usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht  (Gelesen 12643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #15 am: 29.06.2005, 17:01 Uhr »
Hi!

Schön das du wieder da bist!

Freue mich schon sehr auf weiter Infos, da diese Ecke auch weit oben
auf meiner (besonders der von meiner Frau) Liste steht.


Herzlich willkommen daheim!


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #16 am: 29.06.2005, 17:21 Uhr »
Hi Jörg,

die 10 Tage waren schön, aber nochmal in die Ecke werde ich so schnell warscheinlich nicht mehr gehen, man ist flexibel genug und kann soweit fahren bis man was interessantes findet. So abwechslungsreich wie der Westen der USA ist es dort leider nicht. Und um rote Steine zu sehen bin ich extra noch nach Prince Edward Island (PEI) gefahren.

BTW mit dem Cabrio bin ich glaube ich mehr Schotterpisten gefahren, als in nem durchschnittlichen Southwest-Urlaub :shock: und dabei einmal aufgesessen. Gab aber nur nen kleinen Kratzer im Frontspoiler. Das Auto sah nach ner Woche so verdreckt aus, das ich für 2$ in die Waschanlage gefahren bin um die 5 Lagen weisser, brauner, roter und schwarzer Erde grob zu entfernen. Der Kühlergrill hatte auch ne 1cm-dicke Moskitoschicht drauf.

Zu meinen Errungenschaften neben dem Sonnenbrand gehörten etwa 30 Mückenstiche am Haaransatz an Händen, Beinen und Gelenken. Merke: OFF war den kanadischen Mücken scheissegal, die stachen trotzdem.

Zu den Tierarten, die ich in freier Wildbahn sah gehörten neben den VIELEN Vögeln, Erd- und Eichhörnchen , Murmeltiere, ein kleiner Biber, eine Nova Scotia Turtle, ein Porcupine (Stachelschwein) und ein Schwarzbär direkt auf der Cape Breton Hauptstrasse. Ich dachte zuerst es wäre ein Hund gewesen, aber am Gang hab ich dann erkannt das es ein junger Schwarzbär gewesen sein musste, leider war er da schon im Unterholz verschwunden.

Sehenswert sind auch die vielen Kirchen in allen möglichen Baustilen von Viktorianischen Holzkirchen, akadischen Holzkirchen über französische Steinkirchen. Und merke jeder noch so kleine Flecken hatte eine riesige Kirche :roll: Von den Lighthouses war ich aber eher entäuscht, die waren fast immer gleicher Bauart und relativ klein.

Gesehen habe ich SEHR VIEL Wald (Merke: auch die Küstenstrasse geht meist durch grosse Waldgebiete), viel schöne Seen und flache Küsten mit Stränden in unterschiedlichsten Farbvariationen (von weiss (südliche Atlantikküste) über rot (PEI) bis schwarz (an der Bay of Fundy).

Von den Strecken her hab ich auch viele km gemacht insgesamt waren es über die 10 Tage 5400 km. Das kam auch wegen den Schlenkern nach PEI und in den Bay of Fundy NP in New Brunswick. Geplant hatte ich etwa mit 2000-2500km. Die Sehenswürdigkeiten liegen aber relativ weit auseinander und viele Strände und sehenswerte Ortschaften sind nur über Stichstrassen zu erreichen, da sind schnell mal 50km für den Abstecher zusammen. Ich bin insgesamt einmal über die Küstentrail um die ganze Halbinsel Nova Scotia gefahren, habe die westliche und mittlere Scenic Routen auf PEI gemacht, dann den Abstecher in den Fundy NP und auf NS zum Kejimkujik NP. Es klingt nicht nur so es waren auch Hammerstrecken, aber manchmal gabs für mich dort einfach nichts sehenswertes und ich bin dann weitergefahren. Abends gabs dann meistens erst ein zwei Orte später Unterkünfte die mir zugesagt haben. Die Tage waren sehr lange, es war hell von 5 Uhr morgens bis 22 Uhr abends.

In der Nebensaison empfiehlt es sich wirklich lohne vorzubuchen dort unterwegs zu sein. Im Sommer würde ich mir das nie getrauen, es gibt wirklich wenig Übernachtungskapazitäten an speziellen Punkten. Im Kejimkujik NP gibts in der nähe gerade ein Inn mit weniger als 25 Zimmer und 2 B&Bs mit insgesamt 5 Zimmern :shock: Von den Motelstandards war ich teilweise sehr beeindruckt. Bis auf eines hatte jedes Motel einen Kühlschrank, viele auch Klimaanlage und einmal hatte ich ne Mikrowelle. Die Motels sind schon etwas abgewohnter, so in etwa wie manche Econolodges und Travelodges im Südwesten.

Internet über WLAN hatte ich leider nur einmal reinbekommen. Die anderen Orte waren meistens so klein, das man Glück haben musste das es nen General Store und ein Restaurant hatte!

Als Reiseführer hatte ich den Dumont Kanada Ostküste und den ADAC-Reiseführer Kanada-Ost. Der Dumont war ganz in Ordnung, leider übertreibt er manchmal bei manchen Sehenswürdigkeiten und ist etwas zu enthusiastisch. Die Restaurant und Hoteltipps sind aber meistens in Ordnung. Wenn ich was genutzt hatte war es wirklich gut. Leider ist der Reiseführer noch von 2001. Sehr hilfreich ist der Doer's und Dreamer's Guide des Nova Scotia Fremdenverkehrsamtes, besonders für Unterkünfte, da sind wirklich fast alle drin!!! Hier der Link zu bestellen: http://www.destination-ns.com/forms/guide.asp

Fazit: Wenn man sich für die Gegend interessiert und man bekommt in der Nebensaison für 198€ einen Condor, dann empfehle ich das jedem das zu machen. Man sollte sich allerdings schon 2 Wochen Zeit nehmen und sich dann nur im Notfall dazu entschliessen PEI und Fundy NP zu besuchen. Man lässt sich einfach treiben und bleibt dort wo es einem gefällt dann wird es ein super Urlaub. Als vorgeplante Gewaltstour eignet sich die Gegend aber weniger, das entspang mehr meinem sportlichen Ehrgeiz und dem Gefühl das man einfach nichtsoviel sieht. Nach 5 Tagen die gleichen Holzhäuser zwar in verschiedenen Farben und Formen, von englisch viktorianisch über akadisch-französisch hin zu deutschen Hüttenformen ist einem irgendwann einfach zu viel und ergab bei mir einen Fluchtreflex :D
CU

Volker G.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #17 am: 29.06.2005, 17:39 Uhr »
Hallo Volker!

Schön das du wieder da bist und danke für deinen Bericht.  :applaus:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #18 am: 29.06.2005, 17:45 Uhr »
Die Ortschaften auf Nova Scotia ähneln sich doch meistens sehr vom  Erscheinungsbild, trotz französischen, englischen, schottischen oder deutschen Wurzeln. Grössere Dörfer haben so zwischen 500-1000 Einwohner. Mit 4000 Einwohnern bezeichnet man dort schon als grössere Städte.

Jetz noch zu Kanada, als Kanada Neuling:

Tankstellen sind ausserhalb grösserer Dörfer relativ selten und haben oft beschränkte Öffnungszeiten (Vorsicht frühmorgens, spätabends und Sonntags). Es gibt kaum 24h-Kreditkartenzapfsäulen. Man tankt meistens wie in Deutschland: erst tanken und dann bezahlen :)
Die Polizeipräsenz ist geringer als in den USA, aber an grösseren Ein- und Ausfallstrassen steht die RCMP regelmässig mit ihren Radarpistolen.
Geschwindigkeitslimits waren meisten 80km/h ausserhalb geschlossener Ortschaften, manchmal auch 90. Auf Zweispurigen Autobahnen durfte man dann 100-110 fahren. Der Strassenzustand in Nova Scotia war erbärmlich und manchmal war es mir leiber auf ner guten Schotterpiste zu fahren wie auf ner sehr schlechten geteerten Strasse. Im Frühjahr gibt es wohl immer sehr grosse Frostschäden!
CU

Volker G.

Westernlady

  • Gast
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #19 am: 29.06.2005, 17:52 Uhr »
Schön, dass Du wieder da bist  :D

Dein Reisebericht ist sehr interessant; gerade die Mischung von Begeisterung und Kritik. Das macht neugierig  :D

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #20 am: 29.06.2005, 18:04 Uhr »
Volker, willkommen zu Hause und besten Dank für Deinen Reisebericht.
War mal was ganz anderes.

Anette

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #21 am: 29.06.2005, 19:42 Uhr »
Zitat von: Anette
Volker, willkommen zu Hause und besten Dank für Deinen Reisebericht.
War mal was ganz anderes.

Anette


Das fand ich auch. Die 10 Tage haben mir auch gereicht, stressig wars, viel gesehen habe ich und auf den Südwesten freu ich mich auch schon wieder. Die Gegend ist wirklich sehenswert und ich möchte jetzt wieder zurück in D die Reise nicht missen. Was mir halt ein bischen aufs Gemüt geschlagen ist, sind die ersten beiden Schlechtwettertage und die lange erste Küstenstrecke ohne viel Abwechslung und mit viel Nebel. Aber im Nachhinein haben mir die langen einsamen Spaziergänge an verschieden Stränden und in den NPs sehr gefallen. Wo gibts denn das noch woanders schon 50m neben der Hauptstrasse auf gar niemanden zu treffen. Viele nette Gespräche hab ich auch wieder geführt, gar nicht so oberflächlich wie ich häufig in den USA hatte, sondern auch tiefgehender mit interessierten Nachfragen zu Deutschland und überaus weltoffen.
CU

Volker G.

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #22 am: 29.06.2005, 19:59 Uhr »
schön dass du wieder hier bist und dass dir Nova Scotia + Bay of Fundy + PEI im Grunde gefallen haben.

Gerade die von dir beschriebene Einsamkeit, die es auch in der Hauptsaison gibt, hat uns immer sehr gefallen und zudem die sehr freundlichen Kanadier.

Nächstes Jahr werden wir wohl wieder nach Neufundland fliegen. Dein Reisebericht hat diese Idee wieder hochkommen lassen, weil wir ja im Zusammenhang mit NS auch in NF waren. Das lockt uns doch nun sehr.
viele grüße von
ursel-grete

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #23 am: 29.06.2005, 20:06 Uhr »
Wichtig für die Bay of Fundy ist ein Gezeitenkalender, denn die Hopewell Rocks zur falschen Zeit sind dann leider raudgeschmissenes Geld :( #

Dafür hatte ich in Burntcoat absolute Ebbe.

Die Tidal Bore in Truro sollte auch sehr toll sein, leider gabs bei mir nur ne 10cm hohe, zu vernachlässigende Welle. Aber ansonste war der Tidenhub in der Bay of Fundy schon beeindruckend.

@ursel-grete:

Dann wünsche ich euch schon mal viel Spass bei der Planung für NF :)
CU

Volker G.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #24 am: 30.06.2005, 00:16 Uhr »
Hier noch der Song zur Reise: http://www.urbnet.com/av/classified/maritimes.wmv

Dieser Song wurde oft gespielt während ich "on the road" war und passt so gut zur Landschaft, ist modern und gleichzeitig aber auch verbunden mit traditioneller Musik von dort, obwohl es ein Rap ist fand ich ihn super.
CU

Volker G.

pemag

  • Gast
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #25 am: 30.06.2005, 09:14 Uhr »
Willkommen zurück , Volker .

Deine Reiseberichte waren echt klasse . Hat richtig Spaß gemacht , sie zu lesen .

Über diesen Song kann man streitn . Mir gefällt er überhaupt nicht . Aber das ist eben Geschmacksache .

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #26 am: 30.06.2005, 09:36 Uhr »
Der Song passte halt zur Gegend, daheim hätte mir der bestimmt nicht gefallen. Das Video ist auch irgendwie blöd, aber im Auto kams ja nur aus dem Radio und war mal ne Abwechslung zur Rock und Country Musik. Ich war in Downtown von Halifax unterwegs, da versteht man schon das es auch Rapper gibt. P.S.: Nova Scotia gehört zu den ärmeren Provinzen von Kanada. Relativ hohe Arbeitslosigkeit, vor allem im Winter, wenn Tourismus, Agrarwirtschaft und Fischerei keine Saison haben!

BTW: Ich muss mir daheim nochmal die Route zusammenschreiben, dann gibts noch etwas mehr, die restlichen Tage 3-10.
CU

Volker G.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #27 am: 30.06.2005, 09:46 Uhr »
DANKE für Deine umfangreichen Infos!

Wenns ernst wird (meiner Frau langts glaube ich mit den roten
Steinen  :cry: , mir wird das nie zuviel) dann weiß ich ja
bei wem ich mich melden muß  :D !


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #28 am: 30.06.2005, 10:15 Uhr »
Hi Jörg,

gerne, einfach kurze Mail an mich. Deinem Sohn wirds dort bestimmt gefallen, die Darstellungen in den historischen Plätzen sind wirklich Spitze und auch kindgerecht und nicht so öde wie mache textlastigen wissenschaftlichen Erklärungen in dt. Museen.

Hier schon mal ein paar Orte mit Livedarstellung:

- Festung Louisburg (Franzosen, um Mitte des 18. Jhdt.)
- Sherbrooke Village (Engländer 19. Jhdt)
- Zitadelle in Halifax (Engländer, 18. + 19. Jhdt.)
- Port Royal Habitation (Franzosen, Felljäger, um 1605)

Auch toll für Kinder ist der Shubenacadie Wildlife Park, dort kann man viele Wildtiere sehen unter anderem Moose und Bald Eagles :)
Link: http://wildlifepark.gov.ns.ca/

P.S.: Zur Not hab ich dir auch einige Tipps wo du Rote Steine sehen kannst und wo du auf roten Schotterpisten mit dem 4WD rumheizen kannst.
CU

Volker G.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Grüsse aus Nova Scotia + kleiner Reisebericht
« Antwort #29 am: 30.06.2005, 12:10 Uhr »
Hi Volker, habe ich hier schon so einen rotigen, staubigen Ruf?

Aber es stimmt schon: Irgendwo im Red Country auf einer 4WD
Strecke ganz einsam unterwegs zu sein ist doch das Schönste
(na sagen wir zweitschönstes  :lol: ), was es auf der Welt gibt!


Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008