usa-reise.de Forum

Autor Thema: A boyhood dream has finally come true - Ostküste August/September 2011  (Gelesen 21816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Boah, Inspired, dein Bild ist krass. Voll eindrücklicher Anblick!  :staunend:
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Mr.Scarface

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Weiter gehts mit einem Tag, an welchem wir unseren frisch abgeholten NY Pass grad mal ausprobierten und schon vom Preis her wieder rausholten.

03.09.2011 New York City

Am Morgen ging es los wieder zum Times Square, ich wollte unbedingt in den dortigen American Eagle, hatte gestern schon in der Mall in den dortigen Laden reingeschnuppert und festgestellt dass die, aufgrund des Labour Day Weekends, gerade 40% auf alles haben.
Also nix wie rein und schön geshoppt.
Danach holten wir im Planet Hollywood unseren NY Pass ab und los gings erstmal zur M&M World, jenem Gebäude welches uns schon in Philly in Form einer Erzählung begegnete.
Eben jene Deutschen die wir in der Lobby getroffen hatten, waren zuvor in NY und die Tochter hatte sich fleissig an diesen Riesen-M&M Spendern bedient und musste schlussendlich fast 40$ zahlen.
Wir beherrschten uns und kauften nur für knapp 10$ ein, wobei ich eine Vorliebe für eine etwas aussergewöhnliche Sorte entwickelte: Pretzel.
Wirklich toll die Dinger

Und sogar John Travolta war hier


Weiter gings noch am Times Square entlang und ein wenig in den Nebenstraßen herum bis wir zum Madame Tussauds kamen.
Das Ding war auch im NY Pass enthalten, also rein da.
Wir haben die üblichen Bilder gemacht, die ich euch ersparen werde, sind nichts besonderes genau wie der gesamte Laden, wir waren zuvor in London schon drin, im Vergleich dazu hat der Laden in NEw York wirklich enttäuscht was die Auswahl der Figuren anging.
Es kam einem wirklich so zusammengewürfelt vor, nicht halbes nichts ganzes, da FOkus lag logischerweise auf den USA, allerdings waren auch zahlreiche Internationale Figuren vorhanden, gleichzeitig aber doch viele US-Persönlichkeiten die man wirklich vermisst hat.
Gerade der Bezug zu New York war weniger gegeben, klar es gab einen Raum mit einer Brücke ausm Central Park, der Kopf der Freiheitsstatue, den berühmten Bauträger und einem Cab, aber ansonsten war nicht viel Bezug zu New York. Gerade die Figuren dürften mehr New York lastig sein, bis auf Derek Jeter und Eli Manning waren da nicht wirklich Figuren aus New York.

Naja, war ja immerhin im NY Pass drin, aber für knapp 30$ Einzeleintritt hätten wir uns doch eher geärgert, weil das war es nicht wert.
Wir schauten noch kurz bei Macys vorbei und gingen noch Abendessen bevor wir dann die zweite Station des NY Pass ausnutzten:
Eine Tour mit der Circle Line.
Wir entschieden uns für eine Tour bei Nacht, da wir die Skyline tagsüber den ganzen Tag vom Hotelfenster aus begutachten können.
Die Tour war ganz gut, ging über die Freiheitsstatue bis kurz hitner die Brooklyn Bridge und wieder zurück und war informativ.
Hab ein paar Fotos für euch, das sind wirklich die besten, könnte mich immernoch Ohrfeigen dass wir hier ohne Stativ und mit der Automatik, welche z.B. die ISO viel zu hoch schraubte, fotografierten.








Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Also ich finde die Bilder sehr OK. Bilder bei Dunkelheit grenzen für mich ohnehin immer an ein Wunder - und dann noch von einem schwankenden Schiff aus geschossen?

Mr.Scarface

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
04.09.2011 New York City

Nach der nächtlichen Bootsfahrt gings heute weiter, wir hatten jetzt NY von ausserhalb gesehen, heute war NY von oben dran!

Zuerst noch bei relativ gutem Wetter ein paar Fotos von Jersey aus geschossen, mir haben die Angler gefallen, die Ruhe weg angeln die da in dieser Brühe namens Hudson River, immerhin haben sie eine tolle Aussicht



Los gings dann zum Empire State Building.
Wir hatten irgendwie die falsche Linie genommen, mussten noch einige Blocks laufen und hatten prompt keine Orientierung in welche Richtung wir denn laufen mussten.
Klingt komisch ist aber so, nirgendswo waren am Himmel die Umrisse von New Yorks höchstem Gebäude zu sehen. Wir mussten rumfragen, kamen dann aber schließlich doch noch an.

Wir mussten ca. 20 Minuten anstehen, wurden dann reingelassen, war ja alles inklusive im NY Pass, deswegen machten wir auch grad noch den NY Skyride mit.
Lange Wartezeit hier für und ein gan nettes, aber für normalerweise knapp 20$ sich nicht lohnendes Erlebnis.
Danach gings mit dem Lift hoch und wir kamen uns erstmal vor wie in Mumbai.
Kein Witz, uns waren in New York allgemein schon viele Inder aufgefallen, oder um es politisch korrekt zu sagen, zumindest Indisch gekleidete Leute.
DOch hier oben auf dem Empire scheinten sich die alle versammelt zu haben :D

Um es kurz zu machen: Aussicht war toll,  Wetter leider mittlerweile bewölkt und die Sicht war doch eingeschränkt.



´Wir hatten Glück, ein Kreuzfahrtschiff der NCL ist auch gerade ausgelaufen


Als wir mittags wieder runter kamen, machten wir uns noch auf den Weg auf zur Grand Central Station, schauten uns dort um
und mahcten uns von dort wieder auf den Weg zum TImes Square.
Auf dem Weg kamen wir noch an einem kleinen Festival vorbei, wir erfuhren später auf Nachfrage vom Hotelpersonal dass heute der Brazilian Day war, darum auch die vielen in Gelb-Grün gekleideten Leute aufm TImes Square.

Es war noch einmal ein wenig bummeln angesagt, danach noch was essen gehen und dann war der Tag auch schon fertig, wir bracuhten unsere Kraft, morgen war die 5th Avenue geplant!

Mr.Scarface

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
So, endlich gehts weiter, und zwar in die Zielgerade

05.09.2012 - New York City

Es war Labour Day, die Straßen waren voll und genau für heute suchten wir uns die Fifth Avenue aus.
Genauergesagt sollte es vom Washington Square Park bis hoch zum Central Park gehen, eine Gesamtstrecke von 4,3km.
Natürlich wollten wir diese nicht im Eiltempo zurücklegen, wir hatten ja schliesslich Zeit (dachten wir)

Also gings zuerst mit der U-Bahn zum Washington Square Park in welchem wir uns erstmal an der Anwesenheit eines Lustmolch amüsierten, lustiger Kerl der jedem auch nur entfernt weiblichem Wesen hinterschaute, -pfiff und -rief.



Es ging RIchtung Norden und es dauerte nicht lang bis wir einen Gitarren-Shop entdeckten.
Mein Vater, Hobby-Spieler musste da natürlich rein und da der Laden wirklich ganz interessant war, war auch hier wieder fast eine Stunde Zeit weg.

Wir wanderten weiter die Fifth Avenue hoch, kamen an zahlreichen Läden vorbei, doch nichts was uns auch nur ansatzweise interessierte.

Als wir schliesslich am Flat Iron Building ankamen, machten wir eine kurze Pause und entschlossen uns den Plan zu ändern.
Zum einen weil wir jetzt kurz vor dem Empire State Building waren, eine Region die wir ja schon Tage zuvor unfreiwillig erkundeten und zweites weil es wirklich warm war und wir bisher nichts wirklich interessantes an der Fifth Avenue entdeckt hatten.
Also rein in die Subway bis zum Rockefeller Center, welches auch noch auf dem Plan stand, allerdings nicht heute.





Vom Rockefeller Center aus gings wieder auf die Fifth Avenue, kurz in die St. Patricks Cathedral rein und dann weiter Richtung Norden, am A&F Flagship Store vorbei und schnurstracks rein in den Apple Store, welcher sich leider gerade im Umbau befand, weshalb die komplette Fassade verhüllt war. Schade, sieht sonst echt toll aus das DIng.

Vom Apple Store aus ging es dann über die Straße rein in den Central Park, ich verbrachte ca. 10 Minuten damit ein paar Leuten bei einem kleinen Softball Spiel zuzuschauen und dann gings weiter bis ungefähr zur Hälfte des Parks, um ein paar Fotos zu machen.
Schon Tausendmal gezeigt, aber damit ihr es nicht vergesst:


Nun waren wir in der Mitte des Central Parks, es war kurz vor 4pm und wir waren in der unmittelbaren Nähe zweier Museen die beide im NY Pass inkludiert waren.
Also wohin nun?
Wir entschieden uns für das Guggenheim Museum, ich war gespannt, ist es doch Schauplatz einer tollen Schiesserei im Film "The International" mit Clive Owen.

Wir kamen an, holten unsere Karten ab und, Achtung Spoiler, hatten den besten Blick gerade am Anfang, und zwar beim Hochschauen.


Wir sind absolute Kunst-Laien, aber die Architektur des Gebäudes ist mit Abstand das beeindruckendste.
Ansonsten gibts da wirklich nur Sachen zum am Hinterkopf kratzen.
Ein großer Raum zugekleistert mit Dollar-Noten, irgendwelche schwarzen, verkohlten Baumstämme die irgendwo rumlagen.
Der Kunstgeschmack der heutigen Zeit scheint schlechter zu sein als der Musikgeschmack der heutigen 14-jährigen.
Zum Glück hatten wir auch hier den NY Pass, für wiederum mehr als 20$ wäre das die zweite herbe Enttäuschung gewesen.

Mr.Scarface

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Zitat
I'm a poor lonesome cowboy
I'm a long long way from home
And this poor lonesome cowboy
Has got a long long way to roam
Over mountains over prairies
From dawn till day is done
My horse and me keep riding
Into the setting sun
:D


06.09.2012 - New York City

Juhuu, das wird ein toller Tag!!!
Erst nutzen wir weiterhin den NY Pass aus und gehen aufs Top of the Rock, danach schau ich mir die Yankees gegen die Orioles an.
.......
Das oder so ähnlich waren meine Gedanken vor dem Schlafen gehen am Abend zuvor.
Ich hatte die Tickets am Abend im Burger King gekauft und auch ausgedruckt, Stub Hub für ca. 15 Dollar, alles passte.
Bis auf das liebe Wetter.
Es hatte uns jetzt wirklich seit Hurricane Irene in Boston in Ruhe gelassen und uns tolle Tage beschert, doch gerade jetzt meinte es wohl, es müsse uns einen gebührenden Abschied verpassen.

Schon als wir aufstanden regnete es stark.
Ein Blick auf den Wetterbericht verhieß absolut nur eines: Noch mehr Regen, den ganzen Tag lang.
Ohje, nachdem ich ja bisher nicht viel mit Baseball am Hut hatte, aber ja schon in Philly vom Eagles-Verkäufer gelernt habe dass die von der MLB das nicht so lustig finden im Regen zu spielen, befürchtete ich schon schlimmstes.

Doch bevor das Spiel anstand, wollten wir ja zuerst zum Top of the Rock.
Ein Blick aus dem Hotelzimmer und wir waren uns einig: Das lohtn sich heute nicht bei der Suppe die da über Manhattan hängt.
Als Alternativ-Programm war schnell das Museum of National History gefunden, welches ja auch noch im NY Pass enthalten ist.
Also rein da und mir wurde relativ schnell langweilig, Museen sind für mich einfach (noch) nichts, zum Glück gabs WiFi und ich surfte auf den Seiten der Yankees, der MLB und des Wetterberichtes.
Gleiche Lage wie heute morgen:
Es war Regen bis in die Nacht angesagt udn es lag keine keine Stellungnahme der Offiziellen vor.
Das konnte ja heiter werden.







Nach ungefähr der Hälfte des Museums wurde es mir echt zu langweilig, wir trennten uns und während meine Eltern weiter im Museum blieben, schaute ich noch im Flagship Store von A&F und Hollister vorbei, im Yankees Store am Times Square, Meinung vom Verkäufer: No way they're going to play tonight.
Na toll.
Ich schlug ein wenig Zeit tot, aß noch was und machte mich dann auf zum World Trade Center, dort hatte ich mich mit meinem Eltern auf 5pm verabredet, das Spiel beginnt um 7:05pm.
Es gab immer noch keine Updates, mittlerweile war ich auf Twitter unterwegs, die Yankees haben dort eine Weather Update Account.
Noch stand nichts drauf, ausser dass die Officials die Situation abwägen.
Retweets waren massig vorhanden, viele Fans sagten es sei eine Frechheit, sie fahren nicht raus in die Bronx, das Spiel wird eh abgesagt.
Es regnete übrigens immer noch.

Ich entschied mich dann ca. um Halb 6 pm dafür, das Spiel sausen zu lassen.
Die 15$ waren mich echt nicht zu schade, lieber die in den Wind geblasen als bei diesem Sauwetter erst in die Bronx zu fahren und dann entweder ein Delay und dann die Absage oder grad die Absage zu erleben.

Also gings wieder rüber nach Jersey, ich entschied mich kurzfristig nochmals in die Mall dort zu gehen, Problem:
Ich hatte keinen Schirm!
Meine Eltern waren noch in Manhattan was essen und hatten den einzigen Schirm dabei, die 25$ für eine Schirm im Hotel-eigenen Gift-Shop waren mir es nicht wert, also ging ich mit Kurzer Hose, Leinenschuhe und Regenjacke bekleidet nach draussen.
Ich hatte ja nur ca. 10 Minuten Weg zu überstehen.

So sahs übrigens draußen aus, die Straße halb unter Wasser, teilweise riesen Schlaglöcher in der Fahrbahn dass die Autos Glück hatten nicht stecken zu bleiben.


Kurze Geschichte: Das waren die längsten 10 Minuten an die ich mich erinnern konnte, ich kam triefend in der Mall an und suchte erstmal eine Toilette auf.
Die Schuhe und Socken waren total durchnässt, die Regenjacke hielt auch nicht zu 100% das was sie versprach und meine kurze Hose war ungefähr 3 Farbnuancen dunkler und grad 2kg schwerer.

Nachdem ich zumindest nicht mehr wie ein durchgelöcherter Eimer triefte, ging ich erstmal in einen Laden und kaufte mir einen Regenschirm.

Um 10pm machte die Mall auch zu, ich fühlte mich bereit und mit dem Regenschirm im Anschlag trat ich den Fluten entgegen.

Doch nanu, wor waren die denn hin.
VOn Regen keine Spur mehr, toll, kaum hab ich eine Schirm........ :roll:

Daheim im Hotel bekam ich übrigen snoch auf ESPN mit dass das Spiel nicht abgesagt wurde.
Nein, es befindet sich, mittlerweile ca. halb 11 immer noch im Rain Delay, es wurde nie angepfiffen aber auch nicht abgesagt.
Was ein Witz.
Letztendlich wurde das Spiel um 11:08pm eröffnet und dauerte bis 2:15am.
Was für ein Witz dachten sich auch die New Yorker, Yankee Stadium war leer wie der Parteitag der FDP, man schätze vielleicht 500 Fans waren noch im Stadion.
Hier übrigens der Artikel dazu:
http://www.nj.com/yankees/index.ssf/2011/09/yankees_vs_orioles_rain-soaked.html

Ich bereute es also nicht das Spiel sausen zu lassen, war wohl sowieso nicht so gut, ausserm pitchte bei den Yankees nur Phil Hughes und Alex Rodriguez hatte einen freien Tag.


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Och wieso, du hättest abends dann doch noch mal eben schnell losdüsen können? ;)

Mr.Scarface

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Och wieso, du hättest abends dann doch noch mal eben schnell losdüsen können? ;)

Genau, klein Marco abends um 11 in die Bronx :D

07.09.2011 - New York City
Letzter voller Tag stand an, morgen würde es abends heimwärts gehen.
Also war auf jedenfall noch Top of the Rock geplant, leider wurde da wieder nichts draus.
Es regnete zumindest nicht mehr in Strömen sondern nur noch schauer-weise, jedoch war komplett Manhatten verhangen, das hatte absolut keinen Sinn da hoch zu gehen.
Schade.  :(

Wir schauten uns am WTC noch die Memorial Ausstellung an, welche wirklich sehr gut gemacht ist.
Nebendran hämmerten die Arbeiter weiterhin am großen Memorial, welches ja schon in 4 Tagen eingeweiht werden sollte.
Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben, am Mittwoch sah das so aus als wollten die das nicht am 11.09 sondern am 11.12 einweihen.

Wir machten uns auf in den Süden, vorbei an der Fed zur Wall Street.
Ein paar Fotos gemacht und dann noch zum Bullen, welcher teilweise für anstößige Fotos mißbracuht wurde (nicht von uns)


Weiter gings dann zum nahen Battery Park welcher anläßlich des 10 jährigen Jubiläums besonders gestaltet wurde:


Die genau 3000 Flaggen nennen sich Flags of Honor und in roter und blauer Schrift sind die Namen aller Opfer des 9/11 geschrieben.

Vom Battery Park gabs auch eine, dem Wetter entsprechend, gute Aussicht zur Freiheitsstatue




Von hier aus ging es wieder gen Norden, an den Rating-Agenturen Fitch und Moody's vorbei zur Brooklyn Bridge.
War doch einiges los auf diesem Gebilde



Ein Blick noch zurück auf Manhattan, zentral links ist das One World Trade Center, auch im Nebel verschwunden.


Es begann nun relativ stark zu regnen sodass wir uns wieder trennten und den Spätnachmittag des letzten Tages noch jeweils shoppend verbrachten.
Abends legten wir uns dann schlafen, die Wehmut machte sich jetzt schon breit........ :(

Mr.Scarface

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
08.09.2011 - New York City

Es wurde Zeit Abschied zu nehmen.
Kaum etwas zuvor fiel mir so schwer wie mich hier von wieder zu trennen.
Das Land, welches seit Jahren, ohne es jemals betreten zu haben, den Traum vom Auswandern beherbergt, nun wieder zu verlassen.

Wir standen ein wenig später auf und New York sollte uns tatsächlich mit strahlendem Sonnenschein verabschieden.
Der Flug ging zwar erst gegen 7pm, allerdings war die Anreise zum Newark Airport inklusive Check-In Zeit doch ausreichend um den Nachmittag aufzufressen, etwas zu unternehmen lohnte sich deshalb nicht mehr.
Wir blieben noch vor dem Hotel, machten noch ein paar Fotos und machten uns dann gegen 3pm auf zum Newark Airport mit der PATH







Aus dem Flugzeug heraus bekamen wir dann tatsächlich noch den letzten Blick auf die Skyline, leider nur durch das gegenüberliegende Fenster, wir mussten uns mit diesem Sonnenuntergang begnügen




EDIT: Fazit folgt!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ja, das fällt mir auch immer wieder schwer mich von den USA zu verabschieden. Aber ich sehe ja an deinem Ticker, dass du das Gegenmittel schon entdeckt hast: Nur noch 3 Monate und 1 Tag!

Danke für deinen pfiffigen Reisebericht :D

Birgit

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Ja, New York zieht einen einfach in seinen Bann.

Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotoimpressionen. :daumen:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Tolle Fotos von New York.

Wir sind auch erst seit 1,5 Wochen wieder zurück, aber ich würde sofort wieder losfliegen.

Vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht.

Viele Grüße

Steffi

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Auch von mir ein herzliches Dankeschön und ein :clap: für deinen Bericht.

Ich liebe solche Berichte, weil sie die Vorfreude und auch die Erinnerungen absolut befeuern.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart