usa-reise.de Forum

Autor Thema: First Time USA Roadtrip  (Gelesen 13630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #15 am: 17.08.2022, 13:13 Uhr »
Da bin ich auch drübergestolpert :D

Dafür schreibt Ihr Schweizer immer "parkieren", das sagt in Deutschland auch kein Mensch. ;)

Warum nur beim Parken? Warum nicht auch "essieren", "laufieren", "lachieren" usw.?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #16 am: 17.08.2022, 13:16 Uhr »
Beim nächsten mal sollte es mit den Bildern funktionieren

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #17 am: 17.08.2022, 13:18 Uhr »
Warum nur beim Parken? Warum nicht auch "essieren", "laufieren", "lachieren" usw.?
Grillieren sagen sie auch.  :fire:


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #19 am: 17.08.2022, 13:56 Uhr »
Genau, das gehört sich so :D Grillen sind bei uns Tiere :P

Aha - dann sagt Ihr also auch "fliegieren"? Fliegen sind ja Tiere.

Und sind "Parken" auch Tiere?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #20 am: 17.08.2022, 14:52 Uhr »
@Jack: warum fällt es Dir so schwer, Dich damit abzufinden, dass Schweizerdeutsch eine eigenständige Sprache mit eigenständigem Wortschatz ist, die zwar mit dem Hochdeutschen verwandt, aber beileibe nicht identisch ist. Ein Wortschatz entwickelt sich nicht ausschließlich nach logischen Gesichtspunkten (wobei z.B. der Schweizer Unterbruch logischer ist als die deutsche Unterbrechung, denn da ist tatsächlich etwas "kaputt" wie bei einem Bruch, während eine Brechung als physikalischer Begriff nur eine Ablenkung bedeutet).

Ähnliches gilt für Österreichisch (siehe ausrasten), was man vor allem bei Lebensmitteln bemerkt - von Karfiol über Paradeiser bis zu Ribiseln und Faschiertem, wobei vieles davon in Deka-Einheiten gekauft wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Hochdeutsch
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichisches_Deutsch

Jetzt aber genug ot  :sorry: - ich bin jedenfalls dabei bei der Tour
Gruß
mrh400

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #21 am: 18.08.2022, 08:27 Uhr »
Ja, ausrasten steht in Ö für ausruhen und ausrasten  :wink:
Ich habe beim Lesen auch kurz drüber gelächelt, es aber gleich richtig verstanden. Immerhin haben wir hier doch öfter Reiseberichte von Schweizern oder Österreichern. Und ich denke, so ein Blick über den (sprachlichen) Tellerrand kann durchaus etwas Bereicherndes sein  :wink:

Etwas länger habe ich bei dieser Passage gebraucht, obwohl die Verwirrung da nicht auf länderspezifischem Wortschatz basierte:

Ich war sogar noch Duschen, was aufgrund der komischen Bedienung in meinen halb Schlaf zustand echt spannend war....
Was war das wohl für eine Unterkunft, wo man sogar beim Duschen bedient wird... :?
Aber klar, das Bedienen der Armatur war gemeint  :P

Warum nur beim Parken? Warum nicht auch "essieren", "laufieren", "lachieren" usw.?
Grillieren sagen sie auch.  :fire:
Wie gesagt, ich sehe das als Bereicherung. Mir gefällt "recyclieren" zum Beispiel viel besser als der Anglizismus "recyclen".  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #22 am: 18.08.2022, 09:09 Uhr »
Genau es war die Duscharmatur gemeint... Komisch mit dem Hebel wo man erst über Kalt drehen muss und dann zu heißt kommt.

Zum Thema Deutsch/Österreichisch/Schweizerisch. Ich war mit meinem Bruder in Berlin am Teufelsberg. Da kam ein Vater mit seinem ca. 5-8 Jährigen Sohn und die haben uns gefragt wie sie da hoch kommen (Für die, die es nicht kennen, da ist eine alte Radarstation echt cool dort). Wir haben gesagt da ums Eck ist eine Stiege. Der Junge guckt seinen Vater und fragt ihn ganz fragend: "Papa ist eine Stiege gefährlich?", dann hat ihm sein Vater erklärt das es das selbe wie eine Treppe ist und für den Bub war alles wieder in Ordnung

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #23 am: 18.08.2022, 10:09 Uhr »
Bin auf jeden Fall dabei, den Ersttäter Berichte sind immer so klasse.
Z.b. wie Du das mit der Armatur geschrieben hast. An denen verzweifeln wir auch sehr häufig in der USA.

Und diesen Fragen-Zirkus hatten wir in DUS mal bei AA, als wir mit denen in die USA geflogen sind. Man kam sich vor, wie bei einer Kundenbefragung.  :P
Gruß Gabriele

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #24 am: 18.08.2022, 10:22 Uhr »
Heute wird ein anstrengender Tag, also fangen wir bald an und vor allem mit unserem ersten USA Frühstück.

Dafür gingen wir ca. 2min zu Mel's Diner, was uns gleich den richtigen USA Flair gab. Für meine Freundin gab's Waffeln mit einem Kakao und für mich French Toast mit Nutella. Habe in meinem Leben noch nie French Toast gegessen, aber das Ding war ja mal sowas von Geil, kann man nur empfehlen!



Gestärkt und mit der MuniMobile App am Handy geht es mit dem Uber zur Cable Car Station. Mit der App zahlt man nur 13$/Person und kann mit Öffis + Cable Car einen Tag lang fahren, absoluter spar Tipp (1x CableCar ca. 8$). Echt faszinierend wie die Straßen in den alten Klappermühlen hoch und runtergefahren wird. Für uns geht die Fahrt nicht zu lange und wir haben sie ja nur für das Touri Feeling gemacht, den in China Town steigen wir aus und Schlendern etwas durch die am Morgen noch leeren Straßen bis zum Dragon Gate. China Town hat uns gut gefallen, wirkt auch sehr sauber und wir haben kaum Obdachlose gesehen.





Dann geht es auch schon wieder weiter. Durch den Financial District. Als Oberösterreicher bekommt man da sehr schnell Genick Schmerzen, weil man die ganze Zeit hoch schauen muss. Wirklich coole Gebäude, saubere Gegend.



Nach einem mittlerweile schon etwas längerem Fußmarsch sind wir dann beim Ferry Building. Da war es leider nicht einfach ein schönes Bild zu machen. An dem Tag war eine Laufveranstaltung und da sind überall sehr viel erschöpfte Läufer rumgestanden und auch Mobile Toiletten waren aufgestellt. Wir sind dann noch etwas durch das Gebäude geschlendert, wo sich ein paar kleine Geschäfte befinden. Wenn man durch das Gebäude geht steht man direkt am Wasser (ist ja auch das Ferry Building ;) ). Von hier hat man einen wirklich tollen Blick auf die Oakland Bridge, die Brücke die sehr viel Stau verursacht lt. Uber Fahrer.





Dann gehen wir weiter in Richtung Fishermans Wharf. Am Weg haben wir einige Fotos gemacht, aber hauptsächlich von uns. Aber wir haben auf dem Weg ein Kreuzfahrtschiff gesehen, dass musste ich Fotografieren, auch wenn die genaueren und schöneren Fotos wieder mit uns sind und mir vorbehalten. Ich glaube die hatten gerade Landgang. Wirklich schön wenn man da ohne Stress entlang spazieren kann. Rechts das Meer bzw. den Ozean und links die Straße mit Palmen, Schulbusse (die sind etwas neuer) und auch der alten Straßenbahn.




Irgendwann kommt man dann beim Pier39 an. Bekannt durch die Seelöwen, den Rummel und die Geschäfte. Mittlerweile hat sich auch die Sonne dazu bereit erklärt sich zu zeigen. Es gibt hier einfach für jeden was. Geschäfte für Groß und klein, auch zum essen, ob Naschkatze oder großer Hunger jeder wird fündig und für die kleinen gibt es auch ein paar Fahrgeschäfte. Für uns das erste mal so richtiges Urlaubsfeeling. Es lädt zum verweilen ein und zum Shoppen, was wir aber erst am letzten Tag unserer Reise gemacht haben, dazu später mehr ;). Die Seelöwen waren wohl noch nicht zuhause, daher sieht man auf dem Foto mehr Holz als Tiere, aber das änderte sich noch, aber auch dazu später mehr. Auch wenn es nur 3 bis 4 waren, war meine Freundin total begeistert die Tiere in freier Wildbahn zu sehen. Sie hatte nicht wirklich Ahnung was auf sie zukommt bei der Reise und was sie sehen wird. Die Planung hat sie mir überlassen und sie wollte auch nicht zu viel wissen. Umso begeisterter war sie als sie die Tiere sah. Falls wer SF nicht kennt, rechts hinter dem großen Boot ist die Golden Gate Bridge, aber die versteckt sich sehr gerne....




Weiter ging es zum Pier 45, wo man auf 2 Kriegsschiffe trifft. Man könnte für beide Touren buchen. Am Foto seht ihr das U-Boot USS Pampanito und dahinter steht der Frachter Jeremiah O’Brien, den man auch auf den Foto von den Seelöwen sieht. Direkt gegenüber ist ein Gratis Museum mit alten Münzautomaten und Arcade Spielen, wenn man schon dort ist einfach mal durchgehen. Alleine die ganzen Geräusche der Spiele (auf vielen kann man spielen, also Münzen mithaben) sind genau wie man es aus den alten Filmen kennt. Am Weg zum Essen fassen, sind wir dann bei einem Madame Tussauds Wachsmuseum vorbei. Wir waren beide noch nie in einem, also hat das gut reingepasst. Man ist relativ schnell durch, aber für uns war das mit einer der Highlights. Das Frühstück hat zwar gut gesättigt, aber ich war schon bereit für einen kleinen Snack in Form eines In-N-Out Burgers.



Noch gestärkter geht es dann zur Bergetappe, denn zur Lombard St. kommst du nur, wenn du irgendwo hoch gehst. Übrigens die Straßen sind einer der größten Highlights meiner Freundin. Sie war immer wieder fasziniert, bei jeder Straße die hoch ging und bei jeder die wieder runter ging. Auch wie gerade die einfach überall durchgezogen sind. Lustig wird es dann noch wenn du zb. einen Uber hast und der etwas schneller runter fährt, ist schon fast wie Achterbahn fahren  :D Die Lombard St an sich fanden wir jetzt nicht so spektakulär, ist halt einfach eine Steile Straßen mit Kurven, aber die Häuser und Pflanzen daneben waren wirklich schön. Mir hat es besonders diese riesen Hauswurzn angetan. Ich kenne die von uns, die ist aber maximal so 10cm in Durchmesser. Diese war ja größer als mein Schuh. Oben bei der Einfahrt in die Lombard St haben 2 Mitarbeiter von der SFMTA den Verkehr regeln müssen. Sicher nicht die schönste Arbeit die man beim SFMTA haben kann, noch dazu wenn man bedenkt die machen das alles nur, weil ein paar Touris mit ihren Autos da runter wollen. Wir sind die Straße von unten nach oben hoch gegangen.




 
Dann sind wir zum Bus um unsere MuniMobile App auszunützen. Mit dem Bus ist man wirklich schnell beim GGB Parkplatz und hat einen schönen Ausblick über die Brücke. Oben habe ich mal kurz das Gelbe Ding am Himmel erwähnt, besser bekannt unter Sonne, die sich bereit erklärt hat sich zu zeigen. Die haste hier vergessen können.... Aber wir haben trotzdem schöne Fotos von uns zwei bekommen. Wir sind dann noch etwas in dem Park spazieren gegangen, bis uns kalt wurde, dann wieder in den Bus und zurück Richtung Stadt. Zwischen GGB und Stadt ist ein kurzer Tunnel, als wir aus dem wieder raus sind, war wieder Sonnenschein und wir sind kurzer Hand zum Palace of Fine Arts gegangen. Hier findet man auch einen schönen Park mit Wiese zum sitzen oder liegen. Wir haben das Angebot natürlich angenommen und haben uns mal etwas ruhe gegönnt, wir haben uns sozusagen Zeit genommen zum Ausrasten  :shock:




Am Abend sind wir dann noch zum Safeway um für den morgigen Tag einzukaufen. Weil ich bei der Feuerwehr bin, wurde natürlich auch bei den Fahrzeugen das Handy gezückt und Fotografiert, im Hintergrund unsere bleibe. Musste relativ schnell gehen, die waren im Einsatz und sind nicht wirklich stehen geblieben.



Unser Abend Programm besteht meistens aus: Frau - lesen; Mann - Sport schauen. In dieser Nacht habe ich auch mein erstes MLB spiel gesehen. Wir sind nicht wirklich die Party oder Ausgeh (sagt man das so in Deutsch, ich würde fortgeh sagen) Menschen.

Morgen geht es weiter jetzt müssen wir schlafen, um fit für die weiterfahrt zu sein. 

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #25 am: 18.08.2022, 10:32 Uhr »
Bin auf jeden Fall dabei, den Ersttäter Berichte sind immer so klasse.
Z.b. wie Du das mit der Armatur geschrieben hast. An denen verzweifeln wir auch sehr häufig in der USA.

Und diesen Fragen-Zirkus hatten wir in DUS mal bei AA, als wir mit denen in die USA geflogen sind. Man kam sich vor, wie bei einer Kundenbefragung.  :P

Noch dazu wenn der Ersttäter ein Deutsch Genie ist ;) Falls ihr hin und wieder etwas verwirrt sein beim Lesen oder Grammatik Fehler etc. findet, liegt das wohl oder übel einfach daran, weil ich wirklich ein Deutsch Genie bin. Also mündlich, Referate und so... Schriftlich habe ich in 5 Jahren HTL (Höhere Technische Lehranstalt, Berufsbildende Schule, am Ende bekommt man die Matura, in Deutschland glaub ich Abitur?) keine einzige positive schriftliche Arbeit abgegeben. Ich kann einfach nicht schreiben, deswegen sind die Texte auch eher etwas kürzer. In Mathe wäre ich besser ;)

Die Armaturen sind ja auch komisch. Echt schwer zum Einstellen...

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #26 am: 18.08.2022, 11:22 Uhr »
Dafür gingen wir ca. 2min zu Mel's Diner, was uns gleich den richtigen USA Flair gab. Für meine Freundin gab's Waffeln mit einem Kakao und für mich French Toast mit Nutella. Habe in meinem Leben noch nie French Toast gegessen, aber das Ding war ja mal sowas von Geil, kann man nur empfehlen!

Yummiy :)

... auch wenn die genaueren und schöneren Fotos wieder mit uns sind und mir vorbehalten.
Ach wie schade, finde es immer wieder spannend zu sehen, wie die Leute aussehen, die hier schreiben.

Dann sind wir zum Bus um unsere MuniMobile App auszunützen. Mit dem Bus ist man wirklich schnell beim GGB Parkplatz und hat einen schönen Ausblick über die Brücke. Oben habe ich mal kurz das Gelbe Ding am Himmel erwähnt, besser bekannt unter Sonne, die sich bereit erklärt hat sich zu zeigen. Die haste hier vergessen können.... Aber wir haben trotzdem schöne Fotos von uns zwei bekommen. Wir sind dann noch etwas in dem Park spazieren gegangen, bis uns kalt wurde, dann wieder in den Bus und zurück Richtung Stadt. Zwischen GGB und Stadt ist ein kurzer Tunnel, als wir aus dem wieder raus sind, war wieder Sonnenschein und wir sind kurzer Hand zum Palace of Fine Arts gegangen. Hier findet man auch einen schönen Park mit Wiese zum sitzen oder liegen. Wir haben das Angebot natürlich angenommen und haben uns mal etwas ruhe gegönnt, wir haben uns sozusagen Zeit genommen zum Ausrasten  :shock:
Ausrasten ...  :grins: ich mag so spezielle Begriffe, deshalb verwende ich auch liebend gerne Helvetismen (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Helvetismen) (und wenn es nur ist, um Jack Black zu ärgern  8) > Achtung: Das war ein Witz).

San Francisco hat uns bei unserer Ersttätertour (Reisebericht von damals: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/grosse-sudwest-tour-aprilmai-2014/50/) auch sehr gut gefallen. Der Wettergott war uns gut gesonnen und wir hatten sogar das Glück, per Zufall den Vollmond hinter der Golden Gate Bridge hochsteigen zu sehen.

Noch dazu wenn der Ersttäter ein Deutsch Genie ist ;) Falls ihr hin und wieder etwas verwirrt sein beim Lesen oder Grammatik Fehler etc. findet, liegt das wohl oder übel einfach daran, weil ich wirklich ein Deutsch Genie bin. Also mündlich, Referate und so... Schriftlich habe ich in 5 Jahren HTL (Höhere Technische Lehranstalt, Berufsbildende Schule, am Ende bekommt man die Matura, in Deutschland glaub ich Abitur?) keine einzige positive schriftliche Arbeit abgegeben. Ich kann einfach nicht schreiben, deswegen sind die Texte auch eher etwas kürzer. In Mathe wäre ich besser ;)
Umso cooler ist es, dass Du es trotzdem machst! Mein Lieblingsfach war übrigens vom ersten Schultag an Mathe (damals hiess es bei uns noch "Rechnen"), aber damit kann man auf Reisen leider herzlich wenig anfangen :)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #27 am: 18.08.2022, 11:24 Uhr »
SF, immer wieder schön!!!!!
Gruß Gabriele

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #28 am: 18.08.2022, 11:54 Uhr »
Fein, SF - tolle Erinnerungen - Dankeschön!
Bei der bunten Platte bekomme ich richtig Hunger, dabei habe ich gerade erst gefrühstückt

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: First Time USA Roadtrip
« Antwort #29 am: 18.08.2022, 12:02 Uhr »
Fein, SF - tolle Erinnerungen - Dankeschön!
Bei der bunten Platte bekomme ich richtig Hunger, dabei habe ich gerade erst gefrühstückt

Das Frühstück war echt der Hammer. Auch so schön angerichtet. Ich werde am Wochenende auch das Waffeleisen meiner Freundin einweihen. Das hat sie schon über 5 Jahre und das ist noch unbenutzt. Wahrscheinlich geht das gar nicht mehr

@Culifrog es heißt ja auch Rastplatz oder Raststätte auf der Autobahn und  nicht Ruhplatz oder Ruhstätte  :lol: Deutsche Sprache ist verwirrend in Österreich passt das schon etwas besser  :D