usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii - 4 Wochen - Mai/Juni 2004  (Gelesen 28140 mal)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii - 4 Wochen - Mai/Juni 2004
« Antwort #90 am: 10.03.2005, 14:44 Uhr »
Zitat von: Schneewie
@Easy Going und Utah,

wir können ja gemeinsam mit Angie mal die Vulkane erkunden. Sie kennt sich aus, weiß was man tun und lassen sollte und wäre doch ein toller Reiseführer  :D

Wenn ihr euch einig seid, dann bucht eure Flüge  :lol:
Unsere Reisedaten: 8. 12. 05 Linz > Honolulu, 12. 1. 06 Honolulu > Linz  :D

@Angie, ich hoffe, Du bist noch einige Tage/Wochen/Monate unterwegs, damit wir noch mehr lesen können, vor allem so spannende Sachen wie Lava, Vulkane, dünne Schichten über Tunnel usw.  :lesend:

Mein Reisebericht 2004 hat nur mehr 3 Tage, wobei der 3. Tag bereits die Rückreise ist :shock:
Um mein Tagebuch von 2001 herauszurücken, reicht jetzt die Zeit nicht mehr, da wir ab 3. 4. zwei Wochen in Urlaub sind. Klar, wir erwandern wieder eine Vulkaninsel :D  Diesmal Gran Canaria ;-)

Ich hätte auch noch andere teilweise spannende Tagebücher zum Lesen, z. B. Australien 2003. Wir wäre es mit einem Getriebeschaden bei einem Bushcamper im Outback? Oder alternativ bzw. im Anschluss daran, wie ich den Bushcamper problemlos in den Morast gefahren und dann, weil es ja meine Schuld war, alleine ausgegraben habe? Geschehen auch im Outback :-) Oder..... ein Känguru, größer als ich (ok, ich weiß, größer als ich ist ein leichtes Ding ;-)), lässt mich mitten in der Nacht nicht in unsere Cabin beim Roadhouse, hält mich fest und sieht mich mit treuherzigen großen dunklen Augen an, will gestreichelt werden? - Aber da usa-reise.de deutlich erkennen lässt, dass es sich um eine USA-Seite handelt ;-), bleiben diese Reiseberichte unter Verschluss :wink:

Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #91 am: 10.03.2005, 14:56 Uhr »
Zitat von: Angie
@Easy
Ich vermute, ihr Leser habt für eine Weile von Lava & Co. genug ;-) Aaaaber..... Einen Reisebericht von 2001 habe ich natürlich auch, keine Frage :-)
Viele Grüße,
Angie

Genug ? Auf keinen Fall, dein Bericht ist sehr gut  :!: und mehr davon gewünscht.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #92 am: 10.03.2005, 15:35 Uhr »
@Angie,

für die anderen Reiseberichte können wir ja fremdeln..... :D

Wie sieht es bei den Herren aus - Urlaub schon für Dezember umgelegt?  :whistle:
Gruß Gabriele

Utah

• Diamond Member
« Antwort #93 am: 10.03.2005, 15:40 Uhr »

Wie sieht es bei den Herren aus - Urlaub schon für Dezember umgelegt?  :whistle:

Da sieht es bei mir leider schlecht aus, ich muß dieses Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr durcharbeiten... :cry:
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #94 am: 10.03.2005, 15:50 Uhr »
Also der "gute Wille" wäre schon vorhanden und mit Angie als "Lava-Guide" sowieso  :wink: -  aber ich lasse es dieses Jahr schon anderweitig in Nordamerika Krachen - da gilt es danach wieder eine zeitlang kleinere Brötchen zu backen - und Honolulu ist definitiv ein "großes Brötchen".  :lol:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #95 am: 10.03.2005, 17:30 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Also der "gute Wille" wäre schon vorhanden und mit Angie als "Lava-Guide" sowieso  :wink: -  aber ich lasse es dieses Jahr schon anderweitig in Nordamerika Krachen - da gilt es danach wieder eine zeitlang kleinere Brötchen zu backen - und Honolulu ist definitiv ein "großes Brötchen".  :lol:

Stimmt teilweise. Honolulu selbst ist nicht unbedingt ein "großes Brötchen", man kann in HNL halbwegs günstig leben, aber der Flug dorthin - das ist schon ein großes Brötchen und vor allem will man ja auch auf die anderen Inseln und somit reiht sich Sümmchen an Sümmchen und das ergibt unterm Strich ein großes Sümmchen - äh, Brötchen ;-)

Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #96 am: 10.03.2005, 22:27 Uhr »
Zitat von: Utah
Genug ? Auf keinen Fall, dein Bericht ist sehr gut  :!: und mehr davon gewünscht.

Sorry, ich habe keine Mitteilung von deinem Beitrag bekommen und daher auf den letzten (von Easy) geantwortet.

Mehr von meinen Reiseberichten erwünscht? Wieder Lava? Aber bitte erst ab Ende April, da wir inzwischen 2 Wochen auf Urlaub sind :-)

Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #97 am: 10.03.2005, 22:32 Uhr »
@Angie,für die anderen Reiseberichte können wir ja fremdeln..... :D

Wenn du möchtest - kein Problem, gib mir Bescheid, was du lesen möchtest. Auf Lager habe ich - neben Hawaii - Australien 2002, 2003, La Palma und Teneriffa, in naher Zukunft auch Gran Canaria.

Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #98 am: 11.03.2005, 06:16 Uhr »
Mittwoch, 23. 6. 2004:

Um 6:30 hat der Wecker geläutet. Oh Mann, war ich vielleicht noch müde! Das kommt davon, wenn man erst, so wie gestern Abend, erst nach 1:00 am ins Bett geht :-)

Trotzdem, Wecker-läuten bedeutet: aufstehen!! Kurz darauf weckte ich Michi und wir gingen ins hoteleigene Restaurant zum gewohnten Buffet-Breakfast, das letzte auf Big Island :-(

Fast schien es so, als wollte man uns den Abschied leichter machen, denn es regnete wie aus Fässern. Ein Glück, dass ich gestern Abend einen Tiefgaragenplatz für unser Auto fand, sonst wäre ich auf dem Weg bis zum Auto völlig durchnässt gewesen, denn auch wenn es noch so sehr auf Hawaii regnet, es ist nicht angebracht, deswegen etwas schneller zu gehen :-)

Wir überlegten angesichts der Wetterlage, was wir wohl tun könnten. In den National Park und dort einen Trail gehen? Prinzipiell eine gute Idee, aber sie hatte 2 Häken. Einer war, es kann im NP genauso regnen wie in Hilo, der zweite Haken war: wenn wir hiken, sind wir anschließend völlig durchschwitzt und haben aber vor dem Flug nach Honolulu keinerlei Möglichkeit, uns zu duschen. Daher schied der National Park aus - zu meinem Kummer zwar, aber die Vernunft siegte.

Also, wohin denn nun? Da es überall und nirgends außer in Hilo regnen konnte, fassten wir den Entschluss, auf den Mauna Loa bzw. zumindest in diese Richtung zu fahren. Gesagt, getan.

Die Saddle Road ist eigentlich eine schöne Straße, nur wird sie zu meinem Leidwesen immer mehr ausgebaut und besser asphaltiert :-(

Kurz nach MM 28 kamen wir linkerhand, wie gewohnt, zur Hunter Checking Station (schreibt sich wirklich so und nicht Hunter Check In).

Hunter Checking Häuschen. Tipp: dahinter befindet sich ein Plumpsklo

Vor uns lag der Pu'u Huluhulu, ein kleiner, sehr bewachsener Hügel, auf den wir schon vor Jahren wollten. Heute schien der richtige Tag dafür zu sein. Wir zogen festen Schuhwerk an und machten uns auf den Weg.

Kaum waren wir ein Stück gegangen, sahen wir eine Blüte, die noch nicht ganz aufgegangen war.

unbekannte Blüte

Der erste Teil des Weges verlief auf einem ganz schmalen, eher sandigen Pfad, wobei wir einen sehr guten Blick auf die unter uns liegende Saddle Road einerseits, andererseits auf den Mauna Kea mit seinen Observatorien hatten.

Plötzlich kam ein Pickup, voll mit Lavasteinen beladen, auf das Hunter Checking-Häuschen zu. Mehr sahen wir nicht, aber uns konnte der Pickup auch egal sein und wir gingen weiter bergauf. Dabei kamen wir in einen richtigen Wald und waren auch bald am "Gipfel", wo eine Lichtung uns weitere tolle Blicke in die Landschaft machen ließ. Seltsam, auf einmal hören wir ein Motorgeräusch zu unserer Linken, aber das musste wohl ein Hörfehler sein! War es aber nicht - der Pickup, den wir etliche Minuten zuvor sahen, kam im Rückwärtsgang einen anderen Weg hochgefahren!! Zwei Männer stiegen aus und gingen auf Michael zu, ich war zu diesem Zeitpunkt etliche Meter weiter entfernt, an einer Stelle, wo es unmittelbar vor mir sehr steil bergab ging und fotografierte.

wenn's schnell gehen soll - Abfahrt bis ins Tal

quer verlaufend die Saddle Road, die einmündende Straße ist der John A. Burns Way (= Mauna Kea Road)

Erst später ging ich zu den Dreien.
Der Ältere der beiden Männer, ein fast schon Weißhaariger, fragte Michael, ob ihm der rote Pickup mit dem großen Plastikbehälter dort drüben gehören würde. Michael verneinte logischerweise, aber den roten Pickup hatten wir vorher auch schon gesehen. Der Weißhaarige wollte wissen, ob ich zu Michi gehörte, haben wir auch bejaht, dann war er zufrieden, meinte aber, dass ihn der rote Pickup stören würde, er habe keine Ahnung, wem er gehört, was er hier zu suchen hat und wie überhaupt jemand anderer außer ihm hier herauf könne, das Tor unten ist ja abgeschlossen. Tja, eine Lösung dafür konnten wir ihm auch nicht geben. Wir bekamen stattdessen den Hinweis, doch auf die Rückseite des Pu'u Huluhulu zu gehen, dort würden wir wunderbar auf den Mauna Loa sehen. Dankend nahmen wir den Rat an.
Zum Abschluss meinte der Weißhaarige, wir sollen ein wenig Acht geben, sie werfen nämlich Lavasteine von oben nach unten, um das "Terrain zu festigen" - was immer das heißen soll.....

am Weg zur Westseite des Pu'u Huluhulu

Nicht lange, nachdem wir dem Weg auf die Westseite folgten, begegneten uns eine Frau sowie ein Mann, beide trugen große Plastikbehälter am Rücken, an den Behältern war je eine große Spritze montiert. Aha! Sie spritzten offenbar etwas und dann mussten es jene sein, denen der rote Pickup gehörte! Der große Kanister am Pickup trug nämlich die Aufschrift "Pestozide". Wir grüßten freundlich und Michi fragte die beiden, was sie wohl spritzen würden und bekam sogar eine Antwort: Es haben sich in den letzten Jahren am Pu'u Huluhulu einige Pflanzen nicht-endemischer Art angesiedelt und diese müssen sie vernichten.

nicht-endemische Pflanzen werden vernichtet

Jetzt war uns auch klar, weshalb manche Pflanzen solch eine seltsam blaue Farbe hatten, die noch nass war! Wir wurden aufgeklärt, dass es sich um keine Gifte handeln würde und daher nicht gesundheitsschädlich sei ("Pestozide" am Kanister angeschrieben und dann nicht gesundheitsschädlich??). Masken trugen die beiden jedenfalls nicht, nur eine lange Hose und ein langärmeliges T-Shirt.

Der weitere Weg führte uns wiederum an die  Ostseite, wobei linker- und rechterhand Dickicht war.

Wir machten dann Picknick am Pu'u Huluhulu (Bananen, Nektarinen).

Ein kurzer Stück weiter gingen wir noch hoch, mussten aber bald umkehren, es wäre uns zu spät geworden.

Wieder zurück auf der Saddle Road, mussten wir den nächsten Stop einlegen, denn Nene, die Staatsgans von Hawaii, zeigte sich.

Beim (wie hieß dieses Fast Food doch gleich?) haben wir Chicken Katsu gegessen, allerdings nur eine Portion für uns beide. Da genau zu diesem Zeitpunkt eine Schulklasse in diesem Fast food war, hatte diese bei der Bedienung Vorrang und wir mussten ganz schön lange warten.

Anschließend fuhren wir weiter nach Hilo, haben getankt und sind anschließend zur Firma Harper, um das Auto zu retournieren. Das  ging extrem schnell, ausnahmsweise ;-) Anschließend brachte uns eine Harper-Angestellte  zum Airport. Wir haben eingecheckt, ein Koffer hatte zu viel Gewicht, ich musste umpacken - welch ein Quatsch!!! Als ob das was am Gesamtgewicht ändern würde! Aber ich weiß schon, durch diese Gewichtsbegrenzung sollen frühzeitige Rückenprobleme der Angestellten verhindert werden.

Wir gönnten uns je ein Eis im "Restaurant" am Airport. Boarding time war um 4:55 pm, wir nahmen unsere heiß geliebten Plätze im Flieger ein. Ich Fenster, Michi daneben, vorher saß schon eine ca. 60-jährige Frau am Gangplatz - eine äußerst seltsame Figur!! Achja, wir saßen übrigens linkerhand, von der Flugrichtung her gesehen. Einfach optimal! Wir hatten eine super Sicht auf den Mauna Kea, Mauna Loa, Hualalei!!! (Abflugzeit 5:30 pm).

Ankunft in Honolulu war um 6:26 pm. Zwischen Michi und mir gab es noch eine kurze Diskussion, ob wir nicht vielleicht doch ein Leihauto nehmen sollten? Das war nie so gedacht und auch nicht so geplant, es fiel mir nur plötzlich ein :-)

Hertz siegte, wir bekamen einen Chevrolet Impala, den kannten wir bereits.

Damit fuhren wir zum Outrigger Reef on the Beach Hotel, haben eingecheckt und gönnten uns ein Abendessen.

Dem folgte ein kleiner Einkauf beim ABC, dann ging's zurück zum Hotel und an die Bar. Es gab einen Blue Hawaii für mich :-) Dazu Live-Musik und eine Hula-Tänzerin, was will man mehr? Eine (vermutliche) Biene stach mich am Ringfinger der rechten Hand. Michi zog einen ziemlich großen Stachel aus meinem Finger. Später sahen wir ihn uns mit dem Zoom des Camcorders an - den Stachel meine ich, nicht den Finger :-) - ein ganz beachtlich großer Stachel! Trotzdem schwoll mein Finger nicht an, nur der erste Schmerz war ziemlich groß.

Nun ist es 00:48 am, ich bin hundemüde und mache Schluss. Michi schläft bereits.

Übermorgen um 8.00 am startet unser Flieger in Richtung LA und dann Europa!!!! :-(:-(:-(:-(

Angie
Viele Grüße,
Angie

Utah

• Diamond Member
« Antwort #99 am: 11.03.2005, 07:58 Uhr »
Zitat von: Utah

Mehr von meinen Reiseberichten erwünscht? Wieder Lava? Aber bitte erst ab Ende April, da wir inzwischen 2 Wochen auf Urlaub sind :-)
Viele Grüße,
Angie

Ich habe mich ehrlich noch nie mit Hawaii beschäftigt. Dein Reisebericht hat Appetit gemacht, mehr davon ist willkommen! :D
Viele Grüße
Utah

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #100 am: 11.03.2005, 08:26 Uhr »
Schnief, nur noch ein Tag  :cry:
Gruß Gabriele

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #101 am: 11.03.2005, 09:21 Uhr »

Wenn ihr euch einig seid, dann bucht eure Flüge  :lol:
Unsere Reisedaten: 8. 12. 05 Linz > Honolulu, 12. 1. 06 Honolulu > Linz  :D

Waaaahnsinn, Hawaii im Winter. Das bedeutet Monsterwellen am North Shore von Oahu und Tunnel-Surfer am Banzai Pipeline at Ehukai Beach.

Da würden wir zu gern mitfahren, wer kann Sponsoren auftreiben???  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #102 am: 11.03.2005, 10:04 Uhr »
Hi Andreas,

Du hättest auf dem Bild aber wenigstens in die Kamera winken können  :wink:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

• Diamond Member
« Antwort #103 am: 11.03.2005, 10:15 Uhr »
Schnief, nur noch ein Tag  :cry:

Ende April gehts weiter, Gabi bis dahin halten wir durch! :wink:
Viele Grüße
Utah

Carolina

• Full Member
« Antwort #104 am: 11.03.2005, 10:24 Uhr »
Durch Doreens Kommentar weiter oben angeregt, muß ich auch mal wieder eine Zwischenfrage stellen.

@Angie
Welches ist denn für Dich die bessere Reisezeit für Hawaii: Sommer oder Winter? Wir waren im Dezember da, die Wellen waren gigantisch, wie Doreen schon schreibt, wir hatten sehr heiße und auch einen superkühlen Tag dabei. Im Sommer scheints doch ziemlich viel Regen zu geben, oder?

Ist Dein Reisebericht wirklich schon bald zu Ende :cry: ? Will mehr!!!!

Caro 8)