usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Hikes & Trails"-Tour 2007  (Gelesen 38657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #105 am: 27.09.2007, 14:14 Uhr »
@OWL
Nee, nee. Heute lacht Tina bereits selbst drüber. Um ehrlich zu sein, ich fands bereits damals im Moment des "Unglücks" schon sehr witzig, wusste aber nicht, ob nicht tatsächlich das Handgelenk oder sonstiges ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen war. Hätte ich dies damals definitiv auschließen können, so hätte ich mich dort schon gebogen vor Lachen.

Zapppl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #106 am: 27.09.2007, 14:22 Uhr »
Hallo Wanderlöwe,

danke für den tollen Bericht  :shock:. Wobei ich doch gleich eine Frage zur letzten Tour habe  :oops:.

Der Aufstieg sieht (für mich) sehr schwer aus. Wäre es nicht besser, den gleichen Weg (im Canyon) zurück zu gehen? Der Vorteil wäre doch, schönere Gegend, ev. Schatten. Aber wie wäre der Aufstieg dort?

Lg Michael  :D

Ps: Die Tour würde ich zwar gerne auf meine Liste setzen, habe jedoch vor dem Aufstieg, zu viel Respekt  :?.

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #107 am: 27.09.2007, 14:52 Uhr »
Der Aufstieg sieht (für mich) sehr schwer aus. Wäre es nicht besser, den gleichen Weg (im Canyon) zurück zu gehen? Der Vorteil wäre doch, schönere Gegend, ev. Schatten. Aber wie wäre der Aufstieg dort?

Hallo Michael,
exakt dies ist die Frage aller Fragen, wenn es um den Coyote Gulch als Tagestour geht. Entweder das Ganze als Mehrtagestour mit Campen planen, dann gibt's nix mit Klettern. Oder aber über den Crack In The Wall hinab, im Coyote Gulch wandern und rechtzeitig umdrehen. Dies bedeutet dann, die erwähnten 200 Höhenmeter im tiefen Sand nach oben zu laufen. Dies sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden, denn das geht gewaltig auf die Waden und die Kondition. Zumal diese Stelle meiner Einschätzung nach auch in der Sonne liegen wird. Vom Crack In The Wall zurück zum Trailhead ist es dann aber auch noch einmal gut eine Stunde. Will man die Sanddüne am Abend nach oben um die Sonne zu vermeiden, kommt man auf dem Rückweg zum Auto in die Dunkelheit.
Also alles in allem keine leichte Entscheidung, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Auch ich habe mich im Vorfeld lange eingelesen, zahlreiche Meinungen (Steffen Synnatschke, Fritz Zehrer, u.a.) eingeholt und die einzelnen Varianten durchgeplant. Für mich kam am Ende nur der Aufstieg am Jacob Hamblin Arch in Frage. Der Rückweg zum Crack In The Wall war lediglich die Not-Notlösung.
Wenn Du das Klettern definitiv vermeiden willst (wie gesagt,es sieht auf den Fotos ein wenig schlimmer aus, als es tatsächlich ist), dann würde ich als nächstes über die Mehrtagestour nachdenken.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße
Tom

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #108 am: 27.09.2007, 15:04 Uhr »
Donnerstag, 17.5.2007

Call Of The Canyon
(dedicated to leia)


 :oops: :oops: :oops: nein, ich habs völlig übersehen.... ich war so gierig 8)

da fühl ich mich ja sehr geehrt :D :D :D vielleicht kann ich mich mal revanchieren....

Bei den verbleibenden BIG THREE kann ich dann auch mitreden... bin gespannt wie Ihr das erlebt habt!
Viele Grüße Leia


Zapppl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #109 am: 27.09.2007, 15:15 Uhr »
Hallo Tom

und danke für die Antwort. Hast mir sehr geholfen.

Werd ich dann wohl nicht auf meine Liste für nächstes Jahr setzten. Vielleicht bei der Übernächsten Reise  :D

Lg Michael

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #110 am: 27.09.2007, 15:25 Uhr »
@Michael
Freut mich. Diesbezüglich kannst Du auch nochmals die Suche hier im Forum nutzen, es gibt weitere Aussagen und Einschätzungen zum Aufstieg am Jacob Hamblin Arch. Die runden Deine Einschätzung vielleicht noch etwas ab.

@leia
...wie wenn ich's geahnt hätte. Aber so ist das wohl mit "gierigen Frauen". :wink:


Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #111 am: 27.09.2007, 16:03 Uhr »
Hallo Tom,

ein toller Bericht mit sehr schönen Fotos. Bei Deiner Beschreibung vom Auftstieg am JHA und dem entsprechendem Foto bin ich in Nachhinein doch froh, daß wir rechtzeitig umgekehrt sind und wieder die Sanddüne hoch sind. Obwohl das beileibe nicht weniger anstrengend war bei glühender Hitze!! Es geht ja immer zwei Schrittchen vor und einen wieder zurück. Zudem heizt es sich dort durch die roten Felsen und und das kesselförmige Gelände ziemlich auf. Ansonsten erinnert mich Deine Beschreibung sehr an unsere Tour bzgl. Rucksack abseilen (man hätte sonst jede Wasserflasche einzeln durchtragen müssen) und auch wir haben 8 l Flüssigkeit verbraucht und uns bei unserer Rückkehr zum Auto auf ein eisgekühltes Getränk aus der Eisbox gefreut.

Bin gespannt auf Eure weiteren Erlebnisse,

Liebe Grüße

Gitte     (hab gestern noch das Stativ bestellt)
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #112 am: 27.09.2007, 16:14 Uhr »
@Gitte
Danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht bezüglich des Rückweges über die Sanddüne. Das wird vor allem Michael alias Zapppl sehr interessieren. Wir werden beim nächsten Mal sicherlich wieder den Aufstieg am JHA nehmen. Vielleicht finde ich ja noch eine einfachere Route für das untere Drittel.
...und Glückwunsch zum Neuerwerb.
Liebe Grüße
Tom

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #113 am: 27.09.2007, 17:35 Uhr »
So, bin mal gewaltig hinterher gehechelt und hab Euch endlich eingeholt. Ist ja schon heftig, wie der Urlaub begann. Die Überlegungen über evtl. Rückflug usw. kann ich nachvollziehen. Trotzdem super dass Ihr einfach los gefahren seid und jetzt einen so tollen Urlaub verleben könnt.

Ich quetsch mich dann jetzt mal mit in den Blazer und bin gespannt was noch so kommt. Hast auf jeden Fall einen guten Schreibstil.
Gruß
Thorsten


americanhero

  • Gast
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #114 am: 27.09.2007, 20:28 Uhr »
Zitat von: americanhero
gerade das macht doch den Reiz des Coyote Gulch aus, dort unten zu campen und es dann alles ganz intensiv erleben und aufnehmen. Das mache ich auf jeden Fall einmal in der Zukunft und deine Bilder bestätigen ja wieder, daß sich das lohnt.

Na erkläre das mal meiner Tina. Wenn Du sie davon überzeugen kannst, hast Du richtig was gut bei mir  :wink:


 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ist da nicht im November so ein ganzes WE, wo man gute Überzeugungsarbeit leisten kann  :wink:




Zitat von: americanhero
Hm, irgendwie hast du alle Highlight in diesem Urlaub dabei, die bei mir noch ganz oben auf der Liste stehen. Denn gerade auf deinen Subway Bericht und den Hike zum Halfdome freue ich mich. Beides steht bei mir noch an, ich hoffe, ich muß damit nicht allzu lange warten. Ach, wenn ich das so lese, bekomme ich wieder Fernweh.....   

Ich sage nur so viel: Die restlichen Big Three fanden statt und fielen nicht irgendwelchen Pannen zum Opfer. Allerdings dauert's bis dahin noch ein Weilchen.
Was das Fernweh betrifft, so geht es mir mindestens so wie Dir. Nur dass Du schon bald "rüber" darfst und ich noch sooooooooooo lange warten muss.   :(


aber lass uns bitte nicht zu lange warten, ich freu mich doch schon so auf deinen Subway Bericht.


Greetz,

Yvonne

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #115 am: 02.10.2007, 01:06 Uhr »
Hallo Tom!

Wunderschön.....Deine Fotos....und herrlich geschrieben!  :lol: :applaus: :applaus: :applaus:

Ich sag nicht, daß jetzt bei mir Fernweh aufkommt, das wäre unverschämt, aber es war jetzt auch toll, nach meinem eigenen Urlaub Deine bisherige Reise so am Stück zu lesen, das ist was für so ungeduldige Leute wie mich!Brauchte wenigstens dazwischen nicht so lange warten!  :lol:

Macht Spaß hier!  :wink:


L.G. Monika

WinniePooh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #116 am: 02.10.2007, 08:13 Uhr »

Hallo Tom,

was für ein Bericht - zuerst das Drama mit dem Gepäck und nun diese fantastischen Bilder dieser tollen Wanderung - dafür habt Ihr meinen größten Respekt !  :respekt:

Freue mich schon auf die weiteren Etappen, die Wave steht bei uns nächstes Jahr auch auf der Wunschliste, sofern wir eine Permit bekommen.

Welches Gerät von Garmin hattet Ihr denn mit ?


Viele Grüße,

Winnie Pooh

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #117 am: 02.10.2007, 08:51 Uhr »

@Matze
Ja, das ist meine absolute Überzeugung. Der Coyote Gulch ist einfach ein Muss!

Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man das Klettern über die Felswand vermeiden - es gibt demnach noch einen anderen "Ausstieg"!
Das würde mir mehr zusagen, weil ich nicht erst ein Seil anschaffen möchte, bzw. der Hauptgrund eigentlich ist, dass meine Frau niemals dort hoch klettern würde!
Kannst Du mir diese Möglichkeit mal genauer beschreiben, eventuell als PN!
Gruß Matze




San Francisco!!

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #118 am: 02.10.2007, 11:47 Uhr »
Da stell ich doch gleich noch mal meine Fragen aller Fragen (wenn ich hier noch mal die Bilder in Ruhe ansehen): Kannst Du kurz schreiben mit welcher konkreten Ausrüstung Du digital-spiegelreflext?

Übrigens, wann geht es denn endlich weiter? Beim HalfDome bin ich nämlich auf Eure Erlebnisse besonders gespannt!
Gruß
Thorsten


WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: "Hikes & Trails"-Tour 2007
« Antwort #119 am: 02.10.2007, 12:40 Uhr »
Jetzt nutze ich mal meine Mittagspause, um zumindest ein paar Antworten zu geben. Morgen ist ja Feiertag und ich bin "eigentlich" zuversichtlich zumindest zwei weitere Tage posten zu können.

@Yvonne
Dafür würde sich das Treffen im November sicherlich anbieten, nur leider können wir zum wiederholten Male an diesem Termin nicht. Aber ich bin guter Hoffnung, dass meine Überzeugungsarbeit auch noch Früchte trägt.  :?
Das mit lange Warten tut mir wirklich Leid, aber es geht bei mir gerade beruflich und privat drunter und drüber. Teilweise kann ich nicht mal etwas dafür, da die Freizeittermin von meiner "HomeOfficeSekretärin" vorgenommen werden  :wink:

@Crimson Tide
Zitat
Datum/Zeit: Heute um 01:06
Hoffentlich ist mein Bericht jetzt nicht für die Augenränder Schuld. Schön, dass es Dir bis hierher gefallen hat.  :D

@WinniePooh
Vielen Dank für die lobenden Worte  :oops:
Wir haben das Garmin 60 GPSMAP CSx, welches ich nur wärmstens empfehlen kann. Aber auch die e-trex-Serie ist absolut ausreichend. Auf jeden Fall rate ich zu einem Gerät von Garmin.

@Matze
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder den Weg wieder zurück gehen und die Sanddüne beim Crack-In-The-Wall wieder hoch oder die Begehung des Coyote Gulch als Mehrtagestour  unternehmen. Zur Mehrtagestour kann ich Dir leider nicht mehr sagen, da diese für uns keine Option (Tina und Campen, s. o.) war. Allerdings wird diese seht gut im Buch von Peter Schäfer beschrieben.

@User1211
Meine Ausrüstung besteht derzeit lediglich aus einer Canon EOS 400D mit einem Sigma-Objektiv 17-70mm, Fernauslöser und Manfrotto-Stativ. Objektivmäßig wird es für den nächsten Urlaub noch Änderungen geben.
Zu Deiner Frage nach der Fortsetzung... siehe ganz oben.  :wink: Der Titel für den nächsten Tag steht schon fest: "Waterfall".  :roll: