Mädels dabei sein, obwohl ich ihnen sagte, dass es sich um eine etwas abenteuerliche Wanderung handelt und obwohl überall Warnschilder vor Klapperschlangen aufgestellt waren. Bei der Wanderung geht es oft ziemlich knapp am Abgrund entlang und auch über diese abenteuerliche Leiter.
Die Wanderung war wirklich schön und bot einige schöne Ausblicke.
Die Wanderung war mit 1 ½ - 2 Stunden veranschlagt, aber mit längerer Pause waren wir gerade mal 1 Stunde unterwegs. Die Wanderung selbst war wirklich etwas abenteuerlich, aber auch nicht gefährlich. Aber solche etwas ungewöhnlichen Erlebnisse bleiben einem von so einem Urlaub in Erinnerung.
Die Mädels wollten danach aber zurück zum Auto, weil es ihnen zu heiß war. Ich ging noch den Windowstrail. Den hätten meine drei ruhig noch mitgehen können, denn es waren wirklich nur ein paar Meter zu gehen.
Auf dem Weg Richtung Westen durch den Park hielten wir dann noch an einigen Aussichtspunkten.
Diese waren dann aber nicht mehr so unterschiedlich, dass man unbedingt überall halten musste.
Als wir aus dem Park kamen, hielten wir noch in Wall bei dem riesigen Drugstore. Unglaublich, was man aus einem Souvenirladen machen kann, indem man Kaffe und Eis für 10 Cent anbietet. Uns war das aber zu viel Rummel und wir zogen bald weiter.
Zurück Richtung Rapid City zogen wieder dunkle Wolken auf. Dennoch machten wir uns auf den Weg nach Mount Rushmore. Und wir hatten wieder mal Glück. Das Gewitter war offensichtlich hier schon wieder vorbei und wir hatten schönes Wetter. Bei Mount Rushmore können sich vermutlich Amerikaner stundenlang aufhalten. Uns aber reichte für dieses Spektakel etwa eine Stunde. Wenn man in der Nähe ist, muss man sich das auch ansehen. Aber ein kurzer Blick auf die vier Präsidenten reichte uns allemal.
Da es immer noch nicht so spät war, fuhren wir nochmals für zwei Stunden zur Rushmore Mall. Gestern wurden vor allem die Kinder fündig, deshalb musste man heute noch für die Mama schauen.
Dann war es aber genug für heute und wir verzogen uns in unser Hotel.