Wir sind wieder zurück in San Francisco: da, wo alles began...
Klar, San Francisco ist schön, läutet aber gleichzeitig auch das Ende unseres Roadtrips ein...
Aber wie geht das Lied so schön: "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei,...". Aber ein voller Tag bleibt uns ja noch.
Fangen wir mal zu Anfang an. Unsere Nacht im Four Sisters Inn war solala. Wir sind extra früher aufgestanden (halb sieben!), da wir ja heute noch eine gute Strecke vor uns hatten. Um viertel nach sieben sassen wir dann gestriegelt im Frühstücksraum. Alles war da nur kein Frühstück. Nun gut, damit kann man ja noch leben, so lange man seine Tasse Kaffee bekommt
Also nichts wie alles Sachen zusammengepackt (denn Warten bis um 8.00Uhr wollten wir dann ja doch nicht mehr.). Nächstes Problem: um halb acht war die Rezeption noch nicht besetzt. Auch noch kein grösseres Problem, aber trotzdem wunderlich. Die Uhren gehen halt langsamer.
Wir haben uns dann im Safeways mit allen erdenklichen Leckereien für ein Picknick eingedeckt und haben uns aufgemacht gen Küste.
Die Küste im Norden ist komplett anders als die Küste südlich von San Francisco. Man glaubt nicht, dass es immer noch der Highway #1 ist.
Angefangen haben wir an der Küste in Jenner. Der Ort ist mit Sicherheit keine Reise wert, aber für uns war es der optimale Ausgangspunkt von Healdsburg aus, wenn man Santa Rosa umfahren will. Weiter ging es der Küste entlang bis zum Muir Woods National Park mit den Redwoods und Sequoia Mammutbäumen. Fantastisch! So Bäume kann man sich gar nicht wirklich vorstellen. Und leider erkennt man die Ausmasse der Bäume auch gar nicht auf den Bildern.
Weiter nach San Francisco.
Wir wollten noch mal in Fisherman's Wharf nächtigen, also haben wir uns diesmal im Holiday Inn einquartiert. Kann man empfehlen, wenn auch hier die Parkplätze teuer sind: 35$ die Nacht, aber das scheint hier völlig normal zu sein.
Wir wollten uns den 49 Mile antun, der quer durch San Francisco sämtliche Highlights anfährt. Wir haben aber schon die Meisten im Osten der Stadt gesehen. Ein persönliches Highlight für uns war jedoch der Alamo Square mit den Painted Ladies (bunte Häuser im Klartext).
Danach hat uns dann aber irgendwie die Lust verlassen (wir haben ja noch einen Tag
) und wir haben uns zur Serramonte Mall in Daly City aufgemacht. Schönes Einkaufszentrum, wenn auch die grossen Marken so gar nicht vertreten waren, falls man darauf Wert legt.
Heute Abend sind wir dann endlich ins Scumas gewesen. Das Restaurant, dass hier von jedem empfohlen wird. Es war lecker, ohne Frage. Aber am Beeindruckensten war, wer schon alles in dem Restaurant "diniert" hat: Goldie Hawn, Arnold Schwarzenegger, Frank Sinatra ...
Eben haben wir dann fast noch durch Zufall den Pier 39 entdeckt. Wir wussten zwar, dass er in unmittelbarer Nähe ist, aber dass er so gross ist? Da müssen wir morgen noch mal hin, da heute schon alles geschlossen war (um 20.00Uhr)...
So morgen ist unser letzter Tag... Gute Nacht...