Ich sage, dass wir weg sind und wann wir wieder kommen. Aber auch nur bei langen Reisen. Dann melden wir uns zwischendurch gar nicht. Aber ich schreibe ja auch wenn ich Zeit habe zwischendurch meinen myreiseblog, da können sie drauf gucken wenn sie Lust haben. (sowohl meine Kinder als auch meine Eltern)
Haben denn deine Eltern kein Email, denn den Zugang hat man doch überall (im Hotel, Strabucks) und es kostet nichts oder weniger. Am Abend schnell eine Mail geschickt und gut ist.
Also GAR NICHT melden ging schonmal überhaupt nicht! Mit viel Durchsetzung schaffe ich es, dass ich mich nur einmal per SMS bei einem 3-tägigen Österreich-Aufenthalt melden muss.
Meine Mutter hat E-Mail, aber "abends mal schnell" muss ich trotzdem neben dem was man sonst so alles zu tun ist machen.
In der ersten Woche hab ich eine Mail geschrieben, eigentlich wollten gerade wir los, es hat also nur aufgehalten, und ausserdem kommen wenig Infos rüber. Daraufhin bekam ich eine Antwort mit vielen Fragen, die ich natürlich bei einer weiteren Mail auch beantworten hätte müssen. Da es mir zu lange dauerte genau zu beschreiben wie das Zimmer aufgeteilt ist, wer wo schläft, wo wir essen, einkaufen oder wie der Innenraum unseres Mietautos aussieht, habe ich dann wieder angerufen.
Früher waren Telefonate einmal in der Woche und nach dem Ankommen die Regel, in den letzten Jahren wird es etwas öfter, alle paar Tage. (die Eltern werden älter)
Wir nutzen seit zwei Urlauben Skype, einmal kostenfrei von unserem Laptop in den USA über den Internetanschluss des Vacation Rentals/Hotels zum Computer in Deutschland. Dann sogar mit Bild, aber das ruckelt oft und wird nur sporadisch angestellt. (Enkel ansehen macht immer großen Spaß für die Großeltern)
Und zum Anderen auch per Skype: ca 2 Cent pro Minute, wenn man vom Laptop in den USA zuhause ins Festnetz anruft - für die nicht internet-gebrauchenden-Großeltern.
An Skype habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht....
Das Problem ist, dass wenn ich in einem Urlaub mal anrufe, das für den nächsten Urlaub vorrausgesetzt wird und wenn ich dann noch mehr mache das wieder für den folgenden "normal" ist. Dann heisst es mühsam wieder zurückrudern. Sprich: hätte ich ein der ersten Woche 2 Mails geschrieben, wäre das ja "Pflicht" für den Rest des Urlaubs geworden.
Meine Schwiegermutter ist da sehr viel unkomplizierter, da brauche ich mir gar keine Gedanken zu machen, die freut sich wenn man sich meldet, und wenn nicht, dann ist das auch ok.
Es wissen ja eigentlich alle, dass telefonieren aus dem Ausland teuer ist und dass auch angerufen werden uns Geld kostet. Da sind alle ganz brav und die einzigen beiden Telefonate, die wir nach D geführt haben, waren mit der Bank, nachdem uns beim Tanken die Kreditkarte gesperrt worden war...
Letztendlich habe ich während 6 Wochen 187 Minuten mit meiner Mutter telefoniert (ich habs eben nochmal zusammengerechnet) OHNE dass was besonderes war und zwischendurch waren meine Eltern auch 6 Tage nicht zu Hause.
Eigentlich fand ich das nicht so wenig....
Zum Melden: Ich bin Einzelkind und wahrscheinlich aus diesem Grunde sind meine Eltern da immer etwas besorgter. Deshalb haben wir uns alle zwei bis drei Tage gemeldet bzw. dieses Jahr versucht, es auch über eMails zu regeln. Für die Reise im Mai haben wir jetzt darauf geachtet, dass wir Hotels mit W-LAN haben und wollen einen blog schreiben, dann schreibt man es einmal und am anderen Ende sind alle glücklich und wir haben unsere Ruhe!
Ja was glaubst du, ich bin natürlich auch ein Einzelkind! Stets behütet, viel (um nicht zu sagen die ganze) Aufmerksamkeit lag auf mir. Ich glaube, es war auch oft zuviel Behütung, deswegen reagiere ich auch so, dass ich es überhaupt nicht mag, wenn mir vorgegeben wird, wann ich mich melden MUSS.
Noch eine Variante:
Man schreibt alles in Facebook - so machen es meine Enkeltochter nebst Freund gerade mit ihren Berichten und Fotos vom Himalaya ...
Die sind halt noch jünger - USA ist für uns Rentner ...
Kann man sicher auch machen, aber diese Art von Veröffentlichung ist dann doch nicht mein Ding, vorallem muss es nicht live sein. Außerdem bliebe in meinem Fall die mangelnde Versorgung der nicht Internet-besitzenden Schwiegereltern mit Informationen als Problem....