Hi,
mir ist schmerzlich bewusst, dass sich die Tage auf Hawaii dem Ende nähern...
Dienstag, der 10. August 2010Haselnut Coffee auf der Terrasse, sorry, dem
Outdoorbüro.
Ja,
Golfer ziehen auch vorbei, einige wenige, meist japanischer Nationalität. Mit Tele:
Heute wollen wir die Gegend in der Nähe erkunden, Chris bei den
Queen’s Shops (noch einmal) zu Pac Sun und die
King’s Shops wollen wir kurz streifen.
Bisher habe ich bei allen Condos auf Hawaii Glück gehabt und wir wollen keines verlassen!!
Während ich Tagebuch schreibe, klingelt Chris Handy: Eine Amerikanerin hat MEIN Handy am Fischbecken beim Queen’s Marketplace gefunden, wo Chris und Mike gerade unterwegs sind.
Sie gibt das Handy bei Pac Sun ab, wie nett!
Nachdem ich mein Handy wiederhabe, es ist Chris aus der Tasche gerutscht, geht es los.
Rolf verschwindet kurz in der Librarie und dann suchen wir
„unseren“ Schnorchelstrand auf, den wir vor vier Jahren
zufällig auf der Fahrt entdeckt haben, nur
ist das der Kahalu’u Beach Park, der es laut Karte so ungefähr sein müsste?? Am Alii Drive am Ende in Kona.
Eine Bucht mit vorgelagertem Riff und vielen Fischen innen drin zum Schnorcheln, selbst für Anfänger idiotensicher:
Eine Schildkröte direkt zwischen den Badenden am Rand lässt sich nicht stören.
Ich ziehe mit Maske und Schnorchel los, die Jungen sind lange weg. Unter mir ein Fischschwarm,
ich höre sogar, wie ein großer blau schimmernder Geselle die Korallen abbeißt.
Schnell zu Rolf zurück, der
mit Kamera kommen muss!
Als er zurückkommt,
schickt er mich mit Kamera los, ich bin aufgeregt und packe dämlicherweise
viel zu viel Babyshampoo in die Maske, um absolut klar sehen zu können…. „no Tears“ – ich heule fast sofort los, werde hektisch und versuche Kamera, Schnorchel und Maske mitten im Riff zu richten, da sehe ich schon die
Maske und Schnorchel außer Reichweite am Boden liegen, wie blöd ist das!!
Die Kamera schwimmt im Beutel, glücklicherweise. Ich versuche, zu tauchen, aber
sehe im Meerwasser null ohne Brille!
Endlich kommt ein anderer Schnorchler in meine Nähe und ich bitte um Hilfe. Da ruft ein anderer mit zu, ob das meine sei, er hat Maske und Schnorchel gefunden, weit entfernt!
Jetzt hält mich nichts mehr auf:
Plötzlich ist ein
Fischschwarm unter mir, ein paar gelbe Butterfische kommen so nah,
dass ich sie kaum mehr aufnehmen kann,
ein paar Zentimeter nur, sie sind fast aufdringlich.
Später überlegt Rolf, dass es die
Punkte meines Badeanzuges sein könnten, er will nur noch mit mir schnorcheln, mit mir als Fischanziehungsobjekt!
Als ich endlich ans Ufer schwimme, werde ich am Bein angestoßen, immer wieder, „Shark Week“??
Nein, es fühlt sich weich an. Eine
Schildkröte! Unglaublich, wie wenig scheu sie geworden sind!
Die Jungen haben einen kleinen „EEL“, eine
Muräne entdeckt.
Wir denken zwar immer noch, dass wir in der „falschen“ Bucht sind, die Erinnerung ist anders, aber alle sind fündig geworden.
Abgeduscht und etwas entsalzt fahren wir weiter.
Wir parken neben dem Alii Drive
und ich fühle mich an Lahaina erinnert.
Bummeln durch die Altstadt ist angesagt.
Ein Farmer’s Market: Endlich wieder Applebananas, Lychees und Passion Fruit (klingt lustig: Liliko’i), Proben von Ananas und ein Gespräch mit dem Standbesitzer, einem Highschool Teacher aus Kona. Richtig nett ist er.
Chris und Mike verschwinden an vielen Schmuckständen, Armbänder Hawaiian Style und Ketten sind die Beute.
Und: zwei Rückenkratzer!
Jetzt probieren wir aber auf Miky’s ausdrücklichem Wunsch mal Hawaii’s Spezialität:
Shave Ice Ein Wassereisball (abgekratzt vom Eisklotz) mit buntesten künstlichsten Sirup Sorten übergossen…
Wir alle probieren von der riesigen „Small“ Portion, die wir uns zutrauten: na ja…. Man muss das einfach ausprobieren… Es schmeckt wie es aussieht…
Beim
Bummel am Kai fällt mir ein roter Ball auf, der am Himmel steht: SONNENUNTERGANG steht mal wieder bevor, und wieder ist es wie im Paradies!
Kokospalmen mit Früchten, kletternde Söhne,
Wasser, Wärme, Sonnenuntergang….
Auffangen, bitte, Mike wirft Kokosnüsse runter!
Wir fahren hier nicht ab!
Auf dem Rückweg zum Condo kaufen wir bei Safeway Steak und Fisch für den Grill am Pool.
Der
Grill hat nur ein paar müde Flammen und das Steak und der Fisch werden kaum gar.
Eine Pleite muss es ja mal geben… Es muss aber keiner hungrig ins Bett gehen!
Purple Sweet Potatoes kann man in Butter anbraten und da wären ja noch 12 Packungen Chow Mein Nudeln… Und Obst vom Farmer’s Market…
Tschüß
Karin