PrologNachdem unsere Südwesttour in 2005 nicht zuletzt dank der vielen Anregungen aus dem Forum ein voller Erfolg war, war uns gegen Ende des Jahres klar, daß jedenfalls 2006 schon wieder eine USA-Reise vonnöten ist. Yellowstone, wo ich 1979 schon einmal war, sollte der Dreh- und Angelpunkt unserer Route werden, so daß uns witterungsbedingt der Mai als zu früh erschien. Also muß der Herbst herhalten – aber auch wieder nicht zu spät, um nicht in der großen Höhe in den Frühwinter zu geraten. Nach heftigem Wälzen unserer beider Terminkalender und Verlegung geheiligter seit Jahrhunderten fixierter Daten (eine Einladung von Geschäftspartnern für die erste Wiesnwoche muß auf die zweite Woche umgepolt werden) kann in der Weihnachtszeit die Grobplanung für den Zeitraum 02.09.2006 – 22.09.2006 beginnen.
Denver als Start und Ziel stand relativ schnell fest, weil die Stadt erstens in den meisten Routen rund um Yellowstone vorkommt, zweitens mit einmaligem Umsteigen in Europa gut erreichbar ist (da spielen für uns auch die möglichen Ankunfts- und Abflugzeiten eine Rolle) und wir drittens auch schon gute Erfahrungen mit der BA-Verbindung nach Denver hatten
(inzwischen fliegt die LH sogar nonstop von München nach Denver - das wäre uns natürlich noch lieber gewesen).
Alle in den Routenvorschlägen und Reiseberichten des Forums halbwegs passend aussehenden Highlights werden geprüft und nach Möglichkeit in eine Route gepackt, die schließlich
hier zur Diskussion gestellt wird. Innerhalb weniger Tage stehen dank reger Unterstützung dann zwei Varianten fest, die sich vor bzw. nach Yellowstone auch kombinieren lassen. Bis kurz vor Abreise bin ich unentschlossen, welche den Vorzug genießen soll, habe aber ein kleines Prä für die Kombination von Nord-(N) und Westroute (W):
1. Tag Ankunft Denver, Übernachtung in Flughafennähe
2. Tag Scottsbluff (evtl. bis Alliance) - 223 mi; ca. 4h45
Besorgung Grundausstattung, Scotts Bluff NM
3. Tag Hot Springs – 191 mi, ca. 5h30
Chimney Rock NM, Carhenge, Toadstool Geologic Park
4. Tag Rapid City – 167 mi, ca. 4h30
Mt Rushmore NM, Needles Hwy, Wildlife Loop
5. Tag Rapid City – 177 mi, ca. 4h45
Badlands NP Loop, Sheep Mtn Table
6. Tag N Baker – 264 mi, ca. 6h45 / W Casper – 356 mi, ca. 6h30
N: Devils Tower NP, Medicine Rock State Park
W: Devils Tower NP
7. Tag N Medora – 110 mi, ca. 3h / W Cody – 283 mi, ca. 7h30
N: Theodore Roosevelt NP South
W: Hells Half Acre, Castle Gardens
8. Tag N Sheridan – 347 mi, ca. 6h45 / W Cody – 309 mi, ca. 7h30
N: Makoshika State Park
W: Shell Canyon, Medicine Wheel, Bighorn Canyon
9. Tag Lake Yellowstone NP N 360 mi, ca. 9h / W 193 mi, ca. 5h
N: Medicine Wheel, Bighorn Canyon, Beartooth Pass
W: Beartooth Pass
10. Tag Yellowstone NP
11. Tag Yellowstone NP
12. Tag Yellowstone NP
13. Tag N Cody – 244 mi, ca. 5h45 / W Idaho Falls – 197 mi, ca. 5h
N: Abstecher in den Grand Teton NP (Signal Mountain, Jenny Lake)
W: Durchfahrt Grand Teton NP (Signal Mountain, Jenny Lake)
14. Tag N Riverton – 255 mi, ca. 7h / W Twin Falls – 180 mi, ca. 4h
N: Hells Half Acre, Castle Gardens
W: Craters of the Moon, evtl. Bruneau Dunes
15. Tag N Evanston – 240 mi, ca. 5h30 / W West Wendover – 230 mi, ca. 5h15
N: nixxx (evtl. Abstecher zum Nordteil von Flaming Gorge)
W: Shoshone Falls, Balanced Rock, Bonneville Flats
16. Tag Salt Lake City – N 260mi, ca. 5h / W 230 mi, ca. 5h15
Antelope Island, evtl. Bingham Copper Mine
17. Tag Vernal – 265 mi, ca. 7h15
Tanger Outlet Park City, Fantasy Canyon
18. Tag Craig – 203 mi, ca. 5h30
Dinosaur NP
19. Tag Estes Park (evtl. Loveland) – 199 mi, ca. 5h
Rocky Mtn NP
20. Tag Denver 100 mi, ca. 2h30
Golden (Lookout Mtn. evtl. Red Rock Theatre)
21. Tag Denver/Rückflug
Routenüberblick erstellt mit DeLorme StreetAtlas 2005
N:
W:
Gleichzeitig beginnt die Quartiersuche mit dem Ergebnis, daß schon Mitte Januar die verfügbaren Zimmer in Yellowstone begrenzt sind, so daß das ursprüngliche Vorhaben mit je zwei Nächten im Lake Hotel und am Old Faithful umgestellt werden muß. Um wenigstens die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen, buchen wir so, daß Yellowstone in die Mitte der zweiten Woche fällt, so daß wir vor- und hinterher noch nach Belieben variieren können.
Ebenfalls werden noch im Januar Flüge mit BA MUC – LHR – DEN und zurück, das Quartier für die erste Übernachtung sowie bei Hertz via ADAC ein SUV mit Navi gebucht.
Im April ergibt sich die Möglichkeit, sich Business-Flüge zu leisten – wobei allerdings LH den Vorzug genießt, nicht zuletzt, weil mir die Zeiten für die Umsteigerei in LHR immer suspekter werden. Also werden die 100 EUR Stornierungsgebühr pro Kopf zähneknirschend in Kauf genommen und auf LH MUC – FRA – DEN umgestellt. Erst später stellt sich heraus, daß das eine gute Entscheidung war, nachdem ja am 10.08.2006 in LHR das Chaos eintritt und die bis Mitte September dort zulässigen Abmessungen für Handgepäck prohibitiv für unsere relativ umfangreiche technische Ausrüstung waren.
Zwischen Anfang Juli und Mitte August werden noch ein paar Übernachtungen fixiert, u.a. um nicht am Laborday-Wochenende in die Bredouille zu kommen: Alliance für die zweite Nacht, State Game Lodge im Custer State Park für die dritte Nacht (ein mühsames Unterfangen, weil auf die Mailanfragen keine vernünftigen Antworten kommen; schließlich wird über
„peterzahlt“ erfolgreich kostenlos telefoniert), Rapid City für die folgenden beiden Nächte, Wendover für den 16.09. (Days Inn, katastrophale Kritiken, aber die Alternativen sind entweder ausgebucht oder noch schlechter besprochen; die Casino-Motels in West Wendover nehmen alle keine online-Buchungen entgegen.), Salt Lake City für den 17.09. (weil da unser ursprünglich ausgewähltes Motel und etliche andere auch schon voll sind) sowie für die letzte Übernachtung in Denver ein gut besprochenes B&B. Bis auf State Game Lodge und Rapid City (aber das steht inzwischen ohnehin weitestgehend fest) wäre alles problemlos unterwegs zu canceln.
Beim ADAC in München werden die wichtigsten AAA-Straßenkarten besorgt (ja, ich halte die für durchaus brauchbar, und in München sind die meisten Karten erhältlich, wenn auch die Dakotakarte erst beim zweiten Anlauf da war).
Erst ein paar Tage vor Abflug, wo ich mich nochmals intensiver mit der Route beschäftigt habe, kommt mir eine Lösung für die Routenführung, die ich dann auch wirklich realisiert habe:
6. Tag: Rapid City – Buffalo – Thermopolis
Devils Tower NM, Cloud Peak Skyway
7. Tag: Thermopolis – Medora – Riverton – Thermopolis
Castle Gardens, evtl. Hells Half Acre
8. Tag Thermopolis – Burgess Jct – Cody
Shell Canyon, Medicine Wheel, evtl. Bighorn Canyon
Nachdem die Koffer so gepackt sind, daß keine Flüssigkeiten mit ins Handgepäck müssen (wir werden halt einfach den kleinen Handgepäcktrolley aufgeben, den wir sonst mit alldem mitnehmen), geht’s jetzt endlich wirklich los...