usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii - 4 Wochen - Mai/Juni 2004  (Gelesen 28139 mal)

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii - 4 Wochen - Mai/Juni 2004
« Antwort #105 am: 11.03.2005, 11:01 Uhr »
@Heiko,
was bleibt uns denn anderes übrig.  :D
Gruß Gabriele

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #106 am: 11.03.2005, 11:26 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Schnief, nur noch ein Tag  :cry:

Stimmt :traurig:  Und kannst du dir vorstellen, wie es mir vor Ort geht, wenn sich der Tag des Abflugs nähert? :traurig:  :traurig:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #107 am: 11.03.2005, 11:30 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Waaaahnsinn, Hawaii im Winter. Das bedeutet Monsterwellen am North Shore von Oahu und Tunnel-Surfer am Banzai Pipeline at Ehukai Beach.

Richtig :!:  :!:  Dafür müssen wir auf die blühenden Jacaranda-Bäume verzichten, aber alles kann man halt nicht haben.

Zitat von: Doreen & Andreas
Da würden wir zu gern mitfahren, wer kann Sponsoren auftreiben???  :lol:

Wenn ihr genaueres über Sponsoren wisst, lasst es mich wissen. Wir hätten nämlich auch Interesse daran :wink:

Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #108 am: 11.03.2005, 11:39 Uhr »
Zitat von: Carolina
@Angie
Welches ist denn für Dich die bessere Reisezeit für Hawaii: Sommer oder Winter? Wir waren im Dezember da, die Wellen waren gigantisch, wie Doreen schon schreibt, wir hatten sehr heiße und auch einen superkühlen Tag dabei. Im Sommer scheints doch ziemlich viel Regen zu geben, oder?

Meine ganz persönliche Meinung (wir sind keine Strand- und Meer-Menschen): Mai/Juni ist - für uns - die schönste Zeit. Fahr' mal zu diesem Zeitpunkt den Kula Hwy. auf Maui entlang - ein blühender Jacarana-Baum nach dem anderen und das sind keine Zwerge ;-)

Wir waren schon zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten auf Hawaii, sowohl Dezember Januar, als auch März oder Mai/Juni. Klar, im Winter, also von November  bis Februar, gibt es die schönsten Wellen, allerdings regnet es mehr als im Sommer. Viel Regen, auch wenn er teilweise nur in der Nacht herunter kommt, ist besonders auf Kaua'i beim Wandern hinderlich, da zahlreiche Trails dann ungangbar werden. Teilweise geht man auf der nackten roten Erde, die wird durch Wasser schmierig wie Seife und wenn man z. B. am Nualolo Cliff Trail am Grat entlang gehen möchte, kann das wirklich gefährlich werden.

Ist Dein Reisebericht wirklich schon bald zu Ende :cry: ? Will mehr!!!!

Ja, nur noch 2 Tage, wobei der 2. bzw. letzte Tag der Heimflug ist.
Mehr Hawaii-Reisebericht gibt es ab ca. Ende April, dann kommt Hawaii 2001 dran und - das wird natürlich noch lange dauern - irgendwann gibt es dann Hawaii 2005 ;-)

Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #109 am: 11.03.2005, 12:55 Uhr »
Durch Doreens Kommentar weiter oben angeregt, muß ich auch mal wieder eine Zwischenfrage stellen.

@Angie
Welches ist denn für Dich die bessere Reisezeit für Hawaii: Sommer oder Winter? Wir waren im Dezember da, die Wellen waren gigantisch, wie Doreen schon schreibt, wir hatten sehr heiße und auch einen superkühlen Tag dabei. Im Sommer scheints doch ziemlich viel Regen zu geben, oder?

Ist Dein Reisebericht wirklich schon bald zu Ende :cry: ? Will mehr!!!!

Caro 8)

Wir waren im Juli 2001 auf Hawaii, da war es auch oft unglaublich heiß.
Wie Angie schon schrieb, kann es im Winter mehr Niederschläge geben. Allerdings ist die Regenwarscheinlichkeit auch ortsabhängig. Dadurch, daß die Inseln meist durch hohe Berge geteilt werden, ist es an der Westseite der Inseln meist sonnig und trocken, auf der Ostseite feuchter und grün. Ganz deutlich ist das beispielsweise auf Maui. Die Road to Hana im Osten ist eine grüne Oase, während Lahaina oder auch Kihei die Touristenhochburgen für Strandurlaber sind. Oder nimm Big Island: Kailua Kona liegt auf der trockenen Sonnenseite der Insel (die z.T. sogar wüstenartig ist... kann man ja auch wunderbar in Angies Bericht nachlesen), in Hilo dagegen regnet es oft und viel, dafür wird man mit üppiger Vegetation und tollen Wasserfällen entschädigt. Im Prinzip ist das auf allen Inseln so, die Regenwarscheinlichkeit ist - wenn man schon auf der Ostseite ist - im Winter natürlich höher.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #110 am: 11.03.2005, 13:05 Uhr »
Ihr macht mir alle Lust auf Sonne und Wärme. Im Moment könnte mich da wohl noch nicht einmal ein Regenschauer abholen, auf Hawai rumzulaufen.

Wollt Ihr mal etwas "kaltes" zur Abwechslung lesen:  :geist:

http://home.vr-web.de/~stender/Ischgl05/ReiseberichtIschgl.html

Ist der absolute Konstrast zu Angies super Bericht.  :D
Gruß Gabriele

Fadl

• Lounge-Member
« Antwort #111 am: 11.03.2005, 13:21 Uhr »
Schöner Reisebericht. Auch wenn für mich das viele Wandern nichts wäre ;)

Ich war letztes Jahr im September auf Hawaii. Das Wetter war wunderschön. Nur einige wenige kurze Schauer. Ist wohl auch eine sehr Regenarme Zeit.
Wie waren dort aber auch mehr auf Strandurlaub. Einige Strände dort(wohl besonders auf Oahu) sind einfach nur traumhaft.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #112 am: 11.03.2005, 19:09 Uhr »
Zitat von: Fadl
Einige Strände dort(wohl besonders auf Oahu) sind einfach nur traumhaft.

Auch wenn wir keine Strandmenschen sind, kommen wir manchmal Stränden nicht aus ;-)

Stimmt, auf O'ahu gibt es ein paar schöne Strände, keine Frage. Aber Strände, wie der Sandy Beach, wo in der Nacht der weiße Sand mit Schiffen angeliefert und daher der Strand ausnahmslos für Touristen gemacht wird (genauso wie der Waikiki Beach) - das gefällt uns nicht.

Aber so ein einsamer Strand wie der Waioli Beach auf Kaua'i ist nicht in jeder Ecke von Hawaii und dort ist der weiße Sand von Natur aus weiß.

Ich schmiede, wenn es meine Zeit erlaubt, schon wieder Wanderpläne ;-) Unglaublich, was es noch alles zu erwandern gibt :-)

Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Fadl

• Lounge-Member
« Antwort #113 am: 11.03.2005, 19:29 Uhr »
Zitat von: Angie
Einige Strände dort(wohl besonders auf Oahu) sind einfach nur traumhaft.

Auch wenn wir keine Strandmenschen sind, kommen wir manchmal Stränden nicht aus ;-)

Stimmt, auf O'ahu gibt es ein paar schöne Strände, keine Frage. Aber Strände, wie der Sandy Beach, wo in der Nacht der weiße Sand mit Schiffen angeliefert und daher der Strand ausnahmslos für Touristen gemacht wird (genauso wie der Waikiki Beach) - das gefällt uns nicht.

Aber so ein einsamer Strand wie der Waioli Beach auf Kaua'i ist nicht in jeder Ecke von Hawaii und dort ist der weiße Sand von Natur aus weiß.

Ich schmiede, wenn es meine Zeit erlaubt, schon wieder Wanderpläne ;-) Unglaublich, was es noch alles zu erwandern gibt :-)

Viele Grüße,
Angie

Sandy Beach und Waikiki Beach sind ja auch nicht wirklich die Hotspots auf Hawaii. Es gibt auf Oahu aber wirklich einige sehr sehr schöne naturstrände die paradisisch sind. Ich habe nur teilweise vergessen wie sie heissen. Wir sind dort einfach mit dem Auto angehalten. Dort war auch gar nicht so viel los.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #114 am: 11.03.2005, 19:38 Uhr »
Es gibt auf Oahu aber wirklich einige sehr sehr schöne naturstrände die paradisisch sind. Ich habe nur teilweise vergessen wie sie heissen. Wir sind dort einfach mit dem Auto angehalten. Dort war auch gar nicht so viel los.

Einer davon müsste der Sunset Beach im Norden gewesen sein, östlich von Haleiwa. Und der Makaha Beach im Westen ist auch ganz schön. Der einzige Nachteil dort ist, dass man nahezu hoffnungslos der Sonne ausgesetzt ist, weil die wenigen betonierten "Hütten" von Einheimischen besetzt werden, die keinen ordentlichen Wohnsitz haben und daher dort - bis auf 1 Tag in der Woche, wo der Strand für sie gesperrt wird - wohnen.

Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Fadl

• Lounge-Member
« Antwort #115 am: 11.03.2005, 20:29 Uhr »
Es gibt auf Oahu aber wirklich einige sehr sehr schöne naturstrände die paradisisch sind. Ich habe nur teilweise vergessen wie sie heissen. Wir sind dort einfach mit dem Auto angehalten. Dort war auch gar nicht so viel los.

Einer davon müsste der Sunset Beach im Norden gewesen sein, östlich von Haleiwa. Und der Makaha Beach im Westen ist auch ganz schön. Der einzige Nachteil dort ist, dass man nahezu hoffnungslos der Sonne ausgesetzt ist, weil die wenigen betonierten "Hütten" von Einheimischen besetzt werden, die keinen ordentlichen Wohnsitz haben und daher dort - bis auf 1 Tag in der Woche, wo der Strand für sie gesperrt wird - wohnen.

Viele Grüße,
Angie

Genau, eines davon war der Sunset Beach. Dort gibt es natürlich keinen weiteren Schutz da ja auch keine Bauten vorhanden sind. Wir lagen genau unter der schiefgewachsenen Palme. Dort hatten wir dann etwas Schatten. Dieser Strand ist wirklich wunderschön. In der Nähe waren auch andere wirklich schöne Sträne. Am Makaha Beach waren wir glaube ich gar nicht(ich hätte mich an Betonhütten erinnert ;) ) Lanikai Beach war zum Schwimmen auch sehr gut.
Das Wandern am Strand war aber schon immer anstrengend genug al das wir da noch extra harte Touren auf uns nehmen würden :) Den Diamond Head sind wir in Rekordzeit hochgelaufen da es schon spät war und der Park ja nicht sehr lange geöffnet hat(was wir aber nicht wussten) aber andere Wandertouren haben wir nicht unternommen ;). Dazu sind wir(und besonders meine Freundin) eher die Strandmenschen.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #116 am: 11.03.2005, 20:41 Uhr »
Genau, eines davon war der Sunset Beach. Dort gibt es natürlich keinen weiteren Schutz da ja auch keine Bauten vorhanden sind. Wir lagen genau unter der schiefgewachsenen Palme. Dort hatten wir dann etwas Schatten. Dieser Strand ist wirklich wunderschön. In der Nähe waren auch andere wirklich schöne Sträne. Am Makaha Beach waren wir glaube ich gar nicht(ich hätte mich an Betonhütten erinnert ;) ) Lanikai Beach war zum Schwimmen auch sehr gut.

Lanikai Beach stimme ich auch zu, auch wenn wir dort nicht geschwommen sind.

Den Diamond Head sind wir in Rekordzeit hochgelaufen da es schon spät war und der Park ja nicht sehr lange geöffnet hat

Der Diamond Head ist bis 18 Uhr geöffnet ;-)

Dazu sind wir(und besonders meine Freundin) eher die Strandmenschen.

Ist ja auch gut so, jedem das Seine und Hawaii hat wirklich für jeden etwas zu bieten.

Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Fadl

• Lounge-Member
« Antwort #117 am: 11.03.2005, 21:00 Uhr »
Der Diamond Head ist bis 18 Uhr geöffnet ;-)

Ja und wir kamen erst um 17Uhr dort an ;) Der Marsch nach oben wurde dann kurz und schmerzlos in Angriff genommen:).
Allerdings kam uns dann auf dem Rückweg noch ein Ehepaar entgegen und fragt uns wie weit es noch sei. Bis nach ganz oben waren es noch ca 15Minuten und die Zeit hat niemals gereicht nach oben und dann noch pünktlich bis 18 Uhr wieder nach unten zu kommen. Sie sind aber trotzdem nach oben gewandert. Ich denke mal so eng wird das dort nicht gesehen. Solange man wieder aus dem Park herauskommt ist ja alles kein Problem. Ich fand es schade das um 18Uhr geschlossen wird denn ich hätte gerne den Sonnenuntergang vom Diamond Head gesehen.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #118 am: 11.03.2005, 21:15 Uhr »
Ich denke mal so eng wird das dort nicht gesehen. Solange man wieder aus dem Park herauskommt ist ja alles kein Problem.

Uihh, das mit aus dem Park heraus kommen, kann sich als Problem gestalten. Die Hawaiianer handeln manchmal so, dass es für unsereins einfach nicht nachvollziehbar ist. Z. B. wollten wir bei unserer 1. Hawaii-Reise (wir waren inklusive Reiseführer zu neunt) mit einem entsprechend kleinen Bus bei einem Strand bzw. dem dazugehörigen Parkplatz parken. Wir wurden von der Polizei angewiesen, weiter zu fahren, denn "Busse" (wir hatten einen 12-Sitzer!) seien nicht erlaubt, wir könnten durch den "Bus" zu viel Aufsehen erregen, wir sollten doch mit zwei entsprechend kleinen PKW's wiederkommen... Konnten wir aber nicht. Durch das lange Diskuttieren unseres Reiseleiters mit den Polizisten haben wir die Anhaltzeit von 15 Minuten überschritten und unser Reiseführer durfte ganz schön viel an Strafe zahlen.

Ich fand es schade das um 18Uhr geschlossen wird denn ich hätte gerne den Sonnenuntergang vom Diamond Head gesehen.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Der Sonnenuntergang vom Diamond Head aus muss echt toll sein. Das Problem liegt aber im Abstieg, er dauert auch eine Weile und in der Zwischenzeit ist es finster. Bedeutet, jeder Tourist müsste Taschenlampen mit sich führen. Wer macht das schon? Haben ja nicht mal die meisten Touris für die bis vor kurzem  nicht beleuchteten Tunnel gemacht.

Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Fadl

• Lounge-Member
« Antwort #119 am: 11.03.2005, 21:26 Uhr »

Uihh, das mit aus dem Park heraus kommen, kann sich als Problem gestalten. Die Hawaiianer handeln manchmal so, dass es für unsereins einfach nicht nachvollziehbar ist. Z. B. wollten wir bei unserer 1. Hawaii-Reise (wir waren inklusive Reiseführer zu neunt) mit einem entsprechend kleinen Bus bei einem Strand bzw. dem dazugehörigen Parkplatz parken. Wir wurden von der Polizei angewiesen, weiter zu fahren, denn "Busse" (wir hatten einen 12-Sitzer!) seien nicht erlaubt, wir könnten durch den "Bus" zu viel Aufsehen erregen, wir sollten doch mit zwei entsprechend kleinen PKW's wiederkommen... Konnten wir aber nicht. Durch das lange Diskuttieren unseres Reiseleiters mit den Polizisten haben wir die Anhaltzeit von 15 Minuten überschritten und unser Reiseführer durfte ganz schön viel an Strafe zahlen.

Hmm, so habe ich die Hawaiianer gar nicht eingeschätzt. Ich hatte dort eher das Gefühl das man sich fast alles erlauben kann und alles sehr locker ist. Die Polizisten gehen ja selbst bei Rot über die Ampel. Hier in Deutschland undenkbar. Aber es kommt wohl immer sehr auf die einzelnen Personen an.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Der Sonnenuntergang vom Diamond Head aus muss echt toll sein. Das Problem liegt aber im Abstieg, er dauert auch eine Weile und in der Zwischenzeit ist es finster. Bedeutet, jeder Tourist müsste Taschenlampen mit sich führen. Wer macht das schon? Haben ja nicht mal die meisten Touris für die bis vor kurzem  nicht beleuchteten Tunnel gemacht.

Stimmt. Daran wird es liegen. Ich hatte vorher auch von Berichten gelesen man man unbedingt Taschenlampen mitnehmen müsse. Wir hatten natürlich keine mit;) brauchten diese aber auch nicht da die Tunnel mittlerweile  ja beleuchtet sind.
Aber der Abstieg im Dunkeln ohne Lampe würde bei vielen vermutlich zu stürzen führen. Da hast du Recht.

Meine Freundin und ich überlegen uns mittlerweile wieder auch dieses Jahr wieder nach Hawaii zu fahren(fliegen). Nicht zuletzt dank deinem tollen Reisebericht ;). Auch wenn es bei uns halt weniger wandern wäre. Aber alleine die tolle Atmosphäre auf Hawaii zieht uns wieder dorthin.