Hi,
wir waren ja
zu viert vier Wochen in der Hauptsaison unterwegs. Das erforderte ohne Lottogewinn einige Recherche...
Unsere Tipps fürs Budgetstrecken: Wir wollten einfach unglaublich gerne zu viert vier Wochen nach Hawaii (Virus bedingt).
Wir hatten eine Vorgabe, die unser Budget anknabberte, ohne dass wir daran etwas ändern konnten:
Sommerferien NRW.
Die
Hauptkosten entstehen durch:
Deutschland-Hawaii Flüge
Autos
Flüge zwischen den Inseln
Unterkünfte
Verpflegung
Eintritte
Sprit
Reiserücktrittkostenversicherung
Shoppen
TelefonDaran haben wir versucht, zu „drehen“.
Ich habe das „allein“, also ohne stationäres Reisebüro, gemacht, da gibt es aber unterschiedliche Vorlieben bei jedem von uns. „Allein“ bedeutet unumgänglich viel Recherche und viel Zeiteinsatz. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass Reisebüros höhere Preise haben. Der beschriebene Weg ist einfach mein Weg, den ich so gehen wollte und will, da ich daran Freude habe, der aber definitiv von jedem individuell anders entschieden werden kann und soll.
Für die
Sommerferien klappte bei uns nur (extremes) Frühbuchen fast aller Komponenten,
sobald die Zeitfenster offen waren.
- Deutschland Hawaii Flüge: Vorbereitet von langer Hand, wir sammeln Meilen bei United Airlines mit
Mileage Plus,
65 000 Meilen waren nötig. Ich hatte mich da heftigst eingearbeitet, Freiflüge waren nur halb zusammen, mit Zukäufen kam ich auf insgesamt 800€ pro Ticket.
So einen Preis bekommt man außerhalb Juli/August bei Promotions auch ab und zu hin, in den Sommerferien aber bisher nie.
- Autos: Wir wollten einen möglichst großen
SUV für vier lange Gestelle… (ein
Upgrade zum Truck wurde von allen erhofft…)
7 Tage sind pro Tag gesehen günstiger als weniger Tage. Und in 7 Tagen bekommen wir auf allen Inseln eh nur einen Teil unserer Wunschliste zu sehen.
Mit viel Recherche gab es letztes Jahr die Möglichkeit, bei
Hertz den 7-Sitzer Standard SUV mit Modellbeispiel Chevy Traverse für 207€ oder den 5-Sitzer Standard SUV pro Woche zu bekommen. Ohne Tankfüllung, aber mit
Ehepartner als zweiten Fahrer, das war das Beste, was ich finden konnte.
Zu zweit ist der
Wrangler mein Wunschauto, zu viert wäre das eine Sardinenbüchse gewesen...
- Flüge zwischen den Inseln: Hawaiian Airlines gilt als
zuverlässigste Airline derzeit, was die Einhaltung der Flugzeiten auf Hawaii angeht. (Leihwagen, Unterkünfte…hängen da ja mit dran)
Daher habe ich auch hier
früh gesucht. Mittlerweile geht das auch mit
deutscher Kreditkarte z.B. bei Hawaiian Airlines auf
http://www.hawaiianairlines.com/ Günstige Buchungsklassen werden recht schnell ausgebucht.
Etwas verrückt:
aufgegebenes Gepäck kostet 17$, aber
Handgepäckregeln sind großzügig. (ich habe umgepackt….) (Trolley mit 11kg plus…)
- Unterkünfte: Wir mögen seit ein paar Jahren
Vacation Rentals: Bei vier Personen gerne mit drei Schlafzimmern. Und
Küche, Dishwasher, Washer/Dryer… Und immer: WIFI, ohne würde ich nicht buchen. Auch hier kommt wieder die
eine Woche ins Spiel, die meist günstiger als weniger Tage ist. Vacation Rentals bieten oft
Schnorchelausrüstung, Boogie Boards, Beach Chairs, Beach Towels, Grille, manchmal auch Fahrräder an. (Das spart die Leihgebühr vor Ort)Vacation Rentals bieten eine Riesenbandbreite an Möglichkeiten und Preisen, Recherche und frühes Buchen ist da wichtig! Die im Reisebericht vorgestellten Vacation Rentals bekam ich für den Gesamtschnitt von 100€ pro Tag.
- Hotels: Flughafenhotels habe ich über
Hotwire (Priceline garantiert ja keine zwei Betten für die Söhne!) oder
Promotion dieses Mal bei Opodo gebucht.
- Verpflegung: Mit hungrigen Teenagersöhnen hätte das übel werden können…
Wir haben auf
Selbstverpflegung gesetzt.
Küche mit Spülmaschine(Pflicht!!) im Vacation Rental
Einkäufe meist bei
Walmart, Foodland, Costco (Mitgliedschaft 55$, lohnt für vier), Farmer’s Markets… und gelegentlich
Fastfood, davon gerne bei Panda Express.
Getränke: gerne Eiswasser aus den Side by Side Kühlschränken. Morgens Kaffee (Kaffeemaschinen im Haus)
- Eintritte: Hier gäbe es natürlich Ende offen… (und da gäbe es noch soooo viel, was mich reizen würde…)
Die Söhne haben sich als Luxus diesen Urlaub die Fallschirmsprünge gegönnt.
Natur: Strände
und State Parks sind auf Hawaii frei, Nationalparkkosten gering (Jahrespass 25$, ein Nationalpark 10$), das war es für uns.
- Sprit: Auf Hawaii teuer. Wir haben aufgepasst, Costco Tankstelle ist für Mitglieder am günstigsten. (ca. 20 ct. unter normalen Preisen)
Hier kann man auch Wochenmieten bei Alamo incl. 1.Tankfüllung buchen. Das muss man bei der Buchung ausrechnen.
- Reiserücktrittkostenversicherung: Ist in unserer Kreditkarte enthalten.
- Shoppen: Auch hier theoretisch Ende offen, geht bei uns eben nicht… (
Ross gibt es auf Oahu oft, sonst auf Maui in Kahului, auf Big Island in Hilo und Kona, auf Kauai nicht)
- Telefon: Cellionkarten: für alle, um uns abstimmen zu können, wenn wir vier getrennt unterwegs sind
Skype: von Skype zu Skype frei, sonst nach Deutschland aufs Festnetz ca. 2 ct pro Minute.
Ich muss gestehen, mir macht das Reiseplanen und Tüfteln Spaß.
Und das Frühbuchen bedeutet für mich viel Vorfreude. Im kommenden Jahr ändert sich Einiges, wir sind wie früher als Paar unterwegs.
Nur ins Zelt wollen wir nicht mehr, diese Isomatten sind irgendwie viel härter als früher....
Ich hoffe, einige unserer Tipps können dem ein oder anderen nutzen.
Tschüß
Karin