13. Juli 2010 - Grand Canyon North RimHeute haben wir mal wieder so richtig ausgeschlafen und sind erst um 6.30 Uhr von selbst erwacht
Der Frühstückraum ist aber kurz nach 7.00 Uhr schon total überfüllt und alle Tische besetzt, so dass wir erstmal unsere 7 Sachen zusammenpacken und auschecken. Danach bedienen wir uns am Frühstücksbuffet und nehmen das Essen mit nach draussen. Danach fahren wir los in Richtung Grand Canyon.
Auf der Fahrt besichtigen wir nicht grosses. Wir kommen an der Navajo Bridge vorbei und sehen unter der Brücke, also das heisst, auf den Brückenträgern, Condore sitzen.
Falls dies keine Condore sind, bitte berichtigt mich.
An einem Stand der Diné (Navajo Indianer) habe ich mir zwei Halsketten gekauft und mich mit der Diné-Frau unterhalten. Der Name: Navajo, haben die Diné von den Spaniern gekriegt und ist, so wie ich sie verstanden habe, nicht unbedingt die netteste Bezeichnung. Nachdem wir uns gegenseitig erklärt haben, wieviel Schnee das jeweilige Heimatland hat und wie heiss oder kalt es werden kann, fahren wir weiter.
Die Strasse führt immer höher und aus dem vorher noch kargen, wüstenähnlichen Land, tauchen Wälder auf. Die Wolken haben ganz lustige, eigenartige Formationen.
Am Grand Canyon angekommen ein kurzer Schreck: Da steht eine Leuchttafel mit folgendem Satz: Fire in the Park. Aha....oh.....ehm? Beim Häuschen, wo man jeweils den Pass und die Jahreskarte zeigen muss, frage ich kurz wegen dem Feuer nach. Das Feuer sei 8 Meilen weit weg und unter Kontrolle. Wir seien nicht in Gefahr. Wenn wir Fragen hätten, würden sie uns im Visitor-Center gerne weiterhelfen.
Wir fahren zuerst zum Point Imperial und dann weiter zum Cape Royal und Angel Window. Der Einblick in den Grand Canyon ist schön, aber wir müssen ganz ehrlich sagen, dass uns der Bryce Canyon zum Beispiel mehr beeindruckt hat. Tortzdem ist die Landschaft wahnsinnig schön und wir geniessen die Ausblicke.
Bei der Grand Canyon North Rim Lodge angekommen, können wir unsere Cabin schon 1.5 Stunden vor der eigentlichen Check-in Zeit beziehen. Gemütlich und rustikal sieht es aus...leider riecht es ein wenig muffig. Dafür sind es keine 20 Meter bis zum Rim.
Wir essen erstmal unsere Brötchen auf der Terasse der Lodge. Was für eine Aussicht für ein Essen.
Die Lodge hat übrigens eine herrliche Aussicht durch grosse Fenster auf den Grand Canyon.
Auch vom Restaurant aus, würde sich einem diese wahnsinns Aussicht bieten. Für ein Essen muss man aber rechtzeitig reservieren. Wir haben ja unsere gefüllte Kühlbox, aus der wir uns verpflegen. In der Lobby entdecke ich dann auch eine Info wegen dem Feuer. Das Feuer ist am 25. Juni 2010 durch einen Blitzeinschlag ausgebrochen und wird kotrolliert, aber nicht gelöscht, da dies zur Natur dazugehört und für die Natur wichtig sei. Ok, alles klar.
Wir verbringen den Rest des Abends am Bright Angel Point und geniessen den Sonnenuntergang
So lässt es sich aushalten
Die Lodge im letzten glühenden Licht des Tages
Übernachtung in der Grand Canyon North Rim Lodge
gefahrene Meilen: 175